bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Bald alle Browser illegal oder gebührenpflichtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bald alle Browser illegal oder gebührenpflichtig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eistee Eistee ist männlich
gesperrt


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 327
Herkunft: Nordhessen
SDE Allianz: [-DI-] (inaktiv)

Bald alle Browser illegal oder gebührenpflichtig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ich hab mal was für das Diskusionsforum.

Wie ich gerade auf Heise gelesen habe gibt es da ein neues Patent:
Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/69984

Davon Betroffen währen demnach auch Browser für Die Ewigen (Sniper und [-DI-] Browser und evtl der DEB???)

Also ich kann nun nur für den [-DI-] Browser sprechen und für mich steht klar fest das ich keine Lizensgebühren zahlen möchte.

Währ mal nett zu erfahren was ihr davon haltet und wie wir als Betroffene Programmierer uns nun euerer Meinung nach verhalten sollen.

mfg Eistee

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eistee: 23.02.2006 16:27.

23.02.2006 16:19 Eistee ist offline Homepage von Eistee Beiträge von Eistee suchen Nehmen Sie Eistee in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

RE: Bald alle Browser illegal oder gebührenpflichtig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

~verschoben~

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
23.02.2006 16:24 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

inaktiv|HC inaktiv|HC ist männlich
Hornissenpilot


Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Allenfalls die Prior-Art-Regel könnte es schwer machen, den Anspruch in raschelnde Geldscheinstapel umzusetzen. Danach wird ein Patent ungültig, wenn die infrage stehende Technik bereits vor Patentbeantragung eingesetzt wurde – beantragt wurde das Balthaser-Patent am 9. Februar 2001, erteilt hat es das US-Patentamt am 14. Februar dieses Jahres. Die unabsehbaren Auswirkungen im Falle einer Gültigkeit dürfte die Diskussionen um Softwarepatente erneut anheizen.


Ich weiß nu net genau wie das geregelt wird, wenn es dann neue features geben soll, nur ist das nicht so gedacht, dass wenn ihr das vorher schon auf dem "Markt" hattet, das eigentlich problemlos weiter gemacht werden kann?? Oder darf man dann nix neues mehr dazu entwickeln? Ich sehe das so der DEB, DIB bzw. DE waren lange vorher auf dem MArkt und dann greift diese Regel oder?

MFG

__________________
.............Rahn müsste schiessen..........

.............Rahn schiesst.........................

.............Toooor, Toooor, Toooor..........

Früher war alles besser...
23.02.2006 16:30 inaktiv|HC ist offline Beiträge von inaktiv|HC suchen Nehmen Sie inaktiv|HC in Ihre Freundesliste auf

DaMommsen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo denke auch das das Patent wieder rückgängig gemacht wird, da wird adobe schon für klagen^^

glaube auch nicht, dass es so schnell den deutschen Raum betreffen wird, bzw. wenn dann eh nur grosse Firmen die mit der Technik profit erwirtschaften, was ja hier bei uns nicht der Fall ist..
23.02.2006 17:05

Eistee Eistee ist männlich
gesperrt


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 327
Herkunft: Nordhessen
SDE Allianz: [-DI-] (inaktiv)

Themenstarter Thema begonnen von Eistee
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würden ohne die Browser noch genausoviele leute de spielen wie mit browser? ich glaub nicht.

würde dann das det nich weniger verdienen? ich glaub schon

also is da schon irgendwo ein finanzieller gewinn mit verbunden auch wenn nur indirekt *g*

also ich als progger der zahlen müsste verdiene nix drann.
23.02.2006 17:38 Eistee ist offline Homepage von Eistee Beiträge von Eistee suchen Nehmen Sie Eistee in Ihre Freundesliste auf

Ascendant Ascendant ist männlich
Ehren-DET


Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 1.024
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip ist das Patent wertlos, da meiner Meinung nach Prior Art besteht. Die Rich Media Präsentationen existierten auch schon vor Einreichung des Patents. Ich denke nicht das das Patent lange existieren wird. Sollte es, aus welchen Gründen auch immer, zur Durchsetzung des Patents kommen, wird es vermutlich so sein, das die Browserhersteller Lizenzgebühren bezahlen müssen. Im Falle vom IE wird MS das direkt wegstecken und eventuell über höhere Preise beim Lizenzverkauf für´s Betriebssystem decken. Firefox wird vom Markt verschwinden, vermutlich auch andere Open Source Browser. Es sei denn sie modifizieren die Renderengines so, das die vom Patent betroffenen Inhalte nicht mehr dargestellt werden (Juhu endlich keine überladenen Seiten mehr). Opera wird wieder Gebührenpflichtig. Für den Endkunden wird das keine vermutlich keinen so grossen Unterschied machen da die Hersteller für die Zahlung der Lizenzgebühren zuständig sind bei der Nutzung von Patenten in ihren Produkten. Der DEB wird vermutlich wie der DI-Browser ebenfalls nicht betroffen sein da beide Browser nur eine erweiterte Oberfläche für den IE zur Verfügung stellen, aber in Wirklichkeit die bereits lizensierte Engine des IE nutzen. Ihr gebt ja keine wirklichen Produkte weiter die selbstständig rendern und damit gegen das Patent verstossen. Die Lizensierung wurde ja schon vom Hersteller der zu grunde liegenden Engine vorgenommen.

Sniper kann ich nicht beurteilen, den hab ich noch nicht gesehen.

Asci
25.02.2006 11:53 Ascendant ist offline E-Mail an Ascendant senden Homepage von Ascendant Beiträge von Ascendant suchen Nehmen Sie Ascendant in Ihre Freundesliste auf

Eistee Eistee ist männlich
gesperrt


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 327
Herkunft: Nordhessen
SDE Allianz: [-DI-] (inaktiv)

Themenstarter Thema begonnen von Eistee
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit sogut
nur ist mit dem patent auch die Asynchron technologie lizensiert. die browserhersteller stellen dies aber nicht direkt als funktion bereit. das wird nach wie vor mit einer scriptsprache verwirklicht die mehrere api elemente kombiniert.

für alle die vielleicht nicht wissen was Asynchrone übertragungen sind hier mal eine kurze beschreibung:
früher war es so das wenn man eine internetseite aufruft man immer ein komplettes dokument vom webserver lädt. möchte man nun auf eine andere unterseite einer website dann läd man wieder ein komplettes dokument vom webserver. dieses Asynchron verhalten macht nun folgendes. man lädt beim ersten besuch einer webseite die struktur der seite ohne irgenend welche inhalte herunter. dann sorgt ein script dafür das der inhalt (text oder was auch immer) einzeln vom webserver in den browser geladen wird. die darstellung übernimmt dann ein script im browser. das gleiche funktioniert auch andersherum wenn man z.b. ein formular abschickt um daten an einen webserver zu senden hat man früher immer eine komplett neue seite geladen auf der dann z.b. stand daten erfolgreich übertragen oder so. wie z.b. auch hier im forum wenn man einen post erstellt. mit Asynchron verbindungen könnte man diesen post nun im hintergrund an den webserver schicken und gleich anzeigen ohne eine neue seite laden zu müssen.

bei den de browsern (allgemein gesehen) geschieht dies in form von daten aus dem spiel. z.b. scant man jemanden auf allytag und der browser schickt den scan im hintergrund an einen bot. genauso geht das anders herum man klickt auf einen sektor und der browser fragt im hintergrund den bot nach vorhandenen allytags und zeigt diese dann im sektor an.

wie asci meinte das browserhersteller das dann bezahlen glaube ich nicht da für diese übertragung im hintergrund ja ein script verantwortlich ist was im browser selbst nicht enthalten ist. der browser kann diese übertragung also so nicht machen ohne jemanden der es ihm programiert.
25.02.2006 12:17 Eistee ist offline Homepage von Eistee Beiträge von Eistee suchen Nehmen Sie Eistee in Ihre Freundesliste auf

BarneY BarneY ist männlich
Kreuzerkapitän


images/avatars/avatar-4584.jpg

Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 1.213
Herkunft: Nordlicht
xdE Allianz: Ex-[WoD] et al.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Frage: Was hat ein U.S.-Patent mit einem deutschen DE-Browser zu tun?!

Und Eistee, ich glaub du meinst AJAX (Asychronous Javascript And XML), denn wenn man von asynchronen Verbindungen/Übertragungen spricht, sagt man nur was dazu aus, wie Daten übermittelt werden, ob Sender und Empfänger abgestimmt aufeinander (synchron) kommunizieren oder halt nicht. In der Tat werden die Daten bei AJAX-Applikationen sogar mit einer synchronen Verbindung (nämlich per TCP) übertragen. Grinsen

__________________
I WILL SHOW YOU FEAR IN A HANDFUL OF DUST.
[align=RIGHT]T.S. Eliot - [color=#FF8D27]The Waste Land[/COLOR][/align]
25.02.2006 19:05 BarneY ist offline E-Mail an BarneY senden Beiträge von BarneY suchen Nehmen Sie BarneY in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Diskussionsforum » Bald alle Browser illegal oder gebührenpflichtig?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH