bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Programmierer- und Grafikerecke » DEBrowser Forum » DEB und Multicore CPU´s Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DEB und Multicore CPU´s Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

DEB und Multicore CPU´s Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich hab jetzt mehrfach festgestellt, dass es mit dem DEB zu Problemen mit Multicore Prozessoren (vor allem Intel Core 2) kommen kann.

Dieses äussert sich durch gelegentliches harken des DEB´s bis zum vollkommenen einfrieren. Lösen lässt sich das Problem wie folgt:

Man rufe den TaskManager auf, entweder durch gleichzeitiges drücken von STRG+ALT+ENTF oder Rechtsklick auf Taskleiste und im Kontextmenü Task-Manager auswählen.

Dort wechseld man auf den Reiter Prozesse und sucht den Prozess DE-Browser.exe aus der Liste und markiert ihn (Siehe folgenden Screen).



Als nächstes einen Rechtsklick auf den Markierten Prozess (also DE-Browser.exe) und im folgenden Kontextmenü "Zugehörigkeit Festlegen" auswählen. Im darauf folgenden Fenster dann einfach alle Häkchen bei den einzelnen CPU´s entfernen, bis nur noch ein einziger Kern (CPU) über ist. Das ganze nun nur noch mit Ok bestätigen, Taskmanager schliessen und der DEB sollte wieder zuverlässig laufen.



Leider muss man diese Prozedur bei jedem Start des DEB wiederholen, zumindest habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, das Windows dem DEB Standardmäßig nur einen Kern zuweist.

Das Problem als solches habe ich nun mittlerweile auf mhreren Multicorerechnern feststellen können, jedoch nicht auf jedem, auf meinem Core 2 Quad Q6600 z.B. Funktioniert der DEB auch ohne Feste zuweisung tadellos. Somit richtet sich dies hier nur an die, welche auch dieses Problem haben Augenzwinkern

__________________
the best defense is attack and destroy


25.12.2008 22:31 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

DJ16EL
Schlachtschiffkapitän


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.972
Herkunft: DE
xdE Allianz: GoH 4 Ever

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hatte selbst in die Richtung damals keine Probleme feststellen können, aber wenn ich dazu komme, schau ich mal drüber, ob ich etwas finde, das man den DEB direkt auf einen Kern bindet.


Tschüü...

__________________

Let the computer work for you, but never become a slave of the technical systems.
"Man kann keinen Fehler in einem Programm korrigieren, den man nicht kennt." (Dijkstra, Edsger W.)
Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus. (Ebner-Eschenbach, Marie)

26.01.2009 09:13 DJ16EL ist offline E-Mail an DJ16EL senden Beiträge von DJ16EL suchen Nehmen Sie DJ16EL in Ihre Freundesliste auf

nessie_1980 nessie_1980 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 08.02.2009
Beiträge: 2

Fragezeichen Multi-Core / Vista Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

also ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen allerdings leider ohne Erfolg.
Bekomme folgende Fehlermeldung:

Die Komponente 'SmartNetButton.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.

Weiss wer Abhilfe?!

MfG
Nessie

__________________
man muss nicht alles glauben was stimmt
08.02.2009 13:32 nessie_1980 ist offline E-Mail an nessie_1980 senden Homepage von nessie_1980 Beiträge von nessie_1980 suchen Nehmen Sie nessie_1980 in Ihre Freundesliste auf

Enno Kaldera Enno Kaldera ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 158
Herkunft: Bonn
xdE Allianz: TerHeg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die müsste zum .Net Framework gehören... darauf basiert der DEB.
Kann sein, daß der DEB da veraltet ist...
Könntest ja mal nach der Datei suchen lassen. Müsste im System-Verzeichnis sein.
Wenn die Datei nicht vorhanden ist benötigst du wahrscheinlich das .Net-Framework.
Bekommst bei Microsoft als Update.

*edit*
bzw in Vista ist es bereits integriert...
Findet sich unter Systemsteuerung->Programme->Windows-Funktionen ein- oder ausschalten und dann in der Liste "Microsoft .NET Framework 3.0". Wenn das eingeschaltet ist, sollte das Framework auch laufen. Es ist also normalerweise nicht nötig, da noch etwas zu installieren.

__________________
großes Grinsen Hab mich nur angemeldet, damit ich endlich mal wieder spammen kann.




Willkommen im Jahr 1984 - du weisst selbst nicht alles über dich was der Staat weiss.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Enno Kaldera: 08.02.2009 15:34.

08.02.2009 15:14 Enno Kaldera ist offline E-Mail an Enno Kaldera senden Beiträge von Enno Kaldera suchen Nehmen Sie Enno Kaldera in Ihre Freundesliste auf

nessie_1980 nessie_1980 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 08.02.2009
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Leider hat dein Tipp nicht zum gewünschten Erfolg geführt, DEB geht bei immer noch nicht.

Langsam fang ich an mein Vista doch zu hassen ^^

MfG
Nessie

__________________
man muss nicht alles glauben was stimmt
10.02.2009 21:31 nessie_1980 ist offline E-Mail an nessie_1980 senden Homepage von nessie_1980 Beiträge von nessie_1980 suchen Nehmen Sie nessie_1980 in Ihre Freundesliste auf

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Themenstarter Thema begonnen von Sarevok
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne mich mit Vista jetzt leider nicht so gut aus, aber bin der Meinung das .net da auch deinstallierbar ist, also würde ich mal genau das machen, es deinstallieren und danach wieder neu installieren, vielleicht beseitigt das den Fehler.

allerdings befürchte ich, das auch das nicht helfen wird, der Fehler ist nämlich laut bug-archiv des DEB´s schon etwas länger bekannt, jedoch noch kein fix vorhanden :/
DE-bugs Archiv

allerdings bist du mit deinem Problem hier leider im völlig falschen Thread, weil das Problem welches du hast nichts mit einem mutlicore zu tun hat^^

__________________
the best defense is attack and destroy


10.02.2009 21:50 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

•Killer• •Killer• ist männlich
Zerstörerkapitän


images/avatars/avatar-4770.jpg

Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 932
Herkunft: Leipzig
xdE Allianz: TDE: DPS --> FD ---> Ü-EI
SDE Allianz: UDG ---> ~CF~ --> TH --> FACT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab auch nen multicore cpu kanns morgen ja mal mit win xp ausprobieren glaub aber nich daran das der deb da rum spinnt oO

denke ehr das issn vista problem ^^


wenn ein programm kein multicore unterstützt läuft das doch immer nur auf einen kern


aber viellei zwingt framework 3.0 die programme auf mehreren kernen zu laufen und das sich da der deb bissl wehrt xD

__________________
cJlD2ENp4PoPQ

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von •Killer•: 10.02.2009 22:05.

10.02.2009 22:01 •Killer• ist offline E-Mail an •Killer• senden Beiträge von •Killer• suchen Nehmen Sie •Killer• in Ihre Freundesliste auf

dendthor dendthor ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 30.10.2002
Beiträge: 443
Herkunft: Deutschland
xdE Allianz: früher STH
SDE Allianz: ~CF~ / derzeit STH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nuja, also auf meinem Athlon64x2 lief es unter XP jedenfalls problemlos. Habs jetzt nur ne Weile schon nicht mehr getestet, weil ich atm linux only verwende Augenzwinkern
(Das wär auch noch n tolles neues feature, DEB für linux :>Augenzwinkern

__________________
-------
dendthor


Teilnehmer am Die-Ewigen-Sommerwettbewerb 2003 (Postkartenwettbewerb 2003) Teilnehmer: 6 | Platzierung: [color=limegreen]1[/color]

10.02.2009 22:16 dendthor ist offline E-Mail an dendthor senden Beiträge von dendthor suchen Nehmen Sie dendthor in Ihre Freundesliste auf

•Killer• •Killer• ist männlich
Zerstörerkapitän


images/avatars/avatar-4770.jpg

Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 932
Herkunft: Leipzig
xdE Allianz: TDE: DPS --> FD ---> Ü-EI
SDE Allianz: UDG ---> ~CF~ --> TH --> FACT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viellei funzt es ja mit wine ^^ aber wnen der deb wirklich framework 2.0 brauch wirds ehr schlecht deb für linux wäre aber was großes Grinsen

__________________
cJlD2ENp4PoPQ

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von •Killer•: 11.02.2009 01:11.

11.02.2009 01:11 •Killer• ist offline E-Mail an •Killer• senden Beiträge von •Killer• suchen Nehmen Sie •Killer• in Ihre Freundesliste auf

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Themenstarter Thema begonnen von Sarevok
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das .NET Framework ist da weniger das Problem Killer, eher das der DEB zwingend den IE mit mindestens V 5.5 voraussetzt (wenn dem überhaupt noch so ist, aber mir ist da keine Änderung bekannt).

Um .NET auch unter Linux nutzen zu können gibt es schon länger eine Alternative, welche sich auch für andere Plattformen eignet, siehe hier.

__________________
the best defense is attack and destroy


11.02.2009 08:49 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

luzi luzi ist männlich
Zerstörerkapitän


Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz
xdE Allianz: HoP
SDE Allianz: ~CF~, DBPG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ganzen probleme auf welchen system der deb läuft wären eigentlich egal wenn sich jemand finden würde der ihn als firefox-plugin entwickelt. firefox läuft auf windows, linux und mac. da ist für jeden was dabei und die firefox-entwickler selber kümmern sich darum das firefox selbst auf den plattformen ordentlich läuft. damit brauch sich der deb-firefox-plugin-guru nur noch darum kümmern das sein deb-firefox-plugin mit der aktuellen firefox-version läuft und alle spieler, egal ob windows oder linux fans, sind glücklich. also, freiwillige vor? *einen schritt nach hinten mach*

__________________
Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
11.02.2009 09:11 luzi ist offline Beiträge von luzi suchen Nehmen Sie luzi in Ihre Freundesliste auf

inkognito
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 23.09.2008
Beiträge: 550

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von Saverok
Zitat:

Das .NET Framework ist da weniger das Problem Killer, eher das der DEB zwingend den IE mit mindestens V 5.5 voraussetzt (wenn dem überhaupt noch so ist, aber mir ist da keine Änderung bekannt).


Was soll das denn mit dem IE zu tun haben? Der DEB läuft mit IE 6,7 und sogar 8 RC1 genauso wie mit 5.5 smile

Original von luzi
Zitat:

die ganzen probleme auf welchen system der deb läuft wären eigentlich egal wenn sich jemand finden würde der ihn als firefox-plugin entwickelt. firefox läuft auf windows, linux und mac. da ist für jeden was dabei und die firefox-entwickler selber kümmern sich darum das firefox selbst auf den plattformen ordentlich läuft. damit brauch sich der deb-firefox-plugin-guru nur noch darum kümmern das sein deb-firefox-plugin mit der aktuellen firefox-version läuft und alle spieler, egal ob windows oder linux fans, sind glücklich. also, freiwillige vor? *einen schritt nach hinten mach*


Ansätze dazu gibt es... smile
Wird man ab heute Abend im Forum hier verfolgen können smile

__________________

11.02.2009 09:55 inkognito ist offline E-Mail an inkognito senden Beiträge von inkognito suchen Nehmen Sie inkognito in Ihre Freundesliste auf

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Themenstarter Thema begonnen von Sarevok
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von inkognito

Was soll das denn mit dem IE zu tun haben? Der DEB läuft mit IE 6,7 und sogar 8 RC1 genauso wie mit 5.5 smile

Original von luzi
[QUOTE]
die ganzen probleme auf welchen system der deb läuft wären eigentlich egal wenn sich jemand finden würde der ihn als firefox-plugin entwickelt. firefox läuft auf windows, linux und mac. da ist für jeden was dabei und die firefox-entwickler selber kümmern sich darum das firefox selbst auf den plattformen ordentlich läuft. damit brauch sich der deb-firefox-plugin-guru nur noch darum kümmern das sein deb-firefox-plugin mit der aktuellen firefox-version läuft und alle spieler, egal ob windows oder linux fans, sind glücklich. also, freiwillige vor? *einen schritt nach hinten mach*


Ansätze dazu gibt es... smile
Wird man ab heute Abend im Forum hier verfolgen können smile


Zum ersten, schau mal hin, das steht MINDESTENS V 5.5 und der Grund ist der, das die .NET Funktionen, auf den installierten IE zurückgreifen. Das merkst du besonders gut, wenn du z.B. beim Hauptlogin im IE einen haken setzt (z.b. für grafikpack deaktivieren und natürlich Einstellungen speichern), dann übernimmt diese Einstellungen auch der DEB. Gleiches gilt für allgemeine Einstellungen, wenn du im IE was verstellst, dann wirkt sich das auch auf den DEB aus.


Zum Zweiten, will ja nicht pessimistisch sein, aber erstens gab es da schon mal einen Anlauf (man suche hier im Forum nach avabrowser) der irgendwie im Sande verlaufen ist und zum zweiten, müsste das Projekt dann erst vom DET abgesegnet werden, bevor es eingesetzt werden darf, da es sonst gegen die Regeln verstösst.

__________________
the best defense is attack and destroy


11.02.2009 10:06 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

dendthor dendthor ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 30.10.2002
Beiträge: 443
Herkunft: Deutschland
xdE Allianz: früher STH
SDE Allianz: ~CF~ / derzeit STH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo...

Und selbst dann: Wie schon richtig bemerkt wurde muss das Plugin dann auch nicht nur immer auf der neuesten DE-Version laufen sondern auch noch mit dem neuesten FF. Also nochmal höherer Aufwand als beim DEB.

__________________
-------
dendthor


Teilnehmer am Die-Ewigen-Sommerwettbewerb 2003 (Postkartenwettbewerb 2003) Teilnehmer: 6 | Platzierung: [color=limegreen]1[/color]

11.02.2009 10:13 dendthor ist offline E-Mail an dendthor senden Beiträge von dendthor suchen Nehmen Sie dendthor in Ihre Freundesliste auf

•Killer• •Killer• ist männlich
Zerstörerkapitän


images/avatars/avatar-4770.jpg

Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 932
Herkunft: Leipzig
xdE Allianz: TDE: DPS --> FD ---> Ü-EI
SDE Allianz: UDG ---> ~CF~ --> TH --> FACT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube das die anpassungen für nen neuen FF nur gering sind aber wenn man was plattformunabhängiges haben will is nen plugin die effektivste methode da sich linux schon etwas vom windows unterscheidet xD


ode rman proggt den deb kompeltt in java man bräuchte nur die laufzeitumgebung brauch aber relativ viel leistung

__________________
cJlD2ENp4PoPQ

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von •Killer•: 11.02.2009 11:37.

11.02.2009 11:35 •Killer• ist offline E-Mail an •Killer• senden Beiträge von •Killer• suchen Nehmen Sie •Killer• in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Programmierer- und Grafikerecke » DEBrowser Forum » DEB und Multicore CPU´s Problem

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH