bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Vorschläge und Ideen » Allgemeine Vorschläge » Die Ziele gehen aus. Was nun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Ziele gehen aus. Was nun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
m4m1 m4m1 ist männlich
gesperrt


Dabei seit: 22.03.2009
Beiträge: 4
Herkunft: Österreich natürlich
xdE Allianz: xDE spielen nur Morphiumsüchtige

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also fals das echt gemacht wird mit dieser "arena" dann hat DE wieder einen Spieler weniger...dann kotze ich nämlich

__________________
Der unter mir ist gay !!!
20.10.2013 15:34 m4m1 ist offline Beiträge von m4m1 suchen Nehmen Sie m4m1 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie m4m1 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von m4m1 anzeigen

sonnY sonnY ist männlich
Hornissenpilot


Dabei seit: 24.01.2013
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi

und von mir gibts offiziell eine am "Grinsen eckel".

Besteht DE nur aus den 10-15 "grossen" ... ???

Ich zähle unmengen an Spielern in sektor 1, und viele neue im "Mittelstand".

Wie wäre es , stattdessen, die eh schon unerreichbar oben sind, mal die kleineren und den Mittelstand zu fördern, das auch denjenigen das Spielen spass macht.

Es macht MIR nämlich keinen Spass mit 60K Zerren Beispielweise (Doppelte Punkteüberlegenheit) auf ein paar Türme zu fliegen. Der Turmwahnsinnige schiesst mir die halben Zerren weg, und bei dem "so grossen" fällt kein einziger Turm.

und so weiter.

Sonst besteht DE wirklich bald nurmehr aus euren 10-20 "grossen", der Rest, hat so wie ich das seh, deswegen, eh keinen Spass und Freude mehr daran.

Langweilig wirds für ALLE anderen, NICHT für die grossen, die sich in 3 Wochen auf die schnelle mit ihren 100 mann allys "hocharbeiten". (wenn eine allyüberlegenheit da ist, siehe AZ in SDE, sagt es der gesunde menschenverstand eines 5jährigen, das die im absoluten vorteil sind)

Auf die Frage: die Ziele gehen aus - Was tun :
Na das was wir am besten können: abwarten.

Die Können WARTEN. Oder haben sie existenzsorgen ?

Da das aber seit 10 Jahren nicht funktioniert, und offensichtlich auch nicht funktionieren wird, seh ich sowieso schwarz.

PS: Lilims (Maruh´s) worte , sind nichtsmehr hinzuzufügen. Gutes Posting !.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sonnY: 20.10.2013 16:08.

20.10.2013 15:57 sonnY ist offline Beiträge von sonnY suchen Nehmen Sie sonnY in Ihre Freundesliste auf

Jejune Jejune ist männlich
Erhabener des Forums


Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Issomad
Werbung hatten wir früher schon versucht, aber damit wurde nur Geld verbrannt, die Leute die sich angemeldet haben, sind nicht geblieben, genauso die Kooperation mit Bigpoint, viele haben sich darüber angemeldet, sind aber auch nicht geblieben. Daran ist ersichtlich, dass DE erst Änderungen braucht um wieder interessanter zu werden, bevor man Werbung macht.



ich stimme Maruh und Isso voll zu!


Maruh insofern, dass es gar nicht so sehr am Spiel liegt, sondern dass einfach die Spieler fehlen.
(wie er schon sagt es müssen immer paar neue kommen - einige hören immer auf)

Das gejammer die Community ist schlecht - neue werden gebasht ....usw. das hier mancher anstimmt ist in meinen Augen Blödsinn, das war schon immer so und ist bei vielen anderen Spielen auch so.
Da hab ich schon ganz anderes Niveau erlebt Augenzwinkern


Und Isso hat natürlich auch recht - wenn ich mir
[19:33] xxxx: Ich habe mich xDE angeschlossen.
anschaue und wie viele im Vergleich dann bleiben - dann kann Werbung momentan kaum lohnen.



Meine persönliche Meinung ist:

Die schlechte Conversion liegt auf keinen Fall an zu wenig Zielen für die Profis oder sonstwas. ( so weit kommen die Neuen gar nicht)
Meiner Erfahrung nach - hat man neue Spieler erst mal in eine Ally integriert steigt die Chance extrem, dass sie auch mal bisschen länger bleiben.
Problem ist aber, dass sie meist gar nicht so weit kommen.

Meiner Meinung nach müsste man viel eher beim Spieleinstieg ansetzen als bei anderen Punkten.


Gerade beim Einsteig muss Interesse geweckt werden, keine Probleme auftreten, erste Erfolge sich einstellen - man muss irgendwie mitgenommen werden.
Man muss sich nur mal größere - professionelle BG`s anschauen - da ist der Einstieg teilweise wesentlich besser gemacht.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jejune: 20.10.2013 20:55.

20.10.2013 20:53 Jejune ist offline E-Mail an Jejune senden Beiträge von Jejune suchen Nehmen Sie Jejune in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jejune in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Jejune: - YIM-Name von Jejune: - MSN Passport-Profil von Jejune anzeigen

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Einstieg hatten wir auch schon öfters diskutiert gehabt, aber das Problem das wir gesehen hatten und wofür wir keine Lösung fanden war, dass DE als tickbasierendes Spiel am Anfang relativ lange Wartezeiten aufweist, ein neuer Spieler also nachdem er das 1. Gebäude in Bau gegeben hat, erstmal warten muss, bevor er die nächste Aktion ausführen kann. Bei Echtzeitspielen dagegen kann man diese Anfangszeit auf ein paar Sekunden setzen und ggf. andere Aktionen später länger gestalten.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
21.10.2013 10:47 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

age age ist männlich
Hornissenlackierer


Dabei seit: 11.09.2004
Beiträge: 30
SDE Allianz: ex-no`ceres

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre es nicht möglich einfach die tickzeiten für die basisgebäude runter zu setzen und dafür dann lieber die eh schon langen späteren gebäude noch etwas länger bauen zu lassen?

Weil wenn ich ein Spiel anfange und 1 aktion durchführen kann um dann (zb xde) erstmal 1,5h warten zu müssen und nix tun zu können ausser evt EA antesten würde ich persönlich wohl auch nicht unbedingt bleiben

Vielleicht könnte man auch versuchen die leute noch eher in allianzen einzubinden - wie schon erwähnt wurde macht die allianz einen großen anteil am reiz des spiels aus und eventuell bleiben dann mehr, wenn sie quasi direkt hilfe/anschluss bekommen

__________________




22.10.2013 13:01 age ist offline E-Mail an age senden Beiträge von age suchen Nehmen Sie age in Ihre Freundesliste auf

R0GER R0GER ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 5
xdE Allianz: [FG]
SDE Allianz: -G-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin der Meinung das die angesprochenen "großen" auch schon selbst irgendwie dran Schuld sind das ihnen langweilig wird.

Viele von ihnen schließen sich in einer/wenigen allys zusammen. Dadurch nehmen sie sich ja erstmal selbst die Ziele und werden kaum geattet. Wenn sich das alles etwas mehr verteilen würde wäre das sicher interessanter. Man schaue sich nurmal die Allyranglisten in xde und sde an. Da sieht man es recht schön. Wie es auf den anderen Servern ist da habe ich kein Einblick. Soll jetzt auch keine direkte Kritik sein, es kann ja jeder spielen wie er möchte. Aber sollte man sich denn nicht über die gegebenheiten beschweren.

Es ist nunmal so das es viel weniger Spieler und somit auch viel weniger Ziele gibt. Die Ursachen dafür sind mit Sicherheit nicht nur an einen Punkt festzumachen und neue Spieler hinzuzugewinnen ( und alte zu halten ) nicht einfach. Allen kann man es eh nie recht machen
28.10.2013 12:04 R0GER ist offline E-Mail an R0GER senden Beiträge von R0GER suchen Nehmen Sie R0GER in Ihre Freundesliste auf

Maruh
DE Auserwählter


Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 946
SDE Allianz: Schwarzer König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das selbstherbeigeführte Problem durch METAs und den damit reduzierten Zielen können wir bissl abschwächen, denn wir haben ja zwei Vorzeigebeispiele in SDE:

- DarkDestroyer (1-Mann-Allianz ohne META, lediglich ein 2-Sektoren SB, der Ziele künstlich reduziert, kann dank des starken Sektores tun und lassen was er will)

- King_of_Kotelett(4-Allianzen-META + 2-Sektoren-SB, E-5-recall-regel vorhanden und komplett ausgebaut)

DarkDestroyer gehen jedoch nun gleichermaßen die Ziele aus, so wie uns Selbstverursachern.

Ich möchte damit auf den Kern der Problematik hinführen: Es ist nicht mehr vorrangig das selbstverursachte Ergebnis der metabunkerei, sondern kommt nun tatsächlich in den Bereich des "Es fehlt an Zielen". (Beweis = DarkDestroyer)

Natürlich kann man sagen: Hey, selber schuld, ihr habt doch nen SB. Das Problem löst sich jedoch nicht, indem man dann sagt: Wow, wir erhöhen die Zielsektoren von derzeit noch 2 Attbare Sektoren auf dann 3 Attbare Sektoren, die auch wie wir superaktiv sind. Bestenfalls zerkloppen wir den einen Sektor dann und stehen wieder am Anfang. Wir befinden uns im WT 20.000. Das ist noch immer innerhalb des 2/3 der Gesamtrunde.

Nach wie vor gilt:
Es ist gut, das die Tops ab einem gewissen Punkt nicht mehr Vorsprungmässig davonziehen können durch weniger Ziele.
Das erhöht die Chance für die Nachhut (Betas, Gammas, Deltas) zum Aufholen.

Alles in allem:

Das System funzt atm so ziemlich immernoch genau so, wie es mal gedacht war:
- Den ganz Großen gehen die Ziele aus, es wird für sie schwieriger.
- Der Mittelschichtspieler kann durch gute Eigenaktiviät (dank dem Handel) aufschließen.
- Die Kleinen können ebenfalls durch gute Eigenaktivität schnell aufschließen.

Was dem jedoch gegenwirkt, sind die Zufallssektoren. Dagegen kann keiner was tun. So is das Geschäft.^^

Was bleibt: Die gewaltige Gefahr für jeden Beta-Gamma-Delta aus nicht 24/7-Sektoren, in den Attbereich der Tops zu kommen.

Das sorgt auf der einen Seite freilich für fehlende Ziele. Auf der anderen Seite ist es ein immenses Hemmnis zum Ausbauen, da man ruck zuck zum Opfer wird.

So...und nun?
Ganz DE braucht immernoch Beschäftigung. Zunge raus

Ich denke, längerfristig gibts zwei Lösungen, die aber leider nicht so einfach mal "eben" umzusetzen sind:

- Intelligente Alienbots, die in der Lage sind, den Spielerschwund richtig zu kompensieren. (Problem: lange Entwicklungszeit)

- Spielcontent, wie von kleines Etwas angesprochen, zb in Verbindung mit den Apokalyptischen Reitern.

__________________

30.10.2013 18:03 Maruh ist offline E-Mail an Maruh senden Beiträge von Maruh suchen Nehmen Sie Maruh in Ihre Freundesliste auf

Sarevok Sarevok ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4692.gif

Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt
xdE Allianz: BMG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoho,

da schau ich mal wieder rein und gleich eine solch spannende und konstruktive Diskussion #iLike.

Nun kann ich leider nichts zu dem beitragen, was derzeit Ingame passiert, da ich auch gar nicht mehr aktiv im Spiel bin bzw. habe ich keinen Account (abgesehen vom Hauptaccount).

Zuerst einmal möchte ich so gut es geht begründen, warum ich nicht mehr spiele.

- Weniger Freizeit kombiniert mit weniger Lust, die wenige Freizeit für DE zu verbringen.

- Den unbefriedigenden Erfolg im Spiel, der sich aufgrund des Spielprinzips aus dem geringen Zeiteinsatz resultiert.

- Die fehlende Einsicht und mangelnde Bereitschaft etwas ändern zu müssen und zu wollen, sei es auf Seiten der Community oder DET.

- Das Verhalten und der Umgangston einiger Spieler.


So viel zu meinen Gründen, warum ich nicht mehr Spiele und zu meinen Gedanken/Ideen wie man DE wieder attraktiver (auch und/oder vor allem für mich, für andere kann ich schlecht sprechen) machen könnte.

Dazu muss man erst einmal analysieren, warum der Spaß und das Engagement über die Jahre bei vielen abgenommen hat. Meiner Einschätzung nach liegt es an der Verbreitung des Internets, vor allem dem mobilen Segment. Während es zu den Anfangszeiten von DE eher die Ausnahme war, wenn jemand permanent online war/sein konnte, so ist das heutzutage die Normalität. Deswegen war es früher auch einfacher mal einen Offsek bzw. einen Spieler zu erwischen. Heute dagegen ist das nur selten möglich und das bevorzugt ganz klar die hyperaktiven Spieler. Der einfache Spieler dagegen, hat in den Momenten wo er mal die Zeit hat oder sich diese nimmt, keine Erfolgserlebnisse (ist zumindest meine eigene, persönliche Erfahrung). Somit verliert das Spiel seinen Reiz, denn wozu soll ich Spielen, wenn ich keine Chance habe was zu erreichen, wenn ich mein Leben nicht nach DE ausrichte?

Weiter kommt dann noch hinzu, dass man als weniger aktiver Spieler gemobbt wird. Das muß nicht zwingend durch direkte Beleidigungen oder Diffamierungen sein (die es leider bis zu meiner letzten Runde gab), sondern meist ist das Mobbing eher von indirekter Natur. Sprich es wird sich nicht um entsprechende Sekmates gekümmert, wenn diese Inc. haben oder schlimmer, sie werden der eigenen Ally oder anderen befreundeten Spieler zum "Frass" vorgeworfen.

Was könnte man nun also tun? Gegen das Mobbingproblem wüsste ich nun auch keine Lösung, allerdings könnte sich das mehr oder weniger in Wohlgefallen auflösen, wenn man den Spielspaß für die Allgemeinheit wiederherstellt.
Was das Angeht, so gibt es da eine Vielzahl an Vorschlägen im Forum, wobei ich explizit an meinen Vorschlag denke. Es gibt aber durchaus auch andere Ansätze, die das Potential hätten die Spielbarkeit zu verbessern.

Fraglich ist nur, ob Isso einen solch gravierenden Eingriff in das Game vornehmen wird. Zum einen gefällt es ihm so vielleicht nicht und zum anderen besteht das nicht von der Hand zu weisende Risiko, dass damit ein Großteil der noch verbliebenen Spieler DE ebenfalls den Rücken kehrt.
Was mich angeht, so wäre es für mich ein Anreiz, es nochmal zu probieren bzw. würde ich mir davon wieder Spaß am Spiel versprechen.

Auf jeden Fall müsste sich schon etwas grundlegendes in DE ändern, mit kleinen Trophyies oder weiteren Spielen im Spiel, würde ich mich nicht dazu hingerissen fühlen, wieder am DE Leben teilhaben zu wollen.

Zu guter Letzt möchte ich noch betonen, dass ich nach wie vor an DE hänge, dass Spiel gefällt mir und ich vermisse es. Jedoch bin ich zu ehrgeizig um mich mit einem Rumdümpeln im unteren Mittelfeld zufrieden zu geben und um mehr zu erreichen fehlt mir vor allem die dafür nötige Zeit, somit lasse ich das Spielen zur Zeit ganz sein, da es mich sonst nur unnötig frustriert.

Liebe Grüße

Sarevok

__________________
the best defense is attack and destroy


31.10.2013 22:01 Sarevok ist offline E-Mail an Sarevok senden Homepage von Sarevok Beiträge von Sarevok suchen Nehmen Sie Sarevok in Ihre Freundesliste auf

andi andi ist männlich
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 51
xdE Allianz: DQS, -23-, therapie, glamour, god....
SDE Allianz: frozen, -23-, SerenitY, oT, vP, le`mad...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe das nicht....
geht doch lieber 2..3 schritte zurück als wieder einen irgendwohin nach vorne. Soll heissen..
Nurnoch einen Premiumacc mit %5 und eftl paar anderen sachen.
-einfacheres KS
-keine artefakte
-keine missionen
..usw

wieso wollt ihr krampfhaft neue spieler gewinnen... wenn 1000de alte Spieler drauf warten.. bis DE wieder ebsser wird?

__________________
das schönste Banner ist back



19.01.2014 11:26 andi ist offline E-Mail an andi senden Beiträge von andi suchen Nehmen Sie andi in Ihre Freundesliste auf

Maruh
DE Auserwählter


Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 946
SDE Allianz: Schwarzer König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil die Realität wohl eher darauf hinausläuft, das "1000de" alte Spieler nicht wiederkommen. Es gibt kaum nachvollziehbare Belege dafür, das die DE Spieler von damals wieder DE spielen würden wie 2003, nur wenn man nur wieder auf DE 1 schaltet.
Deine Überlegung ist ja auch nicht neu. Seit etlichen Jahren wird von der Community Ursachensuche betrieben und mittlerweile ist diese bekannt. Und da passt DE 1 als Universallösung nicht. Und ausserdem muss DE weiter finanziert werden und wenn man sich so die Gerüchteküche anhört, geht bereits jetzt trotz Credsenfinanzierung das ganze wohl nicht mehr auf.

Es ist schwierig, denn die Lösungsvorschläge die vorhanden sind (was nicht heisst, das diese auch 100% wirksam sind, das ist risiko), die beruhen auf hohen Kosten, Zeitaufwand und intensiver Pflege eines aktiven DETs. Und das ist schwierig. Zumal die Konkurrenz auf dem Felde gewaltig ist.

Hinzu kommt: Die Community ist an der Langeweile unterbewusst natürlich selbst schuld. Wir haben die Diskussionen mit "Sicherheit vor Risiko/Warum bunkern sich alle nur immer ein oder rennen in 1 META", das automatische Rentabilitätsspiel und die Tatsache, das man 24/7 spielen aufgrund technologischem Fortschritt KANN, was 2003 nicht wirklich standart war.

==============================================================

ich möchte hier noch etwas einwerfen und tiefer eingehen, Gedankengänge die mir die letzten Tage durch den Kopf geisterten.

Der Problemfaktor: Die von der Community selbstverursachte Langeweile

Wir langweilen uns auch stark in DE, weil die Privatfehden unter den Allianzen/Gruppierungen stark nachgelassen hat. (Ich hörte zwar gestern im Allgemeinchat, das die SDE Runde atm von vielen kleinen privatfehden aktiv gehalten wird, aber ich denke, das ist nochmal ein zu berücksichtigender Punkt für sich)
Es werden nicht nur aus unrentablen Gründen keine Treibjagden, keine Kriege ausgefochten, sondern auch weil die meisten Kämpfe bereits ausgefochten sind. Man weiss,welche Allianzen bzw Spielerguppen besser sind als andere. Man weiss sehr stark, das die Sektoren das A und O sind und selbst Metaangriffe - im Vergleich für den Organisationsaufwand - viel zu oft trotzdem an der Zieldeff scheitern. Oft genug sah man, das die Sekdeff dann schon ausreichte.
Wir alle spielen DE auch leider shcon so lange, das wir dank zig Runden wissen: Ach, dann soll der doch diese Runde halt besser sein, kommende Runde is das Schnee von gestern und der is auch nur gut, weil er A: atm die Zeit für DE hat und B: Glück bei seinem Sektor hatte.
Also für sehr viele gar kein Grund mehr, einen richtigen WettKAMPF gegeneinander einzugehen.

DE lebte aber vom direkten Konkurrenzkampf. Entschlüsseln wir das mal fix:

DE bedeutet:
- Viele Kollektoren zu klauen (Also viel Atten zu gehen)
- Möglichst wenig Verluste dabei einzufahren (Also rentabel atten zu gehen)
- Möglichst KEINE Kollektoren zu verlieren (gar nicht gekascht zu werden)
- Möglichst wenig Verluste in der deff einzufahren

Diese 4 wichtigsten Punkte im DE "Wettkampf" führen zwangsläufig zur Regel: "Alles abgrasen, was abzugrasen ist und zugleich eine vorsichtige Spielweise fahren."
Selbst wir Spieler, die schon alles erreicht haben, können uns oftmals nicht von dieser Regel lösen.

Das führt natürlich dazu, das man sich Kampftechnisch aus dem Wege geht und die Erfolge nur noch darin zu finden sind, seinen Widersacher in seiner Offlinezeit zu erwischen und ihm dann mit nem Ha-Ha-Spruch im Allgemeinchat noch einen hinterherzudrücken. Nochmal: IN DER OFFLINEZEIT.
Das hat nicht viel mit WettKAMPF zu tun, sondern ist eher zu einem Marathon verändert worden, bei dem derjenige gewinnt, der die angenehmste Strecke (Sektor) bekommt und dabei am längsten durchhält.
Das ist aber nichts schlimmes. Das ist normal.

Stellt sich die Frage: Kann die Community aus sich heraus oder durch Zwangsmaßnahmen (metareduzierungen, DE 1, Handelsveränderungen etc.) dazu genötigt werden, wieder zum WettKAMPF zurückzufinden? Schwerlich. Denn wir Spieler kennen ja mittlerweile das Spielsystem auswendig. WIr kennen die Tücken und Schwierigkeiten. Stellt euch einfach folgende Situation vor:

Isso fährt auf das DE 1 Konzept zurück in SDE. Es gibt eine neue Runde, aber es melden sich trotzdem nur die verbliebenen 500 Spieler an. Die Sektoren füllen sich wie bisher auf 5-7 Leutz und davon bleibt wieder die Hälfte inaktiv. Die Sektoren zerfallen wieder in die "sehr guten", "hier kannst wenig reissen" und "tot". Es bleiben sämtliche Probleme wie bei DE 2 bestehen und man wartet auf die versprochene Rettung durch die Wiederkehrer.
Lasst sie meinentwegen kommen. Es kommen wieder mehr Allianzen dazu, aber dadurch gibts trotzdem nicht mehr Wettkampf, jedoch mehr Ziele für die Alphas bis zum Rundenende hin. (Als Alpha is man ja froh, wenn man zur Rundenmitte noch mehr Ziele als Finger an 1 Hand hat)
Zugleich werden die dauergebashten in den toten Sektoren ja nicht freiwillig aktiver, nur weil nun wieder 9 Leichen im Sektor sind als bisher 6. Oder mehr Sektoren da sind.
Viele der TREUEN Spieler sind ja auch jetzt nur so halbda. Warum sollte man sich dann erst auf die Wiederkehrer verlassen?

Was kann die Community für sich selbst tun?
Der Spruch "Können wir nicht mal nen Krieg machen, is so langweilig" trifft den Nagel auf den Kopf. Deutlich wird: ES IST LANGWEILIG.
Das muss man sich mal vor Augen führen: DE ist langweilig für einen Teil der Spielerschaft. Und trotzdem bleiben die bei DE. Gottseidank! Stelle man sich DE jetzt ohne diesen treuen Seelen vor, wäre das ja noch gravierender. DE ist langweilig geworden: Stupides vor sich hingeatte auf Aliens oder Spieler, die off sind.
Kaum gemeinschaftsaktionen, kaum Erfolgserlebnisse. Einfach nur Kollen holen und Kollen verlieren. Man kann auch schwer von der Menschheit erwarten, nach 10 Jahren immernoch total begeistert nur diese zwei Grundsätze zu lieben und weiterzuverfolgen. großes Grinsen Was sagt uns das? Es ist ganz normal, das es irgendwann auch mal langweilig wird, grade für die treuen DE Seelen. smile
Warum sonst gibts auch etliche DE Spieler, die zwischendrin ihre Pausen fahren und dann wieder für 1-2 Runden reinschneien. Mit genug Pausen dazwischen, macht DE auch Spass. Nennt es halt Urlaubszeit von DE. Und das es diese Problematik damals in den Hochzeiten von DE nicht gab, ist doch verständlich. Da war DE noch recht neu und man war noch lange nicht abgenutzt. großes Grinsen

So, also was kömmer machen?

Die Leute brauchen ne Motivation und interessanterweise stellte ich vor zwei Runden in der BR von SDE fest, als die Apokalyptischen Reiter wieder aufkreuzten, das in SDE ganz schön viele Leute die BR auskosteten und sich auch auf die APOs einliessen. Sogar gemeinsam. Man hatte ein gemeinsames Feindbild.
Und meiner Meinung nach fehlt genau das: Ein Feindbild.

Menschen werden bequem und doof wenn sie keinen zu bekämpfenden Gegner haben.^^ Und in DE gibts keine Feinde. Nicht mehr seit dem letzten Großkrieg. Es gibt unangenehme Konkurrenten, aber wie oben schon gesagt "Gewinn ich heut nicht, gewinn ich morgen." Da fehlt die Treibkraft, es demjenigen so richtig zu besorgen.
Das liegt mitunter auch daran, weil man sich nichts dauerhaftes erschafft. (Abgesehen vom Fame, der aber auch nur mündlich überliefert wird). Ich werf zb WoW oder andere Spiele an und sehe meine Chars, mit denen ich über Jahre viel erreicht habe. In DE hat man aufgrund der Runden gar nix. Es flattern selbstgespeicherte Logs und Screenys rum, aber ansonsten bleibt nix von uns in DE. Das wiederum sorgt nochmals für "was schert mich die aktuelle Runde, es kommen noch zig neue, da mach ich alles besser."
Es führt zur Belanglosigkeit einer einzelnen Runde, was wir 2003 natürlich noch nicht kannten, da war DE für uns ja auch noch ein Glücksgefühlslieferant. Aber welche Droge schafft das schon permanent. Grinsen

Gut, wieder zurück zu den APOs:
Die APOS gaben etwas zurück, was wir brauchten: Ein Feindbild. Die hatten wir uns damals alle selbst gesucht: FeindMETAs, Feindgruppierungen, FeindAllianzen und auch Feindspieler. Wir jagten uns. Macht das heute noch wer? Abgesehen jetzt mal von der Person, die RL mit VL gleichsetzt, um mir das Spiel zu versauen. Das macht kaum wer. Zwar gelten seit geraumer Zeit die erfolgreichen Allianzen ("Bunkerallys/Progamersammelstellen"Augenzwinkern als Hauptfeind, aber durch den geschrumpften Server sind sämtliche Allianzen da mittlerweile auch voneinander abhängig. Gerade durch die Sektoren. Es gibt in kaum einer Allianz noch Member, die nicht auch mindestens 1 Sekkollegen von der "Feindmeta" drinnen haben und dies führt zu Hemmnissen in der Kampforga, ja es führt teilweise sogar zu Streitereien in der META.

DE lebte vom Schwarz/Weiss-denken. Ganz oder gar nicht. Feind oder Freund. Mittlerweile aber sind wir alle gemäßigt und erfahren genug, das wir wissen, wie wir alle miteinander voneinander abhängig sind oder sein können (Sektor). Also führt das auch noch mal zur Merkel-Politik in DE und damit zur Selbstproduzierenden Langeweile.
Isso beschenkte uns mit den Aliens als neues potentielles Feindbild.
Leider taugen die bisher nicht als solches, weil sie uns nicht gefährlich werden können. Sie sind nur Kollektorsubventionierungsmethoden für den Server. Hier besteht dringender Handlungsbedarf mMn. Und sie sind langfristig gesehen ein idealer Ansatzpunkt für den Ausgleich des Spielerschwundes und der Produzierung eines PvE-Feindbildes.
Leider braucht die Entwicklung solcher fähiger Bots viel Zeit und vor allem Ehrgeiz. (dazu gleich noch was)
Allerdings als Ersatz für dieses Feindbild taugen die APOs ja ganz gut etwas. Wenn wir die APOs weiterentwickeln zu einer Community-Aufgabe und daraus ein gutes, interessantes Feindbild für die Allianzen und Sektoren schaffen können, wäre mMn eine Übergangslösung geschaffen, was das Thema "Langeweile" rausnimmt. Das erfordert allerdings auch wieder: AKTIVE APO-Spieler.

Also meine zwei Lösungsansätze:

Kurzfristige Übergangslösung:
- Apoaklyptische Reiter anders umgesetzt und in die Normalrunden eingebaut.
Erfordert: Ein aktives APO-Team
Sinn: Den Allianzen und Sektoren attbare, aber auch gut aktive (nicht 24/7) Ziele zu geben; mit einer bestimmen Motivation verbunden (Allianzaufgaben zb oder ähnliches); zugleich sind die APOs aber auch angemessene GEGNER, die Paroli bieten. (Sprich: legst dich mit den Apos an, kassierst du auch).
Quasi die DE-Allianz, die euch nicht den ***** aufreisst, aber euch genau den Allianzgegner liefert, den ihr BRAUCHT.

Langfristige Lösung:
- Die Alienbots endlich Kampftauglich und Spielerersetzend machen. Ihr wollt eure 5k Server wieder? Man kann die Bots dank dem einfachen DE Prinzip gewiss so weit programmieren, das ihr den Unterschied wohl nur noch am Namen und dem Chat erkennt.


Jedoch haben alle Vorschläge und Ideen absolut keinen Sinn, wenn wir nicht wissen, wie es um die Zukunft von DE steht:

- Hat Issomad überhaupt noch die Lust, langfristig an DE zu werkeln?

- Hat das Konzept DE überhaupt finanziell noch eine längere Überlebenschance?

- Wohin soll DE gehen? Ist es in seiner Endphase? Soll DE noch lange erhalten bleiben und besser werden?

- Wäre ein DE 3 Konzept vllt sogar Denkbar? Eine Implementierung der EA/EFTA-programmierfertigkeiten in ein DE Konzept?

- Ist vllt sogar der Ausbau von Communityverhaltens-Statistiken nicht sogar sinnvoll um wirkliche Rückschlüsse auf Neuerungen oder Veränderungen zu bekommen?

Es hängt halt echt alles an Issomad: Was will er, denn es ist sein Spiel. Ohne einer klaren Aussicht auf die DE Zukunft ist es auch verschwendete Zeit, sich grossartig gedanken zu machen, wenn Issomad DE abgeharkt hat, er DE noch etwa 1 Jahr gibt oder das DET generell nicht mehr viel Zeit in die DE Entwicklung stecken möchte.
Oder obs vllt ja doch nur am Gelde hängt?

Allenfalls empfehle ich weiterhin: Die Community muss zur Langeweilebekämpfung weiterhin für Kurzweil-Projekte sorgen.^^ (Krieg, gnaaaah)

__________________

19.01.2014 12:43 Maruh ist offline E-Mail an Maruh senden Beiträge von Maruh suchen Nehmen Sie Maruh in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maruh

Kurzfristige Übergangslösung:
- Apoaklyptische Reiter anders umgesetzt und in die Normalrunden eingebaut.
Erfordert: Ein aktives APO-Team
Sinn: Den Allianzen und Sektoren attbare, aber auch gut aktive (nicht 24/7) Ziele zu geben; mit einer bestimmen Motivation verbunden (Allianzaufgaben zb oder ähnliches); zugleich sind die APOs aber auch angemessene GEGNER, die Paroli bieten. (Sprich: legst dich mit den Apos an, kassierst du auch).
Quasi die DE-Allianz, die euch nicht den ***** aufreisst, aber euch genau den Allianzgegner liefert, den ihr BRAUCHT.


Hier sehe ich das Problem, ein Team zu haben, das aktiv genug ist und dem auch von allen soweit vertraut wird unparteiisch zu spielen, denn Vorwürfe sind dann schnell gemacht, dass einzelne Spieler/Sektoren/Allianzen bevorzugt werden.

Zitat:
Original von Maruh
- Hat Issomad überhaupt noch die Lust, langfristig an DE zu werkeln?

Ja, die Lust ist vorhanden, wenn auch beruflich aktuell etwas wenig Zeit, da ich Selbständig bin und zusehen muss, dass ich mit Auftragsarbeiten meinen Lebensunterhalt verdienen kann. Gleichzeitig muss ich mich auch noch in verschiedenen Bereichen weiterbilden um nicht den Anschluss an die Technik zu verlieren, was auch einiges an Zeit kostet.

Zitat:
Original von Maruh
- Hat das Konzept DE überhaupt finanziell noch eine längere Überlebenschance?

Das ist fraglich, aber ich habe trotzdem nicht vor, die DE-Server aus diesem Grund abzuschalten. Jedoch ist es so, dass je mehr Geld vorhanden ist, ich einfach mehr Zeit investieren kann, da ich so weniger Auftragsarbeiten übernehmen muss.

Zitat:
Original von Maruh
- Wohin soll DE gehen? Ist es in seiner Endphase? Soll DE noch lange erhalten bleiben und besser werden?

DE wird wohl niemals fertig sein, da sich immer das Umfeld (Konkurrenz, Technik, Spielerverhalten, Spieleranzahl usw.) verändert und dementsprechend darauf angepasst werden muss.

Zitat:
Original von Maruh
- Wäre ein DE 3 Konzept vllt sogar Denkbar? Eine Implementierung der EA/EFTA-programmierfertigkeiten in ein DE Konzept?

Was genau ist damit gemeint?

Zitat:
Original von Maruh
- Ist vllt sogar der Ausbau von Communityverhaltens-Statistiken nicht sogar sinnvoll um wirkliche Rückschlüsse auf Neuerungen oder Veränderungen zu bekommen?

Darüber wurde schonmal irgendwo in einem anderen Thread diskutiert und es war fraglich ob dieser Zeitaufwand den Nutzen rechtfertigt.

Noch eine Anmerkung zu den Aliens: Sie waren in der Ursprungsversion so geplant, dass sie viel aktiver sind und auch angreifen, aber da kamen schon im Vorfeld Unterstellungen und Drohungen aus der Community, dass die Aliens dann nur angreifen damit die Spieler gezwungen werden sich die Rohstofflieferungen zu holen und die Aliens dann auch nur auf unliebsame Spieler geschickt werden, daher wurde damals schon alle weitere Arbeiten in diese Richtung eingestellt.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Issomad: 19.01.2014 13:33.

19.01.2014 13:19 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Maruh
DE Auserwählter


Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 946
SDE Allianz: Schwarzer König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Issomad

Hier sehe ich das Problem, ein Team zu haben, das aktiv genug ist und dem auch von allen soweit vertraut wird unparteiisch zu spielen, denn Vorwürfe sind dann schnell gemacht, dass einzelne Spieler/Sektoren/Allianzen bevorzugt werden.


Ja, das aktive Team aufzustellen, das auch dauerhaft dabei ist, ist ein sehr großes Problem. Das bekommen wir auch eher schlecht hin. Die Regelungen, wie das Apo-Team agiert, können sicherlich in Zusammenarbeit mit der Spielerschaft über mehrere Runden verbessert und angepasst werden. Das wäre auch eine permanente Weiterentwicklung. Wenn man die Apo-Angriffsregelungen anfangs möglichst einfach strickt, dürften sie aber auch nachvollziehbar sein. Mit entsprechender Transparenz der Aktionen könnte man die Vorwürfe reduzieren. Natürlich nie ganz aushebeln, denn solange Menschen etwas bedienen, gibt es Verdachtsmomente. Das ginge dann nur mit einem kompletten Automatismus der Apos, wo wir aber auch schon direkt beim Projekt Aliens wären.^^

Zitat:

Zitat:
Original von Maruh
- Hat Issomad überhaupt noch die Lust, langfristig an DE zu werkeln?

Ja, die Lust ist vorhanden, wenn auch beruflich aktuell etwas wenig Zeit, da ich Selbständig bin und zusehen muss, dass ich mit Auftragsarbeiten meinen Lebensunterhalt verdienen kann. Gleichzeitig muss ich mich auch noch in verschiedenen Bereichen weiterbilden um nicht den Anschluss an die Technik zu verlieren, was auch einiges an Zeit kostet.
...
Das ist fraglich, aber ich habe trotzdem nicht vor, die DE-Server aus diesem Grund abzuschalten. Jedoch ist es so, dass je mehr Geld vorhanden ist, ich einfach mehr Zeit investieren kann, da ich so weniger Auftragsarbeiten übernehmen muss.
...
DE wird wohl niemals fertig sein, da sich immer das Umfeld (Konkurrenz, Technik, Spielerverhalten, Spieleranzahl usw.) verändert und dementsprechend darauf angepasst werden muss.


Das sind super Aussagen, Issomad. Dadurch wird auch mehr das Interesse geweckt, sich Gedanken um DE zu machen, denn oftmals kommt das Totschlagargument "Grinsen E is ja eh schon halb eingemottet." und auch ich selbst merke es dann, das ich die begonnenen Gedanken einfach nicht weiterdenke, weil eben die Furcht auch da ist, sich für etwas zu begeistern, was seinen Lebensabend bereits betreten hat.

Zitat:

Zitat:
Original von Maruh
- Wäre ein DE 3 Konzept vllt sogar Denkbar? Eine Implementierung der EA/EFTA-programmierfertigkeiten in ein DE Konzept?

Was genau ist damit gemeint?


Das füllt einen eigenen Beitrag, lassen wir das erstmal her raus. Das ist eine gewagtere Idee, die ich separat einbringen will. Lassen wir das mal aussen vor.

Zitat:

Zitat:
Original von Maruh
- Ist vllt sogar der Ausbau von Communityverhaltens-Statistiken nicht sogar sinnvoll um wirkliche Rückschlüsse auf Neuerungen oder Veränderungen zu bekommen?

Darüber wurde schonmal irgendwo in einem anderen Thread diskutiert und es war fraglich ob dieser Zeitaufwand den Nutzen rechtfertigt.


Der Nutzen rechtfertigt sich automatisch dann, wenn du sehen kannst, ob ne Neuerung an einer verschlechterung schuld ist, irgendwo nur die Spieler untereinander rumzickten oder ob es vllt an sowas wie an nem Sommerloch liegt. Augenzwinkern
Als Beispiel können wir die Alienkollenschwemme anführen: Vorher waren zwar mögliche Bedenken sicherlich berücksichtigt worden, aber erst durch den Test an sich wurde offenbahrt, das die Schwemme zu derben Aufholproblemen unter den Späteinsteigern führte und zu viele Kollektoren auf dem Server generell für Vormachtstellungen der Anfangsphasen-Hyperaktiven führt. (Fazit: Undeffbare oT-Spieler in jener Runde)
So verhindert man dann auch später ungewollte Überreglementierung wie es damals beim 1. Handel war, als komplett die Reissleine gezogen wurde und statt nur dem 20%+/- Verkauf auch der Direkthandel rausgenommen wurde. Wenn man die Ursachen besser erkennen kann, kann man auch besser eingreifen oder eine leichtere Anpassung vornehmen, ohne gleich eine zu starke Veränderung herbeizuführen. Unter anderem ist es sicher eine lustige Ameisensimulation , wenn du uns DE Spieler beobachten kannst. Rolleyes Quatsch...
Ne, in erster Linie geht es da um die Beweisproblematiken, die in allen Diskussionen zur DE Verbesserung angeführt werden: Da werden Gespenster gerufen (DIE CREDS SIND SCHULD!!!!!), kleine Probleme so aufgebauscht, als wären sie das Überproblem (DIE PROS SIND SCHULD!!!!) oder durch subjektive Wahrnehmung eben verfälscht (DIE ALIENS SIND SCHULD und Isso auch!). Sowas kricht man nur durch Datenauswertung raus. Aber das brauch ich dir als Fachmann der IT ja nicht zu erzählen. ;P

Zitat:

Noch eine Anmerkung zu den Aliens: Sie waren in der Ursprungsversion so geplant, dass sie viel aktiver sind und auch angreifen, aber da kamen schon im Vorfeld Unterstellungen und Drohungen aus der Community, dass die Aliens dann nur angreifen damit die Spieler gezwungen werden sich die Rohstofflieferungen zu holen und die Aliens dann auch nur auf unliebsame Spieler geschickt werden, daher wurde damals schon alle weitere Arbeiten in diese Richtung eingestellt.


1. Du lässt dich von Drohungen und Unterstellungen einschüchtern? He ! Wir haben den Schummelbot I`di`oT von Bit überlebt. Wir haben die bösen Credits akzeptiert. Wir haben den bösen Handel 2.x überlebt und ein paar Heulsusen haben sich nach der Alienkollenschwemme gelöscht und trotz des Patches sind die Weinerlichen Helden nicht wiedergekommen. Also: Wie dus machst, du machst es eh falsch. Augenzwinkern

2. Mittlerweile leben wir mit den Aliens Seite an Seite seit vielen Jahren. Wir famrn sie, sie sonden uns und ab und an beleidige ich sie in meinen RPGs. großes Grinsen
Was diese "OMG, sie werden uns überrennen."-Wahnvorstellungen betrifft, so kann man doch nur sagen: AUstesten, dann werden wir es erleben. Heute wissen wir: Angreifende Aliens sind nicht dafür da um sowieso bereits abgeholte Resslieferungen zu erzwingen, sondern um den Spielerschwund und die damit geförderte Abwärtsspirale der Langeweile aufzuhalten. Schwätzer wirds trotzdem auch weiter geben. Da brauch ich aber keine DE-Trolle, da reicht ein Blick in die Tageszeitung. großes Grinsen

3. Die Entwicklung von Bots ist gewiss auch technischer Fortschritt für das DET. Ihr habt zwei separate SPiele gebastelt, mittlerweile 2 Wirtschaftskreisläufe aufgebaut (+jene in EFTA und EA), also warum nun nicht an die KI gehen?
Man muss sich ja mal vor Augen führen: 2000 Alienbots greifen Spieler an, damit diese Credits ausgeben...moment...wie wäre das eigentlich mit 2000 aktiven Echtspielern mehr? greifen die dann NICHT an, nur damit der Credsenkaufverdachtsmoment nicht da ist? Irgendwie bissl meschugge...

Letztlich kann und wird eh jede Änderungen dem DET als Geldvermehrungstrick ausgelegt. Selbst WENN dem so wäre, solange es DE besser macht und der Community dadurch das Spiel verbessert, wäre es ja ne Win-Win-Situation.
Isso, ganz ehrlich...ich finanzier dir auch gerne weiter deinen Ferrari, wenn dadurch DE auch weiter gut läuft. Muhaha

So, jetzt spinn ich trotzdem mal den obigen APO-Vorschlag weiter und mach mir da mal Gedanken. Vllt geht das auch aus der Community heraus ohne Apo-Team.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Maruh: 19.01.2014 14:37.

19.01.2014 14:35 Maruh ist offline E-Mail an Maruh senden Beiträge von Maruh suchen Nehmen Sie Maruh in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ging es weniger um Einschüchterung, als darum, dass einfach die Lust auf so ein Projekt gestorben ist. Denn auch die Entwicklung muss Spaß machen und daraus resultierte dann auch die Regelung, dass nicht direkt vorher schon gesagt wird, was geplant ist, weil so alles nur zerredet wird.

Aber auch wenn man jetzt sehr viele aktive Aliens hat, so würde der Druck auf den einzelnen Spieler ja nicht unbedingt geringer werden, sondern u.U. noch größer, wenn sie nicht nur von Spielern, sondern auch noch von Aliens angegriffen werden. Natürlich greifen Spieler auch weniger an, wenn sie Alien-Atts deffen müssen. Dann ist da noch die Frage wie sich die Aliens überhaupt verhalten sollen. Dieses ist ein riesiger Themenkomplex der auch nicht auf die Schnelle umgesetzt werden kann.

Auch wurde schon öfters die Frage in den Raum geworfen, ob man evtl. einen DE-Nachfolger entwickeln sollte, auf Basis der heutigen Technik und mehr Grafik/Bewegung um dem aktuellen Trend zu folgen, der sich leider weniger auf statische HTML-Elemente/Tabellen bezieht. Aber auch das ist wieder ein Thema für sich und auch kein Kleines.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
19.01.2014 14:49 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Maruh
DE Auserwählter


Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 946
SDE Allianz: Schwarzer König

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein nein, also auf die Schnelle geht da gewiss gar nix, was die Themen DE-Nachfolger oder die Alien-KI betrifft. Das dürfte jeder nachvollziehen können. Und was du ansprichst mit dem Spass, kennt man von eigenen wesentlich kleineren Projekten.
Für die Langzeitplanung bist halt du zuständig. Für die Kurzweil muss sich die Community was ausdenken, hrhr. Rolleyes

__________________

19.01.2014 15:07 Maruh ist offline E-Mail an Maruh senden Beiträge von Maruh suchen Nehmen Sie Maruh in Ihre Freundesliste auf

House
Grünschnabel


Dabei seit: 21.05.2014
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt nur mir das so vor oder ist dieser wichtige Thread im Sand verlaufen?

Naja ich poste mal was dazu. Bin erst seit kurzem wieder hier, wollte mal wieder rein schauen. Hier mal ein paar Bemerkungen zu diesem Thema.

1) Visualisierung.
Keine Ahnung ob das mal diskutiert wurde, aber ich stell das mal zur Diskussion. Die Ewigen ist nennen wir es mal, "schlicht" gehalten und das war es auch schon immer, mir gefällt das auch, aber außer mir?
Folgendes Szenario: Die Jugend wächst heute von klein auf mit Smartphone etc. auf, wo jedes Witzgame, jeder Button und was auch immer sich wahnsinnig bewegt, selbst der doofe Google- Doodle hört nicht auf durch die Gegend zu hüpfen. Irgendwann kommt dann der Kontakt zu DE. Da gibt es nur ein paar Bilder und ne Tabelle und evtl. das EFTA Männchen. Das ist wahrscheinlich nicht sehr beeindruckend.

Wenn man wenigstens seine Base darstellen könnte, oder sogar den ganzen Raum. Seinen (Straßen-) Kreuzer aus der Garage holen, wenn einem langweilig ist, und einmal um den Planenten schwirren.

Oder sogar tatsächlich das ganze Universum darstellen und vielleicht sogar zulassen, dass man da mit seiner Flotte rumfliegen kann...

Sich unterwegs eventuell treffen, kämpfen oder handeln oder dann kommt hier diese Arena ins Spiel, wer gewinnt darf weiter fliegen (Nur irgendwelche wirren Gedanken hier).

Ok ich gebe zu das könnte aufwendig werden.

2) Motivation.

Wie auch schon von jemandem erwähnt, ist mir dieses mal auch sehr aufgefallen, dass so eine "mir doch egal" Stimmung einzug erhalten hat. Es gibt sich kaum einer noch Mühe, da es eh egal ist, weil bald die 1000 runde anfängt was interessiert mich da die 999. Früher hat man bei den Allianzen noch wahnsinnige Allianzgeschichtstexte gefunden, heute steht entweder nix da oder "blabla... blub".
Sowas führt eben wirklich dazu dass kein neuer Spieler mehr bleibt. Diese Texte waren schon immer ziemlich egal, aber dennoch hat man gemerkt, die geben sich voll mühe, und wenn man dann in so eine Allianz gekommen ist, war man sehr motiviert und hat noch mehr gespielt. Aber jetzt hat man eher das gefühl, wenns eh keiner ernst nimmt, wozu sollte ich das dann tun.

Und ich weis, dass ich damit vielleicht einigen Unrecht tue, das soll keinen angreifen, sondern nur die Punkte klarmachen.

Grüße, House.
21.05.2014 20:58 House ist offline Beiträge von House suchen Nehmen Sie House in Ihre Freundesliste auf

BlacTrixi BlacTrixi ist weiblich
Admiral


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 2.126
xdE Allianz: 2004 TerHeg, 2021 HOP, HBI
SDE Allianz: 2004 FSS, 2013 =AK=, 2021 DIE/RKI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1) Ein bisschen in diese Richtung zu gehen wäre zwar schon toll für etwaige Neulinge oder Leute, die es einfach etwas bunter und hibbeliger mögen, aber dann würde ich zwei Versionen bevorzugen so wie es bei Produktion (Gebäude/Forschung) ist mit Design A und Design B. Denn mich z. B. nervt das Geblinke, Gehibbel und was noch alles. Ich finde es schlicht und einfach am Besten mit paar leichten Akzenten.
Die Frage ist aber dann, ob sich sowas lohnen würde? Geht DE3.0 in diese Richtung oder ist der Gedanke von DE3.0 ein ganz anderer?

2) Ja die Motivation ist gesunken, aber wieso? DE ist ein Browsergame, das deutlich über 10 Jahre existiert (eigentlich eine super Leistung). Vor 10, 12 Jahren gingen fast alle Spieler noch in die Schule, kamen Mittags heim und gingen an den PC. Tickschlaf war teilweise Normalität. Die +/- 14-18 Jährigen von damals sind heute +/- 24-32 (Ausreißer ausgenommen). D. h. wer nicht 15 Jahre studiert hat i.d.R. einen Job ist dann erst abends zu Hause, einen Haushalt und evtl. Kinder. Tickschlaf und die Aktivität von früher ist einfach nicht mehr möglich. Man setzt einfach andere Prios. Aus dieser Sicht müsste DE etwas anders Konzipiert werden. Die Frage ist: Macht es Sinn? Denn dann hätten wir kein DE mehr das wir kennen. Ich denke die bessere Alternative ist es, es mit Updates auf die heutige Situation zu bringen, was von Zeit zu Zeit gemacht wird, z. B. Aliens gegen Spielermangel.
Was man DE allerdings positiv zugestehen muss ist, dass wenn man Neulinge hat, diese nicht aus sämtlichen Allys ausgeschlossen werden, sondern es immer mal eine Ally gibt die jmd. aufnimmt, solange dieser Spieler aktiv sein will. Dies hat man nicht in jedem Spiel.

__________________
...des Letzten Wortes:
Gewinnerin Teil 16 & 19 & 20 | Vizegewinnerin Teil 15 & 17 | 3. Platz Teil 28 | 4. Platz Teil 18

Der: D13 erinnert stark an: volle Dröhnung !

Lysco: Meerschweinchen - die piepen ohne das man draufdrückt

13.07.2014 10:51 BlacTrixi ist offline Beiträge von BlacTrixi suchen Nehmen Sie BlacTrixi in Ihre Freundesliste auf

Berlin Berlin ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4589.gif

Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einzigste wo DE eine Rolle spielen könte ist wenn man so wie früher xD heute irgendwan nen handygame rauskommt wo man auch so drauf starrt dan hat man keine schlafstärungen und sonstiges mehr Zunge raus

Ich seh die neuzeit besser wie früher xD denn früher wars extrem scheiße und genau da ist noch die Marktlüke welches game es schaft übers handy hochzukommen und eine sucht zu erzeugen xD

Momentan gibs noch kein wirkliches GAME über Handy und DE hat die beste vorrausetzungen für den einstieg dafür xD


Ich selbst könt mir dan auch vorstellen xD extrem DE zu süchten sollte die entwicklung irgendwan mal starten Zunge raus gibs auf Work in schule und sonstwo nur DE xD

^^ zukunftsmusik xD


Leute werden von alleine kommen xD das einzigste was hier auch noch fehlt ist nen besseres payment Zunge raus dan werden die entwickler auch mal Millionäre wen die es klug einsetzen Zunge raus

__________________
.


.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Berlin: 13.07.2014 14:29.

13.07.2014 14:23 Berlin ist offline E-Mail an Berlin senden Homepage von Berlin Beiträge von Berlin suchen Nehmen Sie Berlin in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch Kommentare zu diesem Themenkomplex?

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
18.12.2014 18:19 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

kleines_etwas kleines_etwas ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 11.06.2006
Beiträge: 396
xdE Allianz: TerHeg
SDE Allianz: FSS

Themenstarter Thema begonnen von kleines_etwas
RE: Die Ziele gehen aus. Was nun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kleines_etwas
Ich habe da einen Gedankengang, welchen ich verallgemeinert darstellen möchte.

Man könnte z.b. eine Art Arena erstellen.
In dieser Arena kann mit Einsatz der eigenen Flotte irgendwas gewonnen werden.
Wenn man verliert, muss es aber nicht unbedingt mit Punkte-/Flottenverlust einher gehen.

Da uns aber aktuell nichts passendes dazu einfällt, fragen wir Euch...
Wie könnte man sowas gestalten?
Welche Aufgaben sollte man dort stellen, wie soll die Belohnung aussehen?


Ich hielt euch hierbei die Möglichkeiten offen. Leider kam von euch nur ein "Nein", statt dies mal kreativ auszuschmücken.
Als ich damals diesen Thread eröffnete hatte ich mir hierzu schon so meine Gedanken, wollte euch diese aber nicht mitteilen, bzw euch nicht beinflussen.

Erstmal, was wollte ich hiermit erreichen. Den Spielern zusätzliche Beschäftigung geben. Aber mit einem Hintergedanken. Das Flotte parken elemenieren.
Mein Gedanke ging eben in die Richtung Spieler, Sektoren und Allianzen in die Arena mit Ihren Flotten zu ziehen um Aufträge zu erfüllen. Aufträge die die Spieler im normalen Spielgeschehen weiter bringen. Allerdings mit einem Risiko. Diese Flotten stehen dann auch nicht für angreifende und verteidigende Handlungen zur Verfügung. Dies könnten u.a. ggf. auch mal größere KT´s sein.

Niemand muss, kann aber dieses Risiko für ein paar extra EH-Punkte eingehen.
...

MfG

__________________
Der offizielle Die Ewigen IRC-Bot-Anbieter

News: ~ Neue Bots online ~
#DE-Bots @ GameSurge.net

Download BGAM.ES Launcher

29.12.2014 17:47 kleines_etwas ist offline Beiträge von kleines_etwas suchen Nehmen Sie kleines_etwas in Ihre Freundesliste auf

CubaLibre
Hornissenpilot


images/avatars/avatar-5023.jpg

Dabei seit: 14.09.2004
Beiträge: 96
xdE Allianz: EoE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab extra für euch mal wieder den Acc ausgegraben.

Mal ein paar Anmerkungen und Ideen nachstehend, u.a. auch aus dem sde Chat:

1. Es braucht auf jedenfall einen Anfängerschutz, damit neue Leute nicht direkt ausgewellt werden und keine Lust mehr haben. (z.B. x Tage Schutz, solange ich keinen angreife für Neulinge)

2. Heutzutage läuft sehr viel über Handys und Tablets. Dahingehend sollte man das Spiel optimieren und eine App dazu bauen. Die aktuelle Handylösung ist auch eher unpraktisch.

3. Das Spiel ist zu sehr abhängig von den paar Wenigen, die sich immer noch Nacht für Nacht um die Ohren schlagen. Sobald ein Sektor off ist, bleibt da nix mehr stehen. Eventuell sollte man über einen Bot o.ä. nachdenken, der für eine gewisse Zeit den Wächter machen kann und Inc-Meldungen geben kann.

4. Auch erhöhtes Recycling bei schlechteren Sektoren könnte ggf. helfen. Die Änderung durch das Wegfallen der Aliensektoren im Ranking merkt man in sde sehr extrem. Auf rde verändert sich dadurch das Spielprinzip (Kriegsartis sammeln und gut recyclen)

4. Für Einsteiger bräuchte man außerdem ein Schritt für Schritt Tutorial, welches dabei hilft die ersten Gebäude zu bauen. (Vielleicht sogar wie in anderen Spielen kleine Belohnungen für Tutorialschritte, wie z.B. Credits)

5. Es kann nicht sein, dass Ziele totgewellt werden. Ich habe z.B. in rde in EINER STUNDE 14 Wellen gefangen. Da war jeder Tick voll. Hier müsste definitiv eine Bremse rein. Nach Verlust von x Kollies, x Punkten oder x Wellen bekommt der Account einen Schutzmodus.

6. Schöner war es auch, als die Sektoren früher nebeneinander gelgen waren, ohne Alienzwischensektoren. Die Aliens könnte man ans Ende schieben. Allerdings wären die Nahelor Artefakte dann auch deutlich stärker. Hier müsste man dann über eine Abschwächung nachdenken.

7. Neue Leute müssen besser integriert werden. Jeder will Sie abfarmen, aber keiner erklärt was. Deshalb generell die Bitte: Seid lieb zueinander, helft bei Fragen, zeigt den Leuten wie es funktioniert. Ich hab letzte Runde auch wieder 2 Leuten beim Einstieg geholfen und beide spielen sogar noch. Jeder hat irgendwann mal klein angefangen.

...
...

Das solls fürs erste mal gewesen sein. Bin gespannt auf eure Meinungen

__________________




eöööööööööööööööööööö

06.01.2015 19:17 CubaLibre ist offline E-Mail an CubaLibre senden Beiträge von CubaLibre suchen Nehmen Sie CubaLibre in Ihre Freundesliste auf

Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Vorschläge und Ideen » Allgemeine Vorschläge » Die Ziele gehen aus. Was nun?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH