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Zum Ende der Seite springen Taktik, Strategie und Kolliebeschaffung
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Jagdbootstaffelführer


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Taktik, Strategie und Kolliebeschaffung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das "Grinsen ie Ewigen-Tutorial": Taktik, Strategie und Kolliebeschaffung


Tutorial aus dem DE-WIKI vom 15. Jan. 2007 (Autoren: ThE GuArDiAn, Denthor, Esprit) :

Du hast jetzt die Grundlagen drauf, vielleicht schon ein paar Schiffe und Kollektoren gebaut, eine Ally gefunden und dich deinen Sekkollegen vorgestellt. Und jetzt? Jetzt kommt der eigentliche Teil von DE. Das Atten, Verteidigen (kurz Deffen), scannen, Krieg führen. Ja, wo anfangen?

Fangen wir mit den Schiffen an, denn sie sind das wichtigste um dir Kollies zu beschaffen und diese auch zu verteidigen.

Es gibt für jede Rasse die gleiche Anzahl an Schiffsklassen: (Siehe auch: -> Flotte) Da gibt es einmal die Jägerklasse, Jagdbootklasse, Zerstörerklasse, Kreuzerklasse, Schlachschiffklasse, Bomberklasse, Transmitterschiffklasse ("Kolliklauer"Augenzwinkern und die Trägerschiffsklasse.

Jede dieser Klassen hat ihre Vor- und Nachteile und im Verband sind sie am stärksten. Jedes Schiff hat eine bestimmte Reihenfolge der Schiffe die es angreift.


Eine Beschreibung zu den einzelnen Klassen:

Jägerklasse (kurz Nissen): Die Jäger sind die kleinsten Einheiten des Spiels. Das macht sie aber nicht entbehrlich. Sie sind der Grundstock einer jeden Flotte. Eine Überlegenheit an Jägern ist schon ein guter Grundstock um zu gewinnen. Sie sind schnell zu bauen, fallen aber auch ab und zu mal wie die Fliegen, ein verlust von 20000 Jägern bei einem erfolgreichem Angriff ist keine Seltenheit. Jäger greifen zuerst andere Jäger an. Waren keine Jäger mehr beim anderen vorhanden oder wurden sie komplett vernichtet, wenden sich Jäger den Bombern zu. Sind auch keine Bomber mehr da, fallen Jäger über Großkampfschiffe her, anscheinend gleichzeitig auf Kreuzer und Schlachtschiffe. Das sollte man nicht unterschätzen, das kann noch mal ganz schön Aua machen. Nissen haben keinen eigenen Hyperraumantrieb, sie müssen von größeren Schiffen getragen werden um schnell zu sein.

Jagdbootklasse (kurz Jabos): Jabos sind eine ganz spezielle Klasse. Sie haben sogenannte EMP-waffen die andere Schiffen lähmen (auch: stunnen) können und diese somit, ohne sie zu zerstören, außer Gefecht setzen. Desweiteren sind sie die Bodyguards der Zerstörer gegen über anderen Zerstörern, D.h die eigenen Zerstörer können erst auf die anderen Zerstörer schiessen wenn keine gegnerischen Jabos mehr da sind.

Jabos lähmen die Schiffe in folgender Reihenfolge: Kreuzer, Schlachtschiffe, Zerstörer, Jabos, Nissen. Auch greifen Jabos selber an: hauptsächlich Jäger. Der große Nachteil der Jabos ist: Sie sterben schnell (vor allem durch feindliche Zerstörer).

Zerstörerklasse(Kurz: Zerren): Zerren sind unglaublich. Sie sind rein auf Angriff ausgelegte Schiffe und schnetzeln Jabos (ihre Hauptangriffsgruppe) weg wie nichts. Auch greifen sie bei Nissen gut an. Alles in Allem sind die Zerren ne schöne Angriffeinheit die gut aua macht. Angriffsreihenfolge: Jabos, Bomber, Zerren, Nissen.

Kreuzerklasse: Die verkannten Herrscher der Galaxis. Kreuzer gelten im allgemeinen als unzerstörbar. Sie sind ein starke Macht in der Flotte. Sie werden durch Nissen unterstützt doch dazu nachher mehr. Kreuzer haben eine starke Verteidigung und können Nissen tragen. Kreuzer gehen zuerst auf Zerren ohne die herumschwirrenden Jabos zu beachten. Und unter denen können die ganz schön wüten... wenn keine Zerren mehr da sind, gehen Kreuzer auf gegnerische Kreuzer.


Kolliebeschaffung/Angreifen

Kurzfassung:

- Ziel suchen
- Flotte/Verteidigungsanlagen des Ziels scannen
- Flottenbefehle erteilen/starten
- Ziel auf Nachrichten scannen/ob def kommt
- Kollektoren nach Hause bringen

Das erste was zu beachten wäre ist die Zielsuche. Dieses sollte sich in unserer Attgrenze befinden und selbstervständlich sollte es Kollektoren haben, sonst bringt es uns keinen Ertrag, ausser wir möchten dem Gegner nur schaden, und seine Flotte oder Verteidigungsanlagen beschädigen/zerstören. Das Ziel sollte nicht mehr Punkte haben als man selbst. Da dieser dann mit hoher Wahrscheinlichkeit stärker ist. Wenn man ein oder mehrere Ziele gefunden hat, sollte man soviele Informationen wie möglich über diese Ziele herausfinden. Dies kann man mittels des Geheimdienstes tun. Als erstes schickt man seinem Ziel eine Sonde. Dort befinden sich schon sehr wichtige Informationen, die uns Aufschluss darüber geben ob dieses Ziel in die engere Auswahl zu nehmen ist. Zum beispiel ist das Opfer 12 stunden on oder off. Wenn es off war ist es eine gutes Ziel. Da es sich im offlinemodus nicht selbst Verteidigung organisieren kann. Allerdings kann sein Sektor dies auch tun. Von daher sollte man sich auch den Sektor genauer anschaun. Ist er gut plaziert bedeutet dies, das dort öfter jemand online ist. Ist der Sektor nicht sonderlich gut plaziert, und es befinden sich nicht sehr viele übermachtige Gegner darin, sollten wir dieses Ziel in die engere Auswahl nehmen. Die Sondeninformationen über Schiffsanzahl und Verteidigungsanzahl ist ebenfalls sehr aufschlussreich. Wenn dort geringe Zahlen drin stehen haben wir eine gute Chance stärker zu sein und einen erfolgreichen Angriff zu fliegen. Gut nun haben wir uns 2-3 Ziele, die sich in der engeren Auswahl befinden. Diese werden wir nun genauer unter die Lupe nehmen. Wir setzen unsere Spezialkräfte ein. Unsere Agenten. Wir öffnen also das Geheimdienstfenster und geben die Koordinaten ein und wählen den Auftrag der Agenten. Man sollte alle Agenten schicken, da sich die Chance erhöht die Informationen zu bekommen die man möchte. Sollte ein Einsatz scheitern bei einem Ziel sollten wie dieses erst einmal nicht in die Auswahl nehmen. Da wir nicht "blind" fliegen möchten. Wir veruchen zu erst die "Flottenaufstellung" des Gegners herauszufinden. Dort sehen wir schon womit wir es zu tun haben. Diese notieren wir uns oder merken uns die ungefähre Stärke. Als nächstes versuchen wir die Verteidigungsanlagen genau unter die Lupe zu nehmen. Sollte die Sonde von vorhin eine 0 bei Verteidungsanlagen geweigt haben ist dies natürlich nicht notwendig. Gut nun kennen wir also die militärische Stärke des Gegner und können diese mit unserer eigenen Flottenstärke vergleichen. Dazu kann man einfach das Produktionsmenue(dort wo wir unsere eigenen Schiffe herstellen) verwenden. Man gibt dort die Zahlen der gegnerischen Flotte ein (nicht bauen!) und erhält dann unten die zusammenfassung was diese an Punkten wert sind. Unsere eigene Flottenstärke können wir auf der Militärseite sehen. Ist unsere Flottenstärke punktuell grösser haben wir eine gute Ausgangsbasis und können den Start vorbereiten.

Jetzt gehen wir auf das Militärmenue. Dort verlegen wir die Heimatflotte in Flotte I. Dies ist eigentlich selbsterklärend. Man klickt auf "alle", wählt in Flotte I "alle schiffe" und bestätigt dies mit dem Butten "Flotten umstellen". Nun haben wir alle Schiffe in Flotte I. Jetzt warten wir darauf das sich der nächste Kampftick dem Ende nähert( kurz vorm ende der vollen Stunde bei xDE). Vorher geben wir unten "Flottenbefehle ausführen" die Zielkoordinaten ein und wählen Angreifen. Und dies tun wir mit der Flotte I. Gleich ist es soweit und wir starten unseren Angriff. Sollte die Uhr kurz vor dem Kampftick stehen, bestetigen wir den Angriff. Herzlichen Glückwunsch. Sie starten nun Ihren ersten Angriff. Wichtig ist diesen Att zu überwachen. Also sollten wir unser Ziel gelegentlich auf Nachrichten scannen(im Gehimdienstmenue). In den Nachrichten sind dem Ziel freundliche Schiffe zu sehen. z.B.:

07.11.2007 - 14:33:51 Die Scanner haben eine verbündete Flotte von 4811 Schiffen entdeckt. Ursprung: (xx:x), Reisezeit: 6

Hier sehen wir eine Flotte die in 6 Kampfticks bei unserem Ziel defen würde. Wenn wir nun genauso langsam wären sollten wir recallen(Heimkehr). Sind wir schneller,z.B. eta5 (5 Kampfticks), können wir beruhigt weiterfliegen. Also merke: Öfters das Ziel auf Nachrichten scannen. Informationen sind das A und O um einen erfolgreichen Att zu fliegen.

Viel Spass beim Testen und viel Erfolg bei der Jagd.

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01.02.2012 12:31 Ladde ist offline E-Mail an Ladde senden Homepage von Ladde Beiträge von Ladde suchen Nehmen Sie Ladde in Ihre Freundesliste auf

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