Geheimdienst |
NemesisAngel
Grünschnabel
Dabei seit: 04.07.2016
Beiträge: 6
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vorschlag 3: optimierung des Geheimdienst
jaja, ich weiß was ihr denkt "nicht schon wieder ein spinner der was gegen die aggen hat" aber nee, das hier ist viel komplexer =p
1.) Z'tah-ara sind "experten" im Geheimdienst
gebt den armen kleinen Z doch dann bitte auch etwas in der spionage, das sie besonders gut können:
NUR Z'tah-ara können sabotage durchführen!
-dies gibt den "infiltrationsmeister" die möglichkeit, eben auch diese zu sein
-Z'tah-ara erhalten einen gewissen reiz (siehe handel - Ishtar oder punkt Rassen)
2.) verschleierung der sonden
im moment sehe ich mit einer einzelnen sonde (die wohlbemerkt quasi garnix kostet) eine ganze menge informationen:
-die rasse des ziels (ok - logisch, rennen ja nur solche kranken spinner auf dem planeten rum^^)
-ob mein ziel online war (ist ok, ergibt für mich aber keinen logischen grund - ja, ich betrachte dies soeben aus der sicht eines Rollenspiels)
-die genaue schiffsanzahl (absoluter schwachsinn, keine nation/spezies würde ihre kriegsmaterialien offen auf der straße stehen lassen - ich möchte hier nochmal anmerken dass die systeme übrigens kugel/erdähnlich sind)
-die einheiten im bau (eben so dumm, ich bau mir einen panzer in der fabrik, aber woher willst du mit einer ORBITALEN!!!! sonde herausfinden, ob ich jetzt einen oder eintausend panzer baue?)
-die genauen ressourcen (siehe schiffsanzahl - ich lasse mein papier auch nicht im regen stehen, wenn ich ein buchmacher/autor bin)
bitte denkt doch mal drüber nach, welche informationen ihr von einem sondenflug eigentlich erhalten würdet: (vergleichen wir mal mit aufklärungsflüge im krieg)
->ihr könntet gebäude erkennen (produktionsstädte oder lagerhallen)
also ändert die sondeninfo in "hat ungefähr x - y einheiten/rohstoffe - also zwischen 5 und 20% abweichung)
->ihr würdet niemals wissen ob ich grade an der neusten plasmapartikelkanonenmunition arbeite oder nicht - lasst den wert weg (dafür könnt ihr 1wt vor einschlag mit aggen rein!)
-warum das ganze?
wenn ich einen k-spieler sonde und sehe, der hat 64.127 schiffe, dann kann ich (mit ziemlicher sicherheit) sagen, dass es sich dabei um 60.000 jäger + 3.000 kreuzer handelt (erfahrung und so)
3.) Aggenpunkte - ja, ich muss es ansprechen, 'tschuldigung ^.^
vorweg: ich finde das system der aggenpunkte gut - die umsetzung irgendwo zwischen "nicht so gut gelungen" und "verbesserungswürdig" (in der gamingsprache "boosted" oder auf gut deutsch "schei-benkleister"
-frage: wenn aggenten punkte geben, weil sie rohstoffe kosten, warum dann bitte nicht auch sonden? - fehler im system, matrix dankt^^
ich will mich hier nicht auf eine der lagerseiten schlagen (wobei die seite "aggenpunkte raus" eh verloren hat, da Isso ja bereits breitflächig seine - in meiner sicht - engstirnige meinung abgegeben hat < dies ist keine beleidigung, sondern nur meine meinung, bitte nicht zu ernst nehmen) - ich möchte hier einen kompromiss vorschlagen mit einer erweiterung des spielprinzips:
1. die aggenpunkte an sich senken (zb von 250 auf 200 pro agent) - einfach nur um auf die comunity einzugehen, welche sich (mmn) mehrheitlich das "alte system" wünscht. (ja ich weiß, ist issos game und er ist der king - stimmt tatsächlich. aber ohne spieler ist isso nen king ohne königreich, ergo ein niemand)
2. gebt uns 2 verschiedene aggenten: Ver- & Entschlüsselung.
->es werden deffensiv-einheiten eingebaut, diese können NICHT genutzt werden um zu scannen, zu sabotieren oä
->diese deff-einheiten kosten MEHR als die "normalen" aggenten (zb 2-4x soviel)
->diese einheiten geben KEINE punkte (siehe sonden-system)
->"normale" aggenten sind NICHT in der lage, feindliche spione zu entlarven (du wirst spioniert und brauchst deffis um eine chance zu haben, es zu verhindern)
->ändert das skript, 1:1,9999-periode deffis - offis (normale) aggen = atter verliert
->1:2 - deffis - offis = atter kommt durch
->verlustquote:
>beide seiten gleich viele (100 vs 100) = atter verliert alle (100%) - deffer 20-30%
>deffer besitzt mehr einheiten (100 vs 200) = atter verliert alle (100%) - deffer verliert (prozentual anhand der übermacht - 100% weniger - 2% mehr = 1% weniger verlust) 10 - 15%
>atter besitzt mehr einheiten (200 vs 100) = atter verliert (prozentual anhand der übermacht weniger berechnet nach den deff-einheiten) 50 (die reine übermacht, entschuldigt ich komm grade nicht auf den %-wert) und deffer verliert entsprechend der übermacht mehr (max 50% der einheiten)
dies soll für mehr vielfalt sorgen und gibt den leuten, die nicht scannen wollen die möglichkeit, sich dennoch zu schützen. momentan gibt es halt nur "ich will scannen" oder "mir egal ob ich gescannt werde oder nicht"
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jetzt hab ich so viel geschrieben, ich bin mir sicher, da wieder was vergessen zu haben.
hoffe persönlich auf eine interessante diskussion
Tread 3 von (vorraussichtlich) 7 - Listenübersicht:
-Errungenschaften
-Handel
-Geheimdienst
-Rassen
-Erhabener
-EFTA / EA
-Feature (Bugs & Fehler)
__________________ Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Engel des Vertrauens
Dich null ich auch noch ^-^
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04.07.2016 22:55 |
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Cannopio
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Zu 1.) Wie schon im anderen Thread gesagt nette Idee
Zu 2.) So RPG technisch magst du durchaus recht haben, aber das sind doch sehr nützliche Infos und irgendwie Teil des Attens, denkst du an Alternativen wie man an die Infos kommt? Können Agenten dies dann?
Zu 3.)
Agentepunkte senken wäre zumindest ein Idee die richtung Kompromiss geht, Kosten gleich lassen aber die punkte/stück verringern, den zweiten Teil finde ich eher schlecht insbesondere sehe ich es auch anders als du, dass es nur "ich will scannen" oder " mir egal ob ich gescannt werde" gibt, grad xDE bunkern oft Leute aggen als schutz vor Angriffen also die 3. Möglichkeit "ich will nicht gescannt werden" gibt es auch jetzt schon, dafür brauch man keine zweite Agentenvariante, was das ganze System auch unnötig kompliziert machen würde finde ich.
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05.07.2016 11:03 |
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NemesisAngel
Grünschnabel
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Beiträge: 6
Themenstarter
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So, ich antworte jetzt mal nur hier drauf - warte bei den anderen Themen noch auf mehr Stimmen
Zu 2.)
Ja, geplant wäre, dass Aggenten in der Lage sind, genaue Schiffe zu sehen (Flottenaufstellung) wie zuvor auch.
Ich bin persönlich aber der festen Überzeugung, dass es nicht relevant ist, wie viele Rohstoffe das Ziel hat. -> Ich sabotier doch eh zu 95% die Produktionsanlagen, womit er die Ressis nicht los wird, oder ich hab so viel FP dabei, dass mir die 100 Nissen mehr nicht weh tun (ja, ich überspitze gerne in den Beispielen^^)
zu 3.)
Aber genau das ist doch der Punkt, wenn du dich nur schützen willst, aber nicht planst irgendwo aktiv zu scannen, dann brechen dir die Punkte quasi alles < die Diskussion gibts ja schon lange...
Deshalb der Vorschlag:
Wenn du geschützt sein willst, kostet dich das mehr Rohstoffe + Einheiten, die eben nur für den Schutz da sind (ähnlich wie die Verteidigungsanlagen) - dafür aber entschieden (bis garkeine) Punkte < um wieder einen Schritt auf die Com zu zu gehen
Natürlich ist das Alles hier nicht ausgereift und sollte noch dran gefeilt werden, grade mit Blick auf alle Server, aber man möchte ja zumindest die Gedanken mitteilen ^.^
__________________ Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Engel des Vertrauens
Dich null ich auch noch ^-^
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05.07.2016 12:37 |
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Cannopio
Supporter
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Grad die Ressourcen finde ich sehr interessant, da ja die Sabotage doch was "kostet"
also halt die Agenten) sabotiere ich nur wenn es sich auch lohnt. Bei kleineren Ressourcenbeträgen macht das natürlich keinen Sinn, gibt ja aber genug Leute die Ressourcen horten.
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05.07.2016 16:04 |
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BlueDragon2052
Hornissengeschwaderführer
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Wenn man sich über Agenten unscannbar machen möchte, dann sollte man auch mit den Punkten leben die man dadurch bekommt. Wenn man weniger Agentenpunkte haben möchte, dann baut man einfach weniger Agenten. Hier möchte man mal wieder nur eins haben, alle Vorteile einer Funktion, aber die Nachteile wegdiskutieren.
Wenn ich zu viele Kollektoren für meine Flottenpunkte habe, dann habe ich sehr schnell Inc. Wenn ich zu viele Agenten habe, dann habe ich Probleme beim Angreifen. In beiden Fällen kommt es darauf an sich Gedanken zu machen wie man die Verhältnisse im Idealfall setzt.
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06.07.2016 11:18 |
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Cannopio
Supporter
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Sehe ich ganz anders, zumal ich definitiv niemand bin der sich unscanbar machen will mit Agenten, sonder jemand der Agenten nur "aggressiv" einsetzt also zum atten. Für mich ist das ja auch okay wenn ich Ziele atten kann die zwar schwer scanbar sind aber gar keine Fleet haben, trotz aggenpunkte aber in meiner Attgrenze liegen, gut nehmen wir Spieler aus die nur Aggen bauen, das doch nicht sinn der Sache und hat auch nicht mit Nachteilen wegdiskutieren zu tun.
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06.07.2016 12:10 |
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