bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Spam » Rätselspass » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rätselspass
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Naraka Naraka ist männlich
Plasmaturmpolierer


images/avatars/avatar-4933.gif

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Herkunft: NRW
SDE Allianz: =AK=

Themenstarter Thema begonnen von Naraka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich finde es witzig das es für Rätsel offensichtlich mehrere Lösungswege gibt - hier ist die Lösung die ich für das Rätsel vorgesehen habe:

Beide, Albert und Dieter beteuern zweimal ihre Unschuld. Das C falsch ist, bestätigen Dieters Aussagen K und M. Wenn Dieter unschuldig ist, ist I falsch. Deshalb ist H richtig, woraus folgt, dass P falsch ist. Folglich muss O wahr sein.

Bartholomäus ist der Dieb.

Wahr sind die Aussagen : A, B, E, F, G, H, K, M, N,O.
Gelogen sind: C, D, I, L, P.

__________________

Und der Herr sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Erhabener werden?"

Und die Steine antworteten: "Nein - wir sind nicht hart genug!"


02.01.2009 22:36 Naraka ist offline E-Mail an Naraka senden Beiträge von Naraka suchen Nehmen Sie Naraka in Ihre Freundesliste auf

nairoD nairoD ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 438

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nairoD
Es war Brenner, der als einziger gewusst hat wem das Geld geklaut wurde.

Zitat:
Original von Naraka
Hmmmm - an dem Rätsel sollte man länger sitzen, denn man bedenke das gewisse Aussagen wahr und Falsch sind.

Die Antwort ist nicht richtig.


Hier behauptest du ich läge falsch

Zitat:
Original von Naraka
Aussage Bartholomäus Brenner:
D) "Ich hab` die Geldbörse nicht genommen."
E) "Ich habe meinen eigenen Geldbeutel und mein Vater verdient soviel, dass ich das Geld vom Pfarrer nicht nötig habe."
F) "Grinsen er Emmeran weiß wer es war."


Hmm, wenn du sagst Aussage D ist gelogen, dann ist Brenner der Täter


Zitat:
Original von Naraka


Bartholomäus ist der Dieb.



Und hier issers dann doch Verschwörung

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von nairoD: 03.01.2009 02:57.

03.01.2009 02:50 nairoD ist offline E-Mail an nairoD senden Beiträge von nairoD suchen Nehmen Sie nairoD in Ihre Freundesliste auf

Naraka Naraka ist männlich
Plasmaturmpolierer


images/avatars/avatar-4933.gif

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 11
Herkunft: NRW
SDE Allianz: =AK=

Themenstarter Thema begonnen von Naraka
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach du Sch.... *hust* das ist mir tierisch Peinlich *_* hab ich mich so derbe verschaut?

*verneigt* nairoD hat dieses Rätsel von alleine gelöst und ich war unfähig es zu erkennen - möge man mir vergeben aww

Also dann, dein Rätsel^^


*sich langsam verkriecht*

__________________

Und der Herr sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Erhabener werden?"

Und die Steine antworteten: "Nein - wir sind nicht hart genug!"


03.01.2009 08:33 Naraka ist offline E-Mail an Naraka senden Beiträge von Naraka suchen Nehmen Sie Naraka in Ihre Freundesliste auf

nairoD nairoD ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 438

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf ein Schachbrett legt ihr auf's erste Feld 1 Weizenkorn,
aufs zweite 2 , dann 4,8,16...usw Wieviele Körner liegen auf dem 64ten Feld?
Und wie lange braucht ein Güterzug mit allen Körner, der mit 80 km/h
d. h. mit 2 Waggons pro Sekunde an uns vorbeiführe und
jeder einzelne mit 20 Tonnen Weizen beladen ist..?
Jeder Weizenkorn wiegt dabei 0,5 Gramm

Viel Spass beim knobeln
04.01.2009 01:37 nairoD ist offline E-Mail an nairoD senden Beiträge von nairoD suchen Nehmen Sie nairoD in Ihre Freundesliste auf

Enno Kaldera Enno Kaldera ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 158
Herkunft: Bonn
xdE Allianz: TerHeg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da der Güterzug mindestens einmal um die ganze Erde geht, also eigentlich kein Ende hat, mindestens so lange bis ich vom Zuschauen und Zählen eingeschlafen bin.

Hab mal ne Überschlagsrechnung gemacht und komme auf ca. 2^9 Jahre. Und da bisher kein Mensch so alt geworden ist, nehme ich nicht an, dass irgendwer in naher Zukunft sowas erlebt.

__________________
großes Grinsen Hab mich nur angemeldet, damit ich endlich mal wieder spammen kann.




Willkommen im Jahr 1984 - du weisst selbst nicht alles über dich was der Staat weiss.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Enno Kaldera: 04.01.2009 02:29.

04.01.2009 01:41 Enno Kaldera ist offline E-Mail an Enno Kaldera senden Beiträge von Enno Kaldera suchen Nehmen Sie Enno Kaldera in Ihre Freundesliste auf

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

najo, mit knobeln hat das wenig zu tun, is nur einfache mathematik.

also die erste frage is noch recht einfach zu beantworten, aus dem 64. feld liegen 2^63 (da auf dem ersten Feld nur 1 Korn liegt, muss dieses von der Potenz abgezogen werden) körner was 9.223.372.036.854.775.808 körnern entspricht (man verzeih das ich dafür einen taschenrechner bemühe^^).

bei der zweiten frage brauchts nur bissl mehr rechenaufwand, aber ansich auch eher leicht. als erstes errechne man wievile körner in jedem waggon stecken, also einfach 20t / 0,5g (1t = 1000kg, 1kg = 1000g also 20.000.000g / 0,5g) = 40.000.000.

nun muss man noch in erfahrung bringen wieviele körner auf dem schachbrett insgesamt liegen ("Und wie lange braucht ein Güterzug mit allen Körner" versteh ich so das damit alle körner auf dem brett gemeint sind), also nehme man das erste feld +dem zweiten + dem dritten + dem vierten usw. usw. usw. , oder einfacher 2^65 - 1 was am ende dann 36.893.488.147.419.103.231 ergibt.

jetzt müssen wir nur noch schauen wieviele waggons es braucht, damit wir auf unsere anzahl an körnern kommen, das ist dann logischerweise:
36.893.488.147.419.103.231 / 40.000.000 = 922.337.203.685,477580775

zu guter letzt müssen wir also nur noch errechnen wie lange es dauert bis diese waggons an uns vorbei gerauscht sind und das sind ja laut vorgabe 2 pro sekunde, also:

922.337.203.685,477580775 / 2 = 461.168.601.842,7387903875 sek

das ganze kann man dann natürlich noch auf minuten bringen:

461.168.601.842,7387903875 / 60 = 7.686.143.364,04564560645833333.... Min

oder stunden:

7686143364,04564560645833333.... / 60 = 128.102.389,400760775107638888.... Std.

Tage:

128.102.389,400760775107638888.... / 24 = 5.337.599,5583650322961516203703704 Tage

Eine weitere auftilung spare ich mir dann mal^^

__________________
the best defense is attack and destroy


04.01.2009 03:26 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

nairoD nairoD ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 438

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarevok

nun muss man noch in erfahrung bringen wieviele körner auf dem schachbrett insgesamt liegen ("Und wie lange braucht ein Güterzug mit allen Körner" versteh ich so das damit alle körner auf dem brett gemeint sind), also nehme man das erste feld +dem zweiten + dem dritten + dem vierten usw. usw. usw. , oder einfacher 2^65 - 1 was am ende dann 36.893.488.147.419.103.231 ergibt.



Bis auf einen kleinen Rechenfehler( es sind 2^64-1) alles richtig, als Mathelehrer würde ich sagen Lösungsweg richtig, Lösung falsch. 80 von 100 Punkten Grinsen

Wer es in Jahren wissen möchte, es sind rund 730 Jahre

Sarevok ist dran wat?Ich?
04.01.2009 04:01 nairoD ist offline E-Mail an nairoD senden Beiträge von nairoD suchen Nehmen Sie nairoD in Ihre Freundesliste auf

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irrtum, die 2^65 - 1 sind richtig, das was am Anfang mit dem Multiplikator abziehen ist, ist am ende das gleiche, halt nur umgekehrt Augenzwinkern

falls es nicht glaubst, rechne es nach, dann wirste es sehen^^

__________________
the best defense is attack and destroy


04.01.2009 04:17 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

Enno Kaldera Enno Kaldera ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 158
Herkunft: Bonn
xdE Allianz: TerHeg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin mit meinem Überschlag garnet soweit von Dorians Lösung weg smile

So genauer Lösungsweg:

2^64-1 Körner auf dem Spielfeld (2^63 + 2^62 + ... + 2^2 + 2^1 + 2^0 )

40.000.000 pro Waggon,
80.000.000 pro Sekunde vorbei,
288.000.000.000 pro Tag,


2^64-1 / 288.000.000.000 = 64.051.194,7 Tage ~= 175.480 Jahre


Hab auch mal gegoogelt und ähnliche Aufgabe gefunden, wo die Lösung dann 730 Jahre war... Dorian also ins Lösungsbuch geschaut, aber die Aufgabe nicht richtig verglichen???

__________________
großes Grinsen Hab mich nur angemeldet, damit ich endlich mal wieder spammen kann.




Willkommen im Jahr 1984 - du weisst selbst nicht alles über dich was der Staat weiss.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Enno Kaldera: 04.01.2009 07:21.

04.01.2009 07:02 Enno Kaldera ist offline E-Mail an Enno Kaldera senden Beiträge von Enno Kaldera suchen Nehmen Sie Enno Kaldera in Ihre Freundesliste auf

nairoD nairoD ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 438

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich schon per PN aufgefordert worden bin die Richtige Lösung zu posten, habt ihr hier die Geschichte im Original, mit der richtigen Lösung.
Sarevok hat trotzdem einen Rechenfehler drin Zunge raus
bei 64 Schachfeldern kann die Lösung nicht 2^65-1 sein, sondern 2^64-1






Der König und der Weise – eine Legende?



Ein habgieriger und grausamer König, der viele Länder erobert und an sich

gerissen hatte, dünkte sich als der mächtigste Eroberer. Deshalb geriet er

in Zorn, als ihm die Worte eines armen Weisen zu Ohren kamen, dass ein König

ohne sein Volk nicht einen Sieg erringen könnte. Der König befahl

den Weisen in seinen Palast und verkündete ihm: "Wenn Du Deine Worte nicht

beweisen kannst, wirst Du hingerichtet. Eine Nacht sei Dir zum Überlegen

gegönnt."



Der Beweis für seine Behauptung gereichte dem Weisen zur Ehre: Er

überbrachte dem König ein originelles Spiel, das Schachspiel, dessen

Regeln überzeugend darlegen, dass ein König ohne Hilfe seiner Figuren (das

Volk) keine Partie zu gewinnen vermag.



Dem König gefiel das Schachspiel so, dass er dem Erfinder vorschlug, sich

eine Belohnung zu wünschen. Wie verwundert war er allerdings, als der

Weise weder Gold noch Edelsteine haben wollte, sondern lediglich

Weizenkörner! Genauer gesagt, der Weise verlangte ein Weizenkorn auf das

erste Schlachtfeld, zwei auf das zweite, vier auf das dritte, acht auf das

vierte und so fortlaufend immer das Doppelte an Weizenkörnern.

Der König glaubte, einige Säcke Weizen würden reichen und befahl seinen

Dienern, die geforderte Weizenmenge auszurechnen. Es stellte sich jedoch

heraus, dass eine solche Menge nicht vorhanden war, selbst wenn die Ernte

der ganzen Welt zur Verfügung stünde. So war, wie die Legende schliesst,

der hochmütige Herrscher wiederum beschämt.



Bald verkündete aber der Vorsteher seiner Kornkammer, dass es soviele

Weizenkörner nicht gebe - 18.446.744.073.709.551.615 Körner ( 18

Trillionen, 446 Billiarden, 744 Billionen, 73 Milliarden, 709 Millionen,

551 Tausend, 615).


Um solch eine Menge überhaupt transportieren zu können, benötigt man

soviele Transporter, dass diese - hintereinander aufgestellt -

231.666 mal um die Erde reichen.



Jene Körnermenge reichen auch - nach Berechnungen des englischen

Mathematikers Lodge, um damit ganz England bis zu einer Höhe von

zehn Metern zu bedecken.



Folgendes beeindruckendes Beispiel beschrieb W. Haas in der

Zeitschrift Rochade im August 1982:



Ein Güterzug mit allen Körner, der mit 80 km/h d. h. mit 2 Waggons

pro Sekunde an uns vorbeiführe, jeder einzelne mit 20 Tonnen Weizen

beladen, bräuchte dazu 730 Jahre!


Sarevok ist trotzdem dran großes Grinsen
05.01.2009 01:09 nairoD ist offline E-Mail an nairoD senden Beiträge von nairoD suchen Nehmen Sie nairoD in Ihre Freundesliste auf

Buridan Buridan ist männlich
Kreuzerkapitän


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 1.478
xdE Allianz: pseudo-allylos
SDE Allianz: Valhalla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2^64-1 is doch völlig klar
beim ersten feld hast du bisher 1 liegen, das sind 2^1-1
beim zweiten feld liegen ingesamt 3, das sind 2^2-1
beim i-ten feld bist du bei 2^i-1... beweis durch induktion
bei feld 64 haben wir also ingesamt 2^64-1

__________________
Events in our past seem to slip further away with time. But what happens when they circle back and meet us head on....in the present? Before we allow ourselves to be consumed by our regrets, we should remember the mistakes we make in life are not so important as the lessons we draw from them. (The Outer Limits)
05.01.2009 01:54 Buridan ist offline E-Mail an Buridan senden Beiträge von Buridan suchen Nehmen Sie Buridan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Buridan in Ihre Kontaktliste ein

Enno Kaldera Enno Kaldera ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 158
Herkunft: Bonn
xdE Allianz: TerHeg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fehlt trotzdem noch der Lösungsweg um auf die 730 Jahre zu kommen!!!
Und dann wäre eigentlich ich mit meiner Überschlagsrechnung von 2^9 Jahren = 512 Jahren am nächsten dran....

__________________
großes Grinsen Hab mich nur angemeldet, damit ich endlich mal wieder spammen kann.




Willkommen im Jahr 1984 - du weisst selbst nicht alles über dich was der Staat weiss.
05.01.2009 02:14 Enno Kaldera ist offline E-Mail an Enno Kaldera senden Beiträge von Enno Kaldera suchen Nehmen Sie Enno Kaldera in Ihre Freundesliste auf

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ich grad keine lust habe zu überlegen mal was einfaches großes Grinsen

was ist gelb-schwarz, fliegt durch die luft und macht dabei mmus mmus mmus?

__________________
the best defense is attack and destroy


05.01.2009 17:14 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

Enno Kaldera Enno Kaldera ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 158
Herkunft: Bonn
xdE Allianz: TerHeg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne Hummel die rückwärts fliegt.


Auf einer kleinen Insel leben genau 100 Personen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der andere Teil immer lügt. Ein Forscher kommt auf die Insel und fragt jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner. Der erste sagt: "Es gibt einen Lügner auf der Insel", der zweite sagt: "Es gibt zwei Lügner", u.s.w., bis zum letzten, der erklärt: "Es gibt 100 Lügner".

Wie viele Lügner leben auf der Insel?

__________________
großes Grinsen Hab mich nur angemeldet, damit ich endlich mal wieder spammen kann.




Willkommen im Jahr 1984 - du weisst selbst nicht alles über dich was der Staat weiss.
05.01.2009 17:26 Enno Kaldera ist offline E-Mail an Enno Kaldera senden Beiträge von Enno Kaldera suchen Nehmen Sie Enno Kaldera in Ihre Freundesliste auf

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

99 lügne und einer der die wahrheit sagt, is doch logisch^^

__________________
the best defense is attack and destroy


05.01.2009 17:45 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

Geissbock Geissbock ist männlich
Zerstörerkapitän


images/avatars/avatar-5047.jpg

Dabei seit: 10.03.2003
Beiträge: 907
Herkunft: Aachen
xdE Allianz: TerHeg
SDE Allianz: STH | RDE: KoD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*aufleben lass*

auch wenn ich nicht der letzte Löser war:

Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre denn richtig gewesen?

__________________
In stillem Gedenken an eine der sympathischsten Mitspielerinnen

Marichen, ich werde dich nie vergessen
20.01.2010 19:49 Geissbock ist offline E-Mail an Geissbock senden Beiträge von Geissbock suchen Nehmen Sie Geissbock in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Spam » Rätselspass

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH