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Zum Ende der Seite springen Hyperraumblasenkampf
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Jana
Hornissenpilot


Dabei seit: 09.01.2013
Beiträge: 95

Hyperraumblasenkampf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich möchte vorschlagen, dass alle Fraktionen ein Bonusmodul in deren Auktionshaus gestellt bekommen, wenn ein Bonusmodul durch Zufall vergeben wird. Die Stärke der Module hängt davon ab, wie viele Hyperraumstationen in der Blase von der Fraktion dominiert werden, wobei es folgende Kategorien gibt:
- keine einzige Station (Belohnung: 10% bis 20% der Leistung des Referenzmoduls, das bisher vergeben wird)
- mind. eine Station, aber nicht die Mehrheit (Belohnung: 25% bis 35% der Leistung des Referenzmoduls)
- die Mehrheit der Stationen (Belohnung wie bisher)

Ich verspreche mir davon eine höhere Beteiligung aller Fraktionen in der Hyperraumblase, weil zum einen die erhaltene dunkle Materie für die Auktionen benötigt wird und zum anderen eine einzelne Station bereits ausreicht, um einen Erfolg zu haben.

Bisher erhält zu zufälligen Zeitpunkten nur die Fraktion mit den meisten Stationen ein Bonusmodul.
Im Vorschlag bekommt weiterhin diese Fraktion das Bonusmodul und alle anderen Fraktionen ein deutlich schwächeres "Trostpreismodul", wobei eine einzelne Station den Trostpreis nochmal etwas erhöht.


Beispiel:
Es sei 23:07 Uhr und der Server entscheidet, dass jetzt ein Bonusmodul vergeben werden soll. Dabei stellt der Server fest, dass Fraktion 5 gerade die meisten Stationen in der Blase besitzt. Also erhält die Fraktion 5 ein Miningpower HYBL AUK-T 8000 m³/Min bis 29. April (21 Tage). Desweiteren haben Fraktion 2 und Fraktion 3 mindestens eine Station und erhalten somit ein Miningpower HYBB AUK-T 8000 m³/Min bis 14. April (6 Tage) und die Fraktionen 1, 4 und 6 bekommen obwohl sie gar keine Station in der Blase haben noch je ein Miningpower NOHYP AUK-T 8000 m³/Min bis 11. April (3 Tage).


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2. Vorschlag:

Des Weiteren möchte ich vorschlagen, den Kampf in der Hyperraumblase komplett umzugestalten: Man kann einstellen, wieviele Punkte man in eine Station investieren möchte. Das heißt, ich kann mit einem einzigen Klick alle 30 Punkte in eine Station stecken, wenn ich das möchte. Oder ich klicke weiterhin alle 30 Punkte einzeln. Jeder wie er möchte.
Die Kampfzeit wird dabei ersatzlos gestrichen, weil es ja bereits die Hyperraumblasen-Aktionspunkte gibt und dadurch dieser Timer unnötig wird.
Ein kleines Risiko soll aber auch dabei sein: Je mehr Punkte man gleichzeitig investiert, desto stärker wird das Wächterschiff. Und ein verlorener Kampf bedeutet, dass alle investierten Punkte verloren sind.
Auch dadurch verspreche ich mir eine höhere Beteiligung und damit mehr Spannung im Hyperraumblasenkampf.

Kurz zusammengefasst: Das ewige Rumgeklicke hat ein Ende. Man kann alle Klicks mit einem einzigen Klick machen.

Beispiel:
Ich gehe in die Hyperraumblase, gebe ein, dass ich alle 30 Aktionspunkte verwenden möchte und wähle die erste Station, die bisher neutral ist. Danach hat diese erste Station 30 Punkte und gehört meiner Fraktion. Ich habe nun keine Aktionspunkte mehr, verlasse zufrieden die Blase wieder und sammel Zastari im Handelskontor.


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3. Vorschlag

Alternative: Die Kämpfe um die Stationen finden nicht sofort statt, sondern nur jede Stunde. Dabei gibt es "große Kämpfe", in denen mehrere Spieler teilnehmen können. Pro Station gibt es nur eine Siegerfraktion und diese kann alle eingesetzten Punkte auf diese Station verbuchen, alle anderen eingesetzten Punkte gehen verloren. Falls das Wächterschiff siegen sollte, sind eben alle eingesetzten Punkte verloren. Die Kämpfe finden nach dem Chaosprinzip statt, jedes Schiff schießt auf ein zufälliges fraktionsfremdes Schiff solange, bis es kaputt ist oder kein fraktionsfremdes Schiff mehr da ist. Die letzten 10 Kampfberichte mit eigener Beteiligung können in der Hyperraumblase eingesehen werden.
Weil die Hyperraumblase sich in einer anderen Existenzebene befindet, in der die Zeitachse gekrümmt ist und wie die xDE-Ticks pulsiert, muss man nicht auf den Kampf warten, sondern kann währenddessen in der EA weiterspielen und Rohstoffe sammeln, denn egal wie lange man sich in der Hyperraumblase aufhält, vergeht in Ablyon immer exakt eine Sekunde.
Implementierung: Man gibt in einer Textbox an, wieviel Punkte man einsetzen möchte (vorausgefüllt sind alle verfügbaren Punkte), und klickt dann auf die Hyperraumblasenstation, die man angreifen möchte. Danach kommt ein Hinweis, dass man aktuell in der Blase #x kämpft und wieviel Punkte man aktuell eingesetzt hat.

Kurz zusammengefasst: Man kämpft nicht nur gegen ein Wächterschiff, sondern auch gegen die Mitspieler der anderen Fraktionen, die ebenfalls diese Station haben möchten.

Beispiel:
Ich gehe in die Blase mit allen meinen Schiffen, wähle jeweils, dass ich alle Aktionspunkte verwenden möchte und lasse mit allem die erste Station angreifen. Ich erhalte den Hinweis, dass meine Schiffe am Kampf teilnehmen. Ich verlasse die Blase wieder und sammel mit allen Schiffen eine Stunde Zastari. Mystik tut das selbe. Nach der Stunde gehe ich wieder in die Hyperraumblase und sehe mir den Kampfbericht an. Zu dumm, Mystik hat gewonnen. Alle meine Aktionspunkte habe ich verloren, die Station hat F2 eingenommen. Aber ich versuche es einfach mit der zweiten Basis nochmal mit den zwischenzeitlich nachgenerierten Aktionspunkten pro Schiff. Nach einer weiteren Stunde Zastari-Sammeln stelle ich fest, dass ich allein diese Basis angegriffen habe, gegen das Wächterschiff gewonnen habe und alle beim zweiten Versuch eingesetzten Punkte werden auf dieser Basis für meine Fraktion gutgeschrieben.


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4. Vorschlag:

Die Aktionspunkte sind ja aktuell nicht so wirklich ingame erklärt. Hierfür könnte man Abhilfe schaffen mit zwei neuen Militärmodulen und der Umbenennung von Aktionspunkten in Energie:
- Das Generatormodul sorgt für die Regeneration von Energie
- Das Akkumulatormodul schafft Speicherkapazität für Energie
Wie alle Militärmodule können diese in die Waffen- und Schildmodulslots eingebaut werden. (Im Piratenkampf haben diese Module jedoch keine Bedeutung)

Anders ausgedrückt: Bisher hat jedes Schiff maximal 30 Aktionspunkte und alle 5 Minuten wird ein Aktionspunkt regeneriert.
Mit diesem Vorschlag sind die Regenerationsrate sowie die Kapazität dynamisch. Je mehr Reaktormodule man einbaut, desto schneller regenerieren die Aktionspunkte und je mehr Akkumulatormodule man einbaut, desto mehr Aktionspunkte kann man maximal haben. Diese Module belegen allerdings die Slots der Waffen- und Schildmodule, die ja in der Hyperraumblase ebenfalls benötigt werden.
P.S.: Die Generatormodule haben überhaupt nichts mit den alten Reaktormodulen zu tun. (Daher habe ich diese auch im Editieren umbenannt.)


Beispiel:
Statt wie bisher 12 Waffen- und 12 Schildmodule zu verwenden, baue ich in mein Schiff 8 Waffen-, 8 Schild-, 5 Generator- und 3 Akkumulatormodule. In jeden Akku passen 10 Aktionspunkte, also kann ich maximal 30 Aktionspunkte haben. Die 5 Generatormodule laden die Akkus auf, und zwar je Generator 2 Aktionspunkte pro Stunde. Das heißt, alle 6 Minuten erhalte ich einen neuen Aktionspunkt.


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So, das sollten nun erst Mal genug Vorschläge für einen Thread sein. Über Feedback würde ich mich freuen.
mfg Jana

Edit: Ich wurde gebeten, die einzelnen Vorschläge etwas genauer zu erläutern. Alle editierten Änderungen habe ich blau hinterlegt.Außerdem habe ich in grün jeweils ein Beispiel hinzugefügt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jana: 08.04.2013 22:39.

08.04.2013 17:29 Jana ist offline Beiträge von Jana suchen Nehmen Sie Jana in Ihre Freundesliste auf

theDodger theDodger ist männlich
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Also zu Teil 1 (alle bekommen eine Belohnung):

Vom Prinzip her eine gute Idee, allerdings würde ich wirklich nur denen eine Belohnung geben, die eine Base in der Blase besetzt haben.
Die Fraktion mit der Mehrheit bekommt die Belohung wie bisher und die anderen Fraktionen bekommen den äquivalenten prozentualen Anteil.

Der Timer sollte auf jeden Fall abgeschafft werden, denn der ist wirklich nur nervig.
Die Idee mit der Punkteverteilung ist auch gut. man könnte ja einfach unter jede Base ein Textfeld machen, in dem man die gewünschte Punktzahl für die Verteilung eintragen kann (also sozusagen Alternative 1)
Ansonsten würde ich es so belassen wie gehabt.

Greets

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08.04.2013 18:02 theDodger ist offline E-Mail an theDodger senden Beiträge von theDodger suchen Nehmen Sie theDodger in Ihre Freundesliste auf

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zum Punkt 1 Jede Fraktion bekommt ein Sondermodul:
ist schlecht weil dann ja noch weniger nötig ist um an die Module zu kommen, würde eher zu weniger Aktivität führen. Die Masse geht eh immer nur den Weg des geringsten Wiederstandes.

und eigendlich hab ich eh das Gefühl das wenn diese Änderungen kommen sollten der Blasenkampf deutlich langweiliger und weniger attraktiv wird.

So wie es derzeit ist finde ich das schon recht gut durchdacht und wenn man schon den Sonderbonus aus den Modulen haben möchte dann muss man sich dass auch verdienen.

Ich vote also ganz klar gegen diese Änderungsvorschläge.

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08.04.2013 18:03 Mystik02 ist offline E-Mail an Mystik02 senden Homepage von Mystik02 Beiträge von Mystik02 suchen Nehmen Sie Mystik02 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mystik02 in Ihre Kontaktliste ein

Jana
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zur Kritik an Punkt 1: ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Leuten egal ist, welche Werte die Bonusmodule haben.
Machen wir mal ein Beispiel:
Die dominante Frakion erhält ein Bergbaubonus HYBL 20% 25 Tage.
Dann erhalten die Fraktionen mit mind. einer Station ein Bergbaubonus HYBB 6% 25 Tage oder 20% 7 Tage und
die Fraktionen ohne Stationen ein Bergbaubonus NOHYP 3% 25 Tage oder 20% 3 Tage.

Des Weiteren benötigt man ja auch ein bisschen Dunkle Materie, um die Module dann auch zu kaufen. Auch wenn man sich in der Fraktion absprechen kann, werden wohl 10 cm³ eher nicht reichen.

Noch dazu muss man sagen, dass sich derzeit 4 von 6 Fraktionen (fast) überhaupt nicht beteiligen.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Aktivität zurückgeht, wenn jede Fraktion ein Modul bekommt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jana: 08.04.2013 18:55.

08.04.2013 18:51 Jana ist offline Beiträge von Jana suchen Nehmen Sie Jana in Ihre Freundesliste auf

Mystik02 Mystik02 ist männlich
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nun wenn sie die Module auch bekommen wenn sie nicht in die Blasen gehen warum sollten sie es dann noch tun??

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08.04.2013 19:14 Mystik02 ist offline E-Mail an Mystik02 senden Homepage von Mystik02 Beiträge von Mystik02 suchen Nehmen Sie Mystik02 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mystik02 in Ihre Kontaktliste ein

Jana
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Zitat:
Original von Mystik02
nun wenn sie die Module auch bekommen wenn sie nicht in die Blasen gehen warum sollten sie es dann noch tun??

Lies bitte einfach das Beispiel direkt über deinem Posting nochmal durch.
08.04.2013 19:30 Jana ist offline Beiträge von Jana suchen Nehmen Sie Jana in Ihre Freundesliste auf

Mystik02 Mystik02 ist männlich
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RE: Hyperraumblasenkampf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jana
....
wobei es folgende Kategorien gibt:
- keine einzige Station (Belohnung: 10% bis 20% der Leistung des Referenzmoduls, das bisher vergeben wird)
....

Dein Vorschlag: tue nichts und Du bekommst ein 10-20% Bonus, also warum etwas tun wenn auch so was bekomme

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08.04.2013 22:17 Mystik02 ist offline E-Mail an Mystik02 senden Homepage von Mystik02 Beiträge von Mystik02 suchen Nehmen Sie Mystik02 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mystik02 in Ihre Kontaktliste ein

Jana
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RE: Hyperraumblasenkampf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mystik02
Dein Vorschlag: tue nichts und Du bekommst ein 10-20% Bonus, also warum etwas tun wenn auch so was bekomme

ne, das hast du falsch verstanden: Ich meine, 10%-20% von dem Modul, das der Sieger erhält. Nicht ein Modul mit 10%-20% Bergbauförderbonus.
08.04.2013 22:44 Jana ist offline Beiträge von Jana suchen Nehmen Sie Jana in Ihre Freundesliste auf

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Jeder bekommt Module find ich auch net gut! Vorallem nicht die F mit 0blasen ... Für alle Fraktionen mit Blasen allerdings verschieden starke Module klingt gut....man konnte zum Beispiel Module verteilen die pro Blase einen Tag halten...


Der Vorschlag mit neuen Modulen ist auch eher schlecht Lagermodule wurden ja wegen "kompliziert" abgeschafft dein Vorschlag schafft auch nur Verwirrung


Und den kampfablauf so zu gestalten dass man nicht mehr soviel machen muss(nur 1x die Stunde) belohnt doch auch nur Faulheit xD

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08.04.2013 23:53 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

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