bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Woran glaubt Ihr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Woran glaubt Ihr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HugoDerBoss HugoDerBoss ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 462
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: RL (Ex-BdS)
SDE Allianz: RL (Ex-KW)

Text Woran glaube ich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube an den goldenen Mittelweg.

Ich glaube, daß viele religiösen Menschen ihre Religion wie eine Bedienungsanleitung für glückliches Leben benutzen, und dann eventuell enttäuscht sind, wenn ihr Leben nicht so toll ist, oder sie schecken furchtsam auf bei jedem Übel, daß doch eigentlich 'von oben' hätte verhindert werden müssen. Dabei übersehen sie (gewollt), daß der Weg der Religion kein heiler Weg ist, sondern ein Heilsweg, der umso steiniger ist, je weniger man im Leben Verantwortung für seinen freien Willen übernimmt. Unabhängig davon wie Gott oder Götter aussehen mögen, wir haben einen freien Willen, und daran kann und will niemand etwas ändern, von vorne herein. Das bedeutet aber, daß man für ALLE seine Taten die Schuld bzw. Verantwortung trägt und man für NICHTS Andere oder seine Umwelt verantwortlich machen kann! Das meint die 'Erbsünde' der Christen, denn Sünde kommt von Sund, meint Abgrund, Spaltung, meint Trennung, Unterscheidung, wessen alle Menschen seit Vertreibung aus dem Paradies (<-- Achtung: Metapher -->Augenzwinkern wegen des Kostens vom Baum der Erkenntnis.
Es stecken unzählige Lebensweisheiten in der Bibel und allen anderen Religionen, nur das Hinschauen und Erkennen ist, ob aller scheinbaren Einfachheit, eine hohe Kunst. Lesen und umsetzen mit dem Verstand eines reproduzierenden Schulkindes ist letztendlich nicht gefragt, wobei gute Glaubenstexte so genial verfaßt sind, daß sogar dies in frühem Erkenntnisstadium zumeist unschädlich bis nützlich ist.

Die Wissenschaft, das ist in modernen Zeiten so eine Sache. Früher wurde an Hochschulen Religion neben Sprachen, Philosophie neben Mathematik gelehrt, doch dieses Gleichgewicht wurde mit dem Verstoß der Erde aus dem Zentrum unseres Planetensystems zerstört. Von nun an gab es die Naturwissenschaften und die Geisteswissenschaften. Wer sich jetzt ertappt und denkt, ist doch auch richtig so. Nun. Ja. Aber es ist immer so eine Sache mit dem Festlegen von etwas Richtigem. Denn alle anderen Meinungen verleiern damit ihre Legitimität.
Wie der geneigte, naturwissenschaftleche Geist sicherlich bereit ist zuzugeben, besteht häufig der einzige Unterschied bei radikal unterschiedlichen Ergebnissen im Blickwinkel -- weshalb man auch von Ansichten spricht. Nun mag man einwenden, doch, klar, die Sonne ist im Zentrum... -- Wovon? Dem Planetensystem? Ja. Und was ist mit unserer Galaxie. Hm. Vom analytischen Standpunkt aus, gibt es keine Mitte. Es hängt alles vom Bezugssystem ab. Klar, wird der Physiker sagen, wollte ich doch sagen. Aber woher nimmt sich dieser dann die Erlaubnis das Geozentrische Weltbild auszustoßen? Den meisten Geisteswissenschaftlern geht es doch gar nicht um ferne Galaxien, schwarze Löcher und unerreichbare Planeten, sondern um die Menschen auf dieser Erde und was sie ticken läßt (und ihre komischen Browser-Spiele); eine Ausnahme mögen die Astrologen sein, die verwenden immerhin noch das Sonnensystem, doch auch hier geozentrisch, denn es wird ja die Himmelsstellung in Bezug auf den Menschen auf der Erde gesetzt.
Und damit ist auch das Hauptproblem aller heutigen naturwissenschaftlichen Disziplinen auf den Punkt gebracht: Sie analysieren sich buchstäblich krank -- und sind nicht in der Lage eine Antwort zu liefern auf eine Frage, die heute mehr die Menschen bewegt aus eh und je, die Frage nach dem Warum. Diese Antwort KANN die analytische Wissenschaft nicht liefern, denn im Analysieren, dem Auflösen bis ins kleinste Detail, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Physik kann toll erklären wie sich berechnen läßt wie schnell eine Kaffeetasse nach unten fällt, und mit extrem teuren Rechnern läßt sich vielleicht sogar die Splitterform vorhersagen. Das hat aber nicht geholfen, daß auf der Erde weniger Geschirr zu Bruch geht. Die Schulmedizin hat unglaubliche Fortschritte gemacht, bald werden die ersten Menschen geklont, jedoch ist niemals die Gesamtzahl aller Kranken auch nur um den Bruchteil eines Prozents zurückgegangen. Die BWLer zerbrechen sich die Köpfe wie man effizienter wirtschaftet, und doch werden die Menschen immer ärmer. Die Chemie entwickelt Klebstoffe, mit denen man Bücherregale, ja sogar Autos zusammenbauen kann, doch die Menschen kriegen nichtmal mehr einfachste Beziehungsprobleme gekittet. Die Informatik sorgt für immer schnellere Rechner und bessere (oder sollte ich lieber nur sagen: größere?) Programme und schnelleren Informationsfluß, doch die Meschen nutzen immer weniger, sondern konsumieren nur noch, böse Zungen sagen, seit dem Mittelalter gab es nicht mehr so viele dumme Meschen (respektive der relativen Informationsverfügbarkeit).
Warum das alles? Keine Studie der Welt wird darauf ein eindeutiges Ergebnis liefern können. Wer auch nur ansatzweisen mal im Zuge wissenschaftlicher Arbeit sich durch den Wust an Studien gewühlt hat, sieht schnell, daß es ihrer enthalten so viele verschiedene Ansichten gibt wie Sterne am Himmel, und nur die gültige Lehrmeinung oder die Kapitalgenährte Werbung einer Lobby verhilft der einen oder anderen Studie an exponierte und somit beachtete Position. Es mag Ausnahmen geben, aber selbst diese wenigen werden keine Begründung liefern können, sondern nur die Analyse.
Die Deutung zu übernehmen, dafür verlangt es einen Schritt zurückzutreten. Dafür darf man nicht ausgrenzen, trennen, sünden ;-) -- sondern muß vereinen was schon immer zusammengehörte. Und diese Fähigkeit, dieses Prinzip nennt Christentum Gott, die Juden Jahweh, die Muslime Allah, die Buddhisten Nirvana, der Esoteriker Licht, der Romantiker Liebe, der Realist Einheit, der Nihilist Nichts -- nur der Agnostiker ist sich nicht sicher, aber irgendwas davon wird schon stimmen, und sei es nur zu 95% ^^

Also, um es nochmal zusammenzufassen: Ich glaube an diese Einheit-mit-allem, vermeide aber Gottesnamen, da sie alle zu sehr mit Vorstellungen behaftet sind. "Grinsen er Allmächtige" geht genauso buchstäblich am Kern der Sache vorbei, wie "Nirvana" mit "Nichts" zu übersetzen. Aus dem Weg zu Erkenntnis was die All-Einheit bedeutet, folgt für mich wie selbstverständlich die Inkarnation und noch ein paar andere, faszinierende Nebeneffekte, deren Ausbreitung hier allerdings zu viel Raum beanspruchen würde.
Im täglichen Leben ist vor allem interessant für mich, daß ich trotz allem inzwischen, auch als vormals stark analytischer Mensch, sagen kann, ich glaube an Gott -- und damit aber keineswegs jemanden ausschließe - Gläubigen wie Gott, oder auch Urknall ;-)

__________________
HugoDerBoss

SR
20.06.2005 13:45 HugoDerBoss ist offline E-Mail an HugoDerBoss senden Homepage von HugoDerBoss Beiträge von HugoDerBoss suchen Nehmen Sie HugoDerBoss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HugoDerBoss in Ihre Kontaktliste ein

Black_Angel Black_Angel ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 453
Herkunft: Nordlicht im Frankenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bekki
klar lebe ich jetzt schon angi, aber ich lebe in der gewissheit das nach dem tot nicht alles vorbei ist.


ja das habe ich schon verstanden bzw sehe ja dass du lebst smile

und das nach dem tod nicht alles vorbei ist habe ich auch verstanden (ich bin da zwar anderer meinung, aber das ja nicht weiter wichtig)

meine frage bezog sich darauf, warum du denkst, dass nach dem tod eben alles besser ist. warum du erst dann besser "leben" willst.

Zitat:
Bekki

ich glaube an ein leben nach dem tod, und ich bin froh darüber, weil nur so macht das leben einen sinn für mich. ich leben nicht um zu sterben, sondern ich lebe um danach ein viel besseres leben zu führen.


was macht dich sicher dass das leben nach dem tod nicht doch einfach nur "schlimmer" als das jetztige ist? was ist denn besser? bzw was denkst du was besser wird? vielleicht ist dein leben jetzt schon perfekt, nur kannst du es eben nicht beurteilen. (kein vorwurf, ich denke du weisst was ich damit meine)

glaubst du denn an wiedergeburt oder reinkarnation (was nen doofes wort traurig ) ? sprich wie die buddhisten? weil dann müßte dein jetztiges leben ja besser sein als dein letztes, wenn wir davon ausgehen, dass nach deiner these erst nach dem tod ein besseres leben erfolgt und nach tod kommt wiedergeburt ==>besseres leben JETZT. nur du weißt es dann ja nicht....
und woran würdest du das festmachen wollen?


(hm..verstehst du was ich meine? verwirrt )

__________________
Trauer in Worte fassen..., wie?
"Zu wissen, wie es hätte sein können, aber nicht war."
unbekannt


Wenn Offenheit Schwäche ist, Verletzungen zulässt und die Seele verwundbar macht, sind wir am Boden
unbekannt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black_Angel: 21.06.2005 11:44.

21.06.2005 11:40 Black_Angel ist offline E-Mail an Black_Angel senden Beiträge von Black_Angel suchen Nehmen Sie Black_Angel in Ihre Freundesliste auf

Bekki Bekki ist weiblich
1. Verwarnung


Dabei seit: 08.02.2003
Beiträge: 21
SDE Allianz: -=KW=- for ever

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, an so nen zeugs glaub ich nicht.

ich denke da eher an so ein leben ohne schmerzen, ohne gewalt etc.

klingt bestimmt merkwürdig, aber ich glaub da einfach dran, groß erklären kann ich das nicht, aber ich denke das erklärungen bei glaubensfragen eh schwierig sind Freude

__________________

21.06.2005 12:31 Bekki ist offline E-Mail an Bekki senden Beiträge von Bekki suchen Nehmen Sie Bekki in Ihre Freundesliste auf

DrunkenAngel DrunkenAngel ist männlich
1. Verwarnung


Dabei seit: 18.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Rostock / Paderborn
xdE Allianz: DEI ftw
SDE Allianz: °p° --> GEC --> detente --> wave --> crusader --> {$} --> silence --> serenity --> ebola --> STH --> vMe --> frozen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt!
Ich glaube nicht, dass irgendwer Perfekt ist!
Ich glaube nicht, an die perfekte Gesellschaft ohne Mord und Totschlag!
Ich glaube nicht, an ein Leben nach dem Tod!
Ich glaube nicht, dass der Mensch ein Seele hat!
Ich glaube nicht, an zufälle!
Ich glaube auch nicht, an irgendwelche Bestimmungen!
Ich glaube nicht, dass irgendjemand der auserwählte ist!
Ich glaube nicht, dass die Welt in naher Zukunft Untergehen wird!
Ich glaube nicht, dass sich der 3. Weltkrieg verhindern lässt!
Ich glaube nicht, dass wir anders denkende Menschen (religion) auschließen oder bekennen sollten!
Ich glaube nicht, dass Michael Jackson schuldig ist!
Ich glaube nicht, dass die Onkelz am Wochenende ihr letztes Konzert gegebn haben!
Ich glaube nicht, dass alle Menschen gleich sind!
Ich glaube nicht, dass wir anderen Menschen in ihr Leben pfuschen sollten!
Ich glaube nicht, dass die SPD die Neuwahlen gewinnt!
Ich glaube nicht, dass Angela Merkel die richtige für den Job ist!

Ich glaube an das natürliche Gleichgewicht!

Ich glaube, dass war erstmal alles was mir einfällt!

so long
drunkenangel

__________________

Streite dich nie mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein Niveau runter und gewinnt dann wegen seiner Erfahrung.

Wenn irgendwo ne Abkürzung steht, die keiner rafft, dann RTFM!!!





21.06.2005 15:54 DrunkenAngel ist offline E-Mail an DrunkenAngel senden Beiträge von DrunkenAngel suchen Nehmen Sie DrunkenAngel in Ihre Freundesliste auf

xStream xStream ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 239

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, drunkenangel, du hast mir ne menge arbeit abgenommen, wir sind uns nämlich einig.

aber bekki, wenn ich an sowas glauben würde, dann wüsste ich glaub ich nicht wieso ich des leben überhaupt leben sollte, wenn im tod eh alles besser wird...
mfg

__________________
Zitat:
Original von narok
kater du hast - wie alle menschen mit einem iq < 95 - kein recht auf eine eigene meinung.

Ganz eindeutig deiner meinung! smile ) großes Grinsen

Zitat:
Original von ThE_GuArDiAn
Zitat:
Original von Dark_Nemesis
...

schreib ich halt nirgendswo mehr oO

Das wär akzeptabel für uns!

und hier erst recht smile )

Avatar einfach so geklaut von scar volle Dröhnung

mein abschiedsthread:
http://xde.maedhros.com/web/forum/thread.php?threadid=15443&sid=
12.07.2005 21:01 xStream ist offline E-Mail an xStream senden Beiträge von xStream suchen Nehmen Sie xStream in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie xStream in Ihre Kontaktliste ein

Keifor Keifor ist männlich
Laserturmschütze


Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 67
Herkunft: Berlin<->Halle
xdE Allianz: NoR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow.. reichlich gedanken die im forum rumschwierren.. das ist ne niveausteigerung von über 100% Augenzwinkern

also wenns um das allumfassende geht, das alpha und das omega, gehöre ich zur wissenschaftlichen sparte.. wobei wir wohl am ärgsten drann sind... Da wie leider nicht Wissen was wir glauben sollen...

während der gläubige seinen Gott hat... und der ungläubige an nichts glaubt... steht der wissenschaftler da.. und rätselt wie etwas so unberrechenbar großes wie das universum mit so kleinen teilen wie dem atom oO(und noch kleineren) entstehen konnte...

die antwort... hehe... es gibt keine... jedenfalls noch keine... so werde auch ich jedesmal zu dem schluss kommen das es interessante theorien gibt.. aber keine antworten...
aber mein Favorit unter den Theorien ist die...

wir sind alle ein unfall... ein fehler in den naturgesetzen.. entstanden aus dem nichts... materie und antimaterie die sich durch eine unregelmäßigkeit nicht vollständig wieder ins nichts ausgelöscht hat.. oO(der sogenannte urknall... Materie Antimaterie Blitz... und materie und antimaterie ist nachgewiesen)

aber trotzdem ne gute frage woher die ganze suppe kommt... und wer uns den schlammassel eingebrockt hat.. Augenzwinkern

PS : falls noch jemand fragt was nach dem urknall kommt... das ist eigentlich schon egal... eigentlich alles irgendwie schon halbwegs bewiesen... bzw. woanders beobachtet.. materie wirbelt zusammen... sonnensysteme entstehen (das ganze mal im zeitraffer... mit extrastark nach vorne spulen großes Grinsen ) eine einzelne kombination von atomen (was bei x vielen kompinationen von atomen die durch die gegend schwirren echt kein zufall sonderen eher etwas ist was irgendwann mal passieren mußte) und plötzlich ist die lebende suppe da.. und die evolution übernimmt von der astronomie und physik und bringt das ganze bis zu dem menschen der mit seinem rotwein da sitzt und über das sein grübelt... Grinsen

__________________
JA ICH PLENKE.
Immer ? - Nein, bevorzugt mit ? und !
Warum ? - Da diese Satzzeichen gerne übersehen werden.
Weitere genutzte "Textunsittlichkeiten" : Kleinschreibung, "..." statt ","

PS : Bin ich jetzt gleich niveaulos, weil ich keine 100-Zeilen-Signatur mit min. 50 Smiles, 10 verschiedenen Farben und 3 Wörtern hab ?
-_- Ich denke nicht !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Keifor: 17.07.2005 05:03.

17.07.2005 04:57 Keifor ist offline E-Mail an Keifor senden Beiträge von Keifor suchen Nehmen Sie Keifor in Ihre Freundesliste auf

Lysco Lysco ist männlich
Ehren-DET


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 786
Herkunft: Saarland
xdE Allianz: [DET]
SDE Allianz: [v^^v] 4 life!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm gutes Thema, dann will ich mal ohnesoviel zu tipseln wie manch anderer:

Ich glaube an die wahre Liebe! Ich weis klingt abgedroschen und ziemlich romantisch, aber kann ich nix machen.

Ich glaube daran, dass es ein göttliches Wesen gibt (muss ned nur der "Gott" sein). Öhm aber mal was anderes wo kommt das Wesen her? und warum sollte es alleine sein? Und an was Glaubt das Wesen? Gottgott? ;o)

Ich glaube daran, dass das Christentum eine Sekte ist wie alle anderen auch, warum sollte genau dieser Glaube der richtige sein, denn das behaupten die anderen auch, nur weils die meisten Anhänger hat? (ich bin Röm. Kath.^^)

(wenn wir schon mal beim Thema Religion sind^^)
Ich glaube daran, das die Bibel eine Sammlung ist von verschiedenen Geschichten mit verschiednen Hauptpersonen, die zusammengeworfen und angepasst wurden, aber keine zusammenhängende Story haben.

Ich glaube an außerirdisches Leben, nur das mit den UFOs auf der Erde is sehr fragwürdig, Warum sollen wir die einzigen sein, das is doch sehr sehr unrealistisch in dem Weltall.

Ich glaube an DIE EWIGEN. Klingt nach Selbstbeweihräucherung, aber ich fand die Idee damals toll, als Issomad uns damit überraschte und ich finds noch immer super. (Wobei da schon andere Ideen im Kopf rumspuken^^)

Ich glaube daran das es diese Menschheit mit dieser Gesellschaftsordnung nicht schafft. Nein so gehts wohl ned und auch ned mehr lange (der zeitliche Aspekt im Hinblick auf die Menschheitsgeschichte).

Ich glaube an den 3. Weltkrieg, denn irgendwann muß der kommen, dazu sind wir leider zu sehr Menschen^^. Auch krieselt es zu sehr irgendwann is das einem zu doof und klopft mal ordentlich drauf! (mir is das Terrorgemache und die Konflikte im Nahen Osten schon jetzt ein Dorn im Auge, das is schon lange was fällig)

Ich glaube an die Theorie mit der MIB2 endet, denn wokommen wir her und wo sind wir. Klar der große Knall, Entstehung des Universums usw. aber wo kommt das Universum her und wo liegt es? Wer hats gemacht? Einfach so? nee, ned mit mir!

Ich glaube an die Unendlichkeit! Naja fast, denn irgendwo muss das doch alles anfangen "Gottgottgottgott" oder Galaxy-Universum-Gal.Universum. Wo gehts los und wo hörts auf? Tod?

Ich glaube an die Wiedergeburt, aber fragt mich ned als was und wo. Wieso wo? na warum sollte die "Seele" an die Erde gebunden sein? wieso? Den Faden, der das mit der Erde verbindet will ich sehn^^ (hmm evtl. sollte ich das verbessern in ein "Leben nach dem Tod"Augenzwinkern

Ich glaube auch an das Nichts, denn das Universum muss ja irgendwo liegen bzw. es füllt was aus und wenn da noch nix war vorher, glaube ich also auch an das Nichts.
(OK jetzt wird für manchen zu philosophisch also hör ich damit auf, aber ich mag so themen^^)

Ich glaube mir fällt im Moment so spontan nix mehr ein, wenn ich noch was glaube zu glauben, dann ergänze ich das^^

__________________
ALL YOUR KOLLIES ARE BELONG TO US!Augenzwinkern großes Grinsen

[DET]men walkingMultikiller MULTI

Schließt die Augen! cool Hört ihr die Wellen ? Zunge raus

D12 Der Teufel steckt im DE-tail, oder heißt das nicht DET-ail?! D20



- BATTLETECH - 9. Marik Militz -

Hut2 Bekennender Battlefield 2 - Fun Gamer Hut2

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lysco: 18.07.2005 16:31.

18.07.2005 16:02 Lysco ist offline E-Mail an Lysco senden Homepage von Lysco Beiträge von Lysco suchen Nehmen Sie Lysco in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Lysco: jop YIM-Name von Lysco: nope MSN Passport-Profil von Lysco anzeigen

Insane
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DrunkenAngel
Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt!
Ich glaube nicht, dass irgendwer Perfekt ist!
Ich glaube nicht, an die perfekte Gesellschaft ohne Mord und Totschlag!
Ich glaube nicht, an ein Leben nach dem Tod!
Ich glaube nicht, dass der Mensch ein Seele hat!
Ich glaube nicht, an zufälle!
Ich glaube auch nicht, an irgendwelche Bestimmungen!
Ich glaube nicht, dass irgendjemand der auserwählte ist!
Ich glaube nicht, dass die Welt in naher Zukunft Untergehen wird!
Ich glaube nicht, dass sich der 3. Weltkrieg verhindern lässt!
Ich glaube nicht, dass wir anders denkende Menschen (religion) auschließen oder bekennen sollten!
Ich glaube nicht, dass Michael Jackson schuldig ist!
Ich glaube nicht, dass die Onkelz am Wochenende ihr letztes Konzert gegebn haben!
Ich glaube nicht, dass alle Menschen gleich sind!
Ich glaube nicht, dass wir anderen Menschen in ihr Leben pfuschen sollten!
Ich glaube nicht, dass die SPD die Neuwahlen gewinnt!
Ich glaube nicht, dass Angela Merkel die richtige für den Job ist!

Ich glaube an das natürliche Gleichgewicht!

Ich glaube, dass war erstmal alles was mir einfällt!

so long
drunkenangel



danke,


Ich glaube nicht, dass wir alleine in diesem Universum sind!

das hat irgendwie gefehlt Augenzwinkern
18.07.2005 16:41

Lysco Lysco ist männlich
Ehren-DET


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 786
Herkunft: Saarland
xdE Allianz: [DET]
SDE Allianz: [v^^v] 4 life!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey mir is doch noch was eingefallen:

Ich glaube an das Gute im Menschen. ICH DEPP! Wurde deshalb schon zu oft eintäuscht! *grml*

Ich glaube an mich!

__________________
ALL YOUR KOLLIES ARE BELONG TO US!Augenzwinkern großes Grinsen

[DET]men walkingMultikiller MULTI

Schließt die Augen! cool Hört ihr die Wellen ? Zunge raus

D12 Der Teufel steckt im DE-tail, oder heißt das nicht DET-ail?! D20



- BATTLETECH - 9. Marik Militz -

Hut2 Bekennender Battlefield 2 - Fun Gamer Hut2

18.07.2005 18:50 Lysco ist offline E-Mail an Lysco senden Homepage von Lysco Beiträge von Lysco suchen Nehmen Sie Lysco in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Lysco: jop YIM-Name von Lysco: nope MSN Passport-Profil von Lysco anzeigen

Black_Angel Black_Angel ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 16.09.2002
Beiträge: 453
Herkunft: Nordlicht im Frankenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

glaube an:

[list=1]
[*]liebe
[*]glückssträhnen
[*]pechsträhnen
[*]musik
[*]das gute im menschen (wie blöd bin ich eigentlich)
[*]wahre freundschaften
[*]meine eltern
[*]und ein kleinen wenig auch an mich
[*]frauen genauso scheisse sind wie männer
[*]das jeder irgend nen talent hat
[*]dritten weltkrieg
[/list=1]

ich glaube nicht:

[list=1]
[*]das es EINEN gott gibt
[*]an religionen ausser an meine eigene
[*]an aliens
[/list=1]

__________________
Trauer in Worte fassen..., wie?
"Zu wissen, wie es hätte sein können, aber nicht war."
unbekannt


Wenn Offenheit Schwäche ist, Verletzungen zulässt und die Seele verwundbar macht, sind wir am Boden
unbekannt

18.07.2005 23:58 Black_Angel ist offline E-Mail an Black_Angel senden Beiträge von Black_Angel suchen Nehmen Sie Black_Angel in Ihre Freundesliste auf

Butterkeks Butterkeks ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 19.04.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube an den Tod!
Der Weg dahin ist Zufall!

__________________


AGAINST TCPA

Klick mich
20.07.2005 10:12 Butterkeks ist offline E-Mail an Butterkeks senden Beiträge von Butterkeks suchen Nehmen Sie Butterkeks in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Butterkeks in Ihre Kontaktliste ein

esi esi ist weiblich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 57
Herkunft: vx3564

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub nur noch darn das irgendwann der tot kommt, und einen bis dahin die liebe aufrecht haellt. egal wenn oder was man liebt, egal ob es die liebe zu der familie ist oder die zu einem besonderen menschen. denn lieben tun wir tag fuer tag auch wir es kaum noch mit bekommen da wir es nicht mehr spueren da es uns nicht mehr klar ist.
doch am meisten haellt einen wohl die liebe zu seinem partner aufrecht.

__________________
Gott gab den Mann einen ***** und ein Hirn, doch leider nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu Versorgen.

25.07.2005 17:15 esi ist offline E-Mail an esi senden Beiträge von esi suchen Nehmen Sie esi in Ihre Freundesliste auf

Kooma Kooma ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-4787.jpg

Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 5
SDE Allianz: XXX

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da zitiere ich doch mal marius müller westernhagen:
"ich glaube an die deutsche bank, denn die zahlt aus in bar"

naja jetzt nicht wirklich^^

ich glaube, das ich an garnichts glaube, da ich meinen glauben verloren habe bevor ich einen glauben hatte .

*drüber nachdenk was ich da gesagt hab* verwirrt

__________________


nomeansnomeansnomeansno
25.07.2005 18:38 Kooma ist offline E-Mail an Kooma senden Beiträge von Kooma suchen Nehmen Sie Kooma in Ihre Freundesliste auf

HugoDerBoss HugoDerBoss ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 462
Herkunft: Hamburg
xdE Allianz: RL (Ex-BdS)
SDE Allianz: RL (Ex-KW)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, Kooma, und ich glaube Du irrst Dich ^^

Jeder Mensch hat seine Wurzeln, seine Rückverbindung (lat. 'religio'). Doch nur das konservativ-westliche Selbstverständnis erwartet dafür ein Kreuzchen in einer Multiple-Choice-Box für Götter und Glaubenslehren. Und da nützt es wenig zu sagen: "Ich glaub doch gar nicht an Gott und den Christenkram...". Wie tief die Bilder und Werte wirklich in uns allen verwurzelt sind, verrät euch der Psychologe eurer Wahl, denn um das volle Ausmaß zu erkennen, bedarf es schon fast eines Studiums Augenzwinkern

Da ist es hilfreich mal 2000 Jahre zurückzugehen und hinter das Brimborium zu luschern, das heute um Schrift und Dogmen gemacht wird. Und das ist wirklich ein Studium für sich, denn in 2000 Jahren passiert sprachlich so einiges. Wer sich nach der neuen Rechtschreibreform fragt, ob er der Aufforderung "einmal die Masse zu nehmen" nachkommt, indem er a) die glipschige Substanz in die Grabbel nehmen soll oder b) lieber doch mit dem Massband (ja, richtig, Maßband) die Dimensionen feststellt und aufschreibt, der wird sein blaues Wunder erleben, wenn er ein deutsches Buch aus dem 16. Jahrhundert lesen will. Dann nehmen wir diesen Schwierigkeitsgrad mal 4, fügen ein paar unbedeutende Übersetzungsfehler ein, die vom hebräischen ins Griechische und weiter ins Deutsche (von vor ~500 Jahren) gemacht wurden.
Mir ist wirklich schleierhaft, wie sich Menschen anmaßen können, ob Bauer oder Geistlicher, sich als Bibeltreu zu bezeichnen, indem sie sich nach einem Wortlaut richten. Ich denke, so manche Geschichte hat sich da per mündlicher Übertragung, trotz Übertreibung und dichterischer Freiheit, besser gehalten *g*

Nichtsdestoweniger, einmal durchgeblickt bleibt wenig vom großen Tamtam und die als so unterschiedlich wahrgenommenen Religionen werden sich plötzlich sehr ähnlich. Einfach formuliert: Die Anekdoten unterscheiden sich (Kultur sei Dank), die Lehre gleicht sich. Finde die Erleuchtung.

___

Eine Bitte noch als Initiator des Philosophenturms: Versucht weniger Konsumware zu liefern, sondern eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Listen woran man glaubt, sind schön und gut, sie dienen aber nicht dem Weiterkommen. Man überfliegt sie, aha, und gut.

__________________
HugoDerBoss

SR
28.07.2005 18:12 HugoDerBoss ist offline E-Mail an HugoDerBoss senden Homepage von HugoDerBoss Beiträge von HugoDerBoss suchen Nehmen Sie HugoDerBoss in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HugoDerBoss in Ihre Kontaktliste ein

Lysco Lysco ist männlich
Ehren-DET


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 786
Herkunft: Saarland
xdE Allianz: [DET]
SDE Allianz: [v^^v] 4 life!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hrhr, oh mann Hugo, jetzt wirds aber zu hoch für manche De'ler^^

__________________
ALL YOUR KOLLIES ARE BELONG TO US!Augenzwinkern großes Grinsen

[DET]men walkingMultikiller MULTI

Schließt die Augen! cool Hört ihr die Wellen ? Zunge raus

D12 Der Teufel steckt im DE-tail, oder heißt das nicht DET-ail?! D20



- BATTLETECH - 9. Marik Militz -

Hut2 Bekennender Battlefield 2 - Fun Gamer Hut2

19.08.2005 13:02 Lysco ist offline E-Mail an Lysco senden Homepage von Lysco Beiträge von Lysco suchen Nehmen Sie Lysco in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Lysco: jop YIM-Name von Lysco: nope MSN Passport-Profil von Lysco anzeigen

Pazifist
1. Verwarnung


Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich stelle mir oft die frage was vor dem urknall war, wenn es diesen denn gegeben hat. nichts? alles weiß? aber dann wäre es ja wieder weiß, also wäre was. aber was zum geier?!? aww bitte um aufklärung Daumen hoch

zum thema glauben: ich glaube nicht das es gott gibt, und schon gar nicht einen allmächtigen. allmächtigkeit kann es einfach nicht geben.

mein cousin sagte letztens: wenn ein allmächtiger gott alles kann, kann er dann einen stein erschaffen der so schwer ist das selbst gott ihn nicht heben könnte verwirrt naja, kann er es nicht...ist er nicht allmächtig. kann er es doch...ist er es auch nicht, er kann ihn ja nicht heben Rolleyes

eigentlich ne simple erklärung die JEDER verstehen dürfte.



am ehesten würde ich am ausserirdische glauben, denn alleine sind wir mit sicherheit nicht (nicht bei der größe). und vieleicht sind die ja so weit entwickelt das sie uns beobachten und gott "spielen". hier und da mal ein kleines wunder vollbringen (was gewünschtes beamen ect.) oder in unsere geschichte eingreifen. mann weiß nie, haltet die augen offen Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pazifist: 21.08.2005 03:42.

21.08.2005 03:34 Pazifist ist offline E-Mail an Pazifist senden Beiträge von Pazifist suchen Nehmen Sie Pazifist in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Off Topic » Private Diskussionen » Philosophenturm » Woran glaubt Ihr

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH