bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Diskkussion: Allianzsystem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskkussion: Allianzsystem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marie Marie ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5052.gif

Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen
xdE Allianz: hc
SDE Allianz: [-KW-]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wir sind schon wieder (oder noch immer) beim leidigen Thema Allianzaufgaben.

Zitat:
Original von Issomad
Basierend auf der Diskussion im Diskussionsthread wurde der Multiplikator für die Aufgabenschwierigkeit auf fünf Mitglieder erhöht. Das bedeutet, dass Allianzen kleiner als fünf, trotzdem eine Aufgabenschwierigkeit haben, die einer Allianz von fünf Mitgliedern entspricht.


Hier wurde mit der neuesten Änderung der falsche Weg in die falsche Richtung gegangen.

Mit der Erhöhung des Schwierigkeitsgrades für die Allianzaufgaben wird das eigentliche Problem nicht beseitigt. Es ist eine Symptom- aber keine Ursachenbekämpfung, unter der nun alle kleinen Allianzen (ab zwei Spielern) zu leiden haben.

Ich gebe zu, dass es einfacher ist, an einer Stellschraube zu drehen, als einen logischen Fehler aus einem Programm zu entfernen, aber es ist den kleinen Allianzen gegenüber einfach ungerecht.
Und ein Erhöhen des Mindestschwierigkeitsgrades auf fünf Spieler ist nichts anderes als das Ändern einer Einstellung um eine Programmschwäche zu kaschieren.

Ich plädiere nach wie vor dafür, dass der Schwierigkeitsgrad für die Allianzaufgaben keinen Mindestwert haben soll, sondern der Allianzgröße entsprechen soll, aber dass der Zugang zu den Allianzaufgaben erst Allianzen ab mindestens zwei Spielern offen stehen soll.

__________________
.
>*<

Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.

_\|/_
___________________



Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
21.04.2015 18:18 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Themenstarter Thema begonnen von Issomad
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann mache dazu doch bitte einen eigenen Vorschlag auf, dort können die Spieler dann ihre Meinung/Interesse kundtun. Hier im Thread geht das zu schnell unter.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
21.04.2015 18:41 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Marie Marie ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5052.gif

Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen
xdE Allianz: hc
SDE Allianz: [-KW-]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Vorschlag hat Cannopio (ich verwende im Folgenden die im Forum verwendeten Namen) hier in diesem Thread am 11.02.2015 begonnen. Alles, was hier noch diskutiert wird, ist nur Folge von Cannopios Vorschlag, deshalb halte ich es für besser, hier zu bleiben statt wieder etwas Neues mit demselben Thema anzufangen.
Selbst wenn es hier untergeht, es gehört hierher um alle Beiträge zusammenzuhalten.

Aber ich darf die bisherigen Ergebnisse zusammenfassen:

Cannopio hat zu Recht kritisiert, dass sowohl in SDE als auch in xDE eine Ein-Personen-Allianz (Jejune) den RSA-Sieg davongetragen hat. Vor allem in SDE, wo ZARD so heftig darum gekämpft hat und trotzdem nichts erreicht hat. Offensichtlich waren die Allianzaufgaben für unterschiedliche Allianzgrößen ungleich in ihrem Schwierigkeitsgrad gewichtet.

Dem haben mehrere zugestimmt (d4J0e, Ladde, s4b4 und auch meine Wenigkeit), dazu wurden mehrere Lösungsvorschläge erarbeitet.

Ein fixer Schwierigkeitsgrad wurde einhellig abgelehnt, eben unter Bezugnahme auf unterschiedliche Allianzgrößen.
Als weitere Lösungsvorschläge wurden angeboten:
A) Schwierigkeitsgrad entsprechend der Allianzgröße, aber unter Einhaltung eines Mindestschwieigkeitsgrades (über dessen Größe angeregt diskutiert wurde)
B) Zulassen von Allianzen zu den Allianzaufgaben erst ab einer bestimmten Mindestgröße (auch hier standen mehrere Zahlen zur Debatte; festgelegt wurde zwei, da eine Allianz – ein Bündnis – aus mindestens zwei Partnern bestehen muss, um überhaupt eine Allianz zu sein)


Mehr gibt es nicht – alles Weitere waren nur Diskussionen um diese beiden Lösungsvorschläge. Es gab Argumente für und wider beides, auch Jejune hat sich zu Wort gemeldet und Informationen beigetragen.

Entschieden wurde zugunsten des Mindestschwierigkeitsgrades.

Nunmehr wurde der Mindestschwierigkeitsgrad erhöht, aus welchem Grund auch immer; aber vermutlich, weil die ursprüngliche Höhe nicht ausreichend war, um das "gewünschte" Ergebnis zu erzielen. (Ist nur eine Vermutung von mir, aber mir fällt kein anderer Grund dafür ein).
Und hier beginnt die Ungerechtigkeit für die kleinen Allianzen, die mich veranlasst hat, dieses Thema noch einmal aufzugreifen:
Es gibt nun mal auch Allianzen, die aus zwei, drei oder vier Spielern bestehen. Und denen die Lösung der Allianzaufgaben unangemessen schwer zu machen, ist für mich nicht mehr akzeptabel.
Vielleicht arbeiten kleine Allianzen effizienter als große, aber dann haben sie die RSA auch verdient.


"Schuld" an dem Ganzen hat eigentlich die Topliste http://www.die-ewigen.com/c_toplist.php die bei der Wertung der Allianzen die Siegartefakte statt der Punkte auflistet – offenbar gibt es noch keine wirkungsvolle Berechnungsmethode für die Rangreihung der Allianzen. Die RSA alleine sind aber sowieso kein geeigneter Indikator für die Tüchtigkeit einer Allianz.
(Außerdem fehlt in der Ewigenliste der Handel – nehmt ihn aus der Überschrift in der Rangliste heraus, wenn er so dasteht, als ob er gleichberechtigt zu Spieler, Allianz und Sektor wäre, aber stattdessen totgeschwiegen wird. Aber das wäre wirklich ein eigener Thread).

__________________
.
>*<

Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.

_\|/_
___________________



Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
21.04.2015 20:02 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn kleine allys keine Aufgaben machen können haben sie auch nichts von Marie so haben 2,3,4 mann/Frau allys auch dir Chance noch das zu schaffen, die meisten Aufgaben sind ja nicht soo schwer ....ich finde die 5er Regel gut.....auch in der jetzigen Form nicht wie du gerne willst mit einer ganzen Sperre

__________________

21.04.2015 20:29 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

Jejune Jejune ist männlich
Erhabener des Forums


Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh ich finde folgenden Punkt interessant:

"[..] gibt es noch keine wirkungsvolle Berechnungsmethode für die Rangreihung der Allianzen"

Vielen geht es ja dabei um die "Ewige Topliste"...und nicht um das Siegarti Ranking an sich.

Wenn man so auch im Hinblick auf das Spielziel EH überlegt:
Was war die beste Ally, ist die Antwort eigentlich ganz klar.

Diejenige Ally, die den EH gestellt hat.
Das war im Endeffekt, die Ally, die die Runde geprägt hat.
(muss aber nicht zwangsläufig die größte sein, sie kann ja auch geschickt Bündnisse geschlossen haben)


Also wäre mein Vorschlag, dass in der ewigen Rangliste in Zukunft die Ally verewigt wird, aus der der EH kommt.


Um die Allyaufgaben allerdings nicht sinnlos zu machen und die Motiviation dort hochzuhalten, sollte es für erfolgreich absolvierte Aufgaben Boni wie zB Tronic oder Artis oder sonstwas für die Allymitglieder geben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jejune: 21.04.2015 20:37.

21.04.2015 20:35 Jejune ist offline E-Mail an Jejune senden Beiträge von Jejune suchen Nehmen Sie Jejune in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jejune in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Jejune: - YIM-Name von Jejune: - MSN Passport-Profil von Jejune anzeigen

BlueDragon2052
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 248

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cannopio
Wenn kleine allys keine Aufgaben machen können haben sie auch nichts von Marie so haben 2,3,4 mann/Frau allys auch dir Chance noch das zu schaffen, die meisten Aufgaben sind ja nicht soo schwer ....ich finde die 5er Regel gut.....auch in der jetzigen Form nicht wie du gerne willst mit einer ganzen Sperre


Ich bin auch gegen eine Sperre, da ist die Lösung über eine höhere Schwierigkeit besser gelöst.
21.04.2015 20:38 BlueDragon2052 ist offline Beiträge von BlueDragon2052 suchen Nehmen Sie BlueDragon2052 in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja der ally Tag kann einfach bei ewige Spieler ranking dabei stehen die separate allyewigenliste als Anreiz sollte man da beibehalten. ...aber june und Marie haben schon recht man kann weiter andere Faktoren zur Berechnung des ally siegers durchaus überlegen

__________________

21.04.2015 20:41 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

Marie Marie ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5052.gif

Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen
xdE Allianz: hc
SDE Allianz: [-KW-]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also grundsätzlich einmal: Die beste Allianz muss nicht unbedingt die sein, die den Erhabenen stellt, denn sonst wäre auch der beste Sektor einfach jener, aus dem der Erhabene kommt.

Da müssen auch bei Allianzen schon andere Kriterien angewendet werden.
Zu einer guten Allianz gehört gutes Zusammenspiel. Das wird ja schon einmal durch die rasche Erfüllung der Allianzaufgaben gefordert. Aber es steckt mehr dahinter.

Was alles, dafür ist nun ein eigener Eintrag erforderlich.
Hier soll über die Allianzaufgaben diskutiert werden.
Wir haben gerade zum Thema: Ist ein Mindestschwierigkeitsgrad von 5 Spielern sinnvoll oder sollen auch kleine Allianzen noch eine Chance haben?

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass eine Allianz erst ab mindestens zwei Spielern eine Allianz ist, daher sollten die Allianzaufgaben erst für Allianzen ab zwei Mitgliedern überhaupt erst freigeschaltet werden.

Und der Schwierigkeitsgrad für die Aufgaben sollte sich exakt an der Mitgliederanzahl orientieren.

__________________
.
>*<

Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.

_\|/_
___________________



Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
22.04.2015 06:22 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

BlueDragon2052
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 248

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Jejune bereits geschrieben hatte, bringt das doch überhaupt nichts.
22.04.2015 10:27 BlueDragon2052 ist offline Beiträge von BlueDragon2052 suchen Nehmen Sie BlueDragon2052 in Ihre Freundesliste auf

Marie Marie ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5052.gif

Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen
xdE Allianz: hc
SDE Allianz: [-KW-]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte etwas präziser: Was bringt nichts?

__________________
.
>*<

Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.

_\|/_
___________________



Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
23.04.2015 01:07 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

BlueDragon2052
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 248

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na die Freischaltung von Aufgaben erst ab zwei Mitgliedern, das hatte Jejune doch schon geschrieben.
23.04.2015 11:11 BlueDragon2052 ist offline Beiträge von BlueDragon2052 suchen Nehmen Sie BlueDragon2052 in Ihre Freundesliste auf

Marie Marie ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5052.gif

Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen
xdE Allianz: hc
SDE Allianz: [-KW-]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss zugeben es geht mir nicht so sehr darum, dass es etwas bringt, sondern darum, dass es gerecht ist.

Auch wenn ich mich wiederhole:
Aber eine Ein-Personen-Allianz ist keine echte Allianz.
Und damit sollten auch überhaupt keine Allianzaufgaben zugänglich sein. Einer Ein-Personen-Allianz die Allianzaufgaben zugänglich machen, aber sie gleichzeitig so schwer halten, dass sie von einer Person praktisch nicht bewältigt werden können, ist ein Lösungsansatz an der falschen Seite.

Genauso den Schwierigkeitsgrad auf fünf zu erhöhen ist eine Ungerechtigleit gegenüber allen kleineren Allianzen, die eben nur zwei bis vier Mitglieder haben.

Wenn kleine Allianzen effizienter zusammenspielen und die Allianzaufgaben besser lösen können als große Allianzen, dann sei ihnen der Sieg doch vergönnt.

__________________
.
>*<

Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.

_\|/_
___________________



Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
24.04.2015 19:18 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dir ist also egal wie sinnvoll die lösung ist Du willst einfach nur 1 mann allys sperren vor ally Aufgaben?

__________________

25.04.2015 14:24 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

Marie Marie ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5052.gif

Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen
xdE Allianz: hc
SDE Allianz: [-KW-]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja - mit wem soll 1 Person ein Bündnis haben, und mit wem soll 1 Person zeigen, dass sie gut zusammenspielt? (Kommt ein Betrunkener zum Fotografen und sagt: "Machen Sie ein Gruppenbild von mir" - Sagt der Fotograf: "Gerne. Stellen Sie sich im Halbkreis auf"Augenzwinkern .

1-Personen-Allianzen sollen ruhig den Allianzbonus bekommen und auch eine Meta-Allianz mit anderen Allianzen machen können, sie sollen auch in der Allianzrangliste aufscheinen, aber bei den Allianzaufgaben geht es darum, dass die Mitglieder einer Allianz gut und effizient zusammenspielen und gemeinsam Aufgaben lösen.
Da kann auch ein hoher Mindestschwierigkeitsgrad nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Spieler, auch wenn er sich als Allianz bezeichnen darf, kein Bündnis mit irgendjemandem hat. Und irgendwo anders muss sich das ja auch auswirken, außer darin, dass es kein Schwein liest, wenn man AI klickt, wenn ein solcher Spieler inc hat...

__________________
.
>*<

Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.

_\|/_
___________________



Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
25.04.2015 15:09 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Diskkussion: Allianzsystem

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH