bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Neu-/Quereinstieg: Feedback » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neu-/Quereinstieg: Feedback
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deiwos
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2009
Beiträge: 6

Neu-/Quereinstieg: Feedback Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Ermangelung eines richtigen Feedback-Forums hoffe ich, hier an der richtigen Stelle zu posten.

Kurz zu mir; ich habe vor einigen Jahren mit viel Begeisterung dE gespielt (in der DaDa/Cloudforce-Runde war ich zB stark am Mitmischen). Die Zeiten von Meta-Atts und Wecker für dE stellen sind für mich aber wg. Arbeit & Co vorbei, dennoch hat mich die Nostalgie gepackt und ich wollte einfach mal wieder reinschauen.

Das erste was mir auffiel war, wie leer es geworden ist. Ich spiele im Moment xDE und es gibt kaum 1.000 aktive Accounts, die Zahl der Spielersektoren scheint kleiner zu sein als die der KI-Sektoren und überhaupt ist tote Hose. Generell macht das ganze Spiel (und auch das Forum) einen Eindruck von Stillstand und Verwahrlosung. Hätte mich nicht gewundert wenn nach den vielen Jahren hier langsam die Lichter ausgehen, aber anscheinend wird im Hintergrund immer noch am Spiel gearbeitet ... aber naja. Machen wir mal langsam und fangen wir von vorn an.

Spielstart

Registrierung abgeschlossen, alles klar, legen wir los ... die Grundlagen haben sich ja nicht verändert. Immerhin gibt es als kleine Hilfestellung eine HF-Nachricht (die allerdings deutlich Einsteigerfreundlicher wäre, wenn nicht in jedem dritten Satz gesagt würde, wie wichtig doch IRC zum dE-Spielen ist). Erst als ich schon einen Tag in meinem neuen Sektor war habe ich festgestellt, dass man erst einmal in einem Anfänger-Sektor landet und ab einer gewissen Grenze transferiert wird. Vielleicht könnte man das für Neueinsteiger etwas deutlicher machen?

Gebäude & Forschung

Super ... ackern wir uns mal wieder durchs Bauen und Forschung. Aber warum ist der Tech-Tree nur für Premiumaccounts? Wellenrechner und andere Komfortfunktionen kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum der Techtree? Wenn ich als Neueinsteiger nicht weiss welche Forschungen ich für Jagdboote brauche ist es Schikane, dass ich mich erst durch die (schlechte) Wiki arbeiten muss.

Wiki & Hilfe

Womit wir beim nächsten Punkt wären. Ja, eine Wiki steht und fällt mit ihren Nutzern, ja, viele scheinen nicht mehr bei dE geblieben zu sein ... aber trotzdem. Die dE-Wiki (genau wie die EFTA-Wiki und die für EA) ist arg unübersichtlich und wenig hilfreich. Vielleicht verstecken sich da irgendwo Perlen von Wissen, ich habe sie bisher nicht gefunden. Vor allem die für EA (habe gerade mein Archäologiezentrum fertig gebaut) ist ein schlechter Witz, das Ding wirft mehr Fragen als Antworten auf. Als ich da auch nicht fündig wurde warf ich einen Blick ins ...

Forum

Und da kommt der nächste Schreck: Gähnende Leere, auf extrem viel Platz. Braucht man wirklich ein Dutzend Vorschlagsforen? Braucht man ein Allgemeines Forum und ein Diskussionsforum? Die ganze Struktur des Forum wirkt sinnlos aufgebläht, als Einsteiger mit einer Frage sieht man den Wald vor lauter Bäumen kaum und man steht ratlos da und überlegt, wo man jetzt lesen oder gar schreiben soll.

Na egal, lassen wir das mit dem Lesen, kümmern wir uns wieder ums Spiel.

EFTA & EA

Ich kriege andauernd Nachrichtigen bzgl. EFTA und EA, mit denen ich nichts anfangen kann. Anscheinend kriegt man dafür auch tolle Errungenschaften und Punkte ... aber warum? Nette Minispiele, klar, aber früher ging es bei dE um Schiffe, Schlachten und Kollektoren - und das allein hat auch gereicht und tausenden Spielern Spaß gemacht. Wenn ich mich ein paar mal am Tag für eine Minute bei dE einlogge will ich ein wenig Bauen, Forschen und wenn nötig meine Flotte durch die Gegend schicken. Ich will kein Archäologenschiff steuern und auch keinen Cyborg kommandieren.

Angreifen & Deffen

Der Sektor in dem ich gelandet bin ist relativ nett, aber bisher ist das Spiel relativ unspektakulär für mich. Ich könnte zwar schon Transmitterschiffe bauen bzw stehe kurz davor ... aber wen angreifen? Irgendwie sind nur noch hyperaktive Spieler übrig geblieben. Dazu kommt, dass ich selbst absolut keinen Bock mehr auf IRC, Metas etc pp habe, aber ich natürlich auch keine Chance habe in Erfahrung zu bringen, ob ein potentiell lohnendes Opfer in einem nicht 24/7-Sektor (sowas muss ich erstmal finden!) nicht Teil einer Meta ist, die mich dann wieder in die Steinzeit bombt. Aber selbst wenn nicht, scheinbar ist jeder Sektor dauer-online und Def wird entsprechend fix organisiert. Und als Wirtschafts-Sim mag ich es auch nicht spielen.

Technik

Das Login-Verfahren ist ... zäh. Ich surfe mit Firefox; direkt im Spiel einloggen kann ich mich irgendwie nicht (es kommt trotz korrekter Daten immer eine Fehlermeldung dass Login-Name / PW nicht stimmen), also bleibt nur der Weg über Hauptseite -> Account -> Login -> xdE. An dem Punkt hab ich dann schon 3 Tabs offen und muss die alberne Zahlenkontrolle über mich ergehen lassen (ganz ehrlich, Bot-Schutz bei 900 Spielern?) ... das nervt.

Das war jetzt schon eine ganze Menge Text. Don't get me wrong, dE macht Spaß. Über die Jahre war es imo (neben GalaxyWars) das vielversprechendste Browsergame-Konzept das ich gespielt habe. Aktuell ist der Gesamteindruck leider der von Stagnation, und ich verstehe nicht warum kein Fokus auf den (genialen) Kernbereich des Spiels gelegt wird (evtl mit etwas mehr Fokus auf einzelne Spieler statt die Leute zu Allys und Metas zu zwingen) und stattdessen EA und EFTA etc so gepusht wird. Wenn ich RPG-Browserspiele zocken möchte dann tue ich das, und da gibt es (nicht bös gemeint) Dutzende, die das besser hinkriegen als ein Weltraumspiel-Minigame.
13.04.2009 20:15 Deiwos ist offline E-Mail an Deiwos senden Beiträge von Deiwos suchen Nehmen Sie Deiwos in Ihre Freundesliste auf

RealHeadhunter
gesperrt


Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ehm damit hast du sehr vielen leuten aus der seele gesprochen, vorallem der punkt zu ea/efta!!!

naja zu den 24/7 geschichten. tagüber macht atten 0 sinn ab 2 findet man aber ne menge offseks. nur wer spielt um die uhrzeit?
15.04.2009 19:16 RealHeadhunter ist offline Beiträge von RealHeadhunter suchen Nehmen Sie RealHeadhunter in Ihre Freundesliste auf

EmEn-- EmEn-- ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 31.05.2008
Beiträge: 292
SDE Allianz: einmal GoA, immer GoA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie recht du hast...

__________________



FSS --> DaD--> frozen --> agency--> ebola hc--> GoA --> [OGS] --> GoA --> GuN FC --> ]mG3[ hc--> [OGS] --> foUal hc --> [OGS] --> -IRA- --> -BkA- HC --> GooGas --> FuHu fc --> GodS --> FACT

dark GoA dark

15.04.2009 19:21 EmEn-- ist offline E-Mail an EmEn-- senden Beiträge von EmEn-- suchen Nehmen Sie EmEn-- in Ihre Freundesliste auf

Retfie
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4614.jpg

Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DE = DE + EA + EFTA

hier sieht man auch wie mit efta/ea kritischen threads von isso umgegangen wird

man darf nichma im allgemeinen forum darüber reden wenn man es nicht hochlobt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Retfie: 15.04.2009 20:26.

15.04.2009 20:25 Retfie ist offline E-Mail an Retfie senden Beiträge von Retfie suchen Nehmen Sie Retfie in Ihre Freundesliste auf

=-Sai-=
gesperrt


Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ABSOLUT GEILER POST...

Mehr kann ich nich sagen ^-^

mfg aSsA
15.04.2009 20:35 =-Sai-= ist offline Beiträge von =-Sai-= suchen Nehmen Sie =-Sai-= in Ihre Freundesliste auf

al_capowned
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 06.01.2005
Beiträge: 51
SDE Allianz: foUal LANA -23-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fliege um 2 uhr Augenzwinkern @ rhh

abe ihr habt schon recht... frueher gab es auch sektoren die 24/7 waren aber es liegt halt an der anzahl an spielern und dadurch das man sich ueber credits nen vorteil verschaffen kann..

__________________
n0 RisK -> n0 FuN !!!
15.04.2009 20:38 al_capowned ist offline E-Mail an al_capowned senden Homepage von al_capowned Beiträge von al_capowned suchen Nehmen Sie al_capowned in Ihre Freundesliste auf

Tuxman
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 17
SDE Allianz: [oZ] 4 life

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RealHeadhunter
nur wer spielt um die uhrzeit?

Ich. großes Grinsen

Verglichen mit Galaxy Network, wo es in nur drei Jahren von knapp 12.000 auf unter 3.000 Spieler ging, sieht es in DE doch noch recht entspannt aus. Dass die Ära der Browserspiele im engeren Sinne (nicht dieses dümmliche Flashgepampe, das ja gerade Mode zu sein scheint) allgemein wohl schon eine Weile vorbei ist, ist klar, Ansprüche ändern sich nun mal.

Und? Weiter?

Schließe mich bezgl. der unübersichtlichen Hilfe aber an. Und ich persl. brauche weder EFTA noch die Erweiterte Archäologie, ich spiel DE und weiter nüscht...

Sleep

__________________
sDE 1.0: oZ -> -DE-* -> Pause
sDE 2.0: oZ -> Pause 2006 bis April 2009 -> Impact -> FACT -> Pause seit Mitte Oktober 2009


Zitat:
<[-DE-]Hell> ich grill so ein oZ natürlich mit
<[-DE-]Hell> wofür steht oZ überhaupt?
<[-DE-]Hell> ^^
<[-DE-]Devider^doin^Reallife> Ordentliche Ziele ^^
<[-DE-]Baccara> dann haben wir´n MZ erwischt, Mikriges Ziel
<[-DE-]Devider^doin^Reallife> ^^


* durch diverse Umstrukturierungen: -DE- -> -DX- -> -DE- -> sL -> cL
15.04.2009 20:42 Tuxman ist offline E-Mail an Tuxman senden Homepage von Tuxman Beiträge von Tuxman suchen Nehmen Sie Tuxman in Ihre Freundesliste auf

Levikus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne kommentar verschoben?
15.04.2009 21:03

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja und zwar in den bereich wo es hingehört. hier könnt ihr diskutieren, solange es nicht im flame ausartet

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
15.04.2009 21:24 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Deiwos
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Deiwos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Issomad
ja und zwar in den bereich wo es hingehört. hier könnt ihr diskutieren, solange es nicht im flame ausartet


Ich habe meinen Beitrag als ernst gemeintes Feedback eines am Konzept interessierten Fans verstanden. Das die "privaten Diskussionen" im Off-Topic da der richtige Platz sind ergründet sich mir nicht, aber naja.

Es freut mich dass ein paar Antworten zusammengekommen sind und einige Spieler meine Meinung teilen.

Mittlerweile habe ich ein wenig weiter gespielt und geforscht. Das EFTA-Gebäude steht noch nicht, dafür Archäologie & EA. Ärchäologie-Missionen - nun gut, ich freue mich zwar über Gratis-Ressourcen und Kollektoren. Aber die fallen mir einfach in den Schoß, nachdem ich irgendetwas angeklickt habe. Sinn? EA ist auch irgendwie ... naja. Es ist da. Mein Schiff ist jetzt aus Titan, ich habe ein paar Module drin - und weiter? Erkennbare Langzeitmotivation = Null.

Wenn ich Browserspiele zocke dann will ich Kurzweil und kurzfristige Ablenkung. Durchschnittliche Aufmerksamkeit rangiert im Bereich von Minuten - höchstens. In der Zeit habe ich Geduld für eine Sache. Schiffe bauen, eben eine Forschung anklicken, Sektorstatus und Logout. Eben dE. Mehr Zeit ist auch nicht, dann kommt die nächste Sache auf Arbeit / im Haushalt / im Fernsehn. In der Zeit kann und will ich mich nicht dreiteilen für dE/EA/EFTA.

Dass in beiden Minispielen Arbeit steckt - kein Thema. Als Solo-Projekte könnten auch diese Potential haben, und vielleicht ist auch das der Hintergedanke, ich weiss es nicht. Dennoch: Projekte sollten im Interesse aller Beteiligten so einfach wie möglich gehalten werden. Der Ersteller spart Arbeit, der Nutzer verliert nicht die Übersicht. Vor allem wenn es um Projekte geht, bei denen üblicherweise mit entsprechend kurzen Aufmerksamkeitsspannen gerechnet werden muss.

Ein gutes Produkt steht und fällt mit dem Glauben seiner Macher daran. dE hat Potential, gut zusammengefasst mit den Worten "einfach aber genial". Mit wenigen Mausklicks kann man Weltraum-Action, Taktik und Multiplayer realisieren. Wohlgemerkt, dE. Die Minispiel-Alternativen wirken aufgesetzt und passen in keiner Weise zum Konzept des Originalspiels. Damit möchte ich nicht die Arbeit und Leistung der Verantwortlichen schmälern. Es ist nur so, als würde ich ein Western-Spiel zocken wollen, und um teilnahmefähig zu bleiben muss ich nebenbei noch töpfern und zimmern. Näherungsweise themenverwandt, aber wirklich passen tut es nicht.
16.04.2009 21:58 Deiwos ist offline E-Mail an Deiwos senden Beiträge von Deiwos suchen Nehmen Sie Deiwos in Ihre Freundesliste auf

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich kann deine gedanken und meinungen nachvollziehen deiwos und für dich bzw. auf deinen standpunkt gesehen hast du wohl auch recht...
ABER, das was du mit einfach, simpel usw meinst, das gibt es zuhauf, das inet ist voll mit solchen BG´s die auch allesamt kostenlos sind. weiter noch, das inet ist mittlerweile sogar voll von DE clonen, da immer wieder einmal ehemalige spieler oder teammitglieder des DE teams der meinung waren sie könnten es besser machen, indem sie eben den ganzen, ihrer meinung nach schnickschnack wie efta etc.., weglassen und was ist?
diese games sind noch leere bzw. lebloser als DE, teilweise spielen dort nur noch die "entwickler" (obwohl in meinen augen ein hohn diese so zu nennen, eigentlich sind es diebe (speziell die, welche sich an der source bedient haben, aber gehört hier nicht hin).

was ich sagen will, man darf hier nicht vergessen, alles was hier passiert und umgesetzt wird, ist im sinne des erfinders (also isso) und wenn dem das so gefällt und er es so haben möchte, dann ist es halt so, wem es nicht gefällt, dem steht es doch frei zu gehen und sich ein anderes BG zu suche, wie gesagt, alternativen gibts wie sand am meer.

ich für meinen teil finde de so wie es ist genial, denn es ist eigentlich für jeden was dabei und was einem nicht gefällt, lässt man einfach weg. ich mag z.B. die EA nicht... na und? also lasse ich die EA einfach EA sein und konzentriere mich auf den teil den ich mag und gut.
und efta find ich richtig klasse, im grunde braucht man kaum zeit dafür.. zweimal am tag jeweils ca 10 minuten wenn man die quests alle absahnen will (also auf xDE bezogen jeze) und ansonsten wenn man mal mehr zeit oder langeweile hat, kann man da auch mal mehr reissen, ich finds geil^^

und das hauptspiel ist perfekt für neben der arbeit usw... ein zweimal die std reinschauen, mal eben was klicken und gut, perfekt, alles was ich brauche in einem game... also etwas für zwischendurch mal eben schnell (hauptspiel) und etwas langwieriges für die langeweile (efta).

und auch die verknüpfungen finde ich okay und auch zum spiel passend, denn RPG technisch ist alles wunderschön und klasse begründet, für mich gibts da nichts zu rütteln.

aber wie gesagt, das ist eine ansichtssache, jeder mag das anders sehen und das ist auch gut und okay so, allerdings sollten viele endlich mal verstehen lernen das gleiches auch für die entwickler und macher gilt und es ist nunmal deren werk und wenn die es so haben wollen, müssen wir das akzeptieren, oder wir können gehen, zum bleiben zwingt uns niemand...
und allen rechtmachen kann man es sowieso nie Augenzwinkern

axo... und die spielerschwund ist nicht alleine auf DE selbst zurück zu führen, sondern das ist ein allgemeines problem in der BG szene, das angebot ist inzwischen halt riesig, wobei DE grade wegen der minigames etwas besonderes ist und sich stark von der masse abhebt...

soweit von mir dazu... würd gerne noch viel mehr schreiben, aber die gute zeit ist grade mangelware^^

__________________
the best defense is attack and destroy


16.04.2009 23:47 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

inkognito
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 23.09.2008
Beiträge: 550

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchte nun nur kurz was dazu schreiben. Ausführlicheres kommt die Tage.

Wie Saverok angesprochen hat: "aber wie gesagt, das ist eine ansichtssache, jeder mag das anders sehen und das ist auch gut und okay so, allerdings sollten viele endlich mal verstehen lernen das gleiches auch für die entwickler und macher gilt und es ist nunmal deren werk und wenn die es so haben wollen, müssen wir das akzeptieren, oder wir können gehen, zum bleiben zwingt uns niemand..."

Ich denke nicht das es Isso's Wille ist das wir alle gehen, sondern das eine gesunde Mischung zwischen den Ansichten der Entwickler und der Spieler gefunden wird. Isso's anliegen ist ja auch, das die Spieler Spaß am spielen haben und es möglichst viele davon gibt. Sonst würde er DE wohl zu hause auf nem Apache Server laufen lassen und mit seiner Freundin oder wen auch immer spielen. Auch klar ist, wie du sagst, das der Grundtenor vom Entwickler/Erfinder nicht verloren gehen darf und auch er seinen Spaß haben soll. Beide Seiten sollten halten auf einander zugehen und für Neuerungen bzw. Änderungen offen sein.

__________________

17.04.2009 00:05 inkognito ist offline E-Mail an inkognito senden Beiträge von inkognito suchen Nehmen Sie inkognito in Ihre Freundesliste auf

Jejune Jejune ist männlich
Erhabener des Forums


Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhn finde Sarevok hat schon in geweisser Weise recht,

wenn man sich die EA und die EFTA Rangliste anschaut und sich ein bisschen umhört finden sich schon paar Leute, denen das Spaß macht
(sind zwar glaub ich jetzt nicht so viele aber immerhin)

da gibts dann auch durchaus positive Effekte zwischen beiden Spielergruppen
...die DE Spieler spielen (notgedrungen) ab und an mal in EFTA mit, wodurch das EFTA nicht total leer ist und dadurch die EFTA Spieler dabei bleiben und die EFTA Spieler bleiben bei DE weil sie das für EFTA brauchen.

Glaube nicht, dass das Sinn für Isso machen würde, EFTA und EA als eigenständige Browsergames auszugliedern...denke das würde ähnlich enden wie sein Stolen Empires Projekt, wo der Server auch total leer ist oder eben wie jene Browsergames die Sarevok beschriebt wo eigenlich nur die Entwickler spielen



andererseits muss man sagen,
zum sind Neueinsteiger event. in bisschen von den verschiednen Sachen erschlagen...was nicht unbedingt zur Motivation sich nochmal einzuloggen beiträgt

dann sind auch noch die meisten Neueinsteiger die man in die Sektoren bekommt eher Alteinsteiger, also Ehemalige SPieler, die das Spiel von besseren Zeiten kennen.....und irgendwie beim surven im Internet drauf gekommen sind mal wieder vorbeizuschauen
Aber diese erwarten eigenlich auch was anderes....die kommen ja nicht weil sie ein neues kompliziertes Bg speilen wollen, sondern sie es schon kennen...
wenn sie dann auf den ersten Blick den Eindruck haben, der Schwerpunkt das Games hat sich vollkommend verschoben und es ist nicht mehr das was sie mal gespielt haben....wars das dann auch wieder....
17.04.2009 03:00 Jejune ist offline E-Mail an Jejune senden Beiträge von Jejune suchen Nehmen Sie Jejune in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jejune in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Jejune: - YIM-Name von Jejune: - MSN Passport-Profil von Jejune anzeigen

RealHeadhunter
gesperrt


Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja was aber auffällt ist definitiv, dass für efta und besonders EA erheblich mehr getan wird als für DE selber. da werden nichtmal einfachste bugs behoben! aber schön efta weiterbauen und vorallem die EA die doch 0,00garkeinen einfluss auf DE hat
17.04.2009 11:17 RealHeadhunter ist offline Beiträge von RealHeadhunter suchen Nehmen Sie RealHeadhunter in Ihre Freundesliste auf

inkognito
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 23.09.2008
Beiträge: 550

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat von RealHeadhunter
Zitat:
vorallem die EA die doch 0,00garkeinen einfluss auf DE hat


*Klugscheissmode on*

Doch, gibt doch Errungenschaften *G*

*Klugscheissmode off*

__________________

17.04.2009 11:24 inkognito ist offline E-Mail an inkognito senden Beiträge von inkognito suchen Nehmen Sie inkognito in Ihre Freundesliste auf

RealHeadhunter
gesperrt


Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

au ja und nen akticredit wenn ich nen crdit einsetzen um genug zastari zu sammeln Augenzwinkern
17.04.2009 11:26 RealHeadhunter ist offline Beiträge von RealHeadhunter suchen Nehmen Sie RealHeadhunter in Ihre Freundesliste auf

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inkognito
Möchte nun nur kurz was dazu schreiben. Ausführlicheres kommt die Tage.

Wie Saverok angesprochen hat: "aber wie gesagt, das ist eine ansichtssache, jeder mag das anders sehen und das ist auch gut und okay so, allerdings sollten viele endlich mal verstehen lernen das gleiches auch für die entwickler und macher gilt und es ist nunmal deren werk und wenn die es so haben wollen, müssen wir das akzeptieren, oder wir können gehen, zum bleiben zwingt uns niemand..."

Ich denke nicht das es Isso's Wille ist das wir alle gehen, sondern das eine gesunde Mischung zwischen den Ansichten der Entwickler und der Spieler gefunden wird. Isso's anliegen ist ja auch, das die Spieler Spaß am spielen haben und es möglichst viele davon gibt. Sonst würde er DE wohl zu hause auf nem Apache Server laufen lassen und mit seiner Freundin oder wen auch immer spielen. Auch klar ist, wie du sagst, das der Grundtenor vom Entwickler/Erfinder nicht verloren gehen darf und auch er seinen Spaß haben soll. Beide Seiten sollten halten auf einander zugehen und für Neuerungen bzw. Änderungen offen sein.


das habe ich auch nicht damit gesagt bzw. sagen wollen, das es issos wille oder interesse ist. isso passt das game hier und da schon den spielerwünschen an und kommt der com sehr entgegen. und wenn man das forum so durchstöbert, dann findet man auch die eine oder andere neuerung, die isso selbst nicht ganz so gut gefallen hat und trotzdem hat er sie umgesetzt. aber in gewissen sachen lässt er sich halt nicht reinreden und das finde ich auch sehr gut von ihm, er bleibt seiner linie treu. und das er auf dem richtigen weg ist, bzw. nicht die ganz falschen entscheidungen trifft, sieht man doch daran das es noch einige leute gibt, denen auch nach jahren noch etwas an dem spiel liegt. und auch an den spielerzahlen, denn diese sind seit 4 oder 5 xDE runden nicht mehr nennenswert weiter gefallen (im gegenteil, letzte runde warens bei xDE sogar mal wieder a bisserl mehr).

wie ich halt auch schon schrieb, der hauptgrund für den spielerrückgang liegt nicht am game selber, sondern eher daran das viele der damaligen jungen wilden jetzt erwachsen sind und andere interessen haben und neue finden schwer her wegen der grossen und vielfältigen konkurrenz. deswegen ist auch werbung so wichtig, habe auch das gefühl das diese werbeaktionen der letzten wochen und monate schon was gebracht haben, denn bin lange in keiner runde mehr sovielen neueinsteigern über den weg gelaufen.

__________________
the best defense is attack and destroy


17.04.2009 21:40 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Neu-/Quereinstieg: Feedback

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH