bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Allgemeines Forum » Altes Problem, das Kampfscript » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Altes Problem, das Kampfscript
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Altes Problem, das Kampfscript Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo moin,

ich weiß es ist ein altes leidiges Thema, aber heute ist mir mal wieder aufgefallen wie unausgeglichen das Kampfscript eigentlich ist, dazu betreffenden KB:

http://warheart.kacknoob.org/kb/index.php?type=show&id=7855

Ich finde es mehr als fragwürdig warum der Angreifer bei diesem Att nicht ein einziges Jagdboot verloren hat.
Um gleich einige Missverständnisse auszuschließen:

- Ich habe kein Problem damit das der Angreifer den Kampf gewonnen hat (obwohl es für meinen Geschmack auch nur wenig logisch erscheint)
- Es geht mir nicht darum das die Angreiferflotte auf die Defferflotte sozusagen spezialisiert ist
- Es ist auch nicht das Problem das so viele Kreuzer geblockt wurden

Worum es geht ist einzig und allein das, dass es irgendwie total schwachsinnig ist, das nicht ein Jagdboot kaputt gegangen sein soll.
Man stelle sich so einen Kampf mal real vor, da fliegen 10k Jagdboote mit 180 Trägern im Hintergrund auf eine Flotte von 720 Kreuzern zu, welche von 10k Jägern begleitet werden. Was passiert?

Die Kreuzer eröffnen als erstes das Feuer, da sie die schwersten Waffen mit größter Reichweite haben und zielen dabei auf die Trägerschiffe. Bei diesen ersten Salven bleibt es schon nicht aus, dass das eine oder Jagdboot im wilden Getümmel so einer Salve zum opfer fällt.
Wenn dann die Jagdboote in Feuerreichweite sind, legen auch die Jäger los, welche da keine Gegnerischen Jäger da sind, auf die Jagdboote los stürmen um ihre Kreuzer zu schützen. Die Kreuzer feuern dabei natürlich weiter unentwegt weiter mit den Hauptgeschützen auf die Träger, während nun aber auch kleinere Abwehrgeschütze zusätzlich das Feuer auf die Jagdboote eröffnen. Natürlich sind die Kreuzer träge, können kaum bis gar nicht dem Feuer der Jagdboote ausweichen und die Abwehrgeschütze sind dementsprechend auch nicht so effektiv, aber das eine oder andere Jagdboot wird auch in diesem Nahkampf das Zeitliche segnen da es entweder von den Abwehrgeschützen eines Kreuzers getroffen wird, in eine der Salven welche weiterhin auf die Träger gefeuert werden kommt, oder weil ein Geschwader der herumschwirrenden Jäger es erwischt.

Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen Problemen, welches das KS zur Zeit hat. Ich weiß auch, das es im Moment wohl niemanden gibt, der ohne weiteres in der Lage wäre, das KS zu überarbeiten und anzupassen. Das ändert aber nichts daran das ich darin mehr und mehr Handlungsbedarf sehe.

Die Einführung des Kreuzer und Schlachtschiffsupports, Support der Jagdboote etc. war vor 3 Jahren schon ein guter Anfang, aber es ist leider noch nicht ausreichend. Auch die Zielvergabe der einzelnen Schiffe müsste noch überarbeitet werde (um als Bsp. mal das Zerren gegen Schlachter Problem zu erwähnen).

Und ich bin der Meinung da sollte relativ schnell gehandelt werden, denn wenn ich mir vorstelle das ein Anfänger mit diesem KS konfrontiert wird, der wird sich doch gleich sagen das alles totaler Blödsinn ist und alles hinschmeißen.

Soweit ersma von mir, da war noch mehr was ich schreiben wollte, aber ich werd wohl langsam echt alt und es ist mir entfallen^^

__________________
the best defense is attack and destroy


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sarevok: 16.02.2010 11:01.

16.02.2010 11:00 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

_flo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 40 träger-verluste hast du aber schon gesehen, oder?

und warum soll das so abwägig sein, dass hier die verteidiger zuerst versuchen die großkampfschiffe auszuschalten? oder anders, warum sollten die boote der angreifer nicht die deckung der großkampfschiffe nutzen, welche (die großkampfschiffe) beispielsweise selbst ein raketenabwehrsystem haben könnten...

zum anderen, angenommen, es würden 2 Träger (33.200 Pts.) weniger draufgehen, dafür 60 Boote (33.000 Pts.), was würde das ändern?

totaler nonsense, dieser thread.
16.02.2010 11:33

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Themenstarter Thema begonnen von Sarevok
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich habe ich die 40 Träger bemerkt, aber darum geht es gar nicht (wobei 40 Träger auch irgendwie lachhaft sind).

Und daran das die Angreifer zuerst die Großkampfschiffe ausschalten, ist gar nichts abwegig, hab ich auch mit keinem Wort erwähnt, im Gegenteil.
Und wenn man deinen Ansatz nimmt, das die Jagdboote sich Anfangs hinter den Trägern verstecken, dann müssten schon so gut wie alle Träger kaputt gehen, da sie das Feuer der Kreuzer komplett auf sich ziehen. Selbst wenn die Träger Raketenabwehrgeschütze haben, so dürften diese bei dieser Anzahl an Kreuzern kaum eine Chance haben, dieses Feuer abzuwehren.

Und was es Ändern würde?
Vieles, ganz davon ab das ich das gewiss nicht so meine das 2 Träger weniger drauf gehen und dafür ein Paar Boote, sondern eher das zusätzlich zu den Trägern bei diesem Att nochmal mindestens 1k Boote hätten kaputt gehen müssen.

Und als Nonsenns würde ich das schon mal gar nicht Bezeichnen, denn es ist nun mal ein Problem von vielen mit dem KS und es werden auch von vielen Anfängern immer wieder die gleichen Fragen gestellt, weil sie solche Kampfberichte einfach nicht nachvollziehen können.

__________________
the best defense is attack and destroy


16.02.2010 11:56 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

Jejune Jejune ist männlich
Erhabener des Forums


Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also nicht ausgeglichen kann man finde ich nicht sagen



wenn man sich die Verluste anschaut und die eingesetzte fleet sieht das doch sehr ausgeglichen aus


ich meine klar sehe auch, dass es jetzt nicht unbedingt der Logik entspricht, die (man/du) sich anhand der Beschreibungen der Schiffe vorstellt.


Frage ist nur, ob man was ändern sollte, jetzt wo es einigermaßen ausgeglichen ist. Müsste ja um deine Punkte umzusetzen einiges geändert werden. Gibt bestimmt noch mehr Kämpfe die man sich nicht mit der Schiffsbeschreibung erkläre kann.
16.02.2010 12:50 Jejune ist offline E-Mail an Jejune senden Beiträge von Jejune suchen Nehmen Sie Jejune in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jejune in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Jejune: - YIM-Name von Jejune: - MSN Passport-Profil von Jejune anzeigen

_flo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Natürlich habe ich die 40 Träger bemerkt, aber darum geht es gar nicht (wobei 40 Träger auch irgendwie lachhaft sind).
Und daran das die Angreifer zuerst die Großkampfschiffe ausschalten, ist gar nichts abwegig, hab ich auch mit keinem Wort erwähnt, im Gegenteil.
Und wenn man deinen Ansatz nimmt, das die Jagdboote sich Anfangs hinter den Trägern verstecken, dann müssten schon so gut wie alle Träger kaputt gehen, da sie das Feuer der Kreuzer komplett auf sich ziehen. Selbst wenn die Träger Raketenabwehrgeschütze haben, so dürften diese bei dieser Anzahl an Kreuzern kaum eine Chance haben, dieses Feuer abzuwehren.

warum sind 40 Träger lachhaft? weißt du, was die Dinger kosten? Fast genausoviel wie die 3900 Nissen, welche der Angreifer verloren hat
okay, 200 Kreuzer und 10k Nissen zerstören 40 Träger.
Die Nissen, bewaffnet mit nem Lichtfaden, erreichen ja wohl zurecht gegen die stärksten Schutzschilde so gut wie nichts und warum soll man nicht genau 50 bis 100 Kreuzerschüsse pro fettes Trägerschiff mit den fettesten Schilden benötigen, wenn man mal von 10 Schuss pro Kampf ausgeht.

Zitat:
Und was es Ändern würde?
Vieles, ...

und? bisschen genauer? <-- Genau darauf will ich eine Antwort.

Zitat:
..., ganz davon ab das ich das gewiss nicht so meine das 2 Träger weniger drauf gehen und dafür ein Paar Boote, sondern eher das zusätzlich zu den Trägern bei diesem Att nochmal mindestens 1k Boote hätten kaputt gehen müssen.

hmm, okay, dann sollten aber die 180 Trägerschiffe auch 90 Kreuzer wegblasen und die Jagdboote, die neben den EMP-Waffen auch noch Spezialwaffen gegen Nissen haben, alle davon zerstören und noch einzelne Kreuzer.

Das aktuelle Kampfscript sieht nunmal sehr kurze Kämpfe vor. Die Transen rasen auf die äußerste Kollektorbahn unter den Schutz der anderen Schiffe, sobald diese erreicht sind, endet der Kampf. Wie genau das mit den Transmittersprungfeldern und den Kampfticks funktionieren soll, kannst dir ja selbst ausdenken, jedenfalls kann man es plausibel erklären.

Zitat:
Und als Nonsenns würde ich das schon mal gar nicht Bezeichnen, denn es ist nun mal ein Problem von vielen mit dem KS und es werden auch von vielen Anfängern immer wieder die gleichen Fragen gestellt, weil sie solche Kampfberichte einfach nicht nachvollziehen können.

Das liegt aber wohl daran, dass man sich über das ks nur schwer informieren kann:
- ingame erhält man nur minimale Inforamtionen über das ks (über die Mouseover erhält man nur Primär- und Sekundärziel-Informationen).
- die ks-Datenbanken, deren Link einem Neuling zufällig in die Hände fallen könnte, könnte man "studieren".
- eigene Ally fragen, was zu deiner Aussage führt.
- eigene Erfahrung, welche Noobs eben nicht haben.
- die DE-Hilfe enthält überhaupt keine brauchbaren Informationen über das ks, oder?

Es ist nunmal so ein Grundprinzip vom DET, über das ks zu schweigen. Ich finde das auch bescheuert, aber dies muss man eben akzeptieren.
16.02.2010 13:05

luzi luzi ist männlich
Zerstörerkapitän


Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz
xdE Allianz: HoP
SDE Allianz: ~CF~, DBPG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von prinzip her ist das kampfscript so wie es ist sehr wohl ausgeglichen. jede flottenaufstellung hat seine besonderheiten und damit verbundenen stärken und schwächen gegen andere flotten. das es damit teilweise optisch schlecht vorstellbar ist ist doof. aber kein grund das ganze deshalb neu zu erfinden.

in dem fall haben die jäger halt nur auf die träger gefeuert statt auch auf die jagdboote wie es vielleicht pysisch sinn macht. wir sind aber im die ewigen universum. nicht in unserem. ^^


Zitat:
Original von _flo
- die DE-Hilfe enthält überhaupt keine brauchbaren Informationen über das ks, oder?

die hilfe ist ein wiki. wiki bedeutet das jeder was zu der wissenssammlung beitragen kann. also jeder der möchte kann dort neue artikel schreiben und damit dafür sorgen das solche themen dort ordnetlich erklärt werden.

__________________
Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
16.02.2010 13:31 luzi ist offline Beiträge von luzi suchen Nehmen Sie luzi in Ihre Freundesliste auf

Esprit Esprit ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4603.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 2.576
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luzi
von prinzip her ist das kampfscript so wie es ist sehr wohl ausgeglichen. jede flottenaufstellung hat seine besonderheiten und damit verbundenen stärken und schwächen gegen andere flotten. das es damit teilweise optisch schlecht vorstellbar ist ist doof. aber kein grund das ganze deshalb neu zu erfinden.

in dem fall haben die jäger halt nur auf die träger gefeuert statt auch auf die jagdboote wie es vielleicht pysisch sinn macht. wir sind aber im die ewigen universum. nicht in unserem. ^^




dem kann ich mich nur anschliessen...desweiteren ...nur mal so am rande....die jabos haben empwaffen...welche die kreuzer ja daran hindern sie abzuballern...denn dort sind die waffensysteme quasi gelähmt ...also das is schon so in ordnung

__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.
David Lloyd George



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
#ü-ei und/oder #de-support (gamesurge) für Communitymanager - Angelegenheiten
oder per Mail an andythomas@gmx.net (Betreff sollte "Grinsen ie Ewigen" sein)

Was nicht in meiner Macht steht:
1. Ich sperre/entsperre keinen Spieler, weder Ingame noch im Forum
2. Ich spreche keine Verwarnungen aus im Forum / weder lösche ich Posts oder schliesse Threads
16.02.2010 19:08 Esprit ist offline E-Mail an Esprit senden Beiträge von Esprit suchen Nehmen Sie Esprit in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Allgemeines Forum » Altes Problem, das Kampfscript

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH