Neulinge binden / Bauzeiten |
Jejune
Erhabener des Forums
Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -
|
|
Neulinge binden / Bauzeiten |
|
Hallo,
ich habe einen Vorschlag, wie man eventuell die Rate erhöhen könnte, dass ein neuer Spieler der sich das Spiel mal anschaut dabei bleibt.
Also meine Annahme ist, jeder neue Spieler nimmt sich nur eine bestimmte Zeit um ein neues Spiel anzuschauen.
Gefällt ihm das Spiel in dieser Zeit schaut er vlt noch einmal rein oder bleibt länger.
Also das Ziel ja sein, in den ca. 10 Minuten die der Neue da ist ihn bei der Stange zu halten.
Was hält mich bei der Stange, zum einen wenn ich etwas klicken kann, zum anderen wenn ich erste Erfolge habe und weiterhin soziale Kontakte.
Nehmen wir z.B. Xde, Sde:
Erstes Gebäude dauert je nach Rasse 90 Minuten(xde) bzw 18(sde).
-> Während dieser Zeit keine Erfolge und kaum Interaktion
Dann müssten erst noch weitere Gebäude gebaut werden ....
Also mein Vorschlag, meine Maßnahmen:
Die Bauzeiten verändern.
Die vorderen Gebäude sollten massiv an Bauzeit verlieren.
Das allererste event. sogar 0 Ticks.
Auch die Bauzeit von Kollektoren verkürzen.
So dass in der Anfangszeit für Neulinge mehr zu klicken ist.
Schnell die ersten Erfolge kommen (Kollektoren) und möglichst schnell die Interaktion mit dem Sek eintritt.
Meine Vorstellung wäre:
kl Kostr. Zentrum Ticks: 0
Kollibaufabrik: Ticks 1
Kollektoren: Ticks 1
Wandler M: Ticks 1
Wandler D: Ticks 2
Wandler I : Ticks 3
Wandler E: Ticks 4
Dazu etwas mehr Startressis mitgeben (so +10k M +5kD), dass die ersten 4 Gebäude + paar Kollis flüssig gebaut werden können.
Die Bauzeiten könnte man eventuell dann bei anderen Gebäuden wieder drauf schlagen. So dass der Start insgesamt bis Transmitterschiffe nicht schneller wird.
Aber Neulinge erstmal besser ins Game und in die Seks kommen.
|
|
04.01.2012 03:07 |
|
|
luzi
Zerstörerkapitän
Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz xdE Allianz: HoP SDE Allianz: ~CF~, DBPG
|
|
Bauzeit der ersten Gebäude verkürzen: Gute Idee, gibt es nichts weiter zu sagen.
Bei den Kollektoren könnte man es aber so machen wie bei den Kosten für die Kollektoren, Bauzeit von der vorhandenen Anzahl abhängig machen. Die ersten x dauern nur ein oder zwei Ticks, dann steigt die Bauzeit an. Wie sehr und wie sinnvoll das ist, darüber kann man sich jetzt streiten. Ist nur so ne Idee über die man mit nach denken kann.
__________________ Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
|
|
04.01.2012 10:18 |
|
|
Jejune
Erhabener des Forums
Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von luzi
Bauzeit der ersten Gebäude verkürzen: Gute Idee, gibt es nichts weiter zu sagen.
Bei den Kollektoren könnte man es aber so machen wie bei den Kosten für die Kollektoren, Bauzeit von der vorhandenen Anzahl abhängig machen. Die ersten x dauern nur ein oder zwei Ticks, dann steigt die Bauzeit an. Wie sehr und wie sinnvoll das ist, darüber kann man sich jetzt streiten. Ist nur so ne Idee über die man mit nach denken kann.
|
stimmt das wäre für die kollis event. auch ganz interessant
|
|
05.01.2012 17:33 |
|
|
Cannopio
Supporter
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO
|
|
man kann es ja so machen, dass die ersten 9 Kollen 1 tick brauchen, und ab dann die normalen 4 ticks, weil das ist ja die grenze auch wo man aus sek1 rausspringt und ins "wirkliche geschehen" eintritt.
ansonsten ne 0Tick bauzeit ist irgendwie seltsam, 1 tick sollte ein gebäude schon immer mindestens bauen.
und was denke ich auch noch ein problem ist, ist dass wenn ein neuling die ersten 6gebäude so schnell bauen kann, und die ticks die da gespart werden neu verteilt werden auf die näcshten gebäude, die nächsten gebäude wesentlich länger brauchen, es also auch gut sein kann, dass ein spieler dann einfach nach 6 gebäuden wieder austeigt weil plötzlich die gebäude viel viel länger bauen, weil die ersten 6 gebäude würden ja dann genauso lange bauen wie das 7. da käm ich mir etwas verarscht vor^^
__________________
|
|
08.01.2012 17:51 |
|
|
Jejune
Erhabener des Forums
Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Cannopio
man kann es ja so machen, dass die ersten 9 Kollen 1 tick brauchen, und ab dann die normalen 4 ticks, weil das ist ja die grenze auch wo man aus sek1 rausspringt und ins "wirkliche geschehen" eintritt.
ansonsten ne 0Tick bauzeit ist irgendwie seltsam, 1 tick sollte ein gebäude schon immer mindestens bauen.
und was denke ich auch noch ein problem ist, ist dass wenn ein neuling die ersten 6gebäude so schnell bauen kann, und die ticks die da gespart werden neu verteilt werden auf die näcshten gebäude, die nächsten gebäude wesentlich länger brauchen, es also auch gut sein kann, dass ein spieler dann einfach nach 6 gebäuden wieder austeigt weil plötzlich die gebäude viel viel länger bauen, weil die ersten 6 gebäude würden ja dann genauso lange bauen wie das 7. da käm ich mir etwas verarscht vor^^
|
mh jo ersten 9 kollis 1 tick klingt gut
mh jo einfach bei den hinteren gebäude drauf schlagen ist echt nicht optimal
besser wäre wohl die bauzeit über ein neues gebäude wieder draufzuschlagen. Quasi so ein Gebäude, wie das Erweiterte Konstruktionszentrum, dass keine eigene Funktion hat aber weitere Gebäude freischaltet
|
|
22.01.2012 10:10 |
|
|
Berlin
Erhabener des Forums
Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)
|
|
|
23.01.2012 15:12 |
|
|
chewi
Hornissengeschwaderführer
Dabei seit: 15.08.2010
Beiträge: 219
|
|
mhm meinste nich das das das löschen weiter fördert?
Leute die keinen bock auf ihren sek haben, löschen und werden dann noch belohnt^^
|
|
23.01.2012 15:21 |
|
|
Jejune
Erhabener des Forums
Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von chewi
mhm meinste nich das das das löschen weiter fördert?
Leute die keinen bock auf ihren sek haben, löschen und werden dann noch belohnt^^
|
das war jetzt auf berlin`s beitragbezogen oder?
jo das find ich au nicht gut
bei meinem Vorschlag ging es ja auch drum,die Bauzeiten der ersten5-10 Gebäude für alle zu verkürzen...
glaube das hat berlin auch etwas falsch verstanden
|
|
23.01.2012 16:56 |
|
|
luzi
Zerstörerkapitän
Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz xdE Allianz: HoP SDE Allianz: ~CF~, DBPG
|
|
Ja Berlins Idee ist nichts. Da bin ich sowas von dagegen. Hier geht es nicht darum das Spieler die erst mitten in der Runde einsteigen direkt mit den die von Anfang der Runde spielen mithalten können. Für sowas doch bitte ein extra Thema erstellen.
Für Anfänger ist das eigentlich vollkommen egal. Wenn der direkt alles mögliche hat hilft das nicht weiter. Die Spielen sollen sich nach und nach mit der Hilfestellung des Beraters ins Spiel finden - und dabei nicht in Langeweile verfallen weil sie zu lange auf irgendwas warten müssen. Dafür ist Jejunes Vorschlag doch deutlich besser geeignet.
__________________ Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
|
|
23.01.2012 17:20 |
|
|
DarkCloud
Grünschnabel
Dabei seit: 05.09.2011
Beiträge: 3
Herkunft: Gelsenkirchen
|
|
Hallo zusammen :-)
Ich weiß ich bin nicht gerade prädistiniert dazu mich an diesem Thema zu beteidigen,
aber ich mach mir ja auch meine Gedanken zu der ein oder anderen Sache.
Wenn ich mal Revue passieren lasse wie es bei mir mit DE anfing, da war
das Interesse für dieses Spielegenre gegeben, was mich bis heute
bei der Stange gehalten hat.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich ein Fossil aus der Urzeit des
Computerwesens bin, welches durchaus noch mit textbasierenden
Adventures und ähnlichem "groß" geworden ist (anno Zwieback 1982 aufwärts).
Das soll heißen, dass für mich persönlich ein textbasierendes Spiel durchaus
fesselnder sein kann als so manches grafiküberladene Programm.
Mag sein dass ich mich täusche, aber ich denke das die meisten Neuanfänger
eben nicht bei der Stange bleiben, eben weil hier alles textbasierend und
nicht "sichtbar" passiert.
Ich denke man kann meinen Gedankengang nachvollziehen, dass soll nun
keine Aussage sein hier mehr Grafik bzw. Animationen einzubauen, nur
eben meine Sicht dessen warum Neuanfänger eben nicht wirklich lang
dabei bleiben.
Denn meiner Erfahrung nach, aus vielen Jahren mit dem Computer und auch
sehr vielen verschiedenen Spielen, "schreien" die meisten User nach
viel bewegter Grafik und Animationen, ohne diese ist für die meisten
ein Spiel oder Programm nutz- und anreizlos :-(
Hoffe ich war nun nicht zu sehr OT.
mit freundlichen Grüßen
DarkCloud
|
|
24.01.2012 05:22 |
|
|
Cannopio
Supporter
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO
|
|
für mich ists jetzt schon oft zuviel grafik, also wofür brauch ich bei produktion/forschung/gebäude bilder, damit länger lädt und ich am ende noch scrollen muss^^
aber im vorschlag gehts ja eher um was anderes als das grafik problem.
hier geht es ja darum, durch weniger "langeweile"
wartezeit) in der startphase die spieler besser für das spiel begeistern zu können.
__________________
|
|
24.01.2012 18:29 |
|
|
Jejune
Erhabener des Forums
Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -
Themenstarter
|
|
mhh finde er hat recht
das Im Bau(1)
durch Im Bau (12:59)
mit einem laufenden Countdown zu ersetzen ist doch ne gute Idee
dann sieht man sofort dass wirklich was passiert...
und kriegt auch gleich ein besseres gefühl für die ticks
|
|
24.01.2012 19:52 |
|
|
luzi
Zerstörerkapitän
Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz xdE Allianz: HoP SDE Allianz: ~CF~, DBPG
|
|
Hat man doch jetzt schon in dem Kasten über der Tabelle - "Aktueller Auftrag" mit den Informationen was gebaut wird, wieviel Punkte das bringt, wieviel von wieviel Ticks fertsch sind und dem "Fertigstellungszeitpunkt Echtzeit".
__________________ Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
|
|
24.01.2012 20:49 |
|
|
Berlin
Erhabener des Forums
Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)
|
|
|
27.01.2012 00:35 |
|
|
Cannopio
Supporter
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO
|
|
Zitat: |
Original von Berlin
eine einfache übersicht mit bauzeiten und ein besseres tachtree würde DE auch besser machen
|
techtree finde ich ist ansich ganz gut, vllt noch ne einteilung in die 4(5) verschiedenen sachen, damit man da besser die grenzen sieht, sprich gebäude,schiffe(verteidigung), forschung, geheimdienst.
außerdem sollte der techtree nicht so "versteckt" sein, hab die runde in xde mal wieder vielen leuten erst gesagt, dass es überhaupt einen techtree gibt, die meisten wissen das garnicht.
wenn man den techtree beziehungsweise auch das bauen noch vereinfachen möchte könnte, man die momentan rechte spalte bei techtree, auch aufrufen lassen wenn man die gebäude informationen aufruft, evtl mit direkt link zu forschung/gebäude um entsprechende sachen zu bauen die benötigt werden
ne übersicht mit bauzeuten wäre auch super, so wie in der EA einfach im kopf der seite einfügen 2symbole gebäude(nen haus oder ähnliches) und forschung(reagenzglas oder so) und dahinter die entsprechnede restzeit(restticks)
das ganze könnte man natürlich noch mit schiffen/verteidigung/geheimdienst weiterführen, das finde ich dann aber fast schon zu viel
__________________
|
|
27.01.2012 11:32 |
|
|
Jejune
Erhabener des Forums
Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -
Themenstarter
|
|
mit dem techtree habt ihr recht....der irgendwie bissl versteckt
hab den diese sde runde auch erst entdeckt...^^
|
|
27.01.2012 16:35 |
|
|
Cannopio
Supporter
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO
|
|
um nicht immer gesondert den techtree aufrufen zu müssen könnte man doch die gebäude und forschungsseite, auch in so ner art baumstruktur gestalten, wo man dann erkennt was man wofür braucht, und gleichzeitig die entsprechenden gebäude/forschungen bauen kann.
würde das ganze doch vereinfachen.
__________________
|
|
28.01.2012 15:45 |
|
|
Jejune
Erhabener des Forums
Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Cannopio
um nicht immer gesondert den techtree aufrufen zu müssen könnte man doch die gebäude und forschungsseite, auch in so ner art baumstruktur gestalten, wo man dann erkennt was man wofür braucht, und gleichzeitig die entsprechenden gebäude/forschungen bauen kann.
würde das ganze doch vereinfachen.
|
das ist finde ich ein super Vorschlag
|
|
28.01.2012 17:27 |
|
|
Cannopio
Supporter
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO
|
|
Ma so ganz grob wie ich mir das vorgesteellt hatte mit der baumansicht.
ist halt wie im techtree, grün ist gebaut, gelb ist baubar, rot nicht baubar.
grüne linien, zeigen dass die vorrausetzungen erfüllt sind, ist ja klar.
braun umrandet sind forschungen, die als vorraussetung gebraucht werden.
unten links nochma so orange umrandet der eine deffi,da der nur gebäude als vorraussetzung hat.(Produktionsseite und verteidigungsseite würd ich halt so lassen und des ganze zeug dann in forschung einbauen mit den vorraussetzungen)
ist halt ma nur ganz billig ausgearbeitet
, soll ja nur ma so grob zeigen wie ich das meinte.
so würd ich dann noch die einzelnen gebäude genauer darstellen, in dem baum
wie gesagt alles nur ne idee wie ich mir das vorstell, grafisch natürlich fürn *****
__________________
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cannopio: 30.01.2012 20:30.
|
|
30.01.2012 20:29 |
|
|
|