bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Offener Brief an das DET (insbesonders an Issomad) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Offener Brief an das DET (insbesonders an Issomad)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Highfly
Grünschnabel


Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 1

Offener Brief an das DET (insbesonders an Issomad) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal und direkt zum Anfang eine bitte, liebe andere DE User,

lasst diesen Thread ohne eure Kommentare einfach mal so stehen.

Weiterhin möchte ich die MODs darum bitten jedweden Kommentar auf diesen Post der nicht vom DET kommt gnadenlos zu löschen.

Warum möchte ich das, ganz einfach ich möchte einfach gerne meine Geschichte und meine Erlebnisse mit DE und dem DET erzählen und vielleicht einfach ein wenig Verständnis seitens des DET bekommen und auch nur von diesem Kommentare.

Also fangen wir mal an :

Ich spiele nun in der 5. Runde DE und behaupte einfach mal, das es einige Leute hier in DE gibt denen mein Nickname noch was sagt bzw. die ihn kennen. Ich habe damals ein neues Spiel für meine Ally gesucht und wir spielten gerade GW welches zu dem Zeitpunkt schon arg auf dem absteigenden Ast war, dies aufgrund einer Menge Bugs und auch fehlender Veränderungen. Ich fand zu den Zeitpunkt ein DE vor welches von sehr vielen Spielern sehr aktiv und auch freudig gespielt wurde. Es war nicht fertig und es hatte auch in manchen Bereichen seine Probleme, aber es war einfach ein nettes Spiel und wie ich in relativ kurzer Zeit feststellen durfte auch einer sehr netten Community.

Damals war es noch ein Kampf einen Acc zu bekommen und es war nicht leicht eine 50 Mann Ally so mal eben aus GW nach DE zu ziehen. Die Community war eine eingeschworene Gemeinde und das DET immer mitten drin statt nur dabei.

Man hat zwar nicht dauerhaft aber immer mal wieder einen DET erreicht wenn es was zu fragen gab oder auch einfach mal nur ein Smalltalk fällig war- Ich habe in der Zeit einige DET kennengelernt und mich auch häufig mit Ihnen unterhalten. Und sei es nur aus der Tatsache begründet das ich mal `nen Bug
gefunden hatte oder auch nur ne Nachfrage nach `ner Programmierung ( Wie geht denn das ?? / Sag mal wäre das net so besser ??!!).

Das ging damals alles recht gut, in der Zwischenzeit haben sich dann auch einige RL-Treffen ereignet und man sah das große DET auch mal live und konnte sich in lockerer Atmosphäre einfach mal unterhalten was man gerne hätte als Gamer oder auch wo man Probleme gesehen hat oder eben auch besagter Smalltalk.

Ja und damals ging das sogar (größtenteils ) ohne geflame und Angriffe, die Community hat verstanden dass das DET auch "nur" eine Ansammlung von Enthusiasten sind, die irgendwann mal eines Abends über ein Onlinespiel geflachst haben und haben davon gehört das sich ein Issomad dann einfach mal hingesetzt hat und kaum drei Tage später die Alpha Alpha Alpha von DE auf nen Server geschmissen hat, wo sich Lysco und damals noch Grins verwundert die Augen gerieben haben.

Damals war DE geboren und die Idee und der Enthusiasmus waren da, da mal was Großes draus zu machen, wobei man dazu sagen muss das ( soweit mir bekannt ist ) damals noch nichtmal das Ansinnen war. Es sollte ein nettes kleines Spielchen für den Freundeskreis oder auch mal ne kleine LAN werden.

Naja, DE hat sich aber weiterentwickelt und das nicht zum schlechtesten und wie es der Zufall so wollte wurde es dann irgendwann veröffentlicht und es kamen einige Spieler, die nichts von dem ganzen wussten darunter auch ich. Es gab zu dem Zeitpunkt immer mal Probleme und sie wurden meistens von den
Usern einfach hingenommen, denn es war klar "hey kleines Team und die haben auch noch ein RL". Ja es gab Ausfälle und es gab Probleme aber "hey das Game machte Fun und gut, man zahlte nix" und man konnte sich ja wenn das Game mal
down war noch nett innerhalb der Community unterhalten.

Was ich mich dabei frage ist nur wo ist das geblieben, inzwischen muss ich leider sagen ist die DE Community verroht (bitte weiterlesen ich bin kein DET Ja-Sager aber das werdet Ihr noch merken). Mir ist nicht klar warum einiges hier so eskaliert ist, klar ist für mich, dass das DET einiges eingebüsst hat an Status und auch an Anerkennung.

Das liegt meines Erachtens nach nicht nur an der Tatsache, dass das DET sich immer weiter von der Community entfernt , nein es liegt auch an den Usern selber. Es sind in meinen Augen einige krasse Fehlentscheidungen seitens des DET getroffen worden, jedoch ist mir nicht klar warum seitens der User dann direkt zur Keule gegriffen werden muss und krass gesagt, jedem DET welches sich mal zeigt direkt auf die Fresse gehauen werden muss.

Ich habe damals noch mit FTRose über einen Shop gesprochen der DE Fanartikel vertreiben sollte, ja damals sah ich einen Sinn darin, denn damals hatte DE noch keinen Riesensponsor wie Tiscali und DE hatte auch noch ne Menge kosten. Das ist aufgrund von Differenzen und auch mangelnder Kommunikation
sowie des Verlassens des DET durch FTRose (von mir aus auch Rausschmiss) in der Versenkung verschwunden.

Weiterhin war mal die Rede davon das ich ne EFTA Geschichte proggen sollte, dies wiederum ist daran gescheitert das ich auf Anfragen bei Lysco und Isso per Mail keine Antwort bekam. Die beiden sehen das genau andersrum und fühlen sich von mir im Stich gelassen, wie ich inzwischen von anderen DET oder Ex-DET erfahren durfte. Doch da mal die Gegenfrage : Warum nicht direkt von euch beiden ?? Ihr habt mich doch angesprochen nicht ich euch !!

Naja aber irgendwo zeigt das doch ebenfalls das sich einiges geändert hat, denn auch hier ist mangelnde Kommunikation der Auslöser.

Ich habe in der Zwischenzeit viele DET kommen und gehen sehen, es sind einige Dinge innerhalb des DET passiert , die durch bia an die Öffentlichkeit getragen wurden. Grundsätzlich finde ich es gut das die Community auch mal das wissen hat welches andere schon erahnten oder sogar schon wussten die nicht zum DET gehörten, allerdings missfällt mir die Art von bia den erzürnten Donnergott zu spielen der es allen noch ein letztes
mal zeigen will.

Kommen wir zu einem weiteren Punkt der mich immer wieder verwundert: SDE

Als der erste SDE Server aufgesetzt wurde haben wir damals noch durch gute Kontakte versucht, einen Acc zu bekommen, denn es handelte sich um den Testserver und da wurden nur Leute draufgelassen denen man vertrauen konnte. Ja, ich war einer davon und habe damals noch in 4 Sektoren gespielt, das
waren noch Zeiten. SDE wurde jedoch nach und nach in meinen Augen immer mehr zum Hauptserver auf dem nicht mehr getestet, sondern aktiv gespielt wurde. An sich ist das ja nicht schlimm, nur hat sich gezeigt das zwei DE nicht nebeneinander ko-existieren können. Denn SDE war und ist schneller was viele
Leute gereizt hat, inzwischen ist es fast so das wir zwei Communitys haben oder sehr viele Leute einfach 2 (inzwischen durch PDE 1-3 auch 5) Accounts haben und keins der Spiele mehr wirklich alleinstehend spielbar ist. Es ist eine Menge Durcheinander bei Deffanfragen aufgetaucht, da man ja kaum mehr wusste wofür die Anfrage war und man ständig nur NDE , SDE, TDE oder PDE in den Chan geschrieben hat nur um zu wissen um welches Game es denn nu eigentlich geht.

Als Anmerkung hierzu : Wie kann SDE noch der Testserver sein wenn dann TDE aufgemacht wird ??

Nun noch was zum Verein, ja ich habe damals auch den Vorteil eines gesicherten Accs benutzt und auch wenn es mir keiner glauben wird, ich wollte eigentlich schon viel früher in den Verein weil mir der Gedanke dahinter sehr gut gefiel, hab's aber leider immer wieder verpennt. Das ist keine Ausrede sondern ne Tatsache und ich denke auch net das ich mich dafür entschuldigen muss. Doch schauen wir uns das ganze mal heute an, es waren sehr viele Dinge geplant und auch sehr vieles in der Pipeline, jedoch ist da nie weiter was passiert, auch damit kann ich leben denn auch hier sehe ich ein, dass das RL was Ihr habt, vorgeht. Doch der Verein ist inzwischen zu einen Schatten seiner selbst degradiert, denn er ist eigentlich zu nix mehr nütze außer vielleicht einfach dazu das man "stolz" sagen kann "ich bin im DE Verein". Doch es hat keinerlei Auswirkungen mehr ob man Mitglied ist oder nicht.

PDE auch so eine Geschichte die mir auf den Nägeln brennt, bei PDE 1 konnte ich das noch nachvollziehen, auch wenn ich mir manchmal echt Gedanken gemacht habe, ob es euch nun doch an Geld mangelt , Ihr das aber nicht zugeben wollt. Ich will nicht annehmen das Ihr nun versucht aus der Idee Geld zu ziehen auch wenn es manchmal danach müffelt. Wobei ich mir net vorstellen kann das euch das sonderlich reich macht. Der Gedanke mal Admin in DE sein zu dürfen hat für viele einen gewissen Reiz, jedoch denke ich sollte man das Thema net ausreizen, denn jeden Tag Erbsensuppe ist auch irgendwann langweilig.

Es gibt noch einige weitere Punkte die ich gerne erörtern würde, jedoch in Rücksichtnahme auf verschiedenste Personen nicht öffentlich machen werde, auch weil es dann bei vielen Punkten nur wieder zu geflame kommen würde. Und ja, an alle die jetzt sagen, wer isn des überhaupt, ich bin zur Zeit auch nur noch ein 24 Stunden einmal Klicker, denn mich zwingt meine private
Situation dazu aber ich denke das gehört nicht hierher.

Tja aber wie geht es nun weiter ???

Das ist die große Frage. Ich denke es sind einige Neuerungen in DE eingeflossen die nicht schlecht waren, jedoch ist auch vieles was an Arbeit anstand (gerade auch Bugfixes) entweder nicht in Angriff genommen oder bisher einfach nicht realisiert worden. Mir ist bekannt, das Ihr ne Menge Support Arbeit zu leisten habt und das Ihr euch dafür ach Spieler nehmt ist vollkommen verständlich, aber wenn ich alleine darüber nachdenke was durch diese teilweise verbockt wurde, wird mir schlecht.

Was meines Erachtens nach wieder kommen MUSS, ist eine Annäherung beider Seiten, das heisst das sowohl die User ( ich nenne diese mit voller Absicht zuerst) mal wieder auf ein Niveau normaler zwischenmenschlicher Kommunikation kommen sollten, als auch das DET versuchen sollte eine Annäherung an die Community zu bewerkstelligen. Hierbei hoffe ich darauf, das diese "ich bin ein DET und ganz toll" genauso wie "ich bin ein Spieler
und kann verlangen und flamen wie ich will" (schmeiss mich doch raus) Mentalität mal wieder verschwindet.

Ich weiss das es ein kostenloses Spiel ist und das wir alle kein Recht haben, jedoch ist es in meinen Augen keine Aussage wenn ein DET dann mit dem Kommentar kommt, "wenn es Dir net passt geh doch wo der LÖSCHEN-Button ist, weisst Du ja".

Hmmm, was ist passiert ???

Warum ist es so wie es ist, auch hier ist denke ich wieder mangelnde Kommunikation schuld. Denn durch eine Menge Missverständnisse oder auch fehlende Informationspolitik ist es dazu gekommen wie es nun ist.
Also Leute und da spreche ich alle an, reisst euch mal am Riemen und lasst DE wieder werden was es mal war. Der Reiz ist da was großes zu machen (siehe 10k Spieler) aber wo ist dann die Exklusivität die DE mal zu dem gemacht hat was es war ?? Wenn ich jederzeit nen Acc bekommen kann was soll mich dann
noch an dem Game reizen ?? Wenn ich um nen Acc fighten muss dann weiss ich auch wofür es tue, denn ich mag das Game und bin bereit Zeit zu investieren.

Ich weiss, das es als Admin nicht einfach ist User bei Laune zu halten, doch egal wo und bei welchem Job auch immer eine einseitige Bevorteilung ist es nicht (siehe Thema 50% mehr Ress).

Mein Vorschlag hierzu: killt die Server alle bis auf NDE und kehrt zu alten guten Zeiten zurück, denn die Geister die ich rief werde ich nun nicht mehr los. ( Ich weiss das mich nun viele Leute köpfen mögen , aber da kann ich gut mit leben Augenzwinkern )

Und wenn das passiert ist, setzt euch mit der gesamten Zeit die Ihr erübrigen könnt hin und schmeisst als erstes die Bugs raus, danach dann gerne wieder Neues. Denn Halbherzigkeiten wie Rassen und auch die Aliens verärgern die User mehr als das es einen Mehrwert an Spielspass bringt.

Naja ich breche mal hier ab , ich könnte noch locker 20 Seiten vollschreiben aber ob es das bringt ?? Ich denke eher nicht, denn alte Kammellen aufwärmen ist nicht förderlich. Also eine bitte von mir macht DE wieder zu dem was es war einem Online Game was einer (begrenzten) Menge Leuten viel Spass macht.

Gruß

Highfly
22.10.2003 19:17 Highfly ist offline E-Mail an Highfly senden Beiträge von Highfly suchen Nehmen Sie Highfly in Ihre Freundesliste auf

Pallando Pallando ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 547
Herkunft: Homburg/Saar

Offener Breif die Zweite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebes DET,

ich habe mich eine halbe Ewigkeit nicht mehr öffentlich zu Wort gemeldet. Sehr bewußt und ich hätte auch nicht damit gerechnet, daß ich das wieder tue. Ich habe durchs Forum und durch Leute, die ich noch kenne immer noch einen gewissen Kontakt gehalten und auch ab und zu im Forum gepostet - bewußt unter anderem Nick, so daß höchstens zwischen den Zeilen zu erkennen war, daß die Posts von mir stammten. Bewußt daher, weil ich der Meinung bin das mein Rückzug aus DE richtig und notwendig war. Außerdem wollte ich nicht irgendwelchen Flamern noch mehr Munition liefern...
Ich habe früher nach außen das DET bedingungslos verteidigt und nur intern meine Bedenken geäußert. Aber selbst wäre ich noch Team, würde es mir schwerfallen - wenn es überhaupt noch ginge...

Trotzdem ist mir DE nicht egal, wenn man mal eine bestimmte Zeit und Energie in etwas gesteckt hat, geht das auch nur schwer. Und ehrlich gesagt bin ich mittlerweile nur noch erschreckt, was in DE abgeht.
Die Sprache der User ist aggressiver geworden, der Frust größer. So etwas gibt es in gewissen Zyklen immer wieder.
Aber was viel schlimmer ist, bei euch passiert das gleiche. Sicherlich, nicht auf die selbe Art und Weise. Aber es fallen Kommentare, die völlig deplaziert sind. Klar, gibt es bei euch Frust, auch nur verständlich. Aber man sollte sich als Mod, Admin, DET oder sonstige Person, die Verantwortung trägt soweit wie möglich zurücknehmen. Klar, darf man auch zeigen wenn man frustriert/verärgert ist, aber die Frage ist immer noch das wie. Gerade von dir, Issomad hätte ich Kommentare in dieser Richtung nicht erwartet. Sicher, wohl ein Zeichen des steigenden Frustes, aber gerade deswegen umso erschreckender...

An anderen Stellen ist überraschend, wie wenig sich geändert hat. Dieselben Dinge (bzw. Probleme), die schon vor 1-1,5 Jahren angesprochen wurden. Und auch wenn ich nicht mehr das Wissen wie vor einigen Monaten habe, in manchen Dingen läßt sich mit ein wenig Wissen viel erahnen...
Diskussionen werden eher abgewürgt als zu Ende geführt (und ja, auch wenn geflamet wird, mit sowas muß man umgehen). Was den Umgang mit Leuten aus dem Team (seien es DETs oder Personen, die von euch Verantwortung übertragen bekommen haben) angeht, scheinen noch dei gleichen Defizite zu herrschen. Ihr habt immer noch Schwierigkeiten damit, richtig mit diesen Leuten umzugehen. Aufgabe eines Admins ist es, Moderatoren, Chanops und sonstige grundsätzlich nach außen hin zu stützen - und z.B. keine abfälligen Kommentare vor Usern fallen zu lassen, was oft genug passiert ist. Gibt es Berichte über Probleme mit einer Person, klärt man intern ab, inwieweit diese wirklich zutreffen und wenn sich herausstellt, daß die Vorwürfe wahr sind wird die betreffende Person verwarnt - und auch im Wiederholungsfall rigoros und umgehend aus dem Team entfernt. Und diese letzte Konsequenz ist genauso wichtig, wie das "Schützen" des Staff-Teams. Es muß immer klar sein, das ein Brechen von Regeln nicht geduldet wird. Und dann darf es auch keine Entschuldigung geben. Wer sich nicht an die Regeln halten kann, die für jeden User bindend sind, kann kein Spiel repräsentieren (und das tut jeder, der in irgendeiner Art Verantwortung übernimmt, egal ob Op, Mod, Supporter, usw. auch wenn unbestritten in geringerem Maße als ein DET). Manchmal hat man das Gefühl, daß euch die Wirkung nach außen nicht bewußt sind. Wird über Leute aus einem Team öffentlich hergezogen, dann ist das ein Offenbarungseid für das Team. Und hat ein Mitglied des Teams anscheinende Narrenfreiheit, was meint ihr welche Rückschlüsse das zuläßt? Letztlich fällt es nur auf euch zurück, weil sich Leute denken könnten, wenn der als XXX sich das schon erlauben kann - was ist dann erst wenn man DET ist?*

Was die Diskussionen über Neuerungen in der letzten Zeit angeht... Ihr verändert das Gesicht von DE, ohne Frage. Aber zum Besseren? Ihr sagt, ihr geht auf die Spieler ein - aber ist das das Maß aller Dinge?
Auch früher gab es Murren und Geflame gegen Neuerungen. Und es ist auch immer wieder verstummt. Weil klar war, ihr habt euer Konzept, das zieht ihr durch. Dabei geht ihr dann auch auf Wünsche der User ein, aber grundsätzlich ist es eure Linie, die das Spiel prägt. Und diese Linie (z.B. DE ist ein Sektorspiel) war auch in den meisten Fällen erkennbar.
Was ist eure Linie jetzt? Dem Willen der Spieler zu folgen, ist keine. Denn es gibt zuviele Spieler, denen es vor allem um ihr persönliches Wohl geht, die jede Neuerung befürworten, die ihnen nutzt. Aber die Entwicklung müssen immer das Wohl aller Spieler im Sinn haben, auch das der "schweigenden Mehrheit" und vor allem auch das Spielgleichgewicht.
Es kam die Vermutung auf, ihr würdet so handeln um DE zu "ruinieren". Das schließe ich so gut wie aus. Aber es stimmt, der Eindruck kann in der letzten Zeit entstehen. Oder der, ihr würdet auf Teufel komm' raus Vorschläge umsetzen, die "nach Wunsch der Spieler" sind, um zu zeigen, wohin das Ganze dann führt...

Es gab auch früher Reibungsverluste bei der Zusammenarbeit DET-intern, die man auch als nicht-DET mitgekriegt hat, wenn man ein wenig Einblick hatte. Hier habe ich keine Informationen, aber wenn ich betrachte, das das Problem mit dem DE-Staff unverändert ist, kommt mir die Vermutung, daß es auch DET-intern noch immer so aussieht. Das DET wirkt nach außen (ich sage Wirken, weil ich nicht sicher sagen kann das es wirklich so passiert) wie eine Gruppe von Einzelpersonen. Eine Gruppe von engagierten Einzelpersonen, sicherlich. Aber nicht wie ein Team. Grundsätzlich scheinen hier ähnliche Probleme vorzuliegen wie im Umgang mit dem Staff...

Was wird dieser offene Brief bewirken? Mit hoher Wahrscheinlichkeit: nichts, da mache ich mir keine Illusionen. Eigentlich alles dort oben wurde schon von anderen Personen angesprochen, teilweise auch schon von mir... meist ohne erkennbare Reaktion, oder wenn doch, wurde es abgeschmettert.
Warum poste ich es dann? Weil mir DE eben nicht völlig egal ist. Und vielleicht sind diese Zeilen ja ein Würfel im Mosaik, welches letztendlich eine Änderung bewirkt. Aber es ist wahrscheinlicher, das es als Krakelen eines Wichtigtuers abgetan wird... zuckt mit den Schultern Den Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Sollte jemand Rückfragen haben, Mailadresse und auch ICQ-Nr. sind wohl zu bekommen, auch im IRC bin ich nicht unauffindbar. Augenzwinkern Das ich hier nochmal poste schließe ich nicht völlig aus, es ist aber eher unwahrscheinlich...

Ich wünsche euch und DE noch alles Gute.

Bis dann

Stefan



*Diese Regeln über Umgang im Team sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern allgemein anerkannt. In diese Richtung wird z.B. auch geschult...

Zeitgleich gepostet im DE-Forum und an die DET-Mailadressen verschickt


Anmerk.: Das dieses Post unter Highflys Brief steht ist mit ihm abgesprochen.
22.10.2003 23:24 Pallando ist offline Homepage von Pallando Beiträge von Pallando suchen Nehmen Sie Pallando in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Offener Brief an das DET (insbesonders an Issomad)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH