[xde]Schiffsschaden verringern |
Retfie
Jagdbootstaffelführer
Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 559
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[xde]Schiffsschaden verringern |
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Jeder der gerne attet und dies auch in xde versucht bemerkt, dass es mittlerweile äußerst schwer geworden ist seinen Att auch durchzukriegen. Weniger Spieler, weniger Seks, mehr Handynummern, sekabhängige Attgrenze, ...
Zusätzlich verringern "geschenkte Ress" wie EFTA, Errungenschaften, Resslieferungen, Creditvorteile den Wert der Kollis. (Kollis produzieren Ress die dann in Punkte umgewandelt werden, früher hatten Kollis abgesehen von der WHG eine Monopolstellung was Ressproduktion anging, mittlerweile gibt es zu viele anderweitige Resslieferanten.)
Wie wir alle wissen hat ein Kriegsartefakt erst nacht 50k Ticks wieder das an Ress produziert was es "gekostet" hat, was auch gut so ist. (Recyclotron und Schlachterrecycle nicht berücksichtigt)
Nichtsdestotrotz lohnt Atten in den 15k xde Ticks einfach viel zu wenig. Nur eine handvoll aktiv attender Spieler schafft es, sich von den sich richtig von Kollibauern/EFTA-Spielern wirklich abzusetzen und nachdem erstmal die halbe Runde vorbei ist muss man sich schon mehrmals überlegen ob man überhaupt noch atten geht, weil man fast nur teure Atts (wenn überhaupt) durchbekommen die bis Rundenende einfach keinen Punktevorteil mehr bringen, sondern eher einen Nachteil. Die ganzen "geschenkten" Ress durch EFTA, Errungenschaften, Resslieferung machen das Atten natürlich noch zusätzlich teuer.
Und Atten an sich ...es kann passieren, dass man über 4 Stunden ungesehen fliegt und dann noch ETA3 sekintern weggedefft wird.
In Anbetracht dieser Tatsachen finde ich einfach, dass es zu wenig honoriert wird, wenn man nicht nicht Sim-De spielt, sondern richtig atten geht.
Es gab schon mehrere Diskussionen bezüglich Tickverkürzungen, ETA-Verschiebungen, Abschaffung von Credits und EFTA, die allerdings zu keinem konstruktiven Endergebnis geführt haben.
Deswegen hier ein anderer sehr einfacher Vorschlag:
Den Schadensoutput von Schiffen und Verteidigungsanlagen in xde um 50% reduzieren. Dadurch könnte man länger gewinnbringend atten und das Atten würde allgemein etwas aufgewertet werden.
PRO ATTEN !
edit: -a +i durchgeführt, danke seelchen
edit ²: edit editiert, danke dschennie
²
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Retfie: 14.10.2009 19:03.
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14.10.2009 17:28 |
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Zaar
Plasmaturmpolierer
Dabei seit: 21.08.2005
Beiträge: 21
xdE Allianz: DEI
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generell stimme ich dem ganzen ja zu... und ja es wäre ne Verbesserung
man könnte aber auch einfach statt res für die Errungenschaften und den andern Krams Kollektoren an alle Spieler ausgeben.
Dann wären wieder viele Spieler mit vielen Kollektoren ausgestattet und man hätte mehr Kollektoren bei einem entsprechenden Angriff, was das Atten attraktiver machen würde.
Aber naja... im zugegebenermaßen nicht sehr produktiven Fazit muss ich ja sagen: Efta weg, Errungenschaften weg, Schwarzmarkt weg und die DE-Welt wäre wieder in Ordnung. Da dies allerdings wohl nie geschehen wird...
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14.10.2009 18:05 |
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Mesaana
Grünschnabel
Dabei seit: 10.04.2003
Beiträge: 1
Herkunft: Bayern xdE Allianz: god SDE Allianz: invidia
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Das wäre zumindest mal wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
__________________ The Wheel of Time turns and ages come and go.
What was, what will be, and what is,
may yet fall under the shadow.
Let the dragon ride again on the winds of time.
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14.10.2009 18:48 |
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aeffchen
Plasmaturmpolierer
Dabei seit: 15.01.2008
Beiträge: 16
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ich denke auch das endlich wieder mehr für das atten getan werden muss!
ob das nun mit herabsetzen des schadens getan wird keine ahnung, ich würde eher efta und errungenschaften abschaffen und einfach irgendwie versuchen mehr kollis ins spiel zu bringen!
was nun nicht heißen soll das man statt multiplex bei den errungenschaften kollis auszahlen soll^^
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14.10.2009 19:03 |
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tomic
Grünschnabel
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 3
xdE Allianz: god SDE Allianz: invidia
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Danke retfie, dass du diese Diskussion anstößt!
Natürlich bin ich auch pro atten!
Eine Reduzierung des Schadensoutputs würde ich grundsätzlich bevorzugen. Allerdings bin ich eher der Meinung, diese nicht direkt um 50% zu senken, sondern vielmehr an mehreren „Stellschrauben“ gleichzeitig zu drehen:
Neben der Output-Reduzierung also v.a. die Kollianzahl im Spiel zu erhöhen (billiger Kollis bauen, schnelleres Alienwachstum, höhere Zufallswahrscheinlichkeit welche geschenkt zu bekommen, Kolliwachstumsgebäude, oder, oder..) sowie (natürlich) eine Verringerung des Einflusses von EFTA, Errungenschaften, Reslieferungen oder alternativ eine Verdopplung des Kollioutputs. Weiterhin könnte man die Spieleranzahl auf 7 pro Sek beschränken.
Vorschläge gibt es genug. Egal welchen ihr nehmt, bitte tut was!
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14.10.2009 19:44 |
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DaRkMooN
Hornissenpilot
Dabei seit: 11.04.2003
Beiträge: 118
xdE Allianz: alter`CD`bär und nu bei ner knuffigen alli :D SDE Allianz: wolf -> OGS -> incendi -> ~wave~ -> OGS -> FACT -> GoA -> DBPG -> ~CF~ -> frozen -> SerenitY -> =noise= -> IRA -> ~CF~ -> DBPG -> le`mad ....
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kann den vorrednern nur recht geben...
pro atten
__________________ Die Grundsätze der Gerechtigkeit werden hinter einem Schleier des Nichtwissens festgelegt !
John Rawls
DaRk`` aka DuschvorhanG aka Supersize-mE aka Like-Eating-Glass aka easY-to-love aka Welle_1 aka So-here-we-arE aka -baFF- aka _______ aka lAdYsHaVe
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15.10.2009 12:04 |
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zac
Grünschnabel
Dabei seit: 10.04.2003
Beiträge: 5
xdE Allianz: DEI
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Ich finde es gut das es noch Spieler gibt die sich ernsthaft Gedanken machen, wie man DE verbessern kann. Daumen hoch dafür.
Fakt ist das erfolgreiches Atten wird viel zu wenig honoriert, das meiste wurde ja schon sehr richtig erkannt, deshalb muss da auch nicht mehr viel zu gesagt werden.
Vielleicht könnte man zu diesem Thema im IRC, mit einer "Arbeitsgruppe von aktiven Attern" einen Chat halten, wo man Vor- und Nachteile einzehlner Vorschläge diskutiert. Es muss auf jedenfall etwas in dieser Hinsicht passieren, gerade das es im letzten Drittel des Spiels (fast) nicht mehr Lohnt zu atten, hemmt doch die dynamik enorm...
pro Atten
Gruß
__________________
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15.10.2009 12:59 |
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_flo unregistriert
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ich bleibe bei meinem alten Vorschlag von vor 2 Jahren.
zu diesem Vorschlag:
in kriegszeiten will man ja dem gegner nicht nur kolln klauen, sondern auch schaden austeilen. daher bin ich eher gegen diesen vorschlag.
außerdem gibts da ja noch die I-Boote, mit denen man schden gut reduzieren kann.
ich denke, es gibt bessere möglichkeiten, atten wieder attraktiver zu machen.
mfg _flo
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15.10.2009 14:32 |
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Retfie
Jagdbootstaffelführer
Dabei seit: 29.07.2003
Beiträge: 559
Themenstarter
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1. du musst in kriegszeiten ja auch noch alleine atten
atte mit 20 leuten und du machst auch mit ner 50% reduzierung genug schaden
2. wieviele kriege gabs in den letzten xde runden? darauf rücksicht auf kosten des normalen attens rücksicht nehmen wäre nicht sinnvoll.
3. ja klar, genau das is das problem dass du beim aktuellen eh system ne blockerfleet brauchst. wenn man nur mit der HANDELSRASSE ishtar auf blockerfleet getrimmt sinnvoll atten kann stimmt was nicht, das war ein sehr schlechtes argument finde ich.
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15.10.2009 14:50 |
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blubor
Hornissenlackierer
Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 31
xdE Allianz: [-N-] SDE Allianz: invidia
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RE: [xde]Schiffsschaden verringern |
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Zitat: |
Original von Retfie
Jeder der gerne attet und dies auch in xde versucht bemerkt, dass es mittlerweile äußerst schwer geworden ist seinen Att auch durchzukriegen. Weniger Spieler, weniger Seks, mehr Handynummern, sekabhängige Attgrenze, ...
Zusätzlich verringern "geschenkte Ress" wie EFTA, Errungenschaften, Resslieferungen, Creditvorteile den Wert der Kollis. (Kollis produzieren Ress die dann in Punkte umgewandelt werden, früher hatten Kollis abgesehen von der WHG eine Monopolstellung was Ressproduktion anging, mittlerweile gibt es zu viele anderweitige Resslieferanten.)
Wie wir alle wissen hat ein Kriegsartefakt erst nacht 50k Ticks wieder das an Ress produziert was es "gekostet" hat, was auch gut so ist. (Recyclotron und Schlachterrecycle nicht berücksichtigt)
Nichtsdestotrotz lohnt Atten in den 15k xde Ticks einfach viel zu wenig. Nur eine handvoll aktiv attender Spieler schafft es, sich von den sich richtig von Kollibauern/EFTA-Spielern wirklich abzusetzen und nachdem erstmal die halbe Runde vorbei ist muss man sich schon mehrmals überlegen ob man überhaupt noch atten geht, weil man fast nur teure Atts (wenn überhaupt) durchbekommen die bis Rundenende einfach keinen Punktevorteil mehr bringen, sondern eher einen Nachteil. Die ganzen "geschenkten" Ress durch EFTA, Errungenschaften, Resslieferung machen das Atten natürlich noch zusätzlich teuer.
Und Atten an sich ...es kann passieren, dass man über 4 Stunden ungesehen fliegt und dann noch ETA3 sekintern weggedefft wird.
In Anbetracht dieser Tatsachen finde ich einfach, dass es zu wenig honoriert wird, wenn man nicht nicht Sim-De spielt, sondern richtig atten geht.
Es gab schon mehrere Diskussionen bezüglich Tickverkürzungen, ETA-Verschiebungen, Abschaffung von Credits und EFTA, die allerdings zu keinem konstruktiven Endergebnis geführt haben.
Deswegen hier ein anderer sehr einfacher Vorschlag:
Den Schadensoutput von Schiffen und Verteidigungsanlagen in xde um 50% reduzieren. Dadurch könnte man länger gewinnbringend atten und das Atten würde allgemein etwas aufgewertet werden.
PRO ATTEN !
edit: -a +i durchgeführt, danke seelchen
edit ²: edit editiert, danke dschennie
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QFT
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15.10.2009 14:52 |
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TrendyFish
Grünschnabel
Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 7
Herkunft: Husum xdE Allianz: DEI
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Auf nen Ösi hören geht eh immer gut d.h. das kann nur was gutes sein!
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15.10.2009 19:58 |
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luzi
Zerstörerkapitän
Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz xdE Allianz: HoP SDE Allianz: ~CF~, DBPG
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also ich freue mich immer wenn ein atter ordentlich schaden nimmt, wenn er weg gedefft wird.
also....
weniger schaden im angriff: ja
weniger schaden in der verteidigung: nein
__________________ Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
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15.10.2009 20:12 |
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aeffchen
Plasmaturmpolierer
Dabei seit: 15.01.2008
Beiträge: 16
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damit machen wir doch das atten noch unattraktiver luzi?
ich verstehe ja das es auch leute gibt die nicht atten bzw. gerne deffen (man sieht meine fleet ja selber eher nirgends in rot^^) nur nichtsdestotrotz geht es doch darum das spiel interessanter zu machen damit die paar leute die noch da sind auch da bleiben? und vielleicht auch mal paar neue kommen?
oder machen wir jetzt hier ne wirtschaftssimulation draus mit eftaanhang? dann sollte man das aber auch klar und deutlich sagen?
irgendwie "verweichlicht" das spiel doch immer mehr, die leute kommen dank efta und errungenschaften auch nach ganz oben, die frage ist doch ob das nun noch der sinn der sache ist? sogar ich finde das es das nicht sein sollte...
und siehs mal so, wenn das atten attraktiver wird habt ihr auch mehr zu deffen dann, das ist doch auch was oder?
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15.10.2009 21:31 |
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luzi
Zerstörerkapitän
Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz xdE Allianz: HoP SDE Allianz: ~CF~, DBPG
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ähm für mich ist das spiel dann interessant wenn atter und deffer zusammen kommen. wo was rotes ist gehört was grünes hin. nur rot oder nur grün ist doof. also muss das spiel auch für deffer interessant sein. und wo nix kaputt geht ist das deffen halt langweilig. ich weis, es ist schwirrig es attern und deffern gleicher maßen interessant zu machen. aber imo haben es atter doch viel leichter als deffer. oder wie oft hat man in kampfberichten den spruch "
er Angriff wurde abgewehrt..." und wie oft den spruch "
er Angegriffene hat ... Kollektoren verloren..."? ich glaube es gibt mehr kämpfe bei den kollies geklaut werden als kämpfe bei den keine kollies geklaut werden? oder irre ich mich da?
__________________ Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
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15.10.2009 22:06 |
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Sarevok
Jagdbootstaffelführer
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt xdE Allianz: BMG
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is doch genau das was aeffchen meint luzi...
wenn auch ein att mit viel verlust noch attraktiv ist, dann riskieren atter gerne auch mal mehr, unter anderem eben auch, das sie abgewehrt werden. denn grade das ist atm sowas von die ausnahme, weil wer attet schon alleine nur des KB´s wegen?!?
klar gibts das auch, aber das ist derzeit keine taktik mit der man chancen auf ne gute platzierung hat und genau das ist es, was sehr viele doch irgendwie anstreben, der eine mehr, der andere weniger.
__________________ the best defense is attack and destroy
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15.10.2009 22:46 |
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Zaar
Plasmaturmpolierer
Dabei seit: 21.08.2005
Beiträge: 21
xdE Allianz: DEI
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Ich würde mal sagen das liegt daran, dass man nen angriff normalerweise recalled wenn genug deff steht... daher stimmt die aussage wohl, dass es mehr kb´s gibt bei denen der angreifer kollis geholt hat.
Dh. das Argument ist in sich nicht wirklich schlüssig.
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16.10.2009 02:42 |
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Sarevok
Jagdbootstaffelführer
Dabei seit: 27.03.2003
Beiträge: 565
Herkunft: Loxstedt xdE Allianz: BMG
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Zitat: |
Original von Zaar
Ich würde mal sagen das liegt daran, dass man nen angriff normalerweise recalled wenn genug deff steht... daher stimmt die aussage wohl, dass es mehr kb´s gibt bei denen der angreifer kollis geholt hat.
Dh. das Argument ist in sich nicht wirklich schlüssig.
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das wird sich auch nicht bzw. nie ändern, dass recalled wird wenn sicher genug deff steht, aber jetzt werden ja atts schon recalled sobald ein bisschen deff steht und man sich fürchten muss 10 schiffe zu verlieren.
und aber eben genau diese aktionen würde es dann sicher nicht mehr geben, es würde auch mal einer durchziehen obwohl das verhältnis nicht mehr 1:0,0 ist, sondern auch wenns 1:0,7 ist (klar, das verhältnis sagt nicht sooo viel aus, kommt ja auf schiffe an, aber jeder der das problem in dem thread hier versteht, sollte nun verstehen was ich meine^^).
und sry für meine eklige schreibweise... leider derzeit an einer mittelohrenentzündung und habe nicht so die muße mit rechtschreibung und vernünftiger satzbildung usw
__________________ the best defense is attack and destroy
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16.10.2009 14:33 |
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