bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Eine DE Community? - Was koennte man machen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine DE Community? - Was koennte man machen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Eine DE Community? - Was koennte man machen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mods:
Bitte ins Diskussionsforum verschieben.

Zitat:
Original von DarkArrow]D-H[
@Coki , wie meinste soll man das lösen? Pflichten einführen , die die meisten so oder so nicht einhalten? verwirrt unglücklich


Nachdem wiederholt jemand das Thema in dem Thread Gibt es die DE Community noch? ansgesprochen hat, mache ich mal diesen Thread dazu auf, da mir der andere zu Schade ist um mit OT Sachen vollgespammt zu werden.

--------------

Dieser Thread beschäftigt sich damit, was gemacht werden müsste damit der Nährboden einer wieder funktionierende Community entsteht, welche einen Großteil der Spieler erreicht und animiert.

Als Basis für die Diskussionsgrundlage dient das erarbeitete aus Gibt es die DE Community noch? . Also liesst euch das durch.
Ich will hier nicht zum x-ten Mal lesen, das jemand seine kleine Allys eine tolle DE Community ist, o.ä.. Das interessiert in diesem Zusammenhang keinen.


Kurze Begriffsdefinitonen:
DE Community = Die Masse der Spieler die sich aktiv bzw. gering aktiv mit kommunikatorischen Mitteln austauschen uind auf breiter Basis Werte definieren.
Spieler =jegliche Personen, welche im Spiel aktiv sind

Was braucht man um die Situation zu ändern?

1. Einen für alle verbindliche kommunikative Basis, auf deren verzicht man sich wesentliche Nachteile einhandelt.
2. Ein hohes Mass an Aktivität (da wo es die Spieler schmerzt.. bei dem Verlust von Schiffen / Kollies) im Spiel, welches die Spieler dazu "zwingt" mehr Kommunikation untereinander zu betreiben.

Nur wenn beiden Bedingungen erfüllt werden, wird sich wieder eine "homogene" Community bilden.

Zu 1.:
Mit kommunikative Plattform kann es sich nur um ein Medium handeln zu dem ALLE Zugang haben und in dem sie Information über längeren Zeiträume lesen können.
Aus diesem Grund KANN das IRC alleine diesen Zweck nicht erfüllen.

Vorschlag:
Die bekannten Communityplattformen.
Bestehend aus Forum, Upload / Downloadbereich, Links, etc., sowie eine Möglichkeit Chatloogs zu speichern.
Diese Plattform sollte primär von den Spielern selbst verwaltet werden. Oberherschaft hat das DET. Wenn es geht, sollte eine Anmeldung beim Spiel automatisch zu einer Anmeldung bei diesem Commintysystem erfolgen.
Hier sollten Allianzen, Sektoren, usw. die Möglichkeit erhalten sich entsprechend repräsentativ Darstelen zu können.

Dies bildet nur die Basis (!!), ein Selbstläufer ist das nicht. Wichtig ist, das die Spieler etwas davon haben, wenn sie sich auf dieser Plattform umsehen.
Das kann nur folgendes bedeuten:
1. Punkt 2 muss umgesetzt werden.
2. Die in dieser Plattform erstellten "Masstäbe" und "Ideen", wie auch "Grundsätze" zum Spiel werden von den entsprechenden Verantwortlichen (vorallem das DET) SICHTBAR berücksichtigt. Das ist entscheidend!

Zu Punkt 2:
Seit Ende der 2.Runde ein Punkt der immer wieder angesprochen wurde.
Es gibt für DE Spieler eine Vielzahl von Funktionen/Rahmenbedingunngen im Spiel welche einem aggressiven Spiel für "Normalsterbliche" nicht förderlich ist.
Das sind insbeonderen:
> die tausenden Strukturen (Sektoren, Allianzen, Sekbund, Meta, Freundekreise, etc.)
> Aufbau, Handel, Kampf = es gibt keinen Schwerpunkt mehr der Elementar für das Game ist.
> Im speziellen beim Kampf das "alles oder nichts" Prinzip (Kampfscribt) und der hohe Aufwand (vorallem Zeit) für die Organisation für einen erfolgreichen Angriff.
> Das als Ingame Masstab nur das Ranking gibt.

Diese Hinweise sollen nicht bedeuten, dass das DET alles schlecht gemacht hat. Die grundlegenden Änderungen bei DE haben sich nicht im Game abgespielt sondern in der Spielerstruktur. Dazu nur die wichtigsten Aspekte:
> Höhere Onlinezeiten im Schnitt
> IRC als Masstab inklusiv des Phänomens "Ideln" aufgrund der Flaterates
> Der extrem hohe Grad von Organsisationsfähigkeiten und ausgebauten Strukturen (Massenatts / -deffs).

Das DET hat kaum bzw. nur gering auf diese Änderungen reagiert, was die Gesamtstruktur im wesentlichen negativ beeinflusst.

Um es kurz zusammenzufassen. Wenn die Speiler durch Ingame "Aktivitäten" nicht gezwungen werden miteinander zu kommunizieren, dann fehlt die entscheidende Grundlage auf der sich eine wirkliche DE Community entwickeln kann.

Was viele dabei übersehen, ist die Tatsache das sowas nur auf Grundlage von Kämpfen geschehen kann. Nur diese Konfrontationen führen zu regelmäßigen Kontakten unter neuen / alten Spielern wie auch völlig unbekannten.
Demzufolge denke ich, muss der Schwerpunkt bei dem Spiel auf den Kampf ausgelegt sein, wenn man "fordert" das es eine wirkliche DE Community geben soll.

Entsprechend der Schwieirgkeiten Sektoren vs Allys.
Hier muss man sich ganz klar für eines entscheiden. Entweder Sektoren oder Allianzen. Einees von beiden MUSS erkennbar der Schwerpunkt sein.
Solange es Hardresets gibt können es die Sektoren nicht sein (ausser man bevorteilt diese noch stärker...).
Die Entwicklung des Games muss hier eine Entscheidung treffen, wo der Schwerpunkt liegen soll (das andere kann es weiter geben, aber mit geringerere Priorität.. sprich eine gute Ally / Sektor bringt dann Vorteile, aber ist nicht mehr entsche3idend für ein erfolgreiches und gutes Abschneiden.. Ingame).
Im Moment muss man beides machen und das erhöht den Anteil der notwendigen Kommunikation auf ein zu hohes Mass (siehe Problem Strukturen...). Jeder der 20 oder mehr Channels hat, weiss dieses.

Um es kurz zu sagen.
Für eine funktionierende Community muss es klar erkennbare Schwerpunkte geben die von allen Aktzeptiert werden.
Das mag dem einen oder anderen nicht gefallen, aber genau das muss kommen.

DE mangelt es im Moment an diesen Schwerpunkten.
Es gibt eine Vielzahl an sich teilweise im Widerspruch stehende Strukturen und Rahmenbedingungen, die im speziellen für die Neulinge schwer nachvollziehbar sind.
Dieses erstickt die Spielkultur und führte letztendlich zu dem Phänomen "SimDE".

Hier MUSS angesetzt werden.

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

07.08.2003 14:44 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

bialone bialone ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5053.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 634

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verschoben ins Disforum.
07.08.2003 14:48 bialone ist offline E-Mail an bialone senden Beiträge von bialone suchen Nehmen Sie bialone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bialone in Ihre Kontaktliste ein

DarrenJay DarrenJay ist männlich
gesperrt


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 140
Herkunft: An einem Ort der ausserhalb von Raum und Zeit existiert!
xdE Allianz: -TDO-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich anmerken will!
So wie du "die DE-COMM" definierst hat nicht zu heißen das wir sie alle so definieren es gibt bestimmt genug spieler die im mom so zufreiden sind!
Irgend wie kommt es mir so vor als willst du deine definition auf uns alle projezieren und das geht nicht!Ich hab das gefüll du willst auf eine perfekte community hinarbeiten wo sich alle mögen und alle kommunizieren <-- sorry aber das ist echt unmöglich!
Klar ein paar ansätze sind i.o. und das fördert einer community nur aber ich und viele andere sehen das nicht so schwarz wie du!
Sprich, es ist einfach nicht zwingen maßnahmen zu ergreifen

mfg darren

P.S. warum hast den thread nicht gleich im dis-forum gepostet verwirrt

__________________

Gods of war I call you
my sword is by my side.
I seek a life of honor
free from all false pride.
I will crack the whip
with a bolt mighty hail.
Cover me with death
if I should ever fail.

GLORY! MAJESTY! UNITY!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DarrenJay: 07.08.2003 14:54.

07.08.2003 14:53 DarrenJay ist offline Homepage von DarrenJay Beiträge von DarrenJay suchen Nehmen Sie DarrenJay in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DarrenJay in Ihre Kontaktliste ein

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Themenstarter Thema begonnen von Coki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DarrenJay
Was ich anmerken will!
So wie du "die DE-COMM" definierst hat nicht zu heißen das wir sie alle so definieren es gibt bestimmt genug spieler die im mom so zufreiden sind!
Irgend wie kommt es mir so vor als willst du deine definition auf uns alle projezieren und das geht nicht!

Ich definiere, weil ich damit etwas klarstelle.
Ich hasse nix mehr als als Diskussionen mit unterschiedlichen Definitionen, weil diese zu 99% ergebnislos sind, weil die Spieler aneinander vorbeireden.

Zitat:

Ich hab das gefüll du willst auf eine perfekte community hinarbeiten wo sich alle mögen und alle kommunizieren <-- sorry aber das ist echt unmöglich!
Klar ein paar ansätze sind i.o. und das fördert einer community nur aber ich und viele andere sehen das nicht so schwarz wie du!

Sprich, es ist einfach nicht zwingen maßnahmen zu ergreifen

mfg darren

Stop.
Auf der einen Seite fordert ihr Vorschläge, auf der anderen Seite sagt ihr, das ihr sie nicht wollt.
Was wollt ihr denn?

Zitat:

P.S. warum hast den thread nicht gleich im dis-forum gepostet verwirrt


Ist die Funktion für "normale" Gaeste jetzt eingeschaltet..? Wusste ich nicht.

COki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

07.08.2003 15:13 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

The_Disasterman The_Disasterman ist männlich
Letzte Chance


Dabei seit: 08.11.2002
Beiträge: 961
Herkunft: Bayern
SDE Allianz: -IRA-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn es geht, sollte eine Anmeldung beim Spiel automatisch zu einer Anmeldung bei diesem Commintysystem erfolgen.


ich glaube das hilft nix,
weil entweder spielt jemand aktiv,
und ist im comminty..... aktiv,
oder man ist inaktiv (nur 5 min. pro tag on)
und so mit guckt man da auch ned rein!


mfg Disa

__________________
World of Warcraft:
Onyxia - 70 - Tauren Warri
Vek'lor - 60 - Human Warri
Azshara - 60 - Human Warri (deleted)
Azshara - 67 - Bloodelf Schurke - Lati (deleted)
Frostwolf - 70 - Human Rogue

hi @ ebayed
08.08.2003 13:03 The_Disasterman ist offline Beiträge von The_Disasterman suchen Nehmen Sie The_Disasterman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie The_Disasterman in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von The_Disasterman: micha[L] YIM-Name von The_Disasterman: micha[L] MSN Passport-Profil von The_Disasterman anzeigen

DarkArrow]D-H[ DarkArrow]D-H[ ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 6
Herkunft: Deutschland
xdE Allianz: ]D-H[
SDE Allianz: ]D-H[

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte werben, für die community , den Leuten das DE-Forum etc. interessant und schmackhaft zu machen. Das sollte sich jeder "aktive" Spieler zu Herzen nehmen und Leute anhauen und aufmerksam machen. Mit Pflichten ist da glaube ich nicht viel zu machen. unglücklich

__________________
Lass deine Feinde näher an dich heran als deine Freunde, denn dann weißt du was sie vorhaben!

#]D-H[ <--- öffentlicher Channel für Bewerbungen und Diplomatie (bei uns ist IrC PFLICHT!)
08.08.2003 15:49 DarkArrow]D-H[ ist offline E-Mail an DarkArrow]D-H[ senden Homepage von DarkArrow]D-H[ Beiträge von DarkArrow]D-H[ suchen Nehmen Sie DarkArrow]D-H[ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DarkArrow]D-H[ in Ihre Kontaktliste ein

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Themenstarter Thema begonnen von Coki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liesst bitte den kompletten Text im Zusammenhang.

@The_Disasterman
Der Satz implementiert eine Vereinfachung, mehr nicht. Viele Leute sind aktiv bei DE sind aber nichtmal im Forum angemeldet.
Also trifft dein Satz nicht zu.

@DarkArrow]D-H[

Zitat:

Dies bildet nur die Basis (!!), ein Selbstläufer ist das nicht. Wichtig ist, das die Spieler etwas davon haben, wenn sie sich auf dieser Plattform umsehen.
Das kann nur folgendes bedeuten:
1. Punkt 2 muss umgesetzt werden.
2. Die in dieser Plattform erstellten "Masstäbe" und "Ideen", wie auch "Grundsätze" zum Spiel werden von den entsprechenden Verantwortlichen (vorallem das DET) SICHTBAR berücksichtigt. Das ist entscheidend!

Liess dieses nochmal genauer durch.
Ich schreibe eben genau das, das mit technischen Lösuingen allein sich nichts ändert, genauso wenig durch irgendwelche "Posten".

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

08.08.2003 16:09 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

thejackal thejackal ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 70
Herkunft: Rheinbach/ Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist meines Erachtens einfach, dass die meisten das Forum gar nicht kennen. --> Werbung.
Desweiteren würde ich empfehlen, das Forum in einen DE Bereich und einen OT Bereich abzugrenzen, jedoch viel eindeutiger wie es jetzt der Fall ist.
Außerdem schreckt das Forum in der jetzigen Form ab, weil es viel zu unübersichtlich ist.
Die Foren sollten viel besser unterteilt werden. ( Offtopic Allgemeines Forum --> Unterforen wie Witze, Spam etc. )

Das zum Forum.

Man sollte auch mehr Werbung für die Channels machen, denn viele kennen auch diese nicht.
08.08.2003 16:39 thejackal ist offline E-Mail an thejackal senden Beiträge von thejackal suchen Nehmen Sie thejackal in Ihre Freundesliste auf

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Themenstarter Thema begonnen von Coki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

a.) Der Link zum Forum ist auf der Startseite wie auch inGame in der Navigation.
b.) Die wichtigen Channels sind ebenfalls bekannt und vom Game aus gibt es diesbezüglich eine Funktion.

Also daran mangelt es nicht.

Ein Forum ist dazu zu Informieren und informiert zu werden, entsprechend auch zum Diskutieren und Meinungsaustausch.

Information findet statt: Neuerung, Allgemeines Forum, Allytalk, usw.
Diskussion findet ebenfalls statt: siehe zb. dieses Unterforum.

Also daran mangelt es nicht wirklich.
Nur der Kerngedanke, das es zb. elementar ist für ein 08/15 Spieler sich im IRC bzw. im Forum zu Informieren, die Basis ist nicht gegeben.
Weder für das eine noch das andere spielt für einen Spieler eine Rolle, solange er nciht diesbezüglich gefordert wird. Dieser Forderung kann aber nur aus dem Spiel (als Funktion) selbst erfolgen und nicht durch irgendwelche Werbung.

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

08.08.2003 16:59 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Jay Jay ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 26.03.2003
Beiträge: 1
Herkunft: Nordman
xdE Allianz: MyP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Außerdem schreckt das Forum in der jetzigen Form ab, weil es viel zu unübersichtlich ist.


Finde ich auch richtig! Es ist meine 2te Runde DE und ich habe mir schon in der ersten Runde die Beitraege hier durchgelesen, habe aber nie selber geschrieben weil es einfach abschreckend war eine falsche Meinung zu haben, basierend auf 'Geschichtlicher Unwissenheit'' ich hab (bedingt durch mein rl) es erst jetzt geschafft alles zu lesen und damit die Zusammenhänge zu kapieren. Das is sicher nicht bei allen Themen so, aber bei Einigen schon, man hat halt immer eine etwas abseitsgestellte Meinung

Wenn ich eine Meinung als Neuling habe zu jegwedem Thema, kann ich diese nie auf erfahrungen basieren lassen und das giebt mir einen entscheidenen Nachteil und Fettnäpfchen sind irgendwie vorprogramiert deswegen.

Zudem is das Forum nicht atraktiv genug, was durch die änderungen nicht umbedingt verbessert wird! Sicher um informationen ueber einen längeren Zeitraum zum nachschlagen bereit zu halten, is das forum gut eben fuer diese Dinge wie diskussionen um sich auch mal berufen zu koennen!

Ich denke solche Sachen, wie diese ominösen ''Aliens'' in den 2000er seks wo der Geschichtliche ablauf des Geschehens und die ''News'' im Forum behandelt werden, sowas bringt dem Spieler das Forum näher, deswegen denke ich das fuer das Spiel in dem fall auch wichtige kleinere art ''Quest'' oder Mysterien mehr eingebaut werden sollten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jay: 19.08.2003 03:10.

18.08.2003 21:51 Jay ist offline E-Mail an Jay senden Beiträge von Jay suchen Nehmen Sie Jay in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jay in Ihre Kontaktliste ein

NOX NOX ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 12
xdE Allianz: FACT

hm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finds gut das coki sich wenigstens gedanken macht...

nur is es halt so, dass jeder spieler so aktiv ist wie er WILL ... wenn er nunmal nicht aktiver sein will kann man da nix machen... und das wird sich auch ned ändern...

nox

__________________
Tapfer ist nicht der, der keine angst kennt,
sondern der, der trotz seiner Furcht in den Kampf zieht!







20.08.2003 18:35 NOX ist offline E-Mail an NOX senden Beiträge von NOX suchen Nehmen Sie NOX in Ihre Freundesliste auf

Cestus Cestus ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 223
Herkunft: Iserlohn
xdE Allianz: Real Life
SDE Allianz: siehe nde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Coki:

Ich hoffe das mit dem "attfreundlicher machen" war nur als Beispiel für eine Richtung gemeint und nicht die von dir einzige richtig angesehene. Irgendwie kann man auf dE eine Spezialisierung wirklich nicht mehr zutreffen lassen.
Es ist klar dass dE etwas fehlt. Das ist sogar diese klare Strukturierung, aaaber.
Sie fehlt eher deswegen, weil es zwar vieles gibt, aber nichts wirklich so fertig ist, dass man es als Konturgebend werben könnte.
Das Kampfskript und damit die Unterschiede der Rassen:
Sind in Arbeit
Das Handelssystem und damit die Vorrausetzung ein Handelssystem aus dem Spiel zu machen:
Ist in Arbeit
Riesenallybildung:
immer noch ein Problem, allerdings eines, dass durch nichts mehr durch das DET zu lösen ist. Oder vielleicht nur eines, dass von der lethargie der kleineren Allianzen erst zu einem gemacht wird?
Politik:
Wäre konform mit der Riesenbildung. Ohne Politik läuft gar nichts. Eine Allianz ohne außenpolitik ist entweder SEHR stark, oder findet sich schnell auf dem Vorspeisenteller einer größeren Alianz wieder.

Derzeit ist die Sache imho so:
Entweder du steckst sehr viel Zeit in das Spiel um schon allein ein paar wichtige Personen kennenzulernen, die die existierenden politischen Strukturen erklären und man selbst schaut sich um, oder man spielt gelegentlich. Und dann ist dE nur eines unter vielen Browsergames, weil es eben keine besondere Akzentsetzung vorweisen kann. Es ist einfach nicht möglich sich nur auf einen Zweig des Baumes zu setzen und damit erfolgreich zu sein. *zumindest nach einer der Ranglisten*

Imho müssten diese Akzente geschaffen werden. Dabei müssen angefanene Triebe nicht mal absterben. Sie könnten daneben auch existieren. Aber es sollte möglich sein sich zu spezialisieren. Mit der Fertigstellung der aktuel laufenden Projekte wäre das durchaus möglich und nach den Informationen, die mir DET-Mitglieder mit leuchtenden Augen von ihren eigenen Visionen erzählen, vertraue ich ihnen, dass sie das auch schaffen.
Hm.. vielleicht kann man ja wöchentlich - oder alle 2-3 Wochen - mal ein DET ins Forum scheuchen und seine Visionen in einen extra-Thread posten lassen, damit er/sie uns damit anstecken kann?
Wäre das nicht im Sinne der Spieler?

__________________
Never underestimate the power of stupid people in large groups


GTYHS:
Ces
21.08.2003 18:42 Cestus ist offline E-Mail an Cestus senden Homepage von Cestus Beiträge von Cestus suchen Nehmen Sie Cestus in Ihre Freundesliste auf

killer-psycho killer-psycho ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 03.04.2003
Beiträge: 245
Herkunft: Lübeck
xdE Allianz: in ewiger Erinnerung an [WoD]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hm.. vielleicht kann man ja wöchentlich - oder alle 2-3 Wochen - mal ein DET ins Forum scheuchen und seine Visionen in einen extra-Thread posten lassen, damit er/sie uns damit anstecken kann?


Eindeutig richtig!!!

Allerdings liegt meiner Meinung nach das größte Problem bei der großen Inaktivität der meisten Spieler, die DE wie ein x-beliebiges anderes Browsergame spielen, anstatt sich um Community oder die "gehobenere" (d.h. Allies, Politik usw.) Art des DE-spielens zu kümmern. Eine deutliche Verbesserung dieses Zustandes ließe sich tatsächlich nur durch eine drastische Verbesserung der Kommunikationsmöglichkeiten und unterstützung der "neuen" und durch die komplexität des Spieles abgeschreckten Spieler durch Sekkollegen bzw. SKs ändern. Ich bitte darum, den letzten Halbsatz noch einmal genau durchzudenken!! Es ist Tatsache, dass die meisten später in das Spiel eingestiegenen "aktiven" DE-Spieler durch Freunde im RL auf das Soiel aufmerksam geworden sind und von diesen durch die ersten Tage des Spieles, in denen sich meist entscheidet, ob jemand das Spiel nur periphär, oder aktiv spielt, geleitet wurden.

Außer den Punkten, die von Coki und Cestus angesprochen wurden, muss also auch eine Veränderung in der Community stattfinden.

Ich möchte daher jeden anhalten, neue Sekmitglieder nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen, auch zum eigenen Nachteil, denn es wird DE spielenswerter machen.

__________________

In ewiger Erinnerung an [WoD]


zweiter Platz im letzten Wort Teil 6
(das vorletzte Wort sozusagen)

22.08.2003 13:08 killer-psycho ist offline E-Mail an killer-psycho senden Beiträge von killer-psycho suchen Nehmen Sie killer-psycho in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Eine DE Community? - Was koennte man machen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH