bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Archiv » Vorschläge - Archiv » Lösung gegen 24/7 Seks, Sekhopping und Multiaccs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lösung gegen 24/7 Seks, Sekhopping und Multiaccs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nairoD nairoD ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 438

Daumen hoch! Lösung gegen 24/7 Seks, Sekhopping und Multiaccs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Community, wie ihr sicher festgestellt habt, sind die 5% gescheitert, darum wirds Zeit für neue Vorschläge und Ideen um die Multiaccs , Sekhopping und ich bastel mir meinen 24/7Sek Spieler zu ärgern.

Mir ist da so eine Idee gekommen, mal sehen wie ihr sie findet.

Also als erstes wird das Sekvoting total abgeschafft, bei berechtigter Sorge (dazu gehören nicht "der ist allylos" "der will nicht spenden" "der gibt seine Telefonnummer nicht" "der ist total inaktiv" ) um seinen Sek könnte man im Support die Entfernung eines Spielers aus dem Sek beantragen.

Als zweites gibts nur noch eine begrenzte Zahl der Accs von sagen wir 750( Zahl kann nach jeder Runde angepasst werden) imo sind auf SDE 1150 Accs wovon mindestens 200 im Sek 1 sind (mehr werden da nicht angezeigt, vermutlich liegt die tatsächliche Zahl nahe 300), das sind größtenteils Multiaccs die nur nicht gespielt werden weil der Wunschsek schon gefunden wurde.

Die Accs werden nach einem bestimmten Schlüssel vergeben ( nein ,nicht wer die meisten CreditsSMS schickt) und zwar welcher Acc wie lange schon dabei ist.
Also Acc X spielt mit dem gleichen Acc schon 10 Runden = nächste Runde dabei
Acc Y löscht ständig um sich nen Topsek zu ergattern = nächste Runde auf der Warteliste

Die Vorteile liegen klar auf der Hand, es werden weniger Multiaccs gemacht, das unsägliche Sekhopping und Sekvoting hat ein Ende( 24/7 gibts nur noch auf natürlichen Wege)
Das löschen seines Acc kann mit Wartezeit auf die nächste Runde verbunden sein.

Die Nachteile
Isso hat weniger Accs in seiner Statistik, das kann er ja meinetwegen wieder mit mehr Aliens füllen, Credits gehen ihm dadurch nicht flöten, da die Multiaccs ja eh nur zum schauen ob ein Sek gut ist waren und deswegen auch keine Credits kauften.

Nu könnt ihr den Vorschlag zerreissen

mfg

Dorian
27.12.2007 01:31 nairoD ist offline E-Mail an nairoD senden Beiträge von nairoD suchen Nehmen Sie nairoD in Ihre Freundesliste auf

Esprit Esprit ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4603.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 2.576
Herkunft: Leipzig

RE: Lösung gegen 24/7 Seks, Sekhopping und Multiaccs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*zereiss*..kann dem nix abgewinnen....naja vielleicht morgen besser

__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.
David Lloyd George



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
#ü-ei und/oder #de-support (gamesurge) für Communitymanager - Angelegenheiten
oder per Mail an andythomas@gmx.net (Betreff sollte "Grinsen ie Ewigen" sein)

Was nicht in meiner Macht steht:
1. Ich sperre/entsperre keinen Spieler, weder Ingame noch im Forum
2. Ich spreche keine Verwarnungen aus im Forum / weder lösche ich Posts oder schliesse Threads
27.12.2007 02:08 Esprit ist offline E-Mail an Esprit senden Beiträge von Esprit suchen Nehmen Sie Esprit in Ihre Freundesliste auf

-Thund3r- -Thund3r- ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 129
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja vieleicht die votes zu vernichten wär vieleicht wirklich mal was...
aber begrentzte spielerzahl? warteliste? alles contra produktiv..
wenn ich mir selbst vorstell auf ne warteliste zu kommen, hab ich kein bock mehr wenn`s dann mal passt mitspielen zu dürfen..
warum dadurch weniger multiaccs es geben soll, ist mir grad noch nen rätsel

__________________
Toplist NDE / xDE Sektor
Runde 10 Sek 211 pWs °~_Weeeeeeeeeeeeeeed_~° 643.855.461
27.12.2007 02:11 -Thund3r- ist offline E-Mail an -Thund3r- senden Beiträge von -Thund3r- suchen Nehmen Sie -Thund3r- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Thund3r- in Ihre Kontaktliste ein

nairoD nairoD ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 438

Themenstarter Thema begonnen von nairoD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thunder weil die tatsächliche Spielerzahl nur so ca. 750 sind imo und wenn du dir nen Multi machst um bessere Chancen für nen 24/7 Sek oder ne Farm zu haben, müsste der Multi schon mindestens 1 Runde bestehen um ganz sicher in die nächste Runde zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit das der in der Zeit entdeckt wird steigt natürlich dann auch.


*edith*
Früher gabs auch Wartezeiten und jeder war froh wenn er nen Acc ergattert hat, quasi elitäres Denken *ich hab nen Acc und du nicht Zunge raus *

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nairoD: 27.12.2007 02:17.

27.12.2007 02:15 nairoD ist offline E-Mail an nairoD senden Beiträge von nairoD suchen Nehmen Sie nairoD in Ihre Freundesliste auf

-Thund3r- -Thund3r- ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 129
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was ist mit neue spieler, die das game mal antesten wollen?? -.-

__________________
Toplist NDE / xDE Sektor
Runde 10 Sek 211 pWs °~_Weeeeeeeeeeeeeeed_~° 643.855.461
27.12.2007 02:16 -Thund3r- ist offline E-Mail an -Thund3r- senden Beiträge von -Thund3r- suchen Nehmen Sie -Thund3r- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Thund3r- in Ihre Kontaktliste ein

nairoD nairoD ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 438

Themenstarter Thema begonnen von nairoD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probeaccs zum antesten, vll.
Wem es dann gefällt der wartet dann freiwillig
27.12.2007 02:18 nairoD ist offline E-Mail an nairoD senden Beiträge von nairoD suchen Nehmen Sie nairoD in Ihre Freundesliste auf

Monty99 Monty99 ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 194
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlecht ist die idee an sich net ....

__________________
Entweder man glaubt es ist Magie, oder man weiss es ist ein billiger Trick.






27.12.2007 11:20 Monty99 ist offline E-Mail an Monty99 senden Beiträge von Monty99 suchen Nehmen Sie Monty99 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monty99 in Ihre Kontaktliste ein

sheriff sheriff ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 15.01.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Österreich
SDE Allianz: [-AFK-|HC]im_Ruhesta nd

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find die idee im prinzip eingetlich recht in ordnung.

__________________
Have a problem with a point, take it easy smoke a joint


27.12.2007 13:53 sheriff ist offline E-Mail an sheriff senden Beiträge von sheriff suchen Nehmen Sie sheriff in Ihre Freundesliste auf

_chris_ _chris_ ist männlich
Hornissenstaffelführer


Dabei seit: 14.03.2006
Beiträge: 130
Herkunft: NRW
SDE Allianz: oT 4ever :)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich halte da nix von ...

das mit der begrenzten anzahl accs ist kontraproduktiv da wartet doch keine sau bei der anzahl an verschiedenen browsergames.
27.12.2007 13:54 _chris_ ist offline Beiträge von _chris_ suchen Nehmen Sie _chris_ in Ihre Freundesliste auf

Neophyte-ST Neophyte-ST ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4794.jpg

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 580
Herkunft: Heidelberg
xdE Allianz: ZdZ
SDE Allianz: ]ST[ forever

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heißt das ich könnte dann mein account bei ebay anbieten? Mit "hey den gibs schon 4 Runden smile " Kosten: 20 Euro

ne mal spass beiseite. also Warteliste find ich doff. stell mal vor ne neue runde fängt an einem wochenende an die alten accounts dürfen spielen und du musst warten bis sagen wir mitte der woche bis du einsteigen darfst. mit Arbeit verbunden baust du dich dann natürlich langsamer auf und hast auch noch rückstand.
ich meine den EH kannste dann eh nur unter denen ausmachen die von anfang an spielen dürfen, außer du kauft massig credits das du nocha ufholst dann....

__________________



Allianz-History --> ]ST[ --> [-TH-] --> GoA -> OGS --> KoD --> oT --> 1 Jahr Pause --> ]ST[ --> FeaR --> oT --> DBPG --> pr0mille --> -IRA- --> |-S-| -->
oT --> ]ST[ --> KoD --> =noise= --> ]-mG3-[ --> ]ST[
--> KoD --> -=vwd=- --> ]ST[ --> DEC

27.12.2007 16:05 Neophyte-ST ist offline Beiträge von Neophyte-ST suchen Nehmen Sie Neophyte-ST in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophyte-ST in Ihre Kontaktliste ein

nairoD nairoD ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 438

Themenstarter Thema begonnen von nairoD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder der neu zu DE stößt dürfte quasi chancenlos sein um den EH-Titel zu spielen, da ohne KS Erfahrung, Ally und Kontakte da garnichts geht, die anderen die darum spielen sollten eigentlich einen Acc haben der schon länger spielt, also steht deren Rundenstart nix im Wege, ausser vll das sie ihren Acc so oft neugereggt haben, das sie nicht auf ne volle Runde kommen. Und mal ehrlich EH in DE entscheidet sich auch nicht am ersten Tag
27.12.2007 16:28 nairoD ist offline E-Mail an nairoD senden Beiträge von nairoD suchen Nehmen Sie nairoD in Ihre Freundesliste auf

Neophyte-ST Neophyte-ST ist männlich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-4794.jpg

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 580
Herkunft: Heidelberg
xdE Allianz: ZdZ
SDE Allianz: ]ST[ forever

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja es geht ja nicht immer ums neu registrieren.
stell dir mal vor du wirst krank und bist kurz vor rundenende nicht da weil du halt krank bist. kannst dich auch nicht einloggen. dein acc wird gelöscht....
du reggst dich neu und musst warten bis du wieder spielst.

anderes beispiel.
alte de spieler kommen zurück (siehe rudi) diese müssten dann auch warten bis sie spielen können.

oder du legst ne de pause ein. musste auch warten....


es gibt soviel anderer sachen die nicht auf neureggen wegen cheatens hingehen.

__________________



Allianz-History --> ]ST[ --> [-TH-] --> GoA -> OGS --> KoD --> oT --> 1 Jahr Pause --> ]ST[ --> FeaR --> oT --> DBPG --> pr0mille --> -IRA- --> |-S-| -->
oT --> ]ST[ --> KoD --> =noise= --> ]-mG3-[ --> ]ST[
--> KoD --> -=vwd=- --> ]ST[ --> DEC

27.12.2007 16:57 Neophyte-ST ist offline Beiträge von Neophyte-ST suchen Nehmen Sie Neophyte-ST in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neophyte-ST in Ihre Kontaktliste ein

loersch
Jägergarnisonstechniker


Dabei seit: 15.01.2005
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Ansatz ältere Accounts bestimmte Privilegien zu zusprechen finde ich ansich richtig, solange diese nicht einen direkten Nachteil für einen neuen Spieler haben, da meiner Meinung nach dies einer der wenigen umsetzbaren Wege ist, um Multiaccs/Accountleichen zu verhindern. Das eine Verbesserung der aktuellen Situation durch eine Beschränkung der Accounts pro Server sowie „Probieraccounts“ für Anfänger erzielt werden kann, finde ich jedoch zweifelhaft, da doch möglichst viele Spieler, welche aktiv am Spielgeschehen teilnehmen, die Idealvorstellung sind. Eher könnte man lange laufenden Accounts zum Rundenbeginn eine gratis PA freischalten.

*edit*

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von loersch: 29.12.2007 22:04.

29.12.2007 20:07 loersch ist offline Beiträge von loersch suchen Nehmen Sie loersch in Ihre Freundesliste auf

Esprit Esprit ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4603.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 2.576
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

machts doch gleich so
jede ally ihren eigenen sektor...und die ankommenden flotten sieht nur derjenige selber und mit ner geringen wahrscheinlichkeit noch nen anderer...
ne nur spass..alles net disskutabel...da war selbst die 5% regel besser *schon mal die andere wange hinhält*

__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.
David Lloyd George



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
#ü-ei und/oder #de-support (gamesurge) für Communitymanager - Angelegenheiten
oder per Mail an andythomas@gmx.net (Betreff sollte "Grinsen ie Ewigen" sein)

Was nicht in meiner Macht steht:
1. Ich sperre/entsperre keinen Spieler, weder Ingame noch im Forum
2. Ich spreche keine Verwarnungen aus im Forum / weder lösche ich Posts oder schliesse Threads
29.12.2007 20:14 Esprit ist offline E-Mail an Esprit senden Beiträge von Esprit suchen Nehmen Sie Esprit in Ihre Freundesliste auf

nairoD nairoD ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 438

Themenstarter Thema begonnen von nairoD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Esprit
nen anderer...
ne nur spass..alles net disskutabel...da war selbst die 5% regel besser *schon mal die andere wange hinhält*


war klar das sowas kommt, die 5% Regel hat wenigstens die Multiaccs nicht verhindert großes Grinsen
29.12.2007 22:23 nairoD ist offline E-Mail an nairoD senden Beiträge von nairoD suchen Nehmen Sie nairoD in Ihre Freundesliste auf

Hollo`` Hollo`` ist männlich
1. Verwarnung


Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 333
SDE Allianz: -=vWD=-

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so ist die Idee wohl eher nicht so toll. Allerdings ist der ansatz langspielende accounts irgendwie zu "belohnen" nicht schlecht.

Nur mit der Warteliste ist das nicht toll. Hab mich auch ma bei nem BG mit so ner Warteliste angemeldet und hab nie wieder reingeschaut, da es ne unendliche Menge von solchen BG's gibt.
30.12.2007 01:20 Hollo`` ist offline E-Mail an Hollo`` senden Beiträge von Hollo`` suchen Nehmen Sie Hollo`` in Ihre Freundesliste auf

nairoD nairoD ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 438

Themenstarter Thema begonnen von nairoD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wartelisten gits ja nur für Spieler die ständig neureggen, Neulinge spielen einen Probeacc und die anderen haben ja einen Acc der schon länger dabei ist. Sek 1 kann dann auch wegfallen, da bei Rundenstart alle Spieler sofort per Zufall verteilt werden
30.12.2007 03:58 nairoD ist offline E-Mail an nairoD senden Beiträge von nairoD suchen Nehmen Sie nairoD in Ihre Freundesliste auf

Esprit Esprit ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4603.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 2.576
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nairoD
Zitat:
Original von Esprit
nen anderer...
ne nur spass..alles net disskutabel...da war selbst die 5% regel besser *schon mal die andere wange hinhält*


war klar das sowas kommt, die 5% Regel hat wenigstens die Multiaccs nicht verhindert großes Grinsen


wollte damit nur etwas verdeutlichen...hat funktioniert...schiesst das ding einfach..

__________________
Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.
David Lloyd George



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
#ü-ei und/oder #de-support (gamesurge) für Communitymanager - Angelegenheiten
oder per Mail an andythomas@gmx.net (Betreff sollte "Grinsen ie Ewigen" sein)

Was nicht in meiner Macht steht:
1. Ich sperre/entsperre keinen Spieler, weder Ingame noch im Forum
2. Ich spreche keine Verwarnungen aus im Forum / weder lösche ich Posts oder schliesse Threads
30.12.2007 04:50 Esprit ist offline E-Mail an Esprit senden Beiträge von Esprit suchen Nehmen Sie Esprit in Ihre Freundesliste auf

nairoD nairoD ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 438

Themenstarter Thema begonnen von nairoD
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn du nun Communitymanager bist Esprit ( meiner Meinung nach sollte der eh von der Community gewählt werden und ich habe dich nicht gewählt) kannst du nicht einfach im Vorschlagsforum, Vorschläge von anderen closen lassen.
30.12.2007 13:25 nairoD ist offline E-Mail an nairoD senden Beiträge von nairoD suchen Nehmen Sie nairoD in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sein vorschlag zur schließung kam vor seiner ernennung und ja er kann es nicht, dafür kann ich es.

ich sehe keinen sinn darin wartelisten einzuführen und schließe mich den gegnern des vorschlags an.

es soll möglichst einfach sein, auch für unerfahrene internetnutzer, sich einen account anzulegen und da sind wartelisten kontraproduktiv.

~closed~

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
30.12.2007 13:38 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Archiv » Vorschläge - Archiv » Lösung gegen 24/7 Seks, Sekhopping und Multiaccs

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH