bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Vorschläge und Ideen » Allgemeine Vorschläge » Die Ziele gehen aus. Was nun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Ziele gehen aus. Was nun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maruh
DE Auserwählter


Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 946
SDE Allianz: Schwarzer König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier neues aus dem SDE-Chat:

[17:19] Nihee : hier was zum beteiligen
[17:19] Nihee : Die Ziele gehen aus. Was nun?
[17:19] Nihee : die letzten 90 aktiven SDE ler mögen einmal sinnvoll zeit investieren und ihren Senf abgeben
[17:25] ConAir : alles unsinniger bla bla großes Grinsen mehr funktionen machen es nicht besser, nur mehr spieler
[17:25] Nihee : dann schreib das rein
[17:25] ConAir : das steht da drin
[17:26] ConAir : dazu kam dann der dumme kommentar "dazu müssr ihr euch ändern"
[17:28] _-=DiSLiKe=-_ : das problem ist das spielprinzip. alle änderungen die man vornimmt bzw die modern wären würden dieses prinzip verkomplizieren bzw durch ein neues ersetzen. finde ich zumindest
[17:31] _-=DiSLiKe=-_ : vll sollte man aliens mit in den sek schicken die man programmieren kann das sie 1h wache machen könnten, aber alle spiele im spiel machen es unterhaltsamer aber regen nicht zur aktivität des wirklichen spieles an
[17:35] ConAir : das sinnvollste ist, das spiel in eine app zu gießen und in den appstores anzubieten. dazu muss dann aber auch n einfacherer einstieg für neue spieler geschaffen werden (einfache rassenerklärung, sinnvolleres tutorial, ...)
[17:36] Hanglooooose : ConAir, word!
[17:41] ConAir : schaut man sih mal aktuelle titel an : Das tutorial zeigt funktionen und sagt nicht nur bau dies, bau das. Dazu gehört der Handel, das atten, das scannen,... außerdem gibt es mittlerweile überall ne schonzeit für neue spieler von x tagen. der erlischt, sobald diese angreifen, früher bestes beispiel siehe 13:4 (jaja keine koords bla bla) sekchat aus, keine reaktion auf hf und direkt nach der ersten welle löschmode. er war maximal 10 KTs im sek bevor er ne welle kassierte.
[17:43] _-=DiSLiKe=-_ : aber man muss ehrlich sagen hier fehlt auch vielen das verständnis für neue spieler, ier wird soviel geflamed und wenn man fragt helfen die wenigsten.
[17:44] _-=DiSLiKe=-_ : nicht aus bosheit sondern keine zeit keine lust, so wird das nix
[17:45] ConAir : ja der globale chat war keine gute erfindung großes Grinsen
[17:47] Hanglooooose : Ja aber man kann doch nicht alles auf die community schieben
[17:48] _-=DiSLiKe=-_ : nein macht ja keiner
[17:49] _-=DiSLiKe=-_ : aber wenn sich niemand von der community aufgeschlossen neuen spielern zeigt nimmt das viele chancen. und wieviel gute leute haben aufgehört weil es einfach zu derbe wurde
[17:50] ConAir : naja anteil daran hat sicherlich auch die community. flamen, abwellen und so haben auch nicht gerade wenige spieler vertrieben
[17:50] ConAir : da will ich mich auch nicht ausschließen
[17:53] _-=DiSLiKe=-_ : kommt halt vor und bei soviel zeit die man investieren muss ist der frust auch verständlich
[17:55] Nihee : und wenn man den Frust der verlorenen Zeit rausnähmme?
[17:55] ConAir : wie?
[17:56] _-=DiSLiKe=-_ : das liegt halt am spielprinzip wie ich denke. geht kaum
[17:56] Nihee : sprich: 100% recyclotron. Man hat jederzeit die chance wieder hochzukommen, man muss halt was dafür tun, sprich attaktiv sein. viel frust aktiver spieler und die "kein bock mehr" stimmung tritt ja vor allem in schlechten sektoren auf, weil man klein gehalten wird bei den FP.
[17:56] Nihee : es gibt einige hebel
[17:56] ConAir : mal nebenbei gefragt: gibt es überhaupt jemanden, für den das die erste oder zweite runde ist?
[17:56] Nihee : bis jetzt ist DE: Alles oder nix. wer einmal einen richtig gut erwischte, hat diesen aus dem spiel genommen und zwar für die ganze runde
[17:57] Nihee : damit bleibt DE eine 10-wochen-reise nach jerusalem. und bislang hiess es stets: aufbauhilfen und subventionen. aber was, wenn der wettkampf direkt nicht um FP geht, sondern in erster linie wirklich das Kollen holen?
[17:58] _-=DiSLiKe=-_ : postet die ideen im forum hier das ließt doch keiner^^
[17:58] _-=DiSLiKe=-_ : aber klingt bisher besser als alles was im forum steht :-)
[17:59] Nihee : man nimmt die konkurrenz in DE ja durch 3 gleich richtig heftige Mittel auseinander: A: Knack den Sektor B: hau ihm die FP weg und C: nimm ihm dazu noch 15% kollen weg.
[18:00] Nihee : das macht freilich gleich in sektoren, wo mal 1 oder 2 wachen nid funzen nach der 6. spielwoche mit guter akti den frust gross
[18:00] Rsnllndn : mich persönlich nervt weniger die tatsache, dass man gebasht werden kann, als die spieler, die dann alle 12 minuten vorbeikommen um es zu versuchen und notfalls halt das ganze über sstunden durchziehen um den 1 oder die 2 kt zu finden, wo man mal off is
[18:01] Rsnllndn : und dazu nerven mich schon seit ewigkeiten tarnzerren, weil man als 1 spieler 3 deffer binden kann ohne viel tun zu müssen... aber meiner erfahrung nach bin ich damit recht alleine
[18:01] Nihee : ganz ehrlich: richtig so ^^
[18:02] _-=DiSLiKe=-_ : das war ja noch für ganz früher ausgelegt damit man taktiken innerhalb der meta verfolgen konnte. als es noch große metas gab^^
[18:02] _-=DiSLiKe=-_ : aber von taktik kann heut keine rede mehr sein
[18:03] Nihee : früher hatten es alphas zu leicht dank lächerlicher attgrenzen, sich überall zu bedienen. als der server schrumpfte wurde es gottlob so, das alphas leistung wie Penetranz, geduld und aktivitä zeigten mussten. jetzt freilich nervt wiederum das. also ein wenig schwund hat man immer
[18:03] Nihee : geben wir den aktiven mehr ziele, reiten sie davon und man kann die runde nach woche 2 beenden
[18:03] Nihee : geben wir den aktiven zu wenig ziele, schimpft man über deren aktivität und das öfters auftauchen
[18:04] Nihee : dreht sich also diesbezüglich die frage im kreis und letztlich darum: was soll es bedeuten, alpha zu sein
[18:05] _-=DiSLiKe=-_ : man soll es ja nicht allen recht machen die alphas sind egal, aber wenn nicht langsam was passiert spielen wir in einem jahr zu 20 sde
[18:05] Rsnllndn : nehmen wir deine idee das man im grunde nich viel verliert und man kann den aktiven auch mehr ziele geben
[18:05] Rsnllndn : weil die dann einfach wieder neue kollies holen können ohne die runde total wegwerfen zu müssen
[18:08] Nihee : dann gäbe es drei effekte: die alphas hätten viele ziele da die FP sich niemals reduzieren, bringt aber das abfarmen einzelner ziele mit sich.
[18:08] ConAir : das führt dazu das der atter verlusste hat, das opfer aber nicht
[18:08] Nihee : effekt 2: die deffflottenbestände reduzieren sich nicht so dramatisch wie bislang. man kann also auch - sofern bissl aktiv im sektor - den attern mehr deff entgegenwerfen, die nicht belächelt wird
[18:09] Nihee : effekt 3: die alphas müssen kollen horten, da sie sich sonst nicht mehr absetzen können. zugleich sind gegenschläge auch machbarer um den alphas auch in WT 25.000 noch einen reinzudrücken
[18:10] Nihee : der atter kann es ja nach wie vor durch seine aktivität und einer optionalen anpassunf der kriegsartefaktregelung dicke ausgleichen
[18:11] Nihee : wir müssen freilich jeden aspekt mit jeder neuerung beleuchten. der krux: sobald auch nur irgend ein aspekt negativ betroffen ist, wird gern die gesamte idee in frage gestellt
[18:11] Nihee : kann man 9 aspekte verbessern/verstärken, ist es dennoch der eine negative aspekt auf dem rumgeritten wird
[18:11] _-=DiSLiKe=-_ : eben
[18:12] _-=DiSLiKe=-_ : vll einfach neuen server mit den ideen damit die anderen nicht rummeckern. einen app server oder so
[18:13] Rsnllndn : app wär sicher ne gute idee, aufm handy mit dem browser find ich auch die mobile version teilweise nervig
[18:13] Nihee : oder DE bots entwickel, die sich wie spieler verhalten und die dann die tests laufen lassen xD
[18:14] HarryCredit : 1. noobschutz
[18:14] HarryCredit : 2. max 3 wellen verlieren --> x h schutz
[18:14] HarryCredit : 3. die aliens net in die zwischensektoren sondern hinten dran
[18:14] Sir_Thornberry : damit man mehr seknah hat?
[18:15] HarryCredit : na gut, das is natürlich doof
[18:15] HarryCredit : dachte eher an back to the roots
[18:15] HarryCredit : längere flugzeiten dafür vllt smile
[18:15] ConAir : aliens raus oder wie spieler behandeln (blockbar)
[18:16] Rsnllndn : begrenzung der nahelor und man hätte das ausgehebelt ^^
[18:16] Nihee : hm. längere flugzeiten hat auch was
[18:16] Sir_Thornberry : ihr wisst dass es auch xde gibt? längere flugzeit? nahi begrenzung? => xde komplett tot
[18:17] Nihee : xde ist doch was für opas
[18:17] Nihee : die ihre runde als teenager begonnen haben
[18:17] Nihee : und EH im grab werden
[18:17] ConAir : btw harry punkt 2 geht so nicht, das wäre zu sehr aushebelbar (3x 1 kolli att) eher x kollies weg = x stunden schutz
[18:17] Sir_Thornberry : xde spielen halt leute die was können
[18:17] Sir_Thornberry : net so nen bekloppter haufen wie hier
[18:18] Sir_Thornberry : wo jeder 2. löscht weils in seiner hose stinkt
[18:18] Sir_Thornberry : und das mit dem auswellen auf xde ist z.b. auch schwachsinn, da kannst doch niemanden wellen großes Grinsen
[18:19] Sir_Thornberry : und x stunden schutz? ja toll wenn der nachts ne welle fängt und dann 3 h schutzt hat bringt das auch nichts da man dann ja meist da ist großes Grinsen
[18:19] ConAir : längere flugzeiten auf aliens wäre ok auf spieler nicht
[18:20] Rsnllndn : xde gibts übrigens keine nahelorbegrenzung
[18:20] Rsnllndn : nur eben zuwenig sektoren
[18:20] Sir_Thornberry : andrerseits wenn man alles um 1tick verlänger, sind die cerhältnisse die selben also man hat weiterhin 3 ticks zeit zum deffen und so, nur der teil wo man eh durch ist dauert länger
[18:21] Hanglooooose : Abfangchance höher
[18:22] Hanglooooose : dann bist auch durch :p
[18:22] Sir_Thornberry : weil man mehr zeit hat es zu planen?
[18:23] Sir_Thornberry : und wäre doch geil wenns mehr abfang gäbe
[18:23] Sir_Thornberry : das doch was feines
[18:23] Hanglooooose : Jo eigentlich schon :p
[18:24] HarryCredit : bei 100% recycling bringt der abfang leider garnix^^
[18:24] HarryCredit : so nette sachen wie zerren only auf boote fällt dann aus
[18:29] Nihee : nicht verzetteln
[18:30] Nihee : wie gesagt: man hat bei jeder veränderung einige positive aspekte, aber zugleich wird man auch an einigen punkten abstriche machen müssen
[18:37] Nihee : auf eine bestimmte richtung wird man sich festlegen müssen: zb MEHR ZIELE, MEHR KOLLEN, MEHR ATTS, MEHR Taktik, MEHR aktivität oder MEHR absicherung.
[18:37] Nihee : wenn wir DE so beleuchten, wie es bislang ist, ist DE in erster linie MEHR ABSICHERUNG bei einer verstärkung der REISE nach Jerusalem
[18:37] Nihee : auf kosten aller anderen (mehr ziele, mehr kollen, mehr atts, mehr taktik und auch "mehr handel"Augenzwinkern
[18:39] Nihee : seien wir ehrlich: DE spieler sind feige pappnasen, die aufgeben, wenn der frust zu gross wird (löschmode, scheiss auf die runde, etc). sprich: sobald die ABSICHERUNG nicht mehr gewahrt ist.
[18:40] Large_Eddy : achwas^^
[18:41] Nihee : is ja ned schlimm. wer vor sich hinbauen will, geht sim city spielen^^
[18:41] Nihee : wer handeln will, geht handelssimulationen spielen
[18:41] Nihee : wer duelle will, sucht sich duell-orientierte spiele
[18:42] Nihee : DE richtet sich nach einem "wer die reise nach jerusalem am besten beherrscht, gewinnt". Das ist nicht schlimm, hat nur zur folge, das dabei einfach ständig zu viele Nicht-platz-bekommer kein bock auf die 4302912. reise nach jerusalem haben
[18:43] Nihee : das Alpha spiel funzt also durchaus. egal ob viele oder wenig Spieler da sind
[18:43] Nihee : und kleines-Etwas legitime frage ist: was bitteschön sollen betas bis omegas die restlichen 31k WTs machen ^^
[18:44] Nihee : ausser ihre FACT-Rotes, OGS Busters und Harry-the-incredible-Plan-B-haber zu beschützen und sekstats zu hüten
[18:46] Large_Eddy : naja können se schon machen ^^
[18:46] Nihee : denn seids euch selbst gegenüber ehrlich: wenn euer sek nicht perfekt ist von WT 100 an, dann habt ihr auch kein bock mehr, selbst wenn der sektor zwischendrin noch was werden könnte, es sei denn es ist DER sektor 13. aber was ist das schon wert. so eine halbe perfekte runde.
[18:47] ConAir : hey nix gegen sek 13 großes Grinsen
[18:47] Nihee : damit bekommst du deine 15 OGSler, die nicht im sek 1, umod oder im neme-parkmodus sind, vllt beshcäftigt. oder den ein oder anderen ZARDler oder FACTler. aber das rettet eben nicht den spielspass der restlichen 70%, die ja eigentlich kollen sammeln sollten für den spielspass der alphas ^^
[18:48] Nihee : animier den mainstream ist die devise
[18:48] Large_Eddy : ahje, ich bin nicht mal in einem sek aktiv der wache macht Augenzwinkern
[18:56] HarryCredit : es gibt 369 seiten forenaccounts Oo
[18:56] HarryCredit : aber vllt so 100 spieler^^
[18:57] ConAir : naja es waren auch mal x000 spieler großes Grinsen
[19:02] Large_Eddy : wenn zu den forenaccounts noch ne emailaddresse gibt, könnte man doch mal anschreiben "zock mal wieder DE" oder was weiß ich großes Grinsen
[19:04] HarryCredit : ^^
[19:14] Nihee : das fällt in den bereich Community Management^^
[19:15] Nihee : der CM müsste generell mal sich was für die attraktivität in Sachen Social Media/Facebook/werbung einfallen lassen. Aber he: wer macht das denn umsonst?
[19:16] Nihee : der Support ist in DE schon recht dünn gesäht
[19:16] Periphery : also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das ein Mordsaufwand ist, wenn es richtig gemacht werden soll.
[19:17] Periphery : eine FB, Twitter Seite hat man schnell mal, aber die muss gewartet werden, da müssen ständig News kommen, dazu braucht man Content woher soll man den hier nehmen?
[19:18] Periphery : es gibt die Browsergame-Seiten, auf welchen wir auch voten können, diese wurden ne Zeitlang mal intensiv betreut, mit News versorgt, aktualisiert usw
[19:19] Periphery : mit dem Ergebnis, dass der Spielerschwund auch nicht aufgehalten werden konnte
[19:19] HarryCredit : aber de als fb app wäre doch auch was
[19:19] Periphery : es gingen immer mehr, als neue nach kamen
[19:20] Periphery : mittlerweile haben Smartphone-Games, FB-Games die Browsergames bei weitem überholt
[19:20] HarryCredit : und ne kooperation mit der postillon würde ich empfehlen^^
[19:20] Nihee : soll das bedeuten, das DE keine bewerbung nahc aussen hin braucht?
[19:20] Periphery : das wäre natürlich, wie eh weiter oben schon angesprochen, die wohl vernünftigste Alternative
[19:20] HarryCredit : es braucht eine anpassung an die zeit
[19:20] HarryCredit : APP
[19:21] HarryCredit : richtig groß wird das spiel wohl nie mehr werden
[19:21] Periphery : nein, ganz im Gegenteil, aber als Browsergame existiert DE nur mehr in einer Randgruppe aller Spiele, für eine Randgruppe von Spielern
[19:21] HarryCredit : dafür gibts zu ausgefeilte games mittlerweile
[19:21] HarryCredit : jo
[19:22] Periphery : der Markt hat sich einfach von diesem System hier weg entwickelt
[19:22] Nihee : weshalb mMn gescheiter Content für die Spielerschaft umso wichtiger ist.
[19:22] Nihee : FB spiele gibts wie sand am Meer
[19:23] Nihee : eine DE app wäre nicht verkehrt, jep
[19:23] Periphery : und die Konkurrenz dort ist riesig, da hocken Firmen mit Millionenbudgets, und nur wirklich witzige NEUE Spielideen schaffen es sich weit genug von den großen abzusetzen um überhaupt von einer relevanten Anzahl registriert zu werden.
[19:24] Periphery : DE hat schon ein ziemliches Suchtpotential, das will ich gar nicht abstreiten, aber erklär mal nem 12-18 jährigem, dass er nur alle paar Minuten überhaupt irgendwas machen kann
[19:25] Periphery : das juckt die doch keinen Dreck
[19:26] Jejune : ich würde DE vor allem einfacher machen
[19:26] Nihee : wo drin an sich die Stärke von DE liegt: es ist ein simples spielprinzip. Ja, es ist auch ein knüppelhartes, jedoch mögen wettkämpfer genau sowas. Da muss sich De nicht viel weiter verbessern, eher übersichtlicher und einfach bedienbar halten. Aber der Bereich des "scheisse, ich hab die reise nach jerusalem verloren, was kann ich jetzt noch tun/reissen/worauf kann ich hinarbeiten - vllt auch um den teamsieg zu sichern - gehört enorm ausgebaut
[19:26] Jejune : dass es au neueinsteiger kapieren
[19:27] Jejune : gibt doch zig schrott der zwar im game ist - aber eigentlich keine auswirkungen hat und folglich alles nur verkompliziert
[19:27] Nihee : De muss im PvP wettkampf schmal gehalten sein, im PvE aber enorm ausgebaut, attraktiv und mit spieltiefe gefüllt werden. so halte ich den mainstream bei der stange, auch wenn sie bereits vom wettkampf für den rest der runde rausgenommen wurden
[19:27] Jejune : man könnte ja wahrscheinlich nichmal ne vernünftige app bauen, so überladen ist alles ^^
[19:28] Nihee : man muss ja quasi den ganzen suchtis hier zugute halten, das sie sich überhaupt nach dem ersten bash das ganze noch antun^^
[19:28] Periphery : Nihee, ja das ist richtig, das Spiel so wie es aktuell ist, basiert auf der PvP-Aktion, dafür gibt es aber mittlerweile definitiv zu wenig Spieler
[19:29] Nihee : ja, wir sind auf SDE mittlerweile am PDE status angekommen :/
[19:29] Jejune : naja risiko is au PvP und das geht zu viert Augenzwinkern
[19:29] Jejune : und is mega^^
[19:29] Periphery : wie auch bei aktuellen Games, wird man zuerst im PvE aufgebaut, bis dann im PvP jeder zeigen soll was er kann
[19:30] Nihee : hier werden sich auch 2035 noch OGS und FACT die köppe einschlagen, auch wenn dann nur noch neme, sisoo, rote und ladde spielenb
[19:30] Periphery : aber das ist eben nicht die Idee von DE an sich
[19:30] Nihee : achso, und joda für die alien kollies sorgt
[19:31] ConAir : ladde spielt? der ist doch nie da Zunge raus
[19:32] Hanglooooose : Der is alpha alter! smile
[19:32] Nihee : DE lebt jedoch nicht mehr von den Spielern der eigentlichen DE Idee, sondern von den casuals, die es sich 30 tausend WTs lang geben, obwohl sie absolut nix reissen können, weiter spielen
[19:32] Periphery : Jejune hat mit seinem Argument, dass DE mittlerweile zu viele sinnfreie Features hat, natürlich auch recht
[19:32] Nihee : nicht von den 4 aktiven, die das glück hatten, Zeit, Sektor und Geld mitzubringen
[19:33] Nihee : und die 4 aktiven haben schwein, das diese atm restlichen 86 flachzangen tatsache glauben, sie könnten durch genug gegenwehr Harry und Co runterhauen oder sich durchmogeln.
[19:33] Periphery : als ich nach meiner mehrjährigen Auszeit wieder eingestiegen bin, musste ich mich auch erst mal an viele neuen und ungewohnte Dinge anpassen
[19:34] Periphery : naja, mir hats letzte Runde Spaß gemacht, wohl die meisten verlorenen Kollen der ganzen Spielerschaft gehabt zu haben
[19:34] Marozia : also ich hatte nicht so probleme mich nach 5 jahren wieder dran zu gewöhnen...
[19:35] Periphery : man muss sich seine Ziele nur erreichbar stecken xD
[19:35] Nihee : man braucht immer ein wenig veränderung, um eingefahrene strukturen und die erlangte perfektion (siehe KS kenntnisse vieler) zu resetten. wir reden also von Schmalen DE strukturen, die übersichtlich sind, aber gelegentlich resetted gehören.
[19:35] Nihee : ja, erreichbare ziele
[19:35] Nihee : gibt es in DE nur 1
[19:35] Nihee : EH, der rest is muckefu
[19:35] Nihee : weil nicht nachvollziehbar :<
[19:35] Periphery : ich wollte nie EH werden, bin doch nicht blöd ^^
[19:36] Nihee : Most Koller, Most Kriegsartis, Most KBs...kann alles keiner nachvollziehen
[19:36] Nihee : womit wir beim thema fehlendes Erfolgssystem sind
[19:36] Jejune : jo....das stimmt
[19:36] Jejune : so nen erfolgssystem ist gut
[19:37] Jejune : und wenns nur in der accverwaltung soo ne art medallien system ist wie du es bei playstation games au hast
[19:37] Nihee : und natürlich werden die 40 farmsektoren sich nicht auf EH spielen einschiessen können, wo sollen sie da auf etwas hinspielen?
[19:38] Jejune : jo...alternative ziele // rundenziele für leute bieten die wegen sek keine chance auf eh haben
=====================

__________________

07.01.2015 00:09 Maruh ist offline E-Mail an Maruh senden Beiträge von Maruh suchen Nehmen Sie Maruh in Ihre Freundesliste auf

Maruh
DE Auserwählter


Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 946
SDE Allianz: Schwarzer König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[19:39] Nihee : und da sind wir dann nun wieder zurück bei kleines etwas seiner fragestellung: was tun mit der flotte, wenn wir noch 8 wochen rumdümpeln, da harrys plan, sisoo nicht EH werden zu lassen, leider funzt?
[19:39] Nihee : ^^
[19:39] Nihee : frozeh spieler gehen in den umod und haben RL
[19:39] Nihee : FACTler leben nur, wenn sie teil der guten Sektoren selbst sind
[19:39] Nihee : ZARDler glauben, sie könnten Jejunes Rundensiegartefakte einholen
[19:40] Nihee : OGSler stellen den EH oder einer ihrer Freunde
[19:40] Nihee : ^^
[19:40] Nihee : bleibt jetzt nicht sooo viel motivation irgendwie
[19:41] Nihee : erklär mal dem noob, der 10 runden ne wurst war, warum er ne 11. runde noch atten gehen soll. der dingelt lieber in ner allianz mit bonus rum und labert hier mit uns mist
[19:41] Nihee : davon hat aber weder der sektor was noch der aktive gegner
[19:42] Nihee : das mag dem DE prinzip stinken, aber das DE prinzip funzt nur, wenn die Casuals motiviert bei der stange gehalten werden
[19:45] Nihee : und nochmal zurück: was ist das DE prinzip: Atten gehen, Kollen Holen, vorsprung gegenüber der Konkurrenz ausbauen. Der beste gewinnt. (lassen wir mal das sektor zufallsprinzip aussen vor). Diese drei Fundamentalen Säulen machen DE aus
[19:46] Nihee : und dieser wettkampf funzt. Da steht nun aber nix von "die konkurrenz klein machen/zerstören"
[19:47] Nihee : Der sieg geht an jenen, der gegenüber allen anderen aktiver, schneller und ausdauernder war. Man kann nicht gefrustet sein, wenn man verliert, weil jmd anderes besser war. aber man kann enorm die faxen dicke haben, wenn man ständig auf die fresse kricht
[19:47] Nihee : folge: kein bock mehr, tschö mit Ö
[19:48] Nihee : ausser harry, der ist nie schuld. ^^ und frozen. die verlieren nicht, die sind auch gefrustet, wenn jmd anderes einfach besser war
[19:48] Nihee : nein, spass^^
[19:52] Nihee : gebt dem kleinkram was zu tun, was spass macht und die grossen werden wieder ziele haben, was automatisch dem DE prinzip gerecht wird. das nackte DE prinzip funzt nicht, weil wir Menschen sind. Und die folge ist, was man auf RDE oder den PDE servern sehen konnte: pure dominanz weniger mit dem vergraulen des gesamten restes
[19:53] Kerun : Ich habe mich SDE angeschlossen.
[19:53] Nihee : hm, aber das ganze geschwafel steht ja auch schon in dem thread so drin, lol
[19:54] Hanglooooose : hi kerun
[19:54] Hanglooooose : Viel spass! :p
[19:56] Kerun : Danke. Dann schau ich mir das mal an :-)
[20:01] Large_Eddy : Nihee du hast was vergessen :S
[20:01] Large_Eddy : voll gemein Augenzwinkern
[20:08] Hanglooooose : Einfach mal eine runde ohne spieleratten machen, nur aliens bashen :p
[20:08] Hanglooooose : Aber alle gemeinsam natürlich, mit nur einer ally
[20:10] Hanglooooose : Damit nicht sowas passiert wie bei rapy heute nacht, 11 wellen ... :p
[20:15] Daaris-Naharis : na und?
[20:16] Daaris-Naharis : kannste glänzen dadurch? in meinen augen net
[20:18] Daaris-Naharis : das istnur genau das prinzip was unerfahrene neue spieler abschreckt
[20:19] Hanglooooose : Naja so is aber das spiel, auswellen und ausgewellt werden
[20:20] Daaris-Naharis : klar aber es steckt kein sinn dahinter jemanden komplett auszuwellen denn damit nehmt ihr euch in kurzer zeit sämtliche ziele
[20:21] uber : wie viel % der kollis kann man max holen?
[20:22] Large_Eddy : 15% der kollen eines spielers in einer welle
[20:22] Large_Eddy : bzw. kollis grenze 20% kann aber je nach sek variieren
[20:23] Nihee : naja, wenn ZARD denen auch weiterhin Ziele gibt, machen OGSler und FACTler weiter dieses SPielchen. gibt ja immer genug deppen^^
[20:24] Nihee : Gier und Masslosigkeit wird bei dem DE Spielprinzip ja nicht bestraft, sondern ist erzwungen
[20:24] Large_Eddy : ach ist doch halb so wild
[20:25] Nihee : denn wer dem gegner ne chance gibt, schenkt damit entweder der Konkurrenz die Kollen oder hält sich seine feinde am leben
[20:25] Nihee : für Alphaspielchen ist das gefährlich
[20:26] Nihee : aber ehrlich: rapy ist selbst schuld. wäre sie doch nur so wie AK und würde euch keine ziele mehr geben. ^^
[20:27] Daaris-Naharis : und wie soll zb eine ally wie zard im spiel vorankommen wenn sie sich selbst "künstlich" kleinhält dami sie nicht von den großen runtergebasht wird?
[20:27] Nihee : dann gäbe es kein ":p" , keine 11 wellen, keine freien kollies. ^^
[20:27] Nihee : Dsa DE prinzip an sich erlaubt sowas gar nicht
[20:28] Nihee : wer gross ist, muss automatisch die kleinen klein halten, bzw ausnehmen, sobald sie in attreichweite kommen, denn sonst kricht er selbst probleme
[20:28] Nihee : folge: wer versucht, aufzuholen, sich dadurch zu lecker macht und ausbaut, ist automatisch in der risikozone.
[20:28] Nihee : dieses "aufholen" gibt es nicht
[20:29] Periphery : na is doch wie im richtigen Leben ^^
[20:29] Nihee : es sei denn, man ist aktiver als die aktivste alphasau in seinem topsek, der sektor der aufzuholenden bricht ein oder es gibt die üblichen zufallstreffer "sekverrat, eingepennte wache, metafail, sperrung"
[20:29] Daaris-Naharis : ziel des spieles ist es doch ganz oben zu stehen, mit spaß dabei zu sein aber der spielspaß geht nach und nach verloren zumal es keinen sinn mehr ergibt für die großen kollies zu holen bzw zu bauen
[20:29] Nihee : das ist ja die spiellüge schlechthin: renne im hamsterrad schneller als der rest, und du hast ne chance
[20:30] Hanglooooose : Mach mal ein "Lets play!" :p
[20:30] Nihee : realität: renne im hamsterrad, aber nur wenn du das glück mit dem sek hast, du ab tick 1 spielst und dich nicht einholen lässt
[20:30] Daaris-Naharis : es gibt hier spieler die alles an kohle reinstecken was sie nur können NUR um ganz oben zu stehen
[20:30] Nihee : dummerweise haben dieses glück ja bestenfalls 20 spieler, davon brechen dann 15 im rundenverlauf ein
[20:31] Hanglooooose : Naja is halt ein marathon und kein sprint
[20:31] Nihee : drum: das spiel funzt "fressen oder gefressen werden" mit skrupellosigkeit durchaus im alphasegment. so läuft es
[20:31] Nihee : aber alles darunter...ist nicht im DE prinzip
[20:31] Nihee : richtig
[20:32] Nihee : und ein marathonspiel macht nur sinn für besagte 20 in den besten 4 sektoren
[20:32] Nihee : der rest steht weiter am start
[20:32] Nihee : abgesehen von zardlern^^
[20:32] Nihee : die denken, sie können noch im ziel ankommen^^
[20:32] Daaris-Naharis : und besagte beste sektoren hat eben kaum einer
[20:32] Hanglooooose : Die bauen nach 11 wellen 76 kolls beim on kommen
[20:33] Daaris-Naharis : käse maruh, zard spielt aus fun nur macht es keinen sinn für irgendwen atten zu gehen wenn man kurz danach alles und mehr geklauut bekommt
[20:33] Nihee : und nur diese "doofies" retten den alphas bisweilen das weitere spiel
[20:33] Daaris-Naharis : genau das
[20:34] Nihee : aber warum gebt ihr dann den alphas weiter ziele^^
[20:34] Daaris-Naharis : ausserdem OHNE kollies haste nix an resis
[20:34] Nihee : nach dem motto "hey, tama, lass uns voll den racheakt auf XYZ OGS orgen"
[20:34] Nihee : und?^^
[20:34] Nihee : ohne kollies biste auch kein ziel
[20:35] Daaris-Naharis : dann brauche ich de auch nimmer zu spielen denn es hat seinen kompletten reiz verloren
[20:35] Nihee : ja, DE rumdümpeln is kacke. stimmt
[20:35] Nihee : richtig
[20:35] Daaris-Naharis : genau das
[20:35] Nihee : wohin führt das alles wiederum also?
[20:35] Nihee : die alphas jammern, sie haben keine ziele, hauen aber alles per RST-doktrin zu brei
[20:36] Daaris-Naharis : zu dem zustand der gerade bzw seit langem herrscht
[20:36] Nihee : ein teil glaubt an den mythos, aufholen zu können und spiel das "Grinsen E prinzip", kricht aber die hucke voll und dient als dauerfarm
[20:36] Nihee : und der rest macht von sich aus gar nix mehr
[20:36] Daaris-Naharis : yep
[20:36] Nihee : jetzt erkläre man mal daran das DE prinzip
[20:36] Nihee : das an sich so funzen soll
[20:37] Daaris-Naharis : und immer mehr gehöre ich langsam aber sicher zu denjenigen die ganz aufhören werden
[20:37] Daaris-Naharis : ergibt keinen sinn mehr was zu tun
[20:37] Nihee : worauf warten. geb dem laden das was es verdient. AK ist zu. wozu ZARD? ^^was wäre DE diese Runde mit harrys planmanschaft, FACT farmen und OGS.
[20:38] Nihee : genau: das endziel des DE prinzips: 3 aktive, die 10 wochen sich einen schlagabtausch liefern und vllt DANN mal verstehen, das es auch was mit Community zu tun hat
[20:38] Nihee : das is DAS, was die spielerschaft machen kann...
[20:38] Nihee : den rest muss isso aber liefern
[20:39] Nihee : aber wenn man freilich ständig OGS, harry und den 3 FACTlern die noch spielen immer die 1k kollen in rachen wirft
[20:39] Nihee : klar, dann ändert sich nix
[20:39] Daaris-Naharis : und der ist alleine finanziell aber auch zeitlich überfordert
[20:39] Nihee : und man kassiert zu recht nach DE prinzip manier die 11 wellen smile
[20:39] Daaris-Naharis : das hieße zb zard auflösen und nix mehr tun
[20:40] Daaris-Naharis : dann brauche ich de nimmer zu aktivieren
[20:40] Daaris-Naharis : weil es zu langweilig ist dann
[20:40] Nihee : kannst auch ZARD lassen^^
[20:40] Nihee : aber warum kollen bauen. ich find das gut mit den 90 DE spielern im ranking und unten schon die ersten sek1er
[20:40] Nihee : ja. aber erst muss es SCHEISSE werden, ehe es besser werden kann
[20:40] Nihee : es geht DE noch nicht scheisse genug
[20:41] Daaris-Naharis : stimmt
[20:41] Nihee : noch immer wird rumgenölt und im DE forum nicht genug meinung gegeigt. was man sich wünscht, wie man es sich wünscht. nein, lieber noch die 11 welle setzen und jammern "zu wenig spieler"
[20:41] Nihee : komm mir ja vor wie auf ner PEGIDA
[20:42] Nihee : jep. jejune hat ZARD letzte runde gefräggt. das is n fehler im system. da wurde mittels 1 hyperaktiven guten spieler ner ganzen truppe der spielspass vermasselt. übrigends die zweite runde in folge^^
[20:42] Nihee : warum spielt ihr?^^ ich glaube, ZARD versucht sich auch diese runde wieder an den allyaufgaben
[20:42] Nihee : dann kommt ne woche so ein wild jejune und lacht euch aus smile
[20:43] Daaris-Naharis : ich habe net gejammert wegen der 11 wellen lol.
[20:43] Nihee : spielfail ftw
[20:43] Nihee : nich du. aber der spielspass is ja dennoch hin
[20:43] Daaris-Naharis : stimmt ergibt auch keinen sinn mehr es zu tun
[20:43] Nihee : also ich krich nach der Xten welle von so nem harrygierhals auch die faxen dicke
[20:44] Daaris-Naharis : geht mir sonstwo vorbei bzw brachte mir artis
[20:44] Hanglooooose : Artis? Seit wann gibts die unter 450k fp verlust?
[20:44] Nihee : so. also. um im schlimmsten fall eine veränderung zu erwirken, muss der casual bereich es dem DE PRINZIP erst so richtig besorgen. damit klar und deutlich wird: das DE prinzip ist nichts ohne einer gescheiten beschäftigung der "reise nach jerusalem"-Verlierer
[20:45] Hanglooooose : Ausser bei deffis
[20:45] Nihee : und das geht durch verweigerung. dann wird der diesrundige EH eben einer sein mit erbärmlichen 2k kollen
[20:45] Nihee : und einem att pro woche
[20:45] Daaris-Naharis : wer baut schon deffies? nur die angsthasen
[20:45] Nihee : abgesprochen anhand einer OGS-FACT.harryswurstbudenabsprache
[20:45] Nihee : und zwar ab dem WT 4.500 ^^
[20:45] Daaris-Naharis : jo
[20:46] Nihee : das nennt man dann monopolstellung, langweilig und vllt auch nötig
[20:46] Nihee : weil selbst das können dann auch einige hier definitiv nicht wollen, die es aber ständig so treiben
[20:46] Nihee : solange wir halt isso nicht zu veränderungne bekommen^^
[20:47] Nihee : oder SDE wird nun eben doch zu PDE, wo immer dieselben 5 gickel EH werden
[20:47] Hanglooooose : Naja ich sehe eher weniger das problem bei der community noch beim spiel ansich, als ich angefangen hab mit de gabs keine werbung für browsergames im tv
[20:47] Daaris-Naharis : es fehlt 1. an geld und 2. an ideen die durchgesetzt und ausgtestet werden müssen
[20:48] Daaris-Naharis : und 3. braucht man motivierte spieler und keine deffiebauer die sich auf den lorbeern des seks ausruhen
[20:49] Daaris-Naharis : das ist für mich keine aktivität
[20:50] Daaris-Naharis : im grunde genommen müßten alle allys abgeschafft werden um mehr ziele zu bekommen...würde funzen wenn da net etliche wären die dann mit ihren unsinnigen naps auftauchen
[20:50] Nihee : ja, Hangloose, das du das so siehst, spricht leider bände, werter topkoller^^
[20:50] Nihee : aber du brauchst ja auch keine ziele Augenzwinkern
[20:50] Nihee : ab WT 10k wird dann aber wieder geschimpft, das man nur noch 2 ziele hat, weil der rest ally is :
[20:51] Daaris-Naharis : genau das
[20:51] Nihee : fragen wir rote und buster, was die zu dem thema zu sagen haben^^ oder fossil und olm. oder sek 13^^
[20:51] Nihee : genug ziele gehabt? Grinsen
[20:51] Daaris-Naharis : und immer wieder einen der wenigen die sich hochgearbeitet haben runterbashen << voll das erlebnis für alle ganz oben
[20:51] Nihee : mir klingelt heut noch das geschimpfe in den ohren all der ziele "boah ihr nervt ey"
[20:52] Large_Eddy : tzz nun wird man gleich gemobt wenn man anders spielt ...
[20:52] Large_Eddy : so viel zu community
[20:52] Nihee : ja, aber auch das reduzieren von allys, sekmembern, metas etc führt am ende immer mehr dazu, das SDE zu PDE, damit zu RDE und am ende zur unspielbarkeit führt
[20:52] Daaris-Naharis : ich seh hier nix von mobbing
[20:53] Nihee : Eddy. nein. Aber das reine DE PRINZIP wird ja so gespielt und alles andere ist stets "falsch".
[20:53] Nihee : und das führt uns doch zu dem heutigen tage
[20:53] Large_Eddy : ne rapy hab ich gemeint
[20:53] Nihee : mit lediglich 99 spielern im spielbetrieb auf SDE Augenzwinkern
[20:53] Daaris-Naharis : was ist mit mir eddy?
[20:54] Nihee : es ist nicht falsch, DE so zu spielen, wie es ist. ein umdenken aus der community heraus ist so realistisch wie frieden auf erden
[20:55] Nihee : aber auf dem reinen DE prinzip rumzureiten, weil das reine DE prinzip lediglich 5% wirklich spielen können, weil dasprinzip 95% aus dem spielprinzip selbst heraus als "liegengeblieben" mit sich führt. das ist ein totes system
[20:56] Nihee : will sagen: ihr wollt generell änderungen, aber nicht so krass, das am ende das reine DE verzerrt wird. das reine DE funzt aber nur für etwa 5 %. jetzt für 5% als auch damals. nur haben es heute viel mehr erkannt als damals die 5k spieler, die alle dachten "juchee, wilder westen, ich baue mir hier ne ranch".
[20:56] Nihee : will sagen: ihr wollt generell änderungen, aber nicht so krass, das am ende das reine DE verzerrt wird. das reine DE funzt aber nur für etwa 5 %. jetzt für 5% als auch damals. nur haben es heute viel mehr erkannt als damals die 5k spieler, die alle dachten "juchee, wilder westen, ich baue mir hier ne ranch".
[20:56] Hanglooooose : Einfach recall aus dem spielnehmen und gut is
[20:57] Nihee : von 5k spielern haben damals auch nur 100 dominiert^^
[20:57] Nihee : der rest war eben kein alpha
[20:58] Nihee : wie schnell wäre dein frustpegel oben, wenn deine FP weg sind...so auf WT 25k?
[20:58] Nihee : du bist bis dato top1, hast 1k kollen vorsprung und deine FP sind wech
[20:59] Nihee : nein. Das DE prinzip ist ebenfalls: ABSICHERUNG.
[20:59] Daaris-Naharis : dann würden solche leute aus frust nimmer spielen wollen
[20:59] Hanglooooose : na das kann aber jeden immer so erwischen
[20:59] Nihee : aktiv sein und effektiv spielen wurde mit absicherung belohnt. das is auch ok. denn sonst ist der frustpegel zu krass. siehe 5% unsichtbarkeitsversuch damals, das ging gar nid
[21:01] Nihee : unser ziel muss sein: aktiven wie dir genug freiraum zu geben, durch aktivität voran zu kommen. ZUGLEICH allen anderen, die DIR nicht folgen können den frustpegel so gering zu halten, das sie weitermachen und DU dadurch auch morgen noch Ziele hast
[21:02] Nihee : das wäre durch die alienkollenschwemme FAST gelungen, hatte nur 1 nachteil: man hatte SO schnell kollen gehortet oben, das man ab WT 5k den halbens erver im alleingang wegdeffen konnte :<
[21:03] Hanglooooose : und wie willst spieler holen?
[21:03] Nihee : positive aspekte der kollenschwemmem damals: man attete zwar enorm nur noch aliens, aber der frustpegel durch "nervige alphas alle 5 Minuten" war weg und es galt: aktivität wird belohnt. Nachteil: durch zu extreme ungewichtung waren ZU VIEL kollen in ZU KURZER zeit auf dem markt sowie irgendwie ein total totes spieler gegen spieler
[21:04] Sulas : Ich habe mich SDE angeschlossen.
[21:06] Nihee : das geht bei individuellen spielsystemen wie DE durch den Nischenplatz nur langsam. Wir hatten früher neue Spieler durch Mundpropaganda. das geht heute nur, wenn DE Attraktiv für uns Stammspieler ist, damit wir DE auch wirklich weiterempfehlen können. Freilich nicht so rasant wie damals, aber wir sind mehr damit beschäftigt uns selbst bei der stange zu halten. funzt ja super, wa^^
[21:06] Nihee : was diesen facebook-effekt betrifft: wer fühlt sich nicht von ständigen posts auf FB genervt? ich wette, ihr seids alle genervt von diesen postings, aber ihr kennt MINDESTENS 3 FB SPIELNAMEN AUSWENDIG ^^
[21:07] Nihee : weil ihr damit zu oft belästigt wurden. sprich: diese social werbe marketingstrategie des "hallo, schau mal, DE schon wieder" funzt. nicht aufdringlich sein, aber GESCHEIT. GFESCHEIT und ordentliches Content mit DE infos auf FB macht auch DE stammies die inaktiv wieder wach
[21:08] Nihee : stelle man sich vor, der Grosskrieg 2009 auf FB gescheit veröffentlicht, da hätten einige DEler sicherlich noch mal reinguggn wollen
[21:09] Nihee : bringt nix, wenn alle 3 monate nur ein "Neue SDE Runde: 32.13. am Frönstag um 19:67 Uhr" da steht.
[21:09] Nihee : also durchaus auch präsenz zeigen. das aber bedeutet: aktiver support^^
[21:09] Nihee : damit steht und fällt eh alles
[21:10] Nihee : oder habt ihr bock auf die ewig immer gleichen fact-invidianer, die euch aus dem spiel nehmen Zunge raus
[21:11] Nihee : wir brauchen keine depperte teure werbung. ja. der DE name muss durchaus bekannt sein, aber er soll nid wie "Ämpaier Foar Kinkdems" überzogene versprechungen machen
[21:11] Nihee : oder wie FB Kändie Krasch Saga uns alle 2 WTs mit "hey, dein entferntester bekannter aus buxtehude hat soeben einen klick gemacht und kaka pipi gemacht" nerven.
[21:13] Nihee : kleine brötchen backen und erstmal wieder schaun, die runde mit vllt 12 alphas abzuschliessen?^^
[21:14] Nihee : wir ham genug DE stammspielerreserven, die es noch gibt, die alle aber nur eben kein BOCK mehr haben
[21:15] Nihee : ist das spiel attraktiv genug aus sich heraus, kann man auch bissl mehr drauf pochen, das wir alle die browsergame-votings wieder drücken

__________________

07.01.2015 00:09 Maruh ist offline E-Mail an Maruh senden Beiträge von Maruh suchen Nehmen Sie Maruh in Ihre Freundesliste auf

Maruh
DE Auserwählter


Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 946
SDE Allianz: Schwarzer König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[21:15] Aldebaran : gib mir mal was von den zeug das du nimmst ab
[21:16] Aldebaran : bzw in welchen traum lebst du
[21:16] Aldebaran : lebe deinen Traum auch nicht schlecht
[21:16] Nihee : oder ja. so geht das auch
[21:16] Nihee : miesepetertimmung reiten wir dem ende entgegen ftw
[21:17] Nihee : hauptsache n lockeren spruch auf den lippen ftw
[21:17] Aldebaran : nein das nicht , du sagst selber wir haben genug de alpas,,, warum spielen die nicht mehr
[21:17] Aldebaran : liegst nur am bock wohl kaum ein spiel gönnt sich jeder nebenbei
[21:18] Aldebaran : aber wenn du magst hipp hipp hura ,, alles ist super alles ist wunderbar,, ende
[21:18] Nihee : also ich weiss nid, was du gelesen hast, bzw seit wann
[21:18] Nihee : wenn überhaupt
[21:18] Nihee : aber genau darüber machen wir uns die ganze zeit gedanken
[21:19] Aldebaran : deinen letzen solo^^
[21:19] Nihee : aber das DE spielprinzip an sich ist kein "spiel für nebenbei"
[21:19] Aldebaran : nein mir bewust, vielleicht happerts daran mit zunehmenden rl
[21:20] Aldebaran : ich kann nicht durchrocken,, und wenn ich dann arbeiten muß save sein
[21:20] Aldebaran : dann bin ich 2 mal genullt und der frust ist da
[21:20] Nihee : ja. deswegen meinte ich: das DE spielprinzip an sich kann nur existieren, wenn es entsprechend auch genug platz für den casualbereich, entsprechend attraktivität für "spiel für nebenbei" liefert. das tut es aber b is heute nicht
[21:21] Nihee : denn an sich bleibt DE ja ein "entweder vollgas oder gefressen werden"
[21:21] Aldebaran : korrekt
[21:21] Nihee : und das packt kaum einer
[21:21] Aldebaran : habs einen entwickler vor jahren geschrieben,,
[21:21] Aldebaran : egal,,,
[21:22] Aldebaran : dem entwikler
[21:22] Aldebaran : grrr
[21:22] Nihee : und hier kommt issoma ins spiel: mit DE 3 geht er leider wieder den weg "vollgas oder gerfressen werden", aber zurück zu den wurzeln: in quaso 45 Minuten Runden
[21:22] Nihee : so LAN-DE
[21:23] Nihee : die DE überarbeitung ist im gange, aber leider wird nicht DE 1 /2 geupdatet (app, grarfisch, wasauchimmer), sondern quasi neben den 3 offgames ein viertes auf die beine gestellt
[21:24] Nihee : 3 oder 2....EFTA ..:EA...was is da noch?^^
[21:24] Nihee : ach, schwierig schwierig^^
[21:24] Aldebaran : und ich sags nur immer wieder junge leute ,, neue lockst du nur mit visuellen effekten,,, sonst rechnest du nur mit den freaks
[21:25] Aldebaran : und die sterben aus oder rl ist wichtiger
[21:26] Nihee : "rl ist wichtiger" und "fressen oder gefressen werden" stehen halt in totalem widerspruch
[21:26] Aldebaran : du musst definitiv geld in die hand nehmen um das spiel zu retten
[21:26] Nihee : kommst ned drum herum um den bereich "casual beschäftigung"
[21:27] Nihee : ja, allein nur um issomad an DE 2 zu zwingen ^^
[21:27] Nihee : das kostet scho
[21:27] Aldebaran : nein ich kann meine flett auch mit premiumaccount nicht im bunker verschwinden lassen,,,, kollys egal,, die ist weg wenn ich aktiv bin und arbeiten muß oder nebenbei etwas ****en will sorry
[21:28] Nihee : jep.
[21:28] Aldebaran : und da ist die frage lohnt es sich immer wieder neu aufbau^^^^
[21:28] Nihee : wo auch wieder die 100% recyclotronsache denselben effekt hat
[21:28] Aldebaran : der feltt wie gesagt kollys egal in dem fall
[21:28] Nihee : lohnt sich nicht, es sei denn man heisst balor und ist geil auf kriegsartis^^
[21:28] Aldebaran : mann ich kann nicht aller 12 h recyceln
[21:28] Nihee : und selbst der hat kein bock mehr :<
[21:29] Aldebaran : dazu sind die zeiten des aufbaus zu lang
[21:29] Aldebaran : balor hat auch rl
[21:29] Nihee : joa. auch wahr smile
[21:33] Periphery : es gibt doch gar keine 100% recycling?
[21:34] Aldebaran : das nicht so wichtig im angesichts des hauptproblems in meinen augen^^^
[21:38] Nihee : den einzigen direkten lösungsvorschlag bezüglich spielerschwund / Neuentfachung von Spielmotivation von Altstammies den ich anbieten kann, wäre das gefailte eventsystem mit einem gescheiten erfolgssystem :/
[21:39] Nihee : ja, es war fürn arsch^^
[21:40] Aldebaran : ach quatsch ,, der wille zählt^^^
[21:41] Aldebaran : die hoffnung stirbt zuletzt
[21:41] Aldebaran : oder heißt es bis zur letzten patrone^^^, k. a.
[21:41] Batschake : führt das kopfgeld wieder ein. das hat richtig bock gemacht
[21:43] Batschake : inklusive kopfgeldrangliste. egal wie oft man gebasht wird, man kann immer weiter machen
[21:43] Aldebaran : bekommt mann das geld für weiterentwickliung nicht indem mann pre. acount spielern wenigstens die flett für saved,,^^
[21:43] Batschake : die topalphas haben davon weniger da sie weniger ziele haben
[21:44] Aldebaran : das auch ein ansatz batschake
[21:44] Batschake : dafür aber die kleineren. so werden die bei laune gehalten
[21:44] Aldebaran : ^^^
[21:46] Batschake : das problem ist das das wie nen schluckauf ist
[21:46] Batschake : den vorschlag mach ich immer wieder aber es passiert trotzdem nix
[21:46] Batschake : wäre ja nicht mal ne entwicklungssache da es das schon gab
[21:47] Aldebaran : vielleicht hatt der entwickler auch eine 12 köpfige runde ,, die das ablehenen^^^
[21:47] Aldebaran : edward^^^
Allgemein Sektor Allianz

========================================================

Absender
SDE Spieler (ConAir)
Datum 06.01.2015 - 18:35:00
Betreff
Nachricht um das nochmal festzuhalten, da ich keinen forenacc hab und es im chat zu wild wird:

Mehr spieler:

- app in appstores
- besseres tutorial
- keinen globalchat, dafür frageboxen/allysuchboxen, verwaltet durch freiwillige spieler und admins
- noobschutz von 3 Tagen oder bis zum ersten att (außer dem tutorialatt)

Weniger frust:

- längere flugzeit auf aliens
- aliens wie spieler behandeln (I wird sonst zu stark benachteiliegt wegen der blockrate)
- weniger verlusste bei den fp (100% recycle - (x% verlusste des atters -X))
- handel wieder einführen (schiffe kaufen/verkaufen)
- ggf attschutz nach x verlorenen kollies

Generelles:

- Frage nach dem grund beim löschen
- besserer, aktiverer support

Vereinfachung:

EA und EFTA rausnehmen, da es für das spiel unerheblich ist.


Zum Schluss noch ne kleine Anmerkung:

Bei DE war es jeher so, das Teamplay und Aktivität von Vorteil sind. Das sollte man so beibehalten. Außerdem sollte man von dem Gedanken wegkommen, das der Handel wie er früher war zu sehr ausgenutzt wurde.

Bei Fragen frag nach ;-)

lg Conair


=================

23:06] Hastur : hier ist ja was los... diese 45 Minuten-Runden vom Prototypen, die hier angesprochen worden sind, sind aber auch nicht mehr aktuell
[23:26] Hastur : im neuen Prototypen, an dem aus Zeitgründen aber aktuell nicht wirklich gearbeitet wird, geht der Fokus mehr auf den Aufbau, strategische Planung und ein gut funktionierendes Wirtschaftssystem
[23:27] Hastur : beruflich bedingt ist die Zeit für die Spieleentwicklung inzwischen arg knapp geworden und steht nicht mehr im Vergleich mit früher, als ein fester Arbeitsplatz für ein sicheres Einkommen gesorgt hat und man nebenbei ganz entspannt an DE arbeiten konnte
[23:29] Nihee : hrhr^^
[23:31] Nihee : wenn es dir gelingt, - da du KBs aufgrund von supportgründen ja eh speicherst - diese als datenbank anzeigen zu lassen, so wie das die warheart-DB macht, könnten wir sicherlich auch aus der community heraus entsprechende Erfolgssysteme, nebenbeshcäftigungen und anderlei firlefanz basteln, ohne das es DE direkt selbst betrifft.
[23:31] Nihee : ;P
[23:31] Nihee : wenn es dir gelingt, - da du KBs aufgrund von supportgründen ja eh speicherst - diese als datenbank anzeigen zu lassen, so wie das die warheart-DB macht, könnten wir sicherlich auch aus der community heraus entsprechende Erfolgssysteme, nebenbeshcäftigungen und anderlei firlefanz basteln, ohne das es DE direkt selbst betrifft.
[23:31] Nihee : ;P
[23:31] Hastur : zumal der damalige Job geistig nicht soooo fordernd war und nach der Heimfahrt noch genug Kapazitäten frei waren, heute ist das, evtl. altersbedingt und nach zig Stunden Auftragsarbeiten nicht mehr so, das ist geistig die Luft raus
[23:32] Nihee : verständlich, drum mach das doch so, das wir pfeiffen quasi deine arbeit übernehmen. das is wie bei minecraft.
[23:35] Hastur : mmh, wäre das strategisch u.U. nicht bedenklich, da könnte man sich auch Ziele raussuchen wo nie deff steht...
[23:36] Nihee : öh. deine 99 restlichen DE spieler kennen A: eh ihre offziele B: machst du dir da nicht gerade wieder zu viel gedanken über kleinkram^^?
[23:36] masta_of_disasta : zeig nur die atter namen an
[23:36] Nihee : man könnte es ja auch theoretisch schon über die warheart-DB. (wenn da genug der 99 noch ihre erfolge posten)
[23:36] Hastur : später muss ich mir aber anhören, dass ich nicht dran gedacht habe :-P
[23:36] masta_of_disasta : und die kbs werden zufällig innerhalb von 24h freigegeben
[23:36] Nihee : ;P
[23:37] masta_of_disasta : so kenn ich weder die zeit, noch das ziel
[23:37] Nihee : joa, reicht auch, wenn die wie deine Serverranglisten 1 mal pro tag rausgehaun werden
[23:37] masta_of_disasta : geht ja nur um den erfolgreichen att
[23:37] masta_of_disasta : oder auch nicht
[23:37] Hastur : ich weiß nicht ob nur die atternamen reichen, wenn es z.b. als "ziel" um den angriff auf eine spezielle allianz geht
[23:37] Nihee : interessant für externe erfolgssysteme oder andere gimmiks sind eher die KBs selbst und die atter /deffer. aber da am besten vllt eher mit der spieler ID. dann wäre ein erfolgssystem über mehrere runden möglich
[23:38] masta_of_disasta : uh damit zerstörst du doch die ganzen fake nicks
[23:38] Hastur : also rein technisch wäre das mit vertretbaren aufwand möglich, die rahmenbedingungen müßte man sich aber genauer überlegen
[23:38] Nihee : ^^
[23:38] masta_of_disasta : dann haben wir noch weniger spieler, die nur dafür spielen
[23:39] Nihee : für die fake nicks? hm. schlimmstenfalls könnte man das manuell machen, wenn jene spieler halt auch wert darauf legen, das ihre erfolge aus runde 67 und runde 66 zusammen gewertet werden. das geht auch so
[23:40] masta_of_disasta : manuell ist doof
[23:40] masta_of_disasta : daran ist schonmal so ein versuch gescheitert Augenzwinkern
[23:40] masta_of_disasta : und an der unfähigkeit des entwicklers Zunge raus
[23:40] Nihee : ich weiss, aber isso hat zu viel sorge um harrys, die das spiel zu ernst nehmen^^
[23:40] Nihee : xD
[23:41] Nihee : und isso hat leider insofern recht, das harry dann echt hingeht und mit marie da derbe auswertungsmaschinerien bastelt
[23:41] Batschake : rundenübergreifende wertung wäre was gutes. momentan gibts da nur die rundenpunkte und die sagen null aus
[23:41] Nihee : nur um 0,5 nissen weniger zu verlieren
[23:42] Batschake : accountlöschungen sollten da auch nicht berücksichtigt werden. ausschlaggebend ist die hauptverwaltung.
[23:42] Nihee : richtig
[23:42] Batschake : so kann sich trotzdem noch jeder nen neuen acc machen. auch wenn ich es nicht gut finde
[23:43] Nihee : naja, hauptverwaltung is scho richtig
[23:43] Nihee : auch wenn ich ein dauerlöschender frozen wäre..wenn ich 2015 eben 500 atts geflogen hab und dabei 1,8 mrd FP zerstört habe, so sollte ich das auch ins nächste jahr mitnehmen können^^
[23:44] Batschake : richtig
[23:44] Hastur : ja, könnte man in der Accountverwaltung hinterlegen
[23:45] Batschake : und ich wiederhol mich gern. gib uns das kopfgeld wieder großes Grinsen
[23:45] Batschake : das hat richtig bock gemacht
[23:46] Nihee : also du brauchst da ned die erfolgsdaten jetzt bei dir speichern, isso. es reicht, wenn es bei DE eine integrierte wari DB gibt. die ganze auswertungn kann die community selbst machen durch externe ranglisten etc. das muss DE nicht belasten und nicht dein aufwand sein
[23:47] Nihee : der depperte noob-programmierer des letzten versuches bekam das zwar nicht ganz so toll hin, die wari KBs auszuwerten, aber fuchsige helferleins sagten, das dies durchaus möglich sei
[23:48] masta_of_disasta : "programmierer" xD
[23:48] Nihee : sogesehen kann man dann auch, wenn die runde rum ist, die ganzen platzfressenden KBs in ner zip datei wie du es mit den externen ranglisten bereits machst, nochmal bereitstellen und die community ist dann halt selbst angehalten, die woanders zu speichern. auch das muss DE nicht belasten mit zig tausend KBs aus zig SDE runden
[23:48] Nihee : ach fu^^
[23:49] masta_of_disasta : das is nix was de sonderlich belasten würde
[23:49] Nihee : und dann hat die blöde kriegssüchternde SDE farmgesellschaft um rapy und co die möglichkeit, sich auch selbst zu beschäftigen, bis der nächste sisoo deines vertrauens diese auswellt
[23:49] masta_of_disasta : aber du hast schon recht
[23:49] masta_of_disasta : im prinzip reicht ne kb datenbank
[23:50] masta_of_disasta : und die motivation daraus was zu machen
[23:50] Nihee : dat selbe was wa ohne isso schon gedacht hatten, nur halt mit gescheiten links (hrhr) und keinen sille-fake-KBs
[23:51] masta_of_disasta : schon klar
[23:51] Nihee : übrigens, falls dann irgendeine allie doch noch mal krieg machen sollte, kann man defintiv besser diese beobachten.
[23:51] Nihee : gott, dieses deutsch
[23:52] masta_of_disasta : ich wollts grade sagen, dass ich keine ahnung hab was du da redest ^^
[23:52] Hastur : sollen da auch Angriffe auf Aliens mit drin sein?
[23:52] Nihee : hm. wäre wohl besser. denn auch alien-farmspieler sind ja aktive DE spieler und warum sollten die bestraft werden für ihren spielstil?
[23:54] Hastur : also keine Spielernamen, sondern nur die Hauptaccount-ID und 24 Stunden zeitverzögert anzeigen?
[23:54] masta_of_disasta : zufällig in 24h anzeigen
[23:55] masta_of_disasta : nur 24h zeitverzögert könnte man ja trotzdem nen profil erstellen
[23:55] masta_of_disasta : oder auch 48h
[23:55] masta_of_disasta : auf 1 oder 2 tage kommts nich an
[23:55] Nihee : joa. wer dann was is, das kann ruhig aufgabe der spielerschaft sein und selbstverständlich werden aktive natürlich auch selbst interesse daran haben, zu sehen, wer sie sind. das kann die community selbst dann nachtragen und du bist aus dem schneider in sachen datenschutz ^^ xD
[23:55] Nihee : machs doch wie die ranglisten einfach um 00:00 Uhr oder so
[23:56] Hastur : also alle Kämpfe ohne dazugehörige Uhrzeit, nur mit Datum?
[23:56] Nihee : dann sieht man alle erfolgten Angriffe des tages und kann sie zeitlich nicht zuordnen
[23:56] Nihee : brauch mer des datum? hmm
[23:56] Nihee : sofern wir eindeutige KB IDs haben, eig auch nid
[23:57] masta_of_disasta : anhand der kb id kann man aber auch ne zeitliche reihenfolge reinbringen
[23:57] masta_of_disasta : dann lieber nur das datum
[23:57] masta_of_disasta : und die id random
[23:57] Nihee : halten wirs so schmal wie irgend möglich
[23:57] Nihee : jop
[23:57] Batschake : ich glaub ihr macht euch echt viel zuviel gedanken was das bescheissen angeht. die meisten sind weg, und die die da sind haben nicht wirklich das know how das zu verwerten. ogs wird ja immer als vorreiter für sowas vorgeschoben, aber ich kann euch sagen das das echt nur gerüchte sind Augenzwinkern
[23:58] Batschake : auch einem sille wäre das zuviel aufwand^^
[23:58] masta_of_disasta : er hats doch schon getan ^^
[23:58] Nihee : einem harry und einer marie nicht !
[23:59] Nihee : und wir wollen es nur isso so simpel wie möglich machen x)
[23:59] Batschake : ein harry trau ich zu zu nerven, aber das nicht
[23:59] Nihee : dann ist der auch leichter aus der reserve zu locken, hrhr
[00:00] Batschake : wollts nur mal erwähnt haben das es nicht wirklich viele cheater gibt
[00:00] Batschake : zwei acc, farmen und sowas ok. aber nicht in dem bereich
[00:00] Nihee : zumal hier nemmer nach offseks gesucht wird, sondern gleich jeden KT genervt^^
[00:01] Hastur : oki, ich schaue mal, was ich machen kann, jetzt muss ich aber ins bett, morgen früh gehts mit nem kundenauftrag weiter

=========================================

so. unbearbeitet um zu zeigen, das das thema durchaus immer wieder mal seinen weg in DE findet, aber leider der ingamechat dann auch nach ein, zwei tagen das nicht mehr anzeigt. Leider hab ich die allianzchatlogs aus dem rundenende nicht mehr, auch da war das thema angesprochen.

einfahc mal so eingeworfen.

__________________

07.01.2015 00:11 Maruh ist offline E-Mail an Maruh senden Beiträge von Maruh suchen Nehmen Sie Maruh in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CubaLibre
2. Heutzutage läuft sehr viel über Handys und Tablets. Dahingehend sollte man das Spiel optimieren und eine App dazu bauen. Die aktuelle Handylösung ist auch eher unpraktisch.



nur kurz dazu ohne viel sagen zu möchten, die mobil lösung find ich super aber ich glaube auch viele leute nutzen diese einfach nicht da sie den "check-haken" nicht sehen und einfach die normale version nutzen wodurcht z.b. der chat meist nicht nutzbar ist

__________________

07.01.2015 02:15 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

CubaLibre
Hornissenpilot


images/avatars/avatar-5023.jpg

Dabei seit: 14.09.2004
Beiträge: 96
xdE Allianz: EoE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cannopio
Zitat:
Original von CubaLibre
2. Heutzutage läuft sehr viel über Handys und Tablets. Dahingehend sollte man das Spiel optimieren und eine App dazu bauen. Die aktuelle Handylösung ist auch eher unpraktisch.



nur kurz dazu ohne viel sagen zu möchten, die mobil lösung find ich super aber ich glaube auch viele leute nutzen diese einfach nicht da sie den "check-haken" nicht sehen und einfach die normale version nutzen wodurcht z.b. der chat meist nicht nutzbar ist




Naja, die Lösung ist in sofern schon net schlecht. Aber den Wechsel zwischen Chat und den Anderen Seiten finde ich schon recht umständlich. Und eine App-Lösung wäre natürlich ein großer Vorteil.
Nach Erstellung einer App einfach eine Email an die ganzen Foren-Accs und DE wird wieder groß Augenzwinkern

__________________




eöööööööööööööööööööö

07.01.2015 10:53 CubaLibre ist offline E-Mail an CubaLibre senden Beiträge von CubaLibre suchen Nehmen Sie CubaLibre in Ihre Freundesliste auf

Heile Heile ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 126
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich das mitbekam bräuchte isso dazu jemanden der sich mit apperstellung auskennt und dies wohl bestenfalls auch kostenfrei macht und so jemanden zu finden wird nicht einfach sein,

jemanden von den spielern zu nehmen is auch nich ganz einfach weil da viel vertrauen dazu gehört, aber vllt hat er sich ja auch inzwischen mal mit der thematik apps beschäftigt und kannst inzwischen selber ?!

in jedem fall wäre eine app super
07.01.2015 19:12 Heile ist offline E-Mail an Heile senden Beiträge von Heile suchen Nehmen Sie Heile in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher habe ich noch keine App entwickelt gehabt, da braucht es aber jemanden mit Erfahrung...

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
07.01.2015 19:26 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Maruh
DE Auserwählter


Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 946
SDE Allianz: Schwarzer König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möp, so, Update meinerseits: (und das ist mehr als überfällig)


Im November 2014 habe ich einen sehr noobigen Versuch auf SDE mit dem sogenannten "Eventsystem" gestartet. Dazu weiter unten mehr. Leider hatte dieses Spielerbezogene Schwachstellen und mein RealLife lässt ultimativ wenig Zeit zu. Geplante verbesserungen, Bugbekämpfung und Erweiterungen, die direkt folgen sollten, sind bis heute aufgeschoben worden, zack, wir haben nun bereits januar 2015 und es ist die folgerunde im Gange.

Die Diskussion an sich ist mehrfach im Allgemeinchat ingame, im IRC in verschiedenen Channeln der Allianzen, auf einem OT und generell auch so unter den Spielern immer wieder im Gange, mit den immer weiderkehrenden üblichen Ergebnissen. (Gründe wie mangelnde Spieler, man müsste dies oder jenes, bla blubb). Das ist alles richtig und bleibt letzlich daran hängen, das A: Das DET selbst kaum ZEIT für DE hat und B: Die Community selbst kaum Zeit und Motivation aufbringt, selbst lösungen auszuarbeiten. Beispiele sind Warhearts KB Datenbank oder kleines Etwas`seine neuen DE Bots. Diese Ideen haben enormes Potential, aber auch hier hängt es an: ZEIT und Motivation. Zu den Potentialenn und möglichen Lösungen weiter unten etwas mehr.

Ich möchte nochmal zusammenfassen, was mMn die fundamentalen Ergebnisse und Erkenntnisse aus all unseren Diskussionen sind:

[list]
[*]DE braucht eine Generalüberholung (Grafisch, Applikationstechnisch)[*]- DE braucht mehr Spieler
[*]DE ist langweilig für die semiaktiven (Thematik dieses Threads: "was tun?"Augenzwinkern
[*]-DE hat zu viel Schnickschnack, der vom DE grundsätzlichen Spiel des Attens und des Deffens ablenkt ( Stichwort Produktbreite)
[*]Credits stinken nach wie vor (Kaufbare Spielvorteile)
[*]Ingamechat zerstört die IRC-Kultur[*]gescheiter Anfängerschutz/ Bashschutz (Frusttoleranz bzgl der langzeitmotivation)
[*]Generell fehlender Content/PvE
[*]Support! Support ! Support! (unabhängig, funktionierend, erreichbar)[*]Alienverbesserungen (betrifft wieder Content/PvE)[*]Behebung der krassen Vereinheitlichung des Spielflusses (fehlende Taktiken, KS "reset", der Erreichte Zenit der Spielperfektion)
[*]aktive Verbesserungskultur von DE durch ein aktives DET. (ewig wartende und positive Verbesserungsvorschläge
[*] fehlende Datenauswertung ("Grinsen E Controlling", zb Auswertung des krassen Ansprungs von Kollies wann und in welcher Phase, Ursachenfindung, Balancing, Extrem überdeutlich in Sachen Rundensiegartefakt-konzept)
[/list]





Auf das warum, die Bewertung was "nebensächlich", "zu gering auswirkend" oder "zu teuer" ist, gehe ich nicht drauf ein. Es sind schlicht die bekannten Baustellen, die man seit jahren immer wieder hört. Es sprengt auch den Rahmen und den Sinn dessen, wozu dieser Thread nun steht.

Das angegangene Eventsystem ist so gedacht gewesen, um einige der genannten Problemfelder AUS DER COMMUNITY heraus einzudämmen, auszuhebeln und damit dem DET/Issomad auch entgegenzukommen. Das wiederum führte zu grundsätzlichen Fragestellungen wie "Wie muss das also funzen, was ist Ziel des Eventsystems". Und letzlich führte dies zu wiederum der Hauptfragestellung von kleines Etwas: "fehlende Ziele, was tun?"


Und damit kommen wir zu den Lösungsvorschlägen im Bereich: "Lösungen aus der Community heraus":

================================================
[list]
[*] autarkes Erfolgssystem (Erreiche X von Y)
[*] Krieg war gestern, wie beschäftigen wir Nichtalphas trotzdem?
[*] Allianzbezogeneres Spiel, wenn der Sektor für den ***** ist (Rundensiegartefakte-Konzept)
[*]Aktives Atten attraktiver machen ( Folgeerscheinung aktivere Sektoren)[/list]


Der Lösungsansatz des "Eventsystems" besteht darin, das Spieler generell fürs Atten belohnt werden. Sprich direkt die Nicht-Alphas anzusprechen, diese bei der Stange zu halten und zugleich eine weitere DE bezogene Spielebene anzubieten, die KEIN MUSS, aber ein KANN für zwischen den Ticks ist.
Als Ergebnis kam dabei heraus, jeden geflogenen KB als Auslöser und Voraussetzung für Handlungen in dieser neuen Spielebene einzubauen. Das Ergebnis war: Fliege einen Angriff auf XYZ und du kannst der betroffenen Fraktion ein Stück "Land" in Form von Planeten rauben und deiner eigenen Fraktion einverleiben. Dies war der Kern, der dauergebashte Allianzmember in schlechten Sektoren dazu animieren kann, trotzdem immer wieder Alienkollies oder gezielt Allianzspieler innerhalb des Servers anzugreifen. Sprich eine veränderte KRIEG-variante.
Da die Auswirkungen auf DE selbst keine sind, ist dies eine motivation ausserhalb von DE, die Aktive Spieler also nicht in ihrem Spielfluss behindern, aber zugleich wie das RSA- und früher das Kopfgeldsystem ein anderes Spielfeld eröffnen, um Sektormember bis zum WT 33.333 bei der Stange zu halten.

Der Zusammenhang mit diesem Thread "Was tun, wir haben keine Ziele mehr"? ist also direkt damit verbunden, denn es gilt zugleich auch "Was tun, ich hab nen scheiss sektor?" , "was tun, ich krich sobald ich 300 kolliers hab meine 5 wellen pro nacht?" und "was tun, unsere Allianz hat keine EH chancen, warum sollen wir uns jetzt noch 20k WTs rumdrücken auf DE?" Die Ausbaumöglichkeiten des autarken Eventsystems sind enorm, da sie an das DE konzept nicht gebungen, nicht eingeschränkt sind.

Und nun beginnt das grosse ABER:

-> Das Eventsystem hat zwei Schwachstellen:

1. ICH (keine Ahnung, keine Zeit)
2. die warheart-KB Datenbank (siehe Chatlog im oberen Post 23:00 Uhr bis 00:00 Uhr Hastur/Masterofdisaster/Nihee)

kommen wir zur externen KB Datenbank, die uns sogar noch weitere Möglichkeiten eröffnet:

wari "the coon" erlaubt grundsätzlich die Errichtung des überfälligen, lange gewünschten und DE-Wertsteigernden ERFOLGSSYSTEMS. Spieler können mit langzeitmotivation bei der Stange gehalten werden, wenn sie rundenübergreifend auf erfolge hinarbeiten können und wie in gängigen Spielen sich auch vergleichen können. Dies geht derzeit nur mit den Rundenpunkten, der etwas dünnen "Ewigen Rangliste". Individualspieler mit herausragenden Leistungen gehen in dieser Alles-oder-nichts-bewertung komplett unter und DE besteht nunmal nicht aus der leistung von 63 SDE spielern in 12 Jahren (SDE bezogen)

leider ist waris KB Datenbank "beschmutzt", so das ich kacknoob leider nicht in der lage bin, Wari KBs gescheit auswerten zu lassen. Auch finde ich das da zu viele wertvolle Erfolgsbezogene KBs einfach nicht drinne landen. Dieses Problem löst sich aber vllt in der Kommenden Zeit durch Issomads Aussage "mal sehen was sich da machen lässt" siehe Chatlog obiger Post (Hastur).
Sollte eine DE eigene KB Datenbank drinnen sein, muss man wari damit nicht belästigen.

Ergebnis:
Ein autarkes Erfolgssystem ist möglich, ohne Issomads Zeit zu sehr in Anspruch zu nehmen.!

Zugleich wäre diese KB-Datenbank, sei es eine DE eigene oder waris verbesserte (oder ein Klon davon) die grundvoraussetzung für oben genanntes Eventsystem.

Folge:

Wären wir in der lage, wirklich alle Vorgänge an Kampfhandlungen auf DE auszuwerten, zu finden etc, wären vor einigen Jahre keine KRIEGS-KBs untergegangen (Kriegsfairness). Das ist aber unwichtig, denn viel wichtiger ist: mit diesen auswertbaren KBs ist es möglich, Community-Eigenen Content wie Kampagnenmodus (Storys mit Attaufgaben, Invasionen, Allianzaufbau-simulationen, tri tra trallala" zu machen). Sprich nicht in erster Linie DE spieler vom DE spielen abzuhalten, sondern durch DE ATTs stark gewichtete Ereignisse in diesem Eventsystem zu erreichen.

Konkretes Beispiel hierfür aus meinem geplanten System:

Bislang konnte man nur Planeten der geatteten Fraktion übernehmen. Geplant ist es, das diese Welten verschiedene Lvl und Gebietszuweisungen bekommen. D.h. man kann entsprechend seiner DE Att-Aktivität nur bestimmte Gebiete erobern. Erst wenn man genug Angriffe oder Errungenschaften erreicht hat, kann man Planeten der nächst höheren Stufe erobern. Verbunden mit entsprechenden Itemsystemen sind so durchaus ganze Kriegs-ähnliche Kampagnen möglich, die semiaktiven Spielern zugleich Att-Anreize auf gezielte Allianzen in DE selbst liefern (denn man will ja bessere Items), zugleich wird ein enorm eingeschlafenes KRIEGSSPIEL reaktiviert ("wir müssen diese Fraktion jagen, die machen uns zu viel druck"Augenzwinkern und es erlaubt potentielles neues Roleplay, was ein wesentlicher Bestandteil von DE ist. (Content, SpielTIEFE).

Momentan ist das Eventsystem immernoch offline, wird aber wieder online gestellt, unter angepassten voraussetzungen.

Bis JETZT kann man dort nur durch Meldungen von WARHEART-KBs Planeten der geatteten Fraktion erobern und der eigenen einverleiben.

Geplant sind:

- Planeten -Lvl Stufen, (Man muss erst X mal Allianz XYZ geattet haben, um Planeten der nächsthöheren Stufe einnehmen zu können)

- Systeme/Regionen, die diese Lvl Stufen optisch veranschaulichen.

- Allianzpunktesystem: Jeder gehaltene Planet bringt seinem lvl entsprechend Punkte pro WT/KT, was dazu führen soll, möglichst viele Planeten und damit viele Angriffe auf feindliche Fraktionen in DE selbst durchzuführen.

- Aktionspunktesystem: Automatische Aktionspunkte, mit denen man Handlungen in dem Eventsysstem auf den Planeten (Strukturen aufbauen, um zb das Planetenlvl zu verbessern und damit diesen Planeten so hoch zu leveln, das er vor der feindlichen Übernahme durch Fraktion XYZ geschützt ist) durchführen kann

- Itemsystem: Durch Planetenübernahmen, sprich gepostete KBs sollen je nach geatteter Fraktion und lvl unterschiedliche Items droppen können, die zb die Allianzpunktegenerierung verbessern, das Planetenlvl erhöhen, Strukturen etc.

- "Facebookspiel"-Aufträge: Wer spielt die Simspons-App? großes Grinsen Schon geil, wenn man Aufträge so einrichten kann, wie man Zeit hat, reinzuschauen. wa ? 15-Sekunden-aufträge, 3 std aufträge bis hin zu 24-std-auzfträge. wie mans grade braucht. ungemein fieser Freizeitkiller aber es funzt!

- Ressourcensysteme, Farmgebiete, Truppenaushebungen wasauchimmer. ich will mir auch ned zu sehr in die Karten schauen lassen. wäre alles möglich.

Generell ist das Eventtool auf das ALLIANZSPIEL ausgelegt.

Der fokus bleibt aber: Wer in DE attet, kann die heftigsten Auswirkungen in diesem Eventtool erreichen! Atten wird belohnt!

Ob hier vllt sogar Möglichkeiten mit kleines Etwas seinen DE Bots drinnen sind, ist auch noch offen.

Wichtig aber: Es geht hier nicht um mehr SCHNICKSCHNACK für DE, sondern genau um das gegenteilige Ziel: WENIGER Schnickschnack FÜR DE (ich strebe auch eher eine entschlankung auf den Spielkern an), aber durch Auslagerung auf ein externes Tool eine erhöhte DE SPIELTIEFE.

Und noch etwas zu der grafischen und Applikation von DE: HTML 5 ist eh schon halb standart. *zaunpfahl auf Issomad werf*


Die zentralen Figuren für die erfolgreiche Umsetzung des Eventtools sind halt leider:
motivierter und interessierter ISSOMAD mit der Umsetzung der DE eigenen KB Datenbank
ODER
motivierter und interessierter WARHEART mit der aufwertung der the-coon-DB
und
motivierter und interessierter KLEINES ETWAS mit ideen wie man auch spielchen und mätzchen in den DE bots mit reinbaut.

großes Grinsen

und vllt einen motivierten und interessierten Programmierer :| weil ich hab ohne scheiss wenig zeit und vor allem KAUM AHNUNG. wenn es an mir hängen bleibt, wird es 2020 werden. traurig aber ich häng mich auch rein.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maruh: 16.01.2015 18:47.

16.01.2015 18:20 Maruh ist offline E-Mail an Maruh senden Beiträge von Maruh suchen Nehmen Sie Maruh in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Vorbereitung für eine automatische, rundenübergreifende Kampfberichtübersicht werden ab jetzt alle DE-Kampfberichte zentral in der Accountverwaltung gespeichert.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
17.01.2015 16:22 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Maruh
DE Auserwählter


Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 946
SDE Allianz: Schwarzer König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Guten Morgen",


so. Issomad hat bereits gestern abend die erste Testausgabe der "KBs des Vortages" auf SDE in der zentralen Accountverwaltung implementiert und das sieht nun wie folgt aus:





Wie erwartet kann man zwar mit etwas Recherche die KBs auch den jeweiligen Spielern zuordnen und so eventuell Vorteile bei der Offseksuche erlangen. Was allerdings auch vorher durch die Warheart-DB und aktives DE spielen möglich war. Die KBs werden einen Tag später gepostet, damit Offsekfarmerei "direkt nach Einschlag und direktem posten" vermieden wird. Auch sieht man nicht zu welchen Uhrzeiten der KB entstand. Das Basteln eines EXTERNEN ERFOLGSYSTEMS wird damit möglich und ist direkt in arbeit.

__________________

24.01.2015 11:35 Maruh ist offline E-Mail an Maruh senden Beiträge von Maruh suchen Nehmen Sie Maruh in Ihre Freundesliste auf

Heile Heile ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 126
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sind die kb`s gegen aliens nötig ? empfind die persönlich als überflüssig dabei
außer es gibt einen tiefsinnigeren grund dahinter großes Grinsen
25.01.2015 21:20 Heile ist offline E-Mail an Heile senden Beiträge von Heile suchen Nehmen Sie Heile in Ihre Freundesliste auf

Marie Marie ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5052.gif

Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen
xdE Allianz: hc
SDE Allianz: [-KW-]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das ok, dass die Kämpfe gegen Aliens ebenfalls in die KB-Sammlung mit aufgenommen werden.
Was glauben die starken Spieler denn, wo die Kollies herkommen, die sie anderen Spielern abnehmen? Irgendwer muss ja neue Kollies beschaffen, damit es ständig mehr werden. Ist wie mit Bienen und Bären: Erst müssen die Bienen Honig heranschaffen, damit die Bären sich daran satt fressen können. Und das gehört m.E. ebenfalls entsprechend honoriert. Leistung bleibt Leistung, egal ob gegen npc oder realen player.

__________________
.
>*<

Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.

_\|/_
___________________



Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
31.01.2015 03:17 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

Heile Heile ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 126
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die starken spieler sind sich dessen bewusst un atten manchmal auch bevorzugt die alienatter Augenzwinkern

dann sollte man das vllt dennoch differenzieren , sprich pvp und npc trennen von einander damit es übersichtlicher ist
31.01.2015 14:22 Heile ist offline E-Mail an Heile senden Beiträge von Heile suchen Nehmen Sie Heile in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da man noch nicht genau weiß was da alles kommt, und das bisher nur ne KB datenbank ist, würde ich behaupten abwarten erstmal und schauen was da noch passiert, dann kann immernoch geschaut werden wie man zwischen player vs player und player vs alien unterscheidet

__________________

31.01.2015 15:02 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

Marie Marie ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5052.gif

Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen
xdE Allianz: hc
SDE Allianz: [-KW-]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Artikel ist aus einer Bemerkung von Canno heraus entstanden, der mit mir ausführlich über das Für und Wider von Personalverleih diskutiert hat (siehe "Personalverleih" im Forum unter "Handel Vorschläge"Augenzwinkern . Wir sind im Lauf des Dialogs von den Agenten, die verliehen werden sollen, zum Scannen allgemein gekommen und für die grundsätzliche Bedeutung des Scannens in DE.

Auf meine Feststellung, die ganze Runde immer nur Scannen wäre auf Dauer ärmlich, ich würde mit meinen Agenten gerne auch mehr anfangen, meinte Canno:
Zitat:

Scanner zu sein und die ganze runde andere scannen ist net ärmlich sonder in einer guten Ally unersetzlich!


Da gebe ich ihm zu 100% recht.

Scanner in einer Ally zu sein ist ungemein wichtig. Aber es wird nicht honoriert. Ein Scanner kann niemals Erhabener werden, weil er seine Energie nicht in die Einheiten sondern in den Geheimdienst steckt.

Es ist eben sehr interessant, was sich in DE für Sozialstrukturen herausbilden, und ich finde es einfach nicht richtig, dass es vorne einen "Strahlemann" gibt, der auf Kosten aller anderen Mithelfer den unvergesslichen Titel "Erhabener" tragen darf, während alle anderen nach Rundenende in der Versenkung verschwinden.
Wenn ich schon diene, dann möchte ich wenigstens meinen Spielspaß maximieren, und das geschieht meiner Meinung nach am einfachsten durch kleine Spiele im Spiel. So hat jeder die Möglichkeit, in DE das zu finden, was ihm am besten gefällt.


Nachdem Maruh ausführlich seine Ideen darstellen hat dürfen, gehe ich davon aus, dass jeder DE-Spieler das darf. Ich nehme an, wir alle sind gleichberechtigt. Daher möchte ich auch meine Meinung zu dem Thema

"Grinsen E abspecken oder ausbauen um wieder Spieler zu gewinnen?"


darstellen:

Eine Reduktion von DE auf den Urkern mag mehr Tiefe bieten, wie Maruh meiner Meinung nach richtig gesagt hat, aber es hat den Nachteil, es reduziert den Interessantheitsgrad von DE wirklich nur auf jene Zielgruppe, die gerne kämpft, sich aneinander misst und schaut, wer am besten dem anderen den Schädel einschlägt und die meisten Kollektoren raubt. Das ist reinstes Faustrecht. Es ist bereits jetzt so, dass stets der Stärkere gewinnt, und wenn man mal ins Hintertreffen gekommen ist, hat man praktisch keine Chance mehr, noch an die Spitze zu kommen. Einfach, weil die Starken verzweifelt nach Zielen suchen und jeden, der in ihre Reichweite kommt, sofort überfallen. Das kann man ihnen nicht einmal verübeln, aber eine Reduktion von DE auf ein reines Kampfspiel wird diesen Effekt noch verstärken.
Und wieviele Spieler gibt es, die das wirklich wollen?

Ich sehe das "Heil" für DE eher darin, dass es Massen von Spielern anzieht, durch eine Breite, die die verschiedensten Bedürfnisse abdeckt. Sollen sie nach ein paar Runden wieder gehen, es kommen dafür andere nach. Die "Elite" muss ja nicht diese Spiele im Spiel mitmachen, wenn sie nicht will. Ich gebe auch zu, dass solche Spiele im Spiel DE verwässern, aber wenn DE außer atten nichts bietet, wird die Spielergemeinde auf einen kleinen Kern von Verrückten zusammenschrumpfen, die eben ihre Freude nur daran finden.


Reduziert man DE auf ein reines Angriffsspiel, gibt es zwei Möglichkeiten:
A) Im Laufe der Zeit kennt man sich so gut, dass auch der abgebrühteste Spieler Skrupel bekommen wird, seinen Freund, den er nach rundenlangem WA-Kontakt und X Offline-Treffen auch schon persönlich kennt, anzugreifen und ihm die Spielgrundlage, Kollektoren, zu rauben. Es gibt bereits jetzt eine Reihe von persönlichen NAPs, die oft geheim sind und von denen niemand etwas weiß.
B) Man abstrahiert, dass man den Betreffenden auch real kennt und eigentlich mag, und spielt auf Teufel komm raus. "Es ist nur ein Spiel" zieht dann als Ausrede allerdings nicht mehr auf Dauer. Nach dem fünfzigsten erfolgreichen Angriff überlegt der Angegriffene sich, ob das wirklich noch ein Freund ist, der ihn da schon zum dritten mal den Erhabenentitel kostet. Vielleicht wird sogar eine reale Feindschaft daraus (Das ist ein fieser Kerl, mit dem will ich nichts zu tun haben). Als Folge daraus wiederum bilden sich dann Kleingruppen, die innerhalb der Gruppe eng zusammenhalten und sich untereinander wirklich bis aufs Messer bekriegen. Will DE das?


Wollen wir die Realität "Große Fische fressen kleine" auch noch ins Spiel übertragen und dort ein weiteres mal erleben? Ich persönlich will im Spiel die Sch… vom Alltag vergessen können, und nicht auch noch im Spiel meine Prügel beziehen.
DE ist eine wunderbare virtuelle Welt mit ihren eigenen Gesetzen. Die sind sogar äußerst ausgetüftelt angelegt. Aber es ist zwar so, dass die Starken – im Gegensatz zur Realität – etwas eingebremst werden, wenn sie zu stark werden, sodass sie nicht allen ins Nirwana davonziehen können, aber sie sind immer noch mächtig genug, niemanden anderen mehr aufkommen zu lassen. Und das hat den gleichen Effekt: sie sind vorne und bleiben vorne.

Maruh versucht das zu kompensieren, indem er das einfach als unabänderlich akzeptiert, und stattdessen ein rundenübergreifendes System anbietet, das langfristige Aktivität in ein neues System übernimmt und dort belohnt, sozusagen ein übergeordnetes Ziel und eine übergeordnete Belohnung.

Zitat Maruh
Zitat:

Der Lösungsansatz des "Eventsystems" besteht darin, das Spieler generell fürs Atten belohnt werden. Sprich direkt die Nicht-Alphas anzusprechen, diese bei der Stange zu halten und zugleich eine weitere DE bezogene Spielebene anzubieten, die KEIN MUSS, aber ein KANN für zwischen den Ticks ist.


Das ist im Prinzip wieder ein eigenes Spiel. Diesmal kein Spiel im Spiel, sondern ein übergeordnetes Spiel, das das Ausgangsspiel DE als Grundlage nimmt und daraus etwas auch für das "Kleinvieh" Interessantes macht. Aber es bleibt eine Ersatzhandlung: Kann ich nicht in DE Erhabener werden, dann kann ich wenigstens etwas anderes gewinnen. Nur: auch dort läuft es auf ein erobern und verlieren hinaus, soweit ich Maruh bis jetzt verstanden habe. Und es baut auf der Grausamkeit von DE auf: Krieg und Raub.

Ich glaube nicht, dass man dem Spielerschwund bei DE durch eine "Vergrößerung" des Ziels langfristig Einhalt gebieten kann. Kurzfristig wird es sicher funktionieren, weil es eine interessante Neuerung ist. Aber sobald die Spielgemeinschaft erkennt, dass es das Selbe ist, nur in einem größeren Ausmaß, sind wir wieder beim Ausgangspunkt angelangt.

Will man DE wirklich retten und den Kern beibehalten, dann braucht man viel mehr Schutz für die Kleinen, viel mehr Aufbauhilfe (Maruh hat mal eine Recyclingquote von 100% vorgeschlagen), und vor allem die Möglichkeit für die Kleinen, groß zu werden, ohne dass das von den Großen behindert werden kann. Man muss den kleinen die Möglichkeit geben groß werden zu können, damit sie die Freude am Spiel nicht verlieren und bei DE bleiben.
Dazu nun das große Aber:

So geht das leider nicht. Überhaupt nicht. Man kann nicht einfach gewaltsam die Starken bremsen und die Schwachen groß aufkommen lassen, bis alle gleich stark sind, da hört der Sinn des Spieles auf. Da kann man gleich zu Beginn Lose verteilen und den Erhabenen durch eine Ziehung bestimmen.
Es muss vielmehr auf eine große Portion Taktik und Zusammenspiel ankommen. Es soll das Miteinander gefördert werden. Einigkeit soll stark machen, auch gegen die Großen. An sich ist es ja so in DE. Aber die beste Taktik nützt nichts, wenn man alleine ist.

Derzeit werden diejenigen stark, die 24/7 spielen. Hält ein Sektor rund um die Uhr die Augen offen, kann zu jeder Zeit Deff georgt werden. Wer dagegen schläft, verliert.

Die beste Taktik nützt nichts, wenn man in Abwesenheit seiner Kollektoren beraubt wird. Sektoren, deren Member wie normale Menschen in der Nacht schlafen und am Tag arbeiten, haben nun mal nur am Abend Zeit, DE zu spielen. Und das rächt sich. So jemand wird niemals Erhabener werden. Vom logischen Standpunkt her ist es sinnlos DE zu spielen, wenn man nicht rund um die Uhr on sein kann, oder zumindest jemanden anderen hat, der das stellenweise übernimmt.

Warum spielen wir also noch immer? Offenbar steckt mehr dahinter. Vermutlich einfach das Gefühl, in sozialem Kontakt mit anderen zu stehen und mit denen freundschaftlich zu spielen. Es kommt hier bereits an das Niveau der sonntäglichen Kartenspiel-Runde in einem Wirtshaus heran. Man spielt wegen der Freude am Spiel, um der Geselligkeit willen, und es ist egal, ob man verliert oder gewinnt, solange – solange man nicht nur andauernd verliert. Und genau das geschieht aber mit den "Kollektorschafen" in DE. Wen wundert es, dass sie DE über kurz oder lang verlassen?


Und damit komme ich wieder zum Ausgangspunkt:

Wird mehr für Spieler, denen es nicht möglich ist, Erhabener zu werden, geboten, dann werden sie in DE bleiben. Wird nur für Kämpfer etwas geboten, dann werden nur Kämpfer bleiben. Wird mehr eine breitere Palette geboten, dann werden auch mehr in ihren Interessen gestreute Spieler bleiben.


Nehmt bitte zur Kenntnis, dass das nur meine persönliche Meinung sein kann und keine wissenschaftliche Analyse.
Aber denkt darüber nach, was ihr wollt und was euch bei DE hält.

DE ist nicht das, was manche gerne hätten, was DE sein soll, sondern DE ist das, was die Spieler daraus machen.

__________________
.
>*<

Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.

_\|/_
___________________



Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
01.02.2015 21:30 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

Maruh
DE Auserwählter


Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 946
SDE Allianz: Schwarzer König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freilich darf hier jeder seinen Senf dazugeben. Das ist von Issomad auch ausdrücklichst gewünscht! großes Grinsen


Früher gab es schon Erhabene mit "nur Agenten", Runde 5, Sir Zorn mit 6 Kollektoren war das Paradebeispiel dafür, weshalb Agenten nun letztlich ab nem gewissen Punkt keine Punkte mehr bringen. Weshalb das so kam, kann man sicherlich nachvollziehen.

Das kurz als Klugscheisser großes Grinsen

Zitat:
Es ist eben sehr interessant, was sich in DE für Sozialstrukturen herausbilden, und ich finde es einfach nicht richtig, dass es vorne einen "Strahlemann" gibt, der auf Kosten aller anderen Mithelfer den unvergesslichen Titel "Erhabener" tragen darf, während alle anderen nach Rundenende in der Versenkung verschwinden.
Wenn ich schon diene, dann möchte ich wenigstens meinen Spielspaß maximieren, und das geschieht meiner Meinung nach am einfachsten durch kleine Spiele im Spiel. So hat jeder die Möglichkeit, in DE das zu finden, was ihm am besten gefällt.

So soll es ja auch sein: Mehrere Möglichkeiten seinen Account zu spielen. Die gibt es ja auch, sind halt enorm eingeschlafen, von der community wegrationalisiert worden, durch Updates untauglich oder ganz ausgelöscht worden. Aber die verschiedenen Möglichkeiten mag auch keiner mehr spielen, denn wie schon erwähnt: wird nicht honoriert und der Spielstil muss sich von Runde zu Runde immer am Sektor messen. Das ist unpassend für wenig-aktive oder hyperaktive ("Scheisse, ich wollte idlen, jetzt taugt der sek ja doch was" VS "toll, nu hab ich endlich ferien/urlaub, wollte gas geben und nu hab ich so schlechte startvoraussetzungen"Augenzwinkern

Freilich, genau da liegt der Hund mit begraben: ALLES oder NIX. Winner takes all. Es gibt nur den EH, der rest ist wayne. Also jeder, der nicht auf EH spielt, ist selbstverständlich dazu angehalten, seinen Spielspass zu maximieren. Und das funzt ja seit langem nicht mehr.

Die verschiedenen "Sozialstrukturen", wie u.a. der Scanner sind halt reduziert worden durch mehrere Erscheinungen, die andere Spiele nur durch permanentes "neudurcheinanderbringen ihrer Talentbäume" hinbekommen: in DE hatten die Spieler nun satte 8-10 Jahre Zeit, das KS auszulesen und somit sämtliche inneffektive Spielweisen auszumerzen. Somit reduziert sich über dauer in einem starren KS freilich die anzahl der "effektiven Flotten" und entsprechend eintöniger und langweiliger wird das ganze. Beispiele gefällig?

Counter gibts nicht mehr, weil ineffektiv
Flottenabfang gibts nur in den grössten und WA-fähigsten Attgruppen
Scanner existieren noch
Deffbinder/Massfleetler sind dank kriegsmüder Allianzen unnötig
Tarnzerrenverbände taugen nixn mehr, denn die sektoren sind so klein, das man das eigentliche ziel schnell rausfiltert (unpassende fake-ziele)

Beispiel für das "durcheinanderbringen der Talentbäume" zb in WoW, Diablo u.a: Durch erweiterungen oder patches wird das wissen der "Theorycrafter" immer wieder zurückgesetzt und man muss vieles neue ausbaldowern und testen. Wie sowas für DE funzen kann ist fraglich. Es wird für Coldan schon damals ne enorme herausforderung gewesen sein dürfen, überhaupt ein balanced KS hinzurechnen. Aber möglich wäre es auch bei DE.

Ob DE diesbezüglich der TAKTIK und STRATEGIE wieder MEHR braucht: Ein klares JA.

Insofern also ein Daumen hoch zu der Aussage

Zitat:

Eine Reduktion von DE auf den Urkern mag mehr Tiefe bieten, wie Maruh meiner Meinung nach richtig gesagt hat, aber es hat den Nachteil, es reduziert den Interessantheitsgrad von DE wirklich nur auf jene Zielgruppe, die gerne kämpft, sich aneinander misst und schaut, wer am besten dem anderen den Schädel einschlägt und die meisten Kollektoren raubt. Das ist reinstes Faustrecht. Es ist bereits jetzt so, dass stets der Stärkere gewinnt, und wenn man mal ins Hintertreffen gekommen ist, hat man praktisch keine Chance mehr, noch an die Spitze zu kommen. Einfach, weil die Starken verzweifelt nach Zielen suchen und jeden, der in ihre Reichweite kommt, sofort überfallen. Das kann man ihnen nicht einmal verübeln, aber eine Reduktion von DE auf ein reines Kampfspiel wird diesen Effekt noch verstärken.
Und wieviele Spieler gibt es, die das wirklich wollen?


Da haste was missverstanden:
- Spieltiefe und die "Reine fundamentale Ansicht von DE" sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Spieltiefe erkläre ich später, aber die Reduktion auf den Urkern hat hier aus meiner Sicht nur zwei Zwecke (Und wichtig: ZWECKE, es sind keine Lösungsansätze):
- Entrümpelung
- Zufriedenstellung der Randgruppe "Aktive Pros, die sich auf teufel komm raus durch reines Atten/Deffen den Kopf einschlagen wollen".
(Dafür gibts eigentlich ja son schmarrn wie RDE und CDE, aber nujo)
Das bedeutet bei weitem aber nid, das wir dann damit auf dem Königsweg sind. Denn Fakt ist: die Randgruppe der aktiven Ehrgeizlinge hat auch nur dann wirklich Spass, wenn genug Mainstream und zwar kontinuierlich da ist.
Zum einen: Jeder Neme, Sille, Sisoo und Harry auf DE dürfte seit längerem gecheckt haben, das ALPHA SEIN in DE pille palle ist, wenn man den richtigen Sektor hat. Marie du bist das beste Beispiel selbst dafür. Alpha sein war mal Statussymbol und zeugte von Können. Heute ist das beifangwerk durchs Zufallsscript. Ein Phänomen entstanden auch durch mangelnden Motivierten Maingamerpool, der nötig ist, damit sich die Elite absetzen kann.
Also, auch hier wieder ein Daumen hoch von mir, du hast mich zwar sowas von total missverstanden, aber die Denke ist dennoch richtig:

Ich sehe das "Heil" für DE eher darin, dass es Massen von Spielern anzieht, durch eine Breite, die die verschiedensten Bedürfnisse abdeckt. Sollen sie nach ein paar Runden wieder gehen, es kommen dafür andere nach. Die "Elite" muss ja nicht diese Spiele im Spiel mitmachen, wenn sie nicht will. Ich gebe auch zu, dass solche Spiele im Spiel DE verwässern, aber wenn DE außer atten nichts bietet, wird die Spielergemeinde auf einen kleinen Kern von Verrückten zusammenschrumpfen, die eben ihre Freude nur daran finden.

Absolut richtig. Nichts anderes sage ich seit Jahren.

Zitat:

Maruh versucht das zu kompensieren, indem er das einfach als unabänderlich akzeptiert,...


Marie, es ist so!^^
Das reine DE ist "Grinsen er stärkere frisst den schwächeren".
Wir Normalos, die DE gerne spielen, aber dieses "fressen oder gefressen werden" nicht in dem Umfang spielen wollen oder können wie es Rote, Olm oder andere tun, (oder was viel wichtiger ist: auch nicht mehr wollen - thema langzeitmotivation), haben uns jahrelang im wissen, das wir nur kleine leuchten und farmen sind und ohne dem passenden RL, der richtigen allianzanbiederung oder dem sektorglück es auch immer sein werden, eigene motivationsschleifen gestrickt. Und das war allem voran der DE KRIEG und die DE FEHDE. Und das hat gut funktioniert und einzig und allein der geschrumpfte Server hat dies in den Punkten "Allianzmenge", "Sektorengrösse" und damit "Feindzielmenge" so arg eingeschränkt, das es halt derzeit keinen Sinn mehr macht, einen Krieg zu fahren.
DE ist kein Ponyhof.
Wenn es zu verweichlicht wird, spielt es auch keiner mehr, denn diese verweichlichungen gibts in vielen Spielen und auch das hebt DE gerade von anderen Spielen ab.

Zitat:

Das ist im Prinzip wieder ein eigenes Spiel. Diesmal kein Spiel im Spiel, sondern ein übergeordnetes Spiel, das das Ausgangsspiel DE als Grundlage nimmt und daraus etwas auch für das "Kleinvieh" Interessantes macht. Aber es bleibt eine Ersatzhandlung: Kann ich nicht in DE Erhabener werden, dann kann ich wenigstens etwas anderes gewinnen. Nur: auch dort läuft es auf ein erobern und verlieren hinaus, soweit ich Maruh bis jetzt verstanden habe. Und es baut auf der Grausamkeit von DE auf: Krieg und Raub.


Wir stehen noch total am Anfang des ganzen und derzeit hänge ich erst mal am ERFOLGSsystem fest. Das EVENTsystem ist kein übergeordnetes, sondern ein "spiel im spiel" (wonach du selbst forderst), nur extern und als Grundbasis für den gemeinen mittleren Allianzspieler gedacht. Es gibt sehr viele Wünsche und Ideen, die da umgesetzt werden sollen und es dient vor allem auch als Grundlage für das wiederentfachen von KRIEGEN als Motivationsschub für uns semiaktive (ZARDler, AKler...)

Es ist schlicht extern, denn wir können auch gerne einen Thread aufmachen, was wir uns IN DE wünschen und diesen dann etwa bis 2036 einfach dahingammeln lassen. Issomad hat schlicht zu wenig Zeit und bevor solche gravierenden neuerungen oder änderungen oder testsläufe kommen, haben wir das auch extern ausgetestet. Fakt ist: ZEIT ist hier in der Bastelfabrik DE definitiv das rareste und daher dauert alles eben auch enorm lange. Das stelle ich als Bastler gerade selbst fest und mittlerweile hängen wir in Woche 4 der Erstellung des ansich umgemein simplen ERFOLGsystemes.

Zitat:

Will man DE wirklich retten und den Kern beibehalten, dann braucht man viel mehr Schutz für die Kleinen, viel mehr Aufbauhilfe (Maruh hat mal eine Recyclingquote von 100% vorgeschlagen), und vor allem die Möglichkeit für die Kleinen, groß zu werden, ohne dass das von den Großen behindert werden kann. Man muss den kleinen die Möglichkeit geben groß werden zu können, damit sie die Freude am Spiel nicht verlieren und bei DE bleiben.
Dazu nun das große Aber:


Das ist zwar offtopic, aber: Newbieschutz, Auswellschutz sind absolutes muss, die Reyclingquote von 100% ein zu testendes Gimmik, was die Frusttoleranz vieler Spieler wieder heben könnte. MEIN WUnschDE ist ebenfalls ein DE, in dem die Grossen durch Eigenleistung oben stehen und nicht durch das kleinhalten der Konkurrenz. Und da reicht es mMn auch, das der Vorteil durch Kollektoroutput (KOllektorvorsprung und die Kollies halten) geholt wird. Nicht durch das Vernichten von KonkurrenzFP. (Kriegsartefakte sind noch mal ein ganz anderes Thema).


TAKTIK und Zusammenspiel, der Kern dessen, warum der DE Stammpool immer noch und immer wieder DE daddelt. Vor allem das potentielle Zusammenspiel. Taktik ist ja leider in DE sowas von verkommen.^^

Zitat:



Und damit komme ich wieder zum Ausgangspunkt:

Wird mehr für Spieler, denen es nicht möglich ist, Erhabener zu werden, geboten, dann werden sie in DE bleiben. Wird nur für Kämpfer etwas geboten, dann werden nur Kämpfer bleiben. Wird mehr eine breitere Palette geboten, dann werden auch mehr in ihren Interessen gestreute Spieler bleiben.


Es bleibt des Pudels Kern. Daumen hoch SO sieht es aus. Und da gerade das schöne wort BREIT gefallen ist, passt auch gleich der Sprung hierzu:

SpielTIEFE: Eine Kleine Erklärung^^

[i] Du hast Omas kleines MIlchgeschäft geerbt. Leider war Oma doof und hat immer nur die Milch vom Bauer HarryCoin verkauft. Das ging bis heute ganz gut, aber nuja. DU bist nun an der Macht und willst MEHR...MEEEEEEEEHR. Du holst dir also, weil du selbst ein depp bist, einen Fachmann ins haus. Und der sagt dir: Tjooa, du kannst jetzt deine Produktpalette erweitern. Du kannst deine Palette

BREITER

machen, indem du künftig auch kaffeemilch, entrahmte Milch, Vollmilch, Milch mit Erdbeergeschmack, Muttermilch oder auch gerne Milch to go anbietest....

oder aber du machst vielleicht auch deine Palette

TIEFER

indem du mehr Bauern fragst, ob du auch deren Milch verkaufen kannst.


Verstanden? Augenzwinkern


Wenn also von SPIELTIEFE die Rede ist, reden wir von viel "drumherum" um DE selbst. Wir reden nicht von Zig millionen nebenspielen wie EFTA, EA, diesem wurschtHandel, der ehemaligen DE Zeitung oder sonstigen traumlandablenkungen von DE, sondern wir reden davon, dem DE UNiversum SELBST mehr TIEFE zu verleihen. Wenn AK die ZARD attet, wollen wir BILDER sehen. Wir wollen SCHIFFE sehen, wir wollen bestenfalls Planeten sehen. das nennt man TIEFE. Mit dem Eventsystem will ich es zumindest ausserhalb DE soweit bringen, das wir das DE Universum TIEFER machen können, ohne DE selbst vermurksten zu müssen. (Die KRIEGsthreadsleser wissen in etwa, wohin sowas führen kann)

Wenn wir das Spiel BREITER machen wollen, ja, dann bauen wir noch ein schnickschnack hier ein, eine Bashsubvention hier, ein Kopfgeld wieder da, vllt noch ein nebenspielchen für Aggibauer und dann auch eines für Sondenbauer. Und dann vllt noch zehn andere Gimmicks, die mich erst recht davon abhalten, aus Sek 1 rauszukommen, denn ich spiele ja lieber die offtopicgames. ^^

Muh, ich habe resümiert

Dies ist keine wissenschaftliche Analyse, sondern Maruhscher Dünsch.
Und ihr wisst selbst, das der mehr BEstand hat als die Mathematik selbst^^


Und DE ist nunmal KRIEG und ZERSTÖRUNG. DE ist ein UNIVERSUMS-EROBERUNGSSPIEL. ^^ Sonst spielen wir komische Facebook-ZARD-spiele wie Farm Heroes Saga, wo scratchende DJ-SPinnen rumhopsen und Erdbeere "Bitch" sagen. AAH

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maruh: 05.02.2015 17:25.

05.02.2015 17:22 Maruh ist offline E-Mail an Maruh senden Beiträge von Maruh suchen Nehmen Sie Maruh in Ihre Freundesliste auf

Marie Marie ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5052.gif

Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen
xdE Allianz: hc
SDE Allianz: [-KW-]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh Maruh - wenn man Beiträge bewerten kann, dann gebe ich Dir für diesen

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch


super!



Nachtrag:

Der Vergleich mit dem Milchgeschäft leuchtet sogar mir ein. Aber wenn ich Milch anbiete, dann glaube ich trotzdem, dass ich ein besseres Geschäft mache (=mehr Kunden befriedige), wenn ich Milch und Butter anbiete und nicht einfach nur mehr Milch. Dass ich mit nur Milch mit der Zeit meine Kunden verliere, erkenne ich ja, deshalb will ich ja auch etwas ändern. Die Milch wird auf jeden Fall mein Hauptverkaufsprodukt bleiben. Und ich werde es sicher nicht so weit treiben, dass ich Grillhühnchenmilch mit Algenextrakt anbiete, aber ein bisschen mehr könnte es doch sein.
Gewisse Gimmicks haben trotz Einbeziehung in die Errungenschaften offenbar nicht das gebracht, was sie bringen hätten sollen. Man muss die Lös-Milch und die Kunststoff-Margarine eben wieder aus der Produktpalette nehmen. Aber nicht unersetzt lassen.

Warum muss Dein Milchbauer ausgerechnet Harry Coin heißen? Er polarisiert sehr stark aber auch er möchte DE retten und gleichzeitig seinen Spielspaß bewahren. Jeder tut was er kann, auf seine Weise. Aber als Ziel haben wir alle das selbe.

Bei den Spinnen bin ich noch nicht. Aber bei den faulen Früchtchen höre ich immer wieder das Wort "Pizza" heraus.

__________________
.
>*<

Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.

_\|/_
___________________



Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marie: 06.02.2015 07:04.

05.02.2015 17:51 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

kleines_etwas kleines_etwas ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 11.06.2006
Beiträge: 396
xdE Allianz: TerHeg
SDE Allianz: FSS

Themenstarter Thema begonnen von kleines_etwas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Issomad
Bisher habe ich noch keine App entwickelt gehabt, da braucht es aber jemanden mit Erfahrung...


*nachfolgende Post´s noch nicht gelesen*

das dumme an einer app ist die weiterentwicklung von DE
hier müsste die app laufend angepaßt werden.
hinzu kommt noch:
-> app für Android
-> app für Windows
-> app für iPhone
-> app für Blackberry
-> app für Tizen

das wird viel zu umfangreich

Eine alternative wäre ein responsives Design.
Dies passt sich der Displaygröße automatisch an.
Allerdings musst du dann von den frames abschied nehmen. Wenn du voll auf HTML5 umsteigen willst, dann bleibt dir eh nichts anderes übrig, da die Frametechnik in HTML5 nicht übernommen wurde.

__________________
Der offizielle Die Ewigen IRC-Bot-Anbieter

News: ~ Neue Bots online ~
#DE-Bots @ GameSurge.net

Download BGAM.ES Launcher

13.02.2015 21:55 kleines_etwas ist offline Beiträge von kleines_etwas suchen Nehmen Sie kleines_etwas in Ihre Freundesliste auf

Berlin Berlin ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4589.gif

Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kleines_etwas
Zitat:
Original von Issomad
Bisher habe ich noch keine App entwickelt gehabt, da braucht es aber jemanden mit Erfahrung...


*nachfolgende Post´s noch nicht gelesen*

das dumme an einer app ist die weiterentwicklung von DE
hier müsste die app laufend angepaßt werden.
hinzu kommt noch:
-> app für Android
-> app für Windows
-> app für iPhone
-> app für Blackberry
-> app für Tizen

das wird viel zu umfangreich

Eine alternative wäre ein responsives Design.
Dies passt sich der Displaygröße automatisch an.
Allerdings musst du dann von den frames abschied nehmen. Wenn du voll auf HTML5 umsteigen willst, dann bleibt dir eh nichts anderes übrig, da die Frametechnik in HTML5 nicht übernommen wurde.


als pilotprojekt reicht erstmal Android sollte es anschlagen und es in die Richtige Richtung gehen kann man weiter nachdenken zuden würde sich jemand neues finden mit glück der die anderen Versionen anpast Augenzwinkern

eventuel eine umfrage starten wer DE überhaupt mit handy spielen will zugleich welche versionen die leute haben.


muss alles ersma langsam anfangen lassen bei den wenigen ressourcen die De hat Augenzwinkern und nicht alles direkt in fragen stellen und alles haben wollen Zunge raus

__________________
.


.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Berlin: 20.02.2015 15:07.

20.02.2015 15:04 Berlin ist offline E-Mail an Berlin senden Homepage von Berlin Beiträge von Berlin suchen Nehmen Sie Berlin in Ihre Freundesliste auf

Heile Heile ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 126
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch das erstmal ne android version reichen wird um zu schauen wie es anschlägt, oder halt wie berlin sagt eine umfrage welches system man nutzt aufm handy un das was überwiegt bekommt die erste version
20.02.2015 19:59 Heile ist offline E-Mail an Heile senden Beiträge von Heile suchen Nehmen Sie Heile in Ihre Freundesliste auf

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Vorschläge und Ideen » Allgemeine Vorschläge » Die Ziele gehen aus. Was nun?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH