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Zum Ende der Seite springen Kolliverluste bei mehreren Attern
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strange strange ist männlich
Plasmaturmpolierer


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 23

Kolliverluste bei mehreren Attern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inhalt

1. das Problem
2. warum ist es ein Problem?
3. Ursachen
4. Abhilfe schaffen
5. Vor- und Nachteile der Lösung
6. Alternativen
7. Implementierung für zufälliges Verteilen



1. das Problem

Die Problematik ist eigentlich allgemein bekannt: die Anzahl der tatsächlich erbeuteten Kollis sinkt mit der Anzahl der Atter (auch wenn alle Atter genügend Transen mitschicken!).
Nochmal deutlich: wer Schiffe schickt aber keine Transen, ist tatsächlich selber schuld Augenzwinkern . Wer seine Flotten aufteilt und einer keine Transen mitgibt, auch. Hier geht es tatsächlich nur um die "paar" verlorenen Kollis bei mehreren Attern und genug Transen.



2. warum ist es ein Problem?

In der Regel ist der Kolliverlust dadurch zu gering um ernsthaft ins Gewicht zu fallen. Es geht maximal ein Kolli pro Atter verloren, weil normale Atts aber in der Regel weniger als 5 Atter haben und später 20-30 Kollis pro Att geklaut werden hält sich der Schaden später in Grenzen.

Nicht aber am Anfang!
- Anfangs liegt der Kolligewinn pro Att insgesamt nur bei ca. 2-5 Kollis.
- Nachdem aber die Spieler noch recht nah beisammen liegen, sind die Flotten in etwa gleichgroß.
- Es sind unverhältnismäßig viele Flotten unterwegs; die meisten Spieler werden drei Flotten benutzen: eine mit Schiffen und Transen und die beiden anderen nur mit Transen.

Dadurch gehen bei Atts leicht 50% bis 100% der Beute verloren.

Das Problem ist folgendes: die Spieler, die als erstes an Transen kommen, haben dieses Problem nicht. Natürlich hat man eine bessere Ausbeute, wenn man früher an Transen kommt - man muss nicht mit anderen Attern teilen, sondern bekommt alles.
Die Masse der Spieler, die etwas später atten kann muss dann die Kollis aufteilen und genau hier kommt der Bug ins Spiel: eben dadurch, dass Kollis verloren gehen, bekommt die Masse insgesamt weniger! Dadurch werden schon früh im Spiel die Unterschiede zusätzlich verstärkt; was ein Kolli in drei Monaten Spielzeit an Ressourcen produziert ist eine Menge.

Die guten Spieler setzten sich natürlich schon früh an die Spitze und haben durch schnelleres/öfteres Atten mehr Kollis als der Durchschnitt, Bug hin oder her. Aber wenn man sich die Größenunterschiede später ansieht, braucht man das ja durch sowas nicht noch extra verstärken.



3. Ursachen

Die grundlegende, mathematische Ursache ist einfach: Kollis kann man nicht teilen.
Das Kampfskript berechnet zu jeder Flotte den Anteil den sie an den Gesamtpunkten hat. Diese Flotte erhält dann eben diesen Anteil an den insgesamt geklauten Kollis.

Beispiel:
3 Flotten mit Flotte1 = 12.000.000, Flotte2 = 12.000.000 und Flotte3 = 7.000.000 Punkten, also insgesamt 31.000.000 Punkte.

Dann erhält Flotte1 12.000.000 / 31.000.000 = 38,7% der Kollis, Flotte2 auch 38,7% und Flotte3 22,6%.

Würden eigentlich 30 Kollis erbeutet, macht das 11,6 Kollis für Flotte1, 11,6 für Flotte2 und 6,7 für Flotte3. Nachdem Kollis nur ganz geklaut werden, werden also 11 + 11 + 6 = 28 Kollis gestohlen, also 2 weniger als es sein sollten.
Einfach zu runden würde nichts nützen, weil dann insgesamt 12 + 12 + 7 = 31 Kollis wegkämen (andere Fall: 3 gleichgroße Flotten, jeder bekommt 33%, also wieder zu wenig).



4. Abhilfe schaffen

Aber wie kann man die durch den Nachkommateil verlorenen Kollis doch noch gerecht verteilen? Mit Runden geht es nicht, siehe den Fall der drei gleichgroßen Flotten. Mit anderen mathematischen Kniffen auch nicht, es sei denn man erlaubt gebrochene Kollis, aber das will keiner.

Eine Lösung ist folgendes (das gelbe ist bisher schon so, das grüne soll dazu):
1. Berechnen der relativen Flottenstärken
2. Aufteilen der Kollis auf die Flotten, dabei Runden auf die nächstkleinere ganze Zahl
3. die Anzahl der verlorenen Kollis ausrechnen (40% der Zielkollis minus tatsächlich verteilte Kollis)
4. jeden verlorenen Kolli einzeln an einen Atter verteilen. Die Chance, dass eine Flotte diesen Kolli bekommt, ist gleich ihrer relativen Flottenstärke

Die verlorenen Kollis werden also zufällig verteilt und Leute mit mehr Flotte haben eine größere Chance welche zu bekommen.

Ich möchte nichts an der normalen Kolliverteilung ändern. Das bleibt, wie es ist. Nur die Differenz der eigentlich geklauten und der tatsächlich geklauten Kollis, die jetzt noch verloren geht, wird dann noch verteilt.



5. Vor- und Nachteile der Lösung

- Nachdem es eine zufällige Verteilung ist, ist es natürlich möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass ein Atter (auch der mit der kleinsten Flotte) alle verlorenen Kollis bekommt.
Allerdings sollte das zu verschmerzen sein: erstens ist die Anzahl der verlorenen Kollis max. gleich der Anzahl der Atter und zweitens ist es besser, als die Kollis einfach stehenzulassen

- Es macht extra Aufwand. Man muss für jeden Kolli einzeln zufällig bestimmen, wo er hinsoll.
Nachdem es aber nur wenige Kollis sind, die pro Angriff so extra behandelt werden müssen, hält sich der extra Aufwand in Grenzen.



6. Alternativen

Keine Augenzwinkern , ausser alles so lassen wie es ist (wer das meint => Punkt 2)

Wie oben beschrieben ist es ein mathematisches Problem, gebrochenzahlige Kollis gibt es nicht also hat man automatisch Ungenauigkeiten.



7. Implementierung für zufälliges Verteilen

Das zufällige Verteilen kann man so implementieren:
- man erzeugt eine Zufallszahl zwischen 0 und 1
- sollte die Zufallszahl kleiner als die relative Stärke der 1. Flotte sein, kriegt die 1. Flotte den Kolli
- falls nicht, sollte sie kleiner sein als die relative Stärke der 1. + 2. Flotte, kriegt die 2. Flotte den Kolli
- falls nicht, sollte sie kleiner sein als die relative Stärke der 1. + 2. + 3. Flotte, kriegt die 3. Flotte den Kolli

Allgemein macht man es so: man unterteil das Intervall [0:1] in Stücke, die gleich der jeweiligen relativen Flottenstärke sind. Dann macht man eine Zufallszahl in eben diesem Intervall und schaut wo sie drinliegt.

Nachdem mein bisschen PHP auch noch eingerostet ist, schreibe ich es mal in so einer Art Java Augenzwinkern :


(Code ist in der Datei im Anhang -- die [CODE]-Tags im Forum gehen nicht)


Das ganze in ordentliches PHP zu kleiden, überlasse ich mal euch Augenzwinkern


MfG,
strange

Dateianhang:
txt code.txt (1,15 KB, 165 mal heruntergeladen)


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von strange: 22.01.2005 12:45.

22.01.2005 12:44 strange ist offline E-Mail an strange senden Beiträge von strange suchen Nehmen Sie strange in Ihre Freundesliste auf

Spawn` Spawn` ist männlich
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 31.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: ausm dunklen Sumpf

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wow echt super ausgearbeitet ^^ *respekt*

und ja ich bin auch der meinung, dass dies ein Problem ist, die vielen atter stören sich grad in der anfangszeit gegenseitig und bekommen so alle NICHTS, in xde ist diese Entwicklung im moment sehr gut zu ersehen
in sde ist dies ein etwas kleineres Problem, da dort in der anfangszeit einfach nicht so viele leute ein und das seleb ziel ansteuern, einfacher grund, wenn man nur 12 min zeit hat um fleet loszuschicken oder ganze 60 min is das einfach mal ein unterschied der gewaltig in die waage fällt

durch die verlorenen Kollies in der Anfangsphase wird den top-spielern, also einfach die, die durch welche umstände auch immer die ersten waren beim atten, ein imenser Vorsprung gegeben
ich hab in meinen channels verdammt viele aussagen mit: ich atte seit 3 tagen und hab 2 kollies erbeutet, dabei hat sich das topfeld schon soweit abgesetzt, dass sie wieder stärkere Ziele atten, welche nicht mehr unter das massen-att-verhalten zutreffen (diese ziele gehören ja selbst zu den ungewollten massen-attern)
dass sich dieser Vorsprung expotentiel vergrößert sollte jedem klar sein, sprich die werden sich weiter absetzten und wir haben den gewinner schon stehen...

ich bin unbedingt DAFÜR, dass in dieser Hinsicht etwas gemacht wird und finde den Vorschlag von Strange sehr gut !!

__________________
es ist nicht sicher, ob es besser wird wenn es sich ändert, aber es muss sich ändern um besser zu werden



42OrangenApokalypseSpam

22.01.2005 13:20 Spawn` ist offline E-Mail an Spawn` senden Beiträge von Spawn` suchen Nehmen Sie Spawn` in Ihre Freundesliste auf

BlacTrixi BlacTrixi ist weiblich
Admiral


Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 2.126
xdE Allianz: 2004 TerHeg, 2021 HOP, HBI
SDE Allianz: 2004 FSS, 2013 =AK=, 2021 DIE/RKI

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dieser vorschlag ist echt gut

auch wenns weniger ein bug und mehr ein vorschlag ist

__________________
...des Letzten Wortes:
Gewinnerin Teil 16 & 19 & 20 | Vizegewinnerin Teil 15 & 17 | 3. Platz Teil 28 | 4. Platz Teil 18

Der: D13 erinnert stark an: volle Dröhnung !

Lysco: Meerschweinchen - die piepen ohne das man draufdrückt

22.01.2005 14:26 BlacTrixi ist offline Beiträge von BlacTrixi suchen Nehmen Sie BlacTrixi in Ihre Freundesliste auf

SKK1701J SKK1701J ist männlich
Hornissenpilot


Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 100
Herkunft: Aachen

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Die ist super. Sollte man mal ins Richtige Forum verschieben.

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Ich deffe auch für Frauen


Alle Ticks die stehen still, wenn das DET es so will großes Grinsen


Wer Kollies säht, wird Resourcen ernten


Today is a good day to die

Qapla'

22.01.2005 20:12 SKK1701J ist offline E-Mail an SKK1701J senden Beiträge von SKK1701J suchen Nehmen Sie SKK1701J in Ihre Freundesliste auf

Sarin Sarin ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 10.09.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Flensburg

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Auch meine Meinung zu diesem Vorschlag lautet: Daumen hoch

__________________
[-OBS] => TuX => -G- => pHx => -G- => [-OBS-] => GoA (wenige Tage) => Real Life (4 Monate) => [-OBS-] => (to be continued...)
22.01.2005 20:35 Sarin ist offline Beiträge von Sarin suchen Nehmen Sie Sarin in Ihre Freundesliste auf

[Bonger] [Bonger] ist männlich
Hornissenlackierer


Dabei seit: 17.10.2003
Beiträge: 29
Herkunft: Berlin
SDE Allianz: Valhalla

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Auch von mir mal n dickes Lob.

Dat is mal mit Abstand der am besten erarbeitete Vorschlag, den ich bisher sah.

Nich nur, dass der Grund und die ursprüngliche Überlegung klasse is, vor allem die Art der Vorstellung mit Lösungsweg und einbeziehen aller bedachten möglichen Möglichkeiten wie auch Erklärung dieser .. Klasse !!!
Dickes Pro von mir ( falls es den wen interessiert Zunge raus )

Zum eigentlichen Problem:

Da hat er einfach mal räääscht !!!
Wenns nich zu viele Umstände macht bin ich absolut dafür

*malspam*

Ja ja, schimpft mich schleimer Zunge raus

__________________

In memory and forever


( weil ausgetretten )




Wenn Du Deinen Gegner nicht besiegen kannst, verwirr ihn !!!



23.01.2005 09:17 [Bonger] ist offline E-Mail an [Bonger] senden Beiträge von [Bonger] suchen Nehmen Sie [Bonger] in Ihre Freundesliste auf

Garfield315 Garfield315 ist männlich
Jagdbootstaffelführer


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 511
xdE Allianz: Ex[hero]HC

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Das problem habe ich schon vor einem Jahr angesprochen als DE2.0 kam

Das krasseste Beispiel ist
Ziel hat 35 Kollies
6 atter mit je 5 Transen atten
gibt einmal für alle 0 Kollies

Das kann es nicht sein

__________________
<[hero]blauer`hund|afk> waschbaer braucht irgendwann mal seknahes inc, zerris only
<[hero]blauer`hund|afk> glaub der musste in seiner de karriere bisher zu wenig eta 3 deff orgen Augenzwinkern
<[hero]blauer`hund|afk> also müssen wir ihn eben zwingen das zu lernen^^

egal ob bitter der obercheater der vergangenen drei runden, die mutter theresa der meta oder der saddam hussein von andromeda ist

Indianer kennt kein Schmerz.Klar die haben auch kein Betäubungsmittelgesetz
23.01.2005 09:50 Garfield315 ist offline E-Mail an Garfield315 senden Beiträge von Garfield315 suchen Nehmen Sie Garfield315 in Ihre Freundesliste auf

Spawn` Spawn` ist männlich
Hornissengeschwaderführer


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nur schade, dass da bis jetzt noch nix gemacht wurde

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42OrangenApokalypseSpam

23.01.2005 11:04 Spawn` ist offline E-Mail an Spawn` senden Beiträge von Spawn` suchen Nehmen Sie Spawn` in Ihre Freundesliste auf

Garfield315 Garfield315 ist männlich
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xdE Allianz: Ex[hero]HC

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Aktueller KB
genau das meine ich
Ziel hatte 31 Kollies

LVN (xx:x), PladinSp (xxx:x), Realms_of_the_Death(xxx:x), Achilleus (xxx:x), Mauiwowie (xxx:x), yamamoto (xxx:xx)
Verteidiger: roX (xxx:x)
Der Angegriffene hat 1 Kollektor verloren.

Fazit: Atter schützen vor Kolliverlust AAAAAAARGH

__________________
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<[hero]blauer`hund|afk> glaub der musste in seiner de karriere bisher zu wenig eta 3 deff orgen Augenzwinkern
<[hero]blauer`hund|afk> also müssen wir ihn eben zwingen das zu lernen^^

egal ob bitter der obercheater der vergangenen drei runden, die mutter theresa der meta oder der saddam hussein von andromeda ist

Indianer kennt kein Schmerz.Klar die haben auch kein Betäubungsmittelgesetz
23.01.2005 15:14 Garfield315 ist offline E-Mail an Garfield315 senden Beiträge von Garfield315 suchen Nehmen Sie Garfield315 in Ihre Freundesliste auf

[Bonger] [Bonger] ist männlich
Hornissenlackierer


Dabei seit: 17.10.2003
Beiträge: 29
Herkunft: Berlin
SDE Allianz: Valhalla

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da defft man sekintern nich mehr sondern attet einfach mit großes Grinsen

am besten noch fleetziehen vom opfer und selber natürlich keine transen mitnehmen

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In memory and forever


( weil ausgetretten )




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23.01.2005 20:09 [Bonger] ist offline E-Mail an [Bonger] senden Beiträge von [Bonger] suchen Nehmen Sie [Bonger] in Ihre Freundesliste auf

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