bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Vorschläge und Ideen » Allgemeine Vorschläge » XDE attraktiver machen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen XDE attraktiver machen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kiffendes-schaf
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 330

XDE attraktiver machen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzfassung:

Ich schlage vor, zur nächsten XDE-Runde die Errungenschaften "Besitze Kollektoren" und "Erbeute Kollektoren" auszubauen, so dass man, um alle Errungenschaften zu erhalten, a) mehr Kollies haben muss als die Aliens, b) den Punkt erreichen muss, an dem man keine Aliens mehr atten kann oder c) diesen Punkt sogar überschreiten (d.h. Spieler atten) muss. Die Belohnungen für hohe Stufen sollten eine attraktive Höhe haben. Damit sollen Spieler belohnt werden, die Kollies holen - auch dann, wenn sie diese nicht dauerhaft halten können. Mittelfristig wären weitere Schritte in eine ähnliche Richtung wünschenswert, diese müssten aber noch weiter diskutiert und ausgearbeitet werden, und bedeuten dann auch Programmieraufwand.

Langfassung:

Die aktuelle XDE-Runde war mal wieder wahrscheinlich für die meisten Spieler nicht zufriedenstellend - im Chat fiel oft das Wort "langweilig", aber auch daraus, dass immer mal wieder Spieler in Sek 1 landen, kann man das schließen.

Das hat sicherlich mehrere Gründe.

Ein Grund ist natürlich das Ungleichgewicht bei den Allianzen - DESDES/Val dominiert die Runde vollkommen - das war vor Rundenbeginn aber nicht so abzusehen, sondern wurde zum Teil einfach falsch eingeschätzt (Anfang/Mitte Juni ging gc noch davon aus, stärker zu sein als DESDES - sonst wäre ich (Erkan_Alles) bei BW anstatt Val gelandet, und von einem anderen Spieler habe ich gehört, dass er sich gegen gc entschieden hat, weil er annahm, dass die Ally wieder dominieren würde). Wie sich das in den nächsten Runden entwickelt werden wir sehen, grundsätzlich hat gc ja auch immer das Potenzial, den Server zu dominieren.

Ein zweiter Grund - besonders auf Seiten von DESDES/Val - ist, dass trotz aller Dominanz der EH schon sehr schnell feststand. June hat durch die Auktionen einen riesigen Vorsprung bekommen, der bei aller Anstrengung nicht mehr aufzuholen war. Hier wurden zwar mehrere Dinge geändert, allerdings dürften auch in der nächsten Runde speziell die Kollimania-Artefakte immer noch eine gewaltige Rolle spielen. Dass die VS-Auktionen nicht mehr direkt zu Beginn kommen ist auf jeden Fall gut.

Bei den Pekek-/Pekasch-Artefakten hätte ich eher die Erfahrungspunkte aus der EH-Punkteformel entfernt. Warum das? Ganz einfach deshalb, weil die alten Pekek/Pekasch-Artefakte auch für den Durchschnittsspieler einen netten, aber nicht spielentscheidenden Bonus bedeutet haben. Das Problem war nur, dass sie für EH-Kandidaten einfach übermächtig waren. Bei den neuen Artefakten ist es jetzt so, dass Pekasch wieder vor allem den EH-Kandidaten etwas bringt (es gibt einfach mehr Artefakte/Tronic aus der Mission), auch wenn es wohl nicht mehr ganz so entscheidend sein dürfte. Die neuen Pekek hingegen bringen niemandem etwas (Bauzeit in VSYS ist einfach egal...).

Weiterhin denke ich auch, dass es im Rennen um den EH-Titel für das Verlieren von FP keine besondere "Entschädigung" geben sollte. Der EH sollte so mit seiner Flotte umgehen, dass er eben möglichst wenig verliert. Dass EH-Kandidaten dann einfach ihren Sek bzw. ihre Ally nicht mehr deffen könnten, um nichts zu verlieren, befürchte ich momentan eher nicht - ggf. könnte man sich dann auch etwas anderes überlegen, um die Motivation zum Deffen zu erhöhen.

Das meiner Meinung nach größte Problem ist aber, dass die Situation auf dem Server folgende ist:

- wer auf EH spielen möchte und entsprechend viele Kollies holt hat unter Umständen wochenlang keine Ziele - daraus folgt dann, dass jedes Ziel, das grün wird, sofort geattet wird, und zwar teilweise jede Nacht. Dabei spielen Verluste keine große Rolle, da die Kollies immer mehr EH-Punkte bringen als die Flotte.
- für die anderen Spieler ist daher das allerwichtigste, für die Spitzengruppe um jeden Preis rot zu bleiben - meistens über die Kollies, teilweise auch über die Punkte. Denn wer grün wird, ohne einen Sek zu haben, der jede Nacht da ist, der hat nicht lange Spaß an seinen Kollies...

Vielleicht kann man es attraktiver machen, Kollies zu holen, auch wenn man diese nicht dauerhaft halten kann.

Meine erste Idee in die Richtung war eine Art Entschädigung für geklaute Kollies, z.B. für x geklaute Kollies erhält man ein Kriegsartefakt, oder eine "Kollektorenversicherung", die 50% vom Baupreis der geklauten Kollies erstattet. Allerdings gäbe es da das Problem, dass man durch gegenseitige Atts dann pushen könnte. Ich weiß nicht, ob man das vernünftig verhindern kann - dazu müsste das auch programmiert werden, wäre also eher etwas mittelfristiges. Ideen dazu könnten diskutiert werden, wenn jemand welche hat.

Was man aber sehr schnell umsetzen könnte wäre, einfach die Errungenschaften "Besitze Kollektoren" und "Erbeute Kollektoren" deutlich auszuweiten. "Besitze Kollektoren" sollte mindestens über 400 gehen (so dass man, um alle Errungenschaften zu holen, zwangsläufig für Spieler grün wird, die keine Aliens mehr atten können), eher sogar über 600 (also bis zu dem Punkt, wo man keine Aliens mehr atten kann) oder noch mehr (so dass man Spieler atten muss), "Erbeute Kollektoren" noch höher (so dass man auch dann einen Anreiz hat, nochmal Kollies zu holen, wenn man schon 600 hatte, aber wieder welche verloren hat). Nebeneffekt: wenn ich erst zum Rundenende die Kollies hole kann ich zwar "Besitze Kollektoren" abschließen, aber nicht "Erbeute Kollektoren".
Da sich für 2 Mio M keiner krumm macht sollte mit den Belohnungen dann dort auch nicht Schluss sein.

Perspektivisch - aber das ist auch wieder Programmieraufwand - könnte man vielleicht die Belohnungen mit fortschreitender Rundendauer reduzieren, so dass es einen Vorteil bringt, die Errungenschaften so bald wie möglich zu holen (und nicht erst am Ende). Dann könnte man zusätzlich auch Errungenschaften "Besitze Schiffe" oder "Erreiche Flottenstärke" einführen - denn zu befürchten ist, dass Spieler, die früh ausbauen (müssen) nun eben keine Ziele mehr haben werden, weil alle versuchen, mit den Punkten rot zu bleiben (auch das war diese Runde schon zu beobachten, insbesondere bei gc).
30.09.2020 20:45 kiffendes-schaf ist offline E-Mail an kiffendes-schaf senden Beiträge von kiffendes-schaf suchen Nehmen Sie kiffendes-schaf in Ihre Freundesliste auf

BlueDragon2052
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 248

RE: XDE attraktiver machen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Belohnungen werden ja dynamisch anhand der Rundenzeiten erzeugt, je länger eine Runde in WT, desto größer die Werte bei den Errungenschaften, also ist vermutlich auch keine reine Änderung für einen Server möglich.

Dazu kommt aber auch, dass diese Belohnungen ja die "aktiven" Spieler sowieso bekommen und diejenige die sich verstecken kleiner sind und selbst wenn sie Multiplex bekommen sollten, dieses ja bei dem Angriff auf sich wieder durch die Flottenverluste verlieren.

Ich sehe da selbst mit hohen Boni keinen Grund mehr Kollektoren zu haben, denn die Kollektoren und die Flotte sind weg und diejenigen die es auf mich abgesehen haben werden durch die Kollektoren noch stärker.
01.10.2020 08:48 BlueDragon2052 ist offline Beiträge von BlueDragon2052 suchen Nehmen Sie BlueDragon2052 in Ihre Freundesliste auf

kiffendes-schaf
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 330

Themenstarter Thema begonnen von kiffendes-schaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Plan ist ja nicht, dass ein kleiner Spieler plötzlich besser dasteht als die Top5 - aber besser als ein ähnlich kleiner Spieler, der die Kollies nicht holt. In XDE kann man ja durchaus aktiv genug sein, dass man die Flotte nicht verliert.
01.10.2020 12:52 kiffendes-schaf ist offline E-Mail an kiffendes-schaf senden Beiträge von kiffendes-schaf suchen Nehmen Sie kiffendes-schaf in Ihre Freundesliste auf

Jejune Jejune ist männlich
Erhabener des Forums


Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die grundsätzliche Idee ist genau das was xDE bräuchte.

Also es müsste einen Anreiz geben muss, Kollektoren zu holen, auch wenn die geklaut werden könnten.


Ich meine rde ist manches auch komisch, aber gefühlt läuft der Server am besten und macht mit am meisten Spaß, weil bis zu einem bestimmten Rundenzeitpunkt auch jedes mal gebashed werden einen voranbringt und sich gegen Ende sogar positiv auswirkt.

Wenn die Leute rde nen schrottsek haben gehen sie auf Artis, bei nem Topsek eben auf Kollis.


Diese Balance fehlt halt leider in xde komplett.
Es tut dann natürlich sein übriges, dass die Runden 6 Monate gehen, die du dann mehr oder weniger absitzen darfst, nachdem du in Woche 2 festgestellt hast, der Sektor ist nichts.

Bzw. wie ghaz schon schreibt, die großen sitzen die 6 Monate dann auch ob, weil die kleinen (verständlicherweise) keinen Sinn darin sehen die großen sinnlos mit Kollis zu feeden.


Die konkreten Vorschläge gehen in die Richtige Richtung, aber ich glaube die würden die beschriebene Dynamik nicht komplett auflösen.


Ich persönlich würde die Runden auch kürzer machen. Oder zumindest Mitte der Runde oder so einen allg. Vote durchführen bzgl. Rundendauer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jejune: 02.10.2020 21:34.

02.10.2020 21:10 Jejune ist offline E-Mail an Jejune senden Beiträge von Jejune suchen Nehmen Sie Jejune in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jejune in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Jejune: - YIM-Name von Jejune: - MSN Passport-Profil von Jejune anzeigen

BlueDragon2052
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 248

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kürzere Runden bedeuten dann aber auch, dass sich Kriegsartefakte noch weniger rentieren und es somit noch wichtiger wird nicht in Attrange zu kommen.
03.10.2020 12:49 BlueDragon2052 ist offline Beiträge von BlueDragon2052 suchen Nehmen Sie BlueDragon2052 in Ihre Freundesliste auf

kiffendes-schaf
Hornissengeschwaderführer


Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 330

Themenstarter Thema begonnen von kiffendes-schaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre ein anderer Vorschlag, den ich als zusätzliche Änderung unterstützen würde - je nach Server sollten unterschiedlich viele Kriegsartis vergeben werden (das ist bereits einstellbar, denn in CDE kann man darüber abstimmen), z.B. XDE für 250.000 Punkte, SDE für 500.000 und RDE für 750.000 (beim Deffen jeweils etwas weniger), d.h. man schüttet auf den Servern, wo die Runde weniger Ticks hat, mehr Kriegsartefakte aus.
03.10.2020 16:57 kiffendes-schaf ist offline E-Mail an kiffendes-schaf senden Beiträge von kiffendes-schaf suchen Nehmen Sie kiffendes-schaf in Ihre Freundesliste auf

Berlin Berlin ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4589.gif

Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jejune
Die grundsätzliche Idee ist genau das was xDE bräuchte.

Ich persönlich würde die Runden auch kürzer machen. Oder zumindest Mitte der Runde oder so einen allg. Vote durchführen bzgl. Rundendauer.


Das mit den Vote bin ich dafür Daumen hoch Daumen hoch

Rest nicht so... immerhin ist es XDE...


Das einzigste was überhaupt was bringt ist vielleicht den Geschenke Kollibonus verdoppeln oder bis zu vervierfachen ab mitte der Runde, das würde Action bringen, auch die anderen optionen sind Ok von themenstarter, aber das macht halt nicht jeder aktiv spielen. *fg*

__________________
.


.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Berlin: 13.10.2020 19:23.

13.10.2020 19:18 Berlin ist offline E-Mail an Berlin senden Homepage von Berlin Beiträge von Berlin suchen Nehmen Sie Berlin in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Vorschläge und Ideen » Allgemeine Vorschläge » XDE attraktiver machen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH