Aufbau des DE-Universums sowie Allianzsystem |
Mainman
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xdE Allianz: Destiny
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Aufbau des DE-Universums sowie Allianzsystem |
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Das DE-Universum ist in Sub-Universen und Sektoren unterteilt. Der Sektor ist hierbei mit einem Sonnensystem vergleichbar, das Sub-Universum mit einer Gruppierung von mehreren Sonnensystemen. Ein Sektor besteht immer aus einer variablen Anzahl von Systemen, deren Nähe eine Zwangsgemeinschaft zwischen den Bewohnern schafft. Die Auswirkungen dieses Aufbaus haben großen Einfluss auf Flugzeiten von Schiffen und sind somit von essentieller Bedeutung.
Universum
Das Universum in DE enthält, abhängig von der Anzahl der Spieler, unterschiedlich viele Sub-Universen.
Sub-Universum
Jedes Sub-Universum beherbergt maximal 100 Spieler in 10 Sektoren. Die Sektoren eines Sub-Universums unterliegen einer Rotation die in ungefähr gleichen Intervallen vollzogen wird. Während dieser Rotation werden die Sektoren je nach Stärke auf die Sub-Universen aufgeteilt, so dass sich anschließend die 10 stärksten Sektoren im Sub-Universum A befinden, die 10 nächstbesten Sektoren im Sub-Universum B und so weiter.
Sektor
Ein Sektor besteht im Normalfall aus 10 besiedelten Systemen. Durch Spielermangel oder zeitnahe Löschungen von Spielern können jedoch Positionen unbesetzt sein. Der Abstand der Systeme untereinander spielt keine Rolle. Aufgrund der System-Rotation haben Sektoren neben ihrem Namen noch eine zweistellige Buchstabenkombination zu ihrer Identifizierung.
Koordinatensystem
<Buchstabe>-<Ziffer 1-5>:<Ziffer 1-5>:<Ziffer 1-5>:<Ziffer 1-10>
<Sub-Universum>-<Cluster>:<Cluster>:<Cluster>:<System>
Entfernungen
Die Standard-Entfernungen sind immer anhand der Koordinaten erkennbar. Hierbei wird im Wesentlichen zwischen Sektor-intern, Sektor-nah, Sektor-fern unterschieden. Sektor-intern ist selbsterklärend. Sektor-nah ergibt sich aus dem mittlerem Koordinatenblock von drei Ziffern zwischen 1 und 5. Sind alle drei Ziffern mit ihrem jeweiligen Gegenstück identisch oder weichen um maximal +/-1 davon ab, so sind die beiden Sektoren nah zueinander. Ein Sonderfall stellen hierbei die Ziffern 1 und 5 dar, die ebenfalls als nah gelten. Auf 5 folgt somit wieder die 1. Sektor-fern sind alle Flüge in ein anderes, nicht nahen Sektor oder einen Sektor in einem anderen Sub-Universum. Flugzeiten sind allerdings noch von mehreren anderen Faktoren abhängig, siehe nächsten Abschnitt.
Flugzeiten
Flugzeiten von Schiffen werden in (x)DE in Kampfticks (KTs) gemessen. Die Berechnung eines Kampfticks wird immer exakt zur vollen Stunde gestartet. Nach der Ausführung hat sich die Flugzeit jeder Flotte um einen Kampftick verringert, beim Erreichen von Null ist sie unvermeidlich im Orbit des Systema und somit an jeglicher dort statt findenden Kampfhandlung beteiligt, ebenso wie die auf dem Planeten stationierten Schiffe.
Relevante Faktoren Entfernung der Planeten
[list]
[*]Sektor-intern: +3 KT
[*]Sektor-nah: +4 KT
[*]Sektor-fern: +6 KT
[*]Sub-Universum: +8 KT (von gut zu schlecht; A -> B)
[/list]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erklärungen:
Durch das vorgenannte System werden schwächere Sektoren geschützt, da diese sich in einem eigenen Sub-Universum befinden und von Sektoren aus dem besseren Sub-Universum nur mit 8 KTs (+ Sffb 9 KTs) angegriffen werden können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Allianzsystem:
Die Mitgliederanzahl von Allianzen wird auf 10 begrenzt, auch ist keine Erhöhung durch Tronic mehr möglich. Weiterhin wird die Bündnisdiplomatie abgeschafft (keine BNDs mehr möglich).
Zu guter letzt kann man nur noch sekintern und die eigene Allianz deffen.
FAZIT:
Durch diese Änderungen könnte DE auf den massiven Spielerschwund reagieren und wieder etwas mehr Action und Dynamik in das Spiel bringen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mainman: 24.04.2018 16:02.
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23.04.2018 14:13 |
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Berlin
Erhabener des Forums
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xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)
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23.04.2018 22:38 |
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kung
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Ich bin gegen das neue Allianzsystem und den Deffmodus.
Dies hat folgenden Grund.
Die starken Allianzen müssen dann nur noch berechnen was der Sektor und die Allianz an Fleetpunkten haben, 10-15% draufschlagen und damit angreifen. Dadurch geht der Angriff auf jedenfall durch, da nicht mehr die Möglichkeit besteht das man deff bekommt.
Hier noch ein Beispiel aus der aktuellen Runde XDE.
0815 attet mit 8 Leuten. ( Benni, Blaze, etc. )
Das sind grob geschätzt 400 mio Fleetpunkte.
Ziel ist einer von DoPe.
DoPe hat insgesamt 254 mio Punkte ( abzüglich Kollis, Geb., etc. )
Dazu könnte dann noch der Sek deffen.
Die Sektoren haben im Durchschnitt 200 mio Punkte ( abzüglich Kollis etc. )
Meta ist verboten genauso wie Fremddeff.
Angreifer: ca. 400 mio fleetpunkte
Verteidiger: maximal 300 mio Fleetpunkte
Die Angreifer müssen noch nicht mal mehr scannen ob deff kommt und können zu jeder Tages und Nachtzeit angreifen, da der Angriff immer durch geht.
Fazit: es wird spieltechnisch unmöglich einen Angriff abzuwehren.
Momentan hätten nur 0815, EoF und GC die Möglichkeit erfolgreich zu deffen.
Bitte führt das nicht ein, da dadurch nur ein Vorteil für die Top Sektoren und Allianzen geschaffen wird und den kleinen nichts mehr übrig bleibt als Aliens zu atten und sich abfarmen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Kung
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28.04.2018 09:56 |
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Mainman
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xdE Allianz: Destiny
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Zitat: |
Original von RIK
Okay, wenn wir also deine vorgeschlagenen Zeitpunkte mal so übernehmen würden,was wäre dann mit der Möglichkeit VOR diesen Zeitpunkten noch Angriffe zu fliegen? Oder müssten diese Angriffe bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein (sprich die Flotten zurück im Hangar / oder nur auf dem Rückweg) ? Oder würden alle Flotten, die noch in Bewegung sind (weil sie ja dann eventuell den neuen eigenen Sektor anfliegen), hyperraumbedibgte Schäden nehmen(10-15%)? So würden wir ja sonst einen großen Zeitraum (vor allem in xDE) sperren, in dem Angriffe geflogen werden könnten... also künstliche Offzeiten produzieren?
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Du meinst Sub-Universen- & Sektorrotation?
Alles bleibt. Die Flotten fliegen normal weiter. Wenn ich einen sektor-externen Angriff fliege, meinetwegen um 23:55 Uhr und um 00:00 Uhr ist die Sektorrotation, ist es natürlich so, dass nun andere Sektoren nah zum Zielsektor sind. Also kann von anderen sektor-externe Deff kommen. Sollte ich einen sektor-nahen oder sektor-fernen Angriff fliegen und der Sektor hat durch die Sektorrotation eine andere Entfernung (aus nah wird fern, oder aus fern wird nah) ändern sich die Flugzeiten auch nicht.
Zu Kung:
Deine Theorie halte ich für sehr abstrakt und unwahrscheinlich.
Würde 0815 mit 8 Leuten atten (bei Memberlimit 10), würden die sich überall angreifbar machen und könnten selbst nichts deffen. Das würde nie passieren.
Das einzige was soweit bei deinem Text stimmt ist das Fazit. Nämlich es wird unmöglich Angriffe abzuwehren. ABER das bitte etwas genauer bestimmen:
Beinahe bis unmöglich abzuwehrende Angriffe werden sektor-nahe Angriffe innerhalb der Sub-Universen. Alles andere bleibt nach wie vor deffbar.
Sollten also (angenommen) 8 Leute sektor-nah jemanden angreifen, ist dass nicht zu deffen, klar. Aber auch nicht für 0815/EoF/gc, sondern für wirklich niemanden. Andererseits wird man dadurch selbst Ziel.
Und auch bitte weiterhin bedenken: Durch die Einteilung in Sub-Universum A und B werden die guten und schlechten Sektoren separiert. Es wird die Möglichkeit geschaffen auch in einem schlechten Sektor endlich mal Kollektoren zu erhalten.
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30.04.2018 09:07 |
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kung
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Zu Mainmann
ich betrachtete den Punkt losgelöst von den andren, da man auch bedenken muss das evtl. nur ein Teil des vorschlags umgesetzt wird.
Undeffbar für eine Topallianz wäre auch ein Fleetabfang nicht, da Vorrausgesetzt bei einer kleinen Allianz, jeder der Allianz online sein müsste und erschwerend kommt noch hinzu das kleine Allianzen im Normallfall deutlich weniger Punkte haben.
Nehmen wir mal als Beispiel SDE.
Platz Allianz Mitglieder Punkte Schnitt Kollies Schnitt
5 ZARD 9 201.986.190 22.442.910 4.446 494
6 INURFACE 4 60.978.681 15.244.670 1.655 414
Sollte nur noch Sek und Allianz deffen dürfen würde das wie folgt aussehen.
Egal ob ohne oder mit Memberlimit.
( Pok Allianz + Pok Sektor ) *1,1 = FP der Atter
INURFACE: ( 25 mio + 80 mio ) *1,1 = 115,5 mio FP
ZARD: ( 130 mio + 80 mio ) *1,1 = 241 mio FP
Damit weis man direkt was maxial an Deff kommen kann spieltechnisch. Vorrausgesetzt alle in Ally und Sek sind on oder können direkt online kommen. Zudem bin ich der Meinung jeder Spieler sollte selbst entscheiden dürfen wen man defft oder attet. Man kann ja auch theoretisch Aliens deffen und es macht keiner.
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03.05.2018 21:01 |
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Mainman
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xdE Allianz: Destiny
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Kung da hast du selbstverständlich Recht.
Aber nehmen wir meine Ausführungen vom anderen Thread (max. 10 Member), so würden sich diese 96 Spieler zukünftig auf 10 anstatt 6 Allianzen aufteilen.
Insbesondere bei Allianzen wie -23- (die wie 0815 auf xDE) den Server dominieren, werden sich die aktivsten aufteilen müssen.
Dadurch wird einfach diese Schere zwischen der aktivsten Allianz, zu den inaktiveren, einfach geringer.
Theoretisch wird das genau so, wie du ausgeführt hast, weiterhin möglich sein.
Aber praktisch?
-23- hätte (nimmt man den Durchschnitt + 10 Mitglieder) 220 Mio POK.
Nehmen wir nun weiter an INURFACE * 10 = 69 Mio POK und den 6t platzierten Sektor = 66 Mio POK = 135 Mio POK * 1,1 FP = 149 Mio POK / 22 Mio POK (Durchschnitt -23-) = 6,75
Also müsste 23 (um 100 % ig sicher zu gehen) mit 6-7 Leuten angreifen.
Bleiben nur 3-4 als Reserve zurück.
Halte ich für sehr gewagt und sehr unwahrscheinlich.
War jetzt ein sehr abstraktes Beispiel, ich hoffe nur ich konnte damit aufzeigen, dass es natürlich theoretisch möglich ist.
Da sich die ganzen Spieler aber auf viel mehr Allianzen verteilen, wird diese Dominanz gebrochen und es wird auf dem ganzen Server ein viel größeres Gleichgewicht geben.
EIN WICHTIGER HINWEIS NOCH:
Der mir gerade einfällt. Von dem (ich darf nur noch Allianz und Sek deffen) Gebot MUSS es eine Abweichung geben: Den Erhabenen
im EH-Kampf kann natürlich auch jeder andere deffen. Sonst gäbe es niemals ein Rundenende, wenn alle Allys atten aber nur Allianz + Sektor deffen können.
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03.05.2018 21:33 |
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kung
Hornissenstaffelführer
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Ich find dem Beitrag bzgl der maximalen Leute in einer Allianz zur Zeit nicht, daher schreib ich es hier rein da es ja auch passt.
Vorschlag zur Mitgliederzahl in Allianzen.
Anzahl Spieler Mitglieder Allianz. Bündnispartner
0-99 10 0
100-300 15 1
301-500 20 1
501-750 25 1
751-1.000 30 1
1.001-2.500 40 2
2.501-5.000 50 2
5.001-xxxxx Keine Begrenzung 2
Zur Berechnung der Spieler dienen alle Accounts außerhalb von Sektor 1.
Sollten 301 Spieler aktiv sein und eine Allianz hat 20 Mitglieder und durch Inaktivität oder Ähnliches sind es nur noch 300 Spieler. Müsste geklärt werden ob es einen Bestandsschutz gibt oder die Allianz 5 Leute kicken muss. Evtl. Mit Entschädigung.
Evtl müsst der Post noch verschoben werden.
@Mainmann in deinem Beispiel hätte inurface trotzdem keinechance da auch wenn 3 leute von 23 daheim bleiben diese mit ihrem Sek genug deff stellen können um einen fleetabfang zu deffen. Wenn müsste inurface sich fremdatter bedienen und dann wird geweint und dann kommt der Vorschlag das man nur noch mit sek und ally atten darf.
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16.05.2018 12:39 |
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