bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Was ist Realität » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist Realität
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schizzo1985
unregistriert
Was ist Realität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin grade mal auf die Idee gekommen, euch anspruchsvolle AUfgaben zu geben.

Was ist für euch Relität?
Was ist die Definition von Realität?
Was ist real?
...

Mal ein Beispiel, an die Leute gerichtet, die Matrix gesehen haben. Stellt euch mal vor, in Matrix 3(Revolution) würden die Macher des Films vollgenden Gag einbauen:
Neo läuft in der Matrix umher und an einem Kino vorbei, in dem grade der Film "Matrix" läuft.

Müsste in diesem Moment nicht die Welt BUM machen? Würden nicht toal viele Menschen, die diesen Film sehen ausrasten und verrückt werden?

In dem Moment, in dem DIe Macher der Filme, so eine Sequenz einbauen würden, könnte niemand auf der Welt mehr sagen, was Realität ist.

Vielleciht befinden wir uns grade in der Matirx, vielleciht sind wir nur in einem FIlm, vielleciht sind wir in der Realität und damit Ausgangspunkt...

Doch um sowas zu diskutieren müssen erstmal die Fragen beantwortet werden, die ich zu Beginn meines Posts geschrieben habe.

Also was denkt ihr?
02.07.2003 22:41

AgaAga AgaAga ist männlich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 21.09.2002
Beiträge: 41
Herkunft: ohne Ursprung, ohne Ziel
SDE Allianz: [-KW-]4ever

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Realitiät ist subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.
Jeder sieht die Dinge anders...und der kleinste gemeinsame Nenner, der Punkt, an dem sich alle einig sind, das ist das, was als Realität bezeichnet wird...

__________________


Es zieht uns näher zur Sonne, doch wir fürchten das Licht,
wir glauben nur Lügen, verachten Verzicht,
was wir nicht hassen, das lieben wir nicht.




Allianzen in nde: BdS / SW , OT
Allianzen in sde: [v^^v], KW

Ich mag kein allyhoppen großes Grinsen

02.07.2003 23:26 AgaAga ist offline E-Mail an AgaAga senden Homepage von AgaAga Beiträge von AgaAga suchen Nehmen Sie AgaAga in Ihre Freundesliste auf

Schizzo1985
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht das sich dort alle einig sind...

erklär mir mal bitte was denn nach deiner anschauung realität ist... mal schaun ob ich damit übereinstimme
03.07.2003 08:11

Gomez Gomez ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 19.04.2003
Beiträge: 77
Herkunft: Europa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AgaAga
Realitiät ist subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.
Jeder sieht die Dinge anders...


So schaut's aus.Für die einen ist alles das real,was man anfassen kann (als materielle Sachen),andere halten alles für Realität was man messen oder physisch/mathematisch beweisen kann.Dann gibt's wieder welche,die sagen das Gefühle und Gedanken die Realität sind.Hab' sogar schon ein paar Bekloppte gesehen,die Life-Rollenspiele für real gehalten haben Rolleyes .Jedenfalls ist die Realität wie bereits gesagt subjektiv.

Zitat:
und der kleinste gemeinsame Nenner, der Punkt, an dem sich alle einig sind, das ist das, was als Realität bezeichnet wird...


das wäre natürlich toll,wenn's so 'nen gemeinsamen Nenner gäbe,aber ich befürchte der existiert nicht.Manche Vorstellungen von Realität sind schlichtweg zu verschieden,um einen gemeinsamen Nenner zu haben.

Ich denke,dass die Realität das ist,was vom Verstand einer Person erfasst werden kann.Je nachdem gibt's natürlich recht einfache wie auch sehr komplexe "realitäten".

mfg,Gomez

__________________
Der Glaube ist nicht der Anfang,sondern das Ende alles Wissens.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer glaubt,niemals zu irren,der irrt.
Wilhelm Raabe
03.07.2003 16:59 Gomez ist offline E-Mail an Gomez senden Beiträge von Gomez suchen Nehmen Sie Gomez in Ihre Freundesliste auf

Schizzo1985
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich denke,dass die Realität das ist,was vom Verstand einer Person erfasst werden kann


Eine sehr gute Idee, allerdings ist das die Subjektive Realität des betroffendem selber, was ist aber die richtige Realität, die für alle gilt? Gibt es die überhaupt?
03.07.2003 20:02

Die_Backe Die_Backe ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 28.03.2003
Beiträge: 15
Herkunft: Ebstorf (bei Uelzen)
xdE Allianz: -SNAFU-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schizzo1985

Eine sehr gute Idee, allerdings ist das die Subjektive Realität des betroffendem selber, was ist aber die richtige Realität, die für alle gilt? Gibt es die überhaupt?


die "richtige" realität gibt es nicht. Angenommen du nimmst einen Computer, lässt ihn einige Personen Simulieren die lernfähig sind und sich ein eigenes bild machen können. Diese Personen würden meiner Meinung nach ein Bewusstsein entwickeln und sich schon gedanken machen was realität ist. Wenn man diesen Leuten nach ein paar jahrzehnten sagen würde sie sind ein Computerprogramm, mal erlich würdet ihr das glauben wenn euch das einer erzählt? Umgekehrt kann man auch sagen: warum sollen wir kein Computerprogramm sein? Ein Stromausfall und wir waren ein mal... Sleep ---eine sekunde--->Tot

__________________
Manchmal muss man sogar um vier Ecken denken.
Without warriors there can be no war.
Ich traue dem, was ich für mich selbst herstelle. Traust du dem, was andere für dich machen etwa mehr?
Das Schlachtenglück kehrt immer mit dem einen Soldaten zurück, der es sich anders überlegt und sich wieder in den Kampf stürzt.
Es gibt keinen Sieg ohne Tugend.
Like a meteor, it strikes from above without warning. Unlike a meteor, it then carries you off and eats you.
Training? Seeing my crops burnt to cinders was all the 'training' I needed.
03.07.2003 21:12 Die_Backe ist offline E-Mail an Die_Backe senden Beiträge von Die_Backe suchen Nehmen Sie Die_Backe in Ihre Freundesliste auf

Schizzo1985
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz meiner Meinung. Wie du schon sagst, wir können nicht wissen, ob wir nicht ein Computer Programm sind.

Um auf dein Beispiel einzugehen, fürdie Programme, ist ihr Leben real. Wenn wir ihnen jetzt aber die Wahrheit zeigen, ist ihr altes Leben nicht mehr real, dafür das neue. Wenn wir denen nun sagen, das wir sie nur ausgedacht haben, um sie als Beispiel für usn auszudenken, ist unsere Realität auch ihre.

Also rein theoretisch kann man immer weiter gehen udn was neues als Realität bezeichnen.

Doch irgendwann muss doch mal ein Ende da sein oder? Bzw ein Anfang...
03.07.2003 21:36

Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also realität kann man nicht definieren, denn das ist die typische vorgehensweise von Physikern und ich habe physik abgewählt Augenzwinkern Eine definition ist eben etwas unumstössliches, an das sich jeder halten muss und somit kann niemand mehr sagen: so ists nicht! und das tu ich nun ich denke ganz anders über diese welt, als die meisten menschen ich glaube, dass es zwei welten gibt, die "übereinander gelagert" sind und sich gegenseitig beeinflussen Augenzwinkern aber beweisen kann man das nicht aber auch nicht wiederklegen, oder? verwirrt

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

08.07.2003 10:43 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

DSB DSB ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 14.06.2003
Beiträge: 214
Herkunft: nein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steffets ...Eine definition ist eben etwas unumstössliches, an das sich jeder halten muss und somit kann niemand mehr sagen: so ists nicht!....

Eine Definition beruht auch nur auf der Annahme der Gültigkeit von den Axiome; 0+1=1 ect.
Aber was ist, wenn selbst die nichtmehr gelten, und dadurch die annahme der Existens selbst in Frage gestellt wird? Existiert eine Existens??? Was ist Existieren? Was ist? Was ist sein/ist sein?
Jedenfalls steht fest (zumindest solange unsere Denkweißen gelten, tun sie das im Moment überhaupt??) etwas ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DSB: 23.07.2003 00:15.

23.07.2003 00:12 DSB ist offline E-Mail an DSB senden Beiträge von DSB suchen Nehmen Sie DSB in Ihre Freundesliste auf

Kincate
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 23.12.2002
Beiträge: 47
SDE Allianz: BKS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

realität ist das gegenteil von fantasie
14.08.2003 21:09 Kincate ist offline E-Mail an Kincate senden Beiträge von Kincate suchen Nehmen Sie Kincate in Ihre Freundesliste auf

Jack51978 Jack51978 ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4850.gif

Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 240
Herkunft: Syke
SDE Allianz: Befreit von allem

Realität! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Realität ist die Summe der Einflüsse die auf das Bewustsein eines Wesen einwirken.
Die eindrücke und erlebnisse werden verarbeitet und zu "seiner" Realität erschaffen.
"eine" Realität gibt es nicht. Es ist eher das zusammen treffen mehrerer realitäten zum selben zeitpunkt und am selben ort.es wird nur als "eine"realität beschrieben.
Jede Begegnung und/oder Einfluss beeinflusst unsere realität auf eine bestimmte weise.

somit hat jedes wesen das einflüsse verarbeiten kann und daraus lernen kann eine eigene realität in der es sich tag ein tag aus bewegt.

meiner meinung nach

__________________


21.08.2003 17:37 Jack51978 ist offline E-Mail an Jack51978 senden Beiträge von Jack51978 suchen Nehmen Sie Jack51978 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jack51978 in Ihre Kontaktliste ein

eido eido ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 2
Herkunft: Magdeburg
xdE Allianz: {-DR-}
SDE Allianz: EoE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt es überhaupt realität?
sind wir real?

was ist wenn wir garnicht echt sind?

vielleicht spielt bloß grad irgentwer mit uns eine art "Grinsen ie Sims" ?

vielleicht ist das, was wir parallele welten nennen nur andere spiele auf anderen computern.


vielleicht sind wir auch alle bloß nen misslungenes genprojekt von irgentwelchen ausserirdischen ...
und die machen jetzt mit uns ein auf "big brother"


naja, mein komentar zum thema

__________________


ich moepe, du moepst, wir moepen

22.08.2003 04:21 eido ist offline E-Mail an eido senden Homepage von eido Beiträge von eido suchen Nehmen Sie eido in Ihre Freundesliste auf

Ryo_Hazuki Ryo_Hazuki ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 16.02.2003
Beiträge: 152
Herkunft: Hamm
SDE Allianz: WAR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solange mir keiner beweist das wir real sind seh ich das auch nich so an :o)
deswegen genieß ich mein leben *g* sonst wäre ich sicherlich nich hier ^.^ wo ist denn derunterschied zwischen PC games wo man denkt man wäre dabei als im rl...
richtig PC games machen spass rl net ^.^
Bald gibbet PC games die genauso wie das rl sind.(nein ich mein nich schlechte spiele)
wer sagt mir das ich nich grad im Koma bin und "träume" oder ma ganz krass ^.^ Matrix rox ^.^ oder wer sagt mir nich das wir ein universum von einem anderen sind? und das andere universum es riesen gibt? oder sind wir riesen? fragen über fragen und wir werden sie nie beantwortet bekommen smile ist zwar scheiße aber ist leider so ^.^ ich würd mci hgerne ma einfrieren lassen aber wer sagt mir ob mich wer irgendwann ma daraus holt *g* Real heißt für mich man kann es anfassen und sehen aber kann man nich auch was sehen und fassen auch wenn es für andere nicht da sind? Ist man deswegen verrückt nur weil andere es nich sehen? Oder nur weil man an ausserirdische oder das was eido meint glaubt glecih ein freak ist und aussenseiter? Fantasie ist das aller aller wichtigste im leben weil du durch sie dir sachen vorstellen kannst die dir in der sagenumwogenen realität nich gegönnt ist! also ich schau fast jede sci-fi serie weil alles sein kann oder kann mir jemand beweisen das es kein Stargate gibt? man sagt ja immer das man aufwacht wenn man schmerz empfindet? wieso kann ich in diesem moment nich schlafen und auch wenn ich schmerzempfinde nich aufwachen? was ist überhaupt wenn man unter nakose ist und träumt und schmerz im traum erfährt (ma ne dumme frage worauf ich dummerweise nich die antwort weiß *g*) sind träume nich in der zeit in der man sie erlebt nich real? man stellt sich die frage im traum nich (ich jedenfals nicht) oder wer sagt mir nich das wenn wir schlafen nich woanders mit dem "geist" ist wo man halt seine träume auslebt..?
have fun und genießt das leben undgeht nicht game over
22.08.2003 08:42 Ryo_Hazuki ist offline E-Mail an Ryo_Hazuki senden Homepage von Ryo_Hazuki Beiträge von Ryo_Hazuki suchen Nehmen Sie Ryo_Hazuki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ryo_Hazuki in Ihre Kontaktliste ein

Germanikus Germanikus ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 68
Herkunft: Lübeck
xdE Allianz: blub
SDE Allianz: nix

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Realitaet ist ein zustand, der durch mangel an alkohol hervorgerufen wird...

__________________
Wer später bremst fährt länger schnell

22.08.2003 21:31 Germanikus ist offline E-Mail an Germanikus senden Beiträge von Germanikus suchen Nehmen Sie Germanikus in Ihre Freundesliste auf

Phloxi
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 06.03.2003
Beiträge: 170

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage nach der Realität stellt sich irgendwann nicht mehr. Wenn man erstmal jeden Tag zur Arbeit gehen muss, Verantwortung für eine Familie trägt, dann merkt man ganz schnell das es alles "Real" ist. Augenzwinkern

Wenn die durchgemachten Nächte daher rühren das der Sprössling 3-Monats-Koliken hat und nicht auf Grund dessen das man sich den Wecker stellt um seinen dE Account zu überwachen.

Wenn man arbeitslos wird, die Familie in das soziale Aus rutscht, Raten nicht mehr gezahlt werden können, Bankkonten gekündigt werden, der Gerichtsvollzieher "Wellen fliegt"...dann stellt ihr ganz schnell fest wie "Real" alles ist.

Wenn euer Kind anfängt zu kränkeln, der Arzt eine akute Leukämie feststellt, die einzige Hoffnung eine Knochenmarkspende ist, die aber nicht mehr rechtzeitig gefunden wird...euer Kind stirbt...dann merkt ihr ganz schnell wie "Real" alles ist und das es keinen "Reset" gibt.

Phloxi
23.08.2003 09:54 Phloxi ist offline Beiträge von Phloxi suchen Nehmen Sie Phloxi in Ihre Freundesliste auf

Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das klingt sehr hart, aber auch das könnte wie in Matrix I eine simulation sein. weil man (siehe meine signatur) immer nach dem glück suchen muss, um ein Ziel zu haben und einen sinn, sonst hört man auf zu existieren (ich hab die phase ohne lebenssinn zum glück ohne suizidversuche geschafft) warum sind die meisten alten leute so grantig und nörgeln nur rum? - na klar ihnen ist der spass daran vergangen nur dazusitzen und sich zu langweilen! ich will nie ins altersheim und da vergammeln, sondern einen sinn haben auch im alter. ohne sinn hört man auf existieren zu wollen.

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

26.08.2003 15:00 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

Phloxi
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 06.03.2003
Beiträge: 170

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@steffets: Inwieweit das (dein) Alter lebenswert ist hängt von dir ab, nicht davon wo du wohnst.

Und wie "Real" du alles sehen möchtest hängt davon ab wie du dein Leben gelebt hast. Altlasten führen, grad im Alter, oftmals in eine Scheinwelt....ich sag dann immer "opa ist mal wieder gaga"..und ich weiss auch warum, weil er sehr viel Unbewältigtes auf seiner Seele lasten hat.

Wem dann die Vorstellung "Real gibt es nicht" lieber ist...nur zu...nur befremdlich find ich so etwas schon in jungen Jahren zu praktizieren.

Unsere Welt, unser Leben ist sowas von Real...evtl. ist es für einige zuviel..mag sein...nur man soll sich immer offenen Auges stellen....eine Flucht in "naja, wer sagt denn das das alles Realität ist und wenn und aber und überhaupt" ...ist der FALSCHE Weg.

Phloxi (der das Leben auch manchmal nicht bequem sprich "Real" erscheint, es aber trotzdem als Realität annimmt und zu meistern versucht)
27.08.2003 01:21 Phloxi ist offline Beiträge von Phloxi suchen Nehmen Sie Phloxi in Ihre Freundesliste auf

Steffets Steffets ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4604.gif

Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Ebstorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch, dass das hier real ist, aber für die meisten sieht es so asu, als ob sie weder vorwärts noch zurück kommen und dann kann man schonmal daran zweifeln, dass das wirklich wahr sein kann, dass einem menschen so viel mist passiert und man keinen ausweg sieht. wie gesagt: ich hab meine depriphase OHNE suizid bewältigt. und die war hart... aber leider gibt es genug leute, die in ihrem leben in einer phase ohne Weiterkommen einfach sagen:"das spiel macht mir keinen spass mehr AAAAAAARGH " und einfach aufhören es mitzuspielen, aber nicht sehen, dass es dann kein spiel mehr gibt und sie nicht in den Himmel kommen, sondern (weil sie das spiel vorzeitig beendet haben) in das equivalent Feuerteufel
aber ich glaube ich hab bissl das thema verfehlt Augenzwinkern
passiert mir ganz oft

__________________
"Ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Wir sind alle Teil desselben Komposthaufens!" (Fight-Club)

27.08.2003 07:46 Steffets ist offline E-Mail an Steffets senden Homepage von Steffets Beiträge von Steffets suchen Nehmen Sie Steffets in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffets in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steffets: steffenh1985

adTHOR adTHOR ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.10.2003
Beiträge: 129
xdE Allianz: EdH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unsere wahrnehmung schafft keine realität. einer hat gesagt: was man anfassen kann is real... wenn man jedoch einen elektrischen impuls durch deinen arm jagt könntest du glauben du boxt grade george bush...
realität ist subjektiv und wird durch unsere gefühle definiert.
die existenz einer übergeordneten realität ist nicht auszuschliessen, jedoch für normale menschen nicht wahrnehmber....
eahrscheinlich sind die klapsen voll mit leuten die was von der realität wissen.... vielleicht sitzt neo auch in einer....
aber letztendlich is das der falsche thread, phliosophie ist etwas absolut irreales, und das war auhc die einzige sinnvolle erkenntnis von schopenhauer

__________________
Jetzt bist du mit dem Kopf durch die Wand ... Aber was willst du in der Nachbarzelle?



23.10.2003 12:40 adTHOR ist offline E-Mail an adTHOR senden Beiträge von adTHOR suchen Nehmen Sie adTHOR in Ihre Freundesliste auf

Tuvok Tuvok ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 03.11.2003
Beiträge: 87
Herkunft: Uelzen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AgaAga
Realitiät ist subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.
Jeder sieht die Dinge anders...und der kleinste gemeinsame Nenner, der Punkt, an dem sich alle einig sind, das ist das, was als Realität bezeichnet wird...


"2 menschen können das selbe betrachten aber es unterschiedlich sehn"
so is das nun mal,wenn du sagts das für dich die realität so und so aussieht dann is das nicht mein prob denn ich seh es so und so.......
wenn es 2 menschen gibt die das selbe sehn und es gleich BETRACHTENRespekt
sow as gibs selten.....
für mioch ist die realität so was wie Matrix oder z.b. Fightclub auf jedenfall NICHT.selbst wenn du im kino sitzt und dir das anguckst dann heißt es noch lange nicht das es überhaupt möglich wäre das einer nur im film vorkommt dann auch in der realität da is,also REAL ist.
ich hoffe das ist nicht zu unverständlich......

__________________
"Si vis pacem, para bellum - Wenn Du Frieden willst, rüste zum Krieg"
Die Aufgabe des Soldaten ist es nicht für sein Vaterland zu sterben
sondern das der Feind für sein Vaterland stirbt.
Der Patriot redet immer nur davon, dass er für sein Land stirbt, nie davon, dass er für sein Land tötet.
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

25.12.2003 12:17 Tuvok ist offline Beiträge von Tuvok suchen Nehmen Sie Tuvok in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Was ist Realität

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH