bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » [PC-Problem] Kann nicht hosten, gepingt werden etc... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [PC-Problem] Kann nicht hosten, gepingt werden etc...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dendthor dendthor ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 30.10.2002
Beiträge: 443
Herkunft: Deutschland
xdE Allianz: früher STH
SDE Allianz: ~CF~ / derzeit STH

[PC-Problem] Kann nicht hosten, gepingt werden etc... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu ihr,

so langsam bin ich am Verzweifeln. Ich hoffe von hier kommen ein paar gute Ideen Freude

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo mein Problem liegt (sonst hätte ich es vermutlich auch schon behoben Augenzwinkern ).

Zunächst einmal: Ich habe hier Linux (gentoo) und parallel Windows XP (SP2) drauf. Keinerlei Firewall.
Dann habe ich auch noch einen Laptop, im wesentlichen mit dem gleichen.

Zusätzlich habe ich noch einen Freund, mit dem ich getestet habe...


Nun zum eigentlichen Problem/den Problemen:

Mein PC scheint irgendwie einige eingehenden Verbindungen abzublocken, obwohl ich nicht weiß woher. Wie gesagt, keine Firewall...

Egal ob Windows oder Linux, wenn ich Warcraft3 hoste, dann sehen die anderen im internen LAN mein Spiel, können sich aber nicht einklinken. Starcraft dasselbe.
Mit meinem Freund habe ich in letzter Zeit auch mal probiert über Hamachi übers Internet zu spielen. Ging nicht. Im Programm selbst konnte ich ihn pingen, er mich nicht.
Irgendwann hab ich es auf meinem Laptop versucht - da ging es auf Anhieb! Genauso wie sonstiges Hosten von sämtlichen Spielen etc.


Hm, komischerweise ging jetzt gerade beim Testen sogar, wenn ich hier unter Linux gehostet hab und vom Laptop aus eingeklinkt... sonst ging es immer nur andersrum Augenzwinkern Komisch.
WC geht jedenfalls immernoch nicht.


Woran könnte es jetzt liegen?
Was ist der Unterschied zwischen Desktop-PC und Laptop bis auf das Offensichtlichste und Hardwaremäßiges: Eigentlich fällt mir da nur ein, dass ich auf dem Laptop Windoof erst vor kurzem installiert habe und noch nicht viel optimiert... Im Normalfall geh ich alles mögliche durch gegen Spionage, Sicherheit und für Komfort Augenzwinkern Das heißt: Antispy, xp-optimierer, die Dienste durchschauen, was nicht mehr benötigt wird (wie Automatische Updates und so Schwachsinn Zunge raus ).

Aber sollte das irgendwie auch Linux beeinflussen? Oo
Vllt ist es aber ja auch irgendeine komische BIOS-Funktion, die ich jetzt nicht direkt so zugeordnet hätte...?


Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Ideen... ich komm mir grad schon etwas dumm vor Augenzwinkern

Und wenn jemand Ideen hat aber ich doch noch massig Sachen vergessen hab zu erwähnen, dann auch gerne einfach im IRC (z.B. in #sternenhagel) melden oder ne PN schreiben für die ICQ-Nummer.


Ich danke Euch schon jetzt und hoffe darauf, dass mir doch noch jemand helfen kann Freude

Gruß
dendthor

__________________
-------
dendthor


Teilnehmer am Die-Ewigen-Sommerwettbewerb 2003 (Postkartenwettbewerb 2003) Teilnehmer: 6 | Platzierung: [color=limegreen]1[/color]

26.07.2009 03:47 dendthor ist offline E-Mail an dendthor senden Beiträge von dendthor suchen Nehmen Sie dendthor in Ihre Freundesliste auf

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für SC, WC usw brauchst du freie Ports für das BattleNet (also die ganzen Blizzard Geschichten) wenn Du Games hosten möchtest und zwar die Portranges 6112-6119 (TCP und UDP).
Diese musst du in einer Firewall freischalten. Zwar sagst du, dass du keine hast, aber Du wirst sicher einen Router haben und diese haben in aller Regel immer eine Firewall integriert Augenzwinkern .

Allerdings ist es mir in diesem Punkt ein Rätzel, warum es innerhalb eines privaten LAN´s nicht funktioniert, denn für gewöhnlich filtert dort die Firewall eines Routers nicht (ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Zu den Unterschieden zwischen Notebooks und Workstations, grundsätzlich gibts da keine Unterschiede, jedenfalls nicht im Bereich der Netzwerktechnik (es sei denn WLAN kommt mit ins Spiel, hat aber auch nichts damit zu tun ob Desktop oder Workstation, denn Große können ja auch WLAN^^).

Was zusätzlich ein Problem sein kann, sind diese optimierungstools, ich sage meinen Kunden immer wieder, lasst die Finger von solcher Software, der Nutzen ist sehr sehr gering und das Risiko das diese Tools etwas kaputt machen sehr hoch. Vor allem wenn es Tools sind die einstellungen im System und vor allem in der Regestry verändern. Und wenn man dann nicht einmal weiß was genau diese Dinger machen und wo, dann erstrecht: FINGER WEG!!!

Such dir lieber nen guten Freund, Bekannten oder Experten, der Ahnung hat und weiß was er tut und lass den deine Rechner Optimieren.

Ansonsten wüsste ich leider im Moment auch nicht was man bei dir machen könnte bzw. wo das Problem liegen könnte, eben wegen dieser großen Unbekannten Optimierungstools.

Greetz

__________________
the best defense is attack and destroy


26.07.2009 15:49 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

dendthor dendthor ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 30.10.2002
Beiträge: 443
Herkunft: Deutschland
xdE Allianz: früher STH
SDE Allianz: ~CF~ / derzeit STH

Themenstarter Thema begonnen von dendthor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.


Keine Angst, ich kenn mich schon auch relativ aus, würde ich sagen. Ich lass nicht nur einfach irgendwas durchlaufen und vertrau dann darauf, dass alles besser ist Augenzwinkern Ich bin nur zu faul oder vergesslich um jetzt immer die ganzen Positionen der Einstellungen rauszusuchen. Gerade diese Baloon-Tips, elendig langsam ausfahrende Startmenüs etc. beseitige ich damit gezielt.
Dabei vertrau ich dann eben darauf, dass die Programme auch nur den jeweiligen Registry-Key o.ä. ändern.

Router hab ich natürlich, und klar ist in dem auch eine Firewall. Auch klar, dass ich die Ports für das Battle.net freischalten müsste. 6113-6119 braucht man dabei meines Wissens nach nur, wenn man mehr als ein PC pro Internetverbindung ins Battle.net bringen will und dementsprechend konfiguriert.
Das wusste ich schon, findet man ja auch zuhauf im Internet. Leider meistens nur das.... Ein paar Stunden hab ich da auch schon reingesteckt... aber eben leider noch nichts für mich passendes gefunden.

Aber der Punkt ist eigentlich nicht wichtig, ich habe es ja auch nicht übers Battle.net versucht.
Wenn es im LAN ginge, wäre ich ja schonmal zufrieden.
Es geht übrigens genausowenig, wenn wir nicht über den Router angeschlossen sind, nur über einen Hub.
Statische IP haben alle.

Zu der Option übers Internet: Das haben wir nur mal spaßeshalber über Hamachi versucht, um zu testen wie das funktioniert. Und das ging eben hier mit dem Desktop-PC gar nicht, bei dem Laptop auf Anhieb.


Was ich dann eben vor allem auch wieder komisch finde: Dass es unter Linux meist (jetzt vor allem mal auf WC bezogen) genauso wenig geht wie unter windows... dort sollten die Windoof-Einstellungen ja nichts mehr ausmachen Augenzwinkern



Was ich heute noch als Idee hatte: SC benutzt UDP, WC glaub TCP und UDP. Ob vielleicht nur die TCP-Verbindung nicht aufgebaut werden kann? UDP braucht ja kein Verbindungsaufbau...
Das erklärt jetzt nur wieder nicht unbedingt die Dualität zwischen Linux und Windows.

Oder vllt direkt irgendwas tolles im BIOS? Aber was denn dann? Ich habe dort auch schon gesucht, aber eigentlich nichts gesehen, was ich jetzt auch nur im Entferntesten mit dem Problem in Verbindung bringen würde....



Gruß
dendthor



[edit]
Ah, was mir gerade noch aufgefallen ist: Am Desktop PC ist unter Windows der Cisco VPN-Client (damit dafür ne zusätzliche Netzwerkverbindung, aber deaktiviert) installiert. Auf dem Lappi hab ich VPN nur unter Linux.

__________________
-------
dendthor


Teilnehmer am Die-Ewigen-Sommerwettbewerb 2003 (Postkartenwettbewerb 2003) Teilnehmer: 6 | Platzierung: [color=limegreen]1[/color]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dendthor: 27.07.2009 10:34.

26.07.2009 19:32 dendthor ist offline E-Mail an dendthor senden Beiträge von dendthor suchen Nehmen Sie dendthor in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » [PC-Problem] Kann nicht hosten, gepingt werden etc...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH