bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Allmächtigkeit-ein Paradoxon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allmächtigkeit-ein Paradoxon?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gwydion Gwydion ist männlich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hell2night

Klar kling es ebenfalls logisch, dass es keine Allmacht gibt... Aber wenn doch? Und wer hat das Universum erschaffen?


Gegenfrage:
Warum sollte das Universum erschaffen werden, wenn man sämtliche Ergebnisse/Auswirkungen schon vorher kennt ? Augenzwinkern
16.12.2003 16:48 Gwydion ist offline E-Mail an Gwydion senden Beiträge von Gwydion suchen Nehmen Sie Gwydion in Ihre Freundesliste auf

CrazyOrca CrazyOrca ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 749
Herkunft: Bayern
xdE Allianz: [TCon-HC]
SDE Allianz: SDE macht nDE kaputt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gegen-gegen-frage:

warum sollte man überhaupt etwas tun wenn man weis was geschehen wird. (also nicht durch logik, sondern durch wissen zukünftiger ereignisse)


na ganz klar, weil das ereignis sonst nicht eintreten würde was wieder weitergehende folgen hätte gleich einem stein der ins wasser fällt. irgendwo gäbe es dann eine besonders grosse welle die das gleichgewicht und die harmonie stören würde.

um die "welle" klein zu halten könnte man höchstens eine abgeschwächte version seiner geplanten tat ausführen...


jaja dimensionstheorie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CrazyOrca: 16.12.2003 17:13.

16.12.2003 17:12 CrazyOrca ist offline E-Mail an CrazyOrca senden Beiträge von CrazyOrca suchen Nehmen Sie CrazyOrca in Ihre Freundesliste auf

Gwydion Gwydion ist männlich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CrazyOrca
gegen-gegen-frage:

warum sollte man überhaupt etwas tun wenn man weis was geschehen wird. (also nicht durch logik, sondern durch wissen zukünftiger ereignisse)


na ganz klar, weil das ereignis sonst nicht eintreten würde was wieder weitergehende folgen hätte gleich einem stein der ins wasser fällt. irgendwo gäbe es dann eine besonders grosse welle die das gleichgewicht und die harmonie stören würde.

um die "welle" klein zu halten könnte man höchstens eine abgeschwächte version seiner geplanten tat ausführen...


jaja dimensionstheorie


Gutes Argument. Allerdings reden wir hier vom "Absoluten". Ein allmächtiges/allwissendes Wesen weiß im wahrsten Sinne des Wortes ALLES, also auch Ereignisse, die den "Plan" stören könnten (was ja eigentlich nicht sein kann, da das Wesen nebenbei Allmächtig ist). Es braucht also weder gegensteuern, noch überhaupt erschaffen. Kleines (und wahrscheinlich blödes) Beispiel. Ich kann mir den Versuch sparen, meinen Kopf in kochendes Wasser zu halten. Ich weiß VORHER, was passiert. Also brauch ich das Wasser gar nicht erst auf den Herd zu stellen Augenzwinkern
Der ganze Versuch ist obsolet, da das Ergebnis bekannt ist.
Meine einzige Erklärung dazu : Das/der/die Wesen sind eben NICHT allmächtig (mächtig wohl !). Dann wäre ein Beweis der Theorie nötig ... und das Universum/ die Universen würden Sinn machen.
16.12.2003 17:21 Gwydion ist offline E-Mail an Gwydion senden Beiträge von Gwydion suchen Nehmen Sie Gwydion in Ihre Freundesliste auf

CrazyOrca CrazyOrca ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 749
Herkunft: Bayern
xdE Allianz: [TCon-HC]
SDE Allianz: SDE macht nDE kaputt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sagen wirs einfach so:

dene is langweilig und wenn sie mal nicht dran denken was passiert lenken die ganzen kleinen wussler auch genannt lebewesen des universums sie ab großes Grinsen
16.12.2003 17:25 CrazyOrca ist offline E-Mail an CrazyOrca senden Beiträge von CrazyOrca suchen Nehmen Sie CrazyOrca in Ihre Freundesliste auf

Hell2night
Hornissenlackierer


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bezweifle eh, dass es ein allmächtiges wesen gibt... Aber man kann ja trotzdem drüber diskutiern Grinsen

Naajaaa aber das führt weiter zu der frage, woher der allmächtige kommt, der nix erschaffen will, weil er alles schon weiss^^

__________________
[align=center]_____________†_____________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
WoW!
_____________________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯†¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯[/align]
16.12.2003 17:28 Hell2night ist offline E-Mail an Hell2night senden Beiträge von Hell2night suchen Nehmen Sie Hell2night in Ihre Freundesliste auf

Gwydion Gwydion ist männlich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hell2night
Ich bezweifle eh, dass es ein allmächtiges wesen gibt... Aber man kann ja trotzdem drüber diskutiern Grinsen

Naajaaa aber das führt weiter zu der frage, woher der allmächtige kommt, der nix erschaffen will, weil er alles schon weiss^^


Da kommen wir zur Frage aller Fragen Augenzwinkern
Da wird Dir wohl keiner eine Antwort geben können. Ich schätze mal, da kommen wir knallhart an die Grenze des Vorstellbaren. Irgendwann war ja mal "Nichts" (obwohl "Nichts" ja schon was ist *G*) ... obwohl ... selbst das ist ja schon wieder ein "menschliches Konzept" Augenzwinkern
Die Wissenschaftler haben ja da so lustige Theorien wie unendliche Masse auf einem unendlich kleinem Raum, dann Urknall, dann Hurra ! ... aber wo das kleine Pünktchen herkommt ... Augenzwinkern
Philosophen bieten da auch keine besseren Antworten. Ist vielleicht besser so Augenzwinkern
16.12.2003 17:39 Gwydion ist offline E-Mail an Gwydion senden Beiträge von Gwydion suchen Nehmen Sie Gwydion in Ihre Freundesliste auf

Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, wenn ich allmächtig wäre und allein, dann wäre es mir egal, was mit dem passiert, was ich erschaffe, ich erschaffe es um nicht allein zu sein... dann tut es mir jedoch leid, wenn sich meine geschöpfe gegenseitig zerstören und dann auch noch manche sagen sie täten es in meinem namen... ich denke, dass es EIN allmächtiges wesen gibt und das wacht über mich! Jawohl!!!

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

16.12.2003 19:55 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

Pitch-Black Pitch-Black ist männlich
3. Verwarnung


images/avatars/avatar-5028.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 344

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm.....
hat unser gespräch hier auch etwas mit "visionen" und "wahrsagen" zu tun??

weil wenn ja, dann wären "wahrsager" auch allmächtig, oder so was ähnliches, weil ich denke mal, der einzige, der Allmächtig genug ist, ist der, der in die Zukunft schauen kann..... damit man sich zur gegenwart verändern kann oder os ähnlich^^

MfG

__________________
Verschwörung Verschwörung

Was wäre das Leben ohne ein Forum??
(Also ich könnte auch ohne Leben großes Grinsen )

wat?Ich? wat?Ich? wat?Ich?

16.12.2003 20:42 Pitch-Black ist offline Beiträge von Pitch-Black suchen Nehmen Sie Pitch-Black in Ihre Freundesliste auf

Hell2night
Hornissenlackierer


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Omg es geht hier um allmächtig und nich um in zukunft schaun... allmächtig ist halt das höchste sozusagen... zukunft sehn is zwar stakr aber naja^^

__________________
[align=center]_____________†_____________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
WoW!
_____________________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯†¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯[/align]
16.12.2003 20:59 Hell2night ist offline E-Mail an Hell2night senden Beiträge von Hell2night suchen Nehmen Sie Hell2night in Ihre Freundesliste auf

Pitch-Black Pitch-Black ist männlich
3. Verwarnung


images/avatars/avatar-5028.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 344

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sag dazu jetzt nix, aber da steht noch mehr....

__________________
Verschwörung Verschwörung

Was wäre das Leben ohne ein Forum??
(Also ich könnte auch ohne Leben großes Grinsen )

wat?Ich? wat?Ich? wat?Ich?

16.12.2003 21:06 Pitch-Black ist offline Beiträge von Pitch-Black suchen Nehmen Sie Pitch-Black in Ihre Freundesliste auf

Phloxi
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 06.03.2003
Beiträge: 170

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hell2night
Ich bezweifle eh, dass es ein allmächtiges wesen gibt... Aber man kann ja trotzdem drüber diskutiern Grinsen



Doch dat jibt et...."Q"....und wie langweilig das sein muss lernen wir auch: durch "Q" Augenzwinkern

Und mal am Rande...ist es nicht egal WER das Universum erschaffen hat? Warum Flüsse abwärts fliessen, auf Regen Sonne und auf Sommer der Winter folgt?? Es ist so, das muss reichen. smile

Soll heissen, solch Diskussionen sind unsinnig solang es noch einen Menschen gibt der nicht weiss woher er morgen sein täglich Brot bekommt.

"Gedankenblähungen" zählen somit zu den Wohlstandskrankheiten (bin echt dafür das die WHO diese in ihre Liste aufnimmt *g*)
16.12.2003 21:17 Phloxi ist offline Beiträge von Phloxi suchen Nehmen Sie Phloxi in Ihre Freundesliste auf

Gwydion Gwydion ist männlich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phloxi
Zitat:
Original von Hell2night
Ich bezweifle eh, dass es ein allmächtiges wesen gibt... Aber man kann ja trotzdem drüber diskutiern Grinsen



Doch dat jibt et...."Q"....und wie langweilig das sein muss lernen wir auch: durch "Q" Augenzwinkern

Und mal am Rande...ist es nicht egal WER das Universum erschaffen hat? Warum Flüsse abwärts fliessen, auf Regen Sonne und auf Sommer der Winter folgt?? Es ist so, das muss reichen. smile

Soll heissen, solch Diskussionen sind unsinnig solang es noch einen Menschen gibt der nicht weiss woher er morgen sein täglich Brot bekommt.

"Gedankenblähungen" zählen somit zu den Wohlstandskrankheiten (bin echt dafür das die WHO diese in ihre Liste aufnimmt *g*)


Nein, es ist NICHT egal, wer das Universum erschaffen hat, warum Flüsse abwärts fließen... usw., usf.
Nachdenken schadet nicht, kostet i.d.R. nichts und tut auch keinem weh (hoffentlich *g*). Neugierde ist ein Grundpfeiler unserer Existenz ... ohne Neugierde, kein Fortschritt (und nebenbei auch keine Lösung für das Ernährungsproblem vieler Menschen). Auf dem Weg zum "absolutem" Wissen lösen wir "nebenbei", sozusagen als "Abfallprodukt", andere Probleme. Also so einfach kannst Du es Dir nicht machen ... "solange noch ein Mensch hungert, brauchen wir über andere Probleme nicht nachdenken" ist schlichtweg Unsinn. Wenn Du mir so kommst, dann frage ich mich, warum du Deine Zeit hier im Forum verplemperst, und nicht schon irgendwo den hungernden Brot gibst (um es mal etwas scharf auszudrücken). Ich weiß wohl, wie Du es eigentlich gemeint hast (...es gibt wichtigere Probleme...), trotzdem werden Probleme und Fragen ja nicht sequentiell "abgearbeitet" .... viele verschiedene Menschen lösen viele verschiedene Probleme gleichzeitig. Also hält unsere "Grinsen iskussion" über Allmacht die Problematik "Welternährungsproblem" nicht weiter auf (hoffe ich doch *g*).

Gruß.
Gwydion

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gwydion: 16.12.2003 21:51.

16.12.2003 21:49 Gwydion ist offline E-Mail an Gwydion senden Beiträge von Gwydion suchen Nehmen Sie Gwydion in Ihre Freundesliste auf

Phloxi
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 06.03.2003
Beiträge: 170

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche Fragestellungen wie nach dem Allmächtigen sind genau so müssig wie die Frage "Wer war zuerst da, das Ei oder die Henne". Die Lösung dieses Problems sind für die Auswirkungen (Eierkuchen, Brathähnchen) völlig irrelevant.

Und die Frage nach dem Allmächtigen haben wir in unserem Kulturkreis ja schon vor 4000 Jahren geklärt. Zumindest ziehen noch heute Nationen "In The Name Of...." und "... Bless You" in den Krieg.

Nochwas zur Allmacht: Allmacht zu haben muss nicht bedeuten überall eingreifen zu wollen...grad "Selbstläufer" können doch recht unterhaltsam sein (siehe die Erde und ihre Entwicklung). Leider sind wir alle viel zu sehr involviert um das von diesem Standpunkt aus zu betrachten.

Trotzdem bin ich natürlich der "nach den Sternen greifenden wissenschaftlichen Disziplinen" dankbar für die Erfindung der Teflonbeschichtung...wer weiss ob wir ohne "abstraktem Denken" heute anbrennfrei und fettarm kochen könnten. *gg*

P.
16.12.2003 22:25 Phloxi ist offline Beiträge von Phloxi suchen Nehmen Sie Phloxi in Ihre Freundesliste auf

Pitch-Black Pitch-Black ist männlich
3. Verwarnung


images/avatars/avatar-5028.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 344

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwie hast du recht smile

__________________
Verschwörung Verschwörung

Was wäre das Leben ohne ein Forum??
(Also ich könnte auch ohne Leben großes Grinsen )

wat?Ich? wat?Ich? wat?Ich?

16.12.2003 22:30 Pitch-Black ist offline Beiträge von Pitch-Black suchen Nehmen Sie Pitch-Black in Ihre Freundesliste auf

Gwydion Gwydion ist männlich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phloxi
Solche Fragestellungen wie nach dem Allmächtigen sind genau so müssig wie die Frage "Wer war zuerst da, das Ei oder die Henne". Die Lösung dieses Problems sind für die Auswirkungen (Eierkuchen, Brathähnchen) völlig irrelevant.

Und die Frage nach dem Allmächtigen haben wir in unserem Kulturkreis ja schon vor 4000 Jahren geklärt. Zumindest ziehen noch heute Nationen "In The Name Of...." und "... Bless You" in den Krieg.

Nochwas zur Allmacht: Allmacht zu haben muss nicht bedeuten überall eingreifen zu wollen...grad "Selbstläufer" können doch recht unterhaltsam sein (siehe die Erde und ihre Entwicklung). Leider sind wir alle viel zu sehr involviert um das von diesem Standpunkt aus zu betrachten.

Trotzdem bin ich natürlich der "nach den Sternen greifenden wissenschaftlichen Disziplinen" dankbar für die Erfindung der Teflonbeschichtung...wer weiss ob wir ohne "abstraktem Denken" heute anbrennfrei und fettarm kochen könnten. *gg*

P.


Nun, wir sind beide intelligent genug um zu wissen, daß diese Diskussion über Allmächtigkeit zu keinem Ergebnis kommen KANN. Aber um das geht es (mir) gar nicht. Ich finde es immer wieder interessant, Meinungen anderer zu hören, solange es ein halbwegs intelligentes Thema ist. Mir ist zumindestens ein so abstraktes Thema lieber, als eine Diskussion über Bolen's letzter Tussi, oder BummBumm-Boris Ausflüge in irgendwelche Besenkammern ... oder 'ne Live-Übertragung einer Prominenten-Darmspiegelung Augenzwinkern

...und Selbstläufer sind nur dann interessant, wenn ich nicht jeden Aspekt sowieso schon vorher kenne ... um mal bei der Allmacht/Allwissenheit zu bleiben Augenzwinkern

... und ja, Teflon ist geil Augenzwinkern
17.12.2003 00:53 Gwydion ist offline E-Mail an Gwydion senden Beiträge von Gwydion suchen Nehmen Sie Gwydion in Ihre Freundesliste auf

Adam_the_Mighty Adam_the_Mighty ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 64
xdE Allianz: -SyS-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gwydion,

also obwohl ich mit deiner meinung nicht einverstanden bin was mathe betrifft (kannst du mir irgendein beispiel geben wo 1=0 rauskommt?), kamst du doch auf die gleiche annahme wie ich, also das ein allmächtiges wesen etwas geschaffen hat den ganze ausgang ja schon kennt.

Nun was deine abenteuerlichen ausführungen zur quantenmechanik angeht...naja zeig mir mal ein elektron das GLEICHZEITIG einen up und einen down-spinn zeigt....

Nun ich beziehe mich hier auf die mathematische logik die meiner meinung nach absolut ist, sagt man was anderes kann man eigentlich jedes argument vergessen, und jede antwort ist richtig...damit entkräftigst du deine eigenen argumente, was zu nichts führen würde, nicht wahr?

Also muss man zwangsweise in einer diskussion absolute punkte annehmen, ansonsten ist eine diskussion sinnlos.

Aber es freut mich zu sehen das du zumindest in der "allwissend-frage" der gelichen meinung bist wie ich. (die menschheit hat doch eine zukunft *lol*)

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das jemand der allwissend ist und das universum erschaffen hat uns das freie handeln genommen hat, denn alles was wir tun ist praktisch vorbestimmt, deshalb kann und will ich nicht an so jemanden/etwas glauben...

"Nun, wir sind beide intelligent genug um zu wissen, daß diese Diskussion über Allmächtigkeit zu keinem Ergebnis kommen KANN."

Nun, sicherheit wirst du ja deiner theorie nach von gar nichts haben, oder?
Nicht mal ob du heute aufwachen wirst, oder ob die gravitation nicht aufhört zu funktionieren. ;-)
Du könntest einfach tod sein, einfach so, ohne jeglichen grund... *lol*

-live long and knusper!

Ps und edit:

hell2..

Die geschichte mit dem hotell kenn ich sie kam in spektrum de wissenschaft, übrigenns das hotell nannte sich "Infinity³"
Das problem ist du hast nicht mehr als die unendlichkeit drin, selbst wenn du mehr und mehr nachschiebst, es bleibt trotzdem unendlich.
Ich denke dir ist das knozept der unendlichkeit eifach nicht bekannt, oder du hast zu wenig ahnung von mathe.

steffets...

"...dann wäre es mir egal, was mit dem passiert, was ich erschaffe..."

und dann sagst du das der gott an den du glaubst über dich wacht....
du wiedersprichst dir: zuerst ist es ihm egal und dann bist gerade du ihm doch nicht egal...

__________________
Later,
Adam The Mighty





Wenn du mich nicht magst: Sprich mit der Hand!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adam_the_Mighty: 17.12.2003 10:14.

17.12.2003 10:08 Adam_the_Mighty ist offline E-Mail an Adam_the_Mighty senden Homepage von Adam_the_Mighty Beiträge von Adam_the_Mighty suchen Nehmen Sie Adam_the_Mighty in Ihre Freundesliste auf

Gwydion Gwydion ist männlich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Adam_the_Mighty

Du hast natürlich vollkommen Recht ... für eine Diskussion (eigentlich für alle Belange) muß man sich auf eine gemeinsame (Daten-) Basis einigen. Man muß also gewisse Fakten als gegeben akzeptieren, da sonst nichts einen Sinn macht (kommunikativ gesehen). Allerdings heißt das nicht, nur weil die gesamte Menschheit gewisse Fakten als bewiesen und richtig einstuft, diese Fakten deshalb RICHTIG werden. Nur DARAUF wollte ich hinweisen. Wenn ich (als Individuum) nicht an gewisse "Universalwahrheiten" glauben würde, bräuchten wir tatsächlich nicht zu diskutieren.
Ich glaube zum Beispiel an die Aussagen von (mehreren) Wissenschaftlern, die behaupten bewiesen zu haben, daß ein Objekt zeitgleich an zwei Orten sein kann, OBWOHL ich weder die Theorie noch die Beweisführung wirklich verstanden habe. Ich bin ja auch kein Quantenphysiker.
Auch kann ich Dir nicht wiederlegen, das die Aussage "1=0" niemals zutreffen kann. Allerdings kannst Du auch nicht zu 100 % behaupten, daß es so ist. Ich gebe gerne zu, daß nach (eben) menschlichem Ermessen die Aussage "1=1" mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stimmt ... aber es stellt sich die Frage ... wissen wir denn alles darüber, bzw. WANN weiß man, daß man ALLES weiß ?
Und genau da liegt das Problem. Ich kann Dir EBEN NICHT zu 100 % versprechen, daß die Sonne morgen wieder aufgehen wird ... die Wahrscheinlichkeit ist groß, aber SICHER kann ich da nicht sein.

"Nun, sicherheit wirst du ja deiner theorie nach von gar nichts haben, oder?
Nicht mal ob du heute aufwachen wirst, oder ob die gravitation nicht aufhört zu funktionieren. ;-)
Du könntest einfach tod sein, einfach so, ohne jeglichen grund... *lol*"

Wie ich oben schon erwähnt habe .... ja, ich gehe natürlich (wie jeder Mensch) von gewissen Vorraussetzungen aus. Nun, daß ich morgen nicht mehr aufwache, kann durchaus sein (allerdings hat das dann wohl einen Grund), die Gravitation wird wohl nach menschlichem Ermessen morgen auch noch funktionieren, Dein Computer wird sich wohl NICHT in Luft auflösen, die Sonne wird morgen aufgehen und das Universum treibt langsam dem Kältetod entgegen. Aber nagel mich nicht darauf fest ... VERSPRECHEN kann ich Dir das alles nicht Augenzwinkern

Gruß.
Gwydion
17.12.2003 16:02 Gwydion ist offline E-Mail an Gwydion senden Beiträge von Gwydion suchen Nehmen Sie Gwydion in Ihre Freundesliste auf

Hell2night
Hornissenlackierer


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"hell2..

Die geschichte mit dem hotell kenn ich sie kam in spektrum de wissenschaft, übrigenns das hotell nannte sich "Infinity³"
Das problem ist du hast nicht mehr als die unendlichkeit drin, selbst wenn du mehr und mehr nachschiebst, es bleibt trotzdem unendlich.
Ich denke dir ist das knozept der unendlichkeit eifach nicht bekannt, oder du hast zu wenig ahnung von mathe."

Also mir IST das Konzept der unendlichkeit bekannt.. hast du meinen Beitrag nich richtig gelesen? Ich wollte damit zeigen, dass es auch größere unendlichkeiten als andere gibt, genauso wie das meiner meinung nach mit der allmächtigkeit zutrifft(Wenn ein allmächtiger ein Wesen erschafft, dass auch allmächtig ist...)
Vllt verstehst du meinen Standpunkt nicht oder willst ihn nicht verstehen, aber das ganze hätte nichts damit zu tun das imir das konzept der unendlichkeit nicht bekannt wäre(was es ist...)

MfG

__________________
[align=center]_____________†_____________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
WoW!
_____________________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯†¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯[/align]
17.12.2003 16:10 Hell2night ist offline E-Mail an Hell2night senden Beiträge von Hell2night suchen Nehmen Sie Hell2night in Ihre Freundesliste auf

Adam_the_Mighty Adam_the_Mighty ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 64
xdE Allianz: -SyS-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gwydion,


ok, verstanden, vielleich habe ich eben zu viel vorausgesetzt, und schließe mich deiner meinung an.
Allerdings ist die sache mit einem objekt an zwei verschiedenen orten gleichzeitig sehr wahrscheinlich, wiederlegt die logik aber nicht. Die variable ist ort und damit nicht unmöglich, ich habe nur von zuständen gesprochen die gegenseitig sind, und nicht von orten, also das zum beispiel ein objekt gleichzeitig existiert und nicht existiert (und jetzt bitte nicht im zeit-durchschnitt sondern wirklich gleichzeitig).

hell2..

bei dir red ich wohl gegen die wand.
unendlichkeit ist das maximum etwas hinzuzugeben ist sinnlos, denn es bleibt das maximum, und es wird nicht "maximumer" deswegen gibts auch keine steigerungsform in unserer deutschen sprache. *lol*

-live long and knusper!

__________________
Later,
Adam The Mighty





Wenn du mich nicht magst: Sprich mit der Hand!


17.12.2003 22:46 Adam_the_Mighty ist offline E-Mail an Adam_the_Mighty senden Homepage von Adam_the_Mighty Beiträge von Adam_the_Mighty suchen Nehmen Sie Adam_the_Mighty in Ihre Freundesliste auf

Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pitch-Black
hmm.....
hat unser gespräch hier auch etwas mit "visionen" und "wahrsagen" zu tun??

weil wenn ja, dann wären "wahrsager" auch allmächtig, oder so was ähnliches, weil ich denke mal, der einzige, der Allmächtig genug ist, ist der, der in die Zukunft schauen kann..... damit man sich zur gegenwart verändern kann oder os ähnlich^^

MfG


neee aber wenn dus so willst:

ich denke jemand,derwahrsagen kann und das richtig, der nimmt kontakt mit einem wesen aus der "unsichtbaren" welt (für mich ne art "paralleluniversum"Augenzwinkern auf.

und deshalb hat das nix mit allmächtigkeit zu tun,jedoch kann ein allmächtiges wesen auch in die zukunft gucken...

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

18.12.2003 12:00 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Allmächtigkeit-ein Paradoxon?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH