bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Newbie Forum » Ressourceneffizienz - Z'thar-ara OP? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ressourceneffizienz - Z'thar-ara OP?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The_Bhaal The_Bhaal ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Berlin

Ressourceneffizienz - Z'thar-ara OP? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi allerseits,

ich halte mich zwar nicht für einen Neuling, allerdings hat mich eine der jüngeren Neuerungen - namentlich die Einheiteninformation unter beim Punkt Produktion - über die Ressourceneffizienz der einzelnen Schiffe und im Folgenden auch der Rassen nachdenken lassen. Da ich mir hinsichtlich meiner Schlussfolgerungen allerdings nicht wirklich sicher bin, möchte ich an dieser Stelle einfach mal um kompetente Meinungen bitten.

Im Wesentlichen habe ich alle Schiffe dahingehend ausgewertet, wieviel Multiplex pro Kampfwert aufzuwenden sind. Die relevanten Werte sind hierbei:

1) Waffenwert (Summe aus konventionelle Waffen und EMP)
2) Trefferpunkte
3) Kampfwert (Summe aus Waffenwert und Trefferpunkte).

Bei den zwei durchgeführten Berechnungen der Effizienz habe ich einmal Waffenwert und Trefferpunkte als gleichwertig betrachtet und beim zweiten Ansatz angenommen, dass ein Waffenwert viermal wertvoller als ein Trefferpunkt ist, da dies für die Rasse Ewiger überwiegend das Verhältnis von Trefferpunkten zu Schadenspunkten darstellt.

Wenn man Waffenwert und Trefferpunkte als Gleichwertig betrachtet, dann ist die Kosteneffizienz im Durchschnitt für Schiffe wie folgt:

E: 79,5 M/Kampfwert
I: 86,2 M/Kampfwert
K: 88,7 M/Kampfwert
Z: 69,4 M/Kampfwert.

Für Verteidigungsanlagen erhalte ich folgende Werte im Durchschnitt:

E: 68,8 M/Kampfwert
I: 59,8 M/Kampfwert
K: 94,5 M/Kampfwert
Z: 67,3 M/Kampfwert.

Bei I und Z schneiden die Plasmas deutlich besser ab, da die konventionellen und EMP-Waffen hier die Ressourceneffizienz überdurchschnittlich stark steigern. Die erhaltenen Kampfwerte pro investiertem Multiplex sind für Z'thar-ara am höchsten, während K'tharr ungefähr 25% mehr Multiplex investieren müssen, um die gleiche Menge an Werten zu erhalten. Wenn wir die Rasse Ewiger als Referenz betrachten, zahlen Z nur 87% der Ressourcen für die gleiche Menge an Werten, während K und I ungefähr 111% der Ressourcen investieren müssen, um die gleichen Kampfwerte wie ein Ewiger zu erhalten. Die Verteidigungsanlagen bringen außer für K bei gleichem Ressourceneinsatz ausnahmslos mehr Kampfwerte als Schiffe.

Unter der Annahme, dass ein Punkt Waffenwert viermal mehr wert ist als ein Trefferpunkt, ergibt sich ein deutlich anderes Bild. Für Schiffe erhalte ich:

E: 50,7 M/Kampfwert
I: 57,5 M/Kampfwert
K: 49,0 M/Kampfwert
Z: 48,0 M/Kampfwert.

Für Verteidigungsanlagen:

E: 45,3 M/Kampfwert
I: 37,3 M/Kampfwert
K: 62,2 M/Kampfwert
Z: 43,3 M/Kampfwert.

Wenn wir den Waffenwert vierfach gegenüber den Trefferpunkten gewichten, erhalten Ewige, K'tharr und Z'thar-ara bei gleichem Ressourceneinsatz auf ihren Schiffen etwa die gleichen Kampfwerte, während Isthar etwa 115% der Ressourcen aufwenden müssen. Die Verteidigungsanlagen bringen außer für K bei gleichem Ressourceneinsatz ausnahmslos mehr Kampfwerte als Schiffe.

Nachdem ich diese ganze Rechnung durchgeführt habe, kann ich derzeit kein gutes Argument finden, eine andere Rasse als Z'thar-ara zu spielen, da diese in beiden Rechenbeispielen mit Abstand am effizientesten hinsichtlich der aufzuwendenden Ressourcen abschneiden. Andererseits hab ich von der Art, wie das Kampfskript arbeitet wenig Ahnung, weshalb die tatsächlichen Werte anders sind.

Ich freue mich über jeglichen Input. Leider kann ich kein pdf anhängen, sonst würde ich mein Spreadsheet an diesen Beitrag heften.

MfG
The_Bhaal

__________________
"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll."

Otto von Bismarck


Voten für mehr Spieler! Grinsen

14.04.2016 17:01 The_Bhaal ist offline Beiträge von The_Bhaal suchen Nehmen Sie The_Bhaal in Ihre Freundesliste auf

The_Bhaal The_Bhaal ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von The_Bhaal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei finden sich Textdateien mit den Zahlenwerten.

Die Zahlen sind NICHT exakt, sie sind auf Grundlage der angegebenen Werte aus der Einheiteninformation, ingame unter Produktion -> Einheiteninformation zu finden, berechnet worden. In den angehängten Dateien wird davon ausgegangen, dass das ein Waffenpunkt, ein Stunpunkt und ein Trefferpunkt äquivalent sind. Meine Kenntnisse hinsichtlich des KS reichen derzeit allerdings nicht aus dies zu verifizieren oder zu falsifizieren. Falls jemand hier hinreichende Kenntnisse beisteuern kann, wird dies dankend angenommen.

Zu den einzelnen Daten:

Die Spalten M/Kampfwert, M/Waffenwert, M/Trefferpunkt geben jeweils an, wieviel Multiplex pro einem Punkt Kampfwert, Waffenwert bzw. Trefferpunkt investiert werden muss.

Multiplexkosten sind die Gesamtkosten der Einheit in Multiplex.

Waffenwert sind die Summe aus konventionellen Waffen und EMP Waffen der jeweiligen Einheit.

Trefferpunkte sind die Trefferpunkte der jeweiligen Einheit.

Ein Kommentar zu den einzelnen Datensätzen ist in Arbeit, aber noch nicht fertig. Wer sich generell für diese Auswertung interessiert, kann hier aber gerne schonmal in die Daten reinschauen. Schlussfolgerungen folgen später.

Cheers,
The_Bhaal

Dateianhänge:
txt Ewige.txt (851 Byte, 148 mal heruntergeladen)
txt Isthar.txt (855 Byte, 159 mal heruntergeladen)
txt Ktharr.txt (857 Byte, 163 mal heruntergeladen)
txt Ztah-ara.txt (844 Byte, 154 mal heruntergeladen)


__________________
"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll."

Otto von Bismarck


Voten für mehr Spieler! Grinsen

18.05.2016 13:04 The_Bhaal ist offline Beiträge von The_Bhaal suchen Nehmen Sie The_Bhaal in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal so ganz prinzipiell weiß ich nicht in wie weit es überhaupt sinnvoll ist Trefferpunkte und Waffen/Blockkraft gleichzeitig auf den M einsatz zu betrachten und nicht eventuell generell separat.

Sprich sowas bei einem Rassenvergleich sollte dann doch eher einmal M/Kampfkraft und einmal M/Trefferpunkt betrachtet werden was dann auch wenn ich in die Liste schaue relativ gut die "Erfahrung" trifft wenn man K und Z anschaut. So weiß man ja, dass K sehr schwache Schilde haben und daher schnell fallen dafür die "Kampfstärkste" Rasse ist, im vergleich zu Z sieht man dies auch, Für Waffen muss man deutlich weniger M aufwenden als ein Z für Trefferpunkte deutlich mehr.

Um wirklich eine Wertung zu machen ob eine Rasse "besser" als eine andere ist sollte man sich eher auf Beispiel-Kämpfe beziehen denke ich mal. Sprich wie schneider ein Z und ein K im Vergleich ab wenn sie auf die selbe Fleet mit gleich vielen FP fliegen. Dann kann man vergleichen wie "effektiv" man mit seinen eingesetzten M atten kann. Da ja Trefferpunkte und Waffen auch sehr unterschiedlich für den Ausgang eines KBs verantwortlich sind, als K kann man ja durch sehr starke Waffen durchaus gut ausgleichen, dass die Schiffe schnell fallen, ein KB wird insgesamt "teuer" als K, aber man macht halt auch viel kaputt.

Außerdem gehen Trefferpunkte auch auf 2 verschieden Weisen in eine KB mit ein, viele Trefferpunkte heißt ja 1x deutlich geringere Chance geblockt zu werden andererseits aber auch ne stärkere Fleet bei weniger M Einsatz.

Vielleicht kannst du ja einfache Beispiel Kämpfe mal durchrechnen. Z.B. mal so was einfaches wie K/N gegen Zerren, dann hat man den Blockfaktor schon mal nicht und dann das ganze halt mit allein möglichek Kombinationen (oder auch erstmal nur ein paar) also K,Z,I gegen E; K,E,I gegen Z usw usw

Mit deinen Werten die du schon hast sollte das ja recht fix gehen, gehst du z.B. von 10Mio Fp aus sind das ja 100Mio M das mal deine Werte bekommst du recht fix die Kampfkraft pro 10Mio FP z.B. und die Trefferpunkte pro 10Mio FP. (Evtl muss man das auch gar nicht so übertrieben beispielhaft machen sondern kann auch doch mit durchschnittswerten für die Rassen rechnen)

Schau ich mir z.B. die Z an mit ihren Schiffen haben die 489M/WW und 81,7M/TP ich finde da die Kehrwerte anzuschauen aber sinnvoller das wäre in dem Fall 0.002WW/M und 0.0122TP/M. Bei einem K haben wir da 0.003 WW/M und 0.008TP/M.

Bei einem Kampf K gegen Z bei gleich vielen FP (und Optimaler Waffenausnutzung durch primärziel) verliert der Z also 0.003/0.0122=24.6% seiner Trefferpunkte der K 0.002/0.008=25% seiner Trefferpunkte, das ist jetzt wahrscheinlich durch runden recht ungenau geworden aber da ist kein so deutlicher Unterschied mehr wie in deinen Rechnungen.

__________________

18.05.2016 13:42 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

The_Bhaal The_Bhaal ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von The_Bhaal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cannopio
Außerdem gehen Trefferpunkte auch auf 2 verschieden Weisen in eine KB mit ein, viele Trefferpunkte heißt ja 1x deutlich geringere Chance geblockt zu werden andererseits aber auch ne stärkere Fleet bei weniger M Einsatz.


Das viele Trefferpunkte einer geringeren Chance gleichkommen geblockt zu werden, halte ich ehrlich gesagt derzeit für unwahrscheinlich. Meine Theorie bezüglich des Blockens ist, dass EMP mit dem Waffenwert verrechnet wird, daher K viel schlechter zu stunnen sind als I oder Z. Beweis steht hier aber noch aus.

__________________
"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll."

Otto von Bismarck


Voten für mehr Spieler! Grinsen

18.05.2016 15:08 The_Bhaal ist offline Beiträge von The_Bhaal suchen Nehmen Sie The_Bhaal in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist richtig, die EMP-Werte werden mit den Waffenwerten verrechnet.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
18.05.2016 15:12 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The_Bhaal
Zitat:
Original von Cannopio
Außerdem gehen Trefferpunkte auch auf 2 verschieden Weisen in eine KB mit ein, viele Trefferpunkte heißt ja 1x deutlich geringere Chance geblockt zu werden andererseits aber auch ne stärkere Fleet bei weniger M Einsatz.


Das viele Trefferpunkte einer geringeren Chance gleichkommen geblockt zu werden, halte ich ehrlich gesagt derzeit für unwahrscheinlich. Meine Theorie bezüglich des Blockens ist, dass EMP mit dem Waffenwert verrechnet wird, daher K viel schlechter zu stunnen sind als I oder Z. Beweis steht hier aber noch aus.


Stimmt das war mir sogar auch schonmal aufgefallen großes Grinsen vorhin beim Post schreiben nicht mehr dran gedacht, naja dann ist das halt nicht ganz richtig aber denke der Rest bleibt dennoch mal zu überlegen Augenzwinkern

__________________

18.05.2016 15:25 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

The_Bhaal The_Bhaal ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von The_Bhaal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wir sollten das mal theoretisch voraussagen und dann anhand von KB's belegen:

Nehmen wir also mal das beispiel Z zerren gegen K zerren:

Zerstörer schießen auf andere Zerstörer mit 80% Effizienz.

10000 Z-Zerren entsprechen 28 Mio Punkten.
9825 K-Zerren entsprechen auch etwa 28 Mio Punkten.

Beide Flotten machen nur 80% Schaden, dann hat der Z:

TP: 3360000
WW: 0.8*630000 = 504000 => ~ 2210 K-Zerren (6.3 Mio Pkt)

der K:

TP: 2240100
WW: 0.8*913725 = 730980 => ~ 2175 Z-Zerren (6.09 Mio Pkt)

Ergo, würde dies bedeuten, dass bei Punktgleichheit der K schlechter abschneidet im Kampf als der Z. Oder anders gesagt, mehr Trefferpunkte sind besser als mehr Schadenspunkte, wenn man davon ausgeht, dass ein Schadenspunkt einen Trefferpunkt annuliert.

__________________
"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll."

Otto von Bismarck


Voten für mehr Spieler! Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The_Bhaal: 18.05.2016 15:55.

18.05.2016 15:54 The_Bhaal ist offline Beiträge von The_Bhaal suchen Nehmen Sie The_Bhaal in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass mich das auch mal rechnen, ich mach das glaube ich etwas anders großes Grinsen

Also
2800 K Zerren = 7.98 Mio FP
2850 Z Zerren = 7.98 Mio FP

Damit wir da schonmal keine Rundungsungenauigkeiten haben.

Dann die Trefferpunkte:
K: 2800*228 = 638.400
Z: 2850*336 = 957.600

WW:
K: 2800*93*0.8 = 201.600
Z: 2850*63*0.8 = 143.640

Prozentuale Verluste:
K: 143.640/638.400 = 22.5%
Z: 201.600/957.600 = 21.05%

Hier ist zu beachten, dass Zerren aber bei Z auch das aushängeschild darstellen und wir auch eventuelle "Angriffsboni" bei K nicht beachten, ich weiß nicht in wie weit es sowas überhaupt gibt, aber ich kann mich an aussagen erinnern wie K ist besser im angreifen wie im deffen, die aussage kann sich nun auf TP beziehen oder noch evtl Boni die beim Angriff erst zu tragen kommen, außerdem gibt es ja diesen "ominösen" Atterbonus für angreifer von 10%, d.h. in dem Fall würde ich sagen dass sogar ein K der ein Z angreift als auch ein Z der einen K angreift in der Konstellation durchkommt.

Generell sollte man aber evtl nicht K gegen Z so vergleichen sonder K ggn E und Z ggn E um zu wisse ob K oder Z besser ist.

Eventuell auch mit Zerren, z.B. ausrechnen wie viel M ein K einsetzen muss um gegen 10k E Zerren anzukommen und im Vergleich dazu wie viel ein Z, weiß nicht ob so was aussagekräftiger ist als K ggn Z direkt zu rechnen.

Außerdem kann es sein, dass bei Kreuzern das ganze auch positiver für K ausfällt z.B.

__________________

18.05.2016 16:43 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

Argy
gesperrt


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 420

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also in der offiziellen hilfe steht:
Besonders starke Schiffe: Jagdboote. Zerstörer haben nur mittelmäßige Feuerkraft, jedoch ihre Tarnung als Vorteil.

Also nix mit zerren aushängeschiffe großes Grinsen

__________________
Hier könnte ihre Werbung stehn!
18.05.2016 18:28 Argy ist offline Beiträge von Argy suchen Nehmen Sie Argy in Ihre Freundesliste auf

The_Bhaal The_Bhaal ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von The_Bhaal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wir können das auch im Vergleich E vs K und E vs Z machen. Auf gehts!

Zerstörer schießen auf andere Zerstörer mit 80% Effizienz.


=========================================

10000 E-Zerren entsprechen 28 Mio Punkten.
9825 K-Zerren entsprechen auch etwa 28 Mio Punkten.

Beide Flotten machen nur 80% Schaden, dann hat der Z:

TP: 2800000
WW: 0.8*700000 = 560000 => ~ 2456 K-Zerren (7.0 Mio Pkt)

der K:

TP: 2240100
WW: 0.8*913725 = 730980 => ~ 2611 E-Zerren (7.3 Mio Pkt)

=========================================

10000 E-Zerren entsprechen 28 Mio Punkten.
10000 Z-Zerren entsprechen 28 Mio Punkten.

Beide Flotten machen nur 80% Schaden, dann hat der Z:

TP: 2800000
WW: 0.8*700000 = 560000 => ~ 1667 Z-Zerren (4.7 Mio Pkt)

der K:

TP: 3360000
WW: 0.8*630000 = 504000 => ~ 1800 E-Zerren (5.04 Mio Pkt)

=========================================

Wie wir sehen, haben bei gleicher Punktzahl, vorausgesetzt unsere Annahmen über die Funktionsweise des KS sind nicht komplett falsch, sowohl K als auch Z eine punktgleiche E-Zerrenflotte eindeutig besiegt.

__________________
"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll."

Otto von Bismarck


Voten für mehr Spieler! Grinsen

18.05.2016 21:50 The_Bhaal ist offline Beiträge von The_Bhaal suchen Nehmen Sie The_Bhaal in Ihre Freundesliste auf

The_Bhaal The_Bhaal ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von The_Bhaal
Die Ewigen: Das Durchschnittsvolk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Work in progress!!!!

Die Ewigen: Das Durchschnittsvolk der Andromedagalaxie


Untenstehend sehen wir die Auswertung der Daten, die in durch die Einheiteninformation zugänglich sind. Die Ewigen werden im folgenden als der Standard angesehen, an dem alle anderen Rassen gemessen werden. Es fällt zunächst mal auf, dass alle fliegenden Einheiten der Ewigen mit Ausnahme der Schlachtschiffe pro 100 investierten Multiplex einen Trefferpunkt erhalten. Schlachtschiffe erhalten einen Bonus von 10% auf ihre Trefferpunkte, wodurch die Multiplexkosten pro Trefferpunkt von 100 M auf 90,9 M absinken. Die Multiplexkosten für Schiffs- und Turmbewaffnung rangiert bis auf zwei Ausnahmen, Bomber und Trägerschiffe, im Bereich von 400 M pro Waffenwert. Da die Werte in der Hilfe auf ganze Zahlen gerundet sind, gehe ich derzeit davon aus, dass die exakten Werte tatsächlich immer ein Verhältnis von 4 zu 1 ergeben. Deffanlagenbewaffnung kostet in etwa auch 400 M pro Waffenwert, allerdings sind die Kosten pro Trefferpunkt geringer als für Schiffe, so dass Deffanlagen insgesamt ressourceneffizienter sind als Schiffe, allerdings dafür nicht fliegen können.

Am Ende des Beitrags findet ihr meine spekulative Tabelle mit den Zahlenwerten, die ich tatsächlich erwarte würde, wenn ich in das KS schauen könnte. Der Waffenwert für Bomber erahne ich hierbei daraus, dass ich annehme, dass das Verhältnis zwischen Waffenwert Bomber und Trefferpunktwert Verteidigungsanlagen ebenfalls 4 zu 1 sein sollte. Da Deffanlagen im Vergleich zu Schiffen aber nur 5/6 des Multiplexpreises pro Trefferpunkt kosten, erwarte ich, dass sich dies in den Multiplexkosten der Bomberbewaffnung ebenso zeigt, was in der unteren Tabelle natürlich auch der Fall ist, da dies ja meine Theorie ist. Träger bringen bei gleichen Multiplexkosten nur halbsoviel Waffenpunkte wie die anderen Schiffe, ein Trend der sich bei allen anderen Rassen ebenso zeigt, weshalb die Kosten pro Waffenpunkt doppelt so hoch sind.

In diesem Sinn halte ich die Ewigen für konsistent und erwarte nun, dass sich bei den anderen Rassen die Verhältnisse der Kosten entsprechend ihrer Spezialisierungen auf Kampf, Handel oder Spionage ändern werden. Wie sich dies auf die anderen Rassen überträgt, werde ich hier in Kürze demonstrieren.

Ewige: Kampfwert = Waffenwert + Trefferpunkte (WW und TP sind gleich gewichtet!)

................................M/Kampfwert.....M/Waffenwert....M/Trefferpunkt..Multiplexkosten.Waffenwert......Trefferpunkte
Jäger...........................78,9............375,0...........100,0...........1500............4...............15
Jagdboot........................78,9............375,0...........100,0...........6000............16..............60
Zerstörer.......................80,0............400,0...........100,0...........28000...........70..............280
Kreuzer.........................79,9............398,6...........100,0...........59000...........148.............590
Schlachtschiff..................74,1............400,0...........90,9............132000..........330.............1452
Bomber..........................75,8............312,5...........100,0...........2500............8...............25
Träger..........................88,9............799,0...........100,0...........155000..........194.............1550

Durchschnitt....................79,5


Orbital-Jägerbasis..............45,3............394,7...........83,3............15000...........38..............180
Flugkörper-Plattform............67,9............380,0...........82,6............1900............5...............23
Energiegeschoss-Plattform.......69,4............416,7...........83,3............1250............3...............15
Materiegeschoss-Plattform.......69,1............406,3...........83,3............3250............8...............39
Hochenergiegeschoss-Plattform...68,8............392,9...........83,3............5500............14..............66

Durchschnitt....................64,1




==============================================================


Ewige: Kampfwert = Waffenwert + Trefferpunkte (WW und TP sind gleich gewichtet!)

................................M/Kampfwert.....M/Waffenwert....M/Trefferpunkt..Multiplexkosten.Waffenwert......Trefferpunkte
Jäger...........................80,0............400,0...........100,0...........1500............3,75............15
Jagdboot........................80,0............400,0...........100,0...........6000............15..............60
Zerstörer.......................80,0............400,0...........100,0...........28000...........70..............280
Kreuzer.........................80,0............400,0...........100,0...........59000...........147,5...........590
Schlachtschiff..................74,1............400,0...........90,9............132000..........330.............1452
Bomber..........................76,9............333,3...........100,0...........2500............7,5.............25
Träger..........................88,9............800,0...........100,0...........155000..........193,75..........1550

Durchschnitt....................80,0


Orbital-Jägerbasis..............69,0............400,0...........83,3............15000...........37,5............180
Flugkörper-Plattform............69,0............400,0...........83,3............1900............4,75............22,8
Energiegeschoss-Plattform.......69,0............400,0...........83,3............1250............3,125...........15
Materiegeschoss-Plattform.......69,0............400,0...........83,3............3250............8,125...........39
Hochenergiegeschoss-Plattform...69,0............400,0...........83,3............5500............13,75...........66

Durchschnitt....................69,0




==============================================================

@Canno: Danke für die Idee mit dem Kehrwert. Das war sehr hilfreich!

Hier für die erwarteten Werte, die Berechnung der erhaltenen WW und TP pro 1000 Punkte. Wir sehen, dass E Deffanlagen 20% Bonustrefferpunkte im Vergleich zu E-Schiffen erhalten bei gleichem Preis erhalten. Daher denke ich, dass es legitim ist, anzunehmen, dass E-Bomber 20% Bonus-WW erhalten, um diesem Umstand Rechnung zu tragen.

Ewige: Kampfwert = Waffenwert + Trefferpunkte (WW und TP sind gleich gewichtet!)

................................WW/1000 Pkt.....TP/1000 Pkt
Jäger...........................25,00...........100,00
Jagdboot........................25,00...........100,00
Zerstörer.......................25,00...........100,00
Kreuzer.........................25,00...........100,00
Schlachtschiff..................25,00...........110,00
Bomber..........................30,00...........100,00
Träger..........................12,50...........100,00

Orbital-Jägerbasis..............25,00...........120,00
Flugkörper-Plattform............25,00...........120,00
Energiegeschoss-Plattform.......25,00...........120,00
Materiegeschoss-Plattform.......25,00...........120,00
Hochenergiegeschoss-Plattform...25,00...........120,00



__________________
"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll."

Otto von Bismarck


Voten für mehr Spieler! Grinsen

Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zum letzten Mal von The_Bhaal: 20.05.2016 10:50.

18.05.2016 22:23 The_Bhaal ist offline Beiträge von The_Bhaal suchen Nehmen Sie The_Bhaal in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon eine recht nette Übersicht, ob die "Rundungen" die du im 2. Teil rausgerechnet hast wirklich so sind weiß ich allerdings nicht, würde mich irgendwie auch wundern wenn Isso schon Einheiteinformationen veröffentlicht wenn er dann ungenaue Werte nimmt.

__________________

19.05.2016 11:29 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

The_Bhaal The_Bhaal ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von The_Bhaal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cannopio
Schon eine recht nette Übersicht, ob die "Rundungen" die du im 2. Teil rausgerechnet hast wirklich so sind weiß ich allerdings nicht, würde mich irgendwie auch wundern wenn Isso schon Einheiteinformationen veröffentlicht wenn er dann ungenaue Werte nimmt.


Ich gehe davon aus, dass die Zahlenwerte in der Hilfe gerundet sind, weil ich mich zu erinnern glaube, dass ich in einem Kommentar von Isso im Forum mal gelesen zu haben, dass die Zahlenwerte im KS nicht zwangsläufig ganze Zahlen sind. Daher halte ich die Werte aus den Einheiteninformationen für Richtwerte - der Übersichtlichkeit halber gerundet auf ganze Zahlen. Ich erwarte, dass das KS eine systematisch ist. Deshalb ist es meiner Meinung nach sinnvoll ist, anzunehmen, dass alle Rassen ein spezifisches Verhältnis zwischen offensiven und defensiven Stats aufweisen, die unabhängig von den Schiffen und Verteidigungsanlagen sind. So kann man beispielsweise durch ändern des Parameters, der die Schiffsstärke der Isthar gegenüber der Ewigen reguliert, sehr einfach ein Balancing vornehmen, ohne dass man die einzelnen Zahlenwerte manuell für jedes Schiff ändern müsste.

__________________
"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll."

Otto von Bismarck


Voten für mehr Spieler! Grinsen

19.05.2016 12:11 The_Bhaal ist offline Beiträge von The_Bhaal suchen Nehmen Sie The_Bhaal in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja von der Begründung her macht es schon Sinn...und bei deinen Rechnungen kommen da durch ja auch Schöne Werte raus, also waren unsere bisherigen Rechnungen noch alle falsch, da ja da doch in der Menge die Rundungen reinhauen. Also die Bsp - kbs ...

__________________

19.05.2016 12:45 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

The_Bhaal The_Bhaal ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von The_Bhaal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cannopio
Ja von der Begründung her macht es schon Sinn...und bei deinen Rechnungen kommen da durch ja auch Schöne Werte raus, also waren unsere bisherigen Rechnungen noch alle falsch, da ja da doch in der Menge die Rundungen reinhauen. Also die Bsp - kbs ...


Nein, das wiederum glaube ich nicht. Zerren sind verhältnismäßig teuer. Wenn wir davon ausgehen das hier nur Nachkommastellen kaufmännisch gerundet sind, dann ist für Zerren der Wert meist schon sehr akurat. Problematisch sind meiner Meinung nach nur die günstigen Schiffe wie Nissen, Boote, Bomber und die günstigen Deffanlagen.

__________________
"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll."

Otto von Bismarck


Voten für mehr Spieler! Grinsen

19.05.2016 12:52 The_Bhaal ist offline Beiträge von The_Bhaal suchen Nehmen Sie The_Bhaal in Ihre Freundesliste auf

The_Bhaal The_Bhaal ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von The_Bhaal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Work in progress!!!! Thx to canno: die Idee mit dem Kehrwert hat echt geholfen!

Die Z'tah-ara: Heimlich, still und leise.



Z'tah-ara: Kampfwert = Waffenwert + Trefferpunkte (WW und TP sind gleich gewichtet!)

................................M/Kampfwert.....M/Waffenwert....M/Trefferpunkt..Multiplexkosten.Waffenwert......Trefferpunkte
Jäger...........................66,7............400,0...........80,0............800.............2...............10
Jagdboot........................68,5............384,6...........83,3............5000............13..............60
Zerstörer.......................70,2............444,4...........83,3............28000...........63..............336
Kreuzer.........................70,1............442,5...........83,3............50000...........113.............600
Schlachtschiff..................64,7............444,9...........75,7............121000..........272.............1598
Bomber..........................69,4............416,7...........83,3............2500............6...............30
Träger..........................76,2............890,8...........83,3............155000..........174.............1860

Durchschnitt....................69,4


Orbital-Jägerbasis..............45,3............400,0...........83,3............8000............20..............96
Flugkörper-Plattform............70,8............425,0...........85,0............1700............4...............20
Energiegeschoss-Plattform.......69,2............450,7...........81,8............900.............2...............11
Materiegeschoss-Plattform.......70,2............421,4...........84,3............2950............7...............35
Hochenergiegeschoss-Plattform...57,0............182,8...........82,8............5300............29..............64

Durchschnitt....................62,5




==============================================================


Ewige: Kampfwert = Waffenwert + Trefferpunkte (WW und TP sind gleich gewichtet!)

................................M/Kampfwert.....M/Waffenwert....M/Trefferpunkt..Multiplexkosten.Waffenwert......Trefferpunkte
Jäger...........................70,2............444,4...........83,3............800.............1,8.............9,6
Jagdboot........................68,5............384,6...........83,3............5000............13..............60
Zerstörer.......................70,2............444,4...........83,3............28000...........63..............336
Kreuzer.........................70,2............444,4...........83,3............50000...........112,5...........600
Schlachtschiff..................64,7............444,4...........75,7............121000..........272,25..........1598
Bomber..........................70,2............444,4...........83,3............2500............5,625...........30
Träger..........................76,2............888,8...........83,3............155000..........174,375.........1860

Durchschnitt....................70,0


Orbital-Jägerbasis..............69,0............400,0...........83,3............8000............20..............96
Flugkörper-Plattform............69,0............400,0...........83,3............1700............4,25............20,4
Energiegeschoss-Plattform.......69,0............400,0...........83,3............900.............2,25............10,8
Materiegeschoss-Plattform.......69,0............400,0...........83,3............2950............7,375...........35,4
Hochenergiegeschoss-Plattform...57,2............182,8...........83,3............5300............29..............63,6

Durchschnitt....................66,6




==============================================================

@Canno: Danke für die Idee mit dem Kehrwert. Das war sehr hilfreich!

Hier für die erwarteten Werte, die Berechnung der erhaltenen WW und TP pro 1000 Punkte. Wir sehen, dass Z Deffanlagen gegenüber E-Deffanlagen keinen Bonustrefferpunkte erhalten. Z-Schiffe erhalten gegenüber E-schiffen einen 20% Bonustrefferpunkte. Z-Schiffe erhalten einen Malus von 10% auf ihren Waffenwert gegenüber E-Schiffen. Der Waffenwert der Deffanlagen ist unmodifiziert. Auffällig sind Jagdboote, Bomber und Plasmatürme. Jagdboote und Plasmatürme besitzen sowohl konventionelle Waffen und EMP, so dass man hier vermutlich mit Hilfe eines Faktors, der die Wertigkeit des Z-EMP repräsentiert das ganze so normieren kann, dass für JaBos 22,50 WW pro 1000 Pkt. erhalten werden und für Plasmas 50,00 WW pro 1000 Pkt. Weshalb Bomber keinen Bonus auf ihren Schaden gegen Türme erhalten vermag ich nicht so sagen. Wären sie analog zu E-Bombern, müssten sie 27 WW pro 1000 Pkt geben. Dies würde allerdings voraussetzen, dass Bomber 6,75 WW haben. Dann würde ich allerdings erwarten, dass in der Info 7 WW und nicht 6 WW angegeben steht.

Ewige: Kampfwert = Waffenwert + Trefferpunkte (WW und TP sind gleich gewichtet!)

................................WW/1000 Pkt.....TP/1000 Pkt
Jäger...........................22,50...........120,00
Jagdboot........................26,00...........120,00
Zerstörer.......................22,50...........120,00
Kreuzer.........................22,50...........120,00
Schlachtschiff..................22,50...........132,00
Bomber..........................22,50...........120,00
Träger..........................11,25...........120,00

Orbital-Jägerbasis..............25,00...........120,00
Flugkörper-Plattform............25,00...........120,00
Energiegeschoss-Plattform.......25,00...........120,00
Materiegeschoss-Plattform.......25,00...........120,00
Hochenergiegeschoss-Plattform...54,72...........120,00



__________________
"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll."

Otto von Bismarck


Voten für mehr Spieler! Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The_Bhaal: 20.05.2016 11:08.

20.05.2016 11:07 The_Bhaal ist offline Beiträge von The_Bhaal suchen Nehmen Sie The_Bhaal in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Newbie Forum » Ressourceneffizienz - Z'thar-ara OP?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH