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Ladde
Jagdbootstaffelführer


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Grundlagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das "Grinsen ie Ewigen-Tutorial": Die Grundlagen


Tutorial aus dem DE-WIKI vom 15. Jan. 2007 (Autoren: ThE GuArDiAn, Denthor, Esprit) :


Was du vorher wissen solltest

Hallo du, ja genau du. Du hast dich also bei dem Browsergame Die Ewigen angemeldet oder hast es noch vor.

Zuallerst: Die Ewigen birgt enormes Suchtpotenzial! ;p

Bevor du überhaupt dich registrierst, mußt du dich entscheiden auf welchem Server du spielen möchtest. Es gibt im Wesentlichen zwei: Den Speed-Server (sDE) und den Hauptserver (xDE). Daneben noch einen extrem schnellen (rDE), einen Community-Server (cDE) wo die Spieler selbst über die Servereinstellungen bestimmen können, sowie einen englischsprachigen Server (ENSDE). Doch lasst Euch davon erstmal nicht verwirren. Anders als viele andere Spiele seiner Klasse läuft Die Ewigen (im folgenden nur noch DE genannt) in sogenannten Ticks ab. Das sind festgelegte Zeiteinheiten. Auf dem Hauptserver, xDE, laufen die Ticks langsamer als auf dem Speedserver, sDE.

Es gibt 2 Arten von Ticks. Einmal die Wirtschaftsticks(WT) und die Kampfticks(KT). Die WTs geben an in welchen Abständen du Rohstoffe bekommst bzw. die Gebäude und Schiffe gebaut werden. Wenn also neben der Forschung oder den Schiffen eine Zahl unter Bauzeit angegeben ist, dann bedeutet das die Anzahl der WTs die vergehen bis das in Auftrag gegebene fertig ist.

In xDE dauert es bis zum nächsten WT immer 15 Minuten. In sDE nur 3 Minuten.

Die KTs geben die Zeit an, die die Schiffe brauchen um an ihr Ziel zu kommen. Dazu später etwas mehr. Den erstmal sollst du stehen lernen, bevor du mit der Waffe in der Hand losstürmst :p In xDE dauern die KTs 1 Std. In sDE 12 Minuten.

Auch solltest du dir IRC besorgen. Die Installation ist sehr einfach, das Einrichten auch. Ich werde auf dieser Wiki noch ein kleines Tutorial für IRC machen. Kommt bald ;P. ´So lange benutze doch diese schöne bebilderte Anleitung Dies ist notwendig wenn Du mit Spielern schnell in Kontakt treten möchtest oder musst, um Verteidigung (Deff) zu organisieren. Dazu später mehr.


Die Rassen

Du hast dich also entschieden, inwieweit dein zukünftiges Leben mit DE koopererieren soll. smile

Weiter gehts, denn schon auf der Registrierungsseite triffst du eine Enscheidung, die deinem Spielstil entsprechen sollte:

Da stellt sich die Frage: Was bin ich für ein Spieler? Eher ein Haudraufplayer der ununterbrochen am Angreifen (im folgenden nur noch atten genannt) oder jemand der eher passiv spielt und nach dem Motto "Eine gute Verteidigung ist der beste Weg zum Sieg".

Die einzelnen Rassen haben alle ihre Vor-und Nachteile. Entscheidend ist, das du eine wählst die zur dir passt. In den Top 20 sind alle Rassen vertreten, d.h. man kann jede zum Erfolg führen.

Die einzelnen Beschreibungen der Rassen findest du Hier :

- Ewiger
- Ishtar
- K'Tharr
- Z'Tah-ara


Wenn du dir nicht sicher bist, dann spiele mit der Rasse Ewiger. Diese Rasse bringt ein ausbalanciertes Schiffesystem mit, dass bei richter Kombination selbst doppelt so großen Flotten erhebliche Verluste beibringen kann.


Das erste Mal: Einloggen

Gut, du hast dich also für eine Rasse entschieden. Nach dem du den Aktivierunglink in der Mail angeklickt hast dauert es einen kleinen Augenblick und du bist im Spiel. Tataaaa

Und jetzt? Als allererstes gehst du bitte Links in der Leiste auf Gebäude (der 4. Punkt) und klicks das einzig verfügbare Gebäude an, damit schon etwas passiert während du dir alles mal so anschaust und außerdem hast du grade den Grundstock gelegt für eine steile Karrieren auf der Jagd nach Punkten und Kollies!

Moment, Punkte? Kollies?

Oh entschuldige. Ganz vergessen. Das Ziel von DE sollte dir ja natürlich auch mal gesagt sein. Ziel ist es "Grinsen er Erhabene" zu werden. Wie? Mit Punkten. Es gibt für alles einen festgelegten Punktewert. Dazu aber später mehr.

Nun baust du bereits dein erstes Gebäude. Zeit sich mal das Spielinterface anzuschauen. Da siehst du oben 5 Felder in denen Zahlen stehen und darüber Namen. Das sind deine 4 Rohstoffe aus dennen alles Leben auf deinem Planeten besteht. Multiplex ist der Rohstoff den es am meisten gibt, danach kommt Dyharra, Iradium und Eternium. Was genau Tronic ist, weiß ich bis heute nicht, aber du brauchst es für bestimmte Dinge unter anderem für die größten Schiffe und Gebäude.

Ressourcen bekommst du mit Kollektoren. Ein Kollektor gibt eine bestimmte Anzahl an Energiepunkten. Je mehr Kollektoren du hast, desto mehr Energieoutput hast du.

Je nachdem wie du die Energieumwandler für die einzelnen Ressourcen gebaut hast, wandeln sie Energie in Rohstoffe um.

Beispiel: Wenn du als Ewiger den Materieumwandler M gebaut hast, wandeln deine Kollektoren die Energie 2:1 für Multiplex um, d.h. wenn Deine Kollektoren einen Output von 1000 Energiepunkten hat, kommen jeden Tick 500 Multiplex raus.

Mit dem HochleistungsMaterieumwandler M wird sogar 1:1 umgewandelt, d.h. du bekommst für 1000 Energiepunkten 1000 Multiplex!

Diese Umwandler gibt es für alle Ressourcen, alledingst nicht mit dem gleichen Verhältnis:

Rohstoff ...| Kleiner Umwandler | Großer Umwandler
Multiplex...|........2:1........|........1:1
Dyharra.....|........4:1........|........2:1
Iradium.....|........6:1........|........3:1
Eternimum...|........8:1........|........4:1



Nach diesem Prinzip gewinnst du dann Ressourcen, die du wieder in Gebäude, Forschungen und Schiffe investieren kannst.

Machen wir weiter.

Links siehst du einen Haufen Menüpunkte, allerdings kannst du früh im Spiel noch nichts damit anfangen, da dir erst noch die Gebäude fehlen. So klicke mal am besten auf "Sektor"


Deine neue Familie: Dein Sektor

Hier siehts du deinen Sektor. Dein Sektor (Abk: Sek) ist wichtig. Sehr wichtig sogar. Behandle ihn gut. In einem Sektor sind derzeit normalerweise maximal 10 Spieler. Diese Spieler passen aufeinander auf, schützen und helfen sich gegenseseitig. Mit ihnen gehst du atten oder deffst (von engl. defense = verteidigen) sie. Oder ihr baut zusammen Sektorgebäude. Oder oder oder... sprich ihr müßt zusammenhalten. Doch auch so manch nettes Gespräch findet man häufig dort!

Denn wenn du mal auf Sektorstatus klickst siehts du eine übersicht der Flotten die in dein System unterwegs sind bzw wohin dein Sek gerade so fliegt; attet oder defft.

Und deshalb ist dein Sek auch so wichtig: Er ist der einzige der sehen kann, ob dich jemand angreift, wenn du nich da bist.

So, jetzt gehe bitte wieder auf "Gebäude".


Baue, baue Häuslebauer: Die Gebäude

Sobald das Grundgebäude steht siehst du mehrere Gebäude, die bereits darauf warten gebaut zu werden!

Es gibt 2 Grundarten von Gebäuden: Die eine Art ermöglicht dir bestimmte Zweige deiner Verwaltung freizuschalten, wie z.B. das Militärgebäude. Du kannst dann im Menü diese Punkte auswählen, wie z.B. die Pruduktionsstätten deiner Türme oder Schiffe.

Die andere Art hat einen direkten Nutzten. Sie erfüllt einen bestimmten Zweck gleich nach ihrem Bau. Z.B gibt es dort die Scanner die es dir ermöglichen gegnerische Flotten frühzeitig zu entdecken oder eben die Materieumwandler, die wir bereits kennen gelernt haben.

Die große Frage lautet jetzt natürlich: In welcher Reihenfolge baue ich die Gebäude?

Es gibt viele Anleitungen im Internet. Es kommt drauf an was du machen möchtest und wie weit die Runde bereits fortgschritten ist. Ich kopiere hier mal einen Text rein den ich gefunden hab und gut für Anfänger finde:


Letztlich wird man fast alle Gebäude und Forschungen brauchen. Es spielt hier nur eine Rolle, in welcher Reihenfolge man sie baut. Es gibt einige Baupläne, nach denen viele Spieler vorgehen, doch sind diese meist darauf ausgelegt, möglichst schnell Transmitterschiffe zu bauen, und frühzeitig auf die Jagd zu gehen. Solche Baupläne, die man nahezu überall nachgeworfen bekommt, sind für jene attraktiv, die viel zeit in das Spiel investieren können und auch wollen. Für uns als Anfänger jedoch gehen wir nach einem anderen Bauplan vor, der darauf aus ist, uns möglichst früh viel Schutz zu bieten.

Gebäude

- Da die Gebäude je nach Rasse unterschiedlich lauten, werden hier die einzelnen Namen auch aufgelistet, es ist jedoch immer dasselbe Gebäude, nur im jeweiligen Rassennamen:

Ewiger / Ishtar / K'tharr / Z'Tha-ara

- Konstruktionszentrum / Werkstatt / Zentralbau / kleiner Stock
- Raumwerft / Raumschmiede / Schwarmstock / Drohnenwabe
- Kollektorenfabrik / Sonnenschildfabrik / Zentrum der Wandler / Arbeiterwabe

Ab jetzt sollte man schon mal die ersten 10 – 20 Schiffe bauen. Zu diesem Zeitpunkt hat man nur eine Art von Schiffen, die Auswahl dürfte also nicht allzu schwer sein.

- Materieumwandler M / Raffinerie M / Wandlerkammer M / Arbeiterlager M

Und nun bauen wir unsere ersten Kollektoren. Maximal 10 erstmal. Dazu rüsten wir nebenbei noch auf 30 - 50 Schiffe auf.

- Forschungszentrum / Alchemielabor / Kammer der Evolution / Netzwerk des Denkens

Ab nun ist die Grundphase erledigt. Jetzt hat man etwas mehr Spielraum, daher wird der weitere Weg wie folgt angegeben:

- Baut nun die restlichen Materieumwandler / Raffinerien / Wandlerkammern / Arbeiterlager D, I und E.

Baut nach jedem Gebäude, das ihr da fertig stellt, noch mal 10 Schiffe und sobald ihr bei 100 Schiffe angekommen seid:

- Baut 10 weitere Kollektoren.

Baut alle restlichen Gebäude, bis nur noch folgendes Gebäude übrig ist:

- Erweitertes Konstruktionszentrum/Erweiterte Werkstatt/Großer Zentralbau/Stock

Denn wenn ihr dieses Gebäude baut, kommen viele neuen Gebäude, und die wollen wir erst bauen, wenn wir unsre Anfangsgebäude alle haben. Für viele alteingesessene mag diese vorgehensweie ziemlich „lahm“ sein, zumal da eine Menge Zeit allein für den Aufbau draufgeht, doch wir gehen stets mal davon aus, wir sind selbst jemand, der nur ganz wenig Zeit für dieses Spiel aufbringen kann und dennoch möglichst sicher und geschützt durch die Runde kommen will. Und nicht gleich nach den ersten zwei Tagen von 3 Spielern mit einer riesigen Flotte gleich so zusammengeschossen werden, das uns die Lust vergeht.


Spass ist was Zischt und knallt: Die Forschung

Nachdem du das Forschungszentrum gebaut hast, siehst du eine Vielzahl von möglichen Forschungen unter dem Menüpunkt Forschung.

Das Prinzip hier ist ganz einfach. Jedes Schiff hat 5-6 Forschungen die erforscht werden müssen um das Schiff zu bauen. Welche da zusammen gehören ist ziemlich einfach zu erkennen, denn sie haben alle die gleiche Bauzeit. Am Anfang könnt ihr nur Jäger bauen. Nach und nach könnt ihr dann auch die anderen Schiffe bauen. Die Schiffe werde ich gleich erklären.

Desweiteren forscht ihr hier auf die Technik für euren Geheimdienst.


Meine Name ist Bond, James Bond: Der Geheimdienst

Wenn ihr das Gebäude Geheimdienst gebaut habt und die dazugehörigen Forschungen (Tarnfeld) Dann steht euch die Welt des Geheimdienstets offen. Dieser ist eines der wichtigesten Felder in DE. Denn ohne Agenten oder Sonden fehlen euch grundlegende Infos zum atten. Aber dazu im Taktik- und Strategieteil mehr.


Einer für alle, alle für Einen: Die Allianz

Das wichtigste in DE: Eure Allianz (kurz Ally). Sie gibt dir Schutz, unterhält dich, attet mit dir. Neben deinen Sekkameraden die wichtigsten Verbündeten. Von ihr kommt Verteidigung, sie hilft dir, scannt für dich und und und... Kurz ohne Ally bist du verloren. Es gibt viele Allys, manche mit horrenden Aufnahmevorrausetzungen, manche die sehr passiv spielen und andere die agressiv alles atten was ihnen unter die Nase kommt. Du mußt schauen welche du nehmen willst. Am besten gehts du einfach mal in ihrer Chatroom und fragst mal nach ihrer Einstellung.


Verteidigen feindlicher Angriffe im Sektor(Def orgen)

Kurzfassung:

- Atter(Angreifer) per Hyperfunk(HF) anschreiben .. z.B: "Sek ist on"
- bei der Allianz des Opfers im IRC bescheidgeben, sollte man kein IRC haben, die Führer der Allianz per HF anschreiben(systemsatus senden)
- eigene Schiffe zur Verteidigung senden, dabei auf das Eta der Atter achten ( sekintern ist man schneller), damit die eigene Flotte zum gleichen Zeitpunkt, wie der erste Atter, eintrift
- Wenn möglich im IRC (sonst HF) die Defer(Verteidiger) über den status auf dem laufenden halten
- Wenn recalled ( Angreifer ziehen sich zurück) wird, dieses den Defern mitteilen, damit der deff zurückgezogen werden kann.

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