Metallianzen |
Demian
Plasmaturmpolierer
Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 13
xdE Allianz: DR
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Ich wollte hier mal meine persönliche Meinung zu Metallianzen schreiben, und ihren Einfluß aufs Spiel und die Community.
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Allianz!
Sorry an die Mods, falls es im falschen Forum ist!
Meiner Meinung nach, Erfahrung aus 3 dE Runden, hemmen Meta Allianzen den Spielspaß und Spielfluß.
Denn immer wenn sich eine Meta Allianz bildet, ziehen andere Allianzen nach, denn man möchte ja nicht alleine gegen einen übermächtigen Feind da stehen.
Dadurch sind ein großer Teil der Spieler verbündet, was den Spielfluß hemmt und den Spielspaß senkt.
Zusätzlich gibt es auch noch NAPs zwischen Metas, was den Spielfluß und die Anzahl der möglichen Ziele noch weiter senkt, und so alles noch langweiliger macht und abbremst!
In Runde 2 waren fast 2/3 aller dE Spieler vernappt oder verbündet.
Ich denke da kann sich sicher der Eine oder Andere dran erinnern. Und wie langweilig das wurde, weil keiner mehr wußte mit wem er noch alles verbündet ist, und keiner als erster losschlagen wollte!
Zusätzlich ist auch noch so, das sich fast immer zwei große Fronten durch Verbündung bilden, und keine davon als erstes loschlagen will, da ja durch die Metas und VB usw ein Riesenkrieg ausgelöst würde.
Es gab übrigens kaum Kriege zwischen kleinen Allianzen!
Mein Fazit daraus ist, das Metas dem Spiel nicht gut tun, und ich alle Allianz HCs bitte mal darüber nachzudenken, ob eine Meta wirklich unbedingt sein muß!
Mein Anliegen ist nicht Metas oder Allianzen vom DET verbieten zu lassen, sondern Eigenverantwortung und Eigeninitiave der Spieler in den Bereichen die in Ihrer Hand liegen!
MfG
Demian
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Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten!
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25.01.2003 16:43 |
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CrazyOrca
Jagdbootstaffelführer
Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 749
Herkunft: Bayern xdE Allianz: [TCon-HC] SDE Allianz: SDE macht nDE kaputt
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ich stimme dir hier völlig zu. nur sind die grösseren metas allerdings nicht schuld daran, dass sich die 80 - 100 anderen kleineren allis nicht untereinander prügeln. im endeffekt gab es immer nur kämpfe unter den top20 allis...die anderen allis haben nie in kriegerischen auseiandersetzungen gestanden...
warum
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25.01.2003 16:51 |
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-Thora-
Grünschnabel
Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 2
Herkunft: CH SDE Allianz: sogs
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Nunja.. ich stimme Demian halbwegs zu *schmunzelt* das eine oder andere Bündnis halte ich für durchaus nötig.. ausserdem.. selbst wenns keine Metas gibt, es wird immer Freundschaften geben und daher Machtungleichheiten..
Aber eigentlich ist dieses Problem genau der Grund warum ich diese Runde eine "Aussteiger und Fun Ally" gegründet habe.. es hat sich hochgesteigert.. die eine Meta wurde grösser.. die andere musste "mitrüsten" und suchte sich auch weitere potenzielle Verbündete.. und irgendwann war die Masse zu gross, zu anstrengend zu organisieren.. und der Spass ging mir verloren..
Achja ich arme Ex-HCeuse :o)
*jammer*
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25.01.2003 16:58 |
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Fab5
Grünschnabel
Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 7
xdE Allianz: {-DR-}[HC]
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Zitat: |
Original von placK
grade DR ist ja nun nicht eine der kleineren allianzen
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Es ist unsere eigene Meinung, und nicht die von DR, dennoch werden wir viel daran setzten die Riesenmetas nciht wieder aufkommen zu lassen
__________________ Wer Wind sät , wird Sturm ernten
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25.01.2003 17:02 |
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Coki
Hornissenstaffelführer
Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 151
Herkunft: Hamburg xdE Allianz: geloescht... SDE Allianz: geloescht...
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ich sehe es entspannt...
Es gibt Möglichkeiten wie man was machen kann bei DE.
Das Problem ist nur das die Masse der Gamer alles sein wollen.
Gut im Einzelranking, Allyranking und noch viel Aktion.
Und das ist und war bisher immer nur einer kleinen Anzahl von Spielern vorbehalten
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Wer das nicht sieht bzw. berücksichtigt, kommt vllt ins meckern... aber daran sind die Spieler selbst Schuld..
Es gibt genug Sachen die Fun machen... siehe Nobody´s Darling ^^
Coki
__________________
Freut Euch, denn Coki ist weg. Das DET kann Aufatmen, denn es bekommt kein Feedback mehr.
Freut Euch, denn SimDE und Bashen sind diejenigen Spielarten die absofort DE dominieren.
Freut Euch, denn die Zeit für aktiven Spielspass ist vorbei und wird voraussichtlich nicht mehr wiederkommen!
Freut Euch, denn das ist es was Ihr haben wolltet und was Ihr jetzt bekommt.
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25.01.2003 17:04 |
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Demian
Plasmaturmpolierer
Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 13
xdE Allianz: DR
Themenstarter
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Ihr weicht etwas von Thema ab.
Mir geht es nicht um große und kleine Allys, oder warum die kleinen keine Krieg machen. Das war nur ne Nebenbemerkung von mir, sondern um Verbündung und Vernappung bis alle Handlungsweisen eingeschränkt sind.
Denn wenn ein großer Machtblock steht, steht man als Allianz allein dumm da.
Und dann kommt der nächste Riesenmachtblock...
Wenn jede Ally allein sein würde..oder wenn die Verbündungen und Metas als Beispiel ,nagelt mich nicht auf der Zahl fest, sich auf 200 Member beschränken würden pro Bündnis bzw Ally, dann hätten wir viele kleine Machtblöcke und das würde das Spiel antreiben. Die Anzahl der Ziele wäre hoch.
Ich denke es wäre einfach besser!
Aber ich bin sicher, es werden sich wieder RieseMetas bilden, und am Ende 2 Machtblöcke wie jede Runde bis jetzt. *seufzt*
Wie jede Runde bisher...
MfG
Demian
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Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Demian: 25.01.2003 17:07.
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25.01.2003 17:06 |
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placK
Laserturmschütze
Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 79
Herkunft: Lübeck
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25.01.2003 17:11 |
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Quendrian
Hornissenlackierer
Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 31
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kleine allianzen können gar nicht krieg führen
der grund ist der sektor bzw das sektorbündnis
wenn 30 gegen 30 leute krieg führen und die eine ally auf die andere 2 atts organ
dann hat aber jeder der angegriffenen noch einen sektor der defft und die meisten sektoren noch ein sektorbündnis
so hat man pro target schnell mal 50 potenzielle deffer beisammen die mit dem krieg gar nichts zu tun haben
dadurch sin in DE kleine kriege gar nicht möglich
kriege mit 2stelligen memberzahlen pro seite wird es nicht geben können
ich wäre dafür das man die sektoren frei wählbar macht
so das allianzen sich selbst in sektoren strukturieren
so gibt es nicht so viele unbeteiligte die reingezogen werden
und es könnte ally A mit 4 sektoren gegen ally B mit auch 4 sektoren locker mal krieg führen...
das ist meiner mienung nach die einzige chance für kleine kriege
da das det dies aber schon oft abgelehnt hat wird es bei den riesen kriegen bleiben (müssen)
finde ich persönlich schade, aber das momentane spielprinzip ist ohne metas unspielbar geworden in kriegen
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25.01.2003 17:17 |
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Demian
Plasmaturmpolierer
Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 13
xdE Allianz: DR
Themenstarter
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Wo waren denn da 3-4 Machtblöcke???
Es gab am Ende NOVA , Impact und Ragnarok.
Und Ragnarok und Impact waren vernappt!
Und plack, nix gegen Dich persönlich, aber Deinen 2ten Beitrag seh ich als Spamm an ganz ehrlich.
Weder stimmen die Fakten, noch geht es in dem Thread um Andere Gruppen und Spieler.
Ich möchte nur auf etwas Hinweisen, was in der Hand der Spieler liegt und nicht in der Hand des DET.
MfG
Demian
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Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten!
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25.01.2003 17:18 |
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Fuegan
Hornissengeschwaderführer
Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 226
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ich denke große metas unterdrücken nicht die kriege zwischen kleinen allys untereinander. kriege zwischen kleinen allys finden nicht statt. dies hat aber andere gründe. ( wie quendrian schon erklärt hat)
metas bzw blöcke gab es seit anfang an. man muss nur aufpassen das nicht zuviele leute verbündet sind. ich denke kein block sollte sich mehr als 10% der gesamtspieleranzahl anlachen.
sonst kommt es so wie in runde 2. sun/OT /Na° waren verbündet und hatten einen nap mit dem 8st und 3B block. damit waren ca 2/3 der aktiven spieler untereinander vernappt oder verbündet.
entweder schläft das spiel ein oder das ganze vernappen hört mit einem schlag auf. in runde 2 war dies die hurricane gründung. dies hat alles aufgelockert und uns allen später noch einen spanenden krieg beschert.
ich frag mich aber warum dieser vorschlag grade von der Nova führung kommt.
nichtzuletzt war ihr in runde 3 die erste meta die schon vor dem start der runde gegründet wurde. außerdem hattet die "nova +friends" ( mit friends mein ich ucas+wing die nur bündnisse mit allen novamembers hatte und keine anderen politischen verbindungen zu anderen allys) fragktion von anfang bis ende der runde die höchste memberzahl. aufjedefall wart ihr es die die gesamte runde 3 auf masse gesetzt habt, die wenn selbst die unübersichtliche membermasse von " Nova+friends" nicht gereich hat , sich noch mit zich kleinern allys zusammentun. um einen allein schon kleineren block auszuschalten. ( erster krieg vs impact)
Ihr werden jetzt sagen " impact hatte zwar weniger member aber militärisch dieselbe stärke" nur wenn impact gleich stark war warum habt ihr den kein 1 on 1 meta vs meta gemacht, wenn ihr so gegen megablöcke seit?
ich begrüße den vorschlag das sich keine megablöcke bilden sollten. nur meiner Meinung nach kommt der Vorschlag eindeutig von der falschen seite. der teufel fordert von den Engeln quasi seine eigene verbannung.
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25.01.2003 17:42 |
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placK
Laserturmschütze
Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 79
Herkunft: Lübeck
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das det habe ich gar nicht angesprochen. sicherlich liegt es ind er hand der spieler. aba in meinem ersten post ahbe ich schon gesagt dass ich persönlich es nicht so sehe, dass der spielspass dadruch wesentlich eingeschränkt wird. daraus kann man evtl folgern, dass ich hier keine hochgeiste diskussion führen möchte, sondern das thema recht locker sehe und meine zweiter post durchaus KEIN spam ist. denn die fakten stimmen und meine eigene meinung solltest du nicht als spam bezeichen.
btw, ich habe nicht gesagt dass es 3-4 "MACHTBLÖCKE" gab, sondern 3-4 "große" metas! nova, impact, ragnaröck und armada.
also verdreh bitte nicht meine wörter....
__________________ <<< placK >>>
man steckt immer in der scheisse, nur die tiefe ändert sich
Der Krieger, der gefallen ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob, auf dass er ewig lebe!
2oo2
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25.01.2003 17:45 |
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Fab5
Grünschnabel
Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 7
xdE Allianz: {-DR-}[HC]
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25.01.2003 17:57 |
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Demian
Plasmaturmpolierer
Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 13
xdE Allianz: DR
Themenstarter
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Ich verstehe nicht wieso Du so persönlich werden mußt Fuegan.
Wenn ein Vorschlag stimmt und paßt, ist es doch nicht so wichtig woher er kommt oder?
Du hast recht, wir waren die erste Meta und die Größte.
Aber warum hatte Impact denn einen NAP mit Ragna?
Wir hatten keinen NAP außerhalb der Meta, aber ihr habt euch gleich mit Ragna vernappt.
Irgendwie blöd oder?
Mir kommt Dein Post echt so vor, als ob Du den Krieg und die Ereignisse nicht verkaftet hast, und ich finde es traurig das Du in einem unpersönlichen Post von mir, mich und NOVA persönlich angreifst.
Kein Wunder das die Comunity den Bach runtergeht und die Leute keinen bock mehr habe, da man hier ja nicht mal seine Meinung sagen, ohne gleich Angegriffen zu werden, auch noch wegen Uralter Ereignisse die schon längst Verjährt sind.
Ihr vergesst glaube ich immer, das es nur ein Spiel ist, und nix anderes...
Demian
P.S. Schön plack das Du es locker siehst, Ist Dein gutes Recht, aber ich möchte eben eine ernsthafte Diskussion, und tollte Postins wie Deins tragen da nicht zu bei oder?
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Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten!
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25.01.2003 18:07 |
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Goswin
Plasmaturmpolierer
Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 10
xdE Allianz: BdS
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Lange leben die ewig gestrigen. Fuegy ich weiss ja nicht was dich zu diesem Post bewogen hat, aber der Kern deiner Aussage ist nichts anderes als Propaganda gegen die Feinde von einst. Und wenn du was von Nova Führung fasselst muss ich mir schon arg überlegen inwieweit du hier Sachen mitbekommst, denn es gibt keine Nova mehr.
Aber nun zu dem Post am Anfang das mit dem Sinn
Also ich bin persönlich der gleichen Meinung (oh, darf ich als böser Ex-HC einer MegaMetaMitgliedsallianz sowas überhaupt sagen).
Mit den Metas war das irgendwann so wie mti A-Waffen im kalten Krieg, sie dienten der Abschreckung und weil der/die andere/anderen sie hatten musst mans sowas auch haben.
Das dadurch Kriege vermieden werden und langweile ins Spiel kommt ist recht klar da das´meiste Geschehen dann auf politscher Ebene abläuft. Auch einer der Gründe wieso ich diese Runde nicht spiele.
Aber hoffe mal für die die jetzt noch spielen das diese Runde zu gewissen Grudnwerten zurükchert, sowas wie pluralität Fairness und fun
In diesem Sinne hf
ein vom lernen geplagter Goswin
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25.01.2003 18:36 |
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Fuegan
Hornissengeschwaderführer
Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 226
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@ Demian
mir geht es nur darum das das dein post so eine " wir waren schon immer dagegen das sich Metas bilden " stimmung enthält. und ich wollte nur deutlich machen das ihr, in dieser beziehung, nicht grad ein unschuldslamm seid. im diesem vergleich seid ihr dann eher der leidwolf ^^
tschuldigung das ich ein bischen weiter ausgeholt hab um dies zu verdeutlichen. -_-
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25.01.2003 18:50 |
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Pallando
Jagdbootstaffelführer
Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 547
Herkunft: Homburg/Saar
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~moved to Diskussionsforum~
(nachdem ich mich erst mal beim Titel verlesen hatte und mich gefragt habe, was zum Teufel Metall-Allianzen sein sollen...
)
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25.01.2003 19:00 |
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Demian
Plasmaturmpolierer
Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 13
xdE Allianz: DR
Themenstarter
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25.01.2003 19:01 |
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Comflag
Hornissenlackierer
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 38
Herkunft: Berlin xdE Allianz: SuN
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SuN ist in seiner Geschichte bisher nur die nötigsten Bündnisse eingegangen, sicherlich waren auch wir immer wieder in Metas, aber das lag größtenteils an der Übermacht unserer Gegner, die sich zuhauf (Beispiel UAP auf GW, oder Operation Sunset) zusammenschlossen.
Wir hatten nie mehr als 2-3 verbündete Allianzen, maximal mit 1 Meta NAP aber auch das höchst selten.
Ich erinnere daran das bis zum Ende der Runde 2 als wir noch ein bedeutender Faktor waren, keine Langeweile aufkam, dies geschah erst als sich die Massenallianzen bildeten die dann mit übertrieben trägen Riesenmetas die Vernappung der Top20 Allianzen untereinander begannen.
Für uns ist das kein Konzept und wird es auch nicht werden, unsere Politik dieser Runde schließt sich nahtlos an unsere bisherige Vorgehensweise an, wir warten ab, bietet sich eine sinnvolle Variante für ein Bündnis, werden wir zuschlagen, ansonsten beobachten wir und werden keinerlei frühe Bündnisse oder Metas einläuten um das Spiel gleich zum Beginn zu blockieren.
Ob die Verhandlungen mit unseren ehemaligen Verbündeten und immernoch Freunden von Ragnarök aufgenommen werden, steht noch aus.
Auch wir haben in unserer Zeit einige gute Kontakte gepflegt, doch auch das hat nie dazu geführt das wir uns übermäßig in NAPs verstrickt haben, so hatten wir zu UCAS letzte Runde äußerst gute Beziehungen und doch an einigen Abenden starke Angriff-counter-Deff Aktionen gegeneinander, die jedoch meist trotzdem beigelegt werden konnten - man braucht nicht für alles einen NAP und auch Freunde können mal gegeneinander antreten, die Divise mancher sogenannter Eliteallianzen nur ja kein Risiko einzugehen und dann in überlegener Zahl oder Stärke zuzuschlagen, ist kein Konzept das wir stützen.
Das Spiel soll Spass machen und im DE-Universum soll Feuer brennen.
Kriege sind dazu da sich zu messen, der Friede und der freundliche Umgangston muss nebenbei gewahrt bleiben, aber ein Frieden der nur auf Aufrüstung und gegenseitiger Anstachelung basiert ist keine Basis für Spielspass.
Wir verfahren wie genannt, abwarten und Tee trinken. Schauen wir welche Bündnisse greifen und welche Allianzen auch ihrer eigenen Stärke vertrauen.
gezeichnet
Comflag [SuN-SB]
__________________ .: Webmaster der SuNriser Homepage & Autor des RPG Die Geheimdienstaktion :.
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25.01.2003 19:07 |
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