bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Zeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
adTHOR adTHOR ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.10.2003
Beiträge: 129
xdE Allianz: EdH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hugo: zeitreisen sind auch ohne unednlichen enegie aufwand möglich.
die raumzeit (nebenbei: das einsteinzitat ist etwas aus dem zusammenhang gerissen) kann gekrümmt, und sogar gerissen werden.
durch so ein loch in der raumzeit ("Wurmloch"Augenzwinkern ist möglich einen tunnel zu einem belibigen anderen punkt der raumzeit zu baun.
durch einen solchen tunnel kann man
a) überlichtschnell reisen (man selbst fliegt mit unterlicht durch das wurmloch- nimmt also ne abkürzung. im normalraum legt man jedoch unglabuliche strecken zurück
b) diese strecke rückwärts gehn -> zu einem vergangenen zeitpunkt auftauchen.

Es gibt zwei möglichkeiten wie das "großvaterparadoxon" (ich gehe in die vergangenheit und töte meinen opa bevor mein vater geboren wird)
gelöst werden kann:
- kosmische zensur: bevor ich meinen opa umbringen könnte wird ein blitz aus dem himmel mich töten. (oder etwas weniger plump...)
-verschiedene realitäten. es ist experimentell erwisen dass teilchen JEDEN weg durch die raumzeit nehmen. (interferenzstreifen versuch....)
nun gibt für jede mögliche ereigniskette eine eigene realität.
wir selbst nehmen nicht alle davon war (nur die wos uns gibt) und die nehmen wir ZUSAMMEN als unsre realität war.
Sollte ich meinen opa meucheln wird es mich in einer zukunft nicht geben.
(andere ereignisfolge in der dieser mord vorkommt)
nach diesem konzept ist eine zeitreise eigentlich kein problem mehr.
intereesant wäre dazu was passiert wenn wir sterben:
Streichen wir dann einfach eine Realität und leben in einer weiter in der uns der LKW-Fahrer noch sieht?
Oder wo das schlangeserum verfügbar?
Wo der Jungbrunnen entdeckt wird?
vielleicht ist jeder einzelne von uns unsterblich....
ich weiss es ist abstrus, aber vor dem punkt wo meine eigenen gedankengänge anfangen stimmts^^

__________________
Jetzt bist du mit dem Kopf durch die Wand ... Aber was willst du in der Nachbarzelle?



16.02.2004 18:59 adTHOR ist offline E-Mail an adTHOR senden Beiträge von adTHOR suchen Nehmen Sie adTHOR in Ihre Freundesliste auf

Voltures Voltures ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 17.11.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Luckenwalde
xdE Allianz: LanglebedasKartell
SDE Allianz: LanglebeSPARTA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich muss dir recht geben zum schluss wurde es doch mehr spekulativ.

Mal ne Frage um den Raum zu falten somit ein Wurmloch erschaffen, braucht man entweder eine Große Masse oder wir brauchen eine ungeheure anzahl an Energie. Deswegen frage ich mich wie du dieses Wurmloch ohne entsprechende Masse/Energie erzeugen willst? Wenns nun nach Einstein ginge wären demnach Zeitreisen unmöglich. Jedoch betrachtet man diese ganze Geschichte mal unter ganz anderen Theorien ist das ganze gar nicht so abwegig. Zum beispiel das ganze Zeug von wegen Antimaterie usw.

Ich weiß nicht obs stimmt, könnt mich gerne korrigieren. So ist es laut der Quantentheorie möglich ein Teilchen x von einem Punkt A zu einem Punkt B schicken. Dieses Teilchen x kommt bei Punkt B an bevor es bei Punkt A gestartet wurde. Ich möchte meinen so war das, stark vereinfacht natürlich.

Das würde bedeuten das ich in einem Telefonat jemandem ne Frage stelle, jedoch die Antwort vor der eigentlich Frage erhalte.
16.02.2004 21:41 Voltures ist offline E-Mail an Voltures senden Beiträge von Voltures suchen Nehmen Sie Voltures in Ihre Freundesliste auf

HugoDerBoss HugoDerBoss ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 462
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: RL (Ex-BdS)
SDE Allianz: RL (Ex-KW)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, adTHOR, das ist aber eine recht abenteuerliche Behauptung ^^. Natürlich ist die theoretische Existenz von Wurmlöchern sehr wohl bekannt. - Aber ist Dir auch bekannt, daß, sollte ein stabiles Wurmloch existieren, man mit keinem denkbaren Raumschiff da durch fliegen kann? Es ist selbst theoretisch höchst fraglich ob überhaupt Masse ein Wurmloch passieren kann, da es an seiner schmalsten Stelle Ähnlichkeiten mit einer Singularität erhält. Wenn also zwei Raumkoordinaten verbunden sind, aber keine Informationen hindurchgelangen können, ist per Definition keine Zeitreise möglich ergo das Paradoxon aufgelöst. Solche Wurmlochkonstrukte, wie wir sie aus z.B. DS9 kennen, sind reine Phantasieprodukte.

Und zum Großvaterparadoxon: Nehmen wir mal an, trotz aller theoretischen Widrigkeiten stünde ich jetzt dennoch vor meinem Großvater und hätte besagte Wahl. Ich denke auch dann gäbe es in etwa zwei Möglichkeiten:
1. Ich bin nicht wirklich Zeitgereist (vielleicht weil es nicht möglich ist), töte meinen Großvater und es hat keinen Effekt, weil ich in einer wie auch immer gearteten Parallelwelt bin.
2. Ich bin wirklich 'zurückgereist', versuche nun die Tötung, doch wegen des besagten Paradoxons gerate ich zusammen mit der Informationsrelevanten Umgebung in eine Superposition des nicht den Großvater getötet habens und der anderen Möglichkeit. Der Ausweg daraus ist der augenblickliche Zerfall dieses Quantenzustandes in seine makroskopischen alternativen: Ich habe nun den Großvater getötet, existiere also nicht, also wird diese Ereignislinie niemals existiert haben, bin also wieder unmittelbar vor der Entscheidung meinen Großvater zu töten, oder ich entscheide mich nicht dafür. Was ich auch tue, letztendlich habe ich subjektiv nur eine Wahl, denn hinterher werde ich mich nur an die Entscheidung erinnern ihn nicht getötet zu haben, weil alle anderen Entscheidungen ausgelöscht sind. In diesem Fall könnte man tatsächlich von kosmischer Zensur reden, und zwar der best denkbaren: Keiner wird je bemerken, daß es sie gab *g*
Wenn man die 2. Möglichkeit allerdings tiefer ergründet wird man auf noch viel größere Hindernisse stoßen, da sich immer Änderungen durch eine Reise ergeben. Die betreffen zwar nicht unbedingt unmittelbar einen selbst, aber in ferner Zukunft macht das mehr aus, weswegen sich die Kaskade der kosmischen Zensur zwangsläufig in die Vergangenheit ausdehnt. Ich ende dabei so, daß man sich niemals für eine Zeitreise entscheidet, sollte es die Möglichkeit geben, denn immer wird dieser Ereignisstrang getilgt und man erinnert sich nicht je diese Entscheidung getroffen zu haben.



Voltures, die Sache mit der Teleportation eines Quantenteilchens, die vor einiger Zeit durch die Presse ging, bedeutet letztendlich praktisch nichts. Weder ist man dadurch der Teleportation von Materie näher gekommen, noch sind Zeitreisen damit nähergerückt. Der Effekt ist ein Quanteneffekt, der bei der verwendeten Maßmethode so ausgelegt werden kann, als sei die Lichtgeschwindigkeit übertroffen worden, allerdings ist im Quantenbereich vieles möglich, z.B. an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig zu sein. Das heißt noch lange nicht, daß dies ein Stück Materie oder überhaupt meßbare Energie sein kann, also Information. Sicherlich, Teilchen können sich tunneln, aber die Entscheidende Frage im Universum zu diesem, unserem Thema ist: Kann Information schneller als das Licht reisen? - Und das ist sowohl mit diesem Effekt, als auch mit Wurmlöchern nicht möglich.

__________________
HugoDerBoss

SR

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HugoDerBoss: 17.02.2004 13:46.

17.02.2004 13:42 HugoDerBoss ist offline E-Mail an HugoDerBoss senden Homepage von HugoDerBoss Beiträge von HugoDerBoss suchen Nehmen Sie HugoDerBoss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HugoDerBoss in Ihre Kontaktliste ein

Pitch-Black Pitch-Black ist männlich
3. Verwarnung


images/avatars/avatar-5028.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 344

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das dazu nochmal was ist Zeit:
(Text is net von mir)


Zeit

für die gewöhnliche Auffassung ein kontinuierliches Fortschreiten, innerhalb dessen sich alle Veränderungen vollziehen. Bei der wissenschaftlichen Bestimmung des Zeitbegriffs ist zwischen Realzeit und Idealzeit zu unterscheiden.

Realzeit ist die bestimmbare (messbare) Zeit oder Dauer (bei Newton: relative Zeit), die in der durch die Wahrnehmung gegebenen Aufeinanderfolge von Veränderungen mitgegeben ist.

Idealzeit ist die allen bestimmbaren Zeiten zugrunde liegende Zeit, durch die die Beziehung aller bestimmten (relativen) Zeiten aufeinander allein möglich wird (bei Newton: absolute Zeit); diese ist als solche weder gegeben noch bestimmbar, sondern nur eine als notwendig gedachte, reine Ordnung; bei Kant ist Zeit "eine Bedingung a priori" und damit (gleich dem Raum) eine Form der sinnlichen Anschauung.


Physik

In der Physik ist die Zeit eine (nach der alltäglichen Erfahrung) nicht beeinflussbare physikalische Größe. Man kennzeichnet die Bewegung von Körpern durch die Angabe ihrer Orte zu verschiedenen Zeitpunkten und betrachtet daher die Zeit als eine zu den drei Raumkoordinaten hinzutretende 4. Koordinate. Die genaue Untersuchung der Zeitmessung an räumlich getrennten Punkten (Gleichzeitigkeit) führte Einstein zu seiner Relativitätstheorie, in der die Bewegung eines Körpers in dem formal eingeführten, Raum und Zeit umfassenden "vierdimensionalen Raum" (Raum-Zeit-Kontinuum) untersucht wird. Danach sind Aussagen über die Zeit (Zeitablauf, Gleichzeitigkeit) relativ, sie hängen stets vom Standpunkt des Beobachters und seiner Bewegung relativ zum beobachteten Objekt ab.


vierte Dimension

die zum dreidimensionalen Raum in der Relativitätstheorie als neue Dimension hinzugenommene Zeit. Ein Punkt eines solchen vierdimensionalen Raums wird durch Angabe von 3 Raumkoordinaten und einer Zeitkoordinate bestimmt. Der vierdimensionale Raum ist nicht vorstellbar, sondern nur durch mathematische Formeln zu erfassen. Auch mehrdimensionaler Raum genannt.


so das wars meinerseits

__________________
Verschwörung Verschwörung

Was wäre das Leben ohne ein Forum??
(Also ich könnte auch ohne Leben großes Grinsen )

wat?Ich? wat?Ich? wat?Ich?

17.02.2004 14:43 Pitch-Black ist offline Beiträge von Pitch-Black suchen Nehmen Sie Pitch-Black in Ihre Freundesliste auf

Berlin Berlin ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4589.gif

Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja werd dan nix mehr reihnschreiben anscheinend versteht keiner was ich mein adios amigos *heul*

__________________
.


.
17.02.2004 19:48 Berlin ist offline E-Mail an Berlin senden Homepage von Berlin Beiträge von Berlin suchen Nehmen Sie Berlin in Ihre Freundesliste auf

adTHOR adTHOR ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.10.2003
Beiträge: 129
xdE Allianz: EdH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hugo:
Die erste frage wär zu 2. (Grovater) Warum sollte ich eine andere Entscheidung treffen? wenn der zeitstrang "gelöscht" wird habe ich keine erinnerung daran.
Also beeinflusst die (mögliche) Zukunft meine Entscheidung
->ich treffe die gleiche. wieder. und wieder.
ich persönllich halte die kosmiche Zensur auch für zu weit hergeholt.
Am wahrscheinlichsten sind wie gesagt die parallelel-realitäten.
Zum Wurmloch: das mit der singulrität ist mir neu, würde mich interessiern wie du darauf kommst (dann wär ein wurmloch ne art staubsauger^^)
Allerdings wird die Existenz von singularitäten noch vehementer bestritten als die von Wurmlöchern.
(ich persönlich denke dass es die dinger gibt)
lustigerweise sind sie, falls bestimmte strahlenphänomene am himmel schwarze Löcher sind, in der Lage Energie in Masse umzuwandeln.
(wo du bei star trek warst: der replikator.)
ich hatte mal gehört es sei gelungen ein künstliches Wurmloch zu erzeugen, der andere hat mir aber nie nen beweis besorgt traurig
also ne singularität drin wäre ungesund....
wenn KEINE drin ist.....s.o.

__________________
Jetzt bist du mit dem Kopf durch die Wand ... Aber was willst du in der Nachbarzelle?



17.02.2004 23:50 adTHOR ist offline E-Mail an adTHOR senden Beiträge von adTHOR suchen Nehmen Sie adTHOR in Ihre Freundesliste auf

HugoDerBoss HugoDerBoss ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 462
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: RL (Ex-BdS)
SDE Allianz: RL (Ex-KW)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, Pitch-Black, klingt wie aus irgendeinem Physikbuch Augenzwinkern - Aber ich bezweifle, daß der Text in irgendwelchen einfachen Nachschlagewerken uns hier weiterbringt. Die Texte haben insofern Recht, als daß sie die Alltagsweisheiten wiedergeben, oder eben der Kant'schen Betrachtungsweise, einer Art Alltagsaxiom. Dem Text zur Zeit kann ich insoweit zustimmen, wie ich es auch schon in der Unterhaltung mit BarneY schon tat, nämlich, daß es ohne weiteres möglich ist der Zeit mathematisch die vierte Dimension zuzuweisen - und auch üblich ist. Das heißt aber noch lange nicht, daß die Zeit die vierte Dimension ist, NUR in diesem speziellen Konstrukt.
Im übrigen wäre es dem Gedankenaustausch zuträglicher, wenn Du nicht unreflektierten Text von igendwo hier reinkopierst, sondern Deine Ansicht smile

@adTHOR: Du triffst deshalb genau die eine möglich Entscheidung, weil die andere theoretisch zwar möglich ist, aber nie zur Existenz gelangt - und aus allen möglichen ichs existiert nur das weiter, daß sich hinterher erinnert den Großvater nicht umgebracht zu haben. Allerdings habe ich ja weiter unter versucht zu erklären, daß es gar nicht erst so weit kommen würde, sondern vermutlich die Zeitreise niemals entdeckt wird, da alle anderen Zeitlinien sich wieder auslöschen würden.
Zu den Wurmlöchern: Ich sagte nicht, daß sie eine enthalten, sondern, daß sie Änlichkeiten erhalten würden, also annehmen. Zum einen im Durchmesser und zum anderen (bzw. deshalb) in der Fähigkeit Informationen passieren zu lassen.

__________________
HugoDerBoss

SR
18.02.2004 09:13 HugoDerBoss ist offline E-Mail an HugoDerBoss senden Homepage von HugoDerBoss Beiträge von HugoDerBoss suchen Nehmen Sie HugoDerBoss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HugoDerBoss in Ihre Kontaktliste ein

Pitch-Black Pitch-Black ist männlich
3. Verwarnung


images/avatars/avatar-5028.gif

Dabei seit: 16.07.2003
Beiträge: 344

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HugoDerBoss:

Ja der text is aus einer art Lexikon...
ich hab mir die Posts nicht alle genau durchgelesen (zeitgründe), daher hab ich nur nen kleines "info" gegeben, über was ihr euch gerade Unterhaltet (oder so ähnlich, wie schon gesagt ich hab die anderen Posts nur überflogen)

vielleicht hab ich mal mehr Zeit, um alles durchzulesen und kann dann mit euch mitphliopisieren^^

__________________
Verschwörung Verschwörung

Was wäre das Leben ohne ein Forum??
(Also ich könnte auch ohne Leben großes Grinsen )

wat?Ich? wat?Ich? wat?Ich?

18.02.2004 16:58 Pitch-Black ist offline Beiträge von Pitch-Black suchen Nehmen Sie Pitch-Black in Ihre Freundesliste auf

Voltures Voltures ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 17.11.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Luckenwalde
xdE Allianz: LanglebedasKartell
SDE Allianz: LanglebeSPARTA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Großvater wäre warscheinlich noch hinzuzufügen, das sobald man vieleicht in der zeit zurück reißt ja die Vergagenheit verändert ob man nun den Großvater umbringt oder nicht, man verändert die vergangenheit nur durch seine bloße anwesenheit, deswegen glaube ich, das sich beim zurückreisen in der Zeit diese auslöschen würde. Is nur so ne Idee von mir

Sagt mal habt ihr eigentlich auch den Bericht im fernsehen über das schwarze Loch gesehen welches grad Materie "frisst"??
19.02.2004 23:49 Voltures ist offline E-Mail an Voltures senden Beiträge von Voltures suchen Nehmen Sie Voltures in Ihre Freundesliste auf

HugoDerBoss HugoDerBoss ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 462
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: RL (Ex-BdS)
SDE Allianz: RL (Ex-KW)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das meinte ich, Voltures! smile

Nein, nichts Aktuelles @Bericht. Kam da was zum Thema?

__________________
HugoDerBoss

SR
20.02.2004 00:54 HugoDerBoss ist offline E-Mail an HugoDerBoss senden Homepage von HugoDerBoss Beiträge von HugoDerBoss suchen Nehmen Sie HugoDerBoss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HugoDerBoss in Ihre Kontaktliste ein

Voltures Voltures ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 17.11.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Luckenwalde
xdE Allianz: LanglebedasKartell
SDE Allianz: LanglebeSPARTA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja irgendwie haben die das gebracht auf ntv glaub ich und da haben sie grad nen schwarzes loch entdeckt welches übelst viel röntgenstrahlen ausstößt und somit haben sie irgendwie grad festgestellt das das täglich eine masse von der größe unserer erde verschlingt, hatte aber keine zeit um noch länger zu zu schauen!
20.02.2004 15:30 Voltures ist offline E-Mail an Voltures senden Beiträge von Voltures suchen Nehmen Sie Voltures in Ihre Freundesliste auf

nekolein
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 26
Herkunft: aus dem Katzenkoerbchen
xdE Allianz: UCAS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja.. was ist wohl zeit..

nachdem ich mich sehr eingehend mit der Relativitätstheorie (und zwar der speziellen wie der allgemeinen) sowie mit der quqnthenmechanik beschäftigt habe. kann ich Euch sagen dass Zweit folgendes ist:

Zeit ist eine definierte größe (nämlich von uns! Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Zustand Niveauübergang im Cäsiumatom in Resonanz ist. Anders gesagt: das 9.192.631.770-fache der Periodendauer, der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids Cs133 entsprechenden Strahlung.) in einem koheränten bezugssystem. (also z.B. unsere Erde auf NN 0m)

Nehmen wir nun einmal zwei Bezugsysteme. Bei beiden Systemen stellen wir die gleiche Urzeit ein. (Das berühmte Beispiel eines Zwillingspaares, das wir je in ein Bezugsystem stecken) Dann schicken wir das eine Bezugsystem (wir nennen den Zwilling mal einfach Anton) mit einer bestimmten Geschwindigkeit in eine Bestimmte richtung (Vektor). Die beiden bezugsysteme entfernen sich voneinenader und als Geschwindigkeit wählen wir der einfacheithhalber mal die Lichtgeschwindigkeit (SI-Konstante c) Nach zehn Jahren kehren wir die geschwindigkeit des einen Bezugsystems um und es kehrt nach weiteren zehn Jahren zum ersten bezugsystem zurück. Der eine Zwilling ist nur 10, während der andere 20 Jahre gealtert. die Erklärung für das Paradoxon ist, dass wir die richtung des einen bezugsystems gegenüber dem anderen verändert haben und sie beiden bezugsysteme nun nicht mehr kongruent sind in ihren bedingungen.
Der Grund ist nicht die fehlende Masse, sondern die tatsache, dass die bezugsysteme unanhängig voneinender wurden.

Ein beispiel was mit der Masse zusammenhängt ist folgendes.
In einem 1000m hohem Wolkenkratzer leben zwei Personen, die im untersten Stockwerk gleichzeitig geboren wurden. während der eine im untersten Stockwerk bleibt zieht der andere in das oberste. nach 100 Jahren ist derjenige der im Obersten Stockwerk lebt älter als derjenige der im untersten lebt (die diferrenz sind einige nanosekunden, experimentell mit zwei cäsium-Atomuhren nachgewiesen) Grund ist, dass die Zeit im unteren stockwerk, wegen der höheren Gravitation aufgrund der masse der Erde, die Zeit langsamer verläuft als 1000m höher, da dort die gravitation wegen der Entfernung zum Massemittelpunkt der Erde geringer ist. Das heisst, dass an Bord der ISS, die Zeit aufgrund der entfernung zum Massemittelpunkt der Erde, schneller vergeht als am Erdboden.
Aus diesme Grund vergeht im Massemittelpunkt eines Schwarzen lochs, jenseits des Ereignishorizonts die Zeit aufgrund der unendlich hohen dichte und der damit unendlich hohen gravitation unendlich langsam. d.h. je näher ich mich an massereichen objekten befinde, desto stärker wirkt die aus der masse und der dichte resultierende gravitation auf mich und die mich umgebende Zeit ein.

für Zeitreisen heisst das folgendes. In dem gravitationswirbel, den die Masse und Dichte der Sonne erzeugt, wird die Zeit seit dem entstehen der Sonne verwirbelt und bildet somit eine helix. theoretisch ist es nun möglich von einer stelle oberhalb der helix zu eienr stelle tiefer zu springen. somit wären wir in die vergangenheit gereist. Problem ist, nur, dass wir nur max 5mrd Jahre in die vergangenheit reisen können, weil die verwirbelung der Zeit erst mit entstheen der gravitationsquelle beginnt. von einigen astrophysikern wird allerdings vermutet, dass das Zentrum des Universums, und damit der Ursprungsort des Urknalls ein gigantisches supermassereiches schwarzes loch ist mit einer masse von mehreren hundert milliarden sonnenmassen. da dieses gigantische schwarze loch wahscheinlich ein produkt der Urknalls sit, reicht die zeitverwirbelung auch bis zum Urknall zurück. Das zentrum unserer Milchstrasse bildet mit hoher sichehreit ein schwarzes Loch von einigen hunder millionen sonnenmassen.
Das universum besteht also aus vielen kleinen massekugeln, die sich gegenseitig beinflussen. am oberen Ende steht ein superschweres schwarzes loch projezieren wir das auf unser sonnensystem so wäre diese Objekt im Zentrum . um das Objekt herum kreisen die leichteren superschweren schwarzen löcher (so wie planeten) um diese wiederum kreisen einzelne sonnen und sternensysteme (wie die oortsche wolke oder unser eigenes system) das wären im prinziep die Monde. um diese Monde wiederum würden wieder geringere Massen kreisen (also z.B. ein Gasriese oder ein planet) um die weiderum noch kleinere objekte.)
Das würde für die Zeit wiederum bedeuten. je näher wir der sonne kommen, desto langsamerer fliesst die Zeit und je näher die sonne dem Zentrum der Milchstrasse kommt um mehr verringert sich der zeitfluss und je näher wir wiederum an das superschwere schwarze loch kommen desto langsamerer wird wiederum die Zeit.
Also wird unsere Zeit von folgenden bedingungen definiert:
[list]
[*]Abstand zwischen dem Massemittelpunkt der Erde uns uns.
[*]Abstand des mittelpunkts der Erde zur Sonne(und damit unser eigener abstand zur sonne).
[*]Abstand des Mittelpunkts der Sonne zum nächst schweren Objekt (Ein Sternenhaufen oder ähnliches).
[*]Der Abstand des Sternenhaufens zum wiederum nächst schweren Objekt.
[/list]

Summa summarum ist die Zeit bei uns die Summe aller Gravitatiionsquellen, ihrer Masse und dem Abstand den wir zu ihnen haben. und da sich der abstand zu den einzelnen Gravitationsquellen ja nahezu sekündlich in irgendeiner weise verändert, vergeht für jeden von uns die Zeit unterschiedlich schnell.

P.S. was ide dimensionalität unseres universum betrifft... da rechnet man seit Jahrzenten herum und man ist bei der 10. Dimension, die man mathematisch beweisen kann.. das Problem ist eher ob die zugrundeliegende theorie stimmt (Superstringtheorie)

und was die Zeit angeht, die ist keine eigene dimension, da sie ein "effekt" der gravitation ist (Raumzeit) wenn man sich unseren 3-Dimensionalen-Raum als eine Matratze vorstellt dann bildet die Matrazenoberfläche unsere Raumzeit. Wenn wir nun eine Kugel hineinlegen beigt sich die Matrazenoberfläche nach unten. Die Raumzeit ist gekrümmt. Und je gekrümmter sie ist, desto langsamer fliesst die Zeit. Schwarze Löcher sind sehr kleine Kugeln (einige Meter im durchmesser der sich langsam zu null reduziert. Ab da spricht man von einer Singularität, weil ein punkt mit einem durchmesser von eine masse von mehreren Sonnenmassen hat und damit seine dichte unendlich ist!!) aber mit einer sehr hohen Masse (Ein Neutronenstern (etwa 20km durchmesser) hat ein 2·10hoch12 (also 2000000000000) mal höheres Gravitationsfeld als die Erde seine diche liegt zwischen 10hoch14 (1000000000000000) bis 10hoch15 (1000000000000000) g/cm³ zum vergleich Stahl hat eine dichte von 7,8 g/cm³Augenzwinkern das heisst die Raumzeit wird massiv nach unten gedrück, aber wir sehen nur das was uns der Ereignishorizont (also der durchmesser des uns sichtbaren teils des schwarzen lochs, auch Schwarzschild singularität genannt, ab dem das Licht nicht mehr entkommen kann) alles was darunter leigt ist jenseits unserer erfassungsmöglichkeit. und daran scheidne sich die geister.. bildet das schwarze loch eine brücke zwischen zwei punkten der Raumzeit oder kapsel sich das schwarze loch ab (der teil, den wir nicht sehen) und tritt an einer anderne Stelle der Reumzeit wieder aus. Egal welche möglichkeit die richtige ist, wir können den Ereignishorizont nicht überwinden, ohne jemals wieder aus ihm herauskommen zu können)
Ein wurmloch ist ganz banal eine verbindung zweier Punkte der Zaumzeit auserhalb der Raumzeit. Doch die Energie ein Wurmloch z.B. nach alpha Centauri Proxima wäre so hoch wie unsere gesamte galaxie zu 100% in energie umgewandelt. Fraglich ist nur ob die energiemenge linear oder exponentionellansteitg oder vielelicht sogar umgekehrt proportional abnimmt. da von uns aber keine solche energiemassen zur verfügung hat (noch nicht zum glück) um das zu testen, werden wir das wohl auch nicht so schnell klären können.

__________________
"Ich glaube, ich war nicht gut genug."
Gen. George S. Patton
"Auch wenn ich von Leuten umgeben bin .... Bin ich allein."
Ernest Hemingway

"Wenn die letzte Frage gestellt wurde,
Wenn die letzte Antwort vernommen wurde,
Wenn das letzte Wort miteinander gesprochen wurde,
Wenn das Letzte getan wurde,
Dann wird lles so sein wie am Anfang und alles wird im Stillstand verharren."
neko

Banzai Nihon Kaigun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nekolein: 18.02.2005 22:24.

18.02.2005 21:56 nekolein ist offline E-Mail an nekolein senden Beiträge von nekolein suchen Nehmen Sie nekolein in Ihre Freundesliste auf

--=Berserker=-- --=Berserker=-- ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 15.03.2004
Beiträge: 625

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, nekolein, hast da ja schoen viel phylosophiert was passiert wenn sich die Zeit bei zu viel Masse aufhaelt

aber du hast nicht geschrieben warum !

btw. wer sagt dass Zeit als Mikrowellenperiode definiert ist ?

wenn ich jetzt "eins" sage, und bei ganz viel Massse "eins" sage

ist es die gleiche zeit

__________________
Zitat:
Original von Berlin
anti-bekämpfer-gegen-resset-protestanten


18.02.2005 22:40 --=Berserker=-- ist offline E-Mail an --=Berserker=-- senden Beiträge von --=Berserker=-- suchen Nehmen Sie --=Berserker=-- in Ihre Freundesliste auf

killer-psycho killer-psycho ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 03.04.2003
Beiträge: 245
Herkunft: Lübeck
xdE Allianz: in ewiger Erinnerung an [WoD]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@berserker:

Nach Einstein ist, stark vereinfacht ausgedrückt, die Lichtgeschwindigkeit die einzig zuverlässige Konstante, welche sich durch Raum/Zeit ausdrückt, welche von Einstein als Raumzeit definiert ist. Eine genaue Zeitmessung lässt sich demnach nur mithilfe eines sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegenden Mediums Messen, welches eine bestimme Strecke in einer Messbaren Zeitspanne überbrückt, zum Beispiel mithilfe einer elektromagnetischen Welle wie Mikrowellen. (Die Erklärung hierfür findet sich in der Tatsache, dass sich der Lichtkegel in egal was für einem Bezugssystem nie verandert. Das heißt, Lichtgeschwindigkeit ist immer gleich schnell, unabhängig, wie schnell man sich selbst bewegt oder wo man sich befindet, aber ich habe im moment keine Zeit, dies noch weiter auszuführen.)
Gravitation ist, ebenfalls stark vereinfacht, eine Krümmung in der Raumzeit. Wenn man sich die Raumzeit als ein zweidimensionales Koordinatensystem vorstellt, wäre Gravitation eine dreidimensionale Krümmung derselben. Da wir aber nun Wesen zweidimensionaler Bauart auf diesem Koordinatensystem sind, würden wir von außerhalb dieses Gravitationstrichters nur die Krümmung der Linien des Koordinatensystems innerhalb dieses Trichters wahrnehmen. Der Raum würde uns verkrümmt, besser: verkürzt, vorkommen. Von innerhalb des Trichters träfe dies natürlich auf jeden Gegenstand außerdhalb des Trichters zu. Da nun aber, ebenfalls stark vereinfacht ausgedrückt, der Raum von der Zeit abhängig ist, muss, damit die Lichtgeschwindigkeit konstant bleiben kann, die Zeit, in der ein Lichtstrahl die dann verkürzte Strecke durchläuft länger sein, als außerhalb bzw. innerhalb des Trichters. Die Zeit liefe, von außerhalb des Trichters gesehen, innerhalb langsamer. Das Paradoxe daran, welches zu erklären wiederum zu lange dauern würde, ist nun, dass die Zeit, von innerhalb des Trichters gesehen, außerhalb ebenfalls langsamer lauen müsste.


@ nekolein:

Was Zeit wirklich ist, oder warum sie existiert ist wohl schwer zu beantworten, was ich aber weiß ist, dass eine Menge davon zwischen dem letzten Post vor deinem und deinem Post in diesem Thread vergangen ist Grinsen

__________________

In ewiger Erinnerung an [WoD]


zweiter Platz im letzten Wort Teil 6
(das vorletzte Wort sozusagen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von killer-psycho: 19.02.2005 00:07.

19.02.2005 00:04 killer-psycho ist offline E-Mail an killer-psycho senden Beiträge von killer-psycho suchen Nehmen Sie killer-psycho in Ihre Freundesliste auf

--=Berserker=-- --=Berserker=-- ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 15.03.2004
Beiträge: 625

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[Killer_Psycho
Die Erklärung hierfür findet sich in der Tatsache, dass sich der Lichtkegel in egal was für einem Bezugssystem nie verandert. Das heißt, Lichtgeschwindigkeit ist immer gleich schnell, unabhängig, wie schnell man sich selbst bewegt oder wo man sich befindet, aber ich habe im moment keine Zeit, dies noch weiter auszuführen


Stimmt doch gar nicht

Licht wird langsameroder schneller, je nach Medium-wechsel !

__________________
Zitat:
Original von Berlin
anti-bekämpfer-gegen-resset-protestanten


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von --=Berserker=--: 19.02.2005 00:27.

19.02.2005 00:26 --=Berserker=-- ist offline E-Mail an --=Berserker=-- senden Beiträge von --=Berserker=-- suchen Nehmen Sie --=Berserker=-- in Ihre Freundesliste auf

killer-psycho killer-psycho ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 03.04.2003
Beiträge: 245
Herkunft: Lübeck
xdE Allianz: in ewiger Erinnerung an [WoD]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von --=Berserker=--
Zitat:
[Killer_Psycho
Die Erklärung hierfür findet sich in der Tatsache, dass sich der Lichtkegel in egal was für einem Bezugssystem nie verandert. Das heißt, Lichtgeschwindigkeit ist immer gleich schnell, unabhängig, wie schnell man sich selbst bewegt oder wo man sich befindet, aber ich habe im moment keine Zeit, dies noch weiter auszuführen


Stimmt doch gar nicht

Licht wird langsameroder schneller, je nach Medium-wechsel !


Da hast du recht, allerdings stimmt das nur für die sog. Phasengeschwindigkeit, d.h. der Lichtstrahl bewegt sich also langsamer. Die Wellengeschwindigkeit, d.h. die Geschwindigkeit, mit der sich das Photon in der Welle bewegt ist immer noch so groß wie die Lichtgeschwindigkeit.

__________________

In ewiger Erinnerung an [WoD]


zweiter Platz im letzten Wort Teil 6
(das vorletzte Wort sozusagen)

19.02.2005 00:32 killer-psycho ist offline E-Mail an killer-psycho senden Beiträge von killer-psycho suchen Nehmen Sie killer-psycho in Ihre Freundesliste auf

jake
1. Verwarnung


images/avatars/avatar-4954.jpg

Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 330

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Heisenbergsche Unschärferelation steht sehr wohl im Zusammenhang mit der Raumzeit. Wie schon richtig geschrieben sagt sie 3 Dinge aus:

1) Je genauer man die Geschwindigkeit mißt desto ungenauer läßt sich seine Position bestimmen
2) Die Ungewißheit hinsichtlich der Position des Teilchens mal der Ungewißheit hinsichtlich der Geschwindigkeit des Teilchens mal seiner Masse ist konstant und kann einen bestimmten Wert nicht unterschreiten: die Planchsche Konstante

Diese Unschärferelation ist eine fundamentale Eigenschaft der "Welt". Was hat das mit Raum und Zeit zu tun wird man sich fragen. Nun die Wissenschaft hatte bis zu diesem Zeitpunkt die Vorstellung eines rein deterministischen Modell des Universums - dem wurde ein jähes Ende gesetzt weil wie sollte man zukünftige Ereignisse vorhersagen wenn man nichteinmal in der Lage war den gegenwärtigen Zustand exakt zu messen. Überspitzt ausgedrückt beeinflußt selbst unsere Anwesenheit bereits die die Dinge die wir beobachten.

Auch ist die Unschärferelation nicht irgendein Gesetz in der Quantenmechanik - die Quantenmechanik entstand überhaupt erst aufgrund der Erkenntnis von Heisenberg.
Sie sagt grundsätzlich eine Reihe verschiedener möglicher Resultate voraus und sie gibt an mit welcher Wahrscheinlichkeit jedes von Ihnen eintreffen wird.

Sie führt also ein Element der Unvorhersagbarkeit oder Zufälligkeit in die Wissenschaft ein und Einstein selber wehrte sich heftig gegen diese Vorstellung - daraus entstand auch sein berühmter Satz: Gott würfelt nicht.

Möglicherweise ist das alles mit der Zeit nur ein Zufall gewesen, den wir selber herbeigeführt haben.

__________________
"In order to be able to think, you have to risk being offensive."

19.02.2005 03:09 jake ist offline E-Mail an jake senden Beiträge von jake suchen Nehmen Sie jake in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jake in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jake anzeigen

nekolein
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 26
Herkunft: aus dem Katzenkoerbchen
xdE Allianz: UCAS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^^ Wenn du in der naehe einer grossen Masse eins sagst und im Weltraum ist die Zeit fuer dich gleichshcnell verlaufen, denn du bist teil des bezugsystems, wenn aber einer danaben stht, der ausserhalb deines bezugsystems in seinem eigenen ist, dann erscheint es ihm, dass wenn du in der naehe der grossen masse bist, du dich langsamer bewegst etc. weil fuer ihn die Zeit in deinem system langsamer verlauft.

Wer das jetzt nun genau erklaert haben will, der liest sich entweder die entsprechenden Artikel bei www.wikipedia.de durch oder kauft das Buch Gekrümmter Raum und verbogenen Zeit von Kip S. Thorne (ISBN 3-8289-3400-5) dort sind diese verhältnisse sehr schoen beschrieben und die darstellungsmöglichkeiten in dem forum sind leider zu beschränkt um diese informationen schnell und unkompliziert weiterzugeben.

__________________
"Ich glaube, ich war nicht gut genug."
Gen. George S. Patton
"Auch wenn ich von Leuten umgeben bin .... Bin ich allein."
Ernest Hemingway

"Wenn die letzte Frage gestellt wurde,
Wenn die letzte Antwort vernommen wurde,
Wenn das letzte Wort miteinander gesprochen wurde,
Wenn das Letzte getan wurde,
Dann wird lles so sein wie am Anfang und alles wird im Stillstand verharren."
neko

Banzai Nihon Kaigun.
20.02.2005 14:17 nekolein ist offline E-Mail an nekolein senden Beiträge von nekolein suchen Nehmen Sie nekolein in Ihre Freundesliste auf

killer-psycho killer-psycho ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 03.04.2003
Beiträge: 245
Herkunft: Lübeck
xdE Allianz: in ewiger Erinnerung an [WoD]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nekolein
^^ Wenn du in der naehe einer grossen Masse eins sagst und im Weltraum ist die Zeit fuer dich gleichshcnell verlaufen, denn du bist teil des bezugsystems, wenn aber einer danaben stht, der ausserhalb deines bezugsystems in seinem eigenen ist, dann erscheint es ihm, dass wenn du in der naehe der grossen masse bist, du dich langsamer bewegst etc. weil fuer ihn die Zeit in deinem system langsamer verlauft.


Wenn du dich außerhalb des Gravitationstrichters befindest, sähe es für einen Beobachter innerhalbd des Trichters allerdings ebenfalls so aus, als ob für dich die Zeit langsamer läuft. Das folgt aus der Raumzeitkrümmung bei konstanten Lichtkegel. ^^ Aber wie du schon sagtestm das lässt sich in diesem Forum kaum verständlich darstellen.

__________________

In ewiger Erinnerung an [WoD]


zweiter Platz im letzten Wort Teil 6
(das vorletzte Wort sozusagen)

20.02.2005 18:02 killer-psycho ist offline E-Mail an killer-psycho senden Beiträge von killer-psycho suchen Nehmen Sie killer-psycho in Ihre Freundesliste auf

nekolein
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 26
Herkunft: aus dem Katzenkoerbchen
xdE Allianz: UCAS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jenau... btw. bist du Physikstudent killer-psycho?

__________________
"Ich glaube, ich war nicht gut genug."
Gen. George S. Patton
"Auch wenn ich von Leuten umgeben bin .... Bin ich allein."
Ernest Hemingway

"Wenn die letzte Frage gestellt wurde,
Wenn die letzte Antwort vernommen wurde,
Wenn das letzte Wort miteinander gesprochen wurde,
Wenn das Letzte getan wurde,
Dann wird lles so sein wie am Anfang und alles wird im Stillstand verharren."
neko

Banzai Nihon Kaigun.
25.02.2005 21:04 nekolein ist offline E-Mail an nekolein senden Beiträge von nekolein suchen Nehmen Sie nekolein in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Zeit

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH