Steuer II. |
utzghbx unregistriert
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Hallo.
Jede Fraktion kennt es - Accountleichen (also Spieler die nicht mehr spielen), Aktivitätsspieler (welche viel Geld haben und nur den Bonus abgreifen) und Geizkragen.
Geld treibt den Boa Wert hoch, das bedeutet auch, dass schwache Fraktionen darunter leiden, weil denen einige Prozente für den Baubonus fehlen. Große Fraktionen leiden auch darunter. Deren Wert ist zu hoch.
Nun ja, wie könnte man dies ändern?
Man für eine Steuer ein. Täglich um 24 Uhr werden X% des Kapitals in die Fraktionskasse überwiesen. So mit wird auf Dauer, der inaktive ausgeleert, sodass dieser Faktor wegfiele. Auch die anderen Beispiele wären betroffen, sodass die aktiven Spieler in der Fraktion davon profitieren können.
Wie hoch darf diese Steuer sein?
1. Der Wert könnte von Isso auf einen festen Wert von 1% gesetzt werden.
2. Der Wert kann vom Fraktionsleiter angepasst werden. 0,5% bis 2%.
Ich bitte daher um eine Diskussion. Eventuell könnten wir dies ja auch sechs Monate lang testen und wenn es dann gut läuft, laufen lassen und wenn nicht wieder abschaffen.
Grüße
Spock
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Spock55000: 22.02.2012 14:51.
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22.02.2012 14:23 |
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Cannopio
Supporter
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO
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klar läuft die EA für ne fraktion am besten wenn alle zusammen spielen, aber man kann den leuten nicht vorschreiben was sie zu tun haben, sprich wenn einer gern geldbunkert, um vllt mal irgendwann alleine irgendwo sinnlos sektoren zuerkunden, dann sollte der spieler das auch dürfen.
und wenn die fraktion geld inner kasse brauch dann soll sie die leute fragen ob sie nicht mal spenden wollen, sowas soll ja auch manchmal funktionieren
das problem sind also eig nur die acc-leichen, man könnte auch einfach alle die länger als einen monat inaktiv waren nicht in den bao-wert mit einbeziehen, ist denke ich da ne einfachere regelung als so ne steuer.
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22.02.2012 14:51 |
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utzghbx unregistriert
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Danke für deinen Beitrag.
Zitat: |
das problem sind also eig nur die acc-leichen, man könnte auch einfach alle die länger als einen monat inaktiv waren nicht in den bao-wert mit einbeziehen, ist denke ich da ne einfachere regelung als so ne steuer.
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Isso lehnte dies ab, denn dann könnte man ja das Geld ausgliedern und den Boa Wert direkt beeinflussen.
Das hier ist nun einmal ein Gruppenspiel, d.h. Egomanen, die ihr Geld horten dürfen nicht gefördert werden.
Zitat: |
wenn die fraktion geld inner kasse brauch dann soll sie die leute fragen ob sie nicht mal spenden wollen, sowas soll ja auch manchmal funktionieren großes Grinsen
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Gut, aber es gibt welche die nicht reagieren und was machst du dann? Du weiß ja nicht wie viel Geld die anderen horten. Nicht einmal der FL weiß das. Wie willst du diese Spieler direkt ansprechen, wenn du nicht weiß wen du ansprechen musst?
Gruß
Spock
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22.02.2012 15:17 |
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XXXXX
Hornissengeschwaderführer
Dabei seit: 21.01.2011
Beiträge: 389
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nun ja, wenn jemand gern Geld bunkert, schadet er dank der Bao-Skala aber der Fraktion.
Sollte er das Geld sammeln, um "vllt mal irgendwann alleine irgendwo sinnlos Sektoren zu erkunden", dann kann er das ja trotzdem tun, nur einen Teil bekommt eben auch die Fraktion und er steht vor der Wahl, es auch irgendwann mal wirklich zu tun oder etwas anderes damit zu tun oder wenn er nichts tut, muss er eben die Steuern bezahlen.
Andererseits, wenn er dann mal wirklich beim Ausgeben ist, kann er ja dafür auch die Fraktionskasse mitverwenden.
Über die Höhe der Steuer muss man sich noch Gedanken machen. 1% sollte das Maximum sein, damit fließen nach 70 Tagen die Hälfte des Geldes in den Steuertopf. Ich würde mit 1% mal 70 Tage lang das testen, danach schauen, ob man es nach unten regulieren muss.
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22.02.2012 15:19 |
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Cannopio
Supporter
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
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und in DE führen wir ein dass jeder spieler jeden tag um 00UHr 1% seiner ress in die sekkasse spendet oder was?
und das isso das schon abgelehnt hat mit inaktiven rausnehmen wusst ich net.
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22.02.2012 15:28 |
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utzghbx unregistriert
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Im Grunde ja. 1% seines Geldes. Dies ist vor allem für die inaktiven gedacht. So fallen die endlich raus.
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22.02.2012 15:44 |
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Mystik02
Jägergarnisonstechniker
Dabei seit: 18.01.2003
Beiträge: 49
Herkunft: Braunschweig xdE Allianz: TerHeg
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Also prinzipiell ärgern mich die Accountleichen auch und etwas dagegen zu tun ist eine gute Idee. Die Form dies mit einer Steuer zu bekämpfen finde ich schlecht weil das Geld in der Fraktionskasse nicht unbedingt immer gut aufgehoben ist. Als Beispiel hatten wir mal einen von einen Spieler der während einer Kriegsphase wo man das Geld dringend in der Fraktionskasse brauchte, aus dieser immer an weit entfernten unstrategisch schlechten Positionen Planeten kolonisiert hatte. Damit fehlte uns das Geld dort wo wir es brauchten. Man konnte dem nur dadurch entgegen wirken indem wir das Geld im Account ließen und justintime wenn wir es brauchten erst in die Kasse einzahlten. Mit der Steuer würden wir wieder diesem Unfug Tür und Tor öffnen. Eben mal schnell einen Multiaccount erstellt und den in den Kriegsgegner einzuschleusen um ihn damit zu schwächen sollte kein Problem sein und wenn man dafür nur einen guten Freund missbraucht der ansonsten kein DE spielt.
Zum Thema zurück ein klares persönliches Statement von mir:
Accountleichen beseitigen Ja, eine Steuer ein klares Nein.
Prinzipiell lehne ich aber weitere Einflußmöglichkeiten der FL nicht ab da man in vielen Dingen machtlos bei Missbrauch gegenüber steht.
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22.02.2012 15:50 |
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Pummelchen
Jägergarnisonstechniker
Dabei seit: 22.08.2011
Beiträge: 41
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Zitat: |
Original von Spock55000
(...) Aktivitätsspieler (welche viel Geld haben und nur den Bonus abgreifen) (...)
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"Um den täglichen Bonus zu erhalten, muss dein heutiges Spendenvolumen X Mio (Eisenäquivalente?) erreichen." - sinngemäß übernommen aus dem Spenden-Infotext.
Um an den Bonus zu kommen muss ich also, in irgendeiner Form, einen Teil meiner Leistung der Fraktion zu Gute kommen lassen. Eine zusätzliche "Besteuerung" ist also nicht nötig.
Über die Zusammensetzung des Bao-Nada-Wertes fehlen mir Detailinformationen; wenn es aber so ist das inaktive Spieler den durchaus noch beeinflussen können - scheint es sinnvoll, diesen Wert zu bereinigen (und zwar _ohne_ die Möglichkeit, Zastari bei "inaktiven" Charakteren zu lagern um diese erst im Bedarfsfall "in's Spiel zurück" zu holen)
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22.02.2012 21:21 |
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5haman
Grünschnabel
Dabei seit: 05.07.2011
Beiträge: 3
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Ich halte nichts von einer Steuer.
Man könnte das Problem auch lösen, indem man inaktive Spieler löscht, unabhängig von ihrer DE-Aktivität. Wenn ein Spieler eine gewisse Zeit nicht EA spielt, verschwindet sein Schiff inkl. Zastari und allem drum und dran.
Dann belastet er die Fraktion nicht mehr und tricksen kann man damit auch nicht.
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22.02.2012 21:31 |
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utzghbx unregistriert
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Es geht nicht nur um inaktive, sondern auch im Geizkragen, die damit den Boa Wert der Fraktion hochtreiben.
So weit ich weiß, wollte Isso damals keine extra Löschung für EA Schiffe - denn so kannst du auch die Fraktion wieder wechseln.
Zitat: |
Zusammensetzung des Bao-Nada-Wertes fehlen mir Detailinformationen
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Die stehen doch alle unter "Bao Skala" was genau verstehst du hier nicht?
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22.02.2012 21:34 |
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Mystik02
Jägergarnisonstechniker
Dabei seit: 18.01.2003
Beiträge: 49
Herkunft: Braunschweig xdE Allianz: TerHeg
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Spocki aktive Spieler dazu zu zwingen Ihr erarbeitetes Geld abgeben zu müssen ist ja fast schon Entmündigung, da bin ich aber sehr vehement dagegen.
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22.02.2012 21:44 |
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utzghbx unregistriert
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Aktiv? Meinst du aktive, die bauen und so? Oder meinst du aktive Kreditsammler, die so viel Geld auf der Kante haben und nur etwas spenden?
Man kann ja eine Grenze einführen? Daher dieser Vorschlag um zu diskutieren und zu verbessern.
Inaktiv: 96h heißt 1% Steuer am Tag bis Guthaben auf Null?
Semiaktiv: Spenden beim Durchschnit: 0,6%?
Aktive: Spenden höher als Durchschnitt- 0,1%?
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22.02.2012 21:49 |
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Mystik02
Jägergarnisonstechniker
Dabei seit: 18.01.2003
Beiträge: 49
Herkunft: Braunschweig xdE Allianz: TerHeg
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nun, wenn jemand so häufig da ist dass er sich ein Z-Vermögen zu legen kann, ist er ein aktiver Spieler. Das einzige was er nicht tut ist, sich nicht Deinem Willen zu unterwerfen. Gut damit muß man leben wenn man diese Leute nicht zu anderem Handeln motiviren kann. Aber das selbe haben die anderen FL auch und sind absolut kein Grund die Spieler quasi zu entmündigen indem man sie zwangsweise enteignet. Das ist für mich das andere Extrem zur Anarchie, nämlich die Diktatur.
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22.02.2012 22:04 |
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utzghbx unregistriert
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Nun gut, dann wäre es doch sicherlich gut, diese Steuer einzuführen, für inaktive? Eine Woche oder so inaktiv, dann setzt es ein? Guter Kompromiss?
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22.02.2012 22:17 |
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Mystik02
Jägergarnisonstechniker
Dabei seit: 18.01.2003
Beiträge: 49
Herkunft: Braunschweig xdE Allianz: TerHeg
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also ich bleibe nach wie vor gegen die Besteuerung. Wenn man die Inaktiven bekämpfen will, kann man dass so machen wie z.B. ingame, indem man sie in eine Träumerfraktion verschiebt, wo ihre Werte dann wirken und die jenseits der Boaskala liegt (weil ja alle schlafen) und wenn davon einer erwacht kommen sie wieder in ihre alte Fraktion, oder in die schwächste FR weil sie ja so ausgeruht kräftig mithelfen können :-)
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22.02.2012 22:49 |
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Jejune
Erhabener des Forums
Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -
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ja also ich finde so eine steuer auch schlecht
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24.02.2012 08:05 |
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utzghbx unregistriert
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Schlecht - Weil?
Vorschlag - wie geht man mit inaktiven Kapital/Spielern um?
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25.02.2012 02:15 |
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Jejune
Erhabener des Forums
Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -
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Zitat: |
Original von Spock55000
Schlecht - Weil?
Vorschlag - wie geht man mit inaktiven Kapital/Spielern um?
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na ab wieviel Tagen sollte das Anfangen....?
ich mein jeder is mal um Urkaub oder vlt mal nen Monat inaktiver....
also ich würde mich da schon ärgern, wenn da nur wegen urlaub dann mein geld weg ist
insgesamt sehe ich da allgemin nicht mal Problem, da der Boa Rang ja relativ zu den anderen Fraktionen berechnet wird.
Also sollte sich das bezogen auf den Bao Rang (wenn man davon ausgeht alle haben in etwa über die Zeit verteilt gleich viele Inaktive) gar keinen Einfluss haben.
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25.02.2012 04:00 |
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utzghbx unregistriert
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Du ließt nicht richtig, 1% am Tag. Bis dein ganzes Geld weg wäre... vergingen Monate!
Genau du siehst das Problem nicht? Du spielst die EA kaum noch aktiv mit. Das letzte mal habe ich dich vor puh 1/4 Jahr gesehen.
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25.02.2012 22:18 |
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XXXXX
Hornissengeschwaderführer
Dabei seit: 21.01.2011
Beiträge: 389
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über den Wert kann man ja streiten,
ich gebe zu, dass 1% am Tag sehr viel ist (aber vertretbar).
Des weiteren ist das Geld ja nicht "weg", sondern gespendet.
Leute, die Gebäude ausbauen, spenden stets sofort den gesamten Ertrag, daher ist es durchaus gerechtfertigt, wenn auch Zastariförderer nicht unbegrenzt bis in alle Ewigkeit das Geld bunkern können.
Ansonsten @Canno: Die Idee, dass in DE jeden Tag ein Teil in die Sekkasse kommt, fände ich sogar ein brauchbaren Ansatz, soll hier aber nicht das Thema sein. Ein Gegenargument sehe ich darin jedenfalls nicht.
Außerdem möchte ich mich noch entschieden dagegen aussprechen, "aktive" Spieler von den Steuern auszunehmen. Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund, "ärmeren" Spielern eine höhere Steuerlast aufzubrummen, die vielleicht auch ihren Spaß haben, wenn sie nur alle 2 Tage mal eine Stunde zocken. Nur wenn alle gleichberechtigt sind, ist das Spiel fair und insbesondere neue Spieler sind zu Beginn eher inaktiv und "leicht verschreckt".
Und zu gewissen Argumenten muss ich noch sagen: Wir haben im RL auch eine Steuer, sind wir deshalb entmündigt und/oder enteignet und leben (daher) in einer Anarchie (die seltsamer Weise gleich einer Diktatur ist)?
Kompromissvorschlag:
1% pro Woche statt 1% pro Tag (d.h. 40% Abgaben pro Jahr, realisiert durch 0,15% pro Tag oder an einem bestimmten Wochentag fällig) und ggf einen geringen Freibetrag von einer Million Zastari (zum Bauen von Modulen).
Dies müsste reichen, um die ungenützten Zastaribunker zu leeren, ist für den einzelnen Spieler aber kaum spürbar.
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25.02.2012 23:52 |
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