bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Was ist Realität » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist Realität
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adam_the_Mighty Adam_the_Mighty ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 64
xdE Allianz: -SyS-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

steffets=folgsames schäfchen großes Grinsen

steffets, spring von der brücke! Augenzwinkern

[edit] ich konnts mir einfach nicht verkneifen!!!! großes Grinsen [/edit]

__________________
Later,
Adam The Mighty





Wenn du mich nicht magst: Sprich mit der Hand!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adam_the_Mighty: 30.12.2003 18:01.

30.12.2003 18:01 Adam_the_Mighty ist offline E-Mail an Adam_the_Mighty senden Homepage von Adam_the_Mighty Beiträge von Adam_the_Mighty suchen Nehmen Sie Adam_the_Mighty in Ihre Freundesliste auf

Tuvok Tuvok ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 87
Herkunft: Uelzen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du siolltest nich drauf flamen!
naja aber steffets könnte eigentlich von der brücke springenGrinsen

@steffets:
und das du selber nich weißt was du denkst is scho komisch steffets

__________________
"Si vis pacem, para bellum - Wenn Du Frieden willst, rüste zum Krieg"
Die Aufgabe des Soldaten ist es nicht für sein Vaterland zu sterben
sondern das der Feind für sein Vaterland stirbt.
Der Patriot redet immer nur davon, dass er für sein Land stirbt, nie davon, dass er für sein Land tötet.
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

30.12.2003 18:26 Tuvok ist offline Beiträge von Tuvok suchen Nehmen Sie Tuvok in Ihre Freundesliste auf

LinusKH
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ist nunmal "Realität"
30.12.2003 23:44 LinusKH ist offline Beiträge von LinusKH suchen Nehmen Sie LinusKH in Ihre Freundesliste auf

Gwydion Gwydion ist männlich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adam_the_Mighty
Gwydion,

ok, dann beweise mir mal ohne deine sinne zu benutzen das der grashalm existiert! Das problem ist nämlich das du immer deine sinne benutzen musst um etwas als "real" zu beschreiben. Aber deine sinne können trügen, sie können durch drogen oder elektronische impulse verändert werden. Das beschränkt dich auf "deine lokal realität".

Der stock wird übrigens für jeden MENSCHEN gleich aussehen, zeigst du es einer echse, ist der stock für sie nicht da (thermalsicht), das bedeutet aber nicht das er für dich nicht da ist. Lokale realitäten.
Die echse läuft gegen etwas was sie nicht sehen oder riechen kann und sagt dann "da ist nichts". Du kannst die wand aus plexi aber sehen und sie als real deklarieren, realität als konzept, ist absolut, vom menschen empfunden nur subjektiv und lokal.

-live long and knusper!


Ich rede aber die ganze Zeit GENAU deshalb von REALITÄT (nicht von "eingebildeter" Realität) und will damit "beweisen", daß Realität außerhalb des Bewertungsmaßstabes steht. Realität ist für mich KEIN Konzept. "Lokale Realitäten" sind ganz einfach eine (falsche) Interpretationen der Realität.
Bleiben wir bei Deinem Beispiel der Echse (nebenbei: wusste gar nicht, daß Echsen keine Stöcke sehen Augenzwinkern ) :
Es ist dem Stock (=Realität) vollkommen egal, ob ihn die Echse sieht, oder nicht ... genau wie es ihm egal ist, daß ich ihn sehr wohl sehe. Wenn ich den Stock nehme, und der Echse eins damit überziehe, wird es ihr nicht helfen, daß er für sie nicht vorhanden ist. Lokale Realitäten ändern nichts an dem Vorhandensein des Stockes.
Anderes Beispiel:
Sagen wir mal, wir könnten jeden Menschen auf unserem Planeten dazu bringen, einen Berg zu sehen. Sagen wir mal einen 8000er mitten in Ostfriesland. Solange den keiner vermisst (von messen), besteigen will und Ähnliches, mag das ja noch durchgehen (=lokale Realität). Daß entspricht aber tatsächlich eben NICHT der Realität. Auch wenn ich als Individuum felsenfest davon überzeugt bin, daß da ein Berg steht ... ich werde ihn nicht besteigen können.
Ich will damit natürlich NICHT sagen, das ich im "Besitz" der absoluten Realität bin, oder sie also solche erkenne.
Sagen wir mal, ich glaube nicht an PSI begabte Menschen (was ich im übrigen wirklich nicht tue). Stellen wir jetzt mal in den Raum, es gibt tatsächlich welche. Dann hat sich aber nicht die Realität verändert ... sie war die ganze Zeit vorhanden und es liegt an meiner begrenzten geistigen Reichweite, daß ich das nicht als Realität anerkannt habe. Daß heißt; meine "lokale Realität" hat nicht den geringsten Einfluß auf die wirkliche Realität. Realität besteht auch ohne ein einziges denkendes Lebewesen. Realität ist nicht darauf angewiesen, beobachtet und für Richtig befunden zu werden. Was Du aus Deiner Umwelt im Geist machst, ist nur Dir überlassen, aber das wird nichts daran ändern, das sie so ist, wie sie ist.

Den Satz von Dir --> "ok, dann beweise mir mal ohne deine sinne zu benutzen das der grashalm existiert!" kann ich auch so nicht unkommentiert stehen lassen. Wie ich schon gesagt habe: Ich kann ohne meine (beschränkten) Sinneswahrnehmungen natürlich NICHT den Grashalm beweisen .... das wird dem Grashalm aber ziemlich "an der Wurzel vorbei gehen". Lokale Realitäten sind "synthetische" Gebilde. Nebenbei: Ganz ohne Sinnesorgane kann ich mit meiner Umwelt nicht interagieren ... ich wüsste nichts von einem Grashalm ... ich wüsste von NICHTS irgendwas. Das kommt dem Tod gleich .... der wiederum SEHR Real ist. Auf der Basis "keine Sinneswahrnehmungen" kann ich schwerlich diskutieren (nicht mal theoretisch). Aber wie oben schon erwähnt bin ich der Meinung, daß Realität keine Lebewesen braucht, um Bestand zu haben.

Gruß.
Gwydion
31.12.2003 04:12 Gwydion ist offline E-Mail an Gwydion senden Beiträge von Gwydion suchen Nehmen Sie Gwydion in Ihre Freundesliste auf

Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem "nur was gesehen wird existiert auch" ist echt n krasser ansatz: manche glauben, dass diese welt nur dann existiert, wenn sie mindestens einen zeugen hat. der ist meiner meinung nach Gott, der sie auch erschaffen hat. kennt zufällig wer das amerikanische siegel (pyramide mit auge als oberste stufe)? da ist es das auge, der betrachter. es klingt sehr wirr, aber ohne sinneswahrnehmungen, denkt ihr, kann man sich nicht unterhalten? und was ist mit telekinese und und telepathie? ich denke, dass die menschen diese fähigkeiten einfach wieder verlernt haben...

es ist eigentlich die hauptkommunikationsart.

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

31.12.2003 14:49 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

LinusKH
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Telepathie und Konsorten möchte ich an dieser Stelle nur folgendes zu denken geben, Steffets: Sie sind einfach nur eine "andere" Form von "Sinneswahrnehmung" - falls es Telepathie überhaupt gibt.

Ob wir sie verlernt haben oder nich möchte ich nicht wirklich kommentieren - ich mache es trotzdem. Deinem Post nach zu urteilen - ja ich erlaube mir ein solches, flamed mich an wenns euch nicht passt - glaubst du an, sagen wir mal mythisches bzw. paranormales oder ganz einfach überantürliches.
Aber ganz ehrlich: in einer "ernsthaften" Diskussion die zumindest einige hier führen, kannst du damit keinen Blumentopf gewinnen. Denn alleine schon die Formulierung "manche glauben, dass diese welt nur dann existiert, wenn sie mindestens einen zeugen hat. stößt mich ab. Denn was andere GLAUBEN ist mir in der Regel total egal. Glauben ist m. M. n. immer religiös behaftet und somit in meinen Augen "unseriös". Aber das ist womöglich nur mein persönliches Religionsproblem.

Und man einen Zeugen braucht um Realität feststellen bzw. bezeugen zu können ist in meinen Augen ein typisch menschliches Verhalten. Allerdings schließe ich mich an dieser Stelle Gwydions Argumentation an: Der Realität ist das vollkommen egal, ob wir sie bezeugen können oder nicht.

Und zum Beispiel von Adam the mighty mit der Echse nur soviel: Du begehst einen logischen Denkfehler in deiner Argumentation! Sie ist nicht so unumstößlich wie du glaubst. Denn eine Echse kann sehr wohl diesen Stock sehen. Sie nimmt ja wohl Temperaturschwankungen war und wird das gelernt haben zu interpretieren. Ich hoffe es wurde klar was ich meine
31.12.2003 15:22 LinusKH ist offline Beiträge von LinusKH suchen Nehmen Sie LinusKH in Ihre Freundesliste auf

Adam_the_Mighty Adam_the_Mighty ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 64
xdE Allianz: -SyS-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gwydion,

siehst du du gibst es ja zu das realität nur durch unsere sinne erfahren werden kann. Und ich verstehe dein konzept absolut!
Doch denke daran, du kannst nicht WISSEN das es eine absolute, objektive realität gibt! (und schon gar nicht das unsere realität die objektive ist!)

Woher weist du denn das diese realität die ist die "objektiv" ist? Deshalb ist objektive realität auch ein konzept (für menschen), also existiert sie, wir werden sie jedoch nie erfahren, weil wir sie nur ERFAHREN können!

All das messen, und hatieren mit massen, längen und breiten beruht ja auch nur auf unseren sinnen, also kann es nicht als beweis von objektiver realität geführt werden!

Wenn du etwas nicht mit deinen sinnen nicht wahrnehmen kannst bedeutet es nicht das es nicht existiert, auch wenn du es nicht messen kannst bedeutet es nicht das es nicht existiert oder weniger real ist. Hast du ja auch selber gesagt, dies nennt man ein konzept, deshalb ist objektive/wahre/absolute realität ein konzept

Kannst du eine idee messen? Ist sie nicht trotzdem (für dich) real?

-live long and knusper!

Ps: ich hab mir deinen post nochmal durchgelesen, und komme darauf das wir eigentlich das gleiche sagen.
Ich gebe nur dazu das wir die objektive realität nicht erfahren können und das sie dadurch für alle menschen ein konzept bleibt...

__________________
Later,
Adam The Mighty





Wenn du mich nicht magst: Sprich mit der Hand!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adam_the_Mighty: 31.12.2003 15:48.

31.12.2003 15:46 Adam_the_Mighty ist offline E-Mail an Adam_the_Mighty senden Homepage von Adam_the_Mighty Beiträge von Adam_the_Mighty suchen Nehmen Sie Adam_the_Mighty in Ihre Freundesliste auf

LinusKH
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adam_the_Mighty
Gwydion,

[...] du kannst nicht WISSEN das es eine absolute, objektive realität gibt! (und schon gar nicht das unsere realität die objektive ist!)


Ja das gibt Gwydion zu. Allerdings macht er folgende Grundannahme: Es GIBT eine objektive, übergeordnete Realität. Sei es aufgrund eines kosmischen Prinzips oder einfach nur wegen eines Naturgesetzes. Es komm ja auch nicht darauf an, diese Realiät in ihrer Gesamtheit zu erfahren.


Zitat:
Original von Adam_the_Mighty
Ps: ich hab mir deinen post nochmal durchgelesen, und komme darauf das wir eigentlich das gleiche sagen.
Ich gebe nur dazu das wir die objektive realität nicht erfahren können und das sie dadurch für alle menschen ein konzept bleibt...


Naja so ganz das gleiche ist es wohl nicht. Und ob eine Objekive Realität, durch die Nichterfahrbarkeit durch uns Menschen NUR ein Konzept ist, sie an dieser Stelle mal dahingestellt. Wie oben schon erwähnt tätigt Gwydion die einfache Grundannahme das es eine objektive Realität gibt. Dieser sind wir alle unterworfen...
01.01.2004 15:41 LinusKH ist offline Beiträge von LinusKH suchen Nehmen Sie LinusKH in Ihre Freundesliste auf

Adam_the_Mighty Adam_the_Mighty ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 09.11.2003
Beiträge: 64
xdE Allianz: -SyS-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich existiert ein objektive realität, das hab ich auch nie bezweifelt!
Aber für uns menschen halt nur als konzept.

__________________
Later,
Adam The Mighty





Wenn du mich nicht magst: Sprich mit der Hand!


01.01.2004 16:37 Adam_the_Mighty ist offline E-Mail an Adam_the_Mighty senden Homepage von Adam_the_Mighty Beiträge von Adam_the_Mighty suchen Nehmen Sie Adam_the_Mighty in Ihre Freundesliste auf

LinusKH
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und genau durch diese Wortwahl "Konzept" sellst du eine objektive Realität als übergeordnetes Prinzip in Frage. Ich finde daher nicht das deine "Argumentation" im letzten Post überzeugend ist.
02.01.2004 00:21 LinusKH ist offline Beiträge von LinusKH suchen Nehmen Sie LinusKH in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Was ist Realität

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH