bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Off Topic » Rechtschreibreform » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechtschreibreform
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sLoWm0 sLoWm0 ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4596.gif

Dabei seit: 22.12.2004
Beiträge: 291
Herkunft: Essen
xdE Allianz: silence
SDE Allianz: oT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde die ss/ß-regelung noch so ziemlich am besten von den ganzen änderungen! weil:

1. ist es idiotensicher (man muss nur hören wie man es ausspricht)
=> fällt es den kindern viel leichter zu lernen
2. wird so endlich mal der laut unterschieden, denn ein p ist auch nich gleich ein b Augenzwinkern

__________________

09.08.2006 14:14 sLoWm0 ist offline E-Mail an sLoWm0 senden Beiträge von sLoWm0 suchen Nehmen Sie sLoWm0 in Ihre Freundesliste auf

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ich hab mir den Test eben mal angeschaut, das is zwar ein Test für die neue Rechtschreibung aber nicht für die Neuste die seit August 2006 gilt

Beispiel:
neue Rechtschreibung: Feiera-bend

nach neuster Rechtschreibung wird wieder NICHT mehr nach dem ersten Buchstaben eines Wortes getrennt und es ist wieder Feier-abend


neue Rechtschreibung
pleitegehen

Neuste Rechtschreibung
Pleite gehen


Neue Rechtschreibung
ewiges Licht

Neuste Rechtschreibung
Ewiges Licht

das sind nur die Sachen die ich sicher weiß

wenns näher interessiert
Rechtschreibereform 2006 (pdf)


Vergesst den Test also einfach wieder er stimmt eh seit August net mehr Augenzwinkern

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chips: 09.08.2006 15:00.

09.08.2006 14:54 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

Manutary Manutary ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 11.04.2004
Beiträge: 214
SDE Allianz: Im Herzen ein Warlords

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rechtschreibung wird schneller geändert als die Deutschbücher. Wie soll man sowas denn lernen?
ab sofort schreib ich immer so wies mir grade passt ohne punkt komma und alles klein

__________________
Eine Schlacht ohne regeln ist ein gemetzel
ein Krieg ohne Regeln ist sinnlos.....

pwner³
09.08.2006 22:02 Manutary ist offline E-Mail an Manutary senden Beiträge von Manutary suchen Nehmen Sie Manutary in Ihre Freundesliste auf

S-M-X S-M-X ist männlich
Laserturmschütze


images/avatars/avatar-4611.jpg

Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 69
xdE Allianz: -SK-

Themenstarter Thema begonnen von S-M-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tust du doch eh schon manu Zunge raus

__________________
Ich bekenne mich dazu an Weihnachten geattet zu haben. Bitte haut mich nun dafuer nicht
wer ironie findet darf es behalten
10.08.2006 00:48 S-M-X ist offline E-Mail an S-M-X senden Beiträge von S-M-X suchen Nehmen Sie S-M-X in Ihre Freundesliste auf

spity spity ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 06.01.2006
Beiträge: 89
Herkunft: berlin - de

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chips

Neue Rechtschreibung
ewiges Licht

Neuste Rechtschreibung
Ewiges Licht



adjektive werden jetzt nicht mehr klein geschrieben? oha

__________________

If you don't like my driving call 0800 - EAT SHIT

10.08.2006 07:49 spity ist offline E-Mail an spity senden Beiträge von spity suchen Nehmen Sie spity in Ihre Freundesliste auf

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nö so einfach is es nun auch net.. offensichtlich hat sich die Bevölkerung dagegen gewehrt.. Wortgruppen die einen feststehenden Begriff bilden klein zu schreiben und man ist hier wieder auf den

1.alten Stand zurückgekehrt

also Sachen wie Gelbe Karte ,Blauer Brief Ewiges Licht

2. dann gibts Sachen bei denen beides erlaubt ist, weil sie eine neue Gesamtbedeutung haben wie
Schwarzes Brett
schwarzes Brett

Runder Tisch
runder Tisch

(fragt mich net wo zwischen 1 und 2 der Unterschied ist, da man beides groß schreiben kann tu ichs

ABER
Wortgruppen aus Adjektiven und Nomen die keine Eigenbedeutung bilden da schreibt man das Adjektiv weiterhin klein

das neue Jahr z.b

man hat also die Vereinfachung die mit der neuen deutschen Rechtschreibung kam dass alle Adjektive klein geschrieben wären.. mit der neusten deutschen Rechtschreibung wieder revidiert, weil sich wohl eh keiner dran gehalten hat.. ausser den Kids dies halt so gelernt haben

Ein ähnliches Phänomen gibts ja in Briefen
Neue Deutsche Rechtschreibung Sie als Anrede groß, du und ihr klein

Neuste Deutsche Rechtschreibung erlaubt auch wieder dass man Du und IHR groß schreibt.. hier ists allerdings so dass beides erlaubt ist

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


10.08.2006 08:56 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

sLoWm0 sLoWm0 ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4596.gif

Dabei seit: 22.12.2004
Beiträge: 291
Herkunft: Essen
xdE Allianz: silence
SDE Allianz: oT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub die groß- und kleinschreibung in solchen sondernfällen ist das letzte was mich interessiert^^ außer irgendwelchen deutschprofessoren würde eh keinem auffallen, dass es falsch ist...

__________________

10.08.2006 20:50 sLoWm0 ist offline E-Mail an sLoWm0 senden Beiträge von sLoWm0 suchen Nehmen Sie sLoWm0 in Ihre Freundesliste auf

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und dann sagst du noch ein post vorher dass wir nur zu faul sind uns umzustellen und die Kids das problemlos lernen.. du machst doch auch wie du magst.. unsere Kinder aber die werden danach beurteilt dass sie zum einen schnell vergessen was sie letztes Jahr gelernt haben und zum anderen schnell lernen wie es dieses Jahr richtig ist.

Und ich bin mir fast sicher dass net nur die Groß und Kleinschreibung dir egal ist.. sondern du überhaupt schreibst wie du Lust und Zeit hast.. und auch gar net genau weißt was von dem was du schreibst nun alte.. neue und ganz neue Rechtschreibung ist. Mal zumindest wenn du schreiben gelernt hast vor der Neuen Deutschen Rechtschreibung :p

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chips: 10.08.2006 23:27.

10.08.2006 23:25 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

sLoWm0 sLoWm0 ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4596.gif

Dabei seit: 22.12.2004
Beiträge: 291
Herkunft: Essen
xdE Allianz: silence
SDE Allianz: oT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal ich schreibe schon sehr korrekt, zumindest hab ich in deutschklausuren so gut wie gar keine fehler und ich mache es auch nicht wie ich grad lust hab (außer vielleicht in irgendwelchen internetforen Augenzwinkern ). und ob man nun "ewiges Licht" oder "Ewiges Licht" schreibt, ist mir sowas von schnuppe, weil es meiner meinung nach nicht auf sowas ankommt. aber die "ß-ss"-änderung hingegen ist zum beispiel eine wichtigere angelegenheit, die ich auch für sehr sinnvoll halte! und ich glaube nicht, dass es so viele sachen gibt, die mir egal sind... naja aber ich kann auch verstehen, dass ältere menschen, die ihre komplette schullaufbahn die alte rechtschreibung gelernt haben, nichts von der neuen halten... aber ich meine es haben sich auch viele alte menschen über den euro aufgeregt, wohingegen die meisten jüngeren menschen es für eine sinnvolle sache gehalten haben... also ich finde manche veränderungen müssen eben einfach mal gemacht werden, ohne dass man das ok von jedem einzelnen hat, da es für die zukunft (also die junge generation) von vorteil ist. was natürlich nicht heißt, dass ein ewiges hin und her in ordnung ist...

__________________

11.08.2006 13:43 sLoWm0 ist offline E-Mail an sLoWm0 senden Beiträge von sLoWm0 suchen Nehmen Sie sLoWm0 in Ihre Freundesliste auf

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir ziemlich sicher dass keiner was sagen würde.. wenn da net so gestruddelt worden wäre. Sachen wie Tripp und Tip kamen ja in der Rechtschreibereform massig vor. Die Regel mit dem ss statt dem ß folgt ja nun mal einer leicht nachvollziehbaren Logik

Nach kurzen Vokalen erfolgt bei deutschen Wörtern immer ein Doppelkonsonant. Als man die neue deutsche Rechtschreibung schuf hat man diese Regel nur übertragen so dass jetzt immer nach kurzen Vokalen halt ein ss steht und nach langen ein ß

Wären alle Veränderungen die gemacht wurden so logisch.. hätten sich auch nur halb so viele Leute beschwert....

Aber Erklär mir den Sinn dahinter dass man Wörter nach dem ersten Buchstaben trennen soll. Wenn in eine Zeile wirklich nur noch ein Buchstabe passt kannst das Wort auch genau so gut in die nächste schreiben...nicht von Ungefähr wurde diese Regel wieder aufgehoben.

Erklär mir den Sinn warum man in einem Brief Sie zwar groß schreibt, du und ihr aber klein ( ja ich kenen die Begründung..das ist aber nicht gleichzusetzen mit der Sinnhaftigkeit und ganz sicher ists keine Vereinfachung zu früher). Auch diese Regel wurde wieder abgeschafft..

Alle Wörter die mit irgend beginnen werden zusammen geschrieben. Wie z. B irgendeiner , irgendwer warum gibts die Ausnahme mit so . Lt neuer deutschen Rechtschreibung heißts irgend so ein?

Dann die ganzen Fremdwörter wie Sauce/Soße, Nougat/Nugat, Friseur/Frisör, Portemonnaie/Portmonee.. da gibts ne amtliche Wörterliste welche Wörter nun eingedeutscht wurden und welche net... nach welchen Kriterien diese Wahl getroffen wurde wüßt ich auch gern.. warscheinlich gewürfelt

Es kommt ja net von ungefähr dass wir nun schon wieder eine Reform haben.. die viele Sachen einfach rückgängig macht oder korrigiert.. weil bei der ersten Reform einfach gestruddelt wurde...

Ganz davon ab dass der Ursprungsgrund dass alle deutschsprachigen Länder eine Rechtschreibung haben seit dem 1.08 schon wieder adabsurdum geführt wurde.. die neuste Rechtschreibung haben nur wir.

Und dann darfst du net unbedingt deinen Stand als non plus ultra nehmen.
Ich arbeite mit Jugendlichen die oft eben net die besten Schulnoten haben, bei denen die Lehrer froh sind... wenn sie eine Regel endlich ma drin haben...und die sollen nun zum 2. mal umlernen.

Kids die letztes Jahr angefangen haben die Rechtschreiberegeln zu lernen.. müssen dieses Jahr schon wieder andere lernen..


in dem Zusammenhang find ich folgenden Satz interessant
Zitat:
ich denke mal ich schreibe schon sehr korrekt, zumindest hab ich in deutschklausuren so gut wie gar keine fehler


wenn du sagst "klausur" bist du über die 10. Klasse hinhaus. Wäre interessant in welchem Bundesland du lebst .. dass die Rechtschreibung da in Deutschklausuren noch ne Rolle spielt

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chips: 11.08.2006 15:29.

11.08.2006 15:25 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

sLoWm0 sLoWm0 ist männlich
Hornissengeschwaderführer


images/avatars/avatar-4596.gif

Dabei seit: 22.12.2004
Beiträge: 291
Herkunft: Essen
xdE Allianz: silence
SDE Allianz: oT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also erst mal hast du mit dem großteil deines posts recht. also ich komm aus NRW und hier ist es erstmalt üblich, dass sowieso fehler angestrichen werden in den klausuren und des weiteren ist es so, dass es einen fehlerquotienten gibt, d.h. die menge der fehler wird durch die anzahl der wörter geteilt und dann gibts für bestimmte mengen halt bestimmte noten/punkte. bis vor einigen monaten dachte ich, dass es das nur bei den fremdsprachen gibt, aber dem ist wohl nicht so... kann vielleicht am zentralabi liegen, welches nun auch mit dem gerade gestarteten 13er jahrgang in NRW sein pilotjahr hat...

und ja wie gesagt, das ewige hin und her ist natürlich absolut nicht korrekt! wenn man schon soetwas bedeutsames ändert, dann sollte man sich das schon gut überlegt haben!

__________________

12.08.2006 14:57 sLoWm0 ist offline E-Mail an sLoWm0 senden Beiträge von sLoWm0 suchen Nehmen Sie sLoWm0 in Ihre Freundesliste auf

Odin_der_Warlord Odin_der_Warlord ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 656
Herkunft: Berlin
xdE Allianz: TerHeg -> [FG] -> EKU -> EKU-FC -> [-G-] -> 1337 -> -23- -> [-G-] -> serious -> eööööööööö -> -G-G-
SDE Allianz: [-DI-] -> WAR -> WAR-HC -> FACT -> FACT-FC -> ebola Knallgott -> FACT -> FSS -> FSS|HC -> BnG -> BnG-FC -> FACT -> WoH -> impulse -> WoH-FC -> frozen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*uralt topic ausgrab*



Diese Freenetwerbung regt mich so DERMAßEN auf, dass kann sich niemand auch nur annähernd vorstellen .....

__________________


In memory of the Ordo Hydrae

[01:30] <@|-23-|HC|RiP`> meine freundin kommt erst in 1er stunde also hab noch zeit ^^
[01:31] <@aSsA> meine freundin liegt unaufgepustet im schrank@rip

08.01.2007 11:18 Odin_der_Warlord ist offline Beiträge von Odin_der_Warlord suchen Nehmen Sie Odin_der_Warlord in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Odin_der_Warlord anzeigen

Insane
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Du
08.01.2007 12:22

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Off Topic » Rechtschreibreform

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH