bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Spielbarkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spielbarkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*g*

Und schon sind wir wieder an einen Punkt gekommen der in der einen oder anderen Form seit Ende 2.Runde exisitert und immer wieder angesprochen wird... Augenzwinkern

Meiner Meinung nach gibt es jede Menge Lösungen für die Probleme, nur die erfordern Entscheidungen die nicht von den Spielern getroffen werden können.

Und damit kommen wir zur Kernsaussage vieler "Kritiker".
Die Rahmenbedingungen eines Spieles werden von zwei Seiten aus entwickelt:
A.) Die Programmierer / Spielentwikcler, welche das Game entwickeln und mit deren Spielmöglichkeiten die Grenzen ziehen
und
B.) die Spieler welche sich selbstauferlegte Grenzen setzen.

Variante B.) lässt sich nur in einem kleinen Rahmen ändern sprich wenn Spieler auf ihre Communiyts Einfluss nehmen. Dieses funktioniert bei einem Massengame, wie es das DET wünscht, nicht. Diese Erfahrung ist nicht neu und vor den Konsequenzen wurde auch schon lange gewarnt. Hinzu kommt ein bestimmter Trend auf den ich schon weiter oben Hinweis.

Also bleibt welcher Fall?
Achja... die Variante a.). Aber die ist ja Tabu (siehe diverse Posts / Thread im Forum)
Aber Konsequnzen ziehen ist ja schon immer so ne Sache gewesen. Augenzwinkern

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

11.07.2003 23:14 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Sir-Zorn
Grünschnabel


Dabei seit: 10.04.2003
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin diese Runde net aktiv dabei.
Trotzdem kann ich mir recht gut vorstellen, das man unter diesen Bedingungen als Top alpha den Spass am Spiel verlieren kann.
Ich hatte in der letzten Runde schon soviel Energie in dieses Spiel investiert, so das ich mindestens diese Runde erstmal pausieren muss. Und damals durfte ich bis gamma atten.
Es ist mir ein Rätsel, wie man unter diesen Bedingungen Erhabener werden solll (ihr wisst schon, das Ziel des spiels). Aber anscheinend schaffen es ja immer wieder Leute auszubrechen, wie Shana z.B. . Hut ab vor dieser Leistung, aber was war das Ende vom Lied? Sie hat wie einige andere ihren account gelöscht. Natürlich gab es dafür noch andere Gründe, aber ich denke wenn der Spielspass grösser gewesen wäre, dann wären die Spieler geblieben.

Das Prozentsystem scheint aber für alle Ränge unter Alpha Vorteile zu haben. Deshalb würde ich das Prozentsystem behalten, aber gelichzeitig die Lage der Top Alphas verbessern, indem sie bis Beta atten dürfen.
Natürlich entsteht dann wieder ein Arschkartenrang, aber so etwas wird es immer geben. Momentan haben die kleinen Alphas die Arschkarte.
Wer ausserdem den Ehregeiz hat, seine Kollis und Punkte behalten zu wollen, na der soll eben Alpha werden. Alles eine Investition von Zeit.
Leute die diesen Ehrgeiz nicht haben, sollten es verkraften über Nacht gebasht zu werden und trotzdem noch Spass am Spiel zu haben.
Leute die die Zeit nicht haben, sollten sich eben mit einem Gamma Rang zufrieden geben.

Bestraft nicht die Top-Alphas, den wenn es so weitergeht, dann habt ihr bald keine mehr und sind es nicht gerade diese Spieler, die dem Spiel das extra Flair verleihen?

Also, behaltet das Prozentsystem wie es ist, und lasst Alphas wieder mindestens bis Beta atten!

Greetz, Sir-zorn
12.07.2003 13:46 Sir-Zorn ist offline E-Mail an Sir-Zorn senden Beiträge von Sir-Zorn suchen Nehmen Sie Sir-Zorn in Ihre Freundesliste auf

Grins Grins ist männlich
Ehren-DET


Dabei seit: 26.11.2002
Beiträge: 67
Herkunft: saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

obwohl ich zorni nicht sooo gern hab
muss ich ihm zugestehen das er hier vollkommen recht hat...

aber ich weis ja wie das läuft...
testserver pla pla pla

wenns ein testsever is, dann kann mans doch gerade deshalb machen ???

__________________
sie wollen dich bashen ?
sie wollen deinen namen vernichten ?

lass sie...es ist nur ein game.


m f Grins(en)


Muhaha Muhaha Muhaha Muhaha Proud Member of the legendary SECTOR ONE Muhaha Muhaha Muhaha Muhaha
14.07.2003 00:20 Grins ist offline E-Mail an Grins senden Beiträge von Grins suchen Nehmen Sie Grins in Ihre Freundesliste auf

Zerograve Zerograve ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 16
SDE Allianz: Piast3r

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem: TopAlphas gehen die Ziele aus ?
Lösung: Helft den TopAlphas Tau zu werden... dann können sie wieder gaaaaanz viele ziele angreifen.

die meckernden Alphas sind damit nicht zufrieden ? das det macht sich sorgen um ihr seelenheil und sucht lösungen ?

und schuld sind nur die bösen multiscanneraccounts!? Die SimCity Spieler und der Teil der Bevölkerung, die noch anderen tätigkeiten außer de zocken nachgehen.... oh... wieso spielen die dann sde... die können doch nde zocken, sorry leute aber nde ist noch „langweiliger“ bei sde bekommt man nen att schon mal in der Mittagspause durch Zunge raus bei nde kann man tagsüber im endeffekt nur mit masse einen armen scannbaren Arschkartenbesitzer atten, der a) keine ally und b) nen scheiß Sektor hat. Ergebnis von solch einem angriff..... der baut nie wieder kollies sondern stellt sich ne flotte hin das jeder der ihn atten will das kotzen bekommt wenn er sich ausrechnet das man für (angenommene) 15 kollektoren dermaßen verluste hinnehmen müsste das es sich wieder lohnt die kollies selber zu bauen..... In sde sieht die sache noch ein bisschen besser aus... nur wie enden solche mittäglichen angriffe.... es fliegen 4 oder 5 leute, jeder maximale anzahl von wellen... beim ziel steht kein stein mehr auf dem anderen... also was macht das ziel ? das was das recyclotron ausspuckt in ne neue fleet stecken und danach wird simcity gespielt... kollies werden keine mehr gebaut sondern wenn überhaupt dann in eben dieser art und weise von einem geklaut, den es noch härter getroffen hat als einen selbst... oder da man sonst nix zu tun hat werden agenten hingestellt... stets im sinne von mich scannt keiner mehr.... das sind die leute die den alphas ihren spass nehmen... wieso wird nicht überlegt wie man den gebashten wieder auf die beine hilft und dazu beiträgt das sie auf nach totalverlust der flotte noch spass am spiel haben... wieso kümmert ihr euch lieber um die paar irren die sich die nächte um die ohren schlagen, ihr leben nicht mehr auf die reihe bekommen, die noten in der schule gehen den bach runter, die ausbildung leidet usw.... was haben die paar leute davon, das sie jetzt auch noch beta oder gamma atten wollen/können, was bringt es dem rest, wenn man jetzt nen topalpha scannen kann ? im endeffekt bringt die scannbarkeit keinen zusätzlichen Anreiz das spiel intensiver zu spielen.... was macht ein paranoider topalpha: er baut agenten wie blöde.... denn wehe es schafft jemand ihn zu scannen und er gönnt sich gerade mal ein wenig reallife! Dann ist die monatelange nachtarbeit noch genauso viel wert wie das papier in dem mcd nen cheesburger einwickelt.... jemand anderen scannen traut sich der topalpha auch nicht unbedingt... er kann ja die 5% oder dergleichen erwischen und schrottet seinen agenten.... aber er kennt ja nen anderen alpha... der hat nen „scanner“ bzw durchaus auch einen zusätzlich account... hups hab ich da gerade was davon gesagt, das die topgamer durchaus in der lage sein dürften genauso zu cheaten wie andere spieler auch....

bevor ihr den topgamern noch mehr ziele zur Verfügung stellt, sollte man sich mal um die 4500 anderen spieler kümmern, die nicht bis nachts um 4 ihren kopf an den monitor tapen und die F5 taste festklemmen um ihren sekstatus im auge zu behalten...
gestalltet das game auch für diese Spieler so, das es sich lohnt groß zu werden, gebt ihnen die chance sich gegen atts effektiv auch alleine bzw. „automatisch“ zu wehren, ohne das der sektor top sein muss, ohne das man sich künstlich klein halten muss um die nächte zu überleben. die leute haben einfach keinen Bock wochenlange aufbauzeiten dadurch zu riskieren, das sie freitags mal weggehen, oder unter der woche einfach nicht bis 03:00 aufbleiben wollen und um 4:00 wieder aufstehen um zu schauen, das sie noch leben......
Die Leute die es sich zeitlich leisten können, spielen oben, der rest und das ist einfach die mehrheit der spieler lümmelt im Mittelfeld umher... für die wird kein thread geöffnet bei dem es um mehr spielspass geht... die sollen gefälligst groß werden und sich bashen lassen.... Leute verzichtet zugunsten von 100-200 „progamern“ auf euren spass, baut gefälligst kollektoren und lasst euch bashen, verzichtet auf ne gute flotte, nissen reichen vollkommen, alles was ihr braucht sind kollektoren. Vielleicht überlebt ihr ja ne nacht lang, ihr könnt ja so was wie russisches Wochenroulett spielen... ich bin kleinerer alpha mit 5 agenten kann man mich scannen.... an welchem tag der woche ist mein account am allerwertesten ??
Wenn ihr richtig tippt bekommt ihr ¼ der geklauten kollektoren zurück,..... – Das wäre doch die Lösung oder... wer richtig getippt hat, an welchem tag er gebasht wird bekommt einen teil der „kosten“ erstattet....



aww

*Sarkasmusausschalt*

eine wirkliche Lösung kann ich hier nicht bieten....
aber ich hoffe die gründe, wieso nur noch SimCity gespielt wird, sind jetzt ein wenig verständlicher geworden.....
*sarkasmuswiedereinschalt*
wer sich persönlich angegriffen, beleidigt oder sonst in irgendeiner weise in seiner Meinung, in seinem recht auf geistigen Unreife oder in irgendeiner weise durch meine Meinung verletzt oder eingeschränkt fühlt, der hat Pech gehabt. Ab heute sind bei mir *********wochos.... und die gute Laune, das Verständnis und die Rücksichtnahme auf andere sind leider aus.

__________________

Oderint, dum metuant. D20


14.07.2003 12:07 Zerograve ist offline E-Mail an Zerograve senden Beiträge von Zerograve suchen Nehmen Sie Zerograve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zerograve in Ihre Kontaktliste ein

Tha-Mob Tha-Mob ist männlich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 07.07.2003
Beiträge: 48
Herkunft: Milchstrasse
xdE Allianz: hab ich
SDE Allianz: hab ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zerograve dein sarkasmuss ist shcon teilweise recht komisch smile aber im grossen und ganzen hast du das problem auf dem punkt gedtroffen und ich denke deiner aussage kann man nich tviel hinzufügen smile

__________________


T.h.l.a.L
L.e.d.a.i.i.w.y.l



großes Grinsen interpunktion, linkschreibung und grammar werden ignoriert großes Grinsen

AAAAAAARGH anti-plenk Verschwörung



P R O U.S.A. !!

14.07.2003 12:19 Tha-Mob ist offline E-Mail an Tha-Mob senden Homepage von Tha-Mob Beiträge von Tha-Mob suchen Nehmen Sie Tha-Mob in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tha-Mob in Ihre Kontaktliste ein

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*g* netter Beitrag Zerograve.

Einziges Problem. Die Masse ist nicht der Masstab bei einer solchen Betrachtung.

Warum?
Ganz einfach. Alles was die Masse kann können die "aktiven" TopSpieler besser.
Wenn jemand als normaler besser Atten kann, dann tut dies ein TopSpieler noch besser. Dito mit deffen. Das Verhältnis zwischen TopSpieler und der Masse bleibt immer gleich, weil das Game sich nicht über Strategie bzw. Taktik oder Geschick differenziert, sondern ausschliesslich darüber, wieviel Zeit und Arbeit man in seinen Account steckt.

Aus diesem Grund gibt in der Mehrheit zwei Gruppierungen die sich hart abgrenzen:
a.) Die Aktiven.
Um einen Vorteil im Game zu erhalten, muss man mehrere Stunden täglich (zum Teil Nachts) in das Game investieren. Die notwendige Investitionspanne an Zeit ist seit der ersten Runde ständig.
Eine Zeitinvestion um "erfolgreich" zu spielen war aber immer notwendig und bei DE nie unter 90 Min pro Tag (damit ist immer der Schnitt gemeint.. wer schon TopAlpha ist.. kann natürlich mit weniger Zeit den Rang halten).

b.) Die gering Aktiven
Dazu zähle ich mal Alle die am Tag im Schnitt 4-5 mal in den Account schauen und auch sonst wenig irgendwo in Sachen DE mitlesen sich kundig machzen (Forum / IRC, etc).
Diese stellen sicher bis zu 80% aller Spieler.


Die Gruppe a.) sind die Leute die die Top 800 stellen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Der Rest sind mehr oder weniger die Gruppe b.

Nun stellt sich, wie du berechtigt festgestellt hast, die Frage, was man tun kann damit beide Gruppierung möglichst Harmonisch interagieren können (wie ich es ja in einem meiner vorigen Posts schon angerissen habe).
Dazu muss man aber vorab abklären und hinterfragen, was der Sinn und Zweck des Spieles ist. Im Moment ist es Erhabener zu werden.
Wenn ich mir dies erarbeiten soll, im Moment nach Aussage des DET´s durch alle drei Möglichkeiten bzw. Kombination derselben, sprich Kampf, Handel und Aufbau, muss ich einen Weg sehen, der mich zum Ziel bringt.
Im Moment ist der Weg das immer größer, stärker, weiter. Am schnellsten geht dies wenn man die ganzen "unpopulären" Massnahmen trifft und diese sind zumeist sehr zeitintensiv.

Um auf die Gruppen zu kommen.
Aus nachvollziehbaren Gründen kann die Gruppe b. keinen Erhabenen stellen. Selbst wenn er es versucht, würde er / sie nicht lange auf Front sein, sondern sofort abgeschossen werden.
Und ganz ehrlich. Einfluss wer und wann man Erhabener wird, hatte die Gruppe b. schon immer. Nur wenn entsprechende Aktionen versucht wurden (ich erinnere Mal an die [-ND-]) hatten alle nur Schiss um ihre Flotten.
Die Masse der Spieler ist genauso Ranking bezogen wie die Masse der Topspieler, darin sollten wir uns nichts vormachen.
Nur werden sie Rankingmäßig aus den genannten Gründen nie bzw. ganz selten so erfolgreich wie die der Gruppe a.
Um das ändern zu können, müsste man den Faktor Zeit soweit reduzieren, das er keine Rolle mehr spielt.
Entweder ewig lang, so dass auch die einmal eingeloogten Zeit haben zu reagieren oder so schnell das koordiniatives Handeln fast unmöglich wird (Siehe pDE, SDE im Verhältniss zu nDE). Denn die Masse der Zeitinvestition der Gruppe a. geht nicht in das Game an sich, sondern zur Verstärkung seiner eigenen Position in Zusammenhang mit anderen Spielern (Allys, Seks, etc.).
Dies ist etwas was die Masse der Spieler bei DE nur noch anreissen, aber nicht wirklich intensivieren.

Soo und nun warum ich sagte das die Masse nicht der Masstab ist.
Jedes Online Game lebt von Reibungen, Spannungen, Konflikten, o.ä..
Dieses kommt nicht daher, weil ein paar anonymen Leute sich mal angreifen, sondern in der Masse dadurch das Persönlcihkeiten, bekannte Gruppierung, usw. in die Wolle kriegen und direkt oder indirekt im Konflikt liegen. Alles andere ist mehr oder weniger SimCity.

Nur wer stellt diese Leute bzw. wer organisiert sowas. Richtig. Spieler der Gruppe a. Wenn ihnen aber alle bzw. viele Möglichkeiten genommen werden im Spiel aktiv zu werden, dann ist es bedenklich.

Insofern sind hier immer drei Betrachtungsweisen anzulegen:
a.) Wie kann ich der Masse dazu verhelfen das sie aktiv werden und Einfluss auf das Spiel nehmen können.
b.) Wie kann ich dafür sorgen das mit einfachen Möglichkeiten die unter Punkt a. genannte Bedingungen kanalisieren werden können, damit wir den Reiz des Games erhöhen können.
c.) Wie kann man vermeiden das die starken Spieler / Gruppierungen das Game zu sehr dominieren.


Punkt a.) in Sachen aktiv werden hackt an einer bestimmten Sache, die aber immer schon angesprochen, nur nicht wirklcih gewürdigt wurde.
Einfluss hat die Masse schon immer. Sie haben nur kein Interesse dies einzusetzen.
Bsp:
Als Ende der 2.Runde beschlossen wurde einen riesen Fight bei Shaker zu machen, machte bestimmt an die 50% aller Spieler von DE mit. Die Channels im IRC waren zum Platzen voll.
Zum Ende der 4.Runde hiess es nur noch, bloss nicht Atten wir pushen ihn ja noch oder ich habe kein Interesse, ich will das ne neue Runde anfängt, usw.
Es interessiert die Leute nicht. Sie wollen einen besseren Sek, Ally, etc haben damit sie beim nächsten Mal höher im Ranking stehen. Alles andere spielt keine Rolle. und daran haperts in meinen Augen, denn den Spielern der Gruppe b. sollte immer im klaren seien, das sie mit so einer Einstellung fast keine Rolle spielen bei DE.

Punkt b.) ist bei DE recht gut gelöst.

Punkt c.) Dito. Ich kenne kein Spiel was so einen "Noob"Schutz hat wie DE.

Die Schwierigkeit ist bloss, das die Probleme die sich aus dem Gesamtkontext nur lösen lassen, wenn entsprechende Schlussfolgerungen mit entsprechenden Konsequenzen gezogen werden. Und wegen der Masse an Spieler die DE hat / haben soll, kann dies nur eine kleine Gruppe machen und der Name ist ja bekannt.

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

14.07.2003 13:00 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Lurbolg
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das größte Problem sind keine %-Werte und keine Ränge, keine Scanbarkeit und kein Kampfscript - es sind die Spieler selber..

Ich war in der ersten Runde nicht dabei, aber ich weiß trotzdem wie es war, weils überall so ist:

In der ersten Runde SPIELT man, man entdeckt, lernt lieben, lernt hassen, die Runde is genial, das Spiel ist gut, die Leute sind nett, die Probleme bekommt man gar nicht wirklich mit.
Jetzt in der 5. (?) Runde will man sich nicht mit Mittelmaß abgeben, die meisten aktiven, die 'aufhören' reggen sich doch zuerst mal doch noch nen account, und wenn sie in nem guten Sektor sind wird weitergemacht, wenn nicht, greift man die alte Aussage wieder auf und beendet seine DE-Laufbahn, man hat eh einen nick gewählt, hinter dem man niemals vermutet würde..
Vorgeschoben wird alles mögliche, aber im Endeffekt ist es doch nur die Angst vorm Mittelmaß..

Frag nen x-beliebigen Spieler:

Du bist in einem guten Sektor, außer dem einen, den das Löschscript gefunden hat, hat da irgendwer gelöscht? Weil er ja eigentlich eh nimmer spielen wollte? Nö..

Du bist in nem durchschnittlichen Sektor, wieviele haben gelöscht die anfangs voller Elan und Hoffnung waren? Viele..

Es sind nicht die Programme, es sind die User, die sich ihre Angst vorm Mittelmaß mit Dutzenden Argumenten ausreden wollen; besiegt wird diese Angst nur durch Neugier und Erfolg, gibts nix neues mehr zu entdecken und rückt der Erfolg in weite Ferne oder fällt einem zumindest nicht in den Schoß, dann findet man halt das Rängesystem nicht gut oder will ohne Handel nicht weiterspielen.. Naja, oder man bescheißt halt, sei es legal durch pushen/sekhopping oder in irgendeiner agb-widrigen Form..
14.07.2003 15:12 Lurbolg ist offline E-Mail an Lurbolg senden Beiträge von Lurbolg suchen Nehmen Sie Lurbolg in Ihre Freundesliste auf

Zerograve Zerograve ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 16
SDE Allianz: Piast3r

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lurbolg bekommt den Daumen hoch für heute,
das ist im endeffekt das Problem....
ich interpretiere jetzt einfach mal deinen post so wie es mir am besten in den kram passt Zunge raus Grinsen

gebt den Spielern neue Forschungen, neue Möglichkeiten an Kollektoren zu kommen, gebt ihnen mehr zum "spielen" und sie kommen aus ihren löchern gekrochen.

Thema SDE macht NDE kaputt --> jup macht es... wieso sollte ich, wenn ich zeit habe diese mit einem spiel totschlagen, wo es 4 mal die stunde *plopp* macht und ressourcen dazukommen... wenn man ebenso ein spiel spielen kann, in dem man nicht mal 15 minuten braucht damit sich die flotte dem gegner nähert und man innerhalb von 72 bis 84 minuten nen att durchbringt der sonst ne ganze n8 benötigt.

nur selbst diese geschwindigkeit bringt es irgendwann für Hans Schmitt den ottonormal Gamer nicht mehr... wenn man 2 oder 3 Runden ein und die Selbe Rasse gezockt hat, alles erforscht hat was man erforschen konnte dann kehrt Routine in das Spiel ein, es wird langweilig... im Irc findet man eh nur die gleichen leute und das seid runden. mit freunden die sich über das game gefunden haben kann man auch ohne das game chatten.... also wieso sollte man sich die mühe machen als einziger in einem Sektor den deppen zu geben und richtig zu spielen... wenn der rest keine lust hat und online ist, dann hat man selbst auch nur geringe überlebenschancen... also spielt man simcity... lass doch die ganzen alphas da oben machen was sie wollen, die meisten sind doch eh nur eingebildete arbeitslose, die wunder denken wer sie wären... aber alles was sie am ende vorweisen können ist ne topplatzierung in einem online spiel...
das ist nicht meine meinung, auf manch einen spieler mit ner topplatzierung dürfte es aber zutreffend sein... nun hat unser Hans Schmitt aber das Problem, das er auch gerne oben wäre.... einige fangen dann an wirklich zeit und arbeit in das spiel zu investieren. der rest resigniert und fängt an den anderen den spass zu nehmen sei es durch geflame in transfunks sei es durch cheaten oder in sonst irgendeiner art und weise die den spielfluss massiv stört... mittel und wege lassen sich immer finden.
was macht man jetzt aber für die gruppe an spielern die sich mit ihren möglichkeiten ehrlich im mittelfeld des spiels aufhalten.... die werden von allen übergangen und unbeachtet in der ecke liegen gelassen. die sind am schluss noch schuld daran, das es in sde den alphas auch langweilig wird....

Die Masse an Spielern ist dir Coki nicht wichtig, sie ist für dich kein Maßstab, ihre meinung uninteressant... doch diese unbeachtete Masse ist das zukünftige Potenzial, daraus kann die von dir totgesagte Community wiedererwachen... man muss diese leute an die hand nehmen, ihnen zeigen, welche möglichkeiten in einer aktiven teilnahme am spiel liegen. man muss ihnen die möglichkeit geben auch mit weniger zeit oben zu spielen.... sie werden nach den ersten erfolgen spass am spiel bekommen, mehr zeit investieren und sich mit dE identifizieren, nur muss man ihnen die möglichkeit lassen und geben sich dementsprechend zu entwickeln, das ist so wie das spiel momentan läuft nicht wirklich möglich... was in eine bestimmte punkteregion vorstößt und nicht durch "aktivität" glänzen kann wird gnadenlos platt gemacht... dann ist die ganze motivation hinüber und wir spielen simde....

__________________

Oderint, dum metuant. D20


14.07.2003 16:07 Zerograve ist offline E-Mail an Zerograve senden Beiträge von Zerograve suchen Nehmen Sie Zerograve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zerograve in Ihre Kontaktliste ein

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zerograve
Die Masse an Spielern ist dir Coki nicht wichtig, sie ist für dich kein Maßstab, ihre meinung uninteressant... doch diese unbeachtete Masse ist das zukünftige Potenzial, daraus kann die von dir totgesagte Community wiedererwachen... man muss diese leute an die hand nehmen, ihnen zeigen, welche möglichkeiten in einer aktiven teilnahme am spiel liegen. man muss ihnen die möglichkeit geben auch mit weniger zeit oben zu spielen.... sie werden nach den ersten erfolgen spass am spiel bekommen, mehr zeit investieren und sich mit dE identifizieren, nur muss man ihnen die möglichkeit lassen und geben sich dementsprechend zu entwickeln, das ist so wie das spiel momentan läuft nicht wirklich möglich... was in eine bestimmte punkteregion vorstößt und nicht durch "aktivität" glänzen kann wird gnadenlos platt gemacht... dann ist die ganze motivation hinüber und wir spielen simde....


Schön.. erstmal Kritisieren und mich dann bestätigen .. ich bin begeistert smile

Ich empfehle dir meinen Beitrag nochmal zu Lesen.
Ich habe nicht gesagt, das man die Masse nicht zuhören soll, sondern ich habe gesagt, das die Topleute den Masstab stellen.

Und zum Thema, die Spieler motivieren. Grundsätzlich bietet das Game und der Anhang genug, das die Leute sich in das Spiel einbringen können, nur wollen sie es nicht.
Sie wollen im Ranking Spielen. Gleichszeitig wollen / können sie nicht soviel Arbeit / Zeit investieren, wie die Topleute.

Du wie auch Lurbolg umschreiben Probleme die jedes Game hat wenn es lange genug läuft. Nur ihr behandelt solche Probleme sehr pauschal, anstatt sie mal klar zu charaktisieren.
Es gilt jetzt Lösungen zu finden, und ich bin mir sicher die gibt es, wie man das ganze in Ordnung bringt. Dazu müssen die Spieler mit eingebunden werden, aber das habe ich schon vor Monaten in anderen Threads beschrieben.

Und zum Thema die Spieler machens:
Es gibt viele Spieler ( a la Progamer) die sich im positiven Sinne für DE einsetzen, nur ihre Breitenwirkung bei der Masse an Spieler ist weitaus geringer als wie früher wo wir nur 2k Spieler hatten.
Die Ressourcen diesbezüglich sind, ohne Änderungen in bestimmten Bereichen welche die Spieler nicht beeinflussen können, ausgeschöpft.

Insofern finde ich witzlos es immer wieder mit der gleichen Methode auf die "Spieler" abzuladen. Es spielen tausende DE. Die Masse haben unterschieldlcihste Einstellungen, INteressen, Motivationen, usw. sich einzubringen in das Game. Die einen mehr, die anderen weniger.
Es gab bei DE nicht eine Sache, wo die Mehrheit der Spieler an einem Strang zogen (mal abgesehen von rechtlichen Dingen).
Wer rumläuft und immer noch mit einer rosaroten Brille a la die Spieler könnten es argumentiert, geht an den Umständen vorbei. Die Spieler können es nicht und konnten es nicht. Unabhängig davon was für ein Potential vorhanden ist.

Die einzige Frage die man sich stellen muss ist, welche kommunikative Wege stehen mir bei DE (als jemand der was Bewegen, Ändern will) zur Verfügung. Dieses Ausbauen, Verstärken, intensivieren, sozusagen zu einem Zwang machen, würde an dem Zustand etwas Ändern bzw. einen Anfang starten.
Nur wir sollten uns im klaren sein. Durch die Entscheidung des DET´s DE auf ein Massengame auszulegen + die Anzahl der Server + gewisse andere Dinge ist es im Moment gar nix möglich.
Alles andere palaber und hat null Wirkung.

Wir reden hier über diese Probleme seit Monaten. Viele die früher Argumentiert haben, sind gar nicht mehr hier bzw. schauen mal allle Jubeljahre rein.

Die wichtigsten Sachen sind alle schon besprochen worden.

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

14.07.2003 16:27 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Zerograve Zerograve ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 16
SDE Allianz: Piast3r

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coki


Schön.. erstmal Kritisieren und mich dann bestätigen .. ich bin begeistert smile

Ich empfehle dir meinen Beitrag nochmal zu Lesen.
Ich habe nicht gesagt, das man die Masse nicht zuhören soll, sondern ich habe gesagt, das die Topleute den Masstab stellen.



und ich sage dir ohne die masse an spielern geht es nicht, ohne die masse an spielern findest du keine sponsoren, da gibt niemand nen müden Øre für das spiel...
meinst du tiscali würde sponsor spielen, wenn es nur 800 spieler wären.... ne dE muss tausende erreichen, damit es sich rechnet, und sobald du diese menge an spielern erreichen und halten willst muss jeder die chance haben etwas zu erreichen, auch ohne das man den tag/nacht zyklus komplett auf das spiel umstellen muss. daher sollte man vielleicht wirklich mal anfangen die masse an spielern in die entwicklung des spiels mit einzubinden... und ihnen auch zeigen was interessant an diesem forum ist... wieso werden nicht einfach mal die links zu diskussionen wie dieser auf die info/übersichts seite gesetzt... der schritt auf die mitgliederbetreuung ist eine verdammt gute idee. aber du kannst das spiel nicht nur für eine kleine gruppe angenehm gestallten, es sollte für jeden user die gleiche menge an spass machbar sein, auch ohne das alle user den großteil ihrer zeit in dE investieren müssen.

Unsere Meinung ist nicht identisch wir sehen beide das gleiche Problem doch fassen wir es unterschiedlich auf.


und nochmal zu dem was die aktiven topspieler besser können als der normale spieler.... das gillt in positiver wie negativer hinsicht durchaus, aber nur deshalb sind sie nicht das maß aller dinge, sie sind ein teil des ganzen, haben sich genauso den regeln zu beugen wie andere spieler auch, und müssen, ebenso wie die breite masse mit entscheidungen leben, die ihnen nicht 100% in den kram passen. wenn sie nicht genug toleranz besitzen auch dem kleinen in ihren augen weniger aktiven spieler seine erfolge zu gönnen wieso sollte der sich dann die mühe machen ihren erwartungen entgegenzukommen und das opfer für sie zu geben.

__________________

Oderint, dum metuant. D20


14.07.2003 17:13 Zerograve ist offline E-Mail an Zerograve senden Beiträge von Zerograve suchen Nehmen Sie Zerograve in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zerograve in Ihre Kontaktliste ein

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir fangen an uns im Kreis zu bewegen.

Wenn ich sage Massstab, dann in der Form, das ihnen Grenzen und Möglichkeiten gesetzt werden müssen.
Wenn du dies nicht machst, hast du ein Game wie Old GW wo der bester Spieler das gesamte Spielgeschehen dominiert.
Ist es das was du willst?

Und nochmal. egal was du machst, du wirst nie die Masse zu irgendwas aktivieren können wenn du nur die Masse als solches siehst.
Du kannst ihn anbieten was du willst, sie werden sich nicht beteiligen.

Nehmen wir mal als Bsp. das "beliebte" Thema Umfragen.
Da setzt das DET eine Umfrage im Game rein. Nun voten tausende Spieler ab, was denn gewünscht wird.
Wieviele von den "tausenden" Spieler haben vor ihrer Entscheidung alle Aspekte beleuchtet, abgewogen, etc. und darauf baiserend ihr Vote gemacht.
Über 90% werden in der jeweilige Situation aus dem Bauch heraus entscheiden.
Das ist nichts neues.

Und zum Thema die Masse weiss was sie will (was die Grundlage für Entscheidungen ist). Das bezweifel ich sehr...
Aus der Masse heraus kristalisieren sich die Leute die sich intensiv beteiligen. Sozusagen die Fürsprecher, die dem ganzen vielleicht eine Richtung geben, aber das die Masse eine Meinung haette.. naja Augenzwinkern

Letzendlich ist es so. Die breite Masse aktzeptiert fast alles was den Spassfaktor erhöht. Solange sie eine Chance hat eingebunden zu werden und solange sie selbst aktiv werden können, wenn sie wollen.
In der zweiten Runde (man wiederholt sich ja gerne) hat nicht die breite Masse aktiv mitgemischt. Es war und blieb zum Schluss immer noch die kleine Gruppe (2,2k), welche den Rundenanfang erlebt haben,die die Runde geprägt und beeinflusst hat. Und davon auch nur ein Bruchteil
Durch den zeitlichen Vorteil in der erweiterung des Games auf 4k und später auf mehr als 6k, hatten diese Spieler einen Vorteile die die Zugänge nur schwersten wieder einholen konnten. Desweiteren waren die Neuzugänge durch die Bank mit den Spielmethoden unbekannt und dies verstärkte die Trennung noch mehr.
Dadurch das die "wichtigen" Spieler begrenzt waren, und sich in der Masse irgendwie kannten konnte genau das passieren was in der Runde geschah, es kam zu einem krieg, welcher bisher alle Nachfolgende in den Schatten stellte. Die Mischung aus Neuen und Alten, aus verschiedenen Ebenen von starken und schwachen Spielern und die Interaktion über die Allianzen machte diesen Krieg so faszinierend iwe keiner danach mehr.
Oder anders gesagt:
Die Gruppe der "alten" hatten in den Allianzen eine hervorragende Verteilerposition, sodass alte wie neue Spieler am Spielgeschehen direkt teilnehmen konnten.
Dieses gibt es heute nicht mehr, zumindestens auf dieser breiten Basis.
Man schaue einfach nur die Membermengen der damaligen Allys und vergleicht sie mit den heutigen Topallys. Dann hat man ungefähr eine Vorstellung davon wie aktiv damals 6!!! k Leute waren.
Allysgrößen zum Ende der 2.Rde (Quelle: Sek 4 HP): http://sektor4.nova-online.de/pic/allianz_rangliste.gif

Aber selbst in dieser Hochphase, gelang es niemals die Massen wirklich zu bewegen irgendetwas zu machen, sondern nur Anteile davon. In den Massenallys waren nicht alle wirklich aktiv. Viele wollten nur Tag haben, damit sie von Atts in Ruhe gelassen werden, usw.
Wirklich aktiv in das Spielgeschehen eingreifenden haben auch damals nur ein Bruchteil gemacht.

Ich will damit nicht sagen, das es schlimm ist, aber man sollte sich immer vor Augen führen, das man niemals wirklich alle einbinden kann und sollte. Denn dafür gibt es zuviele verschiedene Interessen, Ideen, Motivationen, etc.

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

14.07.2003 17:57 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Störtebeker Störtebeker ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 28.12.2002
Beiträge: 127
SDE Allianz: noch sonen mist :O?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zerograve
Thema SDE macht NDE kaputt --> jup macht es... wieso sollte ich, wenn ich zeit habe diese mit einem spiel totschlagen, wo es 4 mal die stunde *plopp* macht und ressourcen dazukommen... wenn man ebenso ein spiel spielen kann, in dem man nicht mal 15 minuten braucht damit sich die flotte dem gegner nähert und man innerhalb von 72 bis 84 minuten nen att durchbringt der sonst ne ganze n8 benötigt.
.........



Zitat:
Original von Zerograve

...........die leute haben einfach keinen Bock wochenlange aufbauzeiten dadurch zu riskieren, das sie freitags mal weggehen, oder unter der woche einfach nicht bis 03:00 aufbleiben wollen und um 4:00 wieder aufstehen um zu schauen, das sie noch leben......
Die Leute die es sich zeitlich leisten können, spielen oben, der rest und das ist einfach die mehrheit der spieler lümmelt im Mittelfeld umher... für die wird kein thread geöffnet bei dem es um mehr spielspass geht... die sollen gefälligst groß werden und sich bashen lassen..






Hmmmmmmmmm, also irgendwie haben wir hier nen minniklitzekleinen Widerspruch in sich selbst.....

wenn du die Zeit nicht aufbringen willst zu den Attprimetimes online zu sein, es steht dir jederzeit frei, nDE only zu spielen. Dann kannst du auch Freitagsabends weggehen, ohne das du dir sorgen um deine Fleet machen musst Augenzwinkern ........es sein denn, du gibst dir so dermaßen die kannte, das du nachher noch nicht einmal mehr den Weg nach hause findest Muhaha .

DE, ist ein leistungsorientiertes Spiel. Diese Leistung deffiniert in erster Linie sich nach Zeiteinsatz und nach aktivem Haneln In- / Outgame.

Wie Coki angesprochen hat ist das Ziel ganz klar definiert. Das Spielziel heisst Erhabener. Es gibt eine Rangliste an der festgemacht wird, welcher Spieler letzten Endes die "Krone gewinen wird".

Warum sollte sich ein Spiel ausnahmslos an den Spielern orientieren, die nicht bereit sind einen gewissen Einsatz zu bringen? Wie gesagt, wir reden hier bei dieser Regel sowohl über nDE wie auch sDE.

Es gab lange Zeit eine Rangregel, diese wurde nun zu Anfang der jetzigen sDE Runde geändert.

Ihr sprecht immer darüber, das ihr wochenlang mühevoll euren ACC aufgebaut habt.

Nun wie geht das denn von statten? Die Kollis habt ihr mit sicherheit auch nicht herbeigebetet. Letztlich ist es doch so, ob nun Alpha oder My, die Kollis werden in aller Regel geplündert. Wenn mir hier jetzt ein Epsilon (oder wie auch immer) erzählen will, das er nicht seinen Att so plant oder fliegt, dass bei seinem "Opfer" noch genug Flotte stehen bleibt, der lügt schlicht und ergreifend.

Ob nun Alpha oder Espilon, das Ziel ist es immer die Flotte des gegners zu zerstören, um möglichst günstig an die Kollektoren zu gelangen, und um seine Wellen durchzubringen (ob nun drei oder mehr). Die Kollis die am Ende noch verloren gehen sind doch im ruckzuck wieder einegfahren.


Machen wir uns doch nichts vor, der Verlust der Kollektoren is pippifax, gegenüber den Verlust der Flotte. Also hört doch endlich mal auf mit dem Argument, des mühsam erarbeiteten ACC des Weges zu kommen, ihr verhaltet euch letzten Endes nicht einen Deut anders.

Die jetzige Rangregel erlaubt es z.B. in den unteren Rängen, dass ein Atter !!!!! ein target ganz alleine mit 6-9 Wellen eindecken kann, und dies ist auch schon mehrfach vorgekommen. Wenn euch also da der Spielspass verloren geht, solltet ihr euch schlicht und ergreifend einfach einmal fragen, liegt es an den ach so bitterbösen Alphas oder vielmehr an eurem Spielverhalten und an dem Einsatz den ihr bereit seid zu bringen.

Ihr fordert Neuerungen, obwohl ihr das Spiel in seiner ganzen Breite, die es bietet, noch nie richtig ausgenutzt habt. Nutzt doch das IRC mal, nicht um euch in einer Taggeschwängerten Umgebung selbst zu beweihräuchern, wie klasse und wie toll eure Allianz doch ist, sondern benutzt es als aktiven Bestandteil des games, zum pocker, zocken, bluffen, tricksen. Geht weg vom sturen Zeilsuchen Atfliegen Kolli abkassieren oder recallen.

Aber genau dazu sind die Alphas die eben auch dieses Medium benutzen verurteilt. Die Folge der Rangregel, ist die, das sich die Alphas in immer größer werdenden Gruppen zusammenfinden. Das ist einfach eine logische Folge. Dadurch das die Alphas nun nicht mehr alleine oder zu zweit Atten können, sondern es mindestens drei bis fünf sein müssen, und das tag aus tag ein, bilden sich Zwangsläufig in einer Art Eigendynamik diese Gruppen. Dadurch entseht letztlich eine Pattsituation wie wir sie gerade in schönster Blüte erleben dürfen.

Ihr wollt ein Spiel für die breite Masse? Dann müsst ihr auch für alle die gleichen Maßstäbe anlegen.

Es geht nicht darum, das die Alphas nun unsummen an Spieler atten können, nur sollte es in einem vernünftigen Rahmen möglich sein, dass Spiel genauso zu spielen wie es eben die "breite Masse" spielt.

es kann doch nicht angehen, dass aktive Spieler, weil sie eben aktiv spielen, nun dazu gezwungen werden noch aktiver zu spielen.

Wobei was bedeutet eigentlich aktiv Augenzwinkern ?

Es gibt zwei Möglichkeiten "aktiv" zu sein, die erste ist die nach Rundenstart möglichst schnell aus dem Knick zu, kommen um es nachher umso ruhiger angehen zu lassen.

Die zweite Möglichkeit ist die, sich ganz langsam hochzuarbeiten, in mühseliger klein und kleinstarbeit. Dies machen mit sicherheit auch die meisten Alphas.

Auf diesen "harten Arbeiter" prallt nun die ganze böse Alphadudarfstnuralphattenkraft, und zerballert sie unter Umständen gerade dann, wenn wie sich noch drüber freuen, es endlich geschafft zu haben "oben" mit dabei zu sein. Ehe sie sich versehen, sidn sie weider Tau.

Nur da sie ja jetzt auch zu den Alphas gehörten, isses ja nur recht und billig, weil nun sind sie ja die bösen, die sie vieleicht vor 10 K punkten noch nicht waren.

Was ich damit sagen will ist ganz einfach, irgendwer wird immer eins aufs Dach bekommen, egal wie man die regeln auch aufstellen mag.

Nur so wie es jetzt ist, schafft man es locker flockig jeden Tag ein bisserl mehr, Spieler eben nicht durch spieleriche, sondern durch andere Dinge, aus dem spiel zu bugsieren. Das kann und darf normalerweise nicht der Fall sein.

Salute Störte

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Störtebeker: 15.07.2003 09:29.

15.07.2003 09:12 Störtebeker ist offline E-Mail an Störtebeker senden Beiträge von Störtebeker suchen Nehmen Sie Störtebeker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Störtebeker in Ihre Kontaktliste ein

ZTUC
Hornissenlackierer


Dabei seit: 09.07.2003
Beiträge: 26
SDE Allianz: DKS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, die Alphas beschweren sich, dass es für sie schwerer wird. Ist es nicht in fast jedem guten Spiel so, dass mit steigendem Level (bzw. Rang) auch die Schwierigkeit zu nimmt?

Im der letzten sDE-Runde war es doch so, dass ein Alpha teilweise einfacher allein einen Gamma angreifen konnte als ein Lambda einen Ny. Das ist doch nicht gerecht.

Ein hoher Rang sollte nicht nur durch Aktivität sondern auch durch "besseres Spielen" erreicht werden. Gute Taktiken, ausgeklügelte Angriffe etc. Das es dann für die Alphas eben am schwersten ist, ist klar, aber auch gut so. Schließlich kommt aus ihren Reihen später der Spielsieger und dieser sollte nicht die Person sein, die am häufigsten Gammas gebasht hat.
15.07.2003 12:35 ZTUC ist offline E-Mail an ZTUC senden Beiträge von ZTUC suchen Nehmen Sie ZTUC in Ihre Freundesliste auf

Störtebeker Störtebeker ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 28.12.2002
Beiträge: 127
SDE Allianz: noch sonen mist :O?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum müssen es die Alhas schwerer gemacht bekommen, wenn die anderen die Möglichkeiten das Spiel auszureitzen nicht nutzen?

Wie schon einmal erwähnt, ihr beschwert euch, das die Top Alphas um Meilen davon ziehen, also tut etwas dagegen......

hingehen und nichts tun, aber dafür die regeln ändern ist der falsche weg ....

du willst das die alphas es schwerer haben ? dann mach es ihnen schwerer...... lass sie nicht zur luft kommen und deckt sie mit Atts ein.....

wenn ihr das nicht wollt, können ja wohl kaum die Alphas was dafür.....

salute Pale

__________________

15.07.2003 16:56 Störtebeker ist offline E-Mail an Störtebeker senden Beiträge von Störtebeker suchen Nehmen Sie Störtebeker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Störtebeker in Ihre Kontaktliste ein

ZTUC
Hornissenlackierer


Dabei seit: 09.07.2003
Beiträge: 26
SDE Allianz: DKS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Störtebeker
warum müssen es die Alhas schwerer gemacht bekommen, wenn die anderen die Möglichkeiten das Spiel auszureitzen nicht nutzen?


Warum wird es in fast jedem Spiel mit höherem Level schwieriger? Gegenfrage: Warum sollen es Alphas einfacher haben? 60% gilt übrigens für jeden.

Zitat:

hingehen und nichts tun, aber dafür die regeln ändern ist der falsche weg ....


Warum? Scheint sich ja zu bewähren. Die, welche nur dadurch nach vorn gekommen sind, weil sie die nötige Zeit hatten, gehen wohl nun. Die welche sich durchkämpfen wollen und damit leben können, dass mit höherem Rang die Schwierigkeit steigt, werden bleiben.

Zitat:

du willst das die alphas es schwerer haben ? dann mach es ihnen schwerer...... lass sie nicht zur luft kommen und deckt sie mit Atts ein.....


Warum sollen die "Lows" Spieler über sich angreifen, wenn sich die Alphas dafür zu fein sind.

Zitat:

wenn ihr das nicht wollt, können ja wohl kaum die Alphas was dafür.....


Ich kann wohl etwas dafür, dass viele Alphas zu feige sind im eigenen Rang zu atten?
15.07.2003 20:54 ZTUC ist offline E-Mail an ZTUC senden Beiträge von ZTUC suchen Nehmen Sie ZTUC in Ihre Freundesliste auf

Fuegan
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 226

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum wird es in fast jedem Spiel mit höherem Level schwieriger? Gegenfrage: Warum sollen es Alphas einfacher haben? 60% gilt übrigens für jeden.


lass uns doch einfach nen wert von 33,3 % nehmen. und der gillt dann auch für alle egal ob groß oder klein.

zB würde dann die unendliche frage " warum baut keiner deff" entgegengewirkt. man baut keine deff weil man eh schon nur ne knappe überzahl zjm gegner hat. wenn man jetzt noch türme hat edie bekanntlich nicht attacken können ist man schon bei einem 1 zu 1 verhältniss. da gibts nur eines keine türme bauen. bei 33.3% kann man es sich leisten ein paar % seiner punkte in türme zu investieren und trotzdem noch ne überzahl zu seinem opfer haben.

außerdem sollte man endlich!!! mal dafür sorgen das man den sekstatus für bestimmte spieler abschalten kann. solange es die theoretische möglichkeit gibt das ein spy(multi??)account 9 anderen den spass verderben kann weil er locker alles in den sek fliegen lässt und bescheid gibt gibt wo deff kommt macht es 0 sinn zeit für dieses spiel zu investieren. und kommt bitte nicht mit " bash den account dann doch". das bringt doch nix. wenn jemand wirklich penetrant status rausgibt hat er mit dem account eh nix großes vor. also macht es ihm auch nix wenn man den account auf 10 kollis basht.


seit runde 2 wurden einige sachen ins spiel gebracht. aber kaum sachen die das eigentlich spiel ( attacken deffen kriege roiden ect) weiterbringt. die meiste zeit wurde in EFTA oder hyperfunk. ect .... investiert. das ist ja schön und toll. und wenn ein spiel MEGA ist freut man sich sicher über diese portieon sahne auf dem kuchen. nur bei einem schwächelden spiel mit spielerschwund und massenweggängen von aktiven bringt sowas das game nicht weiter. genaugenommen wurde ein jahr die vorhandene zeit der proger in falsche sachen investiert. mit dem glauben das die dinge die das hauptspiel ausmachen wohl noch alle begeistern. und das das ein irrtum war muss das DET jetzt anhand der spieler auf dem nde server feststellen
15.07.2003 21:49 Fuegan ist offline Beiträge von Fuegan suchen Nehmen Sie Fuegan in Ihre Freundesliste auf

ShadowLord ShadowLord ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 23.03.2003
Beiträge: 2
Herkunft: The unknown Realms of Tzhaeroth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht nicht darum, dass die Alphas zu feige wären. Es geht darum, dass sich solche Atts nicht lohnen.

Ausserdem finde ich es nicht in Ordnung, dass Spieler, die mehr Zeit investieren und/oder ne bessere Taktik haben, dafür mit einer erhöhten Schwierigkeit bestraft werden sollen.

__________________
The END will come!
16.07.2003 14:08 ShadowLord ist offline E-Mail an ShadowLord senden Beiträge von ShadowLord suchen Nehmen Sie ShadowLord in Ihre Freundesliste auf

LostAngel
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 26
xdE Allianz: the one an only HoP ... ( Paladin forever )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ShadowLord
Ausserdem finde ich es nicht in Ordnung, dass Spieler, die mehr Zeit investieren und/oder ne bessere Taktik haben, dafür mit einer erhöhten Schwierigkeit bestraft werden sollen.


Dies ist doch aber das Grundprinzip, auf dem so gut wie jedes Spiel aufbaut. Mit fortschreitender Zeit, mit einem höherem Level, den man erreicht, steigen die Anforderungen.
Warum also nicht auch in DE ? o.O
Warum soll es hier leichter werden, weiter zu kommen als in jedem anderem Spiel ? o.O

Sei es nun, EgoShooter, Rollenspiel, Sportsimulation oder Strategie, überall steigen die Anforderungen...

Also das ist nicht das Problem. Wer dait nicht zurecht kommt, investiert vllt. unnötig seine Zeit, nur weil er im Glauben ist, er habe es dann immernoch so einfach.

Die Frage, die wir uns alle hier ( zum. 80%-90% der Poster ) stellen, ist und bleibt DE attraktiv genug, um es sowohl als kleiner Gelegenheitsspieler als auch als Topaktiver oder sogar als TopAlpha weiterhin zu spielen. Auf die Frage suchen wir eine Antwort. Viele haben sie schon für sich und suchen nun nach Ursachen und Wegen, dies zu ändern.


Denn ich muss anmerken, nicht jeder aktive Spieler muss zwangsläufig Alpha sein, da manche ja völlig andere Ziele haben -> Die Ritter der Tafelrunde z.B. und sich nicht am stetigen Kampf u die Kollektoren beteiligen ( was ja nun typisch für die Alphas ist ). Aber auch für diese Spieler stellt sich trotzdem die Frage der Attraktivität.

mfg

Lost

__________________
Do you see the Sky ? ... let me help you to die and care your soul ...

nDE: BfW - s][m - Paladin - max - allylos
sDE: OffTopic - Firma - CrL - [v^^v] - allylos
xDE: CoP - Paladin - TCon - HoP
pDE: Die Firma
16.07.2003 15:14 LostAngel ist offline E-Mail an LostAngel senden Beiträge von LostAngel suchen Nehmen Sie LostAngel in Ihre Freundesliste auf

ShadowLord ShadowLord ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 23.03.2003
Beiträge: 2
Herkunft: The unknown Realms of Tzhaeroth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Grinsen ies ist doch aber das Grundprinzip, auf dem so gut wie jedes Spiel aufbaut. Mit fortschreitender Zeit, mit einem höherem Level, den man erreicht, steigen die Anforderungen."
Natürlich müssen die Anforderungen steigen, das ist auch gut so.
Aber nicht, indem man jenen Spielern, die besser oder aktiver sind, Nachteile gegenüber anderen Spielern gibt.
Außerdem: Wenn die Punktwertung aussagekräftig d.h. fair bleiben soll, muss ein Spieler, der bei höherem Schwierigkeitsgrad bessere Ergebnisse erzielt als jemand, der es leichter hat, auch mehr Punkte dafür bekommen.
Die Punktwertung von DE baut aber darauf auf, das jeder Schritt jedes Spielers gleich bewertet wird.

Was im Grunde auch fair ist, solange man denen die etwas höher sind, nicht zusätzliche Steine in den Weg legt.

Ausserdem ist dies ein Multiplayerspiel. Und da sollte doch eigentlich chancengleichheit herrschen.

__________________
The END will come!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ShadowLord: 16.07.2003 15:36.

16.07.2003 15:34 ShadowLord ist offline E-Mail an ShadowLord senden Beiträge von ShadowLord suchen Nehmen Sie ShadowLord in Ihre Freundesliste auf

Sandtiger Sandtiger ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 205
Herkunft: Dortmund
xdE Allianz: NIX DE
SDE Allianz: NIX DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fass mal kurz zusammen was eigentlich De ausmachen sollte und wo die Top gamer eine unfaire behandlung sehen.


Ziel eines spiels : Gewinnen
Bei DE : Erhabener werden (Rankingbezogen)

Jetzt sind einige aktiver damit mein ich nicht die Top 10 sondern allgemein das was unter dem Alpha rang opperiert.

Dadurch bekommen diese ca 180 gamer mehr kollies als andere. Was ihre resurcen verbessert, sie können schneller fleet bauen, eine kleine lücke entseht aufgrund der aktivität


um jetzt aber weiter zu kommen muss man plötlich die selbezeit wie bisher nochmals (sprich das doppelte zu nem normalaktiven alpha) investieren. Bekommt unter verlusten (so soll es sein seine kollies) und kann dadurch noch schneller schiffe bauen, abstand wird wieder größer. (egal wie die regeln sich ändern, das wird so bleiben, da ja das was einen nach vorne bringt (die kollektoren) die resurcen produzieren)

nun haben sich 10 gamer abgesetzt, doch ist es ihnen fast unmöglich, da auch die anderen 170 alpha wissen wie man spielt noch irgendwie vorran zu kommen, sie fangen entweder mit megabashen an, das dazu führt das ihre opfer keinen bock mehr haben dürften, etwas das ihnen bekannt ist, aber wie soll man sonst oben bleiben?
oder sie spielen Sim De, und bauen und bauen... kommen nicht wirkliche weg da ja keine weiteren kollies reinkommen, die Rangliste Stagniert, der spass geht verloren.... exitus was die Rangorientiere spieliedee angeht. ich vermute das dies in nde noch schlimmer werden wird. Mal abwarten. aber ich finde diese % regel im grunde ok, aber inparktikabel für das Ewigen spielprinzip.


Leider ist mir immer noch keine faire lösung eingefallen

__________________
'Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem
Zweck Geopfert wird'
(Albert Schweizer)


'Wer der Liebe ganz entsagt, ist nicht weniger krank als der, der ihrer allzusehr begehrt' (Euripides)


'Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben' (Christian Morgenstern)


'Möge Gott mir die Heiterkeit verleihen, das, was ich nicht abwenden kann, zu bejahen; den Mut, das, was ich ändern kann, zu ändern; und die Weißheit, den Unterschied zu erkennen.' (Reinhold Niebuhr)

Zeit ist es abschied zu nehmen, und still und leise verlasse ich euch, euer Tiger

16.07.2003 17:56 Sandtiger ist offline E-Mail an Sandtiger senden Homepage von Sandtiger Beiträge von Sandtiger suchen Nehmen Sie Sandtiger in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Sandtiger: siehe icq YIM-Name von Sandtiger: n a MSN Passport-Profil von Sandtiger anzeigen

Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Spielbarkeit

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH