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Scarface1
Jagdbootstaffelführer


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Dabei seit: 20.09.2004
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Wie verteidige ich richtig ?
================================


1. Allgemeines zum Deffen:


a) Wie erkenne ich das ich angegriffen werde ?

Ich selbst werde angegriffen

Wenn ihr einmal angegriffen werdet, seht ihr es daran, dass ein rotes Licht oben unter eurer Ressourcenleiste aufleucht. Daneben steht die Anzahl der Schiffe, von denen ihr angegriffen werdet. Außerdem erhaltet ihr eine Nachricht, in der zusätzlich die Koordinaten des Angreifers und das ETA steht.


Ein anderer im Sektor wird angegriffen

Im Sektorstatus könnt ihr im OBEREN Teil erkennen, ob jemand angegriffen wird. In dem Fall würde dann unter

Angreifer - Verteidiger
Ziel Herkunft Rasse Allianz Status Zeit Schiffe Aktion

rot dastehen, wer von wem, mit welcher ETA, wieviel incomming hat.

Die Deff-Flotten erscheinen dann an der selben Stelle in grün.



b) Wer kann bei welcher ETA verteidigen ?

Bei ETA 5 oder höher kann Deff von überall her geschickt werden,
d.h. es kann Def bei der Ally des Opfers sowie dem Sektorbund georgt werden, falls vorhanden.

Bei ETA 4 nur noch aus nahen Sektoren (+- 4 Sektoren) oder dem Sektor selbst,
d.h. falls es einen Sektorbund gibt kann versucht werden dort noch Deff zu bekommen.

Bei ETA 3 kann nur noch aus dem jeweiligen Sektor gedefft werden.

Bei welcher Allianz das Opfer ist sieht man normalerweise auf der Übersichtsseite. Dort trägt der SK gewöhnlich die Daten der Sektormitglieder ein. Teilweise steht dort neben Allianz und deren Channel die Telefon-Nr. falls nicht genug Deff zusammen kommt kann man das Opfer auf diesem Weg erreichen damit es seine Schiffe retten kann. Zuvor sollte man jedoch immer versuchen bei der Allianz des Opfers bzw. dem Sektorbund Deff zu bekommen. Der Channel des Sektorbundes, falls vorhanden, findet sich im allgemeinen ebenfalls auf der Übersichtsseite.



c) Wieviel Def wird benötigt ?

Hier kann man keine definitiven Zahlen nennen. Je nach Zusammensetzung der Flotten kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen. Da hilft es nur Erfahrungswerte zu sammeln und im Laufe der Zeit lernen, die Lage jeweils richtig einzuschätzen.

Jedoch gibt es einen Anhaltspunkt. Wenn knapp 3x soviel Deff-Flotten als Att-Flotten stehen sollte der Angriff gedefft sein. Viele sprechen dann von einer 1:3 Deff.

Hinweis: Die Rasse Z´tah-ara verfügt über getarnte Schiffe, welche bei einem Angriff nicht sichtbar sind. Ihre Zerstörer (Geisterschrecken) sind nur durch ein Scannen des Angreifers auf Flottenaufstellung erkennbar.



2. Wie kann ich verteidigen ?

a.) Flotte an die ETA des zu deffenden Angriffes anpassen

Im Militär Menü lässt sich per Mouseover die Flugzeit der einzelnen Schiffe anzeigen. Diese bezieht sich auf die sektorinterne Reisezeit.
Ebenso findet sich dort die benötigte Trägerkapazität für dieses Schiff bzw. die Tansportkapazität des Trägers. Wird diese Transportkapazität in der Flotte nicht überschritten, gilt die Reisezeit der jeweiligen Trägerschiffe.

Für nahe Sektoren erhöht sich die Reisezeit jeweils um ein(e) ETA / Tick, für ferne Sektoren um 2 ETAs / Ticks im Vergleich zu den sektorinternen Reisezeiten.


b.) Flotte zum Deffen versenden: (Wichtig, die Flotte muss bereits in der passenden ETA zusammengestellt sein!)

Im Menü Militär / Flottenbefehle erteilen, kann die gewünschte Flotte auf den Weg gebracht werden.

Dazu in der entsprechenden Zeile bei Flotte I, II bzw. III (Heimatflotte kann nicht versandt werden) den entsprechenden Befehl auswählen und dahinter die Koordinaten des zu deffenden Systems eingeben.

In diesem Fall wollen wir Verteidigen. Dazu gibt es 3 Möglichkeiten (Verteidige 1 Woche, Verteidige 2 Wochen, Verteidige 3 Wochen)

Die Wochen sagen aus, wie viel Ticks die Deff stehen bleibt. Ein Angriff kann nur zu einem bestimmten Tick erfolgen, die Deff kann bis zu 4 Ticks an Ort und Stelle bleiben.
Dies ist vor allem bei Wellenangriffen (mehrere Angriffe direkt hintereinander) sehr hilfreich.

Zur Erklärung:

"Verteidige 1 Woche" bedeutet: den ankommenden Tick und den folgenden, demnach 2 Ticks deffen
"Verteidige 2 Wochen" bedeutet: den ankommenden Tick und die 2 folgenden, demnach 3 Ticks deffen
"Verteidige 3 Wochen" bedeutet: den ankommenden Tick und die 3 folgenden, demnach 4 Ticks deffen

Normalerweise sendet man Deff immer mit dem Befehl: "verteidige 3 Wochen". Falls noch Wellen / Angriffe nachkommen sind diese gleich mit abgedeckt.

Wenn die Angreifer recallen oder nach erfolgter Deff keine Wellen mehr drauf sind, kann man immer noch früher recallen, was man ebenfalls in diesem Menü in der Option Heimkehren findet.



3. Was mache ich die Def nicht ausreicht ?

a.) Wenn ich selbst angegriffen werde

Als erstes löscht die Nachricht, in der stand, dass ihr angegriffen werdet.

Durch das Löschen der Nachrichten kann der Angreifer nicht mehr nachvollziehen wieviel Deff du wirklich da stehen hast. Beim Scannen auf Nachrichten fehlen ihm durch das Löschen unter Umständen verteidigende Flotten. Das Durchziehen des Angriffs wird für ihn zum Risiko, falls deffen noch möglich ist (je nach ETA). Viele Angreifer recallen bereits, wenn die Nachrichten unvollständig sind.

Ausserdem kann es zu Beginn des Angriffes (spätestens ETA 5) sinnvoll sein den Angreifer per Hyperfunk freundlich anzuschreiben.


b.) Wie besorge ich Deff wenn ich selbst oder ein anderer angegriffen wird ?

Sagt in eurem (bzw. dem des Opfers) Ally-, Meta-, Sektor- bzw. Sektorbund-Channel Bescheid, dass ihr (bzw. ein Sekkollege) angegriffen werdet. Das sollte wie folgt aussehen.

a) Ihr gebt die aktuelle ETA an.
b) Ihr gebt eure eigenen Koordinaten an, damit die anderen wissen, wen sie verteidigen müssen.
c) Ihr gebt die Anzahl der angreiffenden Schiffe an.
d) Ihr gebt den Namen eures selbst erstellten Deff-Channel an, welchen ihr vorher joint, z.B. /join #irgendeinName
e) Ihr gebt das Allianz/Meta/Sektor-Highlight an.

Ein Beispiel: Alarm, 365:3 hat 23.754 Schiffe Inc, ETA 6, #deffchannel12345

Verhalten im Deffchannel:

Zuerst setzt ihr in eurem Deffchannel ein entsprechendes Topic, z.B. "365:3 hat 23.754 Schiffe Inc, ETA 6".
Dann klickt ihr ingame auf Sektorstatus links in der Menüleiste und klickt kopiert den ausgewerteten Status eures Incommings in den Deffchannel.

Wenn dann verteidigende Flotten zu euch unterwegs sind, werdet ihr ebenfalls eine Nachricht bekommen und ein grünes Licht unter eurer Ressourcenleiste wird aufleuchten. Ausserdem könnt ihr im Sektorstatus sehen wie die Deff steht, ob nun ihr oder einer aus eurem Sektor incomming hat ist dabei egal.

Wenn die angreifenden Flotten zu den verteidigenden Flotten etwa in einem Verhältnis von 1 : 2,5 (besser 1 : 3) stehen, reicht das und ihr könnt in eurem Deffchannel Bescheid geben und ändert das Topic, indem ihr "Grinsen eff reicht" hineinschreibt.

Nach Möglichkeit solltet ihr immer vor dem jeweiligen Tick schauen ob sich was verändert hat und entsprechend im Channel Bescheid geben. Es könnte sein das der Angreifer vor dem Tick recalled und die Deff ansonsten unnötig gebunden wird.



4. Angreifer hat recalled, was nun ?

Wenn der Angreifer bei euch selbst seine Flotte zurückzieht (recalled), werdet ihr eine Nachricht erhalten und das rote Licht wird erlischen. Dann sagt ihr erneut im Deffchannel bescheid und ändert das Topic in "RECALL".

Wurde jemand im Sektor angegriffen verschwindet/n die rote(n) Zeile(n) im OBEREN Teil des Sektorstatus und ihr könnt die Deffer ebenfalls recallen lassen.

Sind die Deffer trotz Recall-Meldung im Channel nach paar Minuten immer noch drauf schreibt sie per Hyperfunk an, teilt ihnen mit das sie recallen können und bedankt euch für die Deff.


~written by Popo98 + peng1~


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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Scarface1: 27.12.2005 02:44.

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Scarface1
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Wie atte ich richtig ?
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Um euch einen Angriff so einfach wie müglich zu erklären, habe ich einen einzelnen Angriff mal in mehrere Punkte unterteilt:


1. Suche eines Ziels:

Bei der Suche eines Ziels, also das potentielle Opfer eures Angriffes, sollten folgende Dinge beachtet werden. Es gibt einige Stati, die für das Aussuchen der Ziele mitentscheidend sind.
Beispielsweise solltet ihr folgende Dinge beachten:

Wenn euer gewünschtes Ziel in eurem Sektor, in eurem Sektorbund oder in eurer Allianz/Meta ist, fällt das Ziel für euch weg. Zum einen, weil das Angreifen Sektor- und Sektorbundintern nicht loyal und das Angreifen innerhalb der Allianz/Meta überhaupt nicht möglich ist.

Wenn euer gewünschtes Ziel in einem Sektor ist, welcher ein oder mehrere Mitglieder der Meta enthält, so gelten von Meta zu Meta verschiedene Regeln. Oft ist es so, dass ein Sektor vor euren Angriffen sicher (save) ist, wenn 2 oder 3 Metamitglieder in diesem Sektor sind.

Euer gewünschtes Ziel sollte außerdem mindestens 40% eurer eigenen Punktzahl haben, da sonst ein Angriff unmöglich ist. Ob das gewünschte Ziel für euch angreifbar ist, seht ihr daran, ob der Rang (Alpha - Omega) grün oder blau geschrieben ist:

Grün - Ziel kann geattet werden
Blau - Ziel kann nicht geattet werden

Desweiteren darf sich euer potentielles Ziel nicht im Urlaubsmodus befinden, auch das macht einen Angriff unmöglich.



2. Suchen von Mitattern

Solltet ihr es wünschen, aus Rache oder ähnlichen Gründen, ein größeres Ziel zu atten, dann könnt ihr euch Mitangreifer suchen. Oft kommen diese dann aus der Allianz/Meta, aus dem Sektor, oder es sind Freunde und Bekannte.



3. Vergleichen von Flotten

Wenn ihr eure Mitangreifer gefunden habt (oder doch lieber alleine angreifen wollt), solltet ihr euch eure Flotte (Militär) individuell zusammenstellen. Zum einen solltet ihr versuchen, eure Angriffszeit bis zum Einschlag (im folgenden ETA (Estimated Time of Arrival) genannt) so niedrig wie möglich zu halten und den ETAs der Mitatter ggf. anzupassen.
Außerdem ist eine ausgeglichene Flotte immer von Vorteil, da somit die größte Kraft aus der Flotte rausgeholt werden kann. Weitere Informationen zu den Schiffen findet ihr >Link zur hilfe<.
Wenn ihr mehrere Angriffe direkt hintereinander auf der gleiche Ziel (Wellen) plant, so solltet ihr außerdem eure Flotte geschickt auf eure 3 möglcihen Flotten verteilen.



4. Scanner organisieren

Es könnte durchaus sein, dass euer potentielles Opfer Verteidigung bekommt oder sogar online ist.
Deswegen solltet ihr euch vor dem Start einen sogenannten Scanner organisieren. Dieser kann die Nachrichten des Ziels scannen und somit

a) gucken, ob die Nachrichten gelöscht sind, wenn ja, bedeutet das, dass das Ziel online ist.
b) gucken, ob verteidigende Flotten unterwegs sind.



5. Startzeit festlegen und Starten

Am besten geeignet sind Angriffe in der Nacht oder Vormittags.



6. Angreifen

Hierbei sollten noch einmal folgende Dinge beachtet werden. Zum einen sollte der Scanner das Ziel jeden Tick scannen. Sollten sich folgende Dinge ereignen, sollte der Angriff eventuell abgebrochen werden:

- Hyperfunk des Opfers -> Das Ziel ist online und kann Verteidigung organisieren.
- Hyperfunk aus dem Sektor -> Sektor ist online und kann Verteidigung organiseren.
- Scanner bemerkt, dass die Nachrichten des Opfers gelöscht sind -> Ziel ist online.
- Scanner bemerkt, dass das Opfer verteidigt wird. -> Sollte eine zu große Verteidigung kommen, lieber den Angriff abbrechen, da sonst die Gefahr groß ist, dass ihr selber einen großen Schaden bekommt.

Wenn ihr bis zu ETA 2 vorgekommen seid, ohne dass irgendwelche oben aufgezählte Dinge sich ereignet haben, könnt ihr euch schon einmal glücklich schätzen, dass keine Verteidigung mehr kommen kann.



7. Einschlag (Impact)

Wenn eure Flotte dann tatsächlich eingeschlagen ist, werdet ihr eine Nachricht mit einem Kampfbericht (KB) erhalten. Dort könnt ihr den Ausgang des Angriffs erkennen, also eure Gewinne oder Verluste, und die Verluste des Gegners.
Sollte euch beim Vergleichen der Flotten mit dem Gegner ein Fehler unterlaufen sein und ihr keine Gewinne aus diesem Angriff zieht, so wäre es angebracht, ggf. eure darauffolgenden Wellen abzubrechen.


~written by Popo98 + peng1~


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