bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Allgemeines Forum » Selbst die Ewigkeit endet irgendwann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selbst die Ewigkeit endet irgendwann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Selbst die Ewigkeit endet irgendwann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir in den letzten 20 Jahren geholfen haben, ohne eure Hilfe hätte es Die Ewigen nicht solange gegeben.

Leider fehlt mir inzwischen die Zeit um mich weiter um DE zu kümmern. Früher war das mit einem anderem Job kein Problem, aber jeder wird älter und neben dem neuen Job war die letzten Jahre spürbar immer weniger möglich.

Dadurch ist der normale Betrieb (Support, Serverwartung, Rundenstarts, usw.) zeitlich schon sehr hart und den notwendigen Wechsel auf PHP 8 und generell auf eine neue Technologie, um z.B. eine APP zu realisieren, schaffe ich nicht.

Somit gehe ich nach aktuellem Stand davon aus, dass Die Ewigen zum 31.12.2021 seine Pforten schließen wird.

Ich hoffe jedoch, dass die Community in der Lage ist einen DE-Klon zu entwickeln und stelle dafür gerne die notwendigen Informationen zur Verfügung um bei Bedarf möglichst nahe am Original zu bleiben.

Diese Thread hier kann gerne für die Planung eines DE-Klones dienen, ich kann aber bei Bedarf auch einen Discord-Channel extra dafür zur Verfügung stellen.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Issomad: 28.04.2021 16:37.

28.04.2021 16:35 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

RIK RIK ist männlich
Zerstörerkapitän


images/avatars/avatar-4919.gif

Dabei seit: 22.09.2002
Beiträge: 818
Herkunft: Kölle
xdE Allianz: gc
SDE Allianz: FACT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Harter Entzug :'(

__________________
Ganz genau so mäßig so....


[15:38:00] < Diabolic-Angel> rik das mir egal vieviel koords du hast aww




28.04.2021 17:54 RIK ist offline Beiträge von RIK suchen Nehmen Sie RIK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RIK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von RIK anzeigen

Popo98 Popo98 ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4975.gif

Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 686
Herkunft: Essen
xdE Allianz: HoP a.D.
SDE Allianz: oT 4 ever

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ende einer Ära. traurig

__________________
Be nice, be fair(e), have fun.



oT 4 ever - since 2005

28.04.2021 18:30 Popo98 ist offline Beiträge von Popo98 suchen Nehmen Sie Popo98 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Popo98 in Ihre Kontaktliste ein

Kakarot Kakarot ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 20.11.2008
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre schon schade traurig .... aber wer weiß vielleicht findet sich jemand der es weiter führt Grinsen .

__________________
Bleib froh und heiter wie der Mops am Blitzableiter
28.04.2021 18:44 Kakarot ist offline E-Mail an Kakarot senden Beiträge von Kakarot suchen Nehmen Sie Kakarot in Ihre Freundesliste auf

BirthControl BirthControl ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 77
SDE Allianz: FACT-HC a.D.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie können wir Dich überreden @Isso zum weitermachen?

__________________

28.04.2021 18:48 BirthControl ist offline Beiträge von BirthControl suchen Nehmen Sie BirthControl in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Themenstarter Thema begonnen von Issomad
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wüsste da nicht wirklich etwas, sonst hätte ich mich ja nicht so entschieden. Der Job ist geistig so anstrengend, dass nach Feierabend nicht mehr wirklich was geht und die Wochenenden brauche ich dann um wieder Energie für die Folgewoche zu tanken.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
28.04.2021 18:58 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

dark_shady dark_shady ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 244
Herkunft: DE:DV
SDE Allianz: --- / TDE INDI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir müssen Isso einen neuen Job besorgen, wo er mehr Zeit für DE hat. Ist denn keiner hier in der IT? großes Grinsen

__________________
(ChanServ) (#ü-Ei) (@Scipio) na wenn Du bei Indi wärst, hättest Du kein D-Prob, die haben Efta-Pflicht

Muhaha

(@GeHaSSter) indis werden halt nicht gebasht das machen sie immer noch selber
28.04.2021 19:33 dark_shady ist offline E-Mail an dark_shady senden Beiträge von dark_shady suchen Nehmen Sie dark_shady in Ihre Freundesliste auf

jake
1. Verwarnung


images/avatars/avatar-4954.jpg

Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 330

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

20 ist eine schöne glatte Zahl - Danke Isso für die unterhaltsame Zeit.

__________________
"In order to be able to think, you have to risk being offensive."

28.04.2021 19:44 jake ist offline E-Mail an jake senden Beiträge von jake suchen Nehmen Sie jake in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jake in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jake anzeigen

luzi luzi ist männlich
Zerstörerkapitän


Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz
xdE Allianz: HoP
SDE Allianz: ~CF~, DBPG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Traurig aber auch absehbar. Eine Ära geht langsam zuende. Danke an Isso und das Team das über die Jahrzehnte unterstützt hat. Vielleicht noch mal die Chance nutzten und eine Runde wirklich aktiv spielen.

__________________
Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
29.04.2021 00:03 luzi ist offline Beiträge von luzi suchen Nehmen Sie luzi in Ihre Freundesliste auf

BlacTrixi BlacTrixi ist weiblich
Admiral


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 2.126
xdE Allianz: 2004 TerHeg, 2021 HOP, HBI
SDE Allianz: 2004 FSS, 2013 =AK=, 2021 DIE/RKI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

traurig Natürlich kann man dies verstehen und 20 Jahre ist eine wirklich lange und sehr schöne Zeit gewesen mit OTs, Spamen, Tickschlaf und schlichtweg IRC.

Schon schade, dass DE seine Pforten schließen wird nach 6 Jahren meiner Abstinenz, und nachdem ich nun wieder die erste DE Runde angefangen hab und durchstarten wollte traurig

Vielen Dank für das tolle Game und den ganzen Spaß den wir 2 Jahrzehnte hatten smile

__________________
...des Letzten Wortes:
Gewinnerin Teil 16 & 19 & 20 | Vizegewinnerin Teil 15 & 17 | 3. Platz Teil 28 | 4. Platz Teil 18

Der: D13 erinnert stark an: volle Dröhnung !

Lysco: Meerschweinchen - die piepen ohne das man draufdrückt

29.04.2021 00:39 BlacTrixi ist offline Beiträge von BlacTrixi suchen Nehmen Sie BlacTrixi in Ihre Freundesliste auf

CubaLibre
Hornissenpilot


images/avatars/avatar-5023.jpg

Dabei seit: 14.09.2004
Beiträge: 96
xdE Allianz: EoE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na endlich. Können Hopkins, Alu, usw. ab 2022 endlich wieder schlafen

__________________




eöööööööööööööööööööö

29.04.2021 07:54 CubaLibre ist offline E-Mail an CubaLibre senden Beiträge von CubaLibre suchen Nehmen Sie CubaLibre in Ihre Freundesliste auf

theDodger theDodger ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 159
SDE Allianz: DBPG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*heul* *heul* *heul* Ich hätte gerne eine schwarze Armbinde mit DE-Banner, damit ich ordentlich trauern kann Augenzwinkern .

__________________

Flamme 2 Life's a journey - enjoy the ride Flamme 2



Bounce Bounce5 Bounce


im Bunde mit: Cinez, Hisui, skipjack, Cybertraxx, Dark_Gothik, Diamond, elfantastico, Aun_Shi, HF_Alex, Fellatio, MGK, eight, PAXI, Lightning, Koha, Neon-der-Profi, Perturabo, Sandtiger, Wormid, Zenturio666, -=Z.E.U.S=-


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von theDodger: 29.04.2021 17:16.

29.04.2021 09:43 theDodger ist offline E-Mail an theDodger senden Beiträge von theDodger suchen Nehmen Sie theDodger in Ihre Freundesliste auf

uni
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2020
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

wie im DEV Channel schon vorgeschlagen würde ICH mir die Arbeit machen und einen Verein gründen um DE so wie es jetzt ist mit allen vor und Nachteilen als Verein weiter zu führen. WENN das für dich in Frage kommt können wir gern das WIE klären. Sicherlich finden sich etliche die den Verein weiter unterstützen würden um DE als Communityprojekt weiter laufen zu lassen.
29.04.2021 13:13 uni ist offline Beiträge von uni suchen Nehmen Sie uni in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Themenstarter Thema begonnen von Issomad
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten ja schon drüber gesprochen und für mich wäre das eine Option, wobei ich selbst kein Amt in diesem Verein anstreben würde.

Es kam auch die Frage auf wer in so einem Fall in Zukunft entscheiden würde was wie gemacht wird. Die Antwort war dann der Vereinsvorstand.

Wer das mit dem Verein nicht gut findet, kann natürlich auch gerne weitere Vorschläge machen.

Im Discord gibt es jetzt einen Channel wo man über das Thema diskutieren kann.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Issomad: 30.04.2021 17:09.

30.04.2021 16:57 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Berlin Berlin ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4589.gif

Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ernsthafte Gedanken mit Verein und Co kann man ja erst nach Monaten entscheiden und nicht sofort, dazu muss man ja erst paar Nächte drüber schlafen, nicht dass man später sich anders entscheidet.

Eventuell sollte man über Merchandise und Donation nachdenken, das sind die modernen mittel der Zeit um Projekte weiterzuentwickeln, dass mit der Binde von the dodge würd ich mir auch holen *fg*

__________________
.


.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Berlin: 02.05.2021 00:08.

02.05.2021 00:07 Berlin ist offline E-Mail an Berlin senden Homepage von Berlin Beiträge von Berlin suchen Nehmen Sie Berlin in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Themenstarter Thema begonnen von Issomad
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

~Spam entfernt~
Haltet euch hier bitte an das Thema, es geht ggf. um die Zukunft zu DE. Wer mir sonst was dazu sagen möchte, kann das gerne per PN erledigen.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
05.05.2021 17:41 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Quastenflosser
Laserturmschütze


Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hoi,

vielleicht wäre es eine moglichkeit das ganze auf einer selbständigenbasis durch zuziehen?
05.05.2021 19:21 Quastenflosser ist offline Beiträge von Quastenflosser suchen Nehmen Sie Quastenflosser in Ihre Freundesliste auf

Quastenflosser
Laserturmschütze


Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pumkt 1: leine finanziellen Verluste
pumkt 2: niemand wo du in bedräingis führst( ausser das Finzamt)

naja, nur eine überlegung, von mir, nicht ganz legal, aber....
05.05.2021 19:41 Quastenflosser ist offline Beiträge von Quastenflosser suchen Nehmen Sie Quastenflosser in Ihre Freundesliste auf

kiffendes-schaf
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 330

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip gibt es mehrere, mehr oder weniger verbundene, Schwierigkeiten beim Weiterbetrieb von DE:

1. Weiterentwicklung von DE

Man kann natürlich auf neue Features verzichten, vielleicht auch auf viele Bugfixes. Aber die DSGVO verlangt Sicherheitsmaßnahmen nach dem "aktuellen Stand der Technik", und das wäre voraussichtlich im Lauf des Jahres 2022 nicht mehr erfüllt. DE basiert bekanntlich auf der Programmiersprache PHP und der entsprechenden Technologie, und die verwendete Version läuft demnächst aus. Ein Umstieg auf die neue Version erfordert aber umfangreiche Code-Änderungen. Besonders kompliziert ist das nicht, nur eben VIEL!
Daran wird aber schon gearbeitet, und bis Ende des Jahres fertig zu sein dürfte machbar sein.

Daneben gab und gibt es auch diverse Überlegungen bezüglich einer Neuentwicklung, was dann auch Möglichkeiten wie z.B. die Umsetzung einer App eröffnen würde.

2. Organisation

Wenn Isso aufhört, wird es nicht den einen Nachfolger geben, der DE weiterentwickelt, die Server betreibt, Support leistet und die Verantwortung trägt. Vielmehr werden sich hier verschiedene Leute in unterschiedlicher Weise einbringen, und die müssen organisiert sein.

Ein Vorschlag - der meiner Meinung nach beste, den uni je gemacht hat - ist, dazu einen Verein zu gründen.
Dieser Verein übernimmt dann die Domains, betreibt die Server, und behält in irgendeiner Form die Hoheit über den Code. Die anfallenden Kosten können durch Mitgliedsbeiträge gedeckt werden.
Das bedeutet nicht, dass jeder Spieler Mitglied im Verein werden müsste. Natürlich werden viele Entscheidungen in einem Verein von der Mitgliederversammlung oder dem von den Mitgliedern gewählten Vorstand getroffen, so dass Mitglieder einen gewissen zusätzlichen Einfluss haben dürften. Die Teilnahme am Spiel sollte aber im Grundsatz jedem offen stehen (solche Dinge kann man sicherlich auch in der Satzung festlegen).
Wie das dann konkret aussieht muss natürlich noch ausgearbeitet werden.

3. Rechtliche Fragen

Gewisse Teile von DE stammen von Leuten, zu denen kein Kontakt mehr besteht. Isso hat auf jeden Fall irgend ein Nutzungsrecht, aber wie weit dieses geht ist zumindest für juristische Laien nicht klar. Ggf. können diese also nicht weiter genutzt werden und müssen ersetzt werden.
Da aktuell auch wieder mehrere Leute Beiträge zu DE leisten, müssten solche Probleme natürlich auch für die Zukunft rechtssicher vermieden werden.



Wer sich mit diesen Dingen auskennt und helfen kann, darf sich gerne melden - auch zu den organisatorischen und rechtlichen Themen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kiffendes-schaf: 06.05.2021 00:46.

06.05.2021 00:45 kiffendes-schaf ist offline E-Mail an kiffendes-schaf senden Beiträge von kiffendes-schaf suchen Nehmen Sie kiffendes-schaf in Ihre Freundesliste auf

Quastenflosser
Laserturmschütze


Dabei seit: 21.01.2012
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay es viel komplexer als ich gedacht habe....

ich entschuldige mich für meine vorigen post*s

und hoffe das Isso noch lange gesund bleib

mfg Quastenflosser
06.05.2021 02:01 Quastenflosser ist offline Beiträge von Quastenflosser suchen Nehmen Sie Quastenflosser in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Allgemeines Forum » Selbst die Ewigkeit endet irgendwann

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH