bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » DE - Erweiterte Archäologie (EA) (deutsch/german) » Diskussionsforum » Spielerdebatte: Kredite und EA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spielerdebatte: Kredite und EA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
utzghbx
unregistriert
Spielerdebatte: Kredite und EA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe DE Gemeinde,

ich möchte mit diesem Thema eine wichtige Diskussion anstoßen, und kann die Moderatoren und Administatoren nur anhalten, es nicht gleich zu schließen,
weil viele Spieler über dieses Thema auch diskutieren wollen. Ich bitte alle Spieler und Spielerinnen sachlich zu bleiben, keine Beleidgungen oder ähnliches
zu äußeren und auch verständlich ihre Argumente zu schreiben. (D.h. Satzzeichen bitte nicht vergessen.)

In der EA wird in letzter Zeit immer mehr Eingebaut, was Kredite kostet. Das finden viele Spieler nicht in Ordnung.
Auch mich regt es so langsam auf. Es macht einfach keinen Spaß mehr, die EA hat großes Potenzial und ist von der Kernidee sehr gut.
Viele Spieler machen in der EA mit, weil sie etwas rundenübergreifendes aufbauen wollen. Ohne großen Stress oder Druck.

Ich weiß, dass Isso auch etwas Geld mit DE verdienen möchte, dagegen ist ja nichts einzuweden, ABER in einen Bereichen wird es in meinen Augen zu stark übertrieben.
In der EA gibt es jetzt Supermodule für Kredite, zwischendurch kam auch mal welche für Geld (gut), jetzt gibt es Modulverbesserungen für Kredite in der Bao Station.
Im Auktionszentrum sind irgendwelche Kristalle mit "geistiger Stärke", die das Erobern eines Systems verhindern.

Wenn es diese besagten Module dann auch in der Boa Station gibt, kann man quasi das Kämpfen vergessen, es gewinnt wie immer der mit den meisten Krediten.
Nicht jeder will Geld ausgeben oder seine Daten bei Sponsopay angeben

*aus rechtlichen Gründen entfernt, Issomad*

Es gibt ein Gebäude "Upgrade-O-Modul" dort kann man mit Krediten seine Module verbessern. Welche logische Grundlage hat das? Keine!
Dazu wird durch diese "Neuerungen" der Kerngedanke des Spiels zerstört. Wir bauen Gebäude und erforschen somit stärkere Module.
Durch diese ganze Kreditsache fällt das nicht mehr so ins Gewicht.

Ich würde vorschlagen, das Gebäude komplett aus dem Spiel zu entfernen. Es ist einfach überflüssig.
Was man mit den bereits verbesserten Modulen macht ist eine andere Sache.
1. Alle erfassen, die Kredite den Spielern gutschreiben und die Module in den Vorzustand zurück versetzen.
2. Alle lassen wie sie sind.

Nächster Punkt ist das verwenden der Kredite für Auktionen. Das sollte komplett wegfallen. Zastarie und mehr nicht.
Die verbesserungen in der Boa Station könnte man unbennen, in "Kristalle der Förderung" oder so.
Die Lagermodulverbesserung ist so unlogisch umzusetzten und sollte raus. Ebenso sollt die Geistige Stärke überarbeitet werden. Geld kosten und schwer zu bekommen sein.
Ansonsten ist das Kämpfen sinnlos.

Immer mehr Spieler sind stark verärgert, wie ungerecht es in der EA zugeht. Einige wollen sogar löschen, abdere haben es auch getan.
Hier fehlen dann nicht nur die Spieler in der EA sondern auch in DE.

Die Beschleunigung ist so eine Sache, sie ist praktisch, wenn man seine Schiff noch losschicken will, bevor man das Haus verlässt oder änhliches. Der Komfortknopf ist gut,
und sollte aber überaribetet werden, für Spieler, die keinen PA haben. Hier wäre es gut, wenn man sein Schiff 1h kostenlos schicken kann und man baut noch einen 5h Knopf ein,
der dann 5 Kredite kosten würde, mit dem PA aber kostenlos ist. Das würde ich als fair ansehen.

Es muss jetzt etwas geändert werden, damit der Kerngedanke nicht total zerstört wird.


Grüße
Spock

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Issomad: 18.05.2010 20:09.

18.05.2010 16:45

DrSlump DrSlump ist männlich
Laserturmschütze


images/avatars/avatar-4886.gif

Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man mal bedenkt, dass die EA ein Teil von DE ist, dann bin ich schon negativ überrascht, wie Kreditlastig die EA im Gegensatz zum Rest von DE ist.

Ich finde es aufs äußerste schade, dass in der EA ohne dem Einsatz von Krediten quasi kaum etwas erreicht werden kann. Das ist vermutlich mit ein Grund, warum dort viele PA-User oder Spieler, die das Grundspiel DE nicht mehr spielen, wiederzufinden sind.

Es gibt in der Rubrik "System" kaum eine Kategorie, in welcher Kredite das Spielgeschehen nicht beeinflussen. In den meisten Fällen sollen die grünen Symbole Erleichterungen bringen. Diese Systematik wurde bislang auch so akzeptiert, auch wenn es einige DE-Spieler abschreckt, da diese ihre Kredite für den Schwarzmarkt in DE verwenden möchte.

In letzter Zeit ist es allerdings zum Trend geworden, dass unmengen von Krediten der Fraktionen abverlangt werden, damit man an Besonderheiten herankommt. Da stellt sich mir, wie auch Spock schon erwähnt, die Frage, wozu es eine Währung in der EA gibt? Zastari hat im Auktionshaus dank der stündlichen Inovationsaufforderung eigentlich keine Gewichtung mehr.

Ein Uprade-O-Modul soll die bestehenden Module verbessern. Schon allein der Name bringt Verwirrung, nein es ist kein Modul! Das O steht vermutlich für "Null-Nutzen" und von upgrades kann man nicht wirklich sprechen traurig
Wenn ich mich recht entsinne, schwebte mal im Raum, dass die Module zum aktuellen Forschungslevel UPGEGRADED werden sollen, aber naja... jetzt ist das U-O-M ein Button, der vermutlich nur noch selten zum Einsatz kommt.

Ist es eigentlich noch gewollt, dass man Planeten aufbaut? Betrachtet man die neue angeblich spielentscheidende Forschung mal genauer, dann sieht man, dass man eigentlich nur die Ressis füllen muss, dazu ist lediglich ein Mexitplani und ein Dulexitplani notwendig und danach nur in der Gegend umherzufliegen braucht um die Frak-Aufgaben zu erfüllen. Wozu versuchen wir dann eigentlich unsre Planis auf Stufe X zu bekommen? Prestige?

__________________
HIER könnte IHRE Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DrSlump: 18.05.2010 18:02.

18.05.2010 17:59 DrSlump ist offline E-Mail an DrSlump senden Beiträge von DrSlump suchen Nehmen Sie DrSlump in Ihre Freundesliste auf

_flo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu den Einzelheiten:
- Upgrade-O-Modul:
Ich bin der Meinung, dass man die Upgrades einfach kostenlos machen sollte, dafür das maximale Level reduzieren sollte (auf Gebäudestufe *2).
Da es meiner Meinung nach eh selten genutzt wird, gibt es noch nichtmal das Finanzielle als Gegenargument. (In jetzt bald einem ganzen Jahr wurde es laut Statistik von einer ganzen Fraktion nur 1350 mal genutzt, und jede andere Fraktion nutzt es noch seltener.)

- Beschleunigungsfunktion:
Vom Balancing ist dies zwar nicht so schlimm, sollte aber nich die vollen 60 Minuten beschleunigen können, aber:
Ich finde die Funktion total unlogisch. Wieso sollte das Schiff nach einer Zahlung automatisch Flüge fertigstellen, die noch gar nicht begonnen wurden. Ein RPG ist das mindeste, was ich bei so einer Funktion erwarte.

- Komfortknöpfe:
Langfristig ist die EA ohne die Komfortknöpfe nicht spielbar (oder eben nicht mit dem IE), daher müssen die kostenlos sein, auch ohne PA.
Um den PA attraktiver zu machen, kann man ja (wie von Spock vorgeschlagen) einen zweiten Komfortknopf für PA-ler einbauen, um mehrere Stunden sammeln zu können.

- Modulauktionen:
Da die Spieler den Preis hier festlegen und diese doch eher selten sind, finde ich diese Auktionen ok. Häufiger sollten sie aber nicht werden.
Die Module selbst sind allerdings zu stark.

- die neuen Bonusmodule:
Diese lassen sich unter Einhaltung der im Forum gewünschten Netiquette nicht beschreiben.
Ich denke aber, ich werde in nächster Zeit einfach mal demonstrieren, dass diese zumindest so wie (ich denke, dass) sie jetzt implementiert sind, nicht gehen.

in sachen credits habe ich mich lange zeit gefragt, warum man nicht mit dem Geld für Premiumaccounts zufrieden sein kann unglücklich

Auf der anderen Seite kann ich Isso auch verstehen, wenn er das Projekt DE aufgeben will und mit jeder Neuerung den letzten Rest an Geld rauspressen will, der noch geht. Wenn alle Spieler weg sind, kann man DE immernoch dicht machen und bei vielen Spielern ist noch (sehr) viel Geld zu holen.
Mich ärgert zwar Isso auch, aber letztendlich deckt sich sein Verhalten mit dem, was wir in der Uni in Wirtschaft gelernt haben, DE ist eine sogenannte Cash-Cow, die man melkt, bis die Kuh nichts mehr gibt und dann gehts zum Metzger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von _flo: 18.05.2010 19:45.

18.05.2010 19:44

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es seit etlichen Jahren immer wieder angesprochen wird... Ich habe noch immer nicht die Absicht Die Ewigen, oder meine anderen Onlineprojekte aufzugeben und ihr braucht das auch nicht immer wieder behaupten :-)

Ja, was das Upgrade-O-Modul angeht, besteht dafür nicht wirklich Nachfrage und es wird wohl in Zukunft eher über Zastari, als über Credits verfügbar sein. Aufgrund der mangelnden Nachfrage gibt es jetzt auch die Bonusmodule. Es ist aktuell noch ein Test um zu überprüfen ob darüber eine Finanzierung möglich ist.

Was die stündliche Komfort-Funktion angeht, so kann man diese mit dem Aktivitätscredit bezahlen, daher sehe ich keinen zwingenden Grund diese kostenlos machen zu müssen.

@Spock
Sponsorpay selbst verkauft keine persönlichen Daten, siehe auch deren Auszug aus den FAQ: Wie mit Deinen persönlichen Daten umgegangen wird, ist von Partner zu Partner unterschiedlich. Im Einzelfall bitten wir Dich, die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Angebots zu Rate zu ziehen. Wir achten jedoch darauf, nur mit seriösen Partnern zusammenzuarbeiten, die sich an geltende Datenschutzbestimmungen halten.

Wer hier etwas anderes behauptet, sollte dieses auch belegen können, da dieses sonst schnell zu einer kostenpflichten Abmahnung inkl. Unterlassungsklage führen kann, daher habe ich den Bereich editiert, da ich als Plattformbetreiber nicht für solche Unterstellungen haften möchte.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
18.05.2010 20:07 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

utzghbx
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte die Partner. Zum Thema Datenschutz - viele Behaupten dass sie dies nicht tun, und dann kommen die Daten dennoch in Umlauf. Aber gut dass du das editiert hast, damit nicht irgendwelche Geldgeilen Anwälte das ausnutzten.

Was das UOM Gebäude angeht, selbst mit Zastatie finde ich, dass eine logische Grundlage für den Bonuseffekt fehlt.

Auch bei den Modulen in der Boa Station - wie das Lager, fehlt es eindeutig auch an Logik. Selbst, wenn man ein Kristall fände, wie kann der das Lagervolumen vergrößern?

Die anderen Module kannst du ja umbennen in "Kristall des Mergzuqislxdingsbums" oder so. Damit eine gewisse Spiellogik eingehalten wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spock55000: 18.05.2010 20:40.

18.05.2010 20:37

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur weil Du es dir nicht erklären kannst, ist es noch lange nicht unlogisch :-)

Am einfachsten sind meist Erklärungen, dass die Technologie so fortschrittlich ist, dass das z.B. Volumen größer wird, weil ein Teil in einer anderen Phase/höherliegenden Dimension eingelagert wird.

Wer phantasiebegabt ist, kann sich gerne noch andere Erklärungen einfallen lassen.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
18.05.2010 21:01 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » DE - Erweiterte Archäologie (EA) (deutsch/german) » Diskussionsforum » Spielerdebatte: Kredite und EA

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH