bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Vorschläge und Ideen » Gebäude/Forschung/Ressourcen Vorschläge » WHG-Vorteile reduzieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WHG-Vorteile reduzieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jenny
Hornissenpilot


images/avatars/avatar-5055.jpeg

Dabei seit: 15.09.2002
Beiträge: 103
Herkunft: Backofen
xdE Allianz: <°(((><
SDE Allianz: invidia

WHG-Vorteile reduzieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WHG-Vorteile zu groß?

Von 805 xde-Accounts haben 652 WHG (81%). Rechnet man die etwa 120 Spieler aus Sek 1 heraus, die noch unter 200.000 Punkten sind und sicher keine WHG haben ergibt das eine Quote von über 95%. Die restlichen ~5% dürften größtenteils Accounts sein, die frisch aus Sek 1 kommen. Auf den anderen Servern sieht es in etwa gleich aus.
Die Gründe dafür sind einfach...

Als sich vor einigen Jahren die Spieler (zurecht) über zuviele unscanbare Ziele beklagten wurden nach und nach diverse Vorteile an die WHG gekoppelt. Die Kleinigkeiten alleine haben aber wohl nicht gereicht, also wurde zum Schluss auch für Transmitterschiffe die WHG zur Notwendigkeit gemacht - was für die meisten der Hauptgrund ist die WHG zu bauen.

die Vorteile im Einzelnen:
- Extra-Ress (~50 Kollis)
- Handel
- Archäologie-Missionen
- EFTA und Artefakte
- 30% Recycle-Bonus
- Schlachtschiff-Recycling
- Transmitterschiffe
- hab ich was vergessen?

IMO reichen Transmitterschiffe, Handel und die Extra-Ress im Wert von über 50 Kollis locker aus um die WHG-Quote auf ähnlichem Niveau zu halten. Zusatzkram wie Archäologie und Recycling (in gleicher Höhe) sollten jedoch auch ohne WHG möglich gemacht werden, um wenigstens die Option auf ein WHG-loses Spielen zu schaffen, die derzeit einfach nicht gegeben ist, wenn man auch nur in die Nähe der Top100 kommen will.

__________________
sushi`oO`---


sde: [-O-] -> [-S-] -> CrL -> FACT -> -KW- -> -A- -> FACT -> invidia -> DBPG -> invidia -> Piast3r -> invidia -> silence -> Piast3r -> invidia -> FuHu -> invidia -> HuWoFu -> invidia
nde: s][m -> T^ -> horizon -> -C- -> [-O-] --- xde: horizon -> QueX -> -=†=- -> AI -> ]=DEPP=[ -> god



17.12.2008 13:43 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf

raini raini ist männlich
Hornissenstaffelführer


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 146
Herkunft: good old germany
xdE Allianz: ZdZ|HC
SDE Allianz: -23-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^^ das was du schreibst stimmt schon, aber ich kapier einfach nich was dagegen spricht die WHG zu bauen ? oO

denn wenn du in den top 100 mitspielst/ spielen willst gehe ich mal davon aus, das du auch alle schiffe erforschst etc... also warum keine WHG bauen ?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von raini: 18.12.2008 09:36.

18.12.2008 09:35 raini ist offline E-Mail an raini senden Beiträge von raini suchen Nehmen Sie raini in Ihre Freundesliste auf

luzi luzi ist männlich
Zerstörerkapitän


Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz
xdE Allianz: HoP
SDE Allianz: ~CF~, DBPG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von raini
... also warum keine WHG bauen ?


um nicht scanbar zu sein! agenten können nur die planeten ausspionieren die eine weltraumhandelsgilde besitzten. weil die sich als händler tarnen, oder was auch immer. wenn dein scanziel keine hat kommt ja die meldung mit "keine transmitterverbindung möglich", oder so. hat man am rundenanfang immer.

für spieler die friedlich sind und nicht atten wollen macht das sinn, keine whg bauen. haben dann zwar einen gewissen nachtiel, aber der nachteil ist halt zu groß.

__________________
Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
18.12.2008 09:50 luzi ist offline Beiträge von luzi suchen Nehmen Sie luzi in Ihre Freundesliste auf

raini raini ist männlich
Hornissenstaffelführer


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 146
Herkunft: good old germany
xdE Allianz: ZdZ|HC
SDE Allianz: -23-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^^ i know, aber DE isn Kriegspiel... wenn man net geattet werden will muss man halt auf sein kollie/ punkte verhältnis achten *find*

und leute die friedlich sind und nich atten wollen können für ihre ress genauso gut aggen bauen ... was wollen sie sonst mit den ress machen ?

ich atte z.B. auch mal ganz gern, aber wenn ich dann sehe das bei jemanden mit über 20 mio points "keine transmitter verbindung möglich" dann denk ich auch immer nur -> softegg... spiel tetris... (is nich auf jenny bezogen)

ich will ja niemanden beleidigen, aber alle müssen sich irgendwie umstellen wenn sie oben mitspielen wollen (z.B.efta fast pflicht etc).

jeder der aktiv ein kriegsspiel spielt sollte attbar sein... fertig.

is nur meine meinung

__________________

18.12.2008 10:03 raini ist offline E-Mail an raini senden Beiträge von raini suchen Nehmen Sie raini in Ihre Freundesliste auf

luzi luzi ist männlich
Zerstörerkapitän


Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz
xdE Allianz: HoP
SDE Allianz: ~CF~, DBPG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von raini
^^ i know, aber DE isn Kriegspiel...

nö nicht nur. die ewigen ist sehr vielseitig. da kann man auch handeln, efta spielen, erweiterte ar(s)chäolgoie etc.


Zitat:
wenn man net geattet werden will muss man halt auf sein kollie/ punkte verhältnis achten *find*

oder haufen agenten bauen um nicht scanbar zu sein.
oder türme bauen damit es sich für die meisten nicht lohnt.
oder einfach gut aufpassen.
....


Zitat:
... was wollen sie sonst mit den ress machen ?


also ich bin so ein friedlicher spieler und nutze meine ress zu 100% um schiffe zu bauen, damit ich meine mitspieler vor bösen attern wie dich beschützen/deffen kann. großes Grinsen


Zitat:
jeder der aktiv ein kriegsspiel spielt sollte attbar sein... fertig.


ob du es glaubst oder nicht. du kannst auch spieler atten die keine weltraumhandelsgilde haben! ist zwar ein größeres risiko, geht aber. sonst würde ich am anfang der runde nicht regelmäßig kollies verlieren, wenn ich noch keine whg und keine scanner habe. großes Grinsen


ne ist auf jeden fall überlegenswert welche funktionen nicht an die whg gekoppelt sein sollten. um mal was konstruktives bei zu tragen...

mit whg:
+ Transmitterschiffe
+ Extra-Ress (~50 Kollis)
+ Handel
+ EFTA mit Artefakte
+ Agenteneinsätze und eigene Scanbarkeit


ohne whg möglich:
- Archäologie-Missionen
- 30% Recycle-Bonus
- Schlachtschiff-Recycling
+ EFTA OHNE Artefakte

da artefakte auch über den handel gehandelt werden können darf man das artigebäude erst mit whg bauen.

__________________
Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
18.12.2008 10:30 luzi ist offline Beiträge von luzi suchen Nehmen Sie luzi in Ihre Freundesliste auf

raini raini ist männlich
Hornissenstaffelführer


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 146
Herkunft: good old germany
xdE Allianz: ZdZ|HC
SDE Allianz: -23-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tjo, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man ohne WHG (mal abgesehen vom Rundenstart) so oft geattet wird... das man für dieses privileg die gegebenen einbußen in kauf nehmen muss... find ich eigentlich schon iO.

__________________

18.12.2008 11:07 raini ist offline E-Mail an raini senden Beiträge von raini suchen Nehmen Sie raini in Ihre Freundesliste auf

Francis Drake Francis Drake ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4555.jpg

Dabei seit: 13.03.2003
Beiträge: 716
Herkunft: nicht von dieser Welt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von raini
^^ i know, aber DE isn Kriegspiel... wenn man net geattet werden will muss man halt auf sein kollie/ punkte verhältnis achten *find*

und leute die friedlich sind und nich atten wollen können für ihre ress genauso gut aggen bauen ... was wollen sie sonst mit den ress machen ?

Ein großer Denkfehler und Trugschluß, der im folgenden zu weitere verhängnisvolle Fehler führt und führte.
Auf der Startseite heißt es wörtlich "... ist Die Ewigen die ultimative Referenz in Sachen Online Strategie Browsergame" und das ist im Prinzip auch richtig da das Game weit mehr Möglichkeiten bietet, oder bieten könnte, als lediglich mit dem "Holzhammer" um sich zu schlagen. Eine freie Entwicklung eines Accounts in eine bestimmte Richtung und damit eine Spezialisierung ist lediglich allgemein, oberflächlich und marginal möglich, aber nicht in der Spieltiefe, nicht individuell für die einzelnen Rassen und ihren Fähigkeiten, wie es nötig wäre um unterschiedliche Spielstrategien aufbauen zu können. Und die derzeitige WHG ist mit dafür verantwortlich. Es wird dadurch alles in eine Richtung gedrängt ohne Möglichkeit einer anderen Entwicklung und tieferen Spezialisierung.

Nehmen wir beispielsweise einen Händler, diese Entwicklungsmöglichkeit ist auf der Startseite ja auch herauszulesen. Braucht dieser primär Angriffsmöglichkeiten und Agentenfähigkeiten? Wohl kaum, aber er benötigt zwingend die WHG und hat damit auf einmal Nachteile an der Backe die ihm eigentlich in der Entwicklung als Händler mehr behindern als denn nutzen. Sein Hauptaugenmerk liegt, wie kann es anders sein, auf Produktion, dem Handel und im defensivem Bereich. Er wird aber gezwungen erhebliche Ressourcen in Agenten und damit überdurchschnittlich in die Verteidigung zu investieren die am Ende aber doch kaum etwas nutzt, was im Endeffekt aber seine Ausrichtung zum reinen Händler negiert.

Oder nehmen wir jemanden der Kopfgeldjäger sein möchte. Warum muß es sich da nun unbedingt auch um gestohlene Kollektoren und zerstörte Flotten drehen? Warum kann es da nicht um gestohlene Ressourcen, zerstörte/sabotierte Gebäude/Forschungen/Erweiterungen, Abgefangene Flotten mitten auf dem Weg vom/zum Ziel gehen? Das würde viel mehr Raum lassen für einen Ausbau solcher Fähigkeiten und für eine Weiterentwicklung des Games. Gar einer Schaffung unterschiedlicher Kopfgeldjägergilden mit unterschiedlicher Ausrichtung und Gesinnung, auch als quasi Gegengewicht zu den starren Allianzen.

Es gibt auch Spieler die würden es sich lieber zur Hauptaufgabe machen andere zu schützen, also quasi als reiner Verteidiger und Hüter im Spiel zu agieren. Brauchen diese zwingend Transmitterschiffe oder absolute Agentenfähigkeiten? Nein, das wäre zwar jetzt auch möglich, aber hin und wieder wäre auch eine Agententätigkeit dabei wünschenswert und sicher würde er auch hin und wieder gerne ein Schiff kaufen. Davon abgesehen das er ohne WHG wiederum absolut unnötig die erheblichen Nachteile bei Ressourcen ect. hätte.

Zitat:
Original von raini
ich atte z.B. auch mal ganz gern, aber wenn ich dann sehe das bei jemanden mit über 20 mio points "keine transmitter verbindung möglich" dann denk ich auch immer nur -> softegg... spiel tetris... (is nich auf jenny bezogen)

Nimmt man diesen und deinen ersten Satz, kommt man zu dem Schluß, das Du es eigentlich bist der hier mit solchen Ansichten falsch ist. Solche, noch dazu falschen, Behauptungen, pressen die Spieler, und damit auch das Spiel, in die Eintönigkeit und Dumpfheit. Es ist also nicht verwunderlich wenn ein großer Teil der Spieler, Aufgrund "schlechter" Sektoren ect., regelmäßig in Agonie verfallen. Eine Entwicklung andere Strategien und Spielweisen ist nahezu unmöglich geworden und werden in Bahnen gelenkt die für ein Spiel, daß den Anspruch erhebt ultimative Referenz in der Online-Strategie zu sein, nicht gerade wünschenswert sind. Schlimmer noch, solche Ansichten und falschen Behauptungen hemmen und verhindern eine anständige Weiterentwicklung des Spieles.

Hier ist Vielfalt gefragt, und nicht öde Einseitigkeit, um eine breitere Masse an Spieler ansprechen zu können und das Spiel wirklich interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Auch, und vor allem, um dem Spiel eine erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen. Würde man diese Vielfalt schaffen, würde es auch die, von den Entwicklern durchaus erwünschten, Rollenspielelemente direkt ins Spiel bringen.

Das selbe gilt im übrigen auch für die allgemeine Rassenentwicklung, Diplomatie, Spionage, KS und so weiter. Die WHG, mit ihren angebundenen Nachteilen, ist bei Leibe nicht der einzige Hemmschuh.

Zitat:
Original von raini
ich will ja niemanden beleidigen, aber alle müssen sich irgendwie umstellen wenn sie oben mitspielen wollen (z.B.efta fast pflicht etc).

Nicht jedem Spieler geht es um die Punkte- und Kollektorhatz, diese Engstirnigkeit hat bereits viel in diesem Spiel zerstört. Auch die "Krönung" eines Einzelnen zum Erhabenen halte ich für einen überkommenen Anachronismus, der nicht länger alleiniges primäres und damit bestimmendes Ziel sein sollte. In diesem Spiel geht es um mehr als lediglich einen Einzelnen an die Spitze zu pushen, dem sollte Rechnung getragen werden. Da muß viel mehr auch Handel, Diplomatie und so weiter einfließen. Entscheidungen von Allianzen, aber auch einzelner Spieler, Kriege, Friedensabkommen, gemeinsames Vorgehen und dergleichen mehr müssen auch ein Gewicht erhalten.

Zitat:
Original von raini
jeder der aktiv ein kriegsspiel spielt sollte attbar sein... fertig.

Hier sind gleich zwei Fehler enthalten. Einmal das Ding mit dem Kriegsspiel, siehe oben, es ist lediglich ein möglicher Weg von vielen, den man im Spiel gehen kann, nicht zwingend gehen müßte und nicht alleiniges Spielziel sein kann. Aber auch die Behauptung über die Angreifbarkeit. Tatsache ist, das ein Gegner ohne WHG auch angreifbar ist, es ist lediglich schwieriger. Bereits damals hielt ich diese Veränderung der WHG für einen schweren Fehler, eben auch aus oben angeführten Gründen. Den damaligen Verfechtern dieser Änderungen ging es weder darum das Spiel zu verbessern noch um eine interessantere Gestaltung. Es ging lediglich darum ungehemmt der Punkte- und Kollektorgier zu frönen. Das dies das Spiel zerstört, die Entwicklung behindert und in eine maßlose Eintönigkeit stürzt, wollten sie damals wie heute nicht hören und begreifen.

Es gibt andere, und vor allem bessere, Wege, das Spiel für alle Spieler spielbar zu gestalten und nicht nur für einen kleinen Teil, die wie Fettaugen oben schwimmen während der Rest vor sich hin dümpelt bis die Runde beendet ist. Beraubt jeglicher Möglichkeit eigene Vorstellungen, Taktiken und Strategien zu entwickeln, umzusetzen und damit auszubrechen, eben durch solche Fehlentwicklungen wie die derzeitige WHG.

Das Problem mit euch Brüder ist immer das selbe, die Vorteile sollen alle bei euch liegen und die Nachteile bei den anderen, und sich alles und jedes euch unterordnen . Das dies so aber nicht funktioniert, es zu jedem Ding auch einen Gegenstück oder Schutzmöglichkeit geben muß, wollt ihr nicht sehen. Beispielsweise ein Allyscanner soll alles und jeden ausspionieren können, ein Gegenmittel ist unerwünscht weil es nicht euren Wünschen entspricht alles und jeden ohne Risiko und Nachdenken plätten zu können. Und so haben wir eine sinnfreie Endlosspirale und eintönige Spielrichtung. Nur ohne Gleichgewicht funktioniert der Kram nicht, in keinem Game.

Habe fertig.

__________________
"So gibt es drei Arten von Intelligenz: Die eine versteht alles von selbst, die zweite erkennt, was andere verstehen, und die dritte versteht weder etwas von selbst noch mit Hilfe anderer; die erste ist hervorragend, die zweite gut und die dritte ist nutzlos..."
Niccolò Machiavelli, Der Fürst, Kapitel 22: Über die Minister



Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von Francis Drake: 19.12.2008 09:41.

19.12.2008 07:20 Francis Drake ist offline Homepage von Francis Drake Beiträge von Francis Drake suchen Nehmen Sie Francis Drake in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Francis Drake in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Francis Drake anzeigen

Esprit Esprit ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4603.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 2.576
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da geb ich Dir Recht Francis.
Dazu müsste allerdings der Isso eine Generalüberholung tätigen.

__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.
David Lloyd George



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
#ü-ei und/oder #de-support (gamesurge) für Communitymanager - Angelegenheiten
oder per Mail an andythomas@gmx.net (Betreff sollte "Grinsen ie Ewigen" sein)

Was nicht in meiner Macht steht:
1. Ich sperre/entsperre keinen Spieler, weder Ingame noch im Forum
2. Ich spreche keine Verwarnungen aus im Forum / weder lösche ich Posts oder schliesse Threads
19.12.2008 11:13 Esprit ist offline E-Mail an Esprit senden Beiträge von Esprit suchen Nehmen Sie Esprit in Ihre Freundesliste auf

raini raini ist männlich
Hornissenstaffelführer


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 146
Herkunft: good old germany
xdE Allianz: ZdZ|HC
SDE Allianz: -23-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der erste teil ist nur für francis, ab back 2 topic können dann alle threadinteressierten weiterlesen.

@ francis:

Rofl, erstmal muss ich sagen habe ich anscheinend endlich gott getroffen, da ich in deinem post nur von fehlern in meiner denkweise lese…und du immer wieder „Alles“ richtig stellst…

DANKE

bescheidener weise muss ich fragen, wie man sich die arroganz einverleiben kann andere in so ein licht zu stellen…. Du schaffst es weiterhin mich mit irgendwelchen spielern sei das positiv oder negativ (wie in deinem obigen post) über einen kam zu scheren …. Woher nimmst du dir das recht zu meinen mich zu kennen… bist du mein nachbar ?

Meiner meinung nach (und ich stelle die nicht als ultimativ dar – ist ja schliesslich ein diskussionforum – und zwischen schwarz und weiss gibbet auch noch ne grauzone&hellipAugenzwinkern gibt es halt nicht immer Eine Richtige Antwort auf alle fragen…. Und es geht auch in dem thread nicht um was -> wäre -> wenn ??? sondern um eine aktive diskussion… wo sich am ende ein ergebins mit dem möglichst viele zufrieden sind heraus kristalisieren soll …. (optimalfall)

Weiterhin muss ich dich darauf hinweisen das meine Posts nicht als Behauptungen sondern lediglich als meine meinung zu interpretieren sind…. (Und das habe ich auch schon mehrfach dargelegt im forum, sogar in diesem thread…. – also bitte einfach gründlicher lesen bevor du jemanden kritisierst) wenn diese unerwünscht wären, bräuchte man kein diskussionforum sondern könnte dich einfach bitten ein ultimatives buch zu schreiben – wo alles drinsteht und zwar richtig !!! unanfechtbar korekt !!!

also kritisiere bitte nicht leute die versuchen aktiv im forum ihre meinung darzustellen …. Um positiv auf das spiel (als ganzes) einzuwirken sondern akzeptiere diese als eine andere meinung… denn die welt dreht sich nicht nur um dich … ich gestehe dir genauso zu die dinge anders zu sehen und sage nicht das du müll schreibst oder alles falsch ist… bloss gerade in der community sollte man akzeptieren das es mehrere meinungen gibt, andernfalls nimmt man sich selbst vllt zu ernst

allein dein spruch „das problem mit euch brüdern“ sollte mich eigentlich dazu bewegen deinen post komplett zu ignorieren, aber du hast auch in anderen threads schon durch aus produtiv mitgewirkt – weswegen ich bereit war zu antworten


back 2 topic:

ich halte es lediglich für gefährlich die einbußen der fehlenden WHG als so tragbar zu gestalten das sich ab demnächst viele „friedliche“ spieler und mit anzu nehmender sicherheit (denke ich !!!) auch mehr und mehr aggressive spieler dazu bereit erklären auf die WHG zu verzichten, da auch die att“geilen“ mit den defiziten leben können. Die folge wäre (aus meiner sicht) das es immer öfter spieler gäbe die entweder komplett schrotten – um dann vllt zu löschen oder auf zu hören – oder das kaum noch geattet würde und das ganze zu einer noch größeren lethargie (hoffentlich richtig geschrieben) kaum noch atts…

wenn es kaum noch atts gäbe bräuchte man auch keine deffer … etc.

^^ es ist mit sicherheit nur eine möglichkeit wie sich die dinge dann entwickeln könnten, aber auch diese gilt es bitte zu beachten.

- freue mich auf konstruktive kritik und andere meinungen, aber bidde nich godlike

so far
raini

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von raini: 19.12.2008 12:02.

19.12.2008 11:17 raini ist offline E-Mail an raini senden Beiträge von raini suchen Nehmen Sie raini in Ihre Freundesliste auf

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war ja erst auch gespalten, aber um so länger ich drüber nachdenke um so mehr muss ich Raini rechtgeben.
Der Vorteil den es ab einer gewissen Größe bietet nicht scannbar zu sein ist schon sehr sehr groß.
Wie raini schon sagte, bei nem 20 mio Spieler (Größe variable) geht sicher kein normaler (sprich die Spielermehrheit als Norm) Spieler das Risiko ein diesen (sauber ohne Statusrausgabe) zu atten wenn er dank fehlender WHG unscanbar ist.
Es ist müßig hier drüber zu reden, dass es sicher Ausnahmen gibt denen Punkte und Kollis egal sind, es geht um eine Regeländerung die die Gesamtschaft des Spiels betrifft und das Groh der Spieler würde es eben nicht tun, da sind wir uns ja wohl einig

In SDE nicht und in XDE dank der langen Flugzeiten und wieder aufbauzeiten erst recht nicht.


Diese Sicherheit die durch die fehlende WHG gegeben ist, sollte ihren Preis haben und auch behalten.

XDE noch schlimmer wie SDE verkommen eh ab Mitte der Runde immer mehr zu Simspielen und ich mag mich hier gar nicht über Begrifflichkeiten wie "Kriegsspiel" streiten und vielfältige Spielmöglichkeiten, die es in der Theorie sicher gibt. Fakt ist: dass die gewachsene Struktur von DE vom Atten lebt und vieles was das DE-leben ausmacht (allies, sekchans, allychans) in engen Zusammenhang mit dem Atten steht und entstanden sind.

Sicher kann man DE auf vielfältige Art spielen aber das Herz von DE spielt sich nun mal nicht ingames selbst ab sondern in den chans.
Als Händler, Eftaspieler brauch ich diese chans nicht und wer offenen Auges durchs Spiel geht sieht das mit der Abmahme der Atts ab Mitte der Runde auch die chans immer leerer werden und DE in den Ruhezustand rutscht.


Allein aus diesem Aspekt halte ich es für fatal den" Preis" der WHGlosigkeit zu senken.

@Raini thnx für Posting deine Posts sie waren für MICH sehr hilfreich das Für und wider abzuwägen ;-)

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chips: 19.12.2008 14:34.

19.12.2008 12:32 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

inkognito
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 23.09.2008
Beiträge: 550

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Francis is back smile YEAH

was mir beim Lesen seinen Beitrages auffällt ist, die Problematik von DE ist, dass die Community diese erwünschte/mögliche Spezialisierung von DE nicht zulässt, denn die sogenannten "Pro'" suchen sich die für den EH besten Weg.... sobald alle ihn erkannt haben, wird er geändert bzw. angepasst. So war es mit dem Geheimdienst (begrenzte Kollipunkte), mit dem Handel usw.
Und genau so wird es immer sein.....
Man müsste schon verschiedene Spielweisen schaffen, die sich unterscheiden, aber im Endeffekt keinen Vorteil gegenüber einer anderen haben....

__________________

19.12.2008 16:29 inkognito ist offline E-Mail an inkognito senden Beiträge von inkognito suchen Nehmen Sie inkognito in Ihre Freundesliste auf

Buridan Buridan ist männlich
Kreuzerkapitän


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 1.478
xdE Allianz: pseudo-allylos
SDE Allianz: Valhalla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm wie wärs wenn man für jeden der genannten Punkte:
+ Transmitterschiffe
+ Extra-Ress (~50 Kollis)
+ Handel
+ EFTA
+ Agenteneinsätze
+ Archäologie-Missionen
+ 30% Recycle-Bonus
+ Schlachtschiff-Recycling

Ein gebäude bauen muss um diese nutzen zu können. Will man dann mehr als (z.B.) 4 von diesen nutzen, dann muss man nen Gebäude bauen, was einem dann Nachteile gibt - z.B. scanbar zu sein

... ja ich müsst nochmal drüber nachdenken und dran feilen...

__________________
Events in our past seem to slip further away with time. But what happens when they circle back and meet us head on....in the present? Before we allow ourselves to be consumed by our regrets, we should remember the mistakes we make in life are not so important as the lessons we draw from them. (The Outer Limits)
19.12.2008 17:40 Buridan ist offline E-Mail an Buridan senden Beiträge von Buridan suchen Nehmen Sie Buridan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Buridan in Ihre Kontaktliste ein

Francis Drake Francis Drake ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4555.jpg

Dabei seit: 13.03.2003
Beiträge: 716
Herkunft: nicht von dieser Welt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@raini
Gott? Nein, sicher nicht, aber vielleicht sein Stellvertreter für arme geplagte DE-Spieler Augenzwinkern ?!
Und was andere Dinge angeht, Niveau sieht von unten wohl immer wie Arroganz aus scheints Augenzwinkern . Ich habe durchaus nicht immer recht und will es auch gar nicht. Aber solange nichts mit Substanz herüber kommt, Du dich in Pöbeleien ergehst, wird es kaum passieren das ich meinen Standpunkt revidiere. Es mag durchaus verschiedene Lösungsansätze geben, nur bringst Du keinen und möchtest ausschließlich an dem festhalten was gegeben ist ohne die anhängigen Probleme auch nur ansatzweise zu bedenken. Du kommst herüber wie ein schrulliger Autoverkäufer, oder Versicherungsmakler, den man gerade dabei erwischt hat wie er ein lausiges Produkt verkaufen will und nun zu billiger Polemik greift um die Situation zu retten.

Aber lassen wir das frotzeln. Du hast deine Intention klar gemacht als du meintest "... DE isn Kriegspiel ...", "... wenn man net geattet werden will muss man halt auf sein kollie/ punkte verhältnis achten ...", "... was wollen sie sonst mit den ress machen ..." und dergleichen mehr. Du siehst also, ich muß dich nicht kennen. Die Beschreibung hast Du selbst geliefert. Ergo kannst Du dir Anfeindungen a la "kennst Du mich" sparen, es wird nur peinlich für dich.

Ich habe eindeutig, anhand dieser Beschreibung auf der Startseite von Die Ewigen, nachgewiesen das DE sich nicht als reines Baller- und Kriegsspiel versteht und durchaus mehr sein möchte. Ansonsten wäre diese Beschreibung schlicht eine Mogelpackung. Ach, und so ganz nebenbei, ein gutes Punkte/Kollektorverhältnis nutzt dir einen feuchten Dreck, wenn Du nicht in einem entsprechenden Sektor sitzt. Aber dazu später mehr.
Ebenso habe ich aufgezeigt das die Kopplung all dieser Dinge an die WHG eine Weiterentwicklung des Spieles behindert oder gar ganz vereitelt.

Du siehst es ist keine Was-Wäre-Wenn Frage sondern Realität. Ich habe mich lediglich an dem orientiert was versprochen wird und was machbar ist. Den Punkt können wir also in deiner Tirade auch abhaken. Es zeugt einmal mehr von deiner Ignoranz. Ebenso dein verschobenes Bild von einer Diskussion. Es gehört auch dazu das andere Blickwinkel aufgezeigt werden, auf Denkfehler (und da hast Du halt einen) hingewiesen wird und das es Kontroversen gibt. Wenn Du damit nicht leben kannst was suchst Du dann hier?

Mir vorwerfen ich würde deine "Meinung" nicht respektieren, aber selbst das herunter machen was ich schrieb ist schon reichlich schizophren und rotzfrech, zumal ich, wie schon gesagt, eindeutig das Gegenteil von deinem Geschreibsel bewies. Wie kann ich dann noch deine ach so dolle "Meinung" stehen lassen? Ein Ding der Unmöglichkeit. Und, wie schon erwähnt, es ist ebenso Teil einer lebhaften Diskussion.

Wegen mir kannst Du glauben was Du willst, ein Privileg jedes illusionsbedürftigen Lebewesens besteht bekanntlich darin, jeden beliebigen Unsinn glauben zu dürfen. Aber sobald Du dies zum Dogma erheben möchtest, und hier mit billige Pseudoargumente hausieren gehst, wirst Du auch mit Gegenwind rechnen müssen. Kannst Du das nicht ab bist Du irgendwo fehl am Platz in einer Diskussion, die Du ja angeblich möchtest.

Als Jenny schrieb, es hängt Zuviel an der WHG, so ist dies eine absolut richtige Feststellung. Diese Kopplung läßt nur eine Entwicklung zu, die hin zum Kämpfer. Etwas anderes ist dadurch nicht mehr möglich und jeder Spieler wird in diese Rolle gedrängt. Man bekommt immer das selbe, einen Kämpfer mit der Option zum Handeln, mit der Option EFTA zu spielen, mit der Option Kopfgeldjäger zu sein und so weiter. Es gibt keine Abzweigung nach Links oder Rechts auf diesem Weg, nichts hin zum Händler, nichts hin zum Kopfgeldjäger, nichts hin zum Defensivspieler, immer nur Kämpfer, ob man nun will oder nicht. Das selbe gilt im übrigen für die Rassen.

Und genau diese geradlinige Entwicklung ist es auch die einen Händler beispielsweise daran hindert seine Rolle im Spiel auszufüllen. Es ist aber auch mit Ursache dafür das das Spiel nach wie vor für gut 3/4 der Spieler vorbei ist bevor es richtig begonnen hat. Und das bringt uns unweigerlich zum Geheimdienst.

Das geht jetzt an euch beide @chips und raini. Ihr beißt euch hübsch an dem Wort unscanbar fest. Mag sein das Jenny dies erwähnte, aber ist es euch je in den Sinn gekommen das es auch andere Wege gibt? Anscheinend nicht. Wenn ihr aufmerksam gelesen hättet wäre euch sicher nicht entgangen das ich durchaus die Meinung teile das jeder Spieler ausspioniert werden kann, aber nicht zu den derzeit herrschenden Bedingungen in DE. Jeder gute Spieleentwickler gibt dir zu jedem Ding ein Gegenmittel, gegen einen Panzer -> Panzerabwehrwaffen, gegen einen Zerstörer -> Kreuzer und so weiter und Angriffe sind gewissen Regeln und Grenzen unterworfen. Nur beim Geheimdienst haben wir hier weder ein anständiges Gegenmittel noch irgendwelche adequaten Regeln oder Grenzen.

Die lustigste und absolut unsinnigste Bemerkung dazu hast Du geliefert, raini. "Soll er doch Agenten bauen". Lustig und unsinnig deshalb, weil es dem Spieler absolut nichts nutzt. Es bringt noch nicht einmal einen Minimalschutz und führt eben zur absoluten Abhängigkeit vom Sektor. Mit diesem Geheimdienst ist es absolut unmöglich auch nur 12 min zu überleben ohne aktiven Sektor. Für gewisse Spieler ist er, selbst wenn er sich in die unsinnige Agentenbauspirale begibt, immer offen wie ein Buch. Und genau das ist es doch was letzten Endes wiederum zum absoluten abfarmen der schwächeren Sektoren führt. Ja, abfarmen, als etwas anderes ist dies schwerlich zu bezeichnen. Diese Spieler bekommen kein Bein mehr auf die Erde. Was im Endeffekt wieder hin zur Agonie unterhalb der Top 100 führt.

Kann man es einem Spieler verdenken wenn er unter diesen Bedingungen keine Lust mehr hat zu spielen? Kaum. Er wird inaktiv wenn sein Sektor nicht so dolle ist. Schutz durch Agentenbau ist eine Illusion, ebenso das ach so gute Punkte/Kollektorverhältnis. Ist der Sektor offline und wird er als solches erkannt bist du so oder so in den meisten Fällen tot. Die Abhängigkeit vom Sektor, bzw. der ständigen Überwachung des selben, ist zu groß und die Agenten entfalten dabei kaum eine Schutzwirkung. Wie auch? Es kann jeder jeden vom obersten bis zum untersten Rang scannen, das schließt absolut jeglichen Schutz aus und ist ein Widerspruch in sich. Ein paar scheitern, aber es ist einfach jemanden zu finden der dies nicht tut und dann ist die Abfrage der Infos lediglich nur noch eine Farce und der Angriff ein Kinderspiel mit minimalem Risiko. Was eben nur noch abfarmen ist, mehr nicht. Das ist meine Erfahrung aus nahezu 6 Jahren DE.

Man braucht also einen Geheimdienst der es Spielern ermöglicht etwas gegen die Abfrage von Daten zu tun ohne sich in eine sinnlose Bauspirale zu begeben die er nicht gewinnen kann, der ihn in die Lage versetzt auch einen gewissen Prozentsatz an Offlinezeit zu überleben. Und man braucht vernünftige Grenzen für Scans, ähnlich solcher die für Angriffe gelten. Es macht keinen Sinn das ein Alpha einen Omikron abfragt damit ihn ein dritter farmen kann. Dann kann man auch die Kopplung von der WHG lösen, mit etwas sinnvollerem verknüpfen, und eine gespielte Rolle als Spion ins Auge fassen. Solange diese Punkte aber nicht erfüllt sind wird man nie richtig Leben in den mittleren und unteren Bereich bekommen. Wird das Spiel für viele von den sogenannten Scannern zerstört und durch sie sinnlos. Wird das Spiel nie für eine breite Masse attraktiv sein. Durchaus brauchbare Vorschläge und Denkansätze gab es dazu genug, unter anderem von Buridan und vielen anderen. Und sie haben wieder und wieder die Probleme des derzeitigen Geheimdienstes aufgezeigt und angesprochen.

Und nun zu Dir, werte Chips. Wie wäre es wenn Du das befolgen würdest, was Du gerne anderen predigst? Schau über den Tellerrand, denke weiter als nur bis zu den Schuhspitzen, denke in die Zukunft. Es geht hier nicht um scanbar/unscanbar, es geht darum das es mit der Kopplung an die WHG keine Freiraum für eine freie Entwicklung in eine bestimmte Richtung im Spiel gibt, es geht darum das der Geheimdienst anders aufgestellt werden müßte, es geht darum das man sich mit der Verbindung so vieler Dinge zur WHG in einer Sackgasse befindet. Das Spiel bietet mehr und könnte noch mehr bieten als nur atten, wer dies nur darauf reduziert hat nie wirklich verstanden was ein Strategiespiel mit Rollenspielelemte an Interaktionsmöglichkeiten bietet und wieviel interessantes es noch geben kann.

Wenn Du meinst das Herz des Spieles ist die Community, so magst Du durchaus recht haben. Aber dieses Herz hängt nunmehr seit Jahren am Tropf und schlägt nur noch mit Hilfe eines Herzschrittmachers. Ein Spiel muß begeistern und eine Seele haben und diese fehlt einfach. Warum sind nur noch so wenige hier? Warum spielt so mancher hier nur wegen alter Freunde aber nicht wegen des Spieles selbst (schon allein dieser Punkt ist ein deutliches Indiz)? Warum ist es wenig attraktiv im unteren oder mittleren Bereich spielen zu wollen? Warum gibt es kaum neue Spieler und warum verschwinden all zu oft Spieler schneller als sie gekommen sind? Als Du, mit anderen, vor etwas mehr als einem Jahr meintest man könne mit massiver Werbung viel bewegen, habe ich mir erlaubt darauf hinzuweisen, daß es nicht viel bringen wird, wenn die Probleme im Spiel nicht gelöst werden. Dafür bin ich, auch von Dir, fast zur Hexenverbrennung geführt worden. Nun, ich frage Dich: Wo sind all die neuen tollen Spieler die man darüber gewinnen wollte? Ich seh sie nicht. Die Serverstatistiken sprechen da wohl für sich. Und ich wiederhole es gerne nochmals, werden die angesprochenen Probleme nicht gelöst wird sich auch nicht viel ändern.

Und nun könnt ihr mich wieder gerne haben, Gute Nacht Augenzwinkern .

__________________
"So gibt es drei Arten von Intelligenz: Die eine versteht alles von selbst, die zweite erkennt, was andere verstehen, und die dritte versteht weder etwas von selbst noch mit Hilfe anderer; die erste ist hervorragend, die zweite gut und die dritte ist nutzlos..."
Niccolò Machiavelli, Der Fürst, Kapitel 22: Über die Minister



Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Francis Drake: 10.01.2009 01:30.

09.01.2009 23:39 Francis Drake ist offline Homepage von Francis Drake Beiträge von Francis Drake suchen Nehmen Sie Francis Drake in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Francis Drake in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Francis Drake anzeigen

raini raini ist männlich
Hornissenstaffelführer


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 146
Herkunft: good old germany
xdE Allianz: ZdZ|HC
SDE Allianz: -23-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

òÓ

@ francis -> schreib ein buch:
ZITAT
„Mir vorwerfen ich würde deine "Meinung" nicht respektieren“ … das is ne tatsache, warum sonst solltest du fast jeden meiner sätze als irrtümer & co hinstellen ? genau, ich vergass akzeptanz = alles als falsch hinstellen…. Is klar -.-

Achja das thema mit der werbung

ich zumindest hab etwas getan, ich hab ne ally gegründet als sich 3 auflösten (in der pseudo pro gamer die nur die nase in richtung himmel strecken stetig abgelehnt wurden), ich hab werbung gemacht und ich hab neue spieler aufgenommen & geholfen... was hast du getan, ausser dich als ultimativ darstellen zu wollen und dich im im forum auf kosten anderer zu profilieren ? =P

lass mich raten, seid einem jahr – NICHTS ?

den rest deines posts hab ich durch aus gelesen, auch wenn wieder ne menge "kritik" dabei ist... du sinkst leider im niveau... darauf antworte ich nun erstmal nicht mehr, kannst mich gern mal im irc besuchen, da passt nämlich besser wenn wir uns gegeseitig die taschen vollk*****, das bringt uns hier aber nicht weiter...

Zurück zum thema:
wie doch auch schon schon in anderen threads zu lesen war, kleines bsp thema efta... waren es meist eher die neuerungen die spieler vergrault haben anstatt sie an zu locken ... ich kann mir nur schwer vorstellen das änderungen an der whg etwas positives an der anzahl der spieler ändern... eher "und das ist das problem mit so brüdern wie mir" das es das atten noch mehr einschränkt... und man dadruch spieler vergrault

und was nützt der handel wenn niemand mehr attet... dann braucht auch keiner mehr deffen ... keiner mehr schiffe also auch keinen handel und wir ham endlich sim de ftw

ich geb ja gern zu das man damit nicht die einstellung aller trifft, denoch denke ich das der großteil der comm dieses SPIEL spilet um KB´s zu sehen... und deshalb sollte man warscheinlich auch in richtung des großteil der comm entscheiden... es sei denn jemand schafft es ein paar hundert händler ausm ärmel zu schütteln...

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von raini: 12.01.2009 17:02.

12.01.2009 16:44 raini ist offline E-Mail an raini senden Beiträge von raini suchen Nehmen Sie raini in Ihre Freundesliste auf

Francis Drake Francis Drake ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4555.jpg

Dabei seit: 13.03.2003
Beiträge: 716
Herkunft: nicht von dieser Welt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von raini
ZITAT
„Mir vorwerfen ich würde deine "Meinung" nicht respektieren“ … das is ne tatsache, warum sonst solltest du fast jeden meiner sätze als irrtümer & co hinstellen ? genau, ich vergass akzeptanz = alles als falsch hinstellen…. Is klar -.-

Mein Lieber, etwas aus dem Zusammenhang bringen funktioniert selten, besonders nicht wenn der volle Satz im Post darüber steht. Du kannst Dir ja gerne etwas schön reden, besser wird es dennoch nicht. Ich schrieb das es ein Ding der Unmöglichkeit ist, diese "Meinung" so stehen zu lassen, da sie auf Dinge aufbaut die nicht gegeben sind. Und das habe ich Dir eindeutig nachgewiesen. Du kannst Dir solchen Mist zukünftig sparen.

Zitat:
Original von raini
ich zumindest hab etwas getan, ich hab ne ally gegründet als sich 3 auflösten (in der pseudo pro gamer die nur die nase in richtung himmel strecken stetig abgelehnt wurden), ich hab werbung gemacht und ich hab neue spieler aufgenommen & geholfen... was hast du getan, ausser dich als ultimativ darstellen zu wollen und dich im im forum auf kosten anderer zu profilieren ? =P

lass mich raten, seid einem jahr – NICHTS ?

Nun, dann auch an Dich die eindeutige Frage: Wo sind die vielen dollen neuen Spieler? Ich seh nicht gerade einen Zuwachs in den Statistiken, im Gegenteil. Und nochmals, es macht kaum Sinn für etwas zu werben was solche grundlegenden Probleme wie DE hat, solange diese Probleme nicht gelöst sind. Die Wirkung verpufft ins nichts, weil sich kaum jemand auf Dauer so etwas antut. Was ja wohl auch offensichtlich ist. Nebenbei, die "Hilfe" die manche hier andere angedeihen lassen, könnte man besser als in eine Schablone drücken ohne Möglichkeit auf Selbstentfaltung bezeichnen. Und da sind wir wieder bei deinem Getöse "Kriegsspiel, sinnlos draufhauen für einen zweifelhaften KB, blablubb was weiß ich nicht noch" Augenzwinkern . Und ich muß mich auch nicht profilieren Augenzwinkern . Mein einziger Beweggrund war, und ist es immer gewesen, daß dieses Spiel für jeden Spieler, vom obersten bis untersten Rang, auch tatsächlich spielbar ist. Und das ist es mit diesem "Geiheimdienst" und der ganzen koppelei an die WHG definitiv nicht.

Zitat:
Original von raini
den rest deines posts hab ich durch aus gelesen, auch wenn wieder ne menge "kritik" dabei ist... du sinkst leider im niveau... darauf antworte ich nun erstmal nicht mehr, kannst mich gern mal im irc besuchen, da passt nämlich besser wenn wir uns gegeseitig die taschen vollk*****, das bringt uns hier aber nicht weiter...

Nun, wenn Du Tatsachen nicht akzeptieren kannst und auch keine konstruktiven Vorschläge hast, über die man nachdenken könnte, macht es tatsächlich keinen Sinn das Du dich weiter produzierst Augenzwinkern . Im übrigen, solltest Du es einmal schaffen dich anständig und objektiv zu artikulieren wirst du feststellen das sich entsprechend auch mein Verhalten ändert. Der Ton macht die Musik, oder mit anderen Worten: wie man in den Wald ruft Augenzwinkern .

Zitat:
Original von raini
wie doch auch schon schon in anderen threads zu lesen war, kleines bsp thema efta... waren es meist eher die neuerungen die spieler vergrault haben anstatt sie an zu locken ... ich kann mir nur schwer vorstellen das änderungen an der whg etwas positives an der anzahl der spieler ändern... eher "und das ist das problem mit so brüdern wie mir" das es das atten noch mehr einschränkt... und man dadruch spieler vergrault

Ja es gab so manche Entwicklung in eine Richtung die nicht wünschenswert war. Und viel zu oft wurde durch Kurzsichtigkeit lediglich ein Symptom beseitigt aber all zu selten die Ursache. Und ja, da kommen so "Brüder wie Du" ins Spiel, die meinen blindes um sich schlagen, farmen wehrloser Spieler, und dergleichen mehr, wäre alleiniger Inhalt des Spieles. Wozu dann noch der Aufbau, die Forschung, der Handel und so weiter? Geben wir doch gleich allen alles damit sie sich pausenlos die Köpfe einschlagen können ohne denken zu müssen. Ist es das was du willst?

Zitat:
Original von raini
ich geb ja gern zu das man damit nicht die einstellung aller trifft, denoch denke ich das der großteil der comm dieses SPIEL spilet um KB´s zu sehen... und deshalb sollte man warscheinlich auch in richtung des großteil der comm entscheiden... es sei denn jemand schafft es ein paar hundert händler ausm ärmel zu schütteln...

Ach ja die heiligen KBs Augenzwinkern . Einen guten KB zeichnet für mich aus wenn derjenige, oder diejenigen, auch darüber nachgedacht haben was sie da tun. Entgegen der landläufigen Meinung sind Massen an Kriegsartefakte nicht gerade ein Zeugnis für durchdachtes und zielbewußtes handeln. (Kriege, gebasht werden und besondere Situationen ausgenommen) Im Gegenteil. Zu solch einem Spiel gehört auch dazu das man nicht nur blind um sich schlägt in seinem Punkte- und Kollektorwahn. Und das abfarmen und abgrasen von Offlinesektoren ist nun auch nicht gerade eine Leistung die es zu würdigen gilt. Zumal es das Spiel öde und langweilig macht lediglich zu schauen ob jemand zuhause ist. Aber wer darin eine Erfüllung findet, bitte, nur sollte er dann nicht so tun als wäre er ein guter Spieler. Eines der Stärken von Onlinespielen ist das man sich mit anderen messen kann, nur hier kann man auch gleich gegen Bots kämpfen. Ist ungefähr das selbe.

__________________
"So gibt es drei Arten von Intelligenz: Die eine versteht alles von selbst, die zweite erkennt, was andere verstehen, und die dritte versteht weder etwas von selbst noch mit Hilfe anderer; die erste ist hervorragend, die zweite gut und die dritte ist nutzlos..."
Niccolò Machiavelli, Der Fürst, Kapitel 22: Über die Minister



12.01.2009 20:13 Francis Drake ist offline Homepage von Francis Drake Beiträge von Francis Drake suchen Nehmen Sie Francis Drake in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Francis Drake in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Francis Drake anzeigen

raini raini ist männlich
Hornissenstaffelführer


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 146
Herkunft: good old germany
xdE Allianz: ZdZ|HC
SDE Allianz: -23-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also lautet das fazit: du redest gern, tust aber selbst nichts um dem spiel zu helfen, bzw. spielst hier die stimme für die arme de gemeinde die selbst nicht in der lage ist ihre meinung zu vertreten (aus welchem grund auch immer&hellipAugenzwinkern - gegenfrage, wer hat dich den dazu auserkoren (wen nicht du selbst) ? und woher weißt du das deine meinung sich mit der aller stummen deckt ? Verschwörung

Zu dem „wie man in den wald ruft“ … hm, kannst dir das thema gern noch mal durch lesen von anfang an lieber francis…. Aber mir scheints, das du derjenige bist der sich als erstes im ton vergriffen hat und einfach mal spieler die er nicht kennt mit anderen über einen kamm scherrt… (is aber warscheinlich auch einfacher&hellipAugenzwinkern

Achja, nochmal das thema mit dem wald… :
Zitat francis:
Und ja, da kommen so "Brüder wie Du" ins Spiel, die meinen blindes um sich schlagen, farmen wehrloser Spieler, und dergleichen mehr, wäre alleiniger Inhalt des Spieles. Multikiller so jemand bin ich aber nicht =P

Also du scheinst mich ja ingame zu kennen, dann gib mir mal beispiele dafür … du hast nämlich und darauf weise ich dich noch ein letztes mal hin absolut NULL ahnung von meiner spielweise ! aww also höre einfach mal auf hier irgendwelche vermutungen in den raum zu werfen… als spieler der sogut wie NICHTS für DE macht ausser große töne im forum zu spucken und Sich auf einen thron zu setzen den es nur in seiner welt gibt (sry aber das kommt hier echt so rüber für mich weil):
Zitat:
Original von raini was hast du getan, ausser dich als ultimativ darstellen zu wollen und dich im im forum auf kosten anderer zu profilieren ? =P lass mich raten, seid einem jahr – NICHTS ?

Antwort Francis:
Nun, dann auch an Dich die eindeutige Frage:

^^ hab ich die antwort verpasst ? oder soll ich die ausweichenden worte die oben folgten so deuten das ich recht habe ? Respekt

wenn du auf meine fragen nicht antwortest francis... solltest du auch keine fragen stellen... und btw. du hast mir gar nichts nachgewiesen, lediiglich das du gern leute pauschal beurteilst =P und solange das so ist... brauchst du dich nich darüber zu wundern das dir jemand an den karren fährt

so, nu bitte back 2 topic:

Zitat francis: Ach ja die heiligen KBs . Einen guten KB zeichnet für mich aus wenn derjenige, oder diejenigen, auch darüber nachgedacht haben was sie da tun. Entgegen der landläufigen Meinung sind Massen an Kriegsartefakte nicht gerade ein Zeugnis für durchdachtes und zielbewußtes handeln. (Kriege, gebasht werden und besondere Situationen ausgenommen)…..

^^ sind das keine KB´s ? ich wollte lediglich darauf hinweisen das die ganzen von dir gewünschten händler und co auch nix nützen wenn man die atter noch mehr einschränkt, denn dann werden die opfer noch mehr leiden…
Btw wenn es keine atter mehr gibt, dann braucht keiner mehr deffen … und handel etc. und wer welchen KB wann als erfolg sieht und wann nich, interessiert mich in diesem thread mal nicht weiter, es ging nur darum, das wohl viele dieses spiel spielen um KB´s zu sehen… ob nun als atter / deffer oder im voraus / oder folge die händler die davon profitieren... wenn man nun das atten unatraktiver gestaltet, dann werden händler auch nicht viel zu tun haben, weil das spiel nunmal vom krieg lebt <- und solang das so ist... bleibe ich bei meiner meinung

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von raini: 13.01.2009 12:28.

13.01.2009 10:12 raini ist offline E-Mail an raini senden Beiträge von raini suchen Nehmen Sie raini in Ihre Freundesliste auf

Francis Drake Francis Drake ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4555.jpg

Dabei seit: 13.03.2003
Beiträge: 716
Herkunft: nicht von dieser Welt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von raini
Also lautet das fazit: du redest gern, tust aber selbst nichts um dem spiel zu helfen

Ach ist das so Augenzwinkern ? Komisch, irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Du meine unbedeutenden Beiträge im Spiel durchaus nutzt. Es ist nicht meine Art damit hausieren zu gehen und es ist mir auch Wurst wer wofür die Lorbeeren erhält, es ist letztendlich immer eine Gemeinschaftsleistung von allen Beteiligten und vor allem gebührt den Entwicklern des Spiels der Löwenanteil für eine entsprechende Umsetzung. Also wenn Du sagst es wäre nichts, dann wird das wohl so sein Augenzwinkern . Ich habe es nicht nötig mit geschwollener Brust durch die Gegend zu laufen und herumzutönen "Schaut her was für ein toller Hecht ich bin, hab 3 Allys gegründet und hundertausende Spieler ins Spiel geholt blablub" Augenzwinkern . Im Gegensatz zu dir weiß ich wohl was ich kann und was ich nicht kann, das Wissen das es von Spielern angenommen wurde genügt mir, weitere Worte darüber zu verlieren ist überflüssig. Aber wenn Du unbedingt herumposen möchtest, nur zu, ich werde dich nicht davon abhalten, es hat gewissen Unterhaltungswert.

Zitat:
Original von raini
, bzw. spielst hier die stimme für die arme de gemeinde die selbst nicht in der lage ist ihre meinung zu vertreten (aus welchem grund auch immer&hellipAugenzwinkern - gegenfrage, wer hat dich den dazu auserkoren (wen nicht du selbst) ? und woher weißt du das deine meinung sich mit der aller stummen deckt ? Verschwörung

Ich habe nie behauptet für alle zu sprechen Augenzwinkern . Ich weiß aber auch das so mancher meine Auffassung teilt und den Rest würde ich gesundem Menschenverstand und Logik zuschreiben. Man braucht sich nur einmal einige Fragen stellen, die Antworten liegen dann auf der Hand. Beispielsweise warum man so sehr abhängig ist das jemand zwingend online sein muß im Sektor. Warum es immer nur einige wenige Sektoren überhaupt sind die ein Bein auf die Erde bekommen. Warum die Kurve des Punkte- und Kollektorverhältnisses so steil abfällt von den oberen Sektoren zu den übrigen. Warum können sich einige wenige Sektoren so schnell und unangefochten absetzen? Und so weiter. Man stellt dann sehr schnell fest das es hier ein Ungleichgewicht im Spiel gibt, daß es zu beseitigen gilt. Nur so kann ein interessantes und anziehendes Spiel garantiert werden.

Zitat:
Original von raini
Zu dem „wie man in den wald ruft“ … hm, kannst dir das thema gern noch mal durch lesen von anfang an lieber francis…. Aber mir scheints, das du derjenige bist der sich als erstes im ton vergriffen hat und einfach mal spieler die er nicht kennt mit anderen über einen kamm scherrt… (is aber warscheinlich auch einfacher&hellipAugenzwinkern

Ach dann muß es wohl ein anderer gewesen sein der Worte wie "softegg... spiel tetris...", "anscheinend endlich gott getroffen" und dergleichen mehr gebraucht. Ist ja nicht der einzige Thread und ich bin durchaus neugierig genug mir auch andere anzuschauen um mir ein Bild zu machen Augenzwinkern . Deine einzige Priorität scheint auf das atten zu liegen und das, werter raini, ist nicht einziger Inhalt des Spieles. Darauf haben dich auch schon andere aufmerksam gemacht. Auf der einen Seite sich beschweren es wäre nichts los und es müssen mehr Spieler her usw. und auf der anderen Seite nicht sehen das das Problem im Spiel selbst zu suchen ist, ist schon bemerkenswert.

Zitat:
Original von raini
Achja, nochmal das thema mit dem wald… :
Zitat francis:
Und ja, da kommen so "Brüder wie Du" ins Spiel, die meinen blindes um sich schlagen, farmen wehrloser Spieler, und dergleichen mehr, wäre alleiniger Inhalt des Spieles. Multikiller so jemand bin ich aber nicht =P

Ach nicht Augenzwinkern ? Seltsam, solche Aussagen wie "isn Kriegsspiel", "man braucht mehr KBs" und und und sagen da etwas anderes Augenzwinkern .

Zitat:
Original von raini
als spieler der sogut wie NICHTS für DE macht ausser große töne im forum zu spucken und Sich auf einen thron zu setzen den es nur in seiner welt gibt

Siehe ersten Kommentar in diesem Post Augenzwinkern . "Isch bin der dollste, habe 3 Allys gegründet und x tausend dolle Spieler an Land gezogen huha" Augenzwinkern Wer sich da wohl auf einen Thron setzt und große Töne spuckt ... ja ja Du hast den Längsten Augenzwinkern .

Zitat:
Original von raini
^^ hab ich die antwort verpasst ? oder soll ich die ausweichenden worte die oben folgten so deuten das ich recht habe ? Respekt

Vielleicht sollte ich deine ausweichenden Worte so werten Augenzwinkern . Stellt sich noch immer die Frage wo die vielen dollen Spieler sind? Wie gesagt, ich hab es nicht nötig zu posieren, Du anscheinend schon Augenzwinkern . Davon abgesehen, entweder du reißt gerne etwas aus dem Zusammenhang oder aber Du hast Schwierigkeiten ganze Texte zu lesen, verstehen und zu verarbeiten. Extra für Dich wiederhole ich es nochmals in einfachere Worte: Du kannst werben bis du schwarz wirst und Allys gründen bis Du grün anläufst, solange gewisse Probleme im Spiel nicht gelöst sind werden es auch nicht mehr Spieler, weil das Dasein als Dauerfarm wenig anziehend ist. Wenn es aber kaum jemanden im Spiel hält dann stimmt auch etwas im Spiel nicht, und wenn so mancher sagt er spielt um der Freunde will aber das Spiel ist fürn ***** läßt das auch tief blicken.

Ein Spiel ist nur dann wirklich interessant wenn die Spieler auf gleicher Augenhöhe agieren können, d.h. das Geschick, Geist und Können entscheiden) und wenn es auch eine entsprechende Vielfalt bei der Entwicklung eines Spielcharakters gibt. Das eine wie das andere ist hier nicht gegeben. Durch den offenen Geheimdienst hat man keine gleiche Augenhöhe und durch die WHG, bzw. die Kopplung so vieler Dinge daran gibt es nur einen Weg -> den hin zum Kämpfer. Und mit deiner Einstellung verhinderst du jegliche Möglichkeit eine interessante Note in das Spiel zu bringen.

Zitat:
Original von raini
wenn du auf meine fragen nicht antwortest francis... solltest du auch keine fragen stellen... und btw. du hast mir gar nichts nachgewiesen, lediiglich das du gern leute pauschal beurteilst =P und solange das so ist... brauchst du dich nich darüber zu wundern das dir jemand an den karren fährt

Ich habe deine Fragen beantwortet, was Du irgendwie nicht schaffst, nur genau lesen wäre angebracht Augenzwinkern . Und allein dieser Text steht im krassen Widerspruch zu dem was Du gerne verbreiten möchtest. Von daher -> kein weiterer Kommentar nötig. Im übrigen wundere ich mich über nichts, ich habe Spaß an solche Auseinandersetzungen Grinsen .

Zitat:
Original von raini
^^ sind das keine KB´s ? ich wollte lediglich darauf hinweisen das die ganzen von dir gewünschten händler und co auch nix nützen wenn man die atter noch mehr einschränkt, denn dann werden die opfer noch mehr leiden…

Wo bist Du denn eingeschränkt? Hier zählt nur eines -> ist der Sektor offline oder online und ist er offline ist er tot. Wirklich sehr erhebend und spielfüllend lediglich Kollektoren aufzusammeln. Da kann man auch gleich Pacman spielen. Mit anderen Worten, manchmal ist weniger mehr und es würde nicht schaden müßten die Spieler auch ihre Dattel anstrengen und wirklich etwas leisten außer Offlinesektoren zu suchen und weiterzugeben. Ich weiß es gibt auch andere Spieler die sich durchaus einen Kopf machen, vielleicht gehörst Du auch dazu, aber die Masse ist es nicht und deshalb werden es auch nicht mehr Spieler. Hier stimmen die Verhältnisse nicht weil der gefarmte nur eine Chance hat die er nicht erfüllen kann -> einen Sektor der überwiegend online ist.

Zitat:
Original von raini
Btw wenn es keine atter mehr gibt, dann braucht keiner mehr deffen … und handel etc. und wer welchen KB wann als erfolg sieht und wann nich, interessiert mich in diesem thread mal nicht weiter, es ging nur darum, das wohl viele dieses spiel spielen um KB´s zu sehen… ob nun als atter / deffer oder im voraus / oder folge die händler die davon profitieren... wenn man nun das atten unatraktiver gestaltet, dann werden händler auch nicht viel zu tun haben, weil das spiel nunmal vom krieg lebt <- und solang das so ist... bleibe ich bei meiner meinung

Du hast es noch immer nicht begriffen, das Spiel lebt nicht nur vom Krieg, es braucht auch Spieler und solange man in den weniger aktiven Sektoren kein Bein auf die Erde bekommt wird es kaum mehr Spieler geben. Im übrigen hat Dir schon jemand gesagt das es gefährlich sein kann anderen Worte in den Mund zu legen Augenzwinkern ? Und noch etwas, würde es niemanden geben der Händler sein möchte, würde es niemanden geben der Kopfgeldjäger sein möchte, würde es niemanden geben der Spion sein möchte, würde es niemanden geben der Defensivspieler sein möchte, würde es nur kleine rainis geben, würde es diese Vorschläge, die immer wieder auftauchen, nicht geben. Nur so zum nachdenken Augenzwinkern .

__________________
"So gibt es drei Arten von Intelligenz: Die eine versteht alles von selbst, die zweite erkennt, was andere verstehen, und die dritte versteht weder etwas von selbst noch mit Hilfe anderer; die erste ist hervorragend, die zweite gut und die dritte ist nutzlos..."
Niccolò Machiavelli, Der Fürst, Kapitel 22: Über die Minister



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Francis Drake: 13.01.2009 18:55.

13.01.2009 18:51 Francis Drake ist offline Homepage von Francis Drake Beiträge von Francis Drake suchen Nehmen Sie Francis Drake in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Francis Drake in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Francis Drake anzeigen

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und nun kommen wir bitte wieder zum Thema. Jede weitere Privatdiskussion werd ich ab jetzt hier löschen, chips

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


13.01.2009 19:24 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

raini raini ist männlich
Hornissenstaffelführer


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 146
Herkunft: good old germany
xdE Allianz: ZdZ|HC
SDE Allianz: -23-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ francis: ich habe auch durch aus spass an solchen Auseinandersetzungen (jeden morgen hol ich mir erstmal nen kaffee und dann geht’s ab ins forum *freu* märchenstunde), nur werden mir durch chips nun langsam die hände gebunden…. Jeden deiner posts zu wiederlegen =P
Aber du weißt ja francis -> der klügere gibt nach *g* ich geh dann einfach mal mit gutem bsp voran

Aber back to topic: es mag zwar sein das in der spielbeschreibung etwas steht was sich nicht direkt mit meiner einstellung deckt, aber mal ganz im ernst entspricht den die spielbeschreibung dem aktuellen zustand von de ?

und wenn dem so ist... und das alles so stimmt was da drin steht nun, dann haben wir bereits "- ein ausgefeiltes Handelssystem" (der link sollte bekannt sein) also wozu wat ändern ?

Auch wenn es einige nicht glauben mögen, aber die zeiten wo die comm noch mehrere tausend member umfasste sind leider vorbei… sollte man akzeptieren… das durch die abwandlung der WHG die spieleranzahl wieder stark ansteigt, ist glaub ich NICHT gegeben….

Solange dies so ist, sollte man nicht noch die letzten spieler einschränken z.B. im bezug aufs atten (denn von den KB´s lebt das spiel atm), nur weil man irgendwann mal irgendwelche spielweisen etc erschaffen willl die (noch) garnet da sind … also einfach mal die scheuklappen abnehmen und die realität erkennen anstatt dinge zu ändern die immo eine von der Anzahl her minderheit möchte (setze ich atm voraus….) basierend auf der annahme, das neue spielweisen und kA neue spieler dazu kommen, für spieler die noch garnet da sind, und von denen man nicht sicher weiss ob es sie geben wird !

Also soll nun etwas, was wenigen spielern hilft auf kosten der größeren menge an spielern geändert werden, das nun aber vielen den spass rauben kann ? einfach mal die folgen ausser acht lassen, dann passt das schon …

na klar, wenn man mit einkalkuliert was sein könnte, wäre, wenn evtl & maybe etc vllt… wenn z.B. in china ein sack reis umfällt, macht das ja schon fasst wieder sinn *ironiemodus aus*

@ chips -> ich hab echt versucht mich nur ans topic zu halten ... aber ganz hab ich es denoch nicht geschafft -.- also gib francis und mir wenigstens ein bischen spielraum für Feuerteufel aww nee nee Hut2

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von raini: 14.01.2009 10:27.

14.01.2009 09:57 raini ist offline E-Mail an raini senden Beiträge von raini suchen Nehmen Sie raini in Ihre Freundesliste auf

DarthMaul DarthMaul ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 198
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm also hier im Thread sind viele gute Ansätze. DE ist ein bisschen zu eingleisig geworden. Früher hatte man da eindeutig mehr Freiheiten und konnte sich auf gewisse Dinge spezialisieren. Aber leider gabs da immer paar Leute, die haben Lücken gesehen, sie ausgereizt solange bis sie geschlossen wurden und somit auch die Vielfalt verloren ging. Beispielsweise der alte Handel, den ich sehr mochte, ich hab nix lieber getan als zu handeln. Der Spaß wurde mir irgendwann genommen ;-( Dann wurden mal Artefakte eingebaut (Feuroka, Pesara und das ganze Zeug), was dann unter anderem sogar verwendet wurde um auf leichte Weise EH zu werden. Doch anstatt hier ein bisschen anzupassen und zu optimieren, wurden die Pesaras so weit entschärft, dass jeder Spieler eigentlich dumm ist wenn er noch welche kauft. Und wieder war eine tolle Taktik ausradiert die ich sehr schön fand. So kamen Dinge und verschwanden wieder. Nur Sachen wie Efta sind geblieben, die ich persönlich total kacke find und 0 Spaß machten.
Die Ansätze für spielrische Vielfalt gabs schon irgendwann immer mal wieder. DOch anstatt sie zu optimieren wurden sie quasi gleich wieder zerstört.
Irgendwie ging es in DE von der Entwicklung her nie sowirklich gut voran. Mal kam ein kleiner Aufschwung, dann aber wieder ein tiefes Loch. Im Endeffekt gabs in den letzten Jahren keine wirklich gute Verbesserung mehr. Meistens nur Kleinkram, der zwar das spielen erleichtert, aber bei nur einer möglichen Taktik nicht wirklich viel weiterhilft.
Schade Daumen runter traurig

__________________
EX-DE'ler im Ruhestand

15.01.2009 00:13 DarthMaul ist offline E-Mail an DarthMaul senden Beiträge von DarthMaul suchen Nehmen Sie DarthMaul in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Vorschläge und Ideen » Gebäude/Forschung/Ressourcen Vorschläge » WHG-Vorteile reduzieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH