bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Archiv » Bug-Archiv » Handel Bugs - Archiv » Handelssteuern und Rohstoffhandel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Handelssteuern und Rohstoffhandel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
utzghbx
unregistriert
Handelssteuern und Rohstoffhandel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich fange am besten mit einem Beispiel an:

1. Der Handel (1400 Dyharra zu einem Preis von 2, gewünschte Währung e) wurde erfolgreich vom System übernommen. Ihnen wurden 700 E abgezogen.

2. Sie verkauften 1400 Dyharra aus einem Ihrer Angebote. Es wurden Ihnen 665 Eternium gutgeschrieben. Es wurden 35 Eternium Handelssteuer abgeführt und Ihrem Sektor (5) verbucht.

3. Sie erwarben 1400 Dyharra zu einem Gesamtpreis von 665 Eternium

Der erste Schritt ist ok. Aber der Schritt 2 halt einen Fehler finde ich. Steuern gibt es ja nur auf Gewinn, da ich hier nur die Rohstoffe getauscht habe, dürften auch keine Steuern anfallen. Weshalb mir 700 E gutgeschrieben werden müssten. BUG

Zu Schritt 3. Der Käufer hat 700 E bezaht und nicht 665. Es wurden ihm 700 E abgezogen, aber in den Nachrichten steht, dass es nur 665 E wären. BUG

Grüße
Spock
27.07.2008 19:45

luzi luzi ist männlich
Zerstörerkapitän


Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz
xdE Allianz: HoP
SDE Allianz: ~CF~, DBPG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beim rohstoffhandel sind die steuern auf dem umsatz, nicht auf dem gewinn.

beim schiffshandel wird die steuer auf den gewinn berechnet.

__________________
Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
27.07.2008 19:49 luzi ist offline Beiträge von luzi suchen Nehmen Sie luzi in Ihre Freundesliste auf

utzghbx
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch dann totaler Unsinn, da man nur Verlust machen würde. Ich fände es besser, wenn man eine Gewinnsteuer macht.
27.07.2008 19:52

Avalon Avalon ist männlich
Jägergarnisonstechniker


images/avatars/avatar-4599.jpg

Dabei seit: 24.07.2003
Beiträge: 58
xdE Allianz: TerHeg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xDE:

05.09.2008 - 22:30:05
Sie erwarben 200000 Multiplex zu einem Gesamtpreis von 95000 Dyharra.

Volle Ress abgezogen, aber in den News stehen nur 95000.

__________________
"Those who
would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

Benjamin Franklin
(1706-1790)
05.09.2008 22:39 Avalon ist offline Beiträge von Avalon suchen Nehmen Sie Avalon in Ihre Freundesliste auf

RIK RIK ist männlich
Zerstörerkapitän


images/avatars/avatar-4919.gif

Dabei seit: 22.09.2002
Beiträge: 818
Herkunft: Kölle
xdE Allianz: gc
SDE Allianz: FACT

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luzi
beim rohstoffhandel sind die steuern auf dem umsatz, nicht auf dem gewinn.

beim schiffshandel wird die steuer auf den gewinn berechnet.


du nuub, das war schon immer so !

__________________
Ganz genau so mäßig so....


[15:38:00] < Diabolic-Angel> rik das mir egal vieviel koords du hast aww




06.09.2008 03:52 RIK ist offline Beiträge von RIK suchen Nehmen Sie RIK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RIK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von RIK anzeigen

luzi luzi ist männlich
Zerstörerkapitän


Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz
xdE Allianz: HoP
SDE Allianz: ~CF~, DBPG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RIK
Zitat:
Original von luzi
beim rohstoffhandel sind die steuern auf dem umsatz, nicht auf dem gewinn.

beim schiffshandel wird die steuer auf den gewinn berechnet.


du nuub, das war schon immer so !


arg du spammerdepp, das heißt spock der noob. Rolleyes

__________________
Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
07.09.2008 17:14 luzi ist offline Beiträge von luzi suchen Nehmen Sie luzi in Ihre Freundesliste auf

LordArion
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 172
xdE Allianz: 8472,-H-,-TDO-, UToo, [-O-], SiaC

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie verkauften 810000 Multiplex aus einem Ihrer Angebote. Es wurden Ihnen 211612.5 Eternium gutgeschrieben. Es wurden 11137.5 Eternium Handelssteuer abgeführt und Ihrem Sektor (16) verbucht.
Ihr Gewinn für diesen Verkauf betrug 81000 Eternium. Sie erhalten 32400 Handelspunkte.


Das ist Unsinn, dass der Gewinn 81.000 Eternium beträgt.
Dort sollte wohl Multiplex stehen.
Dementsprechend stimmt auch die Handelspunkt-Berechnung nicht.

__________________
Es gibt keine Grenzen. Nicht für die Gedanken..nicht für die Gefühle! Die Angst setzt die Grenzen


08.11.2008 23:05 LordArion ist offline E-Mail an LordArion senden Beiträge von LordArion suchen Nehmen Sie LordArion in Ihre Freundesliste auf

Tyliamondriel Tyliamondriel ist männlich
Hornissenlackierer


images/avatars/avatar-5010.gif

Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Giessen
SDE Allianz: Valhalla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorallem sollte man unbedingt für Verlustgeschäfte die Handelspunkte streichen! Ich finde die derzeitige Regelung im Rohstoffhandel schon äusserst mies, aber für ein Verlustgeschäft noch Handelspunkte zu bekommen ist ja irgendwo...behämmert.

Meine Lieblingslösung: Gewinn versteuern wie im Schiffshandel. Probleme geklärt, keine Verlustgeschäfte mehr möglich, Handelspunkte für Nullnummern gibts auch nicht.


Was spricht denn dagegen den Rohstoffhandel anzupassen?
10.11.2008 02:45 Tyliamondriel ist offline E-Mail an Tyliamondriel senden Beiträge von Tyliamondriel suchen Nehmen Sie Tyliamondriel in Ihre Freundesliste auf

Ascendant Ascendant ist männlich
Ehren-DET


Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 1.024
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichts spricht dagegen, steht auch schon länger auf der Liste. Und sobald ich mal wieder dazu komme am Handelssystem zu arbeiten wird die Berechnung an das Flottenhandelssystem angepasst.

Asci
10.11.2008 11:34 Ascendant ist offline E-Mail an Ascendant senden Homepage von Ascendant Beiträge von Ascendant suchen Nehmen Sie Ascendant in Ihre Freundesliste auf

Ascendant Ascendant ist männlich
Ehren-DET


Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 1.024
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LordArion
Sie verkauften 810000 Multiplex aus einem Ihrer Angebote. Es wurden Ihnen 211612.5 Eternium gutgeschrieben. Es wurden 11137.5 Eternium Handelssteuer abgeführt und Ihrem Sektor (16) verbucht.
Ihr Gewinn für diesen Verkauf betrug 81000 Eternium. Sie erhalten 32400 Handelspunkte.


Das ist Unsinn, dass der Gewinn 81.000 Eternium beträgt.
Dort sollte wohl Multiplex stehen.
Dementsprechend stimmt auch die Handelspunkt-Berechnung nicht.


Ist bekannt und steht ebenfalls auf der Liste.

Asci
10.11.2008 11:34 Ascendant ist offline E-Mail an Ascendant senden Homepage von Ascendant Beiträge von Ascendant suchen Nehmen Sie Ascendant in Ihre Freundesliste auf

Tyliamondriel Tyliamondriel ist männlich
Hornissenlackierer


images/avatars/avatar-5010.gif

Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Giessen
SDE Allianz: Valhalla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist sehr schön! Danke
10.11.2008 12:33 Tyliamondriel ist offline E-Mail an Tyliamondriel senden Beiträge von Tyliamondriel suchen Nehmen Sie Tyliamondriel in Ihre Freundesliste auf

luzi luzi ist männlich
Zerstörerkapitän


Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 835
Herkunft: Chemnitz
xdE Allianz: HoP
SDE Allianz: ~CF~, DBPG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tyliamondriel

Was spricht denn dagegen den Rohstoffhandel anzupassen?


weil es so einfach interessanter ist. wenn man seine rohstoffe nicht teuer genug verkauft macht man verluste. ist ja irgendwie auch logisch. ich wäre eigentlich sogar dafür das der verkäufer verlust hat wenn er seine schiffe zum baupreis verkauft.

endlich würden die verkäufe zum baupreis eingedämmt. das würde den handel doch wesentlich interessanter machen wenn die verkäufer zumindest so viel drauf schlagen das die kosten gedeckt werden. da muss man beim handel noch etwas nachdenken.

wenn das beim ressourcen handel dann auch noch so wird das viele deppen 1:1 handeln... AAH

bitte nicht! asci korrigiere die handelspunkte und sorg dafür das die steuern im flottenhandel so wie im ressourcenhandel berechnet werden.

__________________
Allyhopper und Sektorhopper sind doof.
10.11.2008 12:35 luzi ist offline Beiträge von luzi suchen Nehmen Sie luzi in Ihre Freundesliste auf

Ascendant Ascendant ist männlich
Ehren-DET


Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 1.024
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sollten wir das hier zur Diskussion stehen lassen bevor ich es anpasse. Bitte mehr Meinungen dazu.

Asci
11.11.2008 10:00 Ascendant ist offline E-Mail an Ascendant senden Homepage von Ascendant Beiträge von Ascendant suchen Nehmen Sie Ascendant in Ihre Freundesliste auf

Tyliamondriel Tyliamondriel ist männlich
Hornissenlackierer


images/avatars/avatar-5010.gif

Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 37
Herkunft: Giessen
SDE Allianz: Valhalla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich befürchte allerdings, dass der Handel doch einbrechen könnte, wenn man mindestens 5% (zufällig gewählte Zahl, kann ja auch weniger sein) Aufschlag machen müsste um am Ende bei +-0 zu sein. Viele könnten sich dann doch sagen: Ei dann baue ich sie halt selber. Der Handel könnte dadurch eventuell zu einer Art letzten Möglichkeit verkommen sich im Falle eines Angriffes schnell zu pushen, da sind die Preise dann ja oftmals egal.

Um zu verhindern, dass sehr viele Schiffe zum Baupreis verkauft werden, könnte man ja eine Schranke einführen, die besagt: Man darf als Händler nie mehr Schiffe im Handel haben, die einen Wert von 1000000 Multiplex überschreiten, eventuell auch nur 100000 Multiplex...dann wird das für den I nämlich ziemlich nervtötend wenn dann jemand mal eben so 500 Zerren für den BP haben will. Wahlweise könnte diese Schranke dann auch für alle Schiffe (und Ressourcen?) einsetzen, die weniger als 1% Aufschlag haben....

Im Rohstoffhandel könnte man ja was ähnliches einsetzen, um das 1:1 getausche (welches ich davor noch garnicht in Betracht gezogen hatte) einzudämmen, denn das wäre wirklich...uncool.

(Habe mir zu demn Gesagten noch keine richtigen Gedanken gemacht, das waren alles so "aus den Bauch Ideen"...)
11.11.2008 13:59 Tyliamondriel ist offline E-Mail an Tyliamondriel senden Beiträge von Tyliamondriel suchen Nehmen Sie Tyliamondriel in Ihre Freundesliste auf

Fly Fly ist männlich
Hornissenlackierer


images/avatars/avatar-4582.gif

Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 30
Herkunft: Großschönau Sa.
xdE Allianz: Holders of Peace

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absender
xx:x (Enno_Kaldera)
Datum 13.12.2008 - 17:43:57
Betreff guggu
Nachricht Bitte folgendes ins De-Forum zu http://forum.bgam.es/addreply.php?threadid=19598 posten:

Vor der ganzen Diskussion wie was zu versteuern ist, sollte erstmal die Berechnung der Handelspunkte gefixt werden!!!

Auch wenn ich zum Teil Bekanntes wiederhole:

"Sie verkauften 68329 Eternium aus einem Ihrer Angebote. Es wurden Ihnen 140621.082 Dyharra gutgeschrieben. Es wurden 2869.818 Dyharra Handelssteuer abgeführt und Ihrem Sektor (X) verbucht.
Ihr Gewinn für diesen Verkauf betrug 13665.8 Dyharra. Sie erhalten 2733.16 Handelspunkte."

136658 D = 68329 E * 2 ( Baupreis, Verkauf ohne Gewinn, Mindestverkaufspreis )
143490,9 D = 68329 E * 2,1 ( mein Preis mit marginalem Gewinn ) = 140621,082 D + 2869,818 D
----------
6832,9 D Gewinn vor Steuern = 13665,8 M
2869,818 D 2% Seksteuer auf Handelsumsatz
----------
3963,082 D Gewinn nach Steuern = 7926,164 M

Wie passt das zusammen???

Ich sehe nirgendwo den Riesengewinn von 13665,8 D der 10% ohne irgendwelchen Steuerabzug bedeuten würde. Nur fällt verdächtig auf, dass das dem Vorsteuergewinn in M entspricht...

2. Beispiel von nem Allimember mit dem ich mich darüber ausgetauscht hab:

"Sie verkauften 1000000 Multiplex aus einem Ihrer Angebote. Es wurden Ihnen 342836.666667 Iradium gutgeschrieben. Es wurden 6996.66666667 Iradium Handelssteuer abgeführt und Ihrem Sektor ( Y ) verbucht.
Ihr Gewinn für diesen Verkauf betrug 49500 Iradium. Sie erhalten 14850 Handelspunkte."

333333,333333 I = 1000000 M
349833,33333367 I = 1049500 M
---------------
16500,00000067 I Gewinn vor Steuer = 49500 M
6996,66666667 I 2% Steuer auf Handelsumsatz
---------------
9503,333334 I Gewinn nach Steuer

Auch hier ist eine sehr große Diskrepanz.

Die Ressourcen werden wohl ordentlich verbucht, aber die Berechnung der Handelspunkte find ich dann schon ärgerlich.

In dem Teil:" Ihr Gewinn für diesen Verkauf betrug ... " steht in Multiplex ( bereits bekannt ) der Vorsteuergewinnbetrag.
Der wird dann zum Errechnen der Handelspunkte in einem Fall mit 0,2 , im anderen mit 0,3 multipliziert. Somit erhält man für Multiplexhandel wesentlich mehr Handelspunkte als beim Handel in anderen Währungen. ( bisher noch nicht deutlich erwähnt )

M für E -> Handelsgewinn M * 4 / 1 / 10 = 0,4
M für I -> Handelsgewinn M * 3 / 1 / 10 = 0,3
M für D -> Handelsgewinn M * 2 / 1 / 10 = 0,2
D für E -> Handelsgewinn M * 4 / 2 / 10 = 0,2
D für I -> Handelsgewinn M * 2 / 3 / 10 = 0,0666666....
D für M -> Handelsgewinn M * 1 / 2 / 10 = 0,05
usw...

Dies wird im Schiffshandel ähnlich sein... fällt bei den marginalen Gewinnen da aber nicht auf.

Auch sollten sich Handelspunkte am Gewinnbetrag nach Steuern orientieren. Zum einem damit Handel um die Sekkasse zu füllen nicht mit Handelspunkten belohnt wird, zum anderen kennzeichnet es einen guten Händler, dass er trotz widriger Umstände (Handelssteuer) noch Gewinne macht.
Ein Handel mit Verlust hätte dann sogar Handelspunkteverlust zur Folge... rechnen die bei den Gesamtpunkten mit?

Ansonsten stimme ich Luzi zu:
Also Besteuerung des Umsatzes und nicht des Gewinnes.
Schiffshandel sollte für den Verkäufer so teuer sein, dass sich auch ein Klick auf die 20% in der Verkaufspreistabelle lohnt.
Dann könnten auch die Baupreisreduzierungsartis sinnvoll genutzt werden.
Und den Ishtar wieder ein ( minimaler ) Handelsvorteil eingeräumt werden, vielleicht 0,1% Steuernachlass...

Und wie ist das denn in der realen Welt? Umsatzsteuer auf alle Produkte, Umsatzsteuer auf andere Steuern ( eigentlich Verstoss gegen GG ) ... und das sind keine läppischen 2 - 5% Und bezahlen muss es der Endkunde.

Enno Kaldera
Antworten Weiterleiten ins Archiv löschen

__________________
Holders of Peace
Wer eher stirbt ist länger tot.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fly: 13.12.2008 18:04.

13.12.2008 17:59 Fly ist offline E-Mail an Fly senden Homepage von Fly Beiträge von Fly suchen Nehmen Sie Fly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fly in Ihre Kontaktliste ein

Buridan Buridan ist männlich
Kreuzerkapitän


Dabei seit: 13.09.2002
Beiträge: 1.478
xdE Allianz: pseudo-allylos
SDE Allianz: Valhalla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ascendant
Zitat:
Original von LordArion
Sie verkauften 810000 Multiplex aus einem Ihrer Angebote. Es wurden Ihnen 211612.5 Eternium gutgeschrieben. Es wurden 11137.5 Eternium Handelssteuer abgeführt und Ihrem Sektor (16) verbucht.
Ihr Gewinn für diesen Verkauf betrug 81000 Eternium. Sie erhalten 32400 Handelspunkte.


Das ist Unsinn, dass der Gewinn 81.000 Eternium beträgt.
Dort sollte wohl Multiplex stehen.
Dementsprechend stimmt auch die Handelspunkt-Berechnung nicht.


Ist bekannt und steht ebenfalls auf der Liste.

Asci


ihr müsst einfach auf asci warten, dann wird das irgendwann gemacht... bis dahin könnt ihr noch so oft hier posten wie ihr wollt, da wird sich bis dahin nix ändern

__________________
Events in our past seem to slip further away with time. But what happens when they circle back and meet us head on....in the present? Before we allow ourselves to be consumed by our regrets, we should remember the mistakes we make in life are not so important as the lessons we draw from them. (The Outer Limits)
13.12.2008 18:23 Buridan ist offline E-Mail an Buridan senden Beiträge von Buridan suchen Nehmen Sie Buridan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Buridan in Ihre Kontaktliste ein

Enno Kaldera Enno Kaldera ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 158
Herkunft: Bonn
xdE Allianz: TerHeg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nu wieder selbst. Vielen Dank erstmal an Fly.

Buridan, wenn schon zitierst, dann solltest auch dieses Zitat nicht vergessen:

Zitat:
Original von Ascendant
Dann sollten wir das hier zur Diskussion stehen lassen bevor ich es anpasse. Bitte mehr Meinungen dazu.

Asci


In dem Sinne hab ich auch gepostet (posten lassen) und neben einer Fehlerbeschreibung auch meine Meinung kundgetan.

Noch ein weiterer Vorschlag: anpassen der Handelstabelle. 15 und 20 % werden in den seltensten Fällen genutzt, hier würd ich mir bis 10 % feinere Abstufungen wünschen.

__________________
großes Grinsen Hab mich nur angemeldet, damit ich endlich mal wieder spammen kann.




Willkommen im Jahr 1984 - du weisst selbst nicht alles über dich was der Staat weiss.
13.12.2008 19:58 Enno Kaldera ist offline E-Mail an Enno Kaldera senden Beiträge von Enno Kaldera suchen Nehmen Sie Enno Kaldera in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Archiv » Bug-Archiv » Handel Bugs - Archiv » Handelssteuern und Rohstoffhandel

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH