bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Allmächtigkeit-ein Paradoxon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allmächtigkeit-ein Paradoxon?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pitch-Black Pitch-Black ist männlich
3. Verwarnung


images/avatars/avatar-5028.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 344

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol? verwirrt Rolleyes

__________________
Verschwörung Verschwörung

Was wäre das Leben ohne ein Forum??
(Also ich könnte auch ohne Leben großes Grinsen )

wat?Ich? wat?Ich? wat?Ich?

02.12.2003 15:34 Pitch-Black ist offline Beiträge von Pitch-Black suchen Nehmen Sie Pitch-Black in Ihre Freundesliste auf

Germanikus Germanikus ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 68
Herkunft: Lübeck
xdE Allianz: blub
SDE Allianz: nix

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das ganze mit der wand usw erinnert mich an einen meiner lieblingsfilme. Dogma...

Da geht es darum, dass gott 2 engel fuer immer und ewig aus dem himmel geworfen hat da sie suenden begangan haben. Aber ploetzlich hat die katholische kirche eine idee und zwar das sie ein tor einrichten, dass einem alle suenden vergibt sobald man hindurchgeht. Und nun wollen die engel durch das tor gehen und wieder zurueck in den himmel, da ihre suenden vergeben worden sind. Aber wie es in der bibel sagt ist gott unfehlbahr. Also wenn die engel nun wieder in den himmel kommen wuerden, wuerde das universum kollabieren oder was auch immer, da gott fehlbar ist. Ich denke das ist eine gute beschreibung des paradoxons welches mit allmacht assoziiert ist.

Mal zu dem beispiel mit der wand. Ich denke nicht, dass das ein paradoxon ist. Denn wenn er eine wand erschafft die unzerstoerbar ist, dann kann er eine solche wand erschaffen. Aber seine allmacht gibt ihm auch, wie das wort schon sagt, die macht, ich moechte es mal so ausdruecken, die mauer wieder zerstoerbar zu machen. Und ich denke das ist eine annehmbare definition von allmacht. Die macht alles zu wiederrufen und nach seinem eigenen willen zu veraendern.

Danke fuer eure aufmerkasamkeit,


Germanikus

__________________
Wer später bremst fährt länger schnell

05.12.2003 04:06 Germanikus ist offline E-Mail an Germanikus senden Beiträge von Germanikus suchen Nehmen Sie Germanikus in Ihre Freundesliste auf

Schwarm
gesperrt


Dabei seit: 22.11.2003
Beiträge: 100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SCHEIßE KEIN BOOK AM MORGEN SO EIN LANGEN TEXT ZU LESEN KAN MIR JEMAND DAS MA IN " SÄTZEN SAGEN SORRY ZU FRÜH UM SO VIEL ZU LESEN AAH

__________________
Coolred Coolred Coolred ---------=IDLER RÄUME IN SDE=---------Coolred Coolred Coolred


#rockafellaz , #gec.sde , fact-speed , #invidia , #atori-t-rioters, #speed-de ,
#die-ewigen , #de-support , #fss-allianz , #seth-sde , #nl.sde , #-som- ,
#corpsofdeath , #avaritia , #jdn , #obscuritas.sde , #=]CIA[= ,#schicksalsring ,
#sunriser , #-HF- , #zard , #hunters , #devils , #kommando_wehrwolf ,
#)(DGE)(chan.sde) , #pirats , #imp , #plague.sde
#dtc.sde , #sprucealliance , #shadow-hunters.sde , #mysterious , #]D-H[ ,
#d-oe-h.sde , #xlev.gemetzel , #gravedigga , #save-our-souls , #[-C-] , #spqr.sde , #[cga] wow

AUF EIGENER GEFAHR Multikiller Engel

Elch Ergenzungen gerne, schickt mir nen Boten Elch



WER WELCHE RECHTSCHREIBFEHLER FINDET KAN SIE BEHALTEN ODER ESSEN (ODER GEGEN EINE aww LAUFEN)


D20 D20 D20 D20 D20 D20 D20 D20 D20

Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel
05.12.2003 06:32 Schwarm ist offline Beiträge von Schwarm suchen Nehmen Sie Schwarm in Ihre Freundesliste auf

Pitch-Black Pitch-Black ist männlich
3. Verwarnung


images/avatars/avatar-5028.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 344

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarm
SCHEIßE KEIN BOOK AM MORGEN SO EIN LANGEN TEXT ZU LESEN KAN MIR JEMAND DAS MA IN " SÄTZEN SAGEN SORRY ZU FRÜH UM SO VIEL ZU LESEN AAH


*PIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEP*


Mod @work (*sonachträglichnochrausmach*)

__________________
Verschwörung Verschwörung

Was wäre das Leben ohne ein Forum??
(Also ich könnte auch ohne Leben großes Grinsen )

wat?Ich? wat?Ich? wat?Ich?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CrazyOrca: 09.12.2003 18:13.

05.12.2003 17:01 Pitch-Black ist offline Beiträge von Pitch-Black suchen Nehmen Sie Pitch-Black in Ihre Freundesliste auf

Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verlasse diese diskussion,da sie eskaliert...

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

08.12.2003 09:31 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

Schwarm
gesperrt


Dabei seit: 22.11.2003
Beiträge: 100

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lol pitch löl sag ich nur wan orca sein senf ablässt gespant zuschaut und auf ORCA wartet hrhr Zunge raus

__________________
Coolred Coolred Coolred ---------=IDLER RÄUME IN SDE=---------Coolred Coolred Coolred


#rockafellaz , #gec.sde , fact-speed , #invidia , #atori-t-rioters, #speed-de ,
#die-ewigen , #de-support , #fss-allianz , #seth-sde , #nl.sde , #-som- ,
#corpsofdeath , #avaritia , #jdn , #obscuritas.sde , #=]CIA[= ,#schicksalsring ,
#sunriser , #-HF- , #zard , #hunters , #devils , #kommando_wehrwolf ,
#)(DGE)(chan.sde) , #pirats , #imp , #plague.sde
#dtc.sde , #sprucealliance , #shadow-hunters.sde , #mysterious , #]D-H[ ,
#d-oe-h.sde , #xlev.gemetzel , #gravedigga , #save-our-souls , #[-C-] , #spqr.sde , #[cga] wow

AUF EIGENER GEFAHR Multikiller Engel

Elch Ergenzungen gerne, schickt mir nen Boten Elch



WER WELCHE RECHTSCHREIBFEHLER FINDET KAN SIE BEHALTEN ODER ESSEN (ODER GEGEN EINE aww LAUFEN)


D20 D20 D20 D20 D20 D20 D20 D20 D20

Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel Feuerteufel
08.12.2003 10:50 Schwarm ist offline Beiträge von Schwarm suchen Nehmen Sie Schwarm in Ihre Freundesliste auf

adTHOR adTHOR ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.10.2003
Beiträge: 129
xdE Allianz: EdH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adam_the_Mighty
adthor

du machst es dir aber einfach sich aus der geschichte rauszureden.
Ich denke wenn man deiner logik folgt stolperst du selber drüber, denn du beziehst dich ja selber auf dimensionen.
Gott soll also an nichts gebunden sein, also wäre er unlogisch (egal auf welche weise).
Unsere logik hat damit nichts zu tun, logik ist absolut, es gibt keine andere logik. Logik ist definiert als abfolge von ursache --> effekt, das kausalitätsgesetz. alles andere ist nicht logisch. natürlich können wir jetzt tagelang über die bedeutung des wortes streiten, was uns aber nicht weiterbringt.


@pitch

dein beispiel mit der knete hinkt.
Kreis (und nicht kugel) oder quadrat ist kein atribut von knete, also kannst du nicht birnen mit autos vergleichen.
Knete kann hart oder weich sein, aber nie beides gleichzeitig.
Ein apfel kann ganz rot oder ganz grün sein aber nicht ganz rot und ganz grün, klar?

0=0
1=1
0 =/= 1


allmacht hat nur eine definition: die möglichkeit alles zu tun.
Also für herrn adthor ein beispiel das nicht an unser 4 dimensionales universum gebunden ist:

Ist gott in der lage ein wesen zu schaffen das mächtiger ist als er?
Wenn ja, ist er nichtmehr almächtig, wenn nein ist er es auch nicht.
Punkt.




sry war n bissi inaktiv die letzte zeit......
pass auf: du siehst das ganze zu menschlich.
logik is keineswegs absolut, sondern wie alles "relativ" relativ.
jemand der anders ist als du kommt mit logik zu anderen schlüssen, sie ist also subjektiv.
schlisslich komstu mit logik zu einem anderen schluss als ich, n'est pas?

das mit dem wesen: ich sags dir du denkst zu sehr auf unser universum beschränkt.
aber was du sagst lässt sich auch mit mathe wiederlegen: allmächtig--->unendlich unendlich+x=unendlich, es gibt nichts größeres als unendlich.
nun was ist für dich ein "wesen"?
irgendetwas menschen- tier- pflanzenähnliches?
sowas kann nich allmächtig sein...
deswegen ist "gott" auch kein wesen, also das männchen mit rauschebart, sondern eine manifeste idee, die auf einer nicht materiellen ebene existiert.

__________________
Jetzt bist du mit dem Kopf durch die Wand ... Aber was willst du in der Nachbarzelle?



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von adTHOR: 13.12.2003 14:41.

13.12.2003 14:33 adTHOR ist offline E-Mail an adTHOR senden Beiträge von adTHOR suchen Nehmen Sie adTHOR in Ihre Freundesliste auf

Adam_the_Mighty Adam_the_Mighty ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 64
xdE Allianz: -SyS-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein freund...logik ist wie wahrheit (natürlich als konzept) absolut.
Das ein mensch mit logik zu einem anderen schluss kommt als ich, bedeutet das entweder ich oder er falsche logik einsetzt, das ist alles.

ein wesen ist eine intelligente personifizierte existenz. (wörterbuch)
damit kommt das deiner idee mit der nichtmateriellen idee doch ganz nahe.


"aber was du sagst lässt sich auch mit mathe wiederlegen: allmächtig--->unendlich unendlich+x=unendlich, es gibt nichts größeres als unendlich."

Bon, hast du sehr gut dargelegt! Und damit meinen standpunkt bewiesen das es etwas größeres als die unendlichkeit nicht gibt. Also auch kein "allmächtigeres" wesen. Was wiederum bedeutet das die manifeste idee nichts größeres als sich selbst schaffen kann, weil sie bereits alles ist, und dadurch wieder paradox wird.

Also, du kannst nur sagen allmacht->paradox und paradoxen sind erlaubt, oder allmacht->paradox und paradoxen sind nicht erlaub.

beim punkt eins macht gott leider keinen sinn, weil er wiedersprüchlich wäre, punkt zwei führt dazu das selbst eine manifeste idee nich allmächtig ist....


Nun bevor ich ausschweife, noch ein beispiel:

Eine manifeste idee ist etwas, ja?
Etwas kann nicht von nichts kommen, ja?

Was war vor der manifesten idee? Wer hat die manifeste idee geschaffen?

alles in allem führt es dazu das die manifeste idee eben auch ihre grenzen hat, oder grenzenlos ist und wiedersprüchlich.

Ich verstehe deinen punkt und ich habe ihn vollends begriffen, und eigentlich stehen wir sozusagen auf der selben seite.

Ich kann nur nicht hinnehmen das du logik für relativ hälst.....(wir reden hier ja von konzepten (platosche ideenwelt) und nicht von dem was wir selbst als logisch empfinden)

-peace!

[Edit]

Allgemein finde ich diese unterhaltung mit dir war sehr erfrischend, ein würdiger gegner wenn ich so sagen darf. Deine theorie und wortwahl ist um einige stufen höher als der "durchschnitt" (siehe schwarm, steffets und pitch).

[/Edit]

__________________
Later,
Adam The Mighty





Wenn du mich nicht magst: Sprich mit der Hand!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adam_the_Mighty: 14.12.2003 21:24.

14.12.2003 21:21 Adam_the_Mighty ist offline E-Mail an Adam_the_Mighty senden Homepage von Adam_the_Mighty Beiträge von Adam_the_Mighty suchen Nehmen Sie Adam_the_Mighty in Ihre Freundesliste auf

Grins Grins ist männlich
Ehren-DET


Dabei seit: 26.11.2002
Beiträge: 67
Herkunft: saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhh

bleiben wir mal realistisch, denn so sachen wie GOTT ... naja...es klingt unwarscheinlicher als ein allmächtiges wesen.

wobei hier niemand deffinieren kann was allmächtig ist.

jemand der eine "mauer" erschaffen kann, die niemand vermag zu zerstören...

die frage ist jetzt...ist man allmächtig gerade weil man die mauer zerstören kann oder weil man sie nicht mehr zerstören kann ?

gesagt wurde auch das "mauer" zu menschlich sei...also zu sehr erdacht von einem nicht allmächtigen wesen.

jedoch sollte es ein allmächtiges wesen geben wird es die mauer dennoch zerstören können, da wir es mit keinen mitteln können, es jedoch die unzerstörbare mauer als allmächtiges wesen kann ist es für uns allmächtig.

aus der sicht des allmächtigen natürlich ist das keine macht sondern standart.
für ihn/sie/es wäre es nicht normal könne es die mauer NICHT erschaffen, geschweige denn NICHT zerstören!

somit ist es kein paradoxon, sondern einfach nur angelegenheit des betrachters wie er es darstellt!

__________________
sie wollen dich bashen ?
sie wollen deinen namen vernichten ?

lass sie...es ist nur ein game.


m f Grins(en)


Muhaha Muhaha Muhaha Muhaha Proud Member of the legendary SECTOR ONE Muhaha Muhaha Muhaha Muhaha
14.12.2003 22:28 Grins ist offline E-Mail an Grins senden Beiträge von Grins suchen Nehmen Sie Grins in Ihre Freundesliste auf

Hell2night
Hornissenlackierer


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allmächtigkeit ist nicht von der betrachtugnsweise abhängig, da allmacht absolut ist.(allmacht=macht über alles)
Allmacht ist kein Paradoxon.
[beispiel Gott: Gott ist allmächtig, aber es gibt den Teufel, der Eva verführt hat, was Gott nicht wollte-> Gott ist nicht allmächtig..
Das war nur um auf vorausgegangene Beispiele in der Allmacht mit Gott verglichen wird zu antworten.]
Klar, man kann die Allmacht aus sehr vielen Gesichtspunkten definieren. Dennoch ist sie nicht von der Betrachtungsweise abhängig, sondern die Interpretation ist von der Betrachtungsweise abhängig.

Mir sind gleich mehrere Beispiele eingefallen, die sich edoch widersprechen ich versuche mal auf das Ganze morgen etwas weiter einzugehen *gg*

Also allen noch ne gute Nacht Grinsen

__________________
[align=center]_____________†_____________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
WoW!
_____________________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯†¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯[/align]
14.12.2003 22:53 Hell2night ist offline E-Mail an Hell2night senden Beiträge von Hell2night suchen Nehmen Sie Hell2night in Ihre Freundesliste auf

Adam_the_Mighty Adam_the_Mighty ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 64
xdE Allianz: -SyS-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

H2n, Grins,

um es mal in NEO's worten auszudrücken:

BULLSHIT!

H2n,

zuerst sagst du allmacht sein absolut und im nächsten das die interpretation von der betrachtungsweise abhänig ist.
Meine damen und herren: Das ist paradox!

Wenn du dir nur einen meiner posts durchgelesen hättest würdest du verstehen warum allmacht ein paradoxon ist.

Grins, außer das ich von deinem post ca. 3% verstanden hab (wegen der eigenartigen gramatik):

"wobei hier niemand deffinieren kann was allmächtig ist."

So, keiner kann das? Ich machs trotzdem: DIE MACHT ALLES ZU TUN!!!!

Meine fresse lest euch doch mal die anderen posts durch und meint nicht eure antwort wär die einzig richtige! Der hammer das es so viele menschen gibt die logik nicht benutzen können..... *pieeeep*

-peace!

__________________
Later,
Adam The Mighty





Wenn du mich nicht magst: Sprich mit der Hand!


15.12.2003 17:07 Adam_the_Mighty ist offline E-Mail an Adam_the_Mighty senden Homepage von Adam_the_Mighty Beiträge von Adam_the_Mighty suchen Nehmen Sie Adam_the_Mighty in Ihre Freundesliste auf

Hell2night
Hornissenlackierer


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

löl ich hab mir alle posts durchgelesn.. motz hier net so rum...
Jap Allmacht ist absolut... deswegen kann sie trotzdem von der betrachtungsweise abhängen... hmmm.. wie kann ichs besser erklären? Hab mich vllt undeutlich ausgedrückt...
Ich meinte mehr, dass wenn man es in Beispiele ausdrückt, dass es dann in den Beispielen, die zur interpretation führen, von der betrachtugnsweise abhängt... *grml* denk das verstehste auch net o.O
Bin wohl zu blöd ums in Worte zu fassen....

__________________
[align=center]_____________†_____________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
WoW!
_____________________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯†¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯[/align]
15.12.2003 17:58 Hell2night ist offline E-Mail an Hell2night senden Beiträge von Hell2night suchen Nehmen Sie Hell2night in Ihre Freundesliste auf

Adam_the_Mighty Adam_the_Mighty ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 64
xdE Allianz: -SyS-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Bin wohl zu blöd ums in Worte zu fassen...."

Einstein: "Grinsen ie einfachste Lösung ist meist die Wahre."

Daraus folgt: dein unvermögen deinen gedanken in worte zu fassen beruht darauf das der gedanke im Ansatz falsch ist.

Wir könnten auf jedenfall streiten das jedes wort einer deffinition bedarf, dann ist das schreiben und reden aber auch absolut hinfällig und ich kann eigentlich aufhören zu posten, weil das keiner versteht.

Du wiedersprichst dir selber. Es hat keinen sinn.

-peace!

__________________
Later,
Adam The Mighty





Wenn du mich nicht magst: Sprich mit der Hand!


15.12.2003 18:23 Adam_the_Mighty ist offline E-Mail an Adam_the_Mighty senden Homepage von Adam_the_Mighty Beiträge von Adam_the_Mighty suchen Nehmen Sie Adam_the_Mighty in Ihre Freundesliste auf

Hell2night
Hornissenlackierer


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein eben nicht...
Komm vergessen wirs einfach.. ich weiss was ich meine.. und es is richtig...

__________________
[align=center]_____________†_____________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
WoW!
_____________________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯†¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯[/align]
15.12.2003 18:36 Hell2night ist offline E-Mail an Hell2night senden Beiträge von Hell2night suchen Nehmen Sie Hell2night in Ihre Freundesliste auf

Störtebeker Störtebeker ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 28.12.2002
Beiträge: 127
SDE Allianz: noch sonen mist :O?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*ggggggggg * der Stänkerer begibt sich auch mal in den Turm Augenzwinkern ^^

Allmacht, ein Thema was seid jeher die Menschen beschäftigte. Hier klangen ja schon verschiedene Ansichten und Ansätze an.

Allerdings so richtig, traf meiner Meinung nach noch nichts den Kern.

Allmacht was ist Allmacht?

Im Auge der Eingeborenen, die noch nie einen westlich "zivilisierten" Menschen gesehen haben, sehen in ihm einen allmächtigen. Einen der bisher unheilbar Kranke auf wundersame Weise heilen kann, der mit Schall und Blitz Tiere (und Menschen) töten kann. Der sich mit lautem Getöse in die Luft erhebt und und und.

Allmacht liegt immer im Auge des Betrachters und was er darunter versteht. Dies können ganz verschiedene Ansichten sein. Der Mensch der versucht sich die Allmacht zu vergegenwärtigen wird immer wieder scheitern. Er ist einfach geistig nicht dazu in der Lage, all dies zu begreifen.

Ob es nun Gott ( ja ich glaube an ihn, aber nicht so wie die Kirche ihn mir verkaufen will) oder eben ein anderes so genanntes Allmächtiges Wesen, wir werden es nach heutigem Stand unserer Inteligenz nie begreifen können. Ich wage sogar zu behaupten, der Mensch an sich wird das Thema Allmacht in seiner ganzen Auswirkung nie verstehen können.

Wenn man sich allerdings nun im rahmen unserer Möglichkeiten versucht ein Bild über Allmacht zu machen, so kommt man zu dem Schluss, ein Allmächtiges Wesen, kann alles, darf alles, ist unfehlbar und selbst unzerstörbar.

Wer sagt eigentlich das Allmacht zeitlich unbegrenzt ist? Wer sagt denn dass es nicht eine ganze Gruppe Wesen gibt die allmächtig sein können? Kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass jemand der Allmacht besitzt, dafür sorgen kann dass alle anderen dieser Gruppe dann nicht mehr allmächtig ist, sonst wäre er ja nicht allmächtig. Das ist eine Spur zu menschlich gedacht.

Logik hilft uns hier auch nicht viel weiter, auch wenn sie hier angeführt wird. Da Logik ein Denkschema des Menschen ist und nach wie vor durch und durch mit Fehlern behaftet sein kann. Man denke nur daran, dass Jahrtausende lang logisch war, das die Erde eine Scheibe ist und alles auf ihr hinauswächst, darum fiel logischerweise ein Apfel auch immer auf die Erde.

@ Adam Logik geht immer von Vorraussetzungen aus, wenn dann ..... siehe Apfel Augenzwinkern
wer sagt, dass das was wir heute unter Logik verstehen, das richtige ist und uns nicht noch wer weiß wie viele Komponenten fehlen um richtig logisch denken zu können.

Ich kann auch mit Teilwissen logisch denken. wiederum siehe Apfel, allerdings wer sagt, dass der Mensch an sich alles Wissen hat um wirklich und absolut und korrekt logisch denkt und nicht wie im Beispiel einem (logischen) Trugschluss unterliegt?


Allmacht, bedeutet meiner Meinung nach alles zu Wissen, alles zu können, aber bei weitem nicht alles zu machen. so es in der Vergangenheit, der Gegenwart, oder der Zukunft.

Aber dies ist nur meine kleine beschränkte Erklärung für etwas was ich in seiner ganzen Komplexität weder verstehen noch erklären kann.

Ein Beispiel hier hat es mir aber angetan:

Zitat:
Original von Adam_the_Mighty


Ist gott in der lage ein wesen zu schaffen das mächtiger ist als er?
Wenn ja, ist er nichtmehr almächtig, wenn nein ist er es auch nicht.
Punkt.



er ist nicht dann nicht MEHR allmächtig, aber er WAR es, bis eben ein neues allmächtiges Wesen erschaffen wurde Augenzwinkern und dieses neue allmächtige Wesen würde dann auch wiederum in der Lage sein ein allmächtigeres Wesen zu schaffen.

Das Problem hierbei ist nur, nach allgemeinem Verständnis ist Allmacht nicht mehr Steigerungs oder Ausbaufähig...wobei uns da wiederum die allzumenschliche Denkweise in die Quere kommt.

Ich würde heute sagen dem Menschen fehlen mindestens noch drei bis vier Dimensionen um sein Denken so weit reifen lassen zu können, um dies auch wirklich zu Begreifen. Das Menschliche Denken ist endlich ausgelegt ..... und da ist der Fehler .....

in diesem Sinne
Salute Pale

__________________

15.12.2003 19:38 Störtebeker ist offline E-Mail an Störtebeker senden Beiträge von Störtebeker suchen Nehmen Sie Störtebeker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Störtebeker in Ihre Kontaktliste ein

Adam_the_Mighty Adam_the_Mighty ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 64
xdE Allianz: -SyS-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Again bullshit, ich gebs auf....ich weis echt nicht wie lang ich wiederholen muss das es nicht an der definition an von allmacht liegt...komisch die leute hier die in den PHILOSOPHENTURM schauen und keine ahnung von philosophie haben...


"er ist nicht dann nicht MEHR allmächtig, aber er WAR es, bis eben ein neues allmächtiges Wesen erschaffen wurde und dieses neue allmächtige Wesen würde dann auch wiederum in der Lage sein ein allmächtigeres Wesen zu schaffen."

Ach ja? wusst ich nicht das wenn jemand das maximum an macht erreicht hat das noch steigern kann....komisch eure logik....

was ist dann dieses wesen maximumer allmächtig???
wie gesagt bullshit!!

-peace! mein letzter post zu diesem thema!

P.S.:

"Logik hilft uns hier auch nicht viel weiter, auch wenn sie hier angeführt wird. Da Logik ein Denkschema des Menschen ist und nach wie vor durch und durch mit Fehlern behaftet sein kann. Man denke nur daran, dass Jahrtausende lang logisch war, das die Erde eine Scheibe ist und alles auf ihr hinauswächst, darum fiel logischerweise ein Apfel auch immer auf die Erde.

@ Adam Logik geht immer von Vorraussetzungen aus, wenn dann ..... siehe Apfel
wer sagt, dass das was wir heute unter Logik verstehen, das richtige ist und uns nicht noch wer weiß wie viele Komponenten fehlen um richtig logisch denken zu können. "

Und wenn ich sowas höre dann wachsen mir zungenhare und ich fang an wegzulaufen...geh mal philosophie studieren und frag nen professor oder google das wort und LIES einfach mal!

NEIN verdammt nicht ALLES ist relativ!!!!! Logik als konzept ist einfach nicht relativ! Wenn dir logik nicht weiterhilft dann poste nicht in ein philosophie forum! Philosophie=logik! verstanden?!
Sind die leute hier einfach beschränkt oder nur uninformiert???

__________________
Later,
Adam The Mighty





Wenn du mich nicht magst: Sprich mit der Hand!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adam_the_Mighty: 15.12.2003 20:56.

15.12.2003 20:52 Adam_the_Mighty ist offline E-Mail an Adam_the_Mighty senden Homepage von Adam_the_Mighty Beiträge von Adam_the_Mighty suchen Nehmen Sie Adam_the_Mighty in Ihre Freundesliste auf

Störtebeker Störtebeker ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 28.12.2002
Beiträge: 127
SDE Allianz: noch sonen mist :O?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adam_the_Mighty

NEIN verdammt nicht ALLES ist relativ!!!!! Logik als konzept ist einfach nicht relativ! Wenn dir logik nicht weiterhilft dann poste nicht in ein philosophie forum! Philosophie=logik! verstanden?!
Sind die leute hier einfach beschränkt oder nur uninformiert???


Logik als Konzept ist nur dann wirklich schlüssig und nicht relativ, wenn wirklich alle komponenten bekannt sind, sind sie aber nicht, wie eben bei dem Apfel.....

oder bist du wirklich in der Lage das du mit Sichereit sagen kannst alle, wirklich alle Faktoren in deiner Logik berücksichtigt zu haben.

Damit meine ich schlicht und ergreifend auch die die du vielleicht noch nicht kennen kannst, vielleicht auch nie kennenlernen wirst .....

es ist ebenso hoch interessant, wie angebliche wohlgebildete und weltoffene Philiosphen wie du es ja einer zu schein scheinst....anderen den Mund verbieten willst ...... udn ihnen schlicht und ergreifend das recht absprichst sich hier zu äußern....

wenn du nur unter deines gleichen reden willst, dann rate ich dir doch ganz straff an, einfach hinzugehen und dich zu deines gleichen zu gesellen, dann könnt ihr euch damit und daran ergötzen was ihr so alles an den unis lernt....

wenn ihr her in einem disskusionsforum allerdings eure meinung kundtut dann müsst ihr auch damit rechnen, das eben andere das ganze vielleicht etwas weltlicher sehen .....

wobei mich persönlich nun einmal deine meinung über die logik mit dem apfel interessieren würde ......

in diesem Sinne
salute Pale


p.s.

Wahrig Deutsches Wörterbuch

phi|lo|so'phie|ren <V.i.; hat> Philosophie betreiben, über die Ursprünge u. das Wesen der Dinge nachdenken; <fig.> nachdenklich über etwas sprechen, im Gespräch zu erkennen suchen; über etwas philosophieren


hmm irgendwie steht da nix von logik rotes Gesicht

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Störtebeker: 15.12.2003 21:33.

15.12.2003 21:29 Störtebeker ist offline E-Mail an Störtebeker senden Beiträge von Störtebeker suchen Nehmen Sie Störtebeker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Störtebeker in Ihre Kontaktliste ein

Adam_the_Mighty Adam_the_Mighty ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 64
xdE Allianz: -SyS-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, störtebeker, nur für dich.

Der apfel.
Das was früher als logisch EMPFUNDEN wurde ist nicht immer logisch.
Also das was du als logisch EMPFINDEST ist nicht immer logisch.

Trotzdem werde ich dir ein beispiel geben das logisch ist:

1=1

Und du kannst nicht sagen das ich nicht alles darüber weiß. Mathe ist ein bis zum ende erforschtes gebiet (auser natürlich neuer gleichungen) aber 1=1 wird bleiben. Und das ist der weg den die philosophie zu gehen hat, wie du selber gesagt hast ein "wenn, dann..." konzept.

Der Apfel ist eigentlich kein gutes beispiel für philosophie und logik weil es in den bereich wissenschaft gehört.
Das der apfel zur erde fiel war damals keine schlussfolgerung, es war einfach so. Wie du bestimmt weist hat ja newton als erstes ein gesetz festgestellt das dabei anzuwenden ist.

Übrigens gilt dieses gesetz bis heute, egal welche neuen errungenschaften wir erlernen oder welches wissen wir dazugewinnen.

Die erdbeschleunigung wird trotzdem lokal immer auf ca. 10m/s² begrenzt sein und dein apfel wird nicht zum himmel fliegen.
Wissenschatft und logik beruhen darauf das etwas beweisbar ist, damals war die idee mit dem apfel (wissenschaftlich) nicht zu halten gewesen.

Die logik war nicht falsch, nur der mensch der sie formuliert hat hat einen fehler gemacht. Somit ist die logik absolut. Also kann ich mit fug und recht beaupten das wenn 100% eines gebietes beherrscht sind (wie in mathe) und diese auf die logik angewendet werden das ergebnis absolut ist.

Natürlich wirst du mir gleich mit der erklärung kommen das wir eben vielleicht nicht alles wissen. Und dann kann man alles verrelativisieren, die welt kann auch ins chaos stürzen und mein komputer würde sich plötzlich in luft auflösen.

Es gibt dinge die funktionieren einfach schon seit jahrmillionen (wie die gravitiation) und sind damit als erwiesen und absolut zu betrachten.

Hat dich mathe jemals im stich gelassen? Hast du jemals (ohne selber einen fehler begangen zu haben) 1=0 rausbekommen?

Wenn man ein ergebniss mit 1=1 rausbekommt (methaphorisch gesehen für alle bereiche des lebens) kann man sofort annehmen es ist richtig!

Damit wäre logik ausreichend gut beschrieben.
Wenn du denn die logik dann auf die frage oben anwendest (allmächtigkeit ein paradoxon?) musst du nur jeglichen sachverhalt in mathematische binäre form umwandeln (logische-funktions-mathematik).

allmacht (1)= macht alles zu tun=macht unmögliches(0) zu tun

also wärst du in der lage gleichzeitig nichts und etwas zu tun, grün und blau zu sein, ein quadrat und ein kreis, ein allmächtiges und ein ohnmächtiges wesen, nichts und gleichzeitig etwas.

Was bedeutet du wärst ein wiederspruch (paradoxon) in sich.
Frage beantwortet unter annahme der einfachsten prämissen mit der einfachsten antwort. allmacht=paradoxon.

Ich verbiete hier niemand den mund, schließlich bin ich kein modi....
Ich weise nur ,schon etwas überreizt, darauf hin das offensichtliche anzuekennen und zwar das 1=1 sein MUSS und nich 1=0.

Andere ansichtsweisen sind ok, solange sie nicht dem offensichtlichen entgegenstehen oder sich selbst als paradox darstellen.

Übrigens war die frage so formuliert das "paradoxon" drin vorkam "paradoxon" ist ein begriff aus der logik, damit habe ich nur zur frage geantwortet.

Und man sollte nie annehmen das seine antwort richtig is, das habe ich auch nie, ich habe alle vorschläge durchgearbeitet und fehler in ihrer logik gefunden, damit waren sie falsch.

Falls du einen offensichtlichen fehler bei mir findest bitte zeige ihn mir. (außer den das ich einfach zu blöd bin allmächtigkeit zu erfassen, !außrede! oder das wir noch nicht genügend wissen, denn das wir genügend wissen zeigt das wir eine solche frage überhaupt formulieren können.)

-mfg and peace!

PS und edit: Übrigens ich habe nie gesagt das paradoxen nicht existieren KÖNNTEN oder das ein allmchtiger/paradoxer gott nicht existieren KANN (das wir ein paradoxon ausdenken können beweißt zumindest das es möglich ist), ich habe jeweils nur die fakten festgestellt, zusammen damit das ein paradoxer gott (für mich) keinen großen sinn machen würde. Und damit allgemein paradoxen eher nicht existieren dürften.(theoretisch möglich, meiner auffassung jedoch nicht)
Paradox würde schon fast an chaos heranreichen.

Bitte versuche nicht immer alles zu deuten und eine meinung zuzuschreiben, neutralität ist immer die beste lösung.

__________________
Later,
Adam The Mighty





Wenn du mich nicht magst: Sprich mit der Hand!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adam_the_Mighty: 16.12.2003 10:21.

16.12.2003 10:10 Adam_the_Mighty ist offline E-Mail an Adam_the_Mighty senden Homepage von Adam_the_Mighty Beiträge von Adam_the_Mighty suchen Nehmen Sie Adam_the_Mighty in Ihre Freundesliste auf

Gwydion Gwydion ist männlich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Adam_the_Mighty

Ganz so einfach ist das mit Sicherheit nicht. Komplexe Gegebenheiten zu vereinfachen mag ja ab und an ganz nützlich sein, muß aber nicht immer richtig sein.
"1=1" sagst Du .. und Du berufst Dich darauf, daß die Mathematik zu 100 % beherrscht wird (was ich schon mal anzweifeln würde).
Mathematik ist ein menschliches Konzept ... genau wie Logik. Auch das "Konzept Logik", also die absolute, immer wahrhaftige Logik ist ein menschliches Konzept.
Bis vor gar nicht so langer Zeit hättest Du vehement (mit messerscharfer Logik) bestritten, daß ein Objekt an zwei Orten gleichzeitig sein kann.
Die Quantenphysik hat uns das Gegenteil bewiesen.
Zeit kann nicht "rückwärts" fortschreiten ... am Ereignishorizont eines schwarzen Loches würdest Du Dich wahrscheinlich wundern.
Und GENAU DA liegt das Problem an (menschlicher) Logik. Du wirst jetzt natürlich sagen "Grinsen ann haben die Menschen eben vor diesem Wissen einen Fehler begangen .. die Logik (oder Wahrheit) tangiert das nicht". Vollkommen richtig ... allerdings hättest Du VOR diesem Wissen mir trotzdem logisch zu wiederlegen versucht, daß es eben NICHT sein kann.
Ich bestreite nicht, das es die ABSOLUTE LOGIK gibt .. allerdings bezweifle ich, daß DU oder irgend ein anderer Mensch diese jemals haben wird. Wie Störte schon gesagt hat ... Dir fehlen vielleicht Informationen, von denen Du nicht mal weißt, daß sie Dir fehlen.
Wir können lediglich von Annahmen ausgehen, die richtig sein können, aber auch genausogut falsch. Wahre und reine Logik sind ja schön und gut, hilft uns aber nicht wirklich weiter, wenn niemand sicher sein kann, daß er sie denn hat.
Wir könnten das "Problem" Allmacht ja mal von der "anderen Seite" aufzäumen. Was hätte Allmacht in letzter Konsequenz für einen Sinn ?
Ein allmächtiges Wesen würde alles können und alles Wissen, was sämtliche "Aktionen" dieses Wesens obsolet macht. Welchen "Sinn" hätte eine Existenz (ich gehe mal davon aus, daß alles irgendwie Sinn machen sollte), die bei allen Belangen im Vorfeld schon weiß, daß alles genau so geschieht, wie sie es vorraussieht, sämtliche Ergebnisse also schon kennt ?
Damit wäre für dieses Wesen keinerlei Handlungsbedarf nötig, was mich zu der Frage bringt .... wo liegt der "Sinn" hinter Allmächtigkeit/Allwissenheit" ?
Für mich ist "Allmacht" einfach wieder ein mal ein menschliches Konzept, geboren aus dem Wunsch heraus, eben selbst allmächtig zu sein (oder an eben so ein Wesen zu glauben, um die eigene jämmerliche Existenz besser zu ertragen). Für mich persönlich gibt es Allmacht schlichtweg nicht.
Ich gebe zu, daß ich nur einen begrenzte geistige Reichweite besitze und halte mich auch nicht für sonderlich intelligent ... allerdings nehme ich NIE etwas als gegeben und Absolut an.

Gruß.
Gwydion.

P.s. Versuche mal, mir meine logischen Fehler sachlich aufzuzeigen ... wenn wir alle der gleichen Meinung wären, bräuchten wir nicht zu diskutieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwydion: 16.12.2003 16:06.

16.12.2003 16:04 Gwydion ist offline E-Mail an Gwydion senden Beiträge von Gwydion suchen Nehmen Sie Gwydion in Ihre Freundesliste auf

Hell2night
Hornissenlackierer


Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm jetzt will er mal mit der mathematik ran...ok:
Du sagst Allmacht kann nicht übertroffen werden genauso wie 1=1
Das ist denke ich vergleichbar mit der unendlichkeit oder? Es geht nicht mehr höherverwirrt vllt wirste dann motzen, dass das nicht dazu passt.. passst aber sogar mehr als 1=1) Man hat in der Mathematik festgelstellt, dass es höhere unendluichkeiten gibt... da ich kein mathematiker bin, hab ich den seitenalangen beweis net im kopf(*gg*), aber es gibt da eine kl. Geschichte zu:
Nehmen wir an es gibt ein Hotel mit unendlich Plätzen... Nun kommt aber eine Busladung mit allen Primzahlen an(unendlich) und das Hotel ist besetzt.
Jetzt taucht aber ein problem auf: alle geraden Zahlen kommen vorbei!!! Das sind auch unendlich! Aber der Hotelbestizer hat einen genialen Vorschlag: Alle ungraden Zahlen ziehen unendlich ungrade Zahlen weiter und die Mieter mit den graden Zimmernummern behalten ihr Plätze... und nun verteilen sich die neuen Graden Zahlen auf die neu freigewordenen Plätze....
Außerdem gibt es wie schon gesagt beweise, dass zB die Unendlichkeit der Graden Zahlen größer als die der Primzahlen ist...
Das zum die Allmächtigkeit kann nicht übertroffen werden....
Klar kling es ebenfalls logisch, dass es keine Allmacht gibt... Aber wenn doch? Und wer hat das Universum erschaffen?

__________________
[align=center]_____________†_____________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
WoW!
_____________________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯†¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯[/align]
16.12.2003 16:39 Hell2night ist offline E-Mail an Hell2night senden Beiträge von Hell2night suchen Nehmen Sie Hell2night in Ihre Freundesliste auf

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Allmächtigkeit-ein Paradoxon?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH