Diskussion: Memberlimitbegrenzung bei Allianzen |
Issomad
Ehren-DET
Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890
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03.05.2018 19:51 |
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BlueDragon2052
Hornissengeschwaderführer
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 248
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Variante 1:
Wir wäre es mit einer maximalen Größe von 10% der Spieler außerhalb von Sektor 1? Das wären dann bei z.B. 150 Spielern maximal 15 Leute in einer Allianz.
Wobei das bei Servern mit wenigen Spielern recht wenig werden kann, daher noch eine andere Variante.
Variante 2:
Mindestens 5 Leute pro Ally und dann pro 20-25 aktiven Spielern außerhalb von Sektor 1 die Anzahl um 1 erhöhen.
Das wären dann z.B. bei 250 Spielern 15 Leute pro Allianz.
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03.05.2018 20:43 |
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kung
Hornissenstaffelführer
Dabei seit: 13.01.2005
Beiträge: 162
Herkunft: saarland
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Bin für ein Limit von 15 Leuten oder eine Variable wie von BlueDragon2052 in Variante 1 vorgeschlagen, Variante 2 find ich zu aufwendig.
@sonnY: es gibt schon eine Beschränkung auf eine 2er Meta. Das reicht meiner Meinung nach.
__________________ Sinn des Lebens:
leben um zu leiden
geboren um zu sterben
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03.05.2018 20:46 |
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Mainman
Hornissenlackierer
Dabei seit: 13.07.2003
Beiträge: 31
xdE Allianz: Destiny
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Wie in meinem Vorschlag Aufbau des DE-Universums sowie Allianzsystem schon aufgeführt - und auch irgendwie Ausgangspunkt für die Umfrage - noch mal was der Hintergrund ist.
Aktuell gibt es (explizit in xDE) das Problem, dass die meisten Angriffe nicht erfolgreich sind.
Die Anzahl der "hyperaktiven" Spieler beträgt vllt. maximal 15-20 Leute, welche ständig probieren anzugreifen. Der Rest (also >80 %) der Spieler sind inaktiv/passiv.
Eine Übersicht:
Bei 111 angenommen aktiven Spielern (Anzahl der Spieler in einer Allianz), teilen sich 91 % auf die vier Allianzen/Bündnisse auf.
Die Tabelle ist sehr ausführlich und sagt folgendes aus:
1.
Es gibt insgesamt nur zwei Allianzen, die ein positives Kollektorenverhältnis haben (also mehr erobert als verloren).
0815 hat ein Verhältnis von + 59 % (63 % erobert - 4 % verloren), währenddessen jedoch EoF nur ein Verhältnis von + 7 % (27 % erobert - 20 % verloren) hat. Alle anderen verlieren mehr, als sie erobern können.
2.
0815 und EoF sind die einzigen beiden Allianzen, die nennenswert Kollektoren erobern können (zusammen 90 % aller eroberten). Das BND DoPe/gc kommt auf 6 %, das BND DQS/HoP kommt auf 5 % aller eroberten Kollektoren (jaja sind 101 %, Nachkommastellen sind nicht berücksichtigt).
ALLE anderen haben nicht einen einzigen Kollektor erobern können (die restlichen 9 % der Spieler).
3.
Mit 0815 dominiert eine Allianz mit 15 % der Spieler den Server, da sie alleine 2/3 aller Kollektoren erbeutet haben.
Relativ zur Mitgliederanzahl hat jeder einzelne 0815'er 456 Kollektoren erbeutet, dass sind mehr als ganze Allianzen.
Da nun (wie oben ausgeführt) die meisten Spieler nicht sonderlich aktiv spielen und als Deffreserve jederzeit zur Verfügung stehen (je nach Aktivität/Kommunikation) können so gut wie alle Angriffe abgewehrt werden.
Das bedeutet dass man zusätzlich zum Sektor (angenommen 7 Spieler, also 6 Deffer) theoretisch noch zwischen 16 (0815) bis 31 (DQS/HoP) Deffern in Reserve gegenüber steht.
Hier also erfolgreich anzugreifen ist nur Nachts möglich, wenn einige Sektoren offline sind oder mit einer absoluten Übermacht und einer großen Portion Glück auch tagsüber.
Was soll nun also eine Mitgliederbegrenzung bewirken? Alleine das erst mal nichts. Es müssen mind. zwei weitere Maßnahmen getroffen werden.
1. Mitgliedermaximum auf 10. Auch keine nachträgliche Erhöhung durch Tronic mehr möglich
2. Bündnisse nicht mehr ermöglichen
3. Deffen einschränken. Man darf nur noch den Sektor UND die eigene Allianz deffen.
Es kann nicht mehr möglich sein sektorextern ein Nicht-Allianzmitglied zu deffen.
Was würde das nun bewirken?
Eine so große Übermacht wie 0815 würde nicht mehr möglich sein. Die Allianz müsste sich automatisch aufsplitten. Genau so sieht es bei allen anderen aus.
Dadurch sollte bewirkt werden, dass es nicht mehr 1-2 starke Allianzen gibt, sondern mehrere.
Selbstverständlich würden sich die besten und aktivsten wieder zusammen schließen. Aber die Übermacht kann nicht mehr so groß sein, weil:
1. Es genug aktive gibt und die Änderungen für soviel Dynamik sorgen sollten, dass wieder mehr Lust haben aktiv zu spielen.
2. Keine Allianz würde mit mehr als 5 Leuten angreifen. Alleine schon um selbst mögliche Angriffe deffen zu können bzw. Counter zu deffen.
3. Insbesondere kleinere und nicht ganz so große Allianzen haben die Möglichkeit endlich mal selbst Kollektoren zu erbeuten, was ihnen bisher nicht möglich war und ist.
4. Insgesamt würden mehr Angriffe geflogen und versucht werden, es wird weniger gedefft werden können, was insbesondere (siehe 3.) auch kleineren zu Gute kommt, die dadurch endlich Erfolgserlebnisse feiern können.
Dass die aktivsten Spieler das Spiel "beherrschen" und "dominieren" ist klar. Das ist ja auch der Sinn eines Spieles. Man wird keine "Gleichberechtigung" oder "Gleichmachung" von aktiven zu inaktiven herleiten können. Dann hat ja auch jedes Spiel seinen Sinn verfehlt.
Aber ich denke es wird (insbesondere xDE) beleben und evtl. auch wieder mehr aktive Spieler anlocken.
Ob dies alleine ausreichen wird, das kann ich nicht vorhersehen.
Dafür würde ich gerne noch mal auf mein obiges Konzept hinweisen, mit Sub-Universen, Sektorkoordinaten und den dazugehörigen Rotationen mit der Wiedereinführung (jedoch in einem neuem System) von sektornah und -fern, was definitiv das ganze Spiel wieder beleben würde.
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03.05.2018 21:10 |
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RIK
Zerstörerkapitän
Dabei seit: 22.09.2002
Beiträge: 818
Herkunft: Kölle xdE Allianz: gc SDE Allianz: FACT
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Man kann Mainmans Argumente durchaus verstehen.
Dennoch denke ich, dass es schwierig sein wird, die Allygröße zu verkleinern UND gleichzeitig nur Sek und Ally deffen zu lassen.
Es gibt auch leute, die deffen sich, weil sie sich gut kennen (war früher wohl mehr der Fall, jetzt aber bestimmt auch noch hin und wieder^^).
Früher waren die Allygrößen ja auch begrenzt, da gab es Wings etc. Dafür gibt es jetzt nicht mehr genug Spieler (leider). Also denke ich, dass eine Allybegrenzung per se nicht unbedingt schlecht ist, aber man dann auf keinen Fall die Kombination mit dem Deffen von nur Sek und Ally verbinden sollte!
Ob es Sinn macht, weiterhin ingame Bündnisse zwischen Allianzen schließen zu lassen, weiß ich nicht. Eher würde es mehr Action bringen, wenn die Allianzausrichtung endlich mal was zu sagen hätte. Hier als Idee am Rande:
*offtopic an*
Agressiv: +0,2 % Angriff / -0,1 % Verteidigung - man MUSS mindestens alle xxx Ticks einen Angriff fliegen, sonst verliert man 1 % der Kollis
Neutral: Nichts
Defensiv: -0,1 % Angriff / +0,2 % Verteidigung - wenn man innerhalb von xxx Ticks keinen Angriff geflogen hat, erhält man mit der Chance von 50% 1-3 Kollis ?
*offtopic aus*
Wenn dadurch mehr Bewegung ins Spiel kommt (die einen atten wenigerm bekommen dafür Kollis, die die anderen wiederum erbeuten wollen, damit sie keine Kollis verlieren etc...), steigt vielleicht auch die Aktivität und die Attraktivität wieder?
Also:
Allybegrenzung gerne. Bündnisse muss man mal sehen. Deffen nur im Sek und Ally: nein!
__________________ Ganz genau so mäßig so....
[15:38:00] < Diabolic-Angel> rik das mir egal vieviel koords du hast
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04.05.2018 11:20 |
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Berlin
Erhabener des Forums
Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)
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06.05.2018 23:13 |
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blood``
Hornissenpilot
Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 122
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ich finde BlueDragons idee am besten. Da die Server so unterschiedlich groß ist, sollte das auch dynamisch sein.
Wobei Berlins Idee auch ne gute variante ist. Da könnte man sagen, wenn eine ally mehr als x% der spieler außerhalb von sek 1 hat, dann gibts einen malus... der höher wird je mehr leute sind...
__________________ BLOOD FOR THE BLOODGOD
never mess with the dead! you can't kill them! but they can kill you!!!
Member of Trademark Terrorkotta
Xde allys: fällt mir nur VIRUS und 7 ein ka was sonst noch war
sde allys: Alarm, SAS, IRA, OBS, Security, TMF, vwd
rde allys: OGS, SPQR, AZ, WICKIE, RKBC, DSK, AdS, D, AfD
(KA ob da noch was fehlt, Alk macht Gedächtnis schlecht)
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23.05.2018 12:37 |
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Slig
1. Verwarnung
Dabei seit: 07.11.2004
Beiträge: 163
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Um mal einen anderen Ansatz in die Allianzgrößen Diskussion einzubringen würde ich folgendes Vorschlagen:
Je länger jemand in einer Runde bei einer Allianz ist, desto länger hat dieser eine "Sperrfrist" um sich bei anderen Allianzen neu zu bewerben.
z.B. bis tick 1000 (xde-rechnung) keine Sperrfrist...
bis tick 2000 ein tag
bis 3000 zwei tage... u.s.w.
evtl, analog wie beim fussball, ist das "transfer-fenster" auch nur bis z.B. tick 12000 offen - danach kann man nur noch austreten, aber nicht mehr woanders unterkommen.
Hintergrund ist, das sich in XDE letzte Runde viele spieler intern ausgetauscht haben, sich gestreuter in unterschiedlichen Allianzen aufzustellen.
Was auch bemerkenswerter Weise am Anfang der Runde gut geklappt hat.
Allerdings wechseln jetzt, mit fortschreiten der Runde, viele auch wieder in die davor bestehenden Freundes - Allianzkreise zurück und die Übermacht einer Allianz wird langsam wieder sichtbar.
(Ist halt blöd, wenn nur noch die top 10 spass haben und der rest mehr oder weniger gelangweilt auf das ende der runde warten...)
Was meint Ihr?
__________________ -Nö, kein Bock auf ne Signatur...
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28.05.2018 12:01 |
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Cannopio
Supporter
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO
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Finde Mainmans Ausführungen echt gut. Aber dazu kann man ergänzen selbst bei 0815 sind es doch nur 10 Leute die atten Rest ist Deff-Polster sprich 10 Leute würden potentiell die Koller zahlen in deinem Post noch krasser erscheinen lassen.
Ich finde Berlins Ansatz gut hier auf dir "Spezialisierung" zu gehen. Sprich aggressiv darf meinetwegen 10 Member haben hat aber dafür bspw. 10% atterbonus. "
efensiv" darf 15 haben und kann meta machen kann aber keine fremddeff erhalten etc.
Ideen für Spezialisierungen hierbei:
- memberzahl
- meta Möglichkeit
- att Deff Recycling Bonus
- Spezialisierungen wie: alle boote fliegen e5 bei Deff, nicht nur E oder alle 1k Ticks für member e5 Deff freischaltbar
- allygebäude Verschieden weit baubar: aggressiv darf nur 5 Stufen block bauen oder so
- generell andere allygebäude: nur att Verstärkung nur Deff Verstärkung, Bauzeit Bonus handelsbonus etc
- memberzahl an Gebäude Stufen koppelbar je +1 member 2 Stufen weniger baubar
- vielleicht auch meta Möglichkeit an Diplo Gebäude Stufe koppeln: pro member der Partnerally eine Gebäude Stufe nötig
Etc.
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02.06.2018 19:47 |
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