bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » was heisst/ist eigentlich leben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was heisst/ist eigentlich leben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Das_Ich Das_Ich ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.08.2004
Beiträge: 1
Herkunft: Ebstorf
xdE Allianz: [SoS]
SDE Allianz: -

was heisst/ist eigentlich leben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habt ihr euch nicht auch schon gefragt , weshalb ihr lebt oder was leben eigentlich ist?
24.08.2004 18:00 Das_Ich ist offline E-Mail an Das_Ich senden Beiträge von Das_Ich suchen Nehmen Sie Das_Ich in Ihre Freundesliste auf

DDSDM DDSDM ist männlich
Hornissenlackierer


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leben ist ein Zustand, der aufjeden Fall durch den Tod beendet wird. Man sollte im Leben viel Spass haben, denn dann hat es sich gelohnt!

__________________
-Weine nicht, weil es vorbei ist. Lächle, weil es war!- Konfuzius
-Hast du dir schonmal überlegt, dass es deine einzige Bestimmung sein könnte, als schlechtes Beispiel zu dienen?-
-Möge Die Dunkle Seite Der Macht Mit Euch Sein!- Lord Vader
24.08.2004 18:09 DDSDM ist offline Beiträge von DDSDM suchen Nehmen Sie DDSDM in Ihre Freundesliste auf

BloddyAngel BloddyAngel ist weiblich
1. Verwarnung


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 157
Herkunft: Berlin
xdE Allianz: Dragon
SDE Allianz: WAR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da fällt mir : realität ist eine warnehmung die durch mangelnden konsum von drogen und alkohol hervorgerufen wird...zu ein...aber naja..

leben ist scheisse so einfach is das..(für mcih..) für jeden was anderes..

Dria
24.08.2004 18:24 BloddyAngel ist offline E-Mail an BloddyAngel senden Beiträge von BloddyAngel suchen Nehmen Sie BloddyAngel in Ihre Freundesliste auf

Loomis Loomis ist männlich
1. Verwarnung


Dabei seit: 28.07.2004
Beiträge: 397

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freu mich wenn ich erstmal 16 bin, schön saufen bis ich 25 bin und dann vor Drogen und Alkohol umkippen! *schonganzhibbeligbin*
24.08.2004 18:55 Loomis ist offline E-Mail an Loomis senden Beiträge von Loomis suchen Nehmen Sie Loomis in Ihre Freundesliste auf

-Ruffneck-
Hornissenpilot


Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 108

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man merkt das du ein kind bist lomis!

__________________




ThE_GuArDiAn (09:09 AM) :
und ich brauche nicht mehr an der straße stehen und das kleid hochhalten :p

So verdient Er sein Geld großes Grinsen
27.08.2004 03:12 -Ruffneck- ist offline E-Mail an -Ruffneck- senden Beiträge von -Ruffneck- suchen Nehmen Sie -Ruffneck- in Ihre Freundesliste auf

Berlin Berlin ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4589.gif

Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo wen ich so recht denke dan ist das Leben da ob tot oder am Leben wen du lebst tust du was für die NAtur wen du tot bist lebst dua uch noch weiter der Geist oder tiere ernähren sich von dir das ist alles Leben leben kan man net definieren aber leben ist leben ohne aufwärtung und ohne abwärtung.

(hm hoffe ihr wist was ich meine)

__________________
.


.
27.08.2004 05:56 Berlin ist offline E-Mail an Berlin senden Homepage von Berlin Beiträge von Berlin suchen Nehmen Sie Berlin in Ihre Freundesliste auf

Theta
Super Moderator


images/avatars/avatar-4583.jpeg

Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 571
Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DDSDM:
"Leben ist ein Zustand, der aufjeden Fall durch den Tod beendet wird. Man sollte im Leben viel Spass haben, denn dann hat es sich gelohnt!"

viel Spaß diese Aussage zu beweisen Augenzwinkern


Das_Ich:
"weshalb ihr lebt"

da gibt es irgendwie irgendeine blöde Wahrscheinlichkeit (bestimmt so gering, dass wenn sie kleiner wäre, negativ würde ^^), dass alles hier, ich hier, so ist wie es gerade ist.

Das_Ich:
"oder was leben eigentlich ist?"

Leben ist ein Vorgang, den wir nicht in der Lage sind zu begreifen.

__________________

Bewirb dich als Moderator(in) - Jetzt!

Warum soll ich mehr als das nötige für den Sek machen, wenn nach zwei Wochen meine Koords die selben sind aber ich in 'nem anderen Sek bin?

"Your truth can be changed simply by the way you accept it.
That's how fragile truth is."

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst."
Matthias Claudius

Posting and You - Expertenbuch

27.08.2004 08:33 Theta ist offline Beiträge von Theta suchen Nehmen Sie Theta in Ihre Freundesliste auf

--=Berserker=-- --=Berserker=-- ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 15.03.2004
Beiträge: 625

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Leben ist ein Vorgang, den wir nicht in der Lage sind zu begreifen."

bist du dir sicher ?

Ich denke schon begreifen zu koennen was Leben ist, aber ich muss Berlin (ausnahmsweise mal !!!!!!) rechtgeben

man kann es nicht definieren

Fuer jeden ist Leben etwas anderes, jeder lebt sein Leben anders, und man kann niemanden dafuer bestrafen wie er lebt, denn es ist sein Leben

(Vorrausgesetzt man schadet keinem anderen Leben, physisch sowie psychisch)

tja, jetzt frag mich nicht wieso ich weiss dass ich begreife was Leben ist, denn du wuerdest meine Antwort sowieso nicht glauben :

Ich habe Gott gesehn, und ich weiss dass es ihn gibt

Seit diesem Ereignis fuehl ich anders, bin ueberall zu Hause (zur Zeit in den USA) und habe ueberall die Moeglichkeit mich heimisch zu fuehlen

nun, wieso erzaehl ich dir/euch das ?

Weil ich euch damit zeigen moechte dass ihr euer Leben so leben muesst wie ihr es leben wollt ! Lasst euch von anderen Ratschlaege geben, ueberdenkt sie und entscheidet ob ihr sie fuer gut heisst oder nicht, aber gebt niemals auf, glaubt daran dass ihr lebt, und ihr lebt fuer immer ...

__________________
Zitat:
Original von Berlin
anti-bekämpfer-gegen-resset-protestanten


28.08.2004 05:28 --=Berserker=-- ist offline E-Mail an --=Berserker=-- senden Beiträge von --=Berserker=-- suchen Nehmen Sie --=Berserker=-- in Ihre Freundesliste auf

Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke dass leben nichts weiter ist, als der zustand, dass der geist in deinem körper ist und diese ansonsten leblose maschine leben lässt.
wenn die maschine nicht mehr funzt, dann geht der geist raus und das leben ist zu ende bzw geht in eine andere form über, wie energie, die kann auch nicht vergehen, sie wird es imemr geben.
also lebt der geist weiter, wie, das ist auffassungssache...

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

01.09.2004 10:12 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

Carlammoth Carlammoth ist männlich
Hornissenlackierer


Dabei seit: 08.10.2004
Beiträge: 30
Herkunft: buchholz bei HH
SDE Allianz: Valhalla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke Leben ist eine Sache die föllig unwillkürlich entstanden ist und auch recht unwllkürlich beendet wird durch Schwäche dess was einem den Platz zum Leben gegeben hat und den geist beherbegt hat.
11.10.2004 20:47 Carlammoth ist offline E-Mail an Carlammoth senden Homepage von Carlammoth Beiträge von Carlammoth suchen Nehmen Sie Carlammoth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carlammoth in Ihre Kontaktliste ein

Vepo Vepo ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 71
Herkunft: far far away
xdE Allianz: max 4 ever | DEI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lomis
Ich freu mich wenn ich erstmal 16 bin, schön saufen bis ich 25 bin und dann vor Drogen und Alkohol umkippen! *schonganzhibbeligbin*

trinken erst ab 16?
wo lebst du?^^

__________________

DEI - Wir sind größer und haben mehr Haare auf dem Kopf
Zitat:
Original von Ryujin
Redet nicht DE ... SPIELT ES !


12.10.2004 20:33 Vepo ist offline Beiträge von Vepo suchen Nehmen Sie Vepo in Ihre Freundesliste auf

nekolein
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 26
Herkunft: aus dem Katzenkoerbchen
xdE Allianz: UCAS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leben (Philosphisch - historische Erklaerung)
In der Philosophie ist Leben das Wesen des Organischen. In der Antike ist der Begriff gleichbedeutend mit der Fähigkeit, sich selbst zu bewegen. Antreibende Kraft ist die Seele.
Aristoteles unterscheidet drei verschiedene Arten von Leben, die er hierarchisch anordnet und den Lebewesen zuordnet:
auf der untersten Stufe steht das vegetative Leben der Pflanzen,
darauf folgt das sensitive Leben der Tiere,
auf der obersten Stufe befindet sich das geistig-seelische Leben des Menschen.
In der Neuzeit entwickeln sich zwei gegensätzliche Grundauffassungen:
Mechanismus: Leben lässt sich allein aus den Gesetzmäßigkeiten der Bewegung der Materie vollständig erklären. (siehe auch: Materialismus)
Vitalismus: Leben kommt nur den organischen Erscheinungsformen zu und unterschiedet sich qualitativ von anorganischen Erscheinungsformen: Alles Lebendige zeichnet sich durch eine zielgerichtet formende Lebenskraft (vis vitalis) aus. (siehe auch: Idealismus) Lange Zeit wurde die Auffassung in der Biologie vertreten, dass im Zellsaft, im Protoplasma, diese besondere Lebenskraft stecken würde.
Die Komplexität von Lebewesen und insbesondere die vielen im Mikroskopischen verborgenen Vorgänge haben in der Vergangenheit immer zu relativierbaren Erkenntnissen über das biologische Leben geführt. Diese Relativität kann auch für die Gegenwart nicht ausgeschlossen werden.
In Anlehnung an religiöse Vorstellungen wurde angenommen, dass es 'belebte' und 'unbelebte' Materie gebe. Diese Vorstellung spiegelt sich noch in der Wortwahl "organische Chemie" und "anorganische Chemie" wieder. Heute ist jedoch bekannt, dass jede organische Substanz aus anorganischen Bestandteilen hergestellt werden kann (erstmals: Harnstoffsynthese durch Friedrich Wöhler).
Eine andere historische Vorstellung besagte, dass Leben sich aus Unbelebtem immer wieder neu bildet, zum Beispiel in einem Heu-Wasseraufguss. Diese Theorie wurde als Urzeugung bezeichnet. Louis Pasteur konnte dieses experimentell widerlegen.
Die Biologie als Wissenschaft untersucht die Erscheinungen des Lebens. Die Biophysik tut dies ebenfalls, jedoch auf der Grundlage physikalisch-chemischer Prozesse oder sie betrachtet das Leben in einem physikalisch-reduktionistischem Ansatz, oft im Gegensatz zur Betrachtungsweise der Biologie.
Zur Zeit kann die Biologie zur Definition von Leben nur einen Satz von Merkmalen angeben, die erst in ihrer Gesamtheit ein Lebewesen beschreiben.

Leben (allgemeine Erklaerung)
Vorschlag einer Definition die Viren und "Springende Gene" (Transposons) mit einschließt: Das Leben ist durch sich selbst reproduzierende Moleküle gekennzeichnet. Auf der Erde sind dies DNA und RNA. Komplexer entwickeltes Leben umfasst Aufbau und Erhaltung einer künstlichen Umgebung zur verbesserten Selbstreproduktion (Zelle). Evolution beruht auf der Konkurrenz der selbstreproduzierenden Moleküle um die Rohstoffe zur Selbstreproduktion.
Es gibt Dauerformen des Lebens, beispielsweise Pilzsporen oder manche Samen, die sehr widrige Umwelteinflüsse wie starke Trockenheit, Hitze und Kälte überstehen können.
Leben in seiner vorhandenen komplizierten Form z.B. der Säugetiere ist wahrscheinlich nicht künstlich erzeugbar, da solche Großtiere aus Millionen einzelner Zellen bestehen.
"Erfolgreichste" Tierart auf der Erde: Antarktischer Krill, Euphausia superba, mit einer Biomasse von wahrscheinlich über 500 Millionen Tonnen.

Leben (thermodynamische Definition)

Lebewesen sind als offene Systeme zeit ihres Lebens stets weit vom thermodynamischen Gleichgewicht entfernt. Sie weisen einen hohen Ordnungsgrad und damit eine niedrige Entropie auf. Diese können nur dadurch aufrechterhalten werden, dass die Erhöhung des Ordnungsgrades energetisch mit Prozessen gekoppelt wird, die die hierfür notwendige Energie liefern. (Beispiel: Aufbau von organischen Stoffen niedriger Entropie wie Glukose, DNA oder ATP, aus anorganischen Stoffen wie hoher Entropie wie Kohlenstoffdioxid, Wasser und Mineralsalzen durch Photosynthese und Stoffwechsel.)

Leben (Merkmale von Lebewesen)
Einige der Lebewesen kennzeichnenden Merkmale findet man auch bei technischen, physikalischen und chemischen Systemen.
[list]
[*]Auf alle lebenden Organismen (Lebewesen) müssen zumindest auf der Ebene der Zelle alle Kennzeichen zutreffen.
[*]Tote Organismen wiesen in ihrer Vergangenheit alle Kennzeichen auf.
[*]Latentes Leben haben Organismen, die zwar nicht alle Kennzeichen aufweisen, also toten Organsimen oder unbelebten Gegenständen ähnlich sind, jederzeit aber zu lebenden Organsimen werden können. (Beispiele: Sporen von Bakterien oder Pilzen).
[*]Unbelebte Gegenstände zeigen zur Zeit ihrer Existenz nicht alle Kennzeichen.[/list]

Zitat:

einige zitate zum Leben
"Rücken wir bis an die letzten Grenzen vor, an denen es noch Elemente mit dem Charakter der Totalität oder wenn man will, der Einheit gibt, so bleiben wir bei den Zellen stehen. ... Ich kann nicht anders sagen, als dass sie die vitalen Elemente sind, aus denen sich die Gewebe, die Organe, die Systeme, das ganze Individuum zusammensetzen". Rudolf Virchow

"Leben ist, wenn eine Entität von sich eine Kopie aufgrund von Teilen herstellen kann, die alle sehr viel einfacher sind als sie selbst." Carl Woese

"Ein Netzwerk aus unteren negativen Feedbacks, die einem höheren positiven Feedback untergeordnet sind." Bernard Korzeniewski
(Damit ist ein System beschrieben, das keineswegs einzelne verkörperte Lebewesen als Leben kennzeichnet, sondern ganz allgemein sich so verhält, dass es seine Identität aufrechterhält oder reproduziert.)

"Omne vivum e vivo", (dt. Alles Leben stammt von Leben ab). Louis Pasteur (Lebewesen können unter den derzeit herrschenden Bedingungen auf der Erde nicht spontan aus unbelebter Materie entstehen. Die spontane Lebensentstehung auf der Erde unter den Bedingungen der Uratmosphäre wird damit allerdings nicht ausgeschlossen.)

"Während es biologisch mit uns bergab geht,
geht es biographisch mit uns bergauf." Charlotte Bühler

"Wir fühlen, dass, selbst wenn alle möglichen
wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind,
unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind." Ludwig Wittgenstein


Dies alles sind ueberlegungen was das Leben ausmacht. Biologen sagen dass Leben etwas ist, dass sich
[list]
[1]sich reproduziert
[2]Energie verbraucht
[3]auf aussere einfluesse reagieren kann
[/list]
Doch ob dies nun die wirkliche "wahre" definition von Leben ist, wir nur derjenige beantworten koennen, der alles Leben in diesem Universum (oder auch den anderne Universern) kennt.

neko

__________________
"Ich glaube, ich war nicht gut genug."
Gen. George S. Patton
"Auch wenn ich von Leuten umgeben bin .... Bin ich allein."
Ernest Hemingway

"Wenn die letzte Frage gestellt wurde,
Wenn die letzte Antwort vernommen wurde,
Wenn das letzte Wort miteinander gesprochen wurde,
Wenn das Letzte getan wurde,
Dann wird lles so sein wie am Anfang und alles wird im Stillstand verharren."
neko

Banzai Nihon Kaigun.
12.10.2004 22:22 nekolein ist offline E-Mail an nekolein senden Beiträge von nekolein suchen Nehmen Sie nekolein in Ihre Freundesliste auf

Ebolaeddi Ebolaeddi ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 4
Herkunft: NRW
SDE Allianz: [-OBS-] 4 ever

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ich stimme mit einigen Vorrednern überein, Leben ist für jeden was anderes. Jeder fast den Begriff anders auf, eine Einheitliche Meinung wird es nicht geben. Nur stellt sich mir seit langen die frage nach dem Sinn des Lebens.
Ich glaube auch hier gibt es keine Einheitliche Antwort. Wobei man fragen miss gibt es überhaupt einen Sinn ??? und wenn ja wie hat der grobgesehen auszusehen. Vor allem wer gibt uns den Sinn vor oder kommt der uns bei der Geburt einfach so zugeflogen???
Was auch ein guter Begriff ist in diesem zusammenhang, ist lebenswert. Was macht das leben lebenswert und ab wann ist es lebenswert.
Ich muss ehrlich sagen ich erwische mich letzte zeit viel dabei das ich über solche Themen nachdenke. Mag sein das in meinem Leben grade ziemlich viel durcheinander geht, ja man könnte sogar sagen das es bergab geht.
Aber ist mein leben dadurch jetzt nicht mehr lebenswert oder habe ich einfach meinen Sinn des lebens verfehlt und werde dafür von irgendeiner macht bestraft?? Oder ist es einfach mein persönlicher Sinn des Lebens das es grade so läuft wie es läuft. Eine andere möglichkeit wäre das ich gar keinen Sinn des Lebens mehr habe und nur noch nach dem Schiksal lebe. Schiksal stimmt das ist auch noch so ein wort. Was ist das überhaupt, sitzt da irgendwo ein mänchen oder eine für uns unvorstellbare Kraft die uns lenkt die uns sagt wann wir was machen sollen. Ist es Schiksal vieleicht das gefühl was wir unter mein Bauch sagt mir verstehen.
Fragen über fragen auf die ich nur schwer antworten finde weil sie wohl meinen Geistigen horizont übersteigen. Aber ich habe es trotzdem versucht und bin zu dem folgendem Schluß gekommen:
Mein leben verläuft grade ohne Sinn aber und ist in meinen augen auf die eine art und weise nicht mehr lebenswert. Auf der anderen seite kann ich nur Spekulieren was die zukunft bringt. Sie kann possitiv sein oder negativ. Diese Ungewissheit macht mich neugierig, aber ist das mein Sinn des lebens??? neugierde. Ich weiss nicht auf jedenfall macht es für mich das leben irgendwie dann doch wieder lebenswert. Wobei ich ganz genau weiss das ich selbst wenn es anders kommen würde eh keine traute hätte den letzten schritt zutun. So will das schiksal wohl das ich mein lebenswertes sinnloses leben weiterführe auf der suche nach dem Sinn des Lebens. Und mal ehrlich sind wir nicht alle auf der suche???

so das musste mal raus auch wenn es evtl. bissel vom thema abweicht.

edit:
mir ist grade nochwas eingefallen und zwar ein Zitat:
In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank.

Sigmund Freud (1856-1939)

Bin ich also Krank???


gruß

ein sehr nachdenkliches Ebola


p.s. mir fällt grade noch ein wer macht uns zudem was wir sind??? Wer endscheidet über unsere psychischen Eigenschaften wie selbstbewußtsein schüchternheit usw...

__________________
Wer recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.

Aristoteles (384-322), griech. Philosoph



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebolaeddi: 16.10.2004 06:20.

16.10.2004 06:11 Ebolaeddi ist offline E-Mail an Ebolaeddi senden Beiträge von Ebolaeddi suchen Nehmen Sie Ebolaeddi in Ihre Freundesliste auf

nekolein
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 26
Herkunft: aus dem Katzenkoerbchen
xdE Allianz: UCAS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ebola,

um einige deiner Fragen zu beantworten.. will ich mich bereiterklaeren, doch einigen Fragen wirst nur du dir selbst beantworten koennen.

Das Leben vieles sein, kann ist nicht nur moeglich sondern eher wahrscheinlich, da wir nicht wissen welches Leben es noch auser dem auf unserem Planeten gibt und vielleicht stellt sich eine andere intelligente Lebensform gerade genau die selbe Frage.

Und ob ein Leben "lebenswert" ist oder nicht darüber bestimmt letznicht nur jeder einzelne fuer sich, auch wenn diese begriffe im Recht auftauchen. Aber niemand kann fuer jemandem entscheidne ob sein Leben lebenswert ist oder nicht. Nur man selbst kann sich diese Frage beantworten.

Und was den Sinn des Lebens angeht.. der ist recht eifnach.. und es gibt nur einen sinn.. naemlich sich fortzupflanzen und das meoglichst zahlreich. Du wirst dich sicher Fragen wie kommt der dadrauf. Es ist ganz eifnach.. man muss unterscheiden zwischen dem Sinn des Lebens und dem eigenen Lebensinn.
Der Sinn des Lebens (naemlich allen Lebens) ist es die eigenen Gene an die naechste Generation weiter zu geben. Daher ist die Fortpflanzung dier Sinn der hinter dem Leben als soches steckt.
Der Lebenssinn unterscheidet sich vom Sinn des Lebens da dieser sich aus den Wünschen, Bedürfnissen und Traeumen eines einzelnen Individuums zussammen setzt. Und dieser Lebenssinn, kann man nur sich selbst geben, denn nur du weißt was du einmal machen moechtest.

Und was den Guten Freud angeht... "krank sein" ist etwas was stark auch von der psyche angeht und es gibt viele definitionen von krnak, aber neimand, auch nicht Freud Augenzwinkern , kann beurteilen, was Gesund (im sinne von "Normal"Augenzwinkern ist und was nicht, denn das kann niemand sagen. Wie auch, denn eine Beurteileung desselbsen geht nur wenn man halt "normal" ist, da dies aber keiner festlegen kann... (Neuerdings geht man davon aus, dass das "normal" ist, was mehr als 50% einer Bevoelkerung als normal empfindet)

Zitat:
p.s. mir fällt grade noch ein wer macht uns zudem was wir sind??? Wer endscheidet über unsere psychischen Eigenschaften wie selbstbewußtsein schüchternheit usw...

Eien wahrhaft gute Frage.. Sie ist vergleichbar mit dem Woher kommen Wir? Und auch ebenso schwierig zu beantworten. Generell kann man sagen, das dass was einen MEnschen ausmacht zum groessten teil in den Genen zu finden ist. Ein weiterer Teil wird durch die Eltern bestimmt, durch die Erziehung und das Verhalten. Und zu guter letzt ein Teil durch die eigenen Erfahrungen mit der Umwelt. Und alle diese Einfluesse bestimmen die Art des Charakters. Und weil diese Eifnluesse (selbst bei Zwillingen also genetisch identischen Personen) nicht 100%ig uebereinstimmen, kann man sagen, dass die Summe aller Eifnluesse ein mathematisch unwahrscheinlicher Zufall ist, der einem zu dem macht was man ist. Demzufolge ist ein jeder MEsnch das Kind des Zufalls, und daher gibt es auch keine 100%ig identischen Klone, da man alles das was nicht genetisch bedingt ist nicht replizieren kann.
Un die Schlussfolgerung aller Schlussfolgerungen ist, dass du du bist, ein einzigartiges nie wiederkehrendes Muster aus genetische Veranlagung und aeusseren Eifnluessen, wie Erziehung, die Eltern, und das Umfeld/die Umwelt. Du bsit wie ein Diamant im Lcihte der Sonne, mit myriarden von Facetten, die alle durch irgendeinen Einfluss entstanden/geschliffen wurden. Und die Gesamtsumme all dieser Facetten deiner selbst bist du, dein wahres Ich und Sebst. Die Summe bestimmt ob du eher schuechtenr bist oder aufgeschlossen und kontakfreudig, ob du eher einen ruhigen in sich gekehrtern oder einen extrovertiertern Charakterzug hast. Und dieser Dimant des SLebst bekommt bis zu deinem TOd immer wieder neue Facetten hinzu.

Im Grunde kann man alles in einem Satz zusammenfassen.
Du bist die Summer aller Erfahrungen, die alle Menschen, die du je getroffen hast (und treffen wirst), bei dir hinterlassen haben (werden).

Sogar jetzt wo du dies liest, ist bereits wieder eine (oder mehrere?) Facette, eine Erfahrung in deinem Leben und jedesmal, wenn du mit deiner Umwelt interagierst, kommt eine neue Erfahrung hinzu. sies der Sonnenuntergang, den du die anschaust oder der freundliche schaffner in der Bahn, der Hase der euber ein Feld laeuft, deine Freundin die du gerade anrufst, deine Kinder, deine Arbeit, die Schule und alles was dir das Leben noch bescheren wird.

neko

__________________
"Ich glaube, ich war nicht gut genug."
Gen. George S. Patton
"Auch wenn ich von Leuten umgeben bin .... Bin ich allein."
Ernest Hemingway

"Wenn die letzte Frage gestellt wurde,
Wenn die letzte Antwort vernommen wurde,
Wenn das letzte Wort miteinander gesprochen wurde,
Wenn das Letzte getan wurde,
Dann wird lles so sein wie am Anfang und alles wird im Stillstand verharren."
neko

Banzai Nihon Kaigun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nekolein: 18.10.2004 00:08.

18.10.2004 00:00 nekolein ist offline E-Mail an nekolein senden Beiträge von nekolein suchen Nehmen Sie nekolein in Ihre Freundesliste auf

Tuvok Tuvok ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 87
Herkunft: Uelzen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd mal beserker zustimmen, denn das leben kann man nich definieren,man kann es zwar versuchen aber auch nich mehr.jedes leben ist anders, weil auch jeder mensch anders ist.wenn man sagt dass mit dem tod alles aus ist, hat man eine andere einstellung zum leben und dadurch ein andres leben wie einer der behauptet dass es ein leben nach dem tod gibt.jeder lebt aber sein leben selber und sucht sich seinen lebenssinn.wer ihn für sich findet, ob es jetzt nun rauchen, alkohol, sex oder drogen sind, ist letztlich egal, denn jeder hat n andres leben und andere vorstellungen vom leben.
letztlich muss man sich hier nur nach dem lebensinn fragen, denn der beantwortet die frage nach dem WARUM.setz dir nen lebensinn, z.b. n tolles auto oder n riesiges haus, oder sonst was.denn dann fragst du dich wieso brauchst du sowas wenn du eh stirbst und mit dem tod alles aus zu sein scheint?glückliche kinder haste dennAugenzwinkern .
die frage nach dem leben kann man nur selber beantworten....

mfg Jesus-Fighter

__________________
"Si vis pacem, para bellum - Wenn Du Frieden willst, rüste zum Krieg"
Die Aufgabe des Soldaten ist es nicht für sein Vaterland zu sterben
sondern das der Feind für sein Vaterland stirbt.
Der Patriot redet immer nur davon, dass er für sein Land stirbt, nie davon, dass er für sein Land tötet.
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

20.10.2004 11:08 Tuvok ist offline Beiträge von Tuvok suchen Nehmen Sie Tuvok in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » was heisst/ist eigentlich leben?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH