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Zum Ende der Seite springen Fraktionskampf: Wir wollen Raumschlachten!
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Coldan
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 18.02.2012
Beiträge: 16

Fraktionskampf: Wir wollen Raumschlachten! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenblicklich ist im Fraktionskampf die Stufe der Waffen und Schilder irrelevant, immerhin hat nur das Lager- und Bergbaumodul Einfluss. Da aber alle Gebäude in die Boa Skala eingehen, sollten sie auch alle einen Einfluss im Kampf haben.

Daher der Vorschlag eines Kampfskripts:
Die Kämpfe werden identisch berechnet wie gegen die Piraten.
Gewinnt der Angreifer, so erhält dieser 5 Minuten Cool Down, während die Aktion des Verteidigers abgebrochen wird und erhält 60 Minuten Reperaturzeitsperre.
Sollte der Angreifer verlieren, so erhält er 60 Minuten Reperatursperre und der Verteidiger setzt seine Aktion unbehelligt fort.

Die abgebrochene Aktion des Verteidigers wird je nach Restlaufzeit reduziert, dies heißt also, dass Einfluss wieder abgezogen wird bzw. wieder hergestellt wird.

Betreffs der Boa Skala erhält der "Unterlegene" den gewöhnlichen Bonus auf Schilde und Waffen. Damit lohnt sich ein gleichmässiger Ausbau wieder mehr als eine Manipulation der Boa Skala indem "unnötige" Module vernachlässigt werden.


Grüße,
Coldan

Edit:
Angegriffen werden können Spieler nur, wenn diese aktiv Einfluss auf einem Planeten nehmen (erhöhen oder verringern), auf dem beide Fraktionen eben Einfluss besitzen, der Planet also aktiv umkämpft ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coldan: 16.03.2012 14:34.

16.03.2012 14:27 Coldan ist offline Beiträge von Coldan suchen Nehmen Sie Coldan in Ihre Freundesliste auf

utzghbx
unregistriert
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Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Mr. Worf laden sie die Waffen. Feuer!
16.03.2012 14:35

Pummelchen
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 22.08.2011
Beiträge: 41

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interessanter Gedanke;

aber bitte erst umsetzen wenn die laufenden Konflikte beigelegt sind
16.03.2012 20:26 Pummelchen ist offline Beiträge von Pummelchen suchen Nehmen Sie Pummelchen in Ihre Freundesliste auf

XXXXX
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 21.01.2011
Beiträge: 389

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die Kämpfe sind beendet, also lasst uns wieder über Krieg reden smile

Ich würde mir ein Kampfscript wünschen, welches etwas ausgefeilter ist, als einfach nur ein Cool-Down.
Abgesehen von den Anti-Piraten-Waffen benötigen alle Waffen einen ganzen Tag Ladezeit. In einem Waffenmenü kann man wählen, was man mit den Waffen nun anstellen möchte.

Spieler-Plani-Kämpfe:
- Mit Bombenmodulen kann man versuchen, Gebäude unter Stufe 10 einzeln wieder abzureißen: Falls man erfolgreich bombardiert, verliert das anvisierte Gebäude eine Stufe sowie alle Fraktionen an Ansehen, ansonsten ist die Tagesladung dieses Moduls leer vergeudet.

konkret: Man hat nur eine 1%-ige Chance, sein Ziel überhaupt zu treffen, mit Nachbarsektor unter Fraktionskontrolle erhöht sich die Chance auf 25%, ist der Sektor selbst unter Fraktionskontrolle, erhöht sich die Chance um weitere 15%. Falls man trifft, wird berechnet, ob der Schaden ausreicht. Die Waffenkapazität (1.000 EE * Modulstufe, erhöhbar, z.B. durch Forschung) wird teilweise genutzt (zufällig zwischen 0% und 100%) und muss mindestens 100 EE * (Konstruktionszentrumsstufe + 7 * Zielgebäudestufe + Anwesende Verteidiger) * Konstruktionszentrumsstufe sein.
Während bei kleinen Stufen (1-2) überhaupt nur die allgemeine Trefferchance eine Rolle spielt, reicht gegen ein Gebäude hoher Stufe nur selten überhaupt die Waffenkapazität.
Die Gesamterfolgswahrscheinlichkeit sollte angegeben sein, gerundet auf volle 10%. Gebäude über Stufe 10 können von Waffenmodulen nicht zerstört werden.


- Mit EMP-Modulen lassen sich einzelne Gebäude beliebiger Stufe bis zu 14 Tage lahmlegen. Dies dürfte besonders für den Modulkomplex und den Hyperraumaufrissprojektor interessant sein.

Als Kampfscript wird das selbe wie oben verwendet, allerdings haben EMP-Module die 100-fache Waffenkapazität. Die Dauer, wie lange das Gebäude außer Betrieb ist, berechnet sich aus dem Quotienten der beiden Faktoren. Erreicht man das 8-fache der nötigen Waffenkapazität, so ist das Gebäude 8 Stunden off. Bestehende Knock-Out-Zeiten werden addiert bis zu einem Maximun von 14 Tagen.

- mit Terrormodulen verbreitet man Angst und Schrecken. Das Ansehen aller Fraktionen (auch der eigenen) sinkt deutlich ab.

- mit dem Schildmodul hat man die Chance, alle Angriffe auf einem Planeten (eigene wie fremde, sowohl gegen den Plani wie gegen Schiffe) eine Stunde zu blockieren.

Spieler-Spieler-Kämpfe:
- mit dem lang ersehnten und häufig vorgeschlagenen Scannermodul lassen sich alle Schiffe auf dem Planeten ermitteln.
Auch hier gilt, dass jedes eingebaute Modul nur einmal am Tag angewendet werden kann.

- mit dem Tarnmodul kann man verhindern, erscannt zu werden.
Tarnmodule funktionieren permanent, sollte man von jemanden erscannt werden, wird die Scanenergie (1.000 EE * Modulstufe) mit einem Teil (zufällig zwischen 0% und 100%) der Tarnenergie (1.000 EE * Modulstufe, alle Module addiert) verglichen. Reicht die Tarnenergie, wird das Schiff nicht entdeckt. Einmal am Tag kann man ein Tarnmodul aktivieren, dadurch erhöht sich die Tarnleistung für eine Stunde (der Zufallswert wird nicht zwischen 0% und 100%, sondern zwischen 100% und 200% ermittelt).

- erscannte Schiffe kann man mit herkömmlichen Waffen unter Beschuss nehmen, um sie zu einer Reparatur zu zwingen. (s. Vorschlag Threadersteller) oder

- mit Raketenmodulen beschießen, um Kriegsmodule zu vernichten.
Für Ansehenseinlagerungen wird künftig ein vorhandenes Schildmodul benötigt.

- Mit dem Hackermodul verschenkt man den Lagerkomplexinhalts des infiltrierten Schiffs an die Bevölkerung. Die Zastaribestände sind aber auch nicht sicher.
Für Geheimdienstaktionen wird eine Transmitterverbindung benötigt, daher kann nur die CPU eines Schiffs mit Scannermodulen gehackt werden.

Ich freue mich also auf:
Bombenmodul AGM 1
BlackDownmodul EMP 2
Scannermodul GUG 3
Tarnmodul WOO 4
Raketenmodul AAM 5
Hackermodul ASC 6
Waffenmodul BGF 7 (existiert bereits)
Schildmodul HYP 8 (existiert bereits)

Edit wegen Formelfehler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XXXXX: 21.04.2012 18:35.

20.04.2012 20:56 XXXXX ist offline Beiträge von XXXXX suchen Nehmen Sie XXXXX in Ihre Freundesliste auf

DrSlump DrSlump ist männlich
Laserturmschütze


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Beiträge: 66

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Warum wollt ihr alles so kompliziert machen? Hinfliegen - am Ansehen drehen ist doch in Ordnung! Ich seh den Sinn des Spiels nicht darin sich aktiv zu bekämpfen, sondern Planeten auszubauen!! Wenn ihr unbedingt rumbomben wollt, dann baut euch in DE Bomber und schickt sie auf nen andren und erfreut euch am Schaden...

Ich finds schade, dass man sich mehr darauf konzentriert, wie man den andren vernichten kann, anstatt den Wohlstand der Fraktion stärken zu wollen...

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21.04.2012 16:24 DrSlump ist offline E-Mail an DrSlump senden Beiträge von DrSlump suchen Nehmen Sie DrSlump in Ihre Freundesliste auf

Jejune Jejune ist männlich
Erhabener des Forums


Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
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mh die meisten vorschläge finde ich viel zu kompliziert


am besten fände ich, man kann wie gegen piraten auch gegen echte spieler kämpfen
(also nur schiff vs schiff kampf möglich)



Das ganze Planeten Zeugs würde ich komplett weglassen.


Der verlierer verliert alle seine module und startet wieder beim Heimatplaneten

Der gewinner muss den schaden an seinem raumschiff reparieren (und kann dann ja nachdem einige stunden nichts machen)



dadurch, hätte man den planetenkampf indirekt auch mit dabei
(weil ohne schiffe /bzw. module kann man ja auch nix einlagern usw)
21.04.2012 22:20 Jejune ist offline E-Mail an Jejune senden Beiträge von Jejune suchen Nehmen Sie Jejune in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jejune in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Jejune: - YIM-Name von Jejune: - MSN Passport-Profil von Jejune anzeigen

Pummelchen
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 22.08.2011
Beiträge: 41

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(1) Wir sind hier im WWW unterwegs, d.h. man kann ohne Bedenken ob des verfügbaren Platzes drauf los schreiben - es ist schlicht und ergreifend unnötig auf Kleingedrucktes zurückzugreifen (klar, man kann die Schrift vergrößern oder sich das ganze vorlesen lassen, aber... schreibt in einer gut lesbaren Schriftgröße! grml...)

(2) Bei XXXXXens Vorschlag habe ich das Gefühl, das mehr Gedanken dahinter stecken als bei manch anderen Vorschlägen die gemacht werden smile Das soll jetzt weder Für noch Wider sein; auch sollen damit nicht die anderen Vorschläge schlecht geschrieben werden - einfach nur ein Lob

(3) Ich sehe es ähnlich wie Slump: Das Ziel "0:0" oder "Entwicklungsstufe 50" scheint wesentlich interessanter als die x-te Stufe der "Grinsen ominanz" (auch wenn letztere direkt auf einen Sieg zielen).
Wird mit einem Kampfscript wie hier vorgeschlagen eine Arodnap red eshcüB geöffnet?

Das Spiel ist auf etwa 50 Entwicklungsstufen ausgelegt; die Stufe 10 wird irgendwann sehr, sehr schnell erreicht sein. Muss dann in ein paar Monaten größeres Bumms her weil es nicht mehr reicht, Gebäude unterhalb der Stufe 10 kaputt machen zu können?

Und: Was passiert wenn eine einzelne Fraktion von 2, 3 oder gar 4 anderen Fraktionen unter Druck gesetzt wird?

(Timing)
"1x täglich pro Schiff" ist ein guter Ansatz; berücksichtigt allerdings nicht die absoluten Schiffszahlen in den Fraktionen. Zur Zeit wäre das ein Unterschied von gut 14 Angriffen pro Tag; bei mehrwöchigen Konflikten gibt das ein Ungleichgewicht von mehreren hundert(!) Angriffen.
(Spieler-Planet) Da zur Zeit keine Möglichkeit besteht das z.B. Ansehenswerte innerhalb eines Netzwerkes von Systemen übermittelt werden, wie werden betroffene Fraktionen gewarnt wenn der Fall eintritt, das einige Spieler durch die Sektoren ziehen um alles was sie erwischen können kleinzubomben; eine Fraktion so den Nachschub an Systemen verliert?
[freundlicherweise hat Spock uns mitgeteilt das etliche Charaktere nur zwecks Spionage eingerichtet wurden - wenn bekannt ist wo gebaut wird wäre es ein leichtes, eine Fraktion vom Fortschritt auszuschließen!]

(Spieler-Spieler)
Interessant wäre eine Art rundenbasierten Kämpfens:
Ich möchte einen Kampf eröffnen und klicke auf "Angriff" - mein Ziel erfährt beim nächsten Login vom bevorstehenden Angriff und bekommt die Möglichkeit, eine Defensivaktion zu wählen; die Runde (24h?) beginnt. Nach Ablauf der Runde erfahren beide Seiten was passiert. Es kann ein "Kampfmodul" pro Runde verwendet werden; es ist nicht möglich einen Spieler mit seinen Waffen unter Beschuss zu nehmen und gleichzeitig zu versuchen das Konstruktionszentrum zu zerstören und einen EM-Puls auf die Antriebsfabrik zu richten (naja, möglich ist's natürlich. Aber die Trefferquote ist im Eimer...)


(Spieler-Planeten-Kampf)
Wie werden Raumbasen berücksichtigt, wenn Planeten mittels kleinster Waffen beeinflusst werden können? (man beachte die Relationen - aktuelle Raumschiffe sind ca. 150m³ groß; was für eine Leistungsdichte ist da nötig um auf einem Planeten nenneswerten Einfluss zu erreichen?)

Gut finde ich den Gedanken, das unter anderem durch eine "Trefferwahrscheinlichkeit" zu erreichen. Aber warum sollte die bekannt gegeben werden? Und warum sollte die Wahrscheinlichkeit um 39 Prozentpunkte steigen (40% statistisch betrachtet wäre jeder dritte Klick ein Treffer)

(EMP-Module)
Interessant, aber 14 Tage finde ich ziemlich krass.
Bei der gegebenen Idee würde ich dem Angreifer keine oder nur minimale Informationen zukommen lassen während den [vor Ort anwesenden?] Verteidigern die voraussichtliche Reparaturdauer aber spätestens bei Wiederherstellung der Funktion eine Nachricht übermittelt wird.
Wie verhindert der Angreifer, von seinem eigenen EMP-Modul geschädigt zu werden? Wenn das EMP-Modul global wirkt, schaltet der Angreifer seine eigenen Kollegen ab?

(T-error)
Finde ich ziemlich doof. Bemerkt die Bevölkerung des Planeten das sie manipuliert werden soll (x%*1,25 für jeden anwesenden Beobachter/Kämpfer/Händler einer anderen Fraktion?), wirkt der gesammelte Ansehensverlust aller beteiligten Fraktionen gegen den Angreifer (auch unterhalb der 0; negatives Ansehen nennt sich "Hass"?). Ziemlich doof, mit Terror eine Bevölkerung für sich vereinnahmen zu wollen...

(Schildmodul)
uhmm ... das müsste ja noch leistungsstärker sein als die Waffen? Selbst mit einer Kombination aus Überlichtantrieb (um laufende Angriffen zuvor kommen zu können) und gesammelter Verteidigungserfahrung eines Charakters?


(Spieler-Spieler)

(herkömmlicher Beschuss)
"Alle mal stehen bleiben, ich will schießen"?!?
Besteht die Möglichkeit, einem Angriff durch ein mehr oder weniger erfolgreiches Flugmanöver zu entgehen?

(Raketenmodul)
Warum sollten "herkömmliche" Waffen nicht ausreichen? Die bestehenden Waffen sind nicht weiter in Energie-, Projektil-, Raketenwaffen differenziert.

(Hackermodul)
Es ist zur Zeit nicht möglich, den Inhalt des Lagerkomplexes auf Planeten ohne Lagerkomplex zu verwenden. Es wäre allerdings interessant, 4 Charaktere mit je 250k Eisen und Titan in der Hinterhand auszusenden - 21:59--Der Planet "gehört" den anderen; 21:59:30--Eisenäquivalente im Wert mehrerer Millionen Zastari werden ausgeschüttet, gleichzeitig beginnt eine lokale Sammelaktion; 22:00:00--ein 50Mio-schweres System wechselt den Besitzer...
21.04.2012 23:30 Pummelchen ist offline Beiträge von Pummelchen suchen Nehmen Sie Pummelchen in Ihre Freundesliste auf

XXXXX
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 21.01.2011
Beiträge: 389

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Erstmal danke für eure Antworten und sry für den langen Beitrag.

Zitat:
Original von Pummelchen
(1) Wir sind hier im WWW unterwegs, d.h. man kann ohne Bedenken ob des verfügbaren Platzes drauf los schreiben - es ist schlicht und ergreifend unnötig auf Kleingedrucktes zurückzugreifen (klar, man kann die Schrift vergrößern oder sich das ganze vorlesen lassen, aber... schreibt in einer gut lesbaren Schriftgröße! grml...)

Sinn des Kleingedruckens war einfach, den Rest hervorzuheben. Ein durchgehender langer Text wird vermutlich von weinger Spielern gelesen.

Zitat:
(3) Ich sehe es ähnlich wie Slump: Das Ziel "0:0" oder "Entwicklungsstufe 50" scheint wesentlich interessanter als die x-te Stufe der "Grinsen ominanz" (auch wenn letztere direkt auf einen Sieg zielen).

Ich denke, alle drei genannten Ziele haben ihre Daseinsberechtigung. Aber aktuell haben die wohl 2 teuersten Gebäude Waffenfabrik und Schutzschildfabrik nicht wirklich ihre Daseinsberechtigung. Außerdem ist ja auch fraglich, wohin sich das Spiel noch entwickeln wird.

Zitat:
Das Spiel ist auf etwa 50 Entwicklungsstufen ausgelegt; die Stufe 10 wird irgendwann sehr, sehr schnell erreicht sein. Muss dann in ein paar Monaten größeres Bumms her weil es nicht mehr reicht, Gebäude unterhalb der Stufe 10 kaputt machen zu können?

nein. Gedacht ist diese Option eigentlich nur für Stufe 1 und 2 Gebäude, allerdings sind dann die Gegenmaßnahmen (auf Stufe 3 bauen) zu billig.

Zitat:
Und: Was passiert wenn eine einzelne Fraktion von 2, 3 oder gar 4 anderen Fraktionen unter Druck gesetzt wird?

das kann doch jetzt bereits passieren.

Zitat:
(Timing)
"1x täglich pro Schiff" ist ein guter Ansatz; berücksichtigt allerdings nicht die absoluten Schiffszahlen in den Fraktionen. Zur Zeit wäre das ein Unterschied von gut 14 Angriffen pro Tag; bei mehrwöchigen Konflikten gibt das ein Ungleichgewicht von mehreren hundert(!) Angriffen.

Die unterschiedlichen Aktivitäten und die unterschiedlichen Schiffsgrößen (Modulslotanzahl) werden auch nicht berücksichtigt. Und das ist auch gut so.
Die Erfolgschancen eines einzelnen Angriffs sind eher gering, ein einzelner Angriff richtet zwar Schaden an, aber eine Fraktion sollte diesen später in kurzer Zeit wieder repariert haben.

Zitat:
(Spieler-Planet) Da zur Zeit keine Möglichkeit besteht das z.B. Ansehenswerte innerhalb eines Netzwerkes von Systemen übermittelt werden, wie werden betroffene Fraktionen gewarnt wenn der Fall eintritt, das einige Spieler durch die Sektoren ziehen um alles was sie erwischen können kleinzubomben; eine Fraktion so den Nachschub an Systemen verliert?
[freundlicherweise hat Spock uns mitgeteilt das etliche Charaktere nur zwecks Spionage eingerichtet wurden - wenn bekannt ist wo gebaut wird wäre es ein leichtes, eine Fraktion vom Fortschritt auszuschließen!

Aktuell gibt es regelmäßig die Anzeige, wieviele Planeten umkämpft sind. Das ist nur eine Möglichkeit, durch die die betroffene Fraktion (mit oder ohne diesem KS) gewarnt werden kann.
Und wie genau stellst du dir das vor, eine Fraktion lahmzulegen? Zum einen kann man als Angreifer keinen fremden HAP nutzen, man muss also erst einmal hinfliegen. Nehmen wir den unwahrscheinlichen Fall an, dass der Angreifer Glück hat und schon vor Ort ist. Und jetzt? Er kann natürlich versuchen, den HAP zu stunnen oder zu zerlegen. Ohne Nachbarsektor hat er eine Trefferchance von 2% pro Angriff. Die Fraktion kommt dann über einen Nachbarsektor und wenn die den erwischen, frisst der erst einmal 20 Raketen und darf zur eigenen Fraktion zurückkehren.

Zitat:
(Spieler-Spieler)
Interessant wäre eine Art rundenbasierten Kämpfens:
Ich möchte einen Kampf eröffnen und klicke auf "Angriff" - mein Ziel erfährt beim nächsten Login vom bevorstehenden Angriff und bekommt die Möglichkeit, eine Defensivaktion zu wählen; die Runde (24h?) beginnt. Nach Ablauf der Runde erfahren beide Seiten was passiert. Es kann ein "Kampfmodul" pro Runde verwendet werden; es ist nicht möglich einen Spieler mit seinen Waffen unter Beschuss zu nehmen und gleichzeitig zu versuchen das Konstruktionszentrum zu zerstören und einen EM-Puls auf die Antriebsfabrik zu richten (naja, möglich ist's natürlich. Aber die Trefferquote ist im Eimer...)

Da ein echter Tag ingame ein Jahr repräsentiert, sehe ich kein Problem, alle Ladungen "gleichzeitig" abzufeuern (da nach 2 echt-Sekunden ingame schonmal 10 Minuten vergehen). Die Waffen benötigen im Anschluss wieder ein ganzes Ingame-Jahr, um eine bedrohliche Ladung aufzubauen.
Und zur Defensivaktion: Was ist nun, wenn mein Ziel nicht online kommt, vielleicht sogar über Tage nicht online kommt? Ich hätte mich dann viele Stunden außer Gefecht gesetzt, um die Chance zu haben, ihn eine Stunde lahmzulegen, obwohl er eh off war? Das kann es nicht sein. Wenn du so etwas möchtest, empfehle ich dir die Eftaarena oder ein Andalurduell.

Zitat:
(Spieler-Planeten-Kampf)
Wie werden Raumbasen berücksichtigt, wenn Planeten mittels kleinster Waffen beeinflusst werden können? (man beachte die Relationen - aktuelle Raumschiffe sind ca. 150m³ groß; was für eine Leistungsdichte ist da nötig um auf einem Planeten nenneswerten Einfluss zu erreichen?)

Die Raumbasen können mit Nachbarsektor einfach bestochen werden. Was willst du noch?
Wenn gewollt, sehe ich kein Problem, diese zerstören zu können. Der Neubau kostet aber die theoretisch fälligen Bestechungskosten. (RPG: Du musst dem Personal einen entsprechenden Gefahrenzuschlag bezahlen.)

Zitat:
Gut finde ich den Gedanken, das unter anderem durch eine "Trefferwahrscheinlichkeit" zu erreichen. Aber warum sollte die bekannt gegeben werden? Und warum sollte die Wahrscheinlichkeit um 39 Prozentpunkte steigen (40% statistisch betrachtet wäre jeder dritte Klick ein Treffer)

Die Trefferquote ist bekannt. (Beispiel-RPG: Die bewährte Planetare Schilderweiterung kann jede seiner 5-Phasen-Schilde nur kurze Zeit vollständig aufrechterhalten und muss dann neu stabilisiert werden. Mit Nachbarplanet kann man die Downtimes berechnen, mit einem sektorinternen Plani sogar noch genauer. Die Formel des Nachbarplaneten ergibt zu jedem passenden Tunnel weitere 3 Schattentunnel, die allerdings zur vollständigen Absorption der Waffe in den letzten beiden Schilden führt. Mit Planet im Sektor können ein paar wenige Schattentunnel als solche erkannt werden. )

Zitat:
(EMP-Module)
Interessant, aber 14 Tage finde ich ziemlich krass.
Bei der gegebenen Idee würde ich dem Angreifer keine oder nur minimale Informationen zukommen lassen während den [vor Ort anwesenden?] Verteidigern die voraussichtliche Reparaturdauer aber spätestens bei Wiederherstellung der Funktion eine Nachricht übermittelt wird.
Wie verhindert der Angreifer, von seinem eigenen EMP-Modul geschädigt zu werden? Wenn das EMP-Modul global wirkt, schaltet der Angreifer seine eigenen Kollegen ab?

nein, das EMP-Modul wirkt nicht global. Da die EMP-Module auf Planeten gerichtet werden und man natürlich nicht dort landet, verstehe ich nicht ganz, warum man sich selbst treffen sollte?
Auch wenn jedes Gebäude als Ziel möglich ist, sind nur einzelne Gebäude sinnvoll. Die Omegafabrik ist beispielsweise nur dann als Ziel sinnvoll, wenn es die einzige höchster Stufe der Fraktion ist.

Zitat:
(T-error)
Finde ich ziemlich doof. Bemerkt die Bevölkerung des Planeten, dass sie manipuliert werden soll (x%*1,25 für jeden anwesenden Beobachter/Kämpfer/Händler einer anderen Fraktion?), wirkt der gesammelte Ansehensverlust aller beteiligten Fraktionen gegen den Angreifer (auch unterhalb der 0; negatives Ansehen nennt sich "Hass"?). Ziemlich doof, mit Terror eine Bevölkerung für sich vereinnahmen zu wollen...

Ich stelle mir das schon so vor, dass gezielt Zivilgebäude angegriffen werden. Der Ansehensverlust der übrigen Fraktionen ist dadurch zu erklären, dass die Bewohner von der planetenbesitzenden Fraktion Schutz erwartet.

Zitat:
(Schildmodul)
uhmm ... das müsste ja noch leistungsstärker sein als die Waffen? Selbst mit einer Kombination aus Überlichtantrieb (um laufende Angriffen zuvor kommen zu können) und gesammelter Verteidigungserfahrung eines Charakters?

???

Zitat:

(Spieler-Spieler)
(herkömmlicher Beschuss)
"Alle mal stehen bleiben, ich will schießen"?!?
Besteht die Möglichkeit, einem Angriff durch ein mehr oder weniger erfolgreiches Flugmanöver zu entgehen?

Dachte mir da eher an Schildmodule, mit denen man sich verteidigen kann.

Zitat:
(Raketenmodul)
Warum sollten "herkömmliche" Waffen nicht ausreichen? Die bestehenden Waffen sind nicht weiter in Energie-, Projektil-, Raketenwaffen differenziert.

Die Idee wäre, die möglichen Kampfergebnisse sich etwas aussuchen zu können. Man hat die Wahl, ob man dem Gegner permanent Module schrotten kann oder ihn eine gewisse Zeit außer Gefecht setzen möchte.

Zitat:
(Hackermodul)
Es ist zur Zeit nicht möglich, den Inhalt des Lagerkomplexes auf Planeten ohne Lagerkomplex zu verwenden.

Das ist falsch. Der Lagerkomplex versorgt die Modulproduktionsfabriken (z.B. Omegafabrik) mit Ressourcen, und diese transferiert mittels Transmitterportal das fertige Modul in das Modulkompexsystem. Man hat also auch mitten im leeren Weltall Zugriff auf das Lager.
Der Schaden durch diesen Einsatz besteht ja weniger im Verlust der Ressourcen, sondern im Verlust der Möglichkeit, Module nachzubauen. Insbesondere, wenn dieser Vorschlag umgesetzt wird und man für jedes Modul forschen muss, kann es passieren, dass die gesamte Fraktion nicht mehr mit einer Modulart (mit FUs) versorgt werden kann, weil die 2 zuständigen Schiffe dummerweise geleert wurden.




Zitat:
Zitat von Jejune
mh die meisten vorschläge finde ich viel zu kompliziert
am besten fände ich, man kann wie gegen piraten auch gegen echte spieler kämpfen
(also nur schiff vs schiff kampf möglich)
Das ganze Planeten Zeugs würde ich komplett weglassen.
Der verlierer verliert alle seine module und startet wieder beim Heimatplaneten
Der gewinner muss den schaden an seinem raumschiff reparieren (und kann dann ja nachdem einige stunden nichts machen)
dadurch, hätte man den planetenkampf indirekt auch mit dabei
(weil ohne schiffe /bzw. module kann man ja auch nix einlagern usw)

ein solcher Kampfvorschlag wurde meines Wissens bereits abgelehnt.

und zu Slump:
ich glaube nicht, dass durch ein KS sich am Kampfverhalten so viel ändern wird. Eine Fraktion, die den Bau vernachlässigt und sich auf Kampf konzentriert, wird wohl nicht lange erfolgreich sein.
22.04.2012 13:56 XXXXX ist offline Beiträge von XXXXX suchen Nehmen Sie XXXXX in Ihre Freundesliste auf

Jejune Jejune ist männlich
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Zitat:
Original von XXXXX

Zitat:
Zitat von Jejune
mh die meisten vorschläge finde ich viel zu kompliziert
am besten fände ich, man kann wie gegen piraten auch gegen echte spieler kämpfen
(also nur schiff vs schiff kampf möglich)
Das ganze Planeten Zeugs würde ich komplett weglassen.
Der verlierer verliert alle seine module und startet wieder beim Heimatplaneten
Der gewinner muss den schaden an seinem raumschiff reparieren (und kann dann ja nachdem einige stunden nichts machen)
dadurch, hätte man den planetenkampf indirekt auch mit dabei
(weil ohne schiffe /bzw. module kann man ja auch nix einlagern usw)

ein solcher Kampfvorschlag wurde meines Wissens bereits abgelehnt.


mh ja?

also meiner Meinung nach im Gegenteil,
Kämpfe um Planeten mit Modulen usw. wie hier eben vorgeschlagen wurden bereits abgelehnt
(wurde nicht immer vorgeschlagen, das Einlagern durch echte Kämpfe zu ersetzen und genau das wurde abgelehnt..?)


deswegen war ja mein Vorschlag eben nur Schiff vs. Schiff Kämpfe zu machen

Auch mit der Hintergrundüberlegung, je mehr und umfangreichere Vorschläge, desto unwahrscheinlicher die Hoffnung auf Umsetzung.

Die Vorschläge hier sind schon ziemlich umfassend....denke nicht,dass die Isso mal eben umsetzen könnte...
Deswegen dachte ich mache ich mal einen Vorschlag, der gute Chancen auf tatsächliche Umsetzung hat.

*edit*
mh eben mal geschaut, aber auf die schnelle gar keine Threads gefunden, in denen irgendwas mit normalen Kämpfen abgelehnt wurde

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jejune: 23.04.2012 01:13.

23.04.2012 00:59 Jejune ist offline E-Mail an Jejune senden Beiträge von Jejune suchen Nehmen Sie Jejune in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jejune in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Jejune: - YIM-Name von Jejune: - MSN Passport-Profil von Jejune anzeigen

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