bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Spielbarkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spielbarkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CrazyOrca CrazyOrca ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 749
Herkunft: Bayern
xdE Allianz: [TCon-HC]
SDE Allianz: SDE macht nDE kaputt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso soll der rest nicht munter atten???

das sagt ja keiner. aber es geht einfach ned an, dass man die aktivsten für ihre aktivität bestraft und ihnen das spielen verleidet.
10.07.2003 16:18 CrazyOrca ist offline E-Mail an CrazyOrca senden Beiträge von CrazyOrca suchen Nehmen Sie CrazyOrca in Ihre Freundesliste auf

Sandtiger Sandtiger ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 205
Herkunft: Dortmund
xdE Allianz: NIX DE
SDE Allianz: NIX DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Störte
@sonnen

wie soll ich mich denn fallen lassen ???? meine fleet vor die wand hauen ??? oder 20 tage nit atten ????


rofl wie wahr wenn ich es richtig hehört hab wäre ich mit meinen Punkten immer noch ca Top 100 wenn ich meien acc den ich vor 1 woche gelöscht hab immer noch hätte und im u mode gewesen wäre. lool wie geil.... ach ich glaub es geht schneller zu löschen und neu anzufangen störte.... aber ich weiß schon warum ich aufgehört habe... vorallem wegen dem unverständniss

__________________
'Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem
Zweck Geopfert wird'
(Albert Schweizer)


'Wer der Liebe ganz entsagt, ist nicht weniger krank als der, der ihrer allzusehr begehrt' (Euripides)


'Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben' (Christian Morgenstern)


'Möge Gott mir die Heiterkeit verleihen, das, was ich nicht abwenden kann, zu bejahen; den Mut, das, was ich ändern kann, zu ändern; und die Weißheit, den Unterschied zu erkennen.' (Reinhold Niebuhr)

Zeit ist es abschied zu nehmen, und still und leise verlasse ich euch, euer Tiger

10.07.2003 18:36 Sandtiger ist offline E-Mail an Sandtiger senden Homepage von Sandtiger Beiträge von Sandtiger suchen Nehmen Sie Sandtiger in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Sandtiger: siehe icq YIM-Name von Sandtiger: n a MSN Passport-Profil von Sandtiger anzeigen

LostAngel
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 26
xdE Allianz: the one an only HoP ... ( Paladin forever )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich möchte auch noch etwas einwerfen, was vllt. einige vergessen oder noch nicht bedacht haben.
Bei allem Hin und Her über Regelungen, damit das Spielen für die Aktiven wieder interessant wird, vergesst ihr doch eines. Nachdem das DET nun auf den neuen Server umgezogen ist mit dem Spiel, lag und liegt ihr Ziel, ein Spiel anzubieten, dass von 10.000 Menschen gepielt werden kann..... irgendwann.

Nun diese Richtung weißt doch deutlich darauf hin, dass es ein Spiel für die breite Masse werden sollte und wird.

Nun ihr fordert Regeln, um es attraktiver für aktive Spieler zu machen... nun, wenn es vllt. so sein sollte, dass Reglementierungen eingeführt werden sollten, die das Atten vereinfachen und attraktiver machen und somit die Aktiven einen Vorteil haben gegenüber den Durchschnittsspielern... dann würde es irgendwann dazuführen, dass DE aus 300-500 Spielern besteht, die atten und aktiv spielen und der Rest, sofern er besteht, mit Hilfe von simDE vor sich hinplätschert ohne auch nur im Geringsten ein lohnendes Ziel abzugeben... und somit gehen Euch wieder die Ziele aus, da der Rest wohl wieder miteinander verbündet/vernapt ist oder aber so relativ gleichstark, dass sich atten wiederum nicht lohnt... und wir wären wieder bei solch einem Thread...

Egal, wie man es dreht und wendet... in naher Zukunft wird es wieder solche Threads geben, denn egal welche neuen Regeln eingeführt werden, es wird immer wieder zu einer Stagnation kommen, denn die Ziele werden immer für die Topspieler ausgehen, da sie es wohl nicht über Herz bringen, gleichrangige anzugreifen.

Oder aber ihr fangt an, es wie in der laufenden sDE-Runde zu handhaben... dort werden regelmässig top-Alphas und auch mittelstarke Alphas angegriffen und auch dem Erdboden gleichgemacht... dadurch findet eine viel größere Rotation statt und somit ergeben sich zwangsläufig mehr Ziele.

Wie schon jemand schrieb, bin ich auch der Meinung, man sollte vielleicht einmal probieren, die neue Att-Regelung beizubehalten und die Kolliepunkte zusenken. Dies könnte zwei Auswirkungen haben :
entweder die Spieler haben mehr Kollies ( da sie durch die größere Zahl an Kollies nicht gleich hochschiessen ) und atts lohnen wieder, auch wenn man zu zweit oder allein angreift oder es bleibt wie es ist.. es kommt aber darauf an, es zu versuchen.

Denn bei derzeitigem Verhälniss ( Att-Regel und Kolliepunkte ) wird es kaum jemanden geben, der freiwillig durch Kollies in einen durch alphas attbaren Rang kommen will. Lieber hat er wenig kollies und baut Flotte im simDe-Stil.

Wie gesagt, lange Rede, kurzer Sinn... alles dreht sich im Kreis und egal, für wen man das Spiel attraktiver machen möchte... es wird wieder so eine Situation geben wie jetzt.

gruß

Lost

__________________
Do you see the Sky ? ... let me help you to die and care your soul ...

nDE: BfW - s][m - Paladin - max - allylos
sDE: OffTopic - Firma - CrL - [v^^v] - allylos
xDE: CoP - Paladin - TCon - HoP
pDE: Die Firma
10.07.2003 19:41 LostAngel ist offline E-Mail an LostAngel senden Beiträge von LostAngel suchen Nehmen Sie LostAngel in Ihre Freundesliste auf

Raumwerft
Grünschnabel


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 8
xdE Allianz: ???

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LostAngel
Wie gesagt, lange Rede, kurzer Sinn... alles dreht sich im Kreis und egal, für wen man das Spiel attraktiver machen möchte... es wird wieder so eine Situation geben wie jetzt.

... Das hier habe ich etwas weiter vorne in diesem Thread geschrieben:
Zitat:
Original von Raumwerft
Nun, ich denke dass das DET eine Entscheidung treffen muss - entweder lohnt sich aktives Spielen und das Interesse an den allgemeinen Vorgängen in DE, sprich: Spieler, die Spaß am Spiel haben bzw. hatten + oftmals auch aktiv in der Community mitwirken werden für ihren Enthusiasmus belohnt, oder aber diejenigen, die sich alle paar Tage einmal einloggen um "SimDE" zu spielen kommen auf ihre Kosten und die aktiven Spieler verlassen gefrustet das Spiel.

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass das DET darauf abzielt, (in der community) aktive Spieler zu vergraulen, nur um eine größere, aber anonyme + weitgehend "stille" Spielerschaft zu erreichen... und dass durch die aktuellen Einschränkungen und Vorgänge viele bekannte Gesichter aus DE verschwinden, dürfte wohl unbestritten sein.

__________________
"Quidquid id est, timeo Danaos, et donas ferentes."

#DE-Gebäude:
[01:09:29] <[-KW-]drowning> ihr seid in der DEZ^^
[01:10:53] <Efta-Projekt> jopp sind wir^^
[01:11:03] <Efta-Projekt> müssen uns ja bekannt machen ^^
[01:11:16] <[-KW-]drowning> hehe
[01:11:28] <[-KW-]drowning> sonst rult ihr noch und keiner merkts^^
[01:11:44] <Raumwerft> ^^ Grinsen

10.07.2003 20:05 Raumwerft ist offline Beiträge von Raumwerft suchen Nehmen Sie Raumwerft in Ihre Freundesliste auf

Fuegan
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 226

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass das DET darauf abzielt, (in der community) aktive Spieler zu vergraulen, nur um eine größere, aber anonyme + weitgehend "stille" Spielerschaft zu erreichen... und dass durch die aktuellen Einschränkungen und Vorgänge viele bekannte Gesichter aus DE verschwinden, dürfte wohl unbestritten sein.


das hat dem DET bisher auch nicht gestört.

es haben schon genug aktive aufgehört. es haben schon genug ihre gründe hier für angegeben. und trotzdem hat das DET das spiel weiter in richtung antiaktivität entwickelt. warum sollte es jetzt anders sein?
10.07.2003 20:41 Fuegan ist offline Beiträge von Fuegan suchen Nehmen Sie Fuegan in Ihre Freundesliste auf

LostAngel
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 26
xdE Allianz: the one an only HoP ... ( Paladin forever )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Raumwerft

Genau das mein ich aber.. egal, wie man es sieht.. es läuft aber dahin.
Der Weg wird dorthin gehen, wie bei fast allen kostenlosen MMOG's.

Ihr dagegen sprecht so, als wünscht ihr Euch ein Spiel, exklusiv für aktive Dauerspieler, nur dies ist wohl augenscheinlich nicht das Ziel der Verantwortlichen.
Wenn dem so wäre, würde es seit 2 Runden bzw. seit je her eine Begrenzung auf 1-1,5k Spieler geben.

Wenn einige solche eine exklusive Runde wünschen, wäre es vllt. von Vorteil sich zusammenzuraufen und Issomad zu überzeugen, ein weiteres DE auf einem weiteren Server zu stellen, der von Euch bezahlt wird und dessen Wartung und Pflege in Euren Händen liegt, sprich ein weiteres privat-DE, dessen Aufsicht ein DET hat und ihr dort spielen könnt wie ihr es euch erträumt/wünscht.

nDE ist aber, wie ich es verstanden habe, nicht zu solchem Zweck konzipiert und daher war/ist/bleibt es ein Spiel für eine weitgehend anonyme MassenSpielerzahl.

__________________
Do you see the Sky ? ... let me help you to die and care your soul ...

nDE: BfW - s][m - Paladin - max - allylos
sDE: OffTopic - Firma - CrL - [v^^v] - allylos
xDE: CoP - Paladin - TCon - HoP
pDE: Die Firma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LostAngel: 10.07.2003 21:33.

10.07.2003 21:32 LostAngel ist offline E-Mail an LostAngel senden Beiträge von LostAngel suchen Nehmen Sie LostAngel in Ihre Freundesliste auf

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LostAngel
@ Raumwerft

Genau das mein ich aber.. egal, wie man es sieht.. es läuft aber dahin.
Der Weg wird dorthin gehen, wie bei fast allen kostenlosen MMOG's.

Ihr dagegen sprecht so, als wünscht ihr Euch ein Spiel, exklusiv für aktive Dauerspieler, nur dies ist wohl augenscheinlich nicht das Ziel der Verantwortlichen.
Wenn dem so wäre, würde es seit 2 Runden bzw. seit je her eine Begrenzung auf 1-1,5k Spieler geben.

Wenn einige solche eine exklusive Runde wünschen, wäre es vllt. von Vorteil sich zusammenzuraufen und Issomad zu überzeugen, ein weiteres DE auf einem weiteren Server zu stellen, der von Euch bezahlt wird und dessen Wartung und Pflege in Euren Händen liegt, sprich ein weiteres privat-DE, dessen Aufsicht ein DET hat und ihr dort spielen könnt wie ihr es euch erträumt/wünscht.

nDE ist aber, wie ich es verstanden habe, nicht zu solchem Zweck konzipiert und daher war/ist/bleibt es ein Spiel für eine weitgehend anonyme MassenSpielerzahl.


Nein, ich glaube du missverstehst den Grundtenor der Aussagen.
Das Ziel sollte sein, ein Spiel zu haben, wo beide Bereiche befriedigt werden.
Sprich die Aktiven haben mehr Macht und Einfluss als die weniger Aktiven, nichtdestotrotz können die weniger Aktiven immer noch Einfluss nehmen (mit ihren begrenzten Mitteln).

Dieser Ausgleich sollte das Kernziel sein. Ein Game, ob Massen oder Elitär braucht Zugpferde, die es voranbringen, denen es Leben einhaucht. Diese Zugpferde kommen aber nicht aus der anonymen, inaktiven Masse, sondern nur durch die "Idioten" die sich stundenlang DE um die Ohren hauen.

Und die Frage bleibt, wie gebe ich jedem der beiden Gruppen, welche Mittel zur Hand.

Darum geht es. Aber ich denke wir wiederholen uns nur, weil wir das Thema immer wieder hatten. Augenzwinkern

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

10.07.2003 22:13 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Raumwerft
Grünschnabel


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 8
xdE Allianz: ???

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LostAngel
Ihr dagegen sprecht so, als wünscht ihr Euch ein Spiel, exklusiv für aktive Dauerspieler, nur dies ist wohl augenscheinlich nicht das Ziel der Verantwortlichen.
Wenn dem so wäre, würde es seit 2 Runden bzw. seit je her eine Begrenzung auf 1-1,5k Spieler geben.

Was die anderen "sich wünschen", kann ich nicht beurteilen... ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich es extrem schade finde, beinahe täglich mindestens einen Stammspieler gehen sehen zu müssen. Auch wenn "Grinsen er Weg dorthin gehen wird", und das "wie bei fast allen kostenlosen MMOG's", denke bzw. hoffe ich dennoch nicht, dass das Vergraulen von alteingesessenen Spielern schlussendlich das Ziel ist.... wenngleich genau das z.Z. vor unser aller Augen passiert. traurig

__________________
"Quidquid id est, timeo Danaos, et donas ferentes."

#DE-Gebäude:
[01:09:29] <[-KW-]drowning> ihr seid in der DEZ^^
[01:10:53] <Efta-Projekt> jopp sind wir^^
[01:11:03] <Efta-Projekt> müssen uns ja bekannt machen ^^
[01:11:16] <[-KW-]drowning> hehe
[01:11:28] <[-KW-]drowning> sonst rult ihr noch und keiner merkts^^
[01:11:44] <Raumwerft> ^^ Grinsen

10.07.2003 22:19 Raumwerft ist offline Beiträge von Raumwerft suchen Nehmen Sie Raumwerft in Ihre Freundesliste auf

Störtebeker Störtebeker ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 28.12.2002
Beiträge: 127
SDE Allianz: noch sonen mist :O?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wird immer eine spitze geben, die frage wird sein wie aktiv oder inaktiv diese spitze sein wird.

wenn man den gedanken weiterführt vom spiel für die massen, dann wird es so sein das aufgrund der regeln irgendwann alle stark aktiven spieler pö a pö verschwunden sind, weils einfachnur noch langweilig und uninteressant geworden ist.

also rutschen dann die sogenannten durchschnittsspieler in die spitze vor.....nur wenn dort die aktiven spieler schon nicht voran kamen, was macht dann erst der durschnittsspieler ?

ändert man dann wieder die regeln weil man endlich die aktiven losgeworden ist ? und nun das game ganz in ruhe vor sich hindümpeln kann ?

um es noch einmal klar udn deutlich zu sagen, es geht nicht darum das es uns leichter gemacht werden soll als anderen spielern. Es geht nicht darum das uns eine unzahl an opferlämmern dargebracht werden soll. Es geht uns nur darum das wir nicht benachteiligt werden gegenüber anderen spielern udn das ist im moment ganz elementar der fall.

und egal wie aktiv oder inaktiv die spitze sein sein wird sie wird bös bestraft......

von mir aus behaltet doch ab beta die 60% regel da is doch nix gegen einzuwenden, ich meine nur die epsilons sind dann die geprügelten, aber je weietr runter es geht, umso weniger aktiv spielen die meisten spieler, soll heißen auf die kann man dann eindreschen weil die melden sich ja ncht Augenzwinkern

wenn es ein spiel für die massen sein soll dann muss es auch den betas und gamas untersagt sein so weit runter zu atten.

aber egal wie die regeln auch sind. ein game wird immer von den wenig wirklich aktiven spielern getragen, ob man will oder nicht das ist nun einmal so ......

alles in allem müsst ihr euch das in etwa so verstellen, bayern münchen darf nur noch mit 6 spielern spielen weil auch mal der fc wackersdorf deutscher meister werden will .......... genau das findet hier statt ...

__________________

10.07.2003 23:32 Störtebeker ist offline E-Mail an Störtebeker senden Beiträge von Störtebeker suchen Nehmen Sie Störtebeker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Störtebeker in Ihre Kontaktliste ein

LostAngel
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 26
xdE Allianz: the one an only HoP ... ( Paladin forever )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ werft
Ich stimme dir da voll und ganz zu. es ist traurig, mitansehen zu müssen, wie Stammspieler gehen. Die Gründe dabei spielen nicht vordergründig eine Rolle, wenn auch die letzten, die es öffentlich bekanntgaben, die "Zustände" als Grund angaben.
Die Posts vorher gaben nur meine objektive sicht wieder, subjektiv gesehen heiße ich die Entwicklung keinesfalls gut. Im Gegenteil, ich empfinde es ebenso wie die meisten, die hier posteten.

Nur diejenigen, die sich verabschiedeten, nahmen vllt. die Entwicklung als Anlass zu gehen, doch vielmehr erkennen wohl viele, dass es nicht Sinn und Zweck ihres Daseins sein sollte, sich 80% ihrer Zeit mit DE zu beschäftigen, da es einem ja nichts bringt, stundenlang auf den Monitor zu starren und mit virtuellen Zahlen und buchstaben zu jonglieren, während vor der Tür das Leben an ihnen vorbeizieht smile

Es ist immer bedrückend zu sehen, wenn ein Weggefährte Abschied nimmt, doch nur weil es momentan ein paar mehr sind als vllt. üblich oder sich mehr öffentlich bekennen, dass sie gehen, das Prinzip und die Spielregeln grundlegend anzuzweifeln, halte ich trotzdem für nicht sinnvoll.

Was vllt. auch einige hier nicht sehen, aber wieviele Spieler löschen sich täglich/wöchentlich ohne dass auch nur jemand davon Kenntnis nimmt ?
Darunter waren und sind auch viele aktive... denn aktiv sein heißt noch lange nicht, dass man Alpha ist und in der Rangliste auftauchen muss.

Es wird nur dann darauf herumgeritten, wenn jemand sich publiziert und dann noch darafu hinweist, wie lang er ja schon spielt und das früher alles besser war.
Das ist meiner Meinung nach ebenso traurig.

..."Grinsen ie Welt ist im Wandel"...[Zitat J.R.R.Tolkien - Herr der Ringe]
..."Grinsen as DET bringt nur Veränderungen/Ideen von Spielern,die laut genug im Forum maulen und meckern, anstatt ihrer Linie treu zu bleiben, denn sie haben das Spiel gemacht und machen somit die Regeln und dies macht sie großteils etwas unbeliebt"... [sinngemäßes Zitat CrazyOrca im IRC]

Diese beiden Zitate finde ich mehr als passend. Es wird nichts mehr so wie es mal war, wer das nicht sieht, sollte die Augen öffnen und mal vor die Tür gehen.
Regeln werden von den Verantwortlichen aufgestellt, nicht von den Spielern.

Im Fussball wird die Abseitsregel nicht abgeschafft, damit mehr Tore fallen, nur weil 100 von 4000 Mannschaften schneller Stürmer hat.
Im Boxen werden Distanzschläge nicht abgeschafft, nur weil 100 von 4000 Boxern längere Arme haben.
Im Basketball wird der Korb nicht tiefer gehängt, um mehr Körbe zu werfen, nur weil 100 von 4000 Mannschaften nicht nur große Spieler haben.

Wer ein Spiel spielt, kennt die Regeln und spielt nach Ihnen... wer das nicht kann und ihm deswegen das Spiel nicht gefällt, der lässt es... oder spielt von Euch jemand Fussball/Handball/Basketball etc. nur weil Eure Freunde es spielen aber ihr das Spiel grundlegend haßt ?.. Ich denke nicht.

Einerseist soll das DET nicht auf jedes Gemecker eingehen und demnach Änderungen einbinden, andererseits wird dies aber ständiggefordert o.O

~edit : Nachtrag ~

Zitat:
Original von Störtebeker
alles in allem müsst ihr euch das in etwa so verstellen, bayern münchen darf nur noch mit 6 spielern spielen weil auch mal der fc wackersdorf deutscher meister werden will .......... genau das findet hier statt ...


eben so ist es nicht, das hiesse ja für DE, dass jeder Alpha nur noch mit begrenzter Flotte spielen dürfte, damit die anderen eine Chance haben.
Du verlangst aber, dass jeder große Alpha, eben weil er groß und aktiv ist... noch mehr Ziele hat.

Um es mal auf ein anderes Spiel zu übertragen, sei es nun CS ode Quake oder irgendein anderer Ego-Shooter.
Nur weil man dort aktiv und einer der besten Spieler ist, heißt das noch lange nicht, dass man bessere Waffen bekommt, um eben besser spielen zu können.
Es gibt Regeln und resultierend daraus die Spielmöglichkeiten für jeden einzelnen Spieler. Was er daraus macht, ist ihm überlassen... aber nur weil es ihm zu wenig ist oder es ihn langweilt, zu verlangen, die Regeln zu ändern, ist schlichtweg Intoleranz & Ignoranz.

~edit end~

mfg

LostAngel

__________________
Do you see the Sky ? ... let me help you to die and care your soul ...

nDE: BfW - s][m - Paladin - max - allylos
sDE: OffTopic - Firma - CrL - [v^^v] - allylos
xDE: CoP - Paladin - TCon - HoP
pDE: Die Firma

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LostAngel: 11.07.2003 04:16.

11.07.2003 04:03 LostAngel ist offline E-Mail an LostAngel senden Beiträge von LostAngel suchen Nehmen Sie LostAngel in Ihre Freundesliste auf

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Angel

Sauber strukturierte und aufgearbeitete Antwort. So macht es Spass smile

Nichtdestotrotz hast du einige Argumente unbeantwortet gelassen bzw. es dir einfach gemacht und auf das DET verwiesen.

Aber mal etwas vorweg. Die Differenzierung zwischen Aktive / weniger Aktive finde ich etwas unglücklich.
Ich würde es bevorziehen, wenn wir zwischen Spieler die etwas bewegen und Spieler die nur Mitlaufer sind differenzieren.

Soo..

Das das RL eine Rolle spielt streitet kein Mensch ab. Nur wer wieviel Zeit am Computer verbringt ist sicher die Sache eines Einzelnen und sollte nicht beurteilt werden bzw. als Argumentgrundlage fungieren.
Faktisch ist es so, das jemand, der viel Zeit investiert bei DE einen Vorteil gegenüber denjenigen hat, der kaum Zeit investiert.
Die Rahmenbedingungen bei DE sind mittlerweile so strukturiert, das nur mit hohen Aufwand an Aktivitätem teilgenommen wird bzw. vorangebracht werden.
Oder anders ausgedrückt, nur mit hohem Einsatz / Aufwand kann man was bei DE bewegen (Interaktion zu betreiben). Dabei sollte man das generelle Spielziel, sei es für sich selbst, Ally, etc,. nicht aus den augen verlieren. Und dieses Spielziel ist in fast allen Fällen Rankingfixiert.

Aus diesem Zusammenhang heraus ist es berechtigt zu Fragen in welche Richtung das Spiel gehen soll.
Seit Runden ist der Trend in eine Richtung gegangen dessen Auswirkungen in der letzten Runde zu den geringen Angriffszahlen geführt hat.

Diese Veränderung, nebst ein paar Anderen, hat dazu geführt das immer weniger motivierte Spieler dabei bleiben.
Das viele Spieler bis in die vierte Runde dabei geblieben waren, entsprach dem Prinzip "Hoffnung". Das Spiel selbst hat meiner Erfahrung nach nur wenigen noch wirklich Fun bereitet. Gerade zum Schluss der 4. sind nicht irgendwelche Leute gegangen, sondern viele Spieler die teilweise seit der 1. Runde DE mitbewegt und getragen haben. Und ich kann nur bestätigen, das nur eine geringe Zahl dieser Leute sich im Forum verabschiedet haben. Faktisch ist es so, dass diese Leute gehen, aber nicht durch neue Spieler im gleichen Maße ersetzt werden.

Sicher, man kann jetzt Argumentieren, das es halt so ist, das man Älter wird, RL, etc.
Aber ich finde diese Art von Argumentation eher oberflächlich und unzutreffend. bzw. Einzelfall bezogen.

Die entscheidende Frage die man stellen muss, ist, was DE in einem Jahr sein soll.
Soll es ein SimDE für anonyme Massen werden oder eine lebendige interagierende Spielergemeinschaft.

Auf eines der beiden grundsätzlichen Varianten, sollte man sich mMn entscheiden, nicht mehr und nicht weniger. Und worüber wir hier ständig diskutieren sind Symptome für die eine oder die andere Seite.

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

11.07.2003 10:44 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Raumwerft
Grünschnabel


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 8
xdE Allianz: ???

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coki
Aber mal etwas vorweg. Die Differenzierung zwischen Aktive / weniger Aktive finde ich etwas unglücklich.
Ich würde es bevorziehen, wenn wir zwischen Spieler die etwas bewegen und Spieler die nur Mitlaufer sind differenzieren.
(...)
Das viele Spieler bis in die vierte Runde dabei geblieben waren, entsprach dem Prinzip "Hoffnung". Das Spiel selbst hat meiner Erfahrung nach nur wenigen noch wirklich Fun bereitet. Gerade zum Schluss der 4. sind nicht irgendwelche Leute gegangen, sondern viele Spieler die teilweise seit der 1. Runde DE mitbewegt und getragen haben. Und ich kann nur bestätigen, das nur eine geringe Zahl dieser Leute sich im Forum verabschiedet haben. Faktisch ist es so, dass diese Leute gehen, aber nicht durch neue Spieler im gleichen Maße ersetzt werden.
(...)
Die entscheidende Frage die man stellen muss, ist, was DE in einem Jahr sein soll.
Soll es ein SimDE für anonyme Massen werden oder eine lebendige interagierende Spielergemeinschaft.

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen... und dieses wenige werde ich euch und mir ersparen:
Zitat:
Original von Coki
Aber ich denke wir wiederholen uns nur, weil wir das Thema immer wieder hatten. Augenzwinkern


__________________
"Quidquid id est, timeo Danaos, et donas ferentes."

#DE-Gebäude:
[01:09:29] <[-KW-]drowning> ihr seid in der DEZ^^
[01:10:53] <Efta-Projekt> jopp sind wir^^
[01:11:03] <Efta-Projekt> müssen uns ja bekannt machen ^^
[01:11:16] <[-KW-]drowning> hehe
[01:11:28] <[-KW-]drowning> sonst rult ihr noch und keiner merkts^^
[01:11:44] <Raumwerft> ^^ Grinsen

11.07.2003 11:21 Raumwerft ist offline Beiträge von Raumwerft suchen Nehmen Sie Raumwerft in Ihre Freundesliste auf

Phloxi
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 06.03.2003
Beiträge: 170

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub das Problem liegt am Spiel selbst. Von der Spieltiefe und den Möglichkeiten die man im Spiel hat ist es als "nettes Spielchen zwischendurch" konzipiert, ergänzt durch RPG-Elemente, die jeder Spieler von sich aus einbringen muss. Eigentlich lebt(e) das Spiel vom drumherum. Das Spiel selbst war nie "spannend".

Und wie viele spielen gleichzeitig NDE, SDE und TDE. Ist es da verwunderlich das nach ein paar Monaten die Langeweile aufkommt und man den Spass daran verliert?

Und was ich besonders traurig finde ist das viele gehen weil sie sich einfach zwischen Spiel und RL entscheiden müssen. Sollte ein Spiel nicht immer ins RL passen? Wenn Spiel zum Stress wird und anfängt mich in meinem Leben einzuschränken ist es kein Spiel mehr und Frust ist vorprogrammiert.

Und wie Lost Angel schon schrieb. Diejenigen die hyperaktiv spielen werden immer nach kurzer Zeit so weit weg sein das ihnen wieder die Ziele ausgehen.
Wobei "aktives Spielen" sich ja nur noch auf den Zeitraum zwischen 2 und 5 Uhr Nachts zu beschränken scheint....jeder der da schläft gilt ja schon als inaktiv.

Aber im Grunde kann es den Spielern ja auch egal sein, denn das Ziel was sie vor Augen haben ist ja quasi schon erreicht...die TOP 10 oder der Erhabenentitel.

Und an alle denen es keinen Spass mehr macht. Macht mal ne Pause, es spielt ja auch niemand ein Jahr Dauerskat. Irgendwann ist man halt "satt" Augenzwinkern

Phloxi
11.07.2003 12:01 Phloxi ist offline Beiträge von Phloxi suchen Nehmen Sie Phloxi in Ihre Freundesliste auf

Störtebeker Störtebeker ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 28.12.2002
Beiträge: 127
SDE Allianz: noch sonen mist :O?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ an udn für sich gesheen hast du sicherlich recht, wenn das rangsystem in sich stimmig wäre.

und ja ich will mehr ziele haben.....warum ich das will ???

ganz einfach ich habe grob über den daumen gepeilt ca. 400 - 600 Ziele WENIGER als ein Beta, wenns nen schlechter beta ist könnte es sogar noch mehr sein.

meiner einer hat die möglichkeit, ich glaub, insgesammt 168 Ziele sinds zu atten.nebenbei bemerkt sinds in der regel auch noch die ziele die am meisten ingame sind, also am schwersten zu atten sind, wenn es überhaupt möglich ist.

sicher nun kann man sagen, willst du wirklich erfolgreich spielen, dann musst du es auch schwerer haben, aber dies würde wieder bedeuten, das man noch mehr zeit in das game steckt.

ich verlange gar nichts ^^, ich weise nur darauf hin, dass das Spiel so für einen Top Alpha kaum bis gar nicht spielbar ist. schau dir die rangliste an, sie stagniert und beweg sich kaum, es ist wirklich kaum noch bewegung zu erkennen.

Aktiv hin oder her. Alleine die Tatsache das man alles in allem am Tag 4-8 stunden Zielsuche aufwenden müsste um dann doch wieder leer auszugehen, um dann alle vier bis 5 tage mal einen Att sauber ins Ziel zu bringen kann es nicht sein.

es geht nicht darum das man das RL verliert, aber diese Rangregelung sorgt eben dafür, dass wenn ich erfolgreich spielen will, mein RL außer acht lassen müsste. ich müsste mich jeden tag hinsetzen udn dann meine ganze Freizeit damit verbringen ein ziel zu suchen. und das tag für tag, udnd as kann es ja wohl nicht sein, oder ?

sicherlich gibt es verschiedene möglichkeiten ein spiel zu spielen, die erste möglichkeit ist die zu sagen, oki ich spiele halt ein bisserl mit, baue ein paar schiffe udn klau halt eben meine kollis so vor mich hin.

die andere möglichkeit ist jedoch die ergebnis/ranking orientiert zu spielen. man möchte eben viel erreichen und möglichst weit vorn landen. sicherlich nichts verkehrtes, sonst würde es keine Rangliste in dem Sinne geben.

die zweite variante ist immo doch an sich fast nicht machbar.

die regeln wurden einzig zum nachteil der alphas geändert. normalerweise sind regeländerungen in ordnung, insofern alle seiten einen vorteil daveon erhalten, bzw, alle seiten gleich beschnitten werden.

im moment ist es jedoch so, dass alle einen Vorteil erhalten haben, bis auf die Alphas. die wurden derbe benachteiligt, wenn sollte es doch so sein, dass alle gleich behandelt werden, oder nicht?

je länger wir hier disskutieren umso mehr bin ich der meinung, man sollte wirklich einmal hingehen, udn generelles atten nur im gleichen rang oder höher zulassen.

a. würde es dir ja nichts ausmachen, bei deiner argumenttation

b. damit alle spieler einmal erleben, wie es ist, so spielen zu müssen.

der grundlegnde fehler den das det gemacht hat, und den mnüssen sich sich eben leider ankreiden lassen, war der versuch die usermeinung einzubinden. nun sind sie leider in der Situation, es allen rechtmachen zu wollen, bzw. recht machen zu müssen und wie wir alle wissen wissen, kann so etwas bei allem guten willen und vorsatz nicht funktionieren.

es geht uns nun wirklich nicht darum, das wir irgendwleche vorteile anderen gegenüber erhalten, es soll uns nicht einfacher gemacht werden zu atten wie es andere auch haben.

aber dann hinzueghen, und einem die Vorteile, die man sich erarbeitet hat, wieder wegzunhemen, weil man sagt, he du bist doch Alpha udn du investierst mehr zeit als andere, also musst du es schwerer haben als andere, udn als strafe musst du eben noch mehr zeit investieren, das kann wohl nicht der weisheit letzter schluss sein.

salute pale

__________________

11.07.2003 14:25 Störtebeker ist offline E-Mail an Störtebeker senden Beiträge von Störtebeker suchen Nehmen Sie Störtebeker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Störtebeker in Ihre Kontaktliste ein

CrazyOrca CrazyOrca ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 749
Herkunft: Bayern
xdE Allianz: [TCon-HC]
SDE Allianz: SDE macht nDE kaputt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

att-regelung:
alphas: 1 rang runter
betas: 2 ränge
gammas, deltas, epsilon: 3 ränge
rest 4 ränge runter.
11.07.2003 16:08 CrazyOrca ist offline E-Mail an CrazyOrca senden Beiträge von CrazyOrca suchen Nehmen Sie CrazyOrca in Ihre Freundesliste auf

Harlequin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Orca mal so halb zustimm wäre schonmal besser als jetzt


aber warum ziehen bei allen Optionen alphas die A Karte AAAAAAARGH was soll der mist das man aktive player dauernd zurückhalten will
früher ging das doch auch mal mit 5 Rängen nach unten für alle
wenn einer gut spielt soll er was von haben und nicht dauernd noch einen Stein zwischen die Beine bekommen wer Sim City spielen will soll dies tun aber dann soll er nicht eine Online WAR Sim Spielen was dE nunmal ist
11.07.2003 16:52

LostAngel
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 26
xdE Allianz: the one an only HoP ... ( Paladin forever )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Coki

Ok, die Argumentation mit dem RL war unglücklich ausgedrückt.. eigentlich wollt ich auch nur das ausdrücken, was Phloxi sagte. Wem das Spiel keinen Spass mehr bringt, sollte einmal eine Pause einlegen.
Doch ich glaube, einige können das nicht und versuchen mit Krampf das letzte bisschen noch herauszupressen. Das man dadurch gefrustet ist, weil nicht so spielen kann, wie man es zu beginn einer Runde gewohnt war, ist verständlich.
Doch bedenkt man, dass DE nicht nur als stumpfes Hau-Drauf-Spiel gedacht war ( wie es wohl einige bevorzugen ), sondern ein Strategie-Spiel ist. Und da liegt der Fehler einiger... Strategie hat etwas mit Planung, Denken und Taktieren zu tun... und nicht nur einfach Ziel suchen und niedermachen. Und dies ist doch genau das, was Störte möchte... zumindest lese ich dies aus seinen Posts deutlich heraus.

Dass viele Spieler gehen haben wir nun genug ausgefüllt und das warum entscheidet jeder für sich, doch ich bin und bleibe der Meinung :
die Regeln wurden aufgestellt, aber was wir aus diesen Regeln und den für uns daraus ergebenen Möglichkeiten machen, liegt in unseren Händen.

Wollen wir ein simDE oder nicht ?
Die Antwort ist wohl einstimmig nein.. nun, dann machen wir etwas dagegen.
Stört es uns, dass die Zeiten, in der man, wenn überhaupt, erfolgreich atten kann, zwichen 2-5 Uhr liegen ?
Es liegt an uns dies zu ändern.

Wie Du schon sagtest, es soll ein Spiel für eine Interagierende Spielergemeinschaft sein.
Doch wenn jeder hier Punkte- und Rankingfixiert spielt, wird es nichts. Denn welches Phänomen sehen wir denn... Angriffe werden nur geflogen, wenn das vermeintliche Ziel offline ist oder es wird in solchen Übermächten angegriffen, dass für die Opfer nur noch Flotte retten über bliebt. Werden Alphas geattet und nieder geschossen, reden sie von Löschen und wie doof doch alles ist.
Wenn uns die Zeit nachts stört, warum werden dann nicht Angriffe am Tag geflogen auf diejenigen, die nachts aktiv sind ?

@ Störte

Dass Deine Argumentation mehr als unsinnig ist und Fehler aufweist, zeigt mir, dass du wirklich nur deine Position siehst und die anderen Spieler / das Spiel an sich, dir egal zu sein scheint.
Zeig mit bitte auch nur einen Beta, der deiner Meinung nach an die 700 Ziele hat.
Accounts: 4.191
Ränge : 24
Spieler pro Rang : 174,625

Also als Alpha hat man mindestens 173 potenzielle Ziele, um so kleiner je mehr werden es, da die Betas mit hineinfallen.
Als Beta könnte man max. 3 Ränge unter sich angreifen ( bis Epsilon ) aber da nicht voll, da die kleineren wieder rausfallen. Das hiesse, man hätte ca. 523 potenzielle Ziele, runden wir ab und sagen 500 ziele... nun das sind ca. 325 Ziele mehr als ein Alpha. Aber sind sie deswegen angreifbar, d.h. lohnenswert ? Ganz im Gegenteil, ausser man nutzt das Mittel der extremWellenfliegerei und beehrt das Opfer mit mehr als 8/9 Wellen. und wieder hat man einen inaktiven mehr, dem es keinen Spass mehr macht.
{Dies war anhand der laufenden sDE-Runde errechnet }

Sicher haben es Alphas schwerer, weiter voranzukommen, aber das war doch Sinn und Zweck der Sache, dass es eben nicht mehr langweilig wid, wenn nach 2 wochen 5 Alphas oben stehen und über alles wachen.

Nun, wenn Du 4-5 Stunden auf Zielsuche gehst, machst du aber irgendetwas falsch, denn d.h. du suchst ein ziel, das es nicht gibt. Eins, bei dem Du am besten so gut wie nichts verlierst aber maximalen Gewinn an Kollektoren bekommst. Diese Zeiten sind aber vorbei smile
Es gibt keine wehrlosen gamma's mit 1/10 der Flotte eines Alphas mehr.
Als Alpha hat man es doch einfacher ein Ziel zu finden. Man nehme die Rangliste und suche sich ein Ziel, zusätzlich klickt man sich durch die Sektoren und sucht dort, falls einem die Rangliste nicht zugesagt hat.
Da Alphas auch meist zu zweit angreifen, ist es doch wohl einfach, sich die Suche einzuteilen.
das dauert alles in allem maximal eine Stunde. Hat man dann eins gefunden, gehts los. wird es nichts, nimmt man das zweitbeste. Wirds wieder nix, lässt man es und versucht es 5 Stunden später beim ersten nochmal ( dies mag sich dumm anhören, aber bei mir funktioniert dies Taktik zu 80% immer Zunge raus )

Dir als Alpha hat man keine Vorteile genommen, man hat es dir nur erschwert, schneller den Abstand zu vergrößern zum Rest der Spielgemeinschaft.
Das aus diesem Ergebnis die kleineren nichts machen und auch mal auf die Alphas losgehen und somit diesem wieder mehrere Ziele beschaffen ( indem sie ihn etwas runterstutzen ) liegt wohl an den Spielern.
Wer aktiv ist und im rankig stehen will, soll auch dafür etwas tun und sich nicht auf dem Erreichten von 2 wochen arbeit für den Rest der Runde ausruhen und in dieser Ruhe deutlich unterlegene angreifen können.

Da du das Beispiel Fussball selbst angebracht hast. Ein TopClub muss auch täglich dafür arbeiten, oben stehen zu können. Denn nur weil er ein TopClub im Weltfussball ist, heißt das nicht, dass man die Regeln so verändert, dass es ihm leichter gemacht wird, zu gewinnen. Er ha die selben Vorraustzungen wie alle anderen.
Er darf auch nur gegen gleichstarke Gegner antreten, um im Ranking voranzukommen.
Nach deiner Argumentation hiesse das, der FC Bayern oder Borussia Dortmund ( als Beispiel ), weil sie eben TopVereine sind, dürfen gegen Regionalligisten oder 2.LigeVereine spielen, nur damit sie im Bundesliga/Championsleague/Weltfussball-Ranking höher rutschen.
Nun, wer ist denn da benachteiligt, wohl doch der TopSpieler/Verein am wenigsten.

Zurück zu DE^^:
die kleineren ( Beta abwärts ) haben aus einem guten Grund mehre Ziele.. damit ihnen auch die Möglichkeit gegen ist, höher zu rutschen und vllt. sogar in Alpha-Ränge zu kommen, dass sich dadurch wieder mehr Ziele ergeben, ist wohl verständlich.
Das Problem am ganzen ist, dass es eben diese Spieler nicht tun. Wenn in Regionen eines Omikron, Pi oder My schon angefangen wird, simCity zu spielen, wirkt sich das auf alle darüber stehenden Ränge aus.
Und deswegen die Regelung für Alphas zu ändern, ist die falsche Richtung.

Ob das vorgeschlagene Syste von Orca da Abhilfe schafft, glaub ich auch nicht unbedingt, da wie gesagt, der Fehler bei den kleinen, sogenannten inaktiven zu suchen ist.. solange diese nicht anfangen, auch Angriffe zu fliegen und somit zur Rotation im Spiel beitragen, bleibt es immer für die Alphas so.

Wie Phloxi sagte,es liegt nicht am Spiel oder an den Regeln, sondern am drumherum und an den Spielern in jeder Größenordung.

mfg

LostAngel

PS: mag sein, dass es etwas durcheinander geschrieben ist, aber ich bin noch nich ganz wach ^^

__________________
Do you see the Sky ? ... let me help you to die and care your soul ...

nDE: BfW - s][m - Paladin - max - allylos
sDE: OffTopic - Firma - CrL - [v^^v] - allylos
xDE: CoP - Paladin - TCon - HoP
pDE: Die Firma
11.07.2003 17:38 LostAngel ist offline E-Mail an LostAngel senden Beiträge von LostAngel suchen Nehmen Sie LostAngel in Ihre Freundesliste auf

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Lost Angel

Auf zur nächsten Runde Augenzwinkern

Zitat:
Wem das Spiel keinen Spass mehr bringt, sollte einmal eine Pause einlegen.

Auch wenn ich dir zustimme, sollte man mit so einem Urteil vorsichtig sein, weil es nur bedingt zutrifft. Spass ist ein sehr relativer und veränderlicher Begriff, vorallem in einem Zusammenhang wie einem Browser Game.
Ein Browser Game lebt primär davon, das hunderte unterschiedlicher Spieler in einem Spiel interagieren. Wie diese Interaktion stattfindet sei mal dahin gestellt, aber wichtig ist dabei zu bemerken, wenn Interaktion nicht, möglich ist, bzw. stark erschwert wird, dann stellt sich sehr schnell die Frage aus welchem Blickwinkel man den Spass definiert.

Um es auf das Alpha Problem zusammenzufassen stellen wir folgende Situation (welche nicht wirklich neu ist..) vor:
Voraussetzungen: Rankingfixiert, fast alle gleiche Strategie
Die zukünftigen Alpha´s spielen die ersten Wochen erfolgreich. Durch das "wegschiessen" der weniger "aktiven" Spieler verbreitert sich nach unten der Abstand. Irgendwann streiten sich die Masse der "guten" Alpha´s um eine immer geringer werdenden Anzahl von potentiellen Zielen. Die potentiellen Opfer sind immer mehr in starken Sektoren / Allys zu finden und somit für die Masse der Alpha´s nicht angreifbar. Die Alpha´s fangen an SimCity zu spielen. Jeder der es schafft einen Alpha zu überholen und nicht erfolgreich Deckung hat (Sek / Ally) wird abgeschossen. Ziwschen den fast gleichwertigen Alphas kommt es zu einem NAP, nach der Methode, wenn du mir nichts tust, dann tue ich dir nichts. Diese Einstellung ist sehr sinnvoll, da man das Risiko nicht eingehen kann auf einmal einen stärkeren Gegner am Hals zu haben.
Durch die Situation geht es nur noch darum durch Pushen, Handel, massigen Wellenfliegen, usw. den kleinen Vorteil zu verschaffen, damit man noch besser ist als die Anderen.
Andere Alpha´s spielen nur noch Only SimDE, weil sie nicht den Nerv haben wegen einem Platz oder zwei einen riesen Aufwand zu betreiben. Aber überholbar sind sie auch kaum und zumeist auch noch fast unangreifbar. Entsprechen fangen diese Spieler an weniger "Aktiv" zu werden und nur noch zu Bauen (Bsp: Meiner einer in den letzten 3 Wochen bei der BR).
Nun sollte man sich vergewissern, das die Masse der potentiell in meinen Augen "bewegenden" Spieler eben solche Alpha´s, Beta´s, etc. sind.

Das sollte ein wenig das Problem beleuchten vor dem DE schon ziemlich lange steht und welches von Runde zur Runde immer akuter wird.

Zitat:

Doch bedenkt man, dass DE nicht nur als stumpfes Hau-Drauf-Spiel gedacht war ( wie es wohl einige bevorzugen ), sondern ein Strategie-Spiel ist. Und da liegt der Fehler einiger... Strategie hat etwas mit Planung, Denken und Taktieren zu tun... und nicht nur einfach Ziel suchen und niedermachen. Und dies ist doch genau das, was Störte möchte... zumindest lese ich dies aus seinen Posts deutlich heraus.

Ich weiss nicht was Störte will, aber ich denke ohne Planung, Konzept, etc. wird man nicht erfolgreich Alpha Augenzwinkern
Man muss schon bis zu einem gewissen Maße Ahnung vom Game haben um erfolgreich im Sinne des Rankings spielen zu können.
Und zum Thema "Strategie-Spiel":
Die Zeiten wo wir mit richtiger Strategie in Form von Koordination usw. bei DE regelmäßig zu Werke gegangen sind, dürfte schon länger vorbei sein. Die Anzahl der Spieler, welche Interaktionen im großen Stil hinkriegen ist bei nDE verschwinden gering, weil der Aufwand im Verhältniss zum Nutzen kaum noch Vorhanden ist und vielen auch einfach die Erfahrung fehlt.
Und im Gegensatz zu früher, wo es Ansatzweise noch die Bezeichnung Strategie verdient hat ist es schon lange ein reines Rankingsspiel geworden. und wenn es um Strategie geht, dann nur noch darum wie man am erfolgreichsten im Ranking sich bewegt.

Zitat:

die Regeln wurden aufgestellt, aber was wir aus diesen Regeln und den für uns daraus ergebenen Möglichkeiten machen, liegt in unseren Händen.

Ich finde diesen Satz toll. Der kommt bei jeder guten Gelegenheit.
Nur ganz im Ernst, was verstehst du praktisch darunter?
Es gibt EIN Spielziel (sogar offiziell), dem sich 85-90% aller Spieler unterordnen und zwar der per Punkte durchgeführte Vergleich gegenüber anderen Spielern.
Wie man dias "erfolgreich" macht, diese Strategien sind bekannt und lassen fast keinen Spielraum zu.
Insofern finde ich solche "Standardsätze" zwar immer wieder Interessant, nur praktisch gesehen haben die einen Wert tendenz Null.

Zitat:

Wollen wir ein simDE oder nicht ?
Die Antwort ist wohl einstimmig nein.. nun, dann machen wir etwas dagegen.
Stört es uns, dass die Zeiten, in der man, wenn überhaupt, erfolgreich atten kann, zwichen 2-5 Uhr liegen ?
Es liegt an uns dies zu ändern.

Mit verweis auf den Text vorher.
> Offizielles Spielziel --> Erhabener
> Dieses Spielziel / Masstab zählt für fast alle Spieler
----> Die einzelnen Spielstrategien (und somit das Spielgefühl des Games) wird darauf ausgelegt. Etwas was diesem mehr oder wneiger widerspricht, wird zumeist vermieden.
Oder anders gesagt, durch regelmäßige Atts auf die Nummer 1 ist noch keiner Alpha geworden. Und indemfall spreche ich aus Erfahrung Augenzwinkern

Zitat:

Doch wenn jeder hier Punkte- und Rankingfixiert spielt, wird es nichts.

Da ist dann der Kernsatz....
Wie oben schon gesagt. Es ist offizielles Spielziel und je mehr anonyme Spieler es gibt, desto mehr werden sich deiesem Annehmen Augenzwinkern .
Wieviele Spieler der 5k haben ein Interesse komplizierte Ideen umzusetzen, Kriege zu führen, Politik zu machen, etc.?
Die wenigstens. Die wenigen die es machen werden erdrückt von der Masse der nicht Interessierten.

Zitat:

Denn welches Phänomen sehen wir denn... Angriffe werden nur geflogen, wenn das vermeintliche Ziel offline ist oder es wird in solchen Übermächten angegriffen, dass für die Opfer nur noch Flotte retten über bliebt. Werden Alphas geattet und nieder geschossen, reden sie von Löschen und wie doof doch alles ist.
Wenn uns die Zeit nachts stört, warum werden dann nicht Angriffe am Tag geflogen auf diejenigen, die nachts aktiv sind ?

Weil es Standard ist? Und mit ein paar Sätzen in einem Forum oder ein paar Angriffen im Game nicht wirklich änderbar ist...

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

11.07.2003 19:58 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Störtebeker Störtebeker ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 28.12.2002
Beiträge: 127
SDE Allianz: noch sonen mist :O?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Störtebeker


ganz einfach ich habe grob über den daumen gepeilt ca. 400 - 600 Ziele WENIGER als ein Beta, wenns nen schlechter beta ist könnte es sogar noch mehr sein.
salute pale



Zitat:
Original von LostAngel


@ Störte

Dass Deine Argumentation mehr als unsinnig ist und Fehler aufweist, zeigt mir, dass du wirklich nur deine Position siehst und die anderen Spieler / das Spiel an sich, dir egal zu sein scheint.
Zeig mit bitte auch nur einen Beta, der deiner Meinung nach an die 700 Ziele hat.
Accounts: 4.191
Ränge : 24
Spieler pro Rang : 174,625

Also als Alpha hat man mindestens 173 potenzielle Ziele, um so kleiner je mehr werden es, da die Betas mit hineinfallen.
Als Beta könnte man max. 3 Ränge unter sich angreifen ( bis Epsilon ) aber da nicht voll, da die kleineren wieder rausfallen. Das hiesse, man hätte ca. 523 potenzielle Ziele, runden wir ab und sagen 500 ziele... nun das sind ca. 325 Ziele mehr als ein Alpha. Aber sind sie deswegen angreifbar, d.h. lohnenswert ? Ganz im Gegenteil, ausser man nutzt das Mittel der extremWellenfliegerei und beehrt das Opfer mit mehr als 8/9 Wellen. und wieder hat man einen inaktiven mehr, dem es keinen Spass mehr macht.
{Dies war anhand der laufenden sDE-Runde errechnet }




Hmmmmmm fehlerhaft und unsinnig ????? grob geschätzt hab ich gesagt, grob geschätzt. 400 - 600

grübel, also ich frage mich was und die zahlen 400 - 600 aussagen ????

und nehmen wir dein beispiel, also eigener rang = 173 Plätze plus drei weitre ränge 3x173 = 519 plätze. Zusamengerechnet macht das nach Adam Riese 693 Plätze. also summa summarum genau viermal so viele Plätze, die potenziell geattet werden können.

Hmmmm also unsinnig und fehlerhaft?
ich würde sagen Mathematik sechs, setzen.....

Zitat:
Original von LostAngel

Sicher haben es Alphas schwerer, weiter voranzukommen, aber das war doch Sinn und Zweck der Sache, dass es eben nicht mehr langweilig wid, wenn nach 2 wochen 5 Alphas oben stehen und über alles wachen.

Nun, wenn Du 4-5 Stunden auf Zielsuche gehst, machst du aber irgendetwas falsch, denn d.h. du suchst ein ziel, das es nicht gibt. Eins, bei dem Du am besten so gut wie nichts verlierst aber maximalen Gewinn an Kollektoren bekommst. Diese Zeiten sind aber vorbei smile
Es gibt keine wehrlosen gamma's mit 1/10 der Flotte eines Alphas mehr.
Als Alpha hat man es doch einfacher ein Ziel zu finden. Man nehme die Rangliste und suche sich ein Ziel, zusätzlich klickt man sich durch die Sektoren und sucht dort, falls einem die Rangliste nicht zugesagt hat.
Da Alphas auch meist zu zweit angreifen, ist es doch wohl einfach, sich die Suche einzuteilen.
das dauert alles in allem maximal eine Stunde. Hat man dann eins gefunden, gehts los. wird es nichts, nimmt man das zweitbeste. Wirds wieder nix, lässt man es und versucht es 5 Stunden später beim ersten nochmal ( dies mag sich dumm anhören, aber bei mir funktioniert dies Taktik zu 80% immer Zunge raus )

Dir als Alpha hat man keine Vorteile genommen, man hat es dir nur erschwert, schneller den Abstand zu vergrößern zum Rest der Spielgemeinschaft.
Das aus diesem Ergebnis die kleineren nichts machen und auch mal auf die Alphas losgehen und somit diesem wieder mehrere Ziele beschaffen ( indem sie ihn etwas runterstutzen ) liegt wohl an den Spielern.
Wer aktiv ist und im rankig stehen will, soll auch dafür etwas tun und sich nicht auf dem Erreichten von 2 wochen arbeit für den Rest der Runde ausruhen und in dieser Ruhe deutlich unterlegene angreifen können.

Da du das Beispiel Fussball selbst angebracht hast. Ein TopClub muss auch täglich dafür arbeiten, oben stehen zu können. Denn nur weil er ein TopClub im Weltfussball ist, heißt das nicht, dass man die Regeln so verändert, dass es ihm leichter gemacht wird, zu gewinnen. Er ha die selben Vorraustzungen wie alle anderen.
Er darf auch nur gegen gleichstarke Gegner antreten, um im Ranking voranzukommen.
Nach deiner Argumentation hiesse das, der FC Bayern oder Borussia Dortmund ( als Beispiel ), weil sie eben TopVereine sind, dürfen gegen Regionalligisten oder 2.LigeVereine spielen, nur damit sie im Bundesliga/Championsleague/Weltfussball-Ranking höher rutschen.
Nun, wer ist denn da benachteiligt, wohl doch der TopSpieler/Verein am wenigsten.



Eim Top Club muss mehr arbeiten ........mehr arbeit = größerer Zeitaufwand.


es wird den Spielern erschwert = mehr Zeitaufwand.

hmmmm kommen wir also nun zu dem Punkt, dass ich als Top Alpha was falsch mache, gleichbdeutend mit ich habe das Spiel als Top Alpha gegenüber dir nicht gepeilt.

Nun wie sieht gemeinhin die Targetsuche aus?

Wenn man denn man 4 Spieler gefunden hat, die sich überhaupt noch dazu aufraffen können, einen Att zu fliegen, siehts folgendermaßen aus:

die vier treffen sich in einem niedlichen kleine Chanel und fangen an zu suchen. Dabei stellt man als erstes wiederum fest, wie eigentlich fast jeden Tag, dass es so ist, dass die Alphas sich in wenigen Sektoren bündeln, und meist zu dritt viert oder fünft auftreten.

nun kommt der zweite Schritt, man sucht sich die leckersten raus und scannt sie, und tatsächlich so nach 45 Minuten hat man ein Ziel gefunden, man teilt die Fotten ein, legt den Startzeitpunkt fest und legt los.

1h vorbei......

man fliegt so schön durchs weltall, man hat ja soweit weit man sffm hat, eine Anflugzeit von 7 KT. Also man fliegt so vor sich hin udn harrt der dinge die da kommen werden. Eta 7 rum, Eta sechs rum und hier kommen dann in der regel die ersten Deffer angelaufen. man wartet och bis eta 5 und muss dann feststellen das es wieder einmal zu viele deffer sind, da ja noch seknah was dazukommt. also wieder zwei ticks nach hause. macht summa sumaraum 4 KT = 48 Minuten.

sind wir also schon bei 1h 48 Minuten.

also nutzt man die zeit des rückfluges, um sich ein aletrnativziel su suchen, und man findet eines.

also hebt man nach zwei Stunden wieder ab.

man fliegt wieder fröhlich vor sich hin, eta 7, 6 ist die luft rein, doch da, was ist das, auf eta 5, 4 dummerweise wird nun der sektor wach. und die anderen Alphas oder guten Betas schicken Deff. also
seknah und die ersten mit schlachter, sekintern.

man wartet also bis eta 3 um festzustellen wie das deffverhältniss ausieht, man ist bereit sogar schon 1 vs 1 zu fliegen, aber wie immer kippt das deffverhältniss klar zum nachteil der atter. also wieder 4 Kt zurück.

8 KT= 96 Minuten also sind wir schon bei 3:36

nun macht sich unlust breit und man lässt es meistens schon wieder bleiben.

man versucht es zu einer anderen tageszeit wieder, hebt ab tja udn was passiert nun auf eta 3 udn 2 kommt sekdeff die wiederum einen att unrentabel machen, bzw die erste welle geht durch, und ab welle 2 wird alles gedefft.

wieder eine stunde hin.

das ganze dann nochmal mit einem schönen mix aus allem und schwups is man ganz schnell bei 8 stunden schön über den ganzen tag verteilt.

dies ist kein einzefall, dessen kannst du dir sicher sein.

also bevor man hingeht, und andere Meinungen als unsinnig udn fehlerhaft hinstellt, sollte man vielleicht einfach einmal überdenken, was man da von sich gibt zumal ich dir in keinster weise irgendwas ähnliches unterstellt habe. oder habe ich irgendwo gesagt das du gequirlte scheiße laberst?

du scheinst nun einmal mit vorliebe zu vergessen, dass die Ziele die ein Alpha in der regel Atten kann genauso aktiv sind wie man selbst. d.h. ein angreifen meistens einfach nichts bringt.

Du sagst, man soll bestehnde Regeln nicht antatsen? nun was habt ihr den die letzte Runde gefordert?

Der Grundtenor deiner Aussage ist du bist Top alpha also bist du es selbst schuld. ich geh hier mal besser nicht in der form drauf ein wie du sie gewählt hast sonst haben wir hier noch nen richtig netten kleinen flamewar.

Das spiel ist nun einmal so konzipiert, dass man die leute attet die eben nicht online sind, weil, sobald ein target online ist holt es sich deff. dumerweise sind die Alphas mehr online als andere Spieler und holen entsprechend auch mehr Deff und vereiteln so mehr atts.

Zitat:
Original von LostAngel

Sicher haben es Alphas schwerer, weiter voranzukommen, aber das war doch Sinn und Zweck der Sache, dass es eben nicht mehr langweilig wid, wenn nach 2 wochen 5 Alphas oben stehen und über alles wachen.



DAS den Topalphas anzukreiden grenzt ja wohl an eine absolte weltfremndheit. du hast selbst eben angegeben das derzeit ca. 4900 spieler das spiel spielen.

Wenn also da drei oder vier spieler nach vorne preschen, oder nehmen wir die Top 10, wenn die also nach vorne preschen, und 4980 spieler nicht in WILLENS sind diese 10 Spieler aufzuhalten, müssen eben andere wege gefunden werden um sie aufzuhalten.

wie gesagt 4980 gegen 10 und denen fällt nix besseres ein als die Regeln solange zu verändern, bis diese 10 durchs Regelwerk nimmer vorankommen, anstatt selbst etwas dagegen mit spielersichen mitten zu unternehmen.

also fassen wir zusammen.

willst du besser spielen, hast du mehr zeit ins game zu investieren, willst du das tun bist du aber wiederum der depp, der keine ahnung vom spiel hat.

salute pale

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Störtebeker: 11.07.2003 21:24.

11.07.2003 20:23 Störtebeker ist offline E-Mail an Störtebeker senden Beiträge von Störtebeker suchen Nehmen Sie Störtebeker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Störtebeker in Ihre Kontaktliste ein

LostAngel
Hornissenlackierer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 26
xdE Allianz: the one an only HoP ... ( Paladin forever )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nachdem ich nun etwas wacher bin und vllt. wieder sinnvollere Sätze zustande bring, antworte ich mal wieder ^^.

Wie ich seh, drehen wir uns im Kreis. Wir sind im großen und ganzen der gleichen Meinung, nur haben wir andere Vorstellungen, wie die Lösung des Problems aussieht.

Das einzige Problem, wie wir feststellen, ist die Spielbarkeit für Alphas / TopSpieler nach einem gewissen Zeitraum. Zumindest nehmen wir das an, da sie sich zum Teil am lautstärksten im Forum äußern.

Ich denke aber, ein Spiel, welches für eine Masse von 5.000 Spielern ( vorerst ) und irgendwann 10.000 Spieler gedacht ist, nach den Wünschen von 1/24tel auszurichten sollte nicht ganz Sinn der Sache sein.
Sicher sind sie die aktivsten und diejenigen, die die größet Interagilität an den Tag legen, doch repräsentieren sie nicht allein das Spiel.

Wenn es für die TopSpieler wieder interessanter werden soll, muss das Spiel und seine Reglementierungen grundlegend geändert werden. Dabei sollte man von den kleinsten Rängen ausgehen und sich nach oben arbeiten und nicht von oben herab anfangen bzw. wie in der Vergangenheit bei den Delta/Gammas anfangen und dann versuchen nach oben und unten hin das Verhältnis auszugleichen.
Die Punkteerhöhung für Kollektoren wurde eingeführt, da viele aktive Spieler mit Hilfe des lowraidens klein blieben um dann mit einem Satz hochzuschiessen. Meist befanden sich diese in den Rängen Delta-Theta und griffen kleinere an.
Die neue Att-Regel wurde eingeführt, um die Gamma' vor den großen Alphas zu schützen.
Nun beide mögen ja sinnvoll gewesen sein, aber haben sie in ihrer gemeinsamkeit das Spiel zur Stagnation getrieben.

Die Kolliepunkte treiben viele dazu, nicht mehr solche Massen an Kollektoren zu haben, somit geben sie sich mit weniger zufrieden und spielen simDE.
Die Att-Regel bewegt die aktiven Spieler, die nicht primär darauf aus sind, erhabener zu werden, dazu, um keinen Preis Alpha zu werden, um sicher vor den TopSpieler zu sein und gleichzeitig soviel Flotte zu haben, dass die kleinen bis mittleren Alphas nur in solchen Zusammenschlüssen atten können, dass der Att sich nicht lohnt.
Hinzu kommt, dass mittlerweile jeder halbwegs aktivere Spieler weiß, in welcher Form das Kampfscript ungefair funktioniert ( sprich welche Schiffsklasse besser wäre zu bauen ).

Die meisten der Spieler dürften ja wissen, dass sie, wenn sie nicht ebenso viel Zeit investieren, niemals die Chance haben, in die Topregionen vorzustoßen. Dass sie aber trotzdem die Form des Flottensicherungs-simDe spielen ist traurig genug. Und das demzufolge sie TopSpieler sich dem anschliessen müssen, da ihnen nichts anderes über bleibt... haben wir schon mehrfach festgestellt.

Aus dem Grund und den recht vielen Postings im Forum wie auch hier und nochmaligem Nachdenken änder ich meine Meinung etwas Zunge raus

Eine Änderung sollte schon vollzogen werden, jedoch nicht, wie es einige lautstark fordern.
Ich denk, es ist überlegenswert, den kleineren Rängen das Spiel erst einmal interessanter zu machen.
Denn, einige sehen es (immer) aus dem Stand der Alphas, denen die Ziele ausgehen und somit die Attraktivität sinkt. Doch wie mag es wohl für einen Spieler aussehen, der zum wiederholten male klein gehalten wird... richtig, er hat den Spass und die Motivation verloren. Nun, wenn es für ihn interessanter wäre, trotzdem weiterzumachen und wieder auf die Jagd zu gehen, würde auch in den nächsthöheren Rängen mehr Bewegung kommen, da sie auch wieder neue Ziele hätten usw.
Doch dieses Problem kann man, glaub ich nicht mit Regeländerungen erreichen... eher mit einem Herabschrauben des Userlimits.. doch dann wäre es ein Spiel für einen "elitären" Kreis.

Zitat:

Zitat:

die Regeln wurden aufgestellt, aber was wir aus diesen Regeln und den für uns daraus ergebenen Möglichkeiten machen, liegt in unseren Händen.



Ich finde diesen Satz toll. Der kommt bei jeder guten Gelegenheit.
Nur ganz im Ernst, was verstehst du praktisch darunter?
Es gibt EIN Spielziel (sogar offiziell), dem sich 85-90% aller Spieler unterordnen und zwar der per Punkte durchgeführte Vergleich gegenüber anderen Spielern.
Wie man dias "erfolgreich" macht, diese Strategien sind bekannt und lassen fast keinen Spielraum zu.
Insofern finde ich solche "Standardsätze" zwar immer wieder Interessant, nur praktisch gesehen haben die einen Wert tendenz Null.


wie ich oben schon sagte, wenn die Spielmentalität der unteren Regionen mehr Schwung bekommen würde, durch die Spieler, würde die ( hoffentlich ) auch auf die oberen Ränge Auswirkungen haben. Doch das liegt an den Spielern und kann nicht ständig mit Regeln versucht werden zu verbessern.
Wenn jemand nur so dahinspielen will, hält ihn auch eine Regeländerung nicht davon ab.

Die einzige Regel, die wohl simDE beenden würde, wäre die Einführung, dass nur maximal 100 Kollektoren gebaut werden dürfen. Wer mehr will, muss sie stehlen.
Doch dadurch würde das Spielen z.B. für Fairplay-Ally's unmöglich.

Nur welche Änderungen sind sinnvoll, wenn es die Masse der Spieler nicht im geringesten interessiert ?

Darauf fehlt mir trotzdem noch die Antwort ( nicht von euch, sondern allgemein )..

Vor allem nützt es wenig, wenn sich hier zwei oder drei Spieler den Kopf zerbrechen^^, denn wir ändern auch nicht viel daran.

wenn mir ncoh etwas sinnvolles einfällt, meld ich mich... nun widme ich mich erst einmal dem nDE-Rundenstart Zunge raus

gruß

Lost

__________________
Do you see the Sky ? ... let me help you to die and care your soul ...

nDE: BfW - s][m - Paladin - max - allylos
sDE: OffTopic - Firma - CrL - [v^^v] - allylos
xDE: CoP - Paladin - TCon - HoP
pDE: Die Firma
11.07.2003 20:59 LostAngel ist offline E-Mail an LostAngel senden Beiträge von LostAngel suchen Nehmen Sie LostAngel in Ihre Freundesliste auf

Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Spielbarkeit

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH