bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Wann ist eine Aussage eine Lüge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wann ist eine Aussage eine Lüge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
starlight
Grünschnabel


Dabei seit: 01.03.2006
Beiträge: 2

Wann ist eine Aussage eine Lüge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ein paar Thesen:


Eine Lüge ist eine Aussage, die nicht der Wahrheit entspricht. Sie enthält eine falsche Behauptung, die objektiv vom Wissensstand des Aussagenden abweicht. Es gibt bewusste Lügen durch Vortäuschen falscher Tatsachen, unbewusste Lügen, durch Selbsttäuschung oder falsche Information



Die Lüge bezeichnet eine bewußt falsche Aussage mit der Absicht, durch Täuschung bestimmte Ziele zu erreichen.



Entscheidend ist, dass die Person, die lügt, die Wahl hatte, zu lügen oder die Wahrheit zu sagen, und dass sie den Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge kennt.




Üblicherweise versteht man eine falsche Behauptung als Lüge



Lügen ist das Verneinen von Wahrheit


welcher stimmt ihr zu ?
stimmt vielleicht keine davon für euch?
habt ihr eigene Ideen?

es darf diskutiert werden...
01.03.2006 14:28 starlight ist offline E-Mail an starlight senden Beiträge von starlight suchen Nehmen Sie starlight in Ihre Freundesliste auf

Schizzo1985
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1)
Lüge
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Lüge ist eine zumeist verbale Äußerung (man kann aber auch nonverbal lügen), durch die eine Person vorsätzlich unwahre Aussagen kommuniziert. Dies geschieht mit der Absicht einer Täuschung, eines Vorteilsgewinnes, zum Schutz von Freunden oder zur Rechtfertigung des eigenen Verhaltens bei Kritik oder Entlarvung von Fehlern.

2) du hast zu keiner deiner aussagen eine quellen angabe

3) den thread gibt es schon
01.03.2006 14:36

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
2) du hast zu keiner deiner aussagen eine quellen angabe


das ist nicht seine/ ihre Schuld sondern meine. Er/sie hatte keine quellen :p

ich hab mir da eine Menge Gedanken heute morgen zu gemacht.

momentan ist meine eigene Meinung die:

Lüge ist eine vorsätzliche Falschaussage... allerdings gehört auch eine gewisse Sorgfaltspflicht und Informationspflicht dazu

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chips: 01.03.2006 15:11.

01.03.2006 15:05 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

Berlin Berlin ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4589.gif

Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine lüge ist notwendig um das herantreiben von IDEEN und wirklichkeit darzustellen ohne lügen währen wir nicht da wo wir jetzt sind Augenzwinkern

stellt ma vor es gäbe keine lüge ich glaube dan würden wir jahhunderte noch in steinzeitalter bleiben Augenzwinkern lügen ist so alt wie der mensch auf der welt ist sogar noch älter Augenzwinkern

lügen ist notwendig.... bin für keine der aussagen Augenzwinkern

__________________
.


.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Berlin: 01.03.2006 15:13.

01.03.2006 15:13 Berlin ist offline E-Mail an Berlin senden Homepage von Berlin Beiträge von Berlin suchen Nehmen Sie Berlin in Ihre Freundesliste auf

Schizzo1985
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist lügen nur den Menschen gegeben oder auch Tieren?
Ist es eine Lüge, wenn eine Spinne ein Insekt in die Falle lockt?

Was ist der unterschied zwischen Täuschung, Lüge, Unwahrheit, falsche Behauptung und so weiter und so fort

Ich denke nur Menschen können lügen, da für mich eine Lüge eine wissentlich gesagte Unwahrheit ist um etwas zu erreichen.
Das Ziel muss nicht mal etwas verwerfliches sein, ich kann auch durch Lügen täuschen, um jemanden auf eine Überraschungsparty zu locken.
01.03.2006 15:19

Berlin Berlin ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4589.gif

Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nehm das lügen nicht als eine Lüge hin den es ist mehr wert als es aussieht sogar tiere lügen auf eine weise Augenzwinkern

lüge ist wie wahrheit lügen ist nicht schlim lügen ist nur eine sache die normal ist und auch akzeptabel Augenzwinkern wen du es mit wahrheit vergleichst dan ist es genau das gleiche nur das wort ist der einzigste unterschied Augenzwinkern

__________________
.


.
01.03.2006 15:22 Berlin ist offline E-Mail an Berlin senden Homepage von Berlin Beiträge von Berlin suchen Nehmen Sie Berlin in Ihre Freundesliste auf

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
lüge ist wie wahrheit lügen ist nicht schlim lügen ist nur eine sache die normal ist und auch akzeptabel wen du es mit wahrheit vergleichst dan ist es genau das gleiche nur das wort ist der einzigste unterschied



hmm das ist aber nun doch eine merkwürdige Aussage, berlin danach darf ich alles und jeden anlügen und das ist ok?
Sorry aber was ist da mit Vertrauen, würdest du nicht jegliches Vertrauen in einen Menschen verlieren der Lügen für normal und akzeptabel hält?

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


01.03.2006 16:55 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

Black_Angel Black_Angel ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 453
Herkunft: Nordlicht im Frankenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schizzo1985
[...]
Ist es eine Lüge, wenn eine Spinne ein Insekt in die Falle lockt?

Was ist der unterschied zwischen Täuschung, Lüge, Unwahrheit, falsche Behauptung und so weiter und so fort



täuschung ist wohl "nur" unterschlagung von wichtigen informationen. wobei eine spinne wohl weder lüge, noch täuschung noch sonstiges betreibt. sondern instinkten folgt oder?
instinkten folgen ist eventuell mit täuschung verbunden, aber nicht zwingend eine lüge.

wahrheit = lieferung aller korrekten und nützlichen informationen

unwahrheit = lieferung von informationen, die den sachverhalt jedoch anders darstellen, als er tatsächlich ist. oder dass dazu dichten von informationen, die mit dem sachverhalt nichts zu tun haben.

falsche behauptung = siehe unwahrheit + einfach fantasien erzählen, die keinen wahren hintergrund haben ?!?

das ma meine definition, wie sie mir grad in den kopf kam...


Zitat:
Original von chips
hmm das ist aber nun doch eine merkwürdige Aussage, berlin danach darf ich alles und jeden anlügen und das ist ok?
Sorry aber was ist da mit Vertrauen, würdest du nicht jegliches Vertrauen in einen Menschen verlieren der Lügen für normal und akzeptabel hält?


hm, die sache dabei ist wohl eher, ob du weißt ob er lügt oder nicht. das kannst du NIE mit 100 % sicherheit sagen, ob jemand lügt oder nicht. ma angenommen dein mann erzählt dir den lieben langen tag geschichten, du vertraust ihm, dass er die wahrheit sagt. nur was sagt DIR, dass ER nicht lügt. woher nimmst du die gewissheit, wenn du nicht an allen erdenklichen situationen selbst beteiligt warst/bist?

ich denke es gibt arten von lügen, die akzeptabel sind. z.b. wenns um das eigene leben geht. oft benutzt man auch notlügen alá ich war bei mutti zum essen eingeladen, aber eigentlich warste mit deiner freundin verabredet, hattest aber einfach keinen bock auf sie. warum benutzt man dort ne lüge? wohl um dem anderen nicht vor den kopf zu stossen oder zu verletzten. also erzählt man halt irgendwelchen bockmist, der so gar nicht stimmt.

und auf die frage ob du jeden anlügen darfst? sicher darfst du. steht ja nirgends geschrieben, dass darauf die todesstrafe ausgesetzt ist. oder?

hm...irgendwie so Oo

__________________
Trauer in Worte fassen..., wie?
"Zu wissen, wie es hätte sein können, aber nicht war."
unbekannt


Wenn Offenheit Schwäche ist, Verletzungen zulässt und die Seele verwundbar macht, sind wir am Boden
unbekannt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black_Angel: 01.03.2006 17:39.

01.03.2006 17:39 Black_Angel ist offline E-Mail an Black_Angel senden Beiträge von Black_Angel suchen Nehmen Sie Black_Angel in Ihre Freundesliste auf

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hm, die sache dabei ist wohl eher, ob du weißt ob er lügt oder nicht. das kannst du NIE mit 100 % sicherheit sagen, ob jemand lügt oder nicht. ma angenommen dein mann erzählt dir den lieben langen tag geschichten, du vertraust ihm, dass er die wahrheit sagt. nur was sagt DIR, dass ER nicht lügt. woher nimmst du die gewissheit, wenn du nicht an allen erdenklichen situationen selbst beteiligt warst/bist?


nein sicher sein kann ich nicht, aber mir wird schon komisch wenn es heißt dass man Lügen darf... so ohne irgendwelches ABER gerade wenns z.B um Beziehungen, Freundschaften oder ähnliches geht...
Da liefer ich ja erstmal einen Vertrauensvorschuss... also ich geh erstmal davon aus, dass der andere die Wahrheit sagt....nur wenn ich dann rausbekommen dass ich angelogen wurde wäre ich schon vorsichtiger

Auch bei sogenannten Notlügen bin ich net immer so sicher ob sie wirklich sinnig sind:

SO ein typisches Beispiel *gg
Erste Vorstellung bei den Schwiegereltern... meine Schwiegermutter hatte extra Kuchen gebacken... wir kommen da hin und es gibt *grusel* Käsekuchen.
Ich hasse Käsekuchen.. naja was hab ich gemacht.. mühsam ein stück davon runtergewürgt und natürlich auf die Frage "schmeckts" mit "ja" geantwortet... (man will ja schließlich nen guten Eindruck machen.
Der Erfolg der Geschichte... meine Schwiegermutter hat mir zum Geburtstag, zu Ostern zu ich weiss nicht was Käsekuchen gebacken, um mir eine Freude zu machen... bis mein Mann sich damals erbarmte und meiner Schwiegermutter vorsichtig gesteckt hatte dass ich den nun wirklich so gar nicht ab kann...

Heute lachen wir da drüber, aber ich hätt uns glaub ich viel erspart wenn ich damals gleich abgelehnt hätte Augenzwinkern

Oder wie geh ich damit um.. meine Freundin präsentiert mir ganz stolz ihre neue Kleidung.. in der sie aussieht wie ein Fass, schon ich sie und lass sie so rumlaufen oder sag ich ihr was ich denke ?

Worauf ich rauswill ist jemand anderen schonen wirklich ein Grund für eine "Notlüge"? oder zieht man sich so nur einfach bequem aus der Affaire.. weil man zufaul ist sich Gedanken zu machen wie man wohl ehrlich sein kann ohne den andren zu verletzen ?

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


01.03.2006 18:26 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

Black_Angel Black_Angel ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 453
Herkunft: Nordlicht im Frankenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chips
[...]
Worauf ich rauswill ist jemand anderen schonen wirklich ein Grund für eine "Notlüge"? oder zieht man sich so nur einfach bequem aus der Affaire.. weil man zufaul ist sich Gedanken zu machen wie man wohl ehrlich sein kann ohne den andren zu verletzen ?


ich denke sowas muss jeder selber abwägen. ich würd meiner freundin z.b. frei schnauze sagen wenn die klamotten scheisse aussehen, wenn ich ma das beispiel aufgreife. das sind glaub aber auch eben erfahrungswerte/reife...etc. ich denke kleine kinder lügen ganz anders als erwachsene. kinder sind sich dessen vielleicht auch ganz anders bewußt als eben jugendliche, erwachsene.

ich greif nochmal das mit der freundin/freund auf...ala..ich hab keinen bock auf sie.
würdest du denn sagen: "sorry schnecke, ich hab heute keinen bock auf dich!" oder würdest du sagen "ich hab keine lust auf weggehen?"

sind zwei verschiedene aussagen, wobei die erste pöse is und die zweite auch schon wieder ne notlüge...

__________________
Trauer in Worte fassen..., wie?
"Zu wissen, wie es hätte sein können, aber nicht war."
unbekannt


Wenn Offenheit Schwäche ist, Verletzungen zulässt und die Seele verwundbar macht, sind wir am Boden
unbekannt

01.03.2006 18:38 Black_Angel ist offline E-Mail an Black_Angel senden Beiträge von Black_Angel suchen Nehmen Sie Black_Angel in Ihre Freundesliste auf

Oibalos Oibalos ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 196
Herkunft: Berlin
xdE Allianz: TerHeg, aber im Herzen UCAS :)
SDE Allianz: [oZ]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lügen ist bewusst die Unwahrheit sagen.

Berlins Aussagen kann ich nur insoweit zustimmen, dass Lügen notwendig sind. Jeder von uns hat wohl schon mal jemand getroffen, den er in dem Moment gar net sehen wollte und hat gesagt "Mensch...schön dich zu sehen." Wie oft man Leuten einen schönen Tag wünscht und dabei lügt lass ich mal unerwähnt. ^^

Ein Mensch, der nur die Wahrheit sagen würde, käme vermutlich nicht in der Welt zurecht, da die Wahrheit schlicht und einfach verletzend sein kann.

Deshalb würde ich unterscheiden in kleine Lügen, die sein müssen und Lügen, die nicht sein müssen, da sie nicht in diese Kategorie fallen und sich deshalb nicht gehören. Ka wie ich die jetzt beschreiben soll. *grübel*

Vielleicht können einige Primaten in irgendeiner Form lügen oder Delphine, ka was die Forschung dazu sagt, aber bei dem Rest und auch der Spinne bin ich mir sicher, dass sie es nicht können. Die Spinne baut ihr Netz, ne Fliege saust rein...sie frisst die Fliege. Fertig. Da macht die sich nicht wirklich Gedanken drüber Augenzwinkern

@chips
Das mit dem Käsekuchen und der kleidung geht ja noch, wobei ich mich nun jedoch fragen muss wie man Käsekuchen bitte nicht mag...der leckerste Kuchen ever ^^
Was macht man aber z.B. wenn einen eine Frau fragt, ob man findet, dass sie einen dicken Hintern hat? Hier kann schon ein kurzes Zögern als ein "ja" ausgelegt werden Augenzwinkern

@Berlin
Inwieweit soll Lüge dasselbe wie Wahrheit sein?

__________________


Gegen Sekhopping
Gewinner des dritten Platzes im 1. Postkartenwettbewerb von DE
5. Platz beim 1. Ally DE-Quiz mit UCAS´1
DANKE für eine wunderschöne WM. Auf gehts zur EM! Daumen hoch
01.03.2006 18:59 Oibalos ist offline E-Mail an Oibalos senden Homepage von Oibalos Beiträge von Oibalos suchen Nehmen Sie Oibalos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Oibalos in Ihre Kontaktliste ein

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich greif nochmal das mit der freundin/freund auf...ala..ich hab keinen bock auf sie.
würdest du denn sagen: "sorry schnecke, ich hab heute keinen bock auf dich!" oder würdest du sagen "ich hab keine lust auf weggehen?"


ich glaub nicht mal dass kann man so pauschal beantworten.. das kommt auf die Art der Freundschaft an. Richtig gute Freunde von mir die müssen das einfach wegstecken können, dass ich auch mal nen abend eben auf genau den oder die keinen bock hab.. da wäre ich glaub ich ehrlich und erwarte das auch. Das hat ja nix mit der Person an sich zu tun, sondern ist situationsgebunden.

wenns eher Bekannte sind, würd ich glaube ich eher den bequemen Weg gehen und sagen ich hab keine Lust auf weggehen...


Aber Kinder und Lügen ist so ein Thema für sich.. wie geh ich z. B damit um wenn meine Tochter mich belügt ( zu Beginn, ist das ja dermaßen offensichtlich das man es als Eltern keinstenfalls übersehen kann). Natürlich kann ich sie bestrafen.. mit dem Erfolg dass sie es nur besser lernt. Vor allem käm ich mir merkwürdig vor ein Kind für eine Lüge zu strafen wo es im Umfeld ständig von Lügen umgeben ist...
WEnn ich aber gar nichts mach merkts auch nicht dass es da was macht was nicht korrekt ist. Also bleibt nur mit viel Zartgefühl das Thema vorsichtig anschneiden...

Apropops Kinder.. was haltet ihr denn von der Weihnachtsmann oder der Osterhasen"lüge"

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


01.03.2006 19:04 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

recointer recointer ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 22.12.2002
Beiträge: 673
Herkunft: Landau/Rheinland Pfalz
xdE Allianz: damit...
SDE Allianz: ...bin ich durch :)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lüge ist nur ein Wort. Augenzwinkern

__________________
nDE: {_O_} -> TerHeg -> [GK] -> JoinUs -> ]H4N|HC[ -> DoL-HC -> SyS -> SyS-HCB -> SyS -> hope-hc -> -AP- -> [PS] -> SoK -> SyS-HCB -> SyS-HC -> drugs`eew -> |-23-| -> ?

sDE: [-DV-] -> |-S-|HC -> SP-E -> [R²F] -> mT -> -V-HC -> Avaritia -> -V-HC -> Avaritia -> |-S-| -> Avaritia -> -wave- -> no`ceres -> liep -> †sadly† -> ?




-
ôO


niCKy_Hilton


01.03.2006 19:38 recointer ist offline E-Mail an recointer senden Homepage von recointer Beiträge von recointer suchen Nehmen Sie recointer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie recointer in Ihre Kontaktliste ein

Oibalos Oibalos ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 196
Herkunft: Berlin
xdE Allianz: TerHeg, aber im Herzen UCAS :)
SDE Allianz: [oZ]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chips
[QUOTE]Apropops Kinder.. was haltet ihr denn von der Weihnachtsmann oder der Osterhasen"lüge"


Lüge? Wieso Lüge? Zunge raus
Ich finde es schön und werde meinen Kindern natürlich auch dies kundtun, wenn es soweit ist. Wobei das mit dem Weihnachtsmann glaub ich nachvollziehbarer ist. Dass ein kleiner Hase Eier verteilt, wollte mir irgendwie nie in den Sinn...wie zur Hölle ist der an die Eier gekommen? Und warum gerade Eier?

__________________


Gegen Sekhopping
Gewinner des dritten Platzes im 1. Postkartenwettbewerb von DE
5. Platz beim 1. Ally DE-Quiz mit UCAS´1
DANKE für eine wunderschöne WM. Auf gehts zur EM! Daumen hoch
01.03.2006 20:10 Oibalos ist offline E-Mail an Oibalos senden Homepage von Oibalos Beiträge von Oibalos suchen Nehmen Sie Oibalos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Oibalos in Ihre Kontaktliste ein

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na da hab ich dann 2 Erklärungsvorschläge :
der Osterhase ist halt ein ganz besonderer Hase, der genau wie andere Hasen auch Junge bekommt.. aber einmal im Jahr erneuert er seine Freundschaft mit den Menschen in dem er für die Kinder bunte Eier legt

so hab ichs mal meinen Kindern erklärt Augenzwinkern

Meine Freundin hat die Sache einfach umgangen und ihren Kindern erzählt, der Osterhase würde keine Eier legen sondern diese nur bringen weil er viel schneller hüpfen kann als die Hühner und ja all die vielen Kinder versorgt werden müssen.

mir ist der Weihnachtsmann eher schwer gefallen zumal meine beiden Kids beim ersten Besuch vom Weihnachtsmann ( weiss der Geier wo die im Kindergarten einen solch riesigen Kerl mit einer soooo dunklen stimme herbekommen haben) doch leicht panisch wurden Augenzwinkern

Nichts desdo trotz hatte ich immer ein etwas mulmiges Gefühl.. würde ich irgendwann einmal als Lügner vor meinen Kindern stehen?
all meine Bedenken erwiesen sich jedoch als unnötig.. genau genommen kann ich nicht mal sagen, seit wann sie es besser wissen, aufgefallen ist mir nur, das Samira dieses Jahr zum ersten mal nicht gesagt hat " das hab ich vom Weihnachtsmann bekommen" sondern das hab ich von XY zu Weihnachten bekommen.

Heute denk ich Kindern den Osterhasen/ Weihnachtsmann vorzuenthalten betrügt sie um ein Stück Kindheit.. Kinder leben nun mal lange in einer magischen Welt in der Geschichten wichtig sind

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


01.03.2006 20:28 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

BaYtOr BaYtOr ist männlich
Hornissenpilot


Dabei seit: 02.02.2005
Beiträge: 121
Herkunft: das ändert sich =)
xdE Allianz: 1-3 Runde [IP]--- lange lange Pause--- [GP]__ -=T=- a.D.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ black angel man darf nich jeden anlügen schon mal was von meineid gehört ? Grinsen

__________________

02.03.2006 19:29 BaYtOr ist offline Beiträge von BaYtOr suchen Nehmen Sie BaYtOr in Ihre Freundesliste auf

chips chips ist weiblich
Admiral


images/avatars/avatar-4739.jpg

Dabei seit: 09.10.2003
Beiträge: 2.372
SDE Allianz: we want more

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm wobei ich gerade in dem Zusammenhang das hier schon spannend fand Augenzwinkern

In einigen Fällen kann man durch Lügen eine Straftat begehen, z. B. bei Aussage- und Betrugsdelikten. Grundsätzlich ist Lügen jedoch nicht strafbar; das gilt auch für schriftliche Lügen.

__________________
Man muss nicht verrückt sein um Forumsputze zu spielen,
aber es erleichtert den Job doch ungemein


02.03.2006 19:39 chips ist offline Beiträge von chips suchen Nehmen Sie chips in Ihre Freundesliste auf

blaah blaah ist weiblich
Hornissenpilot


images/avatars/avatar-4660.jpg

Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 103
Herkunft: Hasenkäfig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ich denke eine Luege ist eine bewusste Falschaussage...

Jemand der was behauptet ohne nachzupruefen ob es stimmt ist eher ignorant als dass er luegt *glaub*
In dem Sinne denke ich dass eine Luege nur eine Luege ist fuer jemanden selbst, also der der sie sagt. Um auf das Beispiel vom Weihnachtsmann zurueckzugreifen... Wenn ein Kind nu seinen Freunden erzaehlt: Der Weihnachtsmann hat mir ein fahrrad gebracht... das ist ja eine Aussage die unbewusst falsch ist, und demnach ned auf ihre richtigkeit nachgeprueft wurde. Dennoch kann man nicht sagen dass das Kind luegen wuerde, weil es halt das sieht und glaubt was ihm beigebracht wurde.

Dies wiederum fuehrt zu nem teil von Berlins Aussage, in dem Sinn dass Luegen nicht immer Luegen sind und wahrheiten auch Luegen sind. Dem Kind das vom Weihnachtsmann erzaehlt geht es genau so wie dem alltaeglichen Menschen. Da jede Sozietät von einer Ideology gepraegt wird (damit meine ich, dass wir alle das glauben was uns durch schule, religion, familie eingepraegt wurde, so zb. der Glaube an eine Religion, und auch was richtig und falsch ist, und ueberhaupt Recht udn Unrecht und das Gesetz) und die unsere sich sicher von anderen unterscheidet, leben ja sozusagen alle vllt in einer Unwahrheit die aba jeweils fuer sie von der Umgebung und der Ssozietät als Wahrheit dargestellt wird und man es auch nicht anders sehen kann. Fuer andere Gemeinschaften waeren dann unsere gesamten Ansichten also Luegen in dem Sinn, aba da wir es elber als Wahrheit sehn ist es dennoch keine Luege. Es ist alles in dem Sinn doch eher Frage der Perspektive, wie man die Welt sieht und versteht. Weil keiner genau wissen kann wie die 'richtige' Wahrheit aussieht, sondern nur wie wir se sehen.

das sind meine Gedanken dazu so allgemein *g*

__________________
All the world is a stage,
And all the men and women merely players.
They have their exits and entrances;
Each man in his time plays many parts.

(William Shakespeare)

During a carnival, people put masks over their masks
(Xavier Forneret)

Never explain-your friends do not need it and your enemies will not believe you anyway
(Elbert Hubbart)

24.04.2006 13:27 blaah ist offline E-Mail an blaah senden Beiträge von blaah suchen Nehmen Sie blaah in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von blaah anzeigen

waschi waschi ist männlich
1. Verwarnung


Dabei seit: 04.08.2003
Beiträge: 135
Herkunft: Erlangen
xdE Allianz: in memory of dei
SDE Allianz: in memory of invidia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Von Schizzo:
Ist lügen nur den Menschen gegeben oder auch Tieren?
Ist es eine Lüge, wenn eine Spinne ein Insekt in die Falle lockt?


Das ist keine Lüge das ist MORD *heul*
17.05.2006 07:56 waschi ist offline E-Mail an waschi senden Beiträge von waschi suchen Nehmen Sie waschi in Ihre Freundesliste auf

Todesengel
Hornissenpilot


images/avatars/avatar-4696.jpg

Dabei seit: 06.03.2005
Beiträge: 115
SDE Allianz: klain liep harmlos

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei waschi is sowieso imma jede aussage eine lüge ;P *schnellwegrenn* großes Grinsen

__________________
-

Menschen tragen Masken.
Menschen haben Rollen.
Wir spielen alle unser Spiel.
Komm, nimm mich an der Hand...
... und lass uns weiterspielen.


-



-

17.05.2006 16:51 Todesengel ist offline E-Mail an Todesengel senden Beiträge von Todesengel suchen Nehmen Sie Todesengel in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Wann ist eine Aussage eine Lüge

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH