bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Gibt es die DE Community noch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Gibt es die DE Community noch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Gibt es die DE Community noch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi All

Ich Frage mich dieses schon seit längerem und ich bin mittlerweile der Überzeugung, das es EINE DE Community schon länger nicht mehr gibt.

Imho spätestens seit Ende 3.Rde bzw. seitdem SDE sehr erfolgreich geworden ist (damit will ich keinem SDE´ler ne Schuld daran geben.. ist für mich halt nur ein Fixpunkt..).

Warum ich denke das es so ist..?
Dazu müsste ich vielleicht erstmal in meinen Erinnerungen kramen.. aber wenn ich mich nicht irre, war die Spielerart Anfang letzten Jahres anders strukturiert.
Generell war viele geprägt von den Spielererfahrungen von PA und GW. Speziell GW hat wohl größeren Einfluss auf die Allygestaltung und die entsprechenden Kommunikationswegen in derselben, und somit für die Masse der damals aktiven Spieler, gehabt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus empfand ich es in der ersten und bis zur Mitte 2.Runde als völlig ausreichend meinen Kontakt mit anderen Spielern über TF bzw. über ein Forum, sei es das DE und / oder AllyForum, zu tätigen.
Sicher, ich gehörte nicht zu den aktivsten Gamer und sicher kein Daueratter, auch wenn ich regelmäßig gedefft habe. Trotzdem durfte ich mich als AlphaSpieler schon auf gute Scores sehen und somit langten die Kommunikationswege völlig. Erst mit dem Krieg gegen -H- entschied ich mich ebenfalls mal das IRC auszuprobieren und seine Möglichkeit in vollen Zügen zu nutzen. Gern erinnere ich mich an die vollen Meta / Buendisschannels. Alleine der Chan mit vielen Spielern die beim ersten Angriff gegen Shaker dabei waren *seufz*.. Chaos ohne Ende Augenzwinkern .
Ich schweif ein wenig ab..
Auf jedenfall sorgte dieser Krieg dafür, das für alle wesentlichen Aktivitäten ein IRC Account von nöten wurde und gerade DE hat in dieser Hinsicht die höchsten Anforderung gestellt und ein Alpha, der nicht im IRC präsent ist, ist fast ein Unding das man sich das Vorstellen könnte.

Eine Folge dieser IRC Welle, war eine kleine aber suptile Veränderung im DE Forum. Waren früher noch zum Größtenteil ernsthafte Diskussionen und auch ein guter Teil der politischen Auseinandersetzungen im DE Forum enthalten, so fanden sie nach und nach nur noch im IRC statt (gab es vorher natürlich auch.. abe rnicht auf der breiten Basis). Ersetzt wurde dies durch relativ starkes Geflame. Wer erinnert sich noch an die fürchterlichen Threads im "großen" Krieg der 2.Runde? Da gabs kaum ein Thread der nicht aus seitenlangen Flames bestand...
Durch diese Entwicklung gab es imho den ersten heftigen Bruch.. eine harte Differenzierung von IRC tätigen Gamer und nicht IRC User. und die zweite Gruppe hatte auf Dauer eine Plattform zur Informationbeschaffung verloren. Dies wurde auch noch verstärkt, weil das IRC mittlerweile so elementar wurde, das man ohne dieses Feature nicht wirklich erfolgreich sein konnte bei DE und an vielen Dingen die passiert kaum eine Chance hatte sich zu beteiligen.
Speziell bei Deff und die Koordinierung derselben war man eigentlich sehr schnell aufgeschmissen, wnen nicht SekMember per IRC Verbündete, etc aktivierte.
Beschleunigt wurde das ganze durch die hohe Anzahl an Flaterate User und die damit sich entwickelte Art des "idlen" ^^
Die sich durch das IRC entwickelte Reaktionschnelligkeit, in der sehr aktive Spieler auf unterschiedlichste Situationen reagieren konnte, führte ebenfalls zur einer mit der Zeit gesteigerten Spaltung. Schon im Krieg der 2ten Runde war es sehr schwer erfolgreich die starken und hyperaktiven Gegner der jeweilige Seite zu erwischen, auch wenn es speziell H ein paar Mal gelungen ist.
Hinzu kam die Tendenz der Massenatts, welche wesentlich einfacher über IRC gehändelt werden konnten, als per TF.
Beides sorgte dafür, das die Trennung zwischen stärker involvierte Gamer und 08/15 Spieler stärker wurde.

Ich moechte hiermit nicht das iRC verteufeln, sondern nur einen Trend aufzeigen wie ich ihn rückblickend empfinde...

Die 2.Runde sorgte für erhebliche Änderungen.
> Steigerung der Spieleranzahl von 2200 auf 4000
> Tags mussten gescannt werden
> Seks wurden auf 15 Mann (während des Krieges) erhöht mit einer Steigerung der Spieleranzahl von 4k auf 6k
> Die Sektoren wurden verstärkt in Form von BK und den entsprechenden Sektorengebäuden.
> Aufgrund der massiven Rängeverschiebung durch den Zustrom voin Spielern wurde die Rängebereich in den man Atten kann von 4 auf 2 gekürzt.
> Einführung des Tronics
> wenn ich jetzt etwas vergessen habe.. hier ergänzen bitte Augenzwinkern

Auf jedenfall war diese riesige Anzahl an Änderung für die ursprünglich wirklich existierende Community eine enorme Belastung. Wo man im Forum noch "gemütlich" diskutieren konnte, verlagerte sich dies ins IRC. Die pure Anzahl der neuen Spieler überforderte das DET, sodass sie zu drastischen Massnahmen greifen musste (--> In der Zeit war glaub ich auch der erste große Streit Spieler vs DET..).
Es entwickelten sich Allys wie WoD damals welche in den Spitzenzeiten an die 400 Spieler hatte und kaum noch funktionierten.
Hinzu kamen die extrem häufigen Serverausfälle mit teilweise über 1-2 Wochen.

Aber man kann Ende 2.Runde noch sagen, das der Fun, der diese noch bereitet hatte, noch wie ein Kit wirkte. Allys wie H, WoD, SuN, UCAS, DR, oder andere wie GoH, teO, etc. waren bekannt und aktiv. Genauso wie deren TopPlayer und/oder HC´s. Man wusste auch als "normaler" Spieler, wie die große Politik war. Die Anzahl der Meta´s war eher gering.
Es war "noch" überschaubar und man kann fast sagen "familär".
Mit der Erwartung das die 3.Runde ähnlich Klasse wird.. wenn nicht sogar besser als die vorige.. ging die noch existende, wenn auch langsam kriselnde Community in die neue Runde.
Recht schnell schlug die Ernüchterung auf.
> Das neue Kampfscript war mehr oder weniger ein Update des alten (wenn ich mich nicht irre).
> Die Tatsache, das die Seks recht fix die SSFB haben verlängerte die Flugzeiten enorm.
> Von der in der 2.Runde übernommene Idee einer externen Macht, welche ins Kampfgeschehen eingreift, ist wenig mehr geblieben als ein paar Nachrichten aus dem "Kristallpalast" und der Verweis aufs Efta.

Die Folge, es gab heftig Stress. Es kam zu den Aufstand der "Alten", obwohl dies kein Aufstand war, sondern nur zu sowas Definiert wurde. Das war noch eine Spannung, da man hier einen "Spalt" zwischen älteren und jüngeren Spieler (gemeint Spiellänge.. nicht das RL Alter) propagierte.

Aber alle hofften noch auf den Auslöser der die bis dahin todlangweilige Runde beendet. Wieder so ein krieg wie in Runde 2.
Der kam dann auch. Nova und RDM kämpfte gegen Impact.
Durch die sehr gute Organisation und letzendlich auch massiven Überlegenheit war der Krieg mehr oder weniger nach 5 Tagen beendet. Die Art und Weise wie dieser Krieg war, plus das ganze drum herum (die "Flucht" der besten Gamer von Impact in eine kleine Ally usw.) depremierte recht viele bei DE. Die folgenden zwei groesseren Kriege hatten zwar noch etwas, aber das Feeling der 2.Runde war weg.

Folge: Schon zu diesem Zeitpunkt, und auch vor dem ersten Krieg, begannen viele DE zu verlassen. Der verbindene "Kit" war nicht mehr vorhanden.
Es gab nur noch in der Mehrzahl die Allys als kleine Community´s, aber DIE DE Community war spätestens zu diesem Zeitpunkt zuende.
Selbst die Einführung und die Vergrößerung von SDE hat diesen Trend nicht mehr auffangen können.
Hinzu kam die nach der 3.Runde folgende lange Pause, wo fast nix mehr passierte.
Ich habe letztens mal festgestellt, wie viele schon gar nicht mehr zur 4.Runde angetreten sind (aus meinen "Bekannten"-Kreis). Das ist eine richtige Menge an Spieler.

Kurz zusammengefasst:
EINE Community in Sachen DE gibt es nicht, sondern nur noch locker miteinander verbundeten Gruppierung, sei es IRC CHannels Idler, die Gruppe der Hyperaktiven, irgendwelche Allys / Meta´s, Rechteinhaber o.ä.

Sicher, man kann sagen, das die DIE Community ist. Aber dann Frage ich mich, was verbindet diese Community denn noch?
> Es gibt 5 Spielserver.
> Es gibt diverse Kommunikkationsplattformen (verhältnimässig wenige Spieler halten sich im #die-ewigen Channel auf, wenn ich es mit früheren Zeiten vergleiche)
> Identifikationsfiguiren /-gruppen? Fehlanzeige.
> Das Spiel? Kann man nicht sagen... wenn vielel mittlerweile mit der Aussage kommen, sie spielen DE nur noch, weil sie hier ihre Bekannten / Friends haben und deswegen noch dabei sind.., andere idlen im IRC rum, obwohl sie gar nicht mehr Spielen..
> usw.

Damit klar wird. Ich will mit diesem Beitrag keinem die Schuld geben oder so. Mir ist nur wichtig mit einem "Klischee" aufzuräumen, welches imho schon völlig veraltet ist.
Ich lese und höre ständig, das die Community Schuld ist o.ä.
Was ich hiermit bezwecken will, ist mal klarzustellen, wie ich meine, das es DIE Community nicht mehr gibt.
Also? Wie kann sie dann Schuld sein? Es gibt Interessengruppen (-gemeinschaften) die für das jeweilige Desaster schuld sein mag, aber die Community kann es nicht sein, weil, so wie ich Community definiere, diese eine kommunzierende Gruppe auf einer bestimmten Themenbasis ist. Nur wenn nicht mehr kommuniziert wird (ausser im sehr kleinen Rahmen), wie kann man dann von einer Community reden?

oder irre ich mich?

Coki

@Mod: Please Diskussionbereich verschieben.

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

16.05.2003 16:52 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

CrazyOrca CrazyOrca ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 749
Herkunft: Bayern
xdE Allianz: [TCon-HC]
SDE Allianz: SDE macht nDE kaputt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast da ne echt gute zusammenfassung gemacht....respekt.

und ja, du hast leider mit vielem recht, und wir werden sehen, was die angekündigten veränderungen bringen werden....

"die hoffnung stirbt zuletzt"
16.05.2003 18:02 CrazyOrca ist offline E-Mail an CrazyOrca senden Beiträge von CrazyOrca suchen Nehmen Sie CrazyOrca in Ihre Freundesliste auf

Alagos Alagos ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 410
Herkunft: Dortmund
xdE Allianz: Allianz? Wer braucht sowas?
SDE Allianz: Wasn dat?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

~moved~

*zustimm* mehr schreib ich dazu, wenn ich mal Zeit habe

__________________
[align=center]

Lichterkette zum Gedenken an die Opfer s.e.x.ueller Gewalt

Jedes Ende ist nur ein neuer Anfang. I'm back... the end is over and the new beginning just began(does that make sense verwirrt )[/align]
18.05.2003 11:14 Alagos ist offline E-Mail an Alagos senden Homepage von Alagos Beiträge von Alagos suchen Nehmen Sie Alagos in Ihre Freundesliste auf

Der_Vernichter Der_Vernichter ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin
xdE Allianz: GoH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nenne mir ein Spiel in dem sich eine Community über viele Runden gehalten hat. Richtig bisher kenne ich kein Spiel, dass das vermocht hat.
Und auch hier ist es nicht anders.

mfg Vernichter

__________________
Macht ist zu wissen wann man sich übernimmt!!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Guards of Honor,
eine Chance, mehr nicht!

18.05.2003 12:31 Der_Vernichter ist offline E-Mail an Der_Vernichter senden Beiträge von Der_Vernichter suchen Nehmen Sie Der_Vernichter in Ihre Freundesliste auf

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Themenstarter Thema begonnen von Coki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der_Vernichter
Nenne mir ein Spiel in dem sich eine Community über viele Runden gehalten hat. Richtig bisher kenne ich kein Spiel, dass das vermocht hat.
Und auch hier ist es nicht anders.

mfg Vernichter


Browsergame?
Keine Ahnung.
RL Games, Ja, da kenne ich einige Community´s die sich über Jahre auf einem hohen Level gehalten haben.

Aber das entscheidene in meinem Beitrag ist nicht, ob es eine Chance gab für die Community oder nicht. Sondern mir geht es darum den Leuten die 08/15 Argumentationgrundlage wegzunehmen, das DIE DE Community Schuld an irgendwas hat.
Wie ich hoffentlich richtig dargestellt habe, gibt es DIE Community aus verschiedenen Gründen nicht mehr.
Insofern stellt sich für mich, als eine Person, welche versucht das Ganze zu überblicken, immer die Frage wer dann die Verantwortung, Schuld, etc. trägt, wenn es eine Community gar nicht gibt (aber das sollte dann ein Gegenstand eines anderen Threads sein).

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

18.05.2003 12:43 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Mori Mori ist männlich
wg. öffentlichem Aufruf einer Straftat gesperrt


Dabei seit: 08.02.2003
Beiträge: 170

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ist meiner Meinung nach Stuss...eine Community gibts immer, alles eine Frage der Kommunikation miteinander.
Und im IRC gibts heute wieder ne Sprechstunde...
aber das Voten sollte wirklich mal ins game integriert werden um besser auf Spielerwünsch reagieren zu können.
Aber das läuft vieleicht auch in DE so wie mit den Bundestagswahlen...weil scheinbar net reagiert wird auf diverse Vorschläge gibts immer mehr "Wahlmüde" die darauf verzichten Vorschläge zu machen.
Aber das wichtigste ist immernoch ein aktives DET, und das ist wohl vorhanden, jetzt nurnoch etwas die richtige Richtung finden. smile )
19.05.2003 13:00 Mori ist offline Beiträge von Mori suchen Nehmen Sie Mori in Ihre Freundesliste auf

bialone bialone ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5053.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 634

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Funktion Umfrage ingame wird auf jeden Fall kommen. Sobald Ascendant, Guardian oder Isso neben den anderen Programmierungen, Beruf, Familie und Kinder die Zeit aufbringen können. Übersehen oder vergessen wurde es nicht.
19.05.2003 13:12 bialone ist offline E-Mail an bialone senden Beiträge von bialone suchen Nehmen Sie bialone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bialone in Ihre Kontaktliste ein

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Themenstarter Thema begonnen von Coki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mori
...ist meiner Meinung nach Stuss...eine Community gibts immer, alles eine Frage der Kommunikation miteinander.


Sehr faszinierender Beitrag deinerseits der von einer ausgewöhnlicher Kompetenz zeugt. Natürlich ist es Stuss, wenn ich es in einem riesigen Beitrag erklären versuch, wieso es die Community bei DE nicht als eine einheitliche Gruppierung mehr gibt. Es ist natürlich auch Stuss, wenn ich von solchen Leuten wie dir auch nur ansatzweise eine Begründung erwarten darf, warum meine Aussage ein Stuss sei und deine nicht.
Oder um es mal anders zu Formulieren... wo lKommuniziert die Merhheit von DE denn?
Im IRC? = Im #die-ewigen Channel.. zumeist der größte Chan bei DE.. im Bestenfall 70-90 Leute zugegen
Im Forum? = Das ich nicht Lache.. Es Lesen sich er eine Menge mit, aber nehme mal die Aussagen vieler Spieler zu Kenntniss, das sie bewusst das Forum ignorieren.
Per TF? = Wie soll das denn Ablaufen? Ally, Sek, Sekbund.. geht gerade noch.. und dann?
Bei den Umfragen? = Im Bestenfall etwas mehr als 10% der Stimmen, obwohl die Umfrage ins Game verlinkt wurde.

Also, wo findet eine wirkliche Meinungsbildung statt, die die Meinung / Stimmung eines Großteil der Spielercommunity erfasst?
Sprich, wo ist die kommunikative Basis?

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

19.05.2003 13:16 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Mori Mori ist männlich
wg. öffentlichem Aufruf einer Straftat gesperrt


Dabei seit: 08.02.2003
Beiträge: 170

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja wie willst du bitte mit 1000 Leute gleichzeitig kommunizieren außer in dem Spiel selbst...und mit umfragen meinte ich nicht nur einen Link im game selbst, sondern die Umfrage im game selbst reinmachen.
19.05.2003 13:32 Mori ist offline Beiträge von Mori suchen Nehmen Sie Mori in Ihre Freundesliste auf

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Themenstarter Thema begonnen von Coki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie man das macht?
Wie wurde das denn früher gemacht?

Früher hatte in meinem Sek fast alle einen Überblick was DE läuft, sei es Kriegs-, Politik- und / oder Gametechnisch passierte.

Kannst du mir sagen, wieviele Leute zb. heute Wissen wieviele Kriege im Moment bei nDE laufen, bzw. diese Runde gelaufen sind?
Wer die dominaten Einzelpersonen sind?
Wer die Treiber in den Allys sind?
usw.

Das sind vielleicht nicht elementare wichtige Bestandteile einer Community, aber es sind eindeutige Symptome, das auf breiter Basis nicht auf dem gleichen Level diskutiert und Informeiert wird. Sicher, man erreicht nicht alle 10k Spieler, aber kann man mir mal erklären, wenn du meinst, das es eine richtige Community bei DE gibt, wieso gerade mal ein Bruchteil der Spieler überhaupt einen einigermaßen Überblick bei DE hat (zu denen ich mich zb. selbst nichtmal zähle).
Für eine richtige Communty sind sowas wie Persönlickeiten, Intutitionen, usw. wichtige Merkmale. Und die gibt es imho bei DE nicht mehr (von Ausnahmen abgesehen).
Selbst das DET, als die Cheffe des Games, sind den meisten Spieler nicht mal Ansatzweise bekannt und interessieren viele nicht.

Was ich aufgezählt habe, sind alles nur Symptome.
Nur was mir für eine richtige DE Community fehlt, ist der verbindene Kit.
Das waren früher die HC`s, bzw. bekannte Spieler, o.ä.. die untereinander enormen Kontakt hatten und auf Grundlage dessen es zu viel Aktion kam.
Um diesen Kontakt zu entwickeln, auszubauen und vorallem auch für Neuzugang offen zu halten, muss es aber eine gemeinsame kommunikative und von allen aktzeptierte Basis geben.
Diese gibt es nicht. Warum? Das hat viele Gründe, unter anderem auch welche die ich schon oben angesprochen habe.

Was man dagegen tun kann?
Recht einfach. Man muss eine kommunikative Form wählen, bei deren Abstinenz man auf Dauer erhebliche Nachteile zu erwarten hat.
Folge: Es ensteht ein Zwang, das die wirklich Game interssierten dort aufschlagen.
--> Es kommt zu kommunikativen Auseinandersetzungen.
Bestes Bsp.: Ist der DE Channel, bei einem längeren Down des Games.

Aber sowas als Dauereinrichtung, kann nur die richtige Antwort sein.
Und von so einer Dauereinrichtung kann dann auch die Impulse für eine lebende und lebendige Community kommen.


Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

19.05.2003 13:53 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Der_Vernichter Der_Vernichter ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin
xdE Allianz: GoH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Coiki, ich denke es ist eine Auslegungssache des begriffes Community.
Du legst ihn wie ihn einem Anfangspost dargestellt aus,
die meisten die den Begriff 'Community' allerdings in ihren Beiträgen über Schuld/nichtschuld verwenden meinen damit aber einfach die Gesamtheit der Spieler, die nunmal im Spiel/Forum/IRC/RL interagieren.
Es ist denke ich die auslegung des Begriffes, die hier Missverstädnisse hervorruft.

mfg vOerni

PS:RL-Communitys können sich auch einfcher halten, da sehr viel persönlicher.

__________________
Macht ist zu wissen wann man sich übernimmt!!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Guards of Honor,
eine Chance, mehr nicht!

19.05.2003 15:07 Der_Vernichter ist offline E-Mail an Der_Vernichter senden Beiträge von Der_Vernichter suchen Nehmen Sie Der_Vernichter in Ihre Freundesliste auf

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Themenstarter Thema begonnen von Coki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Vernichter
Community = Gesamtheit der Spieler, die nunmal im Spiel/Forum/IRC/RL interagieren.

Das ist also die "gemeine" Definition für die Masse der Poster.
Leider verbinden sie die Aussage bzw. der "Schuld"-Zuweisung mit der "Community" zugleich mit der Erwartung, das man es von innen ändern muesste (und somit könnte). Aber nach der obigen Definition ist es in meinen Augen unmöglich aus sich heraus dieses zu schaffen.

Ich habe nicht ohne Grund in meiner Posts definiert, was ich unter Community verstehe, denn diesem Begriff werden nicht umsonst unterschiedliche Bedeutungen zugemessen, die einen Satz in einem völlig anderem Lichte setzten kann..

Wir dürfen dabei nicht vergessen, das es auch bei DE noch Community´s gibt, nämlich die Ally, Sek, etc. Das ist die Community welche die Masse der Spieler richtig "erleben".

Eins der Probleme was ich in meiner ersten Posts dargestellt habe, ist die Tatsache, das die Masse dieser "Mini"-Community´s mittlerweile stark zusammenhanglos sind. Es findet kein bzw. geringer geringen Austausch untereinander statt, weil es dafür auch kein Grund gibt.
Dies ist ein klarer Unterschied zu der 2.Runde. Wie in einem anderen Thread jemand schon sehr schön dargestellt hat, waren ca. 80% der Spieler in den Ally-Community´s mehr oder weniger involviert. HC, FC´s, usw. befanden sich in einer Verteilerposition. Durch die hohe Aktivitäten infolge der Rahmenbedingungen gab es unter den Allys viele Kontakte, sei es in Form von Kriegen, NAP´s, usw. Selbst wenn man als Allycommunity nicht direkt beteiligt war, war man indirekt automatisch involviert und damit rund 80% der Spieler.
Heute sind es bestenfalls ca. 55% der Spieler in einer Ally und die Sektoren, das haben die Runden gezeigt, waren diesbezüglich keinesfalls ein adäquater Ersatz für den Ausfall der Allys. Hinzu kam die generelle, wegen den Rahmenbedingungen, geringe Aktivitäten der Allys untereinander, welche den Trend verstärkte.

Dieses, sowie ein paar andere Aspekte sorgte zur Zerstückelung der GESAMT Community von Ende 2.Runde, welche scheinmäßig bis in diese Runde noch getragen wurde, in Form von Kontakten der älteren Spieler untereinander (bestes Bsp #starknights Channel).
Nur die Ereignisse in den letzten Wochen hat gezeigt das auch dieser letzte Rest wegbricht.

So, um nun nicht ganz abzuschweifen von deiner Posts.
Ich glaube, das viele von DER Community, so wie du sie genannt und definert hast, erwarten, das sie etwas zur Lösung der diversen Problemen zutun kann.
Und ich sage NEIN, das können sie nicht aufgrund der Situation die ich in der Anfangsposts beschrieben habe.
Dazu sind nur kleine Gruppen (die Mini-Communitys) in der Lage, welche aber von den Rahmenbedingungen unterstützt werden müssten.
Nur die Möglichkeiten gibt es nicht wirklich bzw. es ist so aufwendig, das es für die Masse der Spieler keine Vorbild Funktion haben kann (siehe [WoD]).

Denn bei der "Schuld"-Frage sollte man immer eins im Auge behalten... bashen (selbst mit 10+ Wellen), pushen, multi, usw. sind keine Erfindungen der letzten Runden oder bei SDE, sondern alles Sachen die es von Anfang an gegeben hat (spätestens 2.Rde). Der einzige Unterschied zu damals, war der engere Zusammenhalt der Spieler, weil es eine richtige Community für alle DE Spieler gab. Dieses hat eine stark "selbstreinigende" Wirkung und somit war übermäßiges Pushen, Multi, Spys, etc. tabu, sprich man hat sich in der Mehrheit auf allgemein gültige Werte geeignet, die für die Masse "bindend" waren.

Und genau diese drei unterschiedlichen Community´s Arten:
> die aktuellen "Mini"-Community´s
> die von dir genannte komplette Spielergemeinschaft
> und die früher noch existierende Community
werden hier bei den unterschiedlichsten Diskssuionen wild durcheinandergemischt, ohne sich im Einzelfall ihrer Bedeutung im klaren zu sein.

Meine Anfangspost bezieht sich nur auf den letzten der Punkte, denn imho wird seit langen diesbezüglich immer noch ein "Schein" bewahrt, der etwas darstellt das schon lange nicht mehr gibt, aber welcher in vielen Diskussionen als etwas mit Substanz vorhandenes rüberkommt.

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

19.05.2003 18:42 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

bialone bialone ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5053.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 634

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mori

...und mit umfragen meinte ich nicht nur einen Link im game selbst, sondern die Umfrage im game selbst reinmachen.


Natürlich Mori... einen Link einzubinden dauert ja nur wenige Sekunden. Ich rede hier schon auch von einer ingame eingebauten Umfragefunktion!
19.05.2003 19:23 bialone ist offline E-Mail an bialone senden Beiträge von bialone suchen Nehmen Sie bialone in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bialone in Ihre Kontaktliste ein

Wickets Wickets ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 23
xdE Allianz: Holders of Peace

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gebs net gerne zu, aber der mann hat recht

__________________

in memory of Jim Clark 1936 - 1968




If we do not live another day,
say this over our pyre:
They died like High Guard Lancers,
with their faces to the fire
20.05.2003 00:29 Wickets ist offline E-Mail an Wickets senden Homepage von Wickets Beiträge von Wickets suchen Nehmen Sie Wickets in Ihre Freundesliste auf

Monk Monk ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 25.09.2002
Beiträge: 75
Herkunft: Wiesbaden
xdE Allianz: HoP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coki
Community = Gesamtheit der Spieler, die nunmal im Spiel/Forum/IRC/RL interagieren.


Richtig,Coki, aber...

...wenn einige Leute sagen, die Community sei schuld, dann ist aber eigentlich der Zerfall der Community in viele Splittergruppen gemeint, den Du in deinem Ausgangspost so treffend beschriebend hast.

Es schauen momentan wenige Leute über den Tellerrand der eigenen Ally/Meta bzw. Sek(bund) heraus. Von denen, die es tun (z.Bsp. hier im Forum), gibt es wiederum einige, die eine echte Diskussion mit Flames abwürgen.

Somit ist die Community dann doch wieder schuld Rolleyes , vor allem durch Ignoranz bzw. Nicht-Beteiligung.

Grübelnd, Monk

__________________

Wer nicht verlieren kann, brauch auch nicht zu spielen!
Schafft ruhig den Handel ab, um Pushen zu verhindern...
ich hacke mir ja auch das Bein ab, weil ein Zeh juckt aww

20.05.2003 00:42 Monk ist offline E-Mail an Monk senden Beiträge von Monk suchen Nehmen Sie Monk in Ihre Freundesliste auf

Fremder Lilim Fremder Lilim ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 21.03.2003
Beiträge: 71
Herkunft: Unterfranken
SDE Allianz: =AK=

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Coki schrieb:

Im Forum? = Das ich nicht Lache.. Es Lesen sich er eine Menge mit, aber nehme mal die Aussagen vieler Spieler zu Kenntniss, das sie bewusst das Forum ignorieren.


ich als n00b möchte das auch mal unterstreichen. Ich seh es selbst als HC immer wieder, das keiner meiner Kollegen, bzw. sogar die Metakollegen keine Ahnung haben, was im DE-Forum eigentlich passiert. Alles wirklich Wichtige, was die Allys intern betrifft, geht grad noch so über TF/HF raus, damit mans "schriftlich" hat, denn IRC is da ja immer etwas eigen mit logs. Aber alles andere läuft echt nur noch über IRC. EInige bei und haben IRC net, bzw. sind dann doch etwas zu faul, nen neuen Client zu öffnen, aber die werden dann bei atts, countern oder deffs. sogar schon aussen vor gelassen.


das problem der Communtiy kennen wir schon von unsrem herkunftboard. mit der Zeit splitterten sich dort auch die user zu gruppen ab. dieses Problem taucht echt bei jeder grösseren Community nach einiger zeit auf und es ist schwer, diese dann wieder hinzubekommen. Zumal es für Nuubies recht schwer ist, dann nen überblick zu bekommen. und die werden dann gerade wegen des mangelnden überblickes erst recht nicht sich selbst aktiv bei allgemeinen Intessensthemen beteiligen.

hier im spiel ist es auch eher nun so für uns nuubs, das wir uns erstmal mit gleichgesinnten zusammentun, um das ganze kennenzulernen. bezogen auf das spiel würde ich folgendes sagen: die nuubs fühlen sich schon sehr dadurch abgeschreckt, das alles bereits verwachsen ist, also nuubs es sehr schwer haben, überhaupt nen anschluss zu finden. millionen von Metas mit dreihundertfünfundzwanzigtausend anderen Allianzen und genausoviel Sektorenbündnissen lassen den allgemeinen Nuub als Aussenstehenden kennzeichnen, und der verliert logischerweise auch recht schnell wieder das interesse, sich auch an der Community, die ja dann doch "eingeschworen" zu sein scheint, mitzubeteiligen.

soo, genug kluggescheissert.

Kritik wie immer an jemand anderen, net an mich, ich kann kritik net ab AAH

__________________
Für mehr Bekanntheit von Die Ewigen


20.05.2003 02:16 Fremder Lilim ist offline E-Mail an Fremder Lilim senden Beiträge von Fremder Lilim suchen Nehmen Sie Fremder Lilim in Ihre Freundesliste auf

SDjBadboy SDjBadboy ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 10.04.2003
Beiträge: 23
Herkunft: Nürnberg
SDE Allianz: auf suche

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde er....hat vollkommen recht...mit IRC...das ist immer so eine sache,meistens sind User immer Abends online und tauschen irre att oder deff aus...so der nicht online ist hat pech und kommt nicht immer richtig mit! Es gibt in vielen bereichen auch probleme...im Sek,weil die alle nur drauf bassieren ins IRC zu gehen und dort zu planen...Forum...was will ich damit,so in der art! Es müsste mal eine möglichkeit geben anders auch Komunizieren das andere auch eine möglichkeit haben dran teil zu nehmen und das Spiel mal wieder spannender zu machen!

Mfg SDjBadboy

__________________

Kampf um die Zeit,mit der Zeit!


20.05.2003 10:44 SDjBadboy ist offline E-Mail an SDjBadboy senden Beiträge von SDjBadboy suchen Nehmen Sie SDjBadboy in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von SDjBadboy: SDjBadboy MSN Passport-Profil von SDjBadboy anzeigen

Necoro Necoro ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 07.03.2003
Beiträge: 1
Herkunft: McPomm
xdE Allianz: [LoZ]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... me als eigentlich auch Noob will auch mal was dazu sagen...

Ich hatte DE als Zweitgame angefangen, da Der Insulaner langsam den Bach runterging - aber trotzdem ist und war die Community besser *find*... Denn im Insu wurde viel im Board gemacht - es wurde oft sogar das, was im IRC herauskam im Board noch mal zusammengefasst, damit es nicht nur die erfuhren, die zu dem Zeitpunkt im Chan waren. Und aus diesem Grund konnte man sich besser informieren: Man wusste welche Leute und Allys wo was wie zu sagen haben - man kannte sich aus. Klar es gab auch geflame - aber gegen das im DE-Board war es ne gemütliche Runde Kaffeeklatsch.

Und denn muss ich noch Lilim zustimmen: Man kommt ins Game und wird von den myriaden von Bündnissen, Metas etc erschlagen - und im Board steht ja keine Erklärung dazu...

__________________
Wer Angst vor dem Tod hat, der kennt einfach keinen guten Nekromanten!---
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Joint [LoZ]

31.05.2003 15:28 Necoro ist offline E-Mail an Necoro senden Homepage von Necoro Beiträge von Necoro suchen Nehmen Sie Necoro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Necoro in Ihre Kontaktliste ein

Coki
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: geloescht...
SDE Allianz: geloescht...

Themenstarter Thema begonnen von Coki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monk
Zitat:
Original von Coki
Community = Gesamtheit der Spieler, die nunmal im Spiel/Forum/IRC/RL interagieren.


Richtig,Coki, aber...

...wenn einige Leute sagen, die Community sei schuld, dann ist aber eigentlich der Zerfall der Community in viele Splittergruppen gemeint, den Du in deinem Ausgangspost so treffend beschriebend hast.

Es schauen momentan wenige Leute über den Tellerrand der eigenen Ally/Meta bzw. Sek(bund) heraus. Von denen, die es tun (z.Bsp. hier im Forum), gibt es wiederum einige, die eine echte Diskussion mit Flames abwürgen.

Somit ist die Community dann doch wieder schuld Rolleyes , vor allem durch Ignoranz bzw. Nicht-Beteiligung.

Grübelnd, Monk


@Monk:
Das kann man so neutral nicht stehen lassen.

> Wieso der Zerfall in Splittergruppen?
---> Du sagst: Weil die wneigsten über den Tellerrand schauen.
Dann würde ich mich an deiner Stelle auch Fragen Warum die Leute nicht über den Tellerrand schauen?

Meine Antwort darauf:
Sie sind nicht darauf angewiesen.

Das Spiel protzt vor Anonymität. Mein braucht effektiv 5-8 verlässliche Spieler + 2,3 einigermassen aktive SekMember und schon rockt der Papst.
Dazu braucht man keine Ally, Sekbund, usw.

Du kannst das Game ohne größeren Aufwand zur Zusammenarbeit erledigen. Wenn du Multi usw. bist, dann kannst du ganz darauf verzichten.

Bist du ein Simcity Spieler, brauchst du in 80% der Fälle auch keine Ally, usw.

Man ist Ingame nicht auf andere angewiesen (ausser man will Topplayer werden).
Folge:
Man interessiert sich nicht für den anderen. Man informiert sich nicht, usw.
--> Wenn interessiert das DE Forum? --> keinen
--> Wenn interessiert das Geflame? --> keinen
usw.

Das hat mit einer Community nix zu tun. Sicher man kann bei einer guten und funktionierende Commuinity gewisse Tendenzen abfangen (was auch bei DE geschehen ist..) aber das Problem selbst ist damit unlösbar und hat nix mit der Community zu tun.

Coki

__________________


Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt. großes Grinsen

31.05.2003 15:56 Coki ist offline E-Mail an Coki senden Homepage von Coki Beiträge von Coki suchen Nehmen Sie Coki in Ihre Freundesliste auf

Taladas Taladas ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 6
Herkunft: Darmstadt
SDE Allianz: GEC

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich les eigendlich recht regelmäsig das forum und gebe sogut wie überall meinen senv dazu um die paar aktiven hier im forum etwas aufzumuntern damit sie den spielspass und den spass am forum net verlieren (zumindest im sde bereich)
die leute die sich dord im forum treffen kennen sich eigendlich recht schnell alle (aber nur im forum ..... was auch gut so ist Augenzwinkern )

ich denke sogar das die forum aktivität in letzterzeit ein wenig zugenommen hat
07.06.2003 15:41 Taladas ist offline E-Mail an Taladas senden Beiträge von Taladas suchen Nehmen Sie Taladas in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Gibt es die DE Community noch?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH