bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Archiv » Bug-Archiv » Allgemeine Bugs - Archiv » Umlaute im Email Newsletter fehlerhaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Umlaute im Email Newsletter fehlerhaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
beni beni ist männlich
SE-Moderator


Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 34
xdE Allianz: [-vd-]

Text Umlaute im Email Newsletter fehlerhaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihrs,

bei mir kommen die Umlaute vom heutigen Newsletter (Sun, 14 Jun 2009 01:06:17) nicht korrekt an. Sieht so aus als hätte das CGI-Script das falsche charset.

Gruß aus der DE-Rentnerecke.

__________________
Klarmachen zum Ändern!
14.06.2009 09:52 beni ist offline E-Mail an beni senden Homepage von beni Beiträge von beni suchen Nehmen Sie beni in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

RE: Umlaute im Email Newsletter fehlerhaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir kommen sie richtig an. welchen e-mail-client und welches betriebssystem nutzt du denn?

hat noch jemand die probleme?

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
14.06.2009 14:46 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

beni beni ist männlich
SE-Moderator


Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 34
xdE Allianz: [-vd-]

Themenstarter Thema begonnen von beni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Isso, ich bin immernoch Linuxjünger und lese meine Emails derzeit mit KMail. Dort wird alles etwas stricter gehandhabt.

Emails dürfen soweit ich mich erinnere nur ASCII Zeichen enthalten und das ist auch default Einstellung bei der Darstellung. Will man mehr Zeichen wie Umlaute verwenden muss man die codieren und das im Header angeben. Zum Beispiel mit:
code:
1:
2:
3:
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/plain;
  charset=ISO-8859-15;

Das fehlt aber im Header der per CGI erzeugten Email.
Die korrekte Darstellung bei Dir wird wohl nur durch die Fehlerkorrektur des Emailclients gewährleistet. Wenn ich per Hand die Darstellung als ISO-8859-15 erzwinge, geht es auch bei mir.

Edit: Neu ist das Verhalten des CGI-Scrips nicht. Ich kann es bis 2004 zurückverfolgen (ich bin alt). Ich hab nur nie was gesagt.

__________________
Klarmachen zum Ändern!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von beni: 14.06.2009 21:00.

14.06.2009 16:26 beni ist offline E-Mail an beni senden Homepage von beni Beiträge von beni suchen Nehmen Sie beni in Ihre Freundesliste auf

natus86 natus86 ist männlich
Hornissenlackierer


Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann das verhalten des scripts bestätigen, bei mir sind die umlaute auch nicht ordentlich dargestellt

os: linux
email-programm: pine
14.06.2009 20:27 natus86 ist offline E-Mail an natus86 senden Homepage von natus86 Beiträge von natus86 suchen Nehmen Sie natus86 in Ihre Freundesliste auf

NeXoR NeXoR ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5020.jpg

Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 497
xdE Allianz: ex[-TU-] - TerHeg
SDE Allianz: ex7 - exFSS - =AK=

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns in der PR-mailbox, wirds auch falsch angezeigt großes Grinsen

__________________
Zitat:
Es gibt genau 10 Arten von Menschen, jene welche das Binär-system kennen, und die die es nicht tun.

17.06.2009 18:59 NeXoR ist offline E-Mail an NeXoR senden Beiträge von NeXoR suchen Nehmen Sie NeXoR in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der aktuelle newsletter wird jetzt in einer html-version versendet.

überprüft bitte mal ob es überall richtig angezeigt wird.

falls probleme auftreten wäre eine angabe vom betriebssystem und e-mail-programm wichtig. ein screenshot zur besseren ansicht wäre optimal.

*edit*

da keine meldungen gekommen sind, gehe ich davon aus, dass die umlaute jetzt richtig angezeigt werden.

~closed~

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Issomad: 21.11.2009 13:17.

18.11.2009 20:09 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Archiv » Bug-Archiv » Allgemeine Bugs - Archiv » Umlaute im Email Newsletter fehlerhaft

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH