bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Religion(en)-Top oder Flop? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Religion(en)-Top oder Flop?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gomez Gomez ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 19.04.2003
Beiträge: 77
Herkunft: Europa

Religion(en)-Top oder Flop? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gott zum Gruß!

Und damit wären wir auch schon beim Thema:
Was haltet ihr von Religion im allgemeinen?Welchen Stellenwert hat sie für Euch?Brauchen wir die Religion überhaupt noch oder ist sie heute wichtiger denn je?

Um es gleich vorwegzunehmen,ich halte eigentlich nicht viel von Religion.Das heißt aber nicht,dass ich Religion schlecht finde,nein,eigentlich beneide ich sogar Leute,die einen starken Glauben an was auch immer haben.Aber ich persönlich tu' mir damit sehr schwer.
Also,Leute,lasst mal Eure Meinung hören.Aber bitte,keine Propaganda oder Werbung für eine bestimmte Religion machen,oder andere wegen ihrer/m Meinung/Glauben angreifen.

mfg,Gomez

__________________
Der Glaube ist nicht der Anfang,sondern das Ende alles Wissens.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer glaubt,niemals zu irren,der irrt.
Wilhelm Raabe
27.08.2003 15:46 Gomez ist offline E-Mail an Gomez senden Beiträge von Gomez suchen Nehmen Sie Gomez in Ihre Freundesliste auf

Oibalos Oibalos ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 196
Herkunft: Berlin
xdE Allianz: TerHeg, aber im Herzen UCAS :)
SDE Allianz: [oZ]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An sich halte ich viel von Religionen, solange sie nicht dazu benutzt werden, Hass gegenüber anders denkenden zu erzeugen. Jedoch hat damit nichts die Religion zu tun. Wenn es nicht die wäre, suchen sich die Menschen halt etwas anderes um andere aufzuhetzen.

Ich bin nicht streng gläubig, jedoch hat sie doch irgendwie einen Platz in meinem Leben.

Religion kann einem Kraft geben und ist für die Menschen sehr wichtig. Jedoch kann sie auch ersetzt werden, wozu es heute immer mehr kommt. Alle Atheisten haben irgendwas in ihrem Leben, woran auch sie glauben und was ihnen Kraft gibt.

Irgendwie finde ich ist es schwer die richtigen Worte zu finden, vielleicht weil es an mir liegt das Eingangspost zu schreiben ^^

Mal schauen was noch so kommt.

Mein Fazit Religion Daumen hoch egal um welche es geht und solange sie Achtung vor anderen Menschen miteinschließt. smile )

__________________


Gegen Sekhopping
Gewinner des dritten Platzes im 1. Postkartenwettbewerb von DE
5. Platz beim 1. Ally DE-Quiz mit UCAS´1
DANKE für eine wunderschöne WM. Auf gehts zur EM! Daumen hoch
27.08.2003 16:17 Oibalos ist offline E-Mail an Oibalos senden Homepage von Oibalos Beiträge von Oibalos suchen Nehmen Sie Oibalos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Oibalos in Ihre Kontaktliste ein

michaibm michaibm ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 199
Herkunft: München
xdE Allianz: grad kein NDE
SDE Allianz: nix

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juchuu, mein Lieblingsthema...smile

Nun gut, an aller erster Stelle möchte ich hier mal den klarstellen, dass es für mich einen Unterschied zwischen Religion und Glaube gibt.
Glaube (in der christlichen Definiition, andere kenn ich nicht) ist der Zustand der Beziehung zwischen Mensch und Gott. Wenn ich glaube, dann habe ich eine Beziehung, wenn ich nicht glaube dann nicht. Punkt, aus. Darum geht es beim Glauben.
Die christliche Religion ist im Grunde genommen nichts anderes, als der ganze Konstrukt um diese Beziehung herum, also die Kirche als Institution, Regeln, Traditionen, Bräuche, Lieder, ... Das alles ist die Religion, die sich die Menschen um ihren Glauben herum aufgebaut haben.

Da hier eine eindeutige Trennung vorliegt, behaupte ich folgendes:
Es gibt sowohl Glaube ohne Religion als auch Religion ohne Glaube, aber auch die Kombination aus Glaube und Religion.

Religion ohne Glaube ist, wenn Menschen aus purem Pflichtgefühl mal in die Kirche gehn, an Weihnachten z.B.
Meiner Meinung nach können die eigentlich auch zuhause bleiben, weil ihnen der ganze Gottesdienst im Prinzip nichts bedeutet, man tuts halt "der Tradition wegen". Man ist ja getauft und zahlt auch fleissig Kirchensteuer, hat vielleicht sogar in der Kirche geheiratet, und als Krönung vielleicht seine Kinder taufen lassen...

Glaube ohne Religion.... hm, kann ich nichts zu schreiben, ich kenne niemanden der so lebt

Glaube mit Religion....
Meiner Meinung nach die beste Kombination. Ob's hier wer glaubt oder nicht, ich habe gesehn wie eine Beziehung mit Gott Menschen verändert hat. Und zwar nicht nur an der Oberfläche, sondern ganz tief drinnen. Und es war IMMER eine Veränderung zum Guten. Ein Mädel mit Bulemie ist davon losgekommen, ein Mädel das ich gehasst habe ist eine meiner besten Freundinnen geworden, Ich habe mich auch verändert....

Fazit:
Religion ohne Glaube ist Zeitverschwendung. Ist wie Fussball gucken obwohl ich mit beiden Mannschaften nix anfangen kann: Es mag ganz lustig sein, und lenkt mich auch ein wenig ab, aber am Ende bringts mir nix.

Für mich liegt die Zukunft dieser Erde im Glauben. Wenn sich die Menschheit nicht mal bald darauf besinnt wo sie herkommt und wo sie hingeht, dann will ich mir gar nicht erst vorstellen müssen wie das alles ausgehn wird... unglücklich

Gruß
Micha

__________________
[align=center]Es gibt viele Menschen, die Gott sein wollen,
aber nur einen Gott, der Mensch sein wollte.

Dein Leben spricht, mal lauter, mal leiser.
Du kannst nicht mehr schweigen, deine Taten verraten Dich.

If you live your life as if there were no God... You better be right !

[/align]
27.08.2003 16:33 michaibm ist offline E-Mail an michaibm senden Beiträge von michaibm suchen Nehmen Sie michaibm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie michaibm in Ihre Kontaktliste ein

placK placK ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 79
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als ich mir die ersten beiden posts von gomez und oibalos durchgelesen habe, kam mir sofort der selbe gedanke, den michaibm schon dargelegt hat.

Zitat:
[...] einen Unterschied zwischen Religion und Glaube gibt. [...] Das alles ist die Religion, die sich die Menschen um ihren Glauben herum aufgebaut haben.


ja, ich denke auch, dass man da klar trennen muss zwischen dem glauben und der religion.
der glaube ist das ganz persöhnliche, besondere verhältnis, dass man zu gott [im christlichen glauben gesehen] hat. hierbei kommt es nicht drauf an welche religion man dabei verfolgt. ob es nun gott ist, oder buddah oder ein sonstiger "prophet" ist, der den grundstein zu einer religion gelegt hat. deshalb ist jeder zu respektieren und anzuerkennen, der in seiner religion einen starken glauben hat.
religion ist nur ein weg den man sich zum glauben aussucht. die "verpackung", mit der man selbst am besten klar kommt, oder in die man hineingeboren wird.
allgemein kann man sagen, dass man ohne religion nicht glauben kann.
wonach solte man sich richten?
woher sollte man wissen wie man seinen glauben leben kann?

religion mag auf den ersten in der heutigen gesellschaft vielleicht wie ein "flop" wirken, doch wenn man sich mal mit beschäftigt hat, kommt man zu dem ergebnis, dass die allgemeinheit hier vielleicht einen großen fehler begeht, den viele vielleicht noch bereuhen werden.
der glaube und unseren christlichen religionen ist "top" und aktueller denn je, schade dass die gesellschaft das heutzutage nur belächelt.

ich persöhnlich kann sagen, dass mir mein glaube sehr wichtig ist, und ich für mich eine religion habe, in der mein glaube meiner meinung nach am besten aufgehoben ist.

__________________
<<< placK >>>

man steckt immer in der scheisse, nur die tiefe ändert sich



Der Krieger, der gefallen ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob, auf dass er ewig lebe!
2oo2


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von placK: 27.08.2003 17:40.

27.08.2003 17:37 placK ist offline E-Mail an placK senden Beiträge von placK suchen Nehmen Sie placK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie placK in Ihre Kontaktliste ein

Phloxi
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 06.03.2003
Beiträge: 170

RE: Religion(en)-Top oder Flop? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gomez
Gott zum Gruß!

Welchen Stellenwert hat sie für Euch?Brauchen wir die Religion überhaupt noch oder ist sie heute wichtiger denn je?


mfg,Gomez


Ob WIR die Religion (besser Glaube) brauchen kann ich höchstens für mich beantworten. Das ist Sache jedes Einzelnen.

Wogegen ich mich jedoch verwehre ist die immer noch vorhandene Einmischung der "Kirche" (Religion) in das Staatsbürgertum. Als Beispiel Ladenöffnungszeiten, Schwangerschaftsabbruch, Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften, ja gar die "Bewertung der Homosexualität" selber.

Die Religion als Macht im Staate brauchen wir nicht mehr. Deshalb halte ich auch Religionsunterricht an Schulen für "antiquiert", zumal eh nur ein Bruchteil der vorhandenen Weltreligionen unterrichtet wird.

Phloxi
27.08.2003 21:56 Phloxi ist offline Beiträge von Phloxi suchen Nehmen Sie Phloxi in Ihre Freundesliste auf

The-real-GRISU The-real-GRISU ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 70
Herkunft: Innsbruck
xdE Allianz: ex-WoD
SDE Allianz: wer bietet sich an ?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michaibm

Glaube ohne Religion.... hm, kann ich nichts zu schreiben, ich kenne niemanden der so lebt




ich lebe danach

Das heißt ich glaube dass wir Menschlein von einer "Höheren Macht" geleitet werden welche ich persönlich "den großen Meister" nenne und zwar ohne dass diese Macht einer bestimmten Religion angehört....

Egal ob der große Meister nun Gott, Mohammed, Mantitou usw. heißt es kommt immer auf´s gleiche raus...

Er dient dazu dass wir Antworten parat haben für Vorgänge, Erlebnisse, Schicksalsschläge usw. für die es eigendlich keine Antworten gibt, da wir dadurch den notwendigen Halt finden solche Vorgänge zu meistern.
Wir Menschen sind bestrebt für Alles immer eine Erklärung zu finden und stoßen dabei immer wieder an die Grenze des Unerklärlichen.

Dadurch dass wir Menschen Unerklärliches quasi als "Gottes Wille" deklarieren können wir viele Ängste, Unsicherheiten usw. abbauen und finden eher den Halt die Hürden des Lebens zu meistern....

Auf dieses Prinzip baut im Grunde jede Religion auf wobei die Unterschiede in den Religionen wohl aufgrund verschiedenster Kulturkreise gewachsen sind und anfänglich mehr dazu dienten, durch Aufstellung von Religionsgesetzen (10 Gebote, Koranvorschriften usw.) das Zusammenleben der Menschen zu regeln....

Da das Grundprinzip der Religionen somit gleich ist kann auch keine Religion wirklich behaupten "unsere Religion ist die einzig richtige"

So gesehen bin ich der Meinung, dass es nicht auf die Religion drauf ankommt sondern auf den Glauben und lebe deshalb
einen Glauben ohne Religion....

__________________


Terror ist der Krieg für arme Leute
Krieg ist der Terror für reiche Leute
Sir Peter Ustinov
********************************
Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach eine Limonade daraus Augenzwinkern
The-real-GRISU - der Firefighter der da reingeht wo andere rauslaufen Grinsen
********************************

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The-real-GRISU: 28.08.2003 13:15.

28.08.2003 12:59 The-real-GRISU ist offline E-Mail an The-real-GRISU senden Beiträge von The-real-GRISU suchen Nehmen Sie The-real-GRISU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie The-real-GRISU in Ihre Kontaktliste ein

DSB DSB ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 14.06.2003
Beiträge: 214
Herkunft: nein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, das wird jetzt einigen villeicht nicht passen, aber für mich sind Religionen houmbug, erfunden, um Leute zu kontrolieren! Und von diesen angenommen, um alles was sie nicht verstehen mit dem "Göttlichen" zu erklären. Wie ich die Welt sehe ist jeder für sein Handeln alleine verantwortlich und wird von nix und niemandem gelenkt. Religionen kann man auch wunderbar benutzen, um mangelndes Selbstbewustsein zu kompensieren...Gott wollte es so also ist es ok...

Gruß DSB

__________________

29.08.2003 04:32 DSB ist offline E-Mail an DSB senden Beiträge von DSB suchen Nehmen Sie DSB in Ihre Freundesliste auf

The-real-GRISU The-real-GRISU ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 70
Herkunft: Innsbruck
xdE Allianz: ex-WoD
SDE Allianz: wer bietet sich an ?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo so kann man es natürlich auch sehen keine Frage.

Was mich aber immer wieder Erstaunt ist die Tatsache dass viele Menschen, je älter sie werden und somit an Lebenserfahrung gewinnen, immer mehr zu einem Glauben zurückfinden......

__________________


Terror ist der Krieg für arme Leute
Krieg ist der Terror für reiche Leute
Sir Peter Ustinov
********************************
Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach eine Limonade daraus Augenzwinkern
The-real-GRISU - der Firefighter der da reingeht wo andere rauslaufen Grinsen
********************************
29.08.2003 14:39 The-real-GRISU ist offline E-Mail an The-real-GRISU senden Beiträge von The-real-GRISU suchen Nehmen Sie The-real-GRISU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie The-real-GRISU in Ihre Kontaktliste ein

placK placK ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 79
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DSB
Naja, das wird jetzt einigen villeicht nicht passen, aber für mich sind Religionen houmbug, erfunden, um Leute zu kontrolieren!


kann man so sehen... nur daran ist ganz alleine der mensch schuld. das grundprinzip ist völlig in ordnung, leider hat der mensch in der vergangenheit soviel gefuscht, dass deine meinung als gesellschaftlich plausieble erklärung anerkannt wird.

Zitat:
Und von diesen angenommen, um alles was sie nicht verstehen mit dem "Göttlichen" zu erklären.


das is ja der witz der sache.
selbst die physik spricht nach der endgültigen ausdehnung des weltalls, von einer anschließenden "wiedergeburt" (these).
der mensch ist nicht in der lage mit seinen wörtern (egal welche sprache) und seinem geistigem denkvermögen dimensionenübergreifend zu verstehen. einige sagen "göttlich" andere "übernatürlich".... fakt ist, umso mehr der mensch versucht zu verstehen desto eher kommt er zum schluss, dass es da noch mehr geben muss als nur den menschlichen verstand und sein fassungsvermögen.


Zitat:
Wie ich die Welt sehe ist jeder für sein Handeln
alleine verantwortlich und wird von nix und niemandem gelenkt.


sprech ma mit leuten die damit schon erfahrung gemacht haben.... die leute die sich über ihr leben wirklich gedanken machen kommen zu nem anderen schluss....
*edit*
fest steht auf jedenfall, dass der mensch seinen eigenen willen hat, und damit sicher ne menge beeinflussen kann. dh aber nicht, dass man sein schicksal selbst in der hand hat.
*edit*

Zitat:

Religionen kann man auch wunderbar benutzen, um mangelndes Selbstbewustsein zu kompensieren...Gott wollte es so also ist es ok...


hab ich nicht verstanden. was hat gott mit meinem selbstbewusstsein zu tun???

-------

anschließend ne frage von mir:

hat mal einer ne aktuelle evolutionstheorie parat?
die allgemeinbekannte affe-mensch is deutlich überholt.

__________________
<<< placK >>>

man steckt immer in der scheisse, nur die tiefe ändert sich



Der Krieger, der gefallen ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob, auf dass er ewig lebe!
2oo2


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von placK: 29.08.2003 17:39.

29.08.2003 17:01 placK ist offline E-Mail an placK senden Beiträge von placK suchen Nehmen Sie placK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie placK in Ihre Kontaktliste ein

Gomez Gomez ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 19.04.2003
Beiträge: 77
Herkunft: Europa

Themenstarter Thema begonnen von Gomez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was mich aber immer wieder Erstaunt ist die Tatsache dass viele Menschen, je älter sie werden und somit an Lebenserfahrung gewinnen, immer mehr zu einem Glauben zurückfinden......
Hängt vielleicht damit zusammen,dass man als "älterer" Mensch nicht mehr so sorglos ist wie als Kind.Man beginnt Sachen zu hinterfragen,will wissen was für einen Sinn etwas hat,beginnt über das Morgen nachzudenken (und auch häufig dieses Morgen zu fürchten),etc.,etc.Aber da so ziemlich alle Fragen unbeantwortet bleiben und die Sorgen eher zu- als abnehmen beginnt man sich in einen Glauben an etwas Besseres/Größeres/Tröstliches zu "flüchten".
Das ist der Punkt,an dem meine Zweifel beginnen: Ist das alles nur Einbildung,um nicht am Leben zu zerbrechen oder gibt es da tatsächlich mehr als man denkt?Ich würde gern glauben können,das es da mehr gibt,etwas,das alles mit einem Sinn erfüllt.Manchmal glaube ich sogar zu spüren bzw. zu wissen,das es einen höheren Sinn,eine höhere Macht gibt,aber dann kommen da wieder die Zweifel auf,dass das alles nur Selbstbetrug ist.
Was mich interessieren würde,wie schafft ihr es,an Eurem Glauben festzuhalten,ihn nicht als Hirngespinst abzutun?Was gibt Euch die Kraft weiterzuglauben,auch wenn es viele Sachen gibt,die gegen solch ein Überzeugung sprechen?

mfg,Gomez

__________________
Der Glaube ist nicht der Anfang,sondern das Ende alles Wissens.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer glaubt,niemals zu irren,der irrt.
Wilhelm Raabe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gomez: 29.08.2003 20:09.

29.08.2003 17:04 Gomez ist offline E-Mail an Gomez senden Beiträge von Gomez suchen Nehmen Sie Gomez in Ihre Freundesliste auf

michaibm michaibm ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 199
Herkunft: München
xdE Allianz: grad kein NDE
SDE Allianz: nix

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gomez
Was gibt Euch die Kraft weiterzuglauben,auch wenn es viele Sachen gibt,die gegen solch ein Überzeugung sprechen?

Hm, "Augen aufmachen" ist da glaub mein Ansatz...

Einerseits habe ich viele Leute um mich rum, die viel tiefer im Glauben stehn als ich selber, und die mir auch immer wieder weiterhelfen können.

Andererseits: Schau dich um. Geh raus und schau dir nen Baum an. Und dann stell dir vor wie komplex dieser Baum aufgebaut ist, mit Blättern, Nährstoff-Versorgung.
Und dann schau dich an: Deine Hand zum Beispiel. Selbst in dieser hochtechnisierten und super-fortschrittlichen Zeit haben es alle Menschen und Computer zusammen noch nicht geschaft, dieses universelle Werkzeug auch nur annähernd nachzubilden....

Und dann stell dir die Frage:
Kann das Zufall sein?

Auch wenn ich mal wieder durch ein tiefes Zweifeltal gehe, bei dieser Frage sträubt sich in mir alles gegen eine "Grinsen as ist in den letzten 4 Milliarden Jahren eben so durch Zufall entstanden" - Antwort. Das kann meines erachtens nicht sein, egal wie lang 4 Milliarden Jahre sind. Da hatte ganz eindeutig jemand die Finger im Spiel Augenzwinkern



Zitat:
Original von placK

anschließend ne frage von mir:

hat mal einer ne aktuelle evolutionstheorie parat?
die allgemeinbekannte affe-mensch is deutlich überholt.


Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Zunge raus

__________________
[align=center]Es gibt viele Menschen, die Gott sein wollen,
aber nur einen Gott, der Mensch sein wollte.

Dein Leben spricht, mal lauter, mal leiser.
Du kannst nicht mehr schweigen, deine Taten verraten Dich.

If you live your life as if there were no God... You better be right !

[/align]
29.08.2003 18:53 michaibm ist offline E-Mail an michaibm senden Beiträge von michaibm suchen Nehmen Sie michaibm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie michaibm in Ihre Kontaktliste ein

Gomez Gomez ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 19.04.2003
Beiträge: 77
Herkunft: Europa

Themenstarter Thema begonnen von Gomez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michaibm
Und dann stell dir die Frage:
Kann das Zufall sein?


Das ist ja das Problem,es kann ein Zufall sein! Ich sag' nur Chaostheorie.Ein Kumpel von mir vertritt diesen Standpunkt,und er kann ihn auch recht "glaub"würdig (schlechtes Wortspiel) untermauern.
Ich verstehe auch welch ein Wunderwerk selbst ein einfaches Atom darstellt.Aber es "beweist" nicht die Existenz einer höheren Macht.Man braucht ja auch kein Beweise,um zu glauben.Man glaubt einfach.
Es ist ja nicht so,dass ich nicht glauben will,ich kann es bloss nicht wirklich.Ich schätze,das ist wie z.B. sehen oder hören.Entweder man kann es,oder nicht!Eigentlich schade.Vermutlich muss man irgendwie erleuchtet werden oder sowas *seufz*.

mfg,Gomez

__________________
Der Glaube ist nicht der Anfang,sondern das Ende alles Wissens.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer glaubt,niemals zu irren,der irrt.
Wilhelm Raabe
29.08.2003 20:42 Gomez ist offline E-Mail an Gomez senden Beiträge von Gomez suchen Nehmen Sie Gomez in Ihre Freundesliste auf

michaibm michaibm ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 199
Herkunft: München
xdE Allianz: grad kein NDE
SDE Allianz: nix

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, Gomez, die Frage ist: Wenn du glauben willst, weisst du auch woran? Ich mein, isses einfach nur ne "höhere Macht", oder isses etwas konkreter wie der islamische "Allah", der christlich / jüdische Gott, die hinduistischen Götter, ...?

Wenn du nämlich weisst, wonach du suchen willst, dann hast du auch eher eine Chance etwas zu finden.

Weil nämlich: "Wer sucht, der wird finden." Steht schon in der Bibel smile )

__________________
[align=center]Es gibt viele Menschen, die Gott sein wollen,
aber nur einen Gott, der Mensch sein wollte.

Dein Leben spricht, mal lauter, mal leiser.
Du kannst nicht mehr schweigen, deine Taten verraten Dich.

If you live your life as if there were no God... You better be right !

[/align]
29.08.2003 21:26 michaibm ist offline E-Mail an michaibm senden Beiträge von michaibm suchen Nehmen Sie michaibm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie michaibm in Ihre Kontaktliste ein

LadyElistra LadyElistra ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.12.2002
Beiträge: 2
Herkunft: Münster/Osnabrück
xdE Allianz: HoP
SDE Allianz: Wolf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine meinung:

Gott ist ein Plazebo

genau wie alle götter oder an was sonst noch geglaubt wird.

menschen glauben daran, und es hilft ihnen, genau wie bei plazebo´s, tabletten die eigendlich keine wirkstoffe enthalten und doch helfen, weil die menschen daran glauben.

allein der glaube ist es was den menschen hilft, nicht der gott an den sie glauben, nur scheinen viele menschen diese vorstellung von einem "übermächtigen Wesen" oder wie auch immer sie sich ihren gott an den sie glauben vorstellen, zu brauchen.

nach dem warum zu fragen ist schwierig,
vielleicht weil sie nicht an sich selbst glauben können, weil sie lieber jemand anderem ihr schicksal überlassen, glauben wollen das sie durch ihr leben geführt werden, oder das jemand auf sie aufpasst.

Oder Sie sich viele dinge nicht erklären können, und so eine mögliche erklärung suchen. ist doch früher auch so gewesen, man konnte sich z.b. gewitter nicht erklären also hat man einen gott dafür geschaffen, ist doch eigendlich immer so gewesen oder nicht? Wenn Menschen mit etwas nicht fertig werden, oder sich etwas nicht erklären können, schaffen sie sich etwas was abhilfe schafft, und viele schaffen sich halt einen gott oder suchen bei anderen nach einer lösung und finden so halt zu den verschiedenen religionen, aber nicht jeder mensch fängt an zu glauben, weil er mit etwas nicht fertig wird, jeder mensch hilft sich auf seine art selbst.

aber im endeffekt, "lebt" ein gott nur in den köpfen derer die an ihn glauben, also so lange wie jemand glaubt das es ihn gibt.

und zu den ganzen religionen die es gibt, kann ich auch nur sagen was andere schon gesagt haben, ich sehe darin ein mittel um möglichst viele menschen zu kontrollieren, ihnen wertvorstellungen aufzuzwingen, um kriege im namen des glaubens führen zu können, um menschen zu verfolgen, usw.

Das Glaube vielen Menschen helfen kann, und es auch tut kann man nicht anzweifeln, das ist einfach so, nur ob es ein gott ist der dahinter steht oder einfach nur ein fantasiegespinnst der menschheit, das muss jeder für sich selbst ausmachen finde ich.

__________________
Ewachen
Was lange verborgen bricht langsam hervor,
die Welt wird erschüttert,
die gläserne Rose des Lichts wird zerbrechen,
aus ihr steigt die Dunkelheit herauf.
Der Schrecken in den Augen der Betrachter gibt ihr Kraft,
stärkt sie für den Kampf, den endgültigen.

(März 2001)


gedankenchaos
31.08.2003 20:18 LadyElistra ist offline E-Mail an LadyElistra senden Homepage von LadyElistra Beiträge von LadyElistra suchen Nehmen Sie LadyElistra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LadyElistra in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von LadyElistra: LadyElistra YIM-Name von LadyElistra: Lady_Elistra MSN Passport-Profil von LadyElistra anzeigen

nekolein
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 26
Herkunft: aus dem Katzenkoerbchen
xdE Allianz: UCAS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Religion ist nichts weiter als eine Instrumentalisierte Machtposition. So wie fast alles auf der Welt. Der Mensch tendiert dazu seine Mitmenschen beherrschen zu wollen ob dies nun ihre Meinung ist, ihr Herz oder ihr ganzes Leben ist egal. Alle Menschen sind tendenziell Despoten, die alles in ihrer Macht stehende tun um Kontrolle, Macht, ueber andere zu haben. Selbst Mutter Theresa war so ein Mensch, sie uebte Macht und Kontrolle ueber andere Menschen aus indem sie diese Menschen ihn ihre abhaengigkeit brachte, denn ohne ihre Hilfe waren diese Menschen nicht ueberlebensfaehig. Natuerlich mag dies sich positiv ausgewirkt haben, dennoch bleibt der MAchtille gegenuber anderen darin. Dieses "Beherrschen wollen" ist der kategorische Imperativ aller Menschen. Jeder versucht doch, durch mehr oder weniger klare Argumentation, Androhung von Gewalt vorrangig die Meinung anderer Menschen zu kontrollieren. Und dafuer ist ein gemeinsamer Glaube bzw. Religion hervorragend geeignet. Laesst sich so doch leicht ein "Moral-Codex" auf eine moeglichst breite Menschenmasse pressen. Meistens mit den Folgen, dass "Anderes denkende" unterdrueckt werden bzw. kriegerisch ausgerottet werden. Ergo ist Religion (ebenso wie alle Ideologien wie z.B. Leninismus, Marxismus, Kommunismus, Faschismus, Nazionalsozialismus, Rassismus, Maoismus) primaer eine weltpolitische Kontrolle einziger weniger uber eine moeglichst große Masse. So verwundert es nicht, dass Sekten (z.B. Scientology, Zeugen Jehovas) ebenso versuchen ueber einen religioesen Touch eben solchen Einfluß auszuueben, die große Religionen ausueben.
Und so verwundert es auch nicht, dass Gottheiten geschaffen wurden, um den Herrschaftsanspruch der geistlichkeit mit ueberirdischem Willen zu manifestieren. Mächtige natuerliche Erscheinungen (Blitzschlag, Ueberschwemmungen, Feuersbruenste) wurden dazu benutzt eine fingierte Gottheit zu personalisieren und damit zugleich zu instrumentalisieren, denn nur die Geistlichkeit hatte ja direkten zugang zu den Goettern um deren beweggruende zu erfahren. Ergo benutzte man Gottheiten dazu Phaenomene zu "erklaeren" die an die Grenze des Verstandes stoßßen, als leichten ersatz dafuer, dieser Erscheinung gesetzmaessigkeiten abzuleiten und sie somit wissenschaftlich zu erklaeren. Satdessen nimmt man sich der stes immer einfachen Loesung an, "Grinsen em Willen Gottes". Doch selbst auch scheinbar unsinnig auftrtende Phaenomene haben eine Gesetzmaessigkeit und wenn es selbst nur der Zufall sit, doch ein weiterer Punkt in der NAtur des Menschen ist es, dass er ungewoehnliches entweder als schund abtut oder aber eine sehr plausiple, einfalls lose erklaerung haben moechte die ihm den Frieden gibt, dass man etwas weiss, obwohl man in grunde nichts weiss, anstatt sich damit abzufinden, dass es dinge gibt, die entweder einfach nur purer zufall sind (so wie die Existenz jedes einzelnen nur ein matemathisch unwahrscheinlicher Zufall ist) oder aber mit ein wenig Geduld und beobachtungsgabe wissenschaftlich zu erklaeren sind.

Also ist mein Fazit.
Glabe nichts und suche Antworten, wenn du sie rbauchst, findest du sie nicht so suche dein heil nicht in der Flucht sondern wisse, dass man nicht immer alles wissen muss (was sowieso eine Abartigkeit der menschlichen Spezies ist).

post scriptum
Wer Rechtshreibfehler findet und bemaengelt, der moege daran ersticken. Augenzwinkern

__________________
"Ich glaube, ich war nicht gut genug."
Gen. George S. Patton
"Auch wenn ich von Leuten umgeben bin .... Bin ich allein."
Ernest Hemingway

"Wenn die letzte Frage gestellt wurde,
Wenn die letzte Antwort vernommen wurde,
Wenn das letzte Wort miteinander gesprochen wurde,
Wenn das Letzte getan wurde,
Dann wird lles so sein wie am Anfang und alles wird im Stillstand verharren."
neko

Banzai Nihon Kaigun.
01.09.2003 13:40 nekolein ist offline E-Mail an nekolein senden Beiträge von nekolein suchen Nehmen Sie nekolein in Ihre Freundesliste auf

Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@LadyElistra:
also das mit dem kontrollieren finde ich einfach nur absurd. also imMittelalter war das so, aber in unserer jugendgruppe wird niemand kontrolliert oder ist abhängig von irgendjemand. also ich meine, dass nirgends in der Bibel steht:
Zitat:
"und macht sie alle zu knechten unserer religion."

also ich denke, dass zu mindest das ursprüngliche christentum nur frieden auf erden und die errettung aller menschen wollte. aber die wurden erst verfolgt und später durch den Papst und strenge idiotistische Kirchengesetze unterdrückt.
besonders, dass der der zweifelt gleich als "Sünder" erniedrigt wurde, anstatt, dass man ihm bei der suche der Lösung der Fragen, die er hat zu helfen.
also ich stehe hinter meinem glauben und wenn mich manchmal probleme heimsuchen hilft durchaus so manches mal ein gebet. auch merke ich, dass die sachen, die ich gott in die Häde lege einfach besser gelingen. zum beispiel glaube ich nicht, dass es "normal" ist, dass ich als "Nicht-Hausaufgabenmacher" bis in die 11te Klasse gekommen bin. da muss wer mitgeholfen haben. ich wäre sonst jetzt in der 9ten!
aber ich schweife ab. topic<-- :
also ich glaube, dass das alles nciht zufällig entstanden sein kann.
und dass schon in der Offenbarung(sgeschichte) steht, wie die Welt enden wird, was die Wissenschaftler vermuten:
dass die Sonne sich aufblähen wird und Sterne auf die Erde stürzen und alle sterben.
soll das nur so aus spass reingeschrieben worden sein?
nein! das glaube ich nicht.

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

23.09.2003 15:35 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

Blutengel Blutengel ist weiblich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 13
Herkunft: direkt aus der Hölle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessante einstellungen habt ihr zum thema religion hier nun meine: großes Grinsen

Also ich trenne erstmal zwischen religion kirche und glaube.

Religion ist für mich eine glaubensgemeinschaft die sich zsm gefunden hat um an die selbe sache zu glauben zb an gott oder sonstiges (gibt auch ne alienreligion).

Kirche ist für mich der Verein der meine meiste bewunderung aber auch gleichzeitig die meiste verachtung hat. Die Kirche (speziell die katholische) hat den meisten unfug verzapft aber immer noch millionen anhänger die kirchensteuer zahlen. Die kirche hat in Gottesnamen gemordet, weltansichten unterdrückt und einfach oben für unten erklärt. Im frühen MIttelalter hatte jeder Bischof ne Mätresse und mehr Gold um den hals hängen als manch ein könig in der zeit in seiner schatzkammer hat.

GLaube ist das was jeder mensch tun sollte und sei es nur an sich selbst. Denn der Glaube hilft in so gut wie jeder situation. Dadurch konnte sich die Kirche über jahrhunderte weg erhalten weil die menschen geglaubt haben. Mit der erschaffung des teufels musste man glauben weil man angst hatte in die hölle zu kommen. Was meiner meinung nach blödsinn ist.

Es lebe die wiedergeburt Zunge raus

Wenn niemand glaubt gibts auch keine hoffnung und ohne hoffnung kann man gleich aufgeben. Ich glaube zum beispiel nicht daran das es einen Gott gibt wer glaubt den heutzutage noch daran das die welt an 7 tagen erschaffen wurde. Mittlerweile weiß man auch das die erde eine Kugel ist und keine scheibe das sie sich um die sonne dreht und nicht umgekehrt.

Aber ich glaube daran das es übernatürliches gibt dinge die man mit physikalischen gesetzen nicht erklären kann. Dinge die einfach passieren und man denkt man sei verrückt oder sonstiges sind alltäglich nur werden selten bekannnt. Wer glaubt auch schon jemandem der sagt er hätte ein geist gesehen es sind wahrscheinlich nicht mal 10%. Aber das Jesus über das wasser laufen konnte glaubt fast jeder es steht in der Bibel und die Bibel wurde zig millionen mal verkauft das muss stimmen (ironie off)

Die Bibel ein echtes meisterwerk der übertreibungen und märchen. Vieles kann so gar nicht gewesen sein denn die bibel wurde mehrfach übersetzt per Handarbeit vom lateinischen in jede andere sprache. Nur im lateinischen gibt es für ein wort viele bedeutungen die sich einander ähneln wie soll also ein einfacher schreiber nicht einen fehler machen? Was ich weiter an der bibel kritisiere ist sie ist sehr frauenfeindlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Glaube ja Religion und Kirche nein

__________________
Und eines Tages war es soweit, dass wir alles wieder verloren.
Denn träumend stirbt eine alte Zeit und aus Träumen werden neue geboren.


Der Ungebildete macht anderen Vorwürfe, wenn es ihm übel ergeht.
Der philosophische Anfänger macht sich selbst Vorwürfe.
Der wahrhaft Gebildete tut weder das eine noch das andere.


Rache ist ein Gericht das am Besten kalt serviert wird (altes klingonisches Sprichwort)
23.09.2003 21:20 Blutengel ist offline E-Mail an Blutengel senden Homepage von Blutengel Beiträge von Blutengel suchen Nehmen Sie Blutengel in Ihre Freundesliste auf

michaibm michaibm ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 199
Herkunft: München
xdE Allianz: grad kein NDE
SDE Allianz: nix

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blutengel

Es lebe die wiedergeburt Zunge raus

http://www.nichtlustig.de/html/030917.html

Zitat:

wer glaubt den heutzutage noch daran das die welt an 7 tagen erschaffen wurde. Mittlerweile weiß man auch das die erde eine Kugel ist und keine scheibe das sie sich um die sonne dreht und nicht umgekehrt.

Ich... smile )

Gegenfrage: Wer glaubt denn heutzutage an Darwin (der erwiesenermaßen falsch lag...) Wohl noch einige...
Oder an einen einzigen riesigen Zufall, der uns hier vor X Milliarden Jahren einfach so passiert ist und der uns dahin gebracht hat wo wir heute sind... genau...

Zitat:

Aber ich glaube daran das es übernatürliches gibt dinge die man mit physikalischen gesetzen nicht erklären kann. Dinge die einfach passieren und man denkt man sei verrückt oder sonstiges sind alltäglich nur werden selten bekannnt. Wer glaubt auch schon jemandem der sagt er hätte ein geist gesehen es sind wahrscheinlich nicht mal 10%. Aber das Jesus über das wasser laufen konnte glaubt fast jeder es steht in der Bibel und die Bibel wurde zig millionen mal verkauft das muss stimmen (ironie off)


Aber was in der BILD steht glauben jeden Tag Millionen... Das was Menschen seit tausenden von Jahren glauben und erleben wird als Witz abgetan...
Wenn das damals nicht passiert wäre, dann hätte das auch keiner aufgeschrieben.
Sorry, aber da kann ich nur unglücklich

Zitat:

Die Bibel ein echtes meisterwerk der übertreibungen und märchen. Vieles kann so gar nicht gewesen sein denn die bibel wurde mehrfach übersetzt per Handarbeit vom lateinischen in jede andere sprache. Nur im lateinischen gibt es für ein wort viele bedeutungen die sich einander ähneln wie soll also ein einfacher schreiber nicht einen fehler machen?

Die Bibel ist unter anderem auch ein krasser Spiegel für Menschen, die mal tief in sich reinschauen wollen. Wenn man das mal wirklich auf sich wirken lässt was da steht, dann kommt man plötzlich auf sehr interessante Fragen...
Ausserdem ist die Bibel ein poetisches Meisterwerk, eine riesige Quelle an guten Spüchen (die sich btw oft bis heute gehalten haben...) und sowieso das coolste Buch überhaupt.
Zitat:

Was ich weiter an der bibel kritisiere ist sie ist sehr frauenfeindlich.

Du meinst sicher Sachen wie "Grinsen as Weib schweige in der Gemeinde", oder? Nun ja... alles Auslegungssache


Lange Rede kurzer Sinn: Glaube ja, Religion und Kirche auch Zunge raus

__________________
[align=center]Es gibt viele Menschen, die Gott sein wollen,
aber nur einen Gott, der Mensch sein wollte.

Dein Leben spricht, mal lauter, mal leiser.
Du kannst nicht mehr schweigen, deine Taten verraten Dich.

If you live your life as if there were no God... You better be right !

[/align]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von michaibm: 23.09.2003 22:51.

23.09.2003 22:50 michaibm ist offline E-Mail an michaibm senden Beiträge von michaibm suchen Nehmen Sie michaibm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie michaibm in Ihre Kontaktliste ein

Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss mich michaibm anschliessen: ich glaube auch, dass die welt nicht so alt ist, wie uns die wissenschaftler weiss machen wollen.
und darwin lag voll daneben.
das mit dem Frauenfeindlich musst du anders sehen:
vor dem christentum hatte die frau gar keine rechte und war besitz des mannes und da ist es doch gut, dass ihr in der bibel gesagt wird: selbst eine sünderin wie du kann in den himmel kommen und fast das selbe hat jesus auch zu den männern gesagt (eben nur süner gegen sünderin getauscht Augenzwinkern ).
was die KIRCHE daraus gemacht hat ist natürlich mist, aber die war auch nicht gläubig, sondern nur hellwach und hat gesedhen, dass man da ordentlich schotter mit machen kann. Unda dafür, das glaube ich, werden diese mistschweine in der hölle schmoren.

als o Glaube und Gemeinde ja - kirche nein.

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

24.09.2003 09:18 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

KEEK KEEK ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 1
xdE Allianz: CD
SDE Allianz: -OT-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin überrascht wie tolerant das alle hier sehen.Respekt hät ich nicht gedacht das sich so viele Menschen wircklich damit auseinandersetzen und nicht nur dumm reden.

__________________
Es kann ja nicht immer regnen!
14.10.2003 13:39 KEEK ist offline E-Mail an KEEK senden Beiträge von KEEK suchen Nehmen Sie KEEK in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Religion(en)-Top oder Flop?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH