bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Religion(en)-Top oder Flop? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Religion(en)-Top oder Flop?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ich hab gemerkt, dass man entgegen dem weitbekannten vorurteil niemand den rücken zukehrt, wenn man seinen glauben vertritt und sich nicht der masse anschliesst Augenzwinkern
und dass auch atheisten oft an etwas höheres glauben, bzw auch auf der suche nach einem höheren sinn des lebens sind.

und dass man sich durchaus mit atheisten über weltansichten unterhalten kann, wenn man jeden ausreden lässt und ihn nicht von vornherein als "blöd" oder seine meinung als falsch abstempelt.

dann kommen durchaus konstruktive gespräche raus Augenzwinkern Daumen hoch

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

14.10.2003 19:24 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

michaibm michaibm ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 199
Herkunft: München
xdE Allianz: grad kein NDE
SDE Allianz: nix

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin der festen Überzeugung, dass man mit allen (nun ja, FAST allen) Menschen vernünftig reden kann, es kommt meistens nur auf den Ton an....

Ich hab mit ner Studienkollegin auch ganz offen und frei reden können, obwohl wir quasi aus den engegengesetztesten "Lagern" kommen smile

Das schöne daran, mal mit Andersgläubigen / Atheisten zu reden ist, dass man sich selber mal wieder mit dem auseinandersetzten muss, was man selber glaubt, und das hilft ungemein... smile )

__________________
[align=center]Es gibt viele Menschen, die Gott sein wollen,
aber nur einen Gott, der Mensch sein wollte.

Dein Leben spricht, mal lauter, mal leiser.
Du kannst nicht mehr schweigen, deine Taten verraten Dich.

If you live your life as if there were no God... You better be right !

[/align]
14.10.2003 20:56 michaibm ist offline E-Mail an michaibm senden Beiträge von michaibm suchen Nehmen Sie michaibm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie michaibm in Ihre Kontaktliste ein

adTHOR adTHOR ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.10.2003
Beiträge: 129
xdE Allianz: EdH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"gott ist gott und ganz anders als alles menschliche" karl barth
ich mache auch einen unterschied zwischen religion und glauben:
die kirche ist scheisse. die haben soviel schreckliches getan und sind heute noch so intolerant (primär die katholische kirch) und andere extreme "christen"traurig george bush), auch die islamisten (egal wer hinter dem 11.9. steckt) und fantischen hindus oder buddhisten(indien), aber auch die die militanten atheisten (china ,z.b.)
alle morden und hassen und führen die grundlagen ihrer religion ad absurdum.
glaube ist etwas anderes. glaube ist etwas reines, das vnicht von dem allen hier beschmutzt ist und deswegen auch tief im menschen geschützt werden muss.
glauben ist ein teil von gott zu sein, der ausserhalb seiner schöpfung existiert und nicht eingreift.

__________________
Jetzt bist du mit dem Kopf durch die Wand ... Aber was willst du in der Nachbarzelle?



23.10.2003 13:50 adTHOR ist offline E-Mail an adTHOR senden Beiträge von adTHOR suchen Nehmen Sie adTHOR in Ihre Freundesliste auf

placK placK ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 79
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt auch religionen die sich noch nicht mit solchen taten beschmutzt haben Augenzwinkern

__________________
<<< placK >>>

man steckt immer in der scheisse, nur die tiefe ändert sich



Der Krieger, der gefallen ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob, auf dass er ewig lebe!
2oo2


23.10.2003 22:11 placK ist offline E-Mail an placK senden Beiträge von placK suchen Nehmen Sie placK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie placK in Ihre Kontaktliste ein

Sandtiger Sandtiger ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 205
Herkunft: Dortmund
xdE Allianz: NIX DE
SDE Allianz: NIX DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Religion *urgs*


Gott ja... ich mag die exsistierenden Religionen nicht bis gar nicht, aber ich habe einen gott, meine eigene deffinition, mein eigener glaube.

Denn glaube ist es doch was uns antreibt oder nicht ohne glaube gäbe es doch net mal hoffnung

sicher die stirbt zuletzt, doch erst dann wenn wir den glauben verlieren

__________________
'Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem
Zweck Geopfert wird'
(Albert Schweizer)


'Wer der Liebe ganz entsagt, ist nicht weniger krank als der, der ihrer allzusehr begehrt' (Euripides)


'Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben' (Christian Morgenstern)


'Möge Gott mir die Heiterkeit verleihen, das, was ich nicht abwenden kann, zu bejahen; den Mut, das, was ich ändern kann, zu ändern; und die Weißheit, den Unterschied zu erkennen.' (Reinhold Niebuhr)

Zeit ist es abschied zu nehmen, und still und leise verlasse ich euch, euer Tiger

23.10.2003 22:27 Sandtiger ist offline E-Mail an Sandtiger senden Homepage von Sandtiger Beiträge von Sandtiger suchen Nehmen Sie Sandtiger in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Sandtiger: siehe icq YIM-Name von Sandtiger: n a MSN Passport-Profil von Sandtiger anzeigen

Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@adTHOR: unsere gemeinde z.B.: wir sind freikirchlich, was soviel heisst, wie wir sind frei von dem scheiss, den die kirche vom mittelalter bis heute gemacht hat und haben unsere eigene form, den gottesdienst abzuhalten und ich finds gut, auch wenn man das nem 18 jährigen kaum zutrauen mag, oder?

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

27.10.2003 09:01 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

adTHOR adTHOR ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.10.2003
Beiträge: 129
xdE Allianz: EdH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo find ich gut steffets!
ich wollt auch net alle religiösen gemeinden schlecht machen, ich wollt nur auf die auswüchse hinweisen....
und die tatsache wie religion zur manipulation des glaubens eingesetzt werden kann...
ich fahr unglaublich gerne mit ner ev. jugendgruppe weg, letztesmal war ich in norwegen mit:
1punk 1anarchist 2hip-hoper 2heavy + death metaler 1gruftie (?)
und ein paar idioten und nochn paar "normale" leute (was ist normal könnt n anderer thread wern *g*)
und da wurd keine der ketzerei beschuldigt.......(es warn sogar zwei davon katholiken!!!;-))
ich mein dass religion immer noch was menschliches is und dadurch ihre hochgesteckten ziele nicht erreichen kann......
aber es ist besser zu versuchen "gut" (wieder ein neuer thread) zu sein als sich in eigener unzulänglichkeit zu suhlen.
na ja und der rest steht scho oben....
FAZIT: man kann personen nicht über ihr religion,aber eine religion wohl über ihre personen richten........dass is halt die chose mit dem freien willen des menschen

__________________
Jetzt bist du mit dem Kopf durch die Wand ... Aber was willst du in der Nachbarzelle?



01.11.2003 11:48 adTHOR ist offline E-Mail an adTHOR senden Beiträge von adTHOR suchen Nehmen Sie adTHOR in Ihre Freundesliste auf

Tuvok Tuvok ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 87
Herkunft: Uelzen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steffets
ich muss mich michaibm anschliessen: ich glaube auch, dass die welt nicht so alt ist, wie uns die wissenschaftler weiss machen wollen.
und darwin lag voll daneben.

ja das ist wahr,aber darwin hat kurz vor seinem tod noch seine versuche und alles was er gemacht hatte WIDERRUFEN!


ich persönlich glaube auch das jeder das mit dem glauben(oder halt religion) selber entscheiden muss, aber diese person sollte sich klar darüber sein das es nichts anderes gibt was man von naturaus (ausgenommen körper) hat ausser dem glauben an IRGENDEINE macht oder einen gott.
denn jeder hat ein grundglauben in sich drinne und sei es nur das man (z.b.!) als atheist an ein wesen glaubt das einem immer alles so macht wie man es gern hätte(was ja nich allzu oft passiert:p )
und nun zur religion:
der größte mist!solange es jedenfalls nich mit dem glauben zusammen kommtsmile )
ich geh in ne änliche "kirche" wie steffets(oder meinst du unsre? )
und wir haben immer was lockeres da denn wir sind keine "religionskirche" sondern eine "glaubenskriche"!

__________________
"Si vis pacem, para bellum - Wenn Du Frieden willst, rüste zum Krieg"
Die Aufgabe des Soldaten ist es nicht für sein Vaterland zu sterben
sondern das der Feind für sein Vaterland stirbt.
Der Patriot redet immer nur davon, dass er für sein Land stirbt, nie davon, dass er für sein Land tötet.
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

26.12.2003 11:42 Tuvok ist offline Beiträge von Tuvok suchen Nehmen Sie Tuvok in Ihre Freundesliste auf

Theta
Super Moderator


images/avatars/avatar-4583.jpeg

Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 571
Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

michaibm:
"Nun gut, an aller erster Stelle möchte ich hier mal den klarstellen, dass es für mich einen Unterschied zwischen Religion und Glaube gibt."

Phloxi:
"Einmischung der "Kirche" (Religion) in "

DSB:
"für mich sind Religionen houmbug, erfunden, um Leute zu kontrolieren!"

nekolein:
"Religion ist nichts weiter als eine Instrumentalisierte Machtposition."

Erstmal ist Kirche = Religion vom grund auf falsch.
Denn die Kirche ist lediglich eine Institution des Menschen. Und genau die Eigenschaften hat sie dann auch (zb. egoistisch). Außerdem ist es nicht die Religion, die missioniert, sondern die Kirche, die dich zu einer bestimmten Glaubens!richtung! bekehren will.

michaibm: was du trennst würde ich als eben diese geannte Trennung bezeichnen (Kirch <-> Religion)

Es gibt soviele Religionen wie menschen auf der Erde.

Für mich definiert sich Religion durch die auslebung eines Glaubens.

nekolein:
"Jeder versucht doch, durch mehr oder weniger klare Argumentation, Androhung von Gewalt vorrangig die Meinung anderer Menschen zu kontrollieren"

Zu kontrollieren würde bedeuten, dass man die Meinung der Menschen steuert und bestimmen kann wie sie aussehen soll und auch wird und dass unabhängig von der eigenen.
Dies ist aber nicht möglich, da jeder bereits vorher eine Meinung hat und man deshalb diese lediglich verändern kann. Und selbst wenn es möglich ist, wie soll man einem Menschen eine Meinung geben, die zB total entgegengesetzt der eigenen ist? Was bedeutet, dass man sogar selbst nicht die Macht hat seine Meinung zu kontrollieren -> wie soll man dann erst die eines fremden Menschen kontrollieren können??

michaibm:
"Auch wenn ich mal wieder durch ein tiefes Zweifeltal gehe, bei dieser Frage sträubt sich in mir alles gegen eine "Grinsen as ist in den letzten 4 Milliarden Jahren eben so durch Zufall entstanden" - Antwort. Das kann meines erachtens nicht sein, egal wie lang 4 Milliarden Jahre sind. Da hatte ganz eindeutig jemand die Finger im Spiel"

Einfach ausgedrückt: du kennst keine alternative
und genau deshalb, weil du bzw. die Menschen überhaupt nicht die geistige leistung aufbringen können, sich eine Alternative Realität vorzustellen, genau deshalb erscheint es uns vorherbestimmt.


Zum erstpost:
ich finde nicht so, dass Religionen weniger wert werden
es gibt jetzt vielmehr 'ersatzreligionen' wie zb. Fernsehen (best. Filme) oder Internet
und weil die 'klassischen Religionen' nicht mehr in dem maße aktuell sind bzw. sich entwickeln, wenden sich mehr und mehr denen ab

__________________

Bewirb dich als Moderator(in) - Jetzt!

Warum soll ich mehr als das nötige für den Sek machen, wenn nach zwei Wochen meine Koords die selben sind aber ich in 'nem anderen Sek bin?

"Your truth can be changed simply by the way you accept it.
That's how fragile truth is."

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst."
Matthias Claudius

Posting and You - Expertenbuch

27.12.2003 00:35 Theta ist offline Beiträge von Theta suchen Nehmen Sie Theta in Ihre Freundesliste auf

Tuvok Tuvok ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 87
Herkunft: Uelzen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine die religionen sind nicht mehr "weniger wert".
man verahctet es und geht vlt. nur ab und zu in die kirche(synagoge,moschee..........)
es ist ausserdem nicht die absicht der kirche gewesen(hoffe ich mal)
die dich "zu einer bestimmten Glaubens!richtung! bekehren will."
sie will oft nur den anderen religionen schaden oder selber dran verdienen(siehe Scientology "Kirche"
wenn wer fragen zu denen hat, melden![pn])

"Für mich definiert sich Religion durch die auslebung eines Glaubens."

was sollte denn auch sonst so sein das es dir etwas vermittelt ohne es zu glauben? Grinsen

__________________
"Si vis pacem, para bellum - Wenn Du Frieden willst, rüste zum Krieg"
Die Aufgabe des Soldaten ist es nicht für sein Vaterland zu sterben
sondern das der Feind für sein Vaterland stirbt.
Der Patriot redet immer nur davon, dass er für sein Land stirbt, nie davon, dass er für sein Land tötet.
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

27.12.2003 19:31 Tuvok ist offline Beiträge von Tuvok suchen Nehmen Sie Tuvok in Ihre Freundesliste auf

Theta
Super Moderator


images/avatars/avatar-4583.jpeg

Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 571
Herkunft: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

""Für mich definiert sich Religion durch die auslebung eines Glaubens."

was sollte denn auch sonst so sein das es dir etwas vermittelt ohne es zu glauben?"

einige haben Religion und Glauben getrennt... deshalb habe ich mal meine Definition genannt.

__________________

Bewirb dich als Moderator(in) - Jetzt!

Warum soll ich mehr als das nötige für den Sek machen, wenn nach zwei Wochen meine Koords die selben sind aber ich in 'nem anderen Sek bin?

"Your truth can be changed simply by the way you accept it.
That's how fragile truth is."

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst."
Matthias Claudius

Posting and You - Expertenbuch

27.12.2003 20:14 Theta ist offline Beiträge von Theta suchen Nehmen Sie Theta in Ihre Freundesliste auf

Tuvok Tuvok ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 87
Herkunft: Uelzen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso wenn du es so siehst.
für mich ist es nur meistens so das ich, vorausgesetzt ich glaube.
und ich mein das es nich immer so ist...........aber das ist glaub ich aus deinem hervorgegangen:einige(also nicht alle!)
und das is für mich irgendwie wichtig.....

__________________
"Si vis pacem, para bellum - Wenn Du Frieden willst, rüste zum Krieg"
Die Aufgabe des Soldaten ist es nicht für sein Vaterland zu sterben
sondern das der Feind für sein Vaterland stirbt.
Der Patriot redet immer nur davon, dass er für sein Land stirbt, nie davon, dass er für sein Land tötet.
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

27.12.2003 23:51 Tuvok ist offline Beiträge von Tuvok suchen Nehmen Sie Tuvok in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Religion(en)-Top oder Flop?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH