Automatische Errichtung eines Außenpostens in den VS |
Marie
Jagdbootstaffelführer
Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen xdE Allianz: hc SDE Allianz: [-KW-]
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Automatische Errichtung eines Außenpostens in den VS |
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Effekt: Man kann eine zusätzliche (vierte) Flotte bauen, die automatisch Außenposten in den Vergessenen Systemen errichtet.
Tatsächliche Funktionsweise: Es ist nur imaginär. Es gibt in Wirklichkeit keine vierte Flotte, und es fliegen auch keine Schiffe in der Gegend rum. Das braucht alles nicht programmiert zu werden.
Beschreibung: Diese Vierte Flotte ist nur für diesen Zweck da, automatisch Außenposten zu bauen. Sie ist niemals am Heimatplaneten, und sie kämpft auch niemals. Sie kann auch nicht angegriffen oder vernichtet werden. Auch wenn es keinen Außenposten zu errichten gibt, ist sie nicht im Heimatsystem und sie ist auch sonst nicht kontrollierbar.
Sie besteht nur aus 140 Frachtern (bei Ishtar aus 128 ), und es lassen sich weder Schiffe hinzufügen, noch abziehen. Die genaue Anzahl der Frachter ist variierbar, sie hängt davon ab, welche Frachtkapazität von den Spielregeln für die Errichtung eines Außenpostens aktuell gefordert wird.
Die Kosten, eine solche Flotte zu errichten, müssen noch diskutiert werden. Es können auch Credits sein, oder sie kann nur von PA-Spielern gebaut werden. Es kann auch kostenlos, so wie die Automatische Erkundung der VS mit Sonden sein. Bitte um Vorschläge.
Detailbeschreibung:
- Mit der Erstellung dieser Flotte verschwinden 140 (bzw. 128 ) Frachter aus dem Bestand. Sind weg und man bekommt sie nie wieder zurück, sie werden auch im Bestand in der Systemübersicht nicht mehr geführt. Hat man die nötigen Frachter nicht, so kann diese Flotte nicht erstellt werden. Sie nimmt ihre Arbeit ab dem nächsten KT auf.
- Sie errichtet mit jedem Kampftick bei einem zufällig ausgewählten Planeten, der den Außenposten auf Stufe 0 hat, einen Außenposten (bringt somit den Außenposten auf Stufe 1).
- Dabei werden natürlich auch die Kosten für die Errichtung des Außenpostens abgezogen (50.000 M und 10.000 D), ebenso wie es bei einer regulären, selbst abgeschickten Flotte der Fall wäre. Sind die Ressourcen nicht vorhanden, so erfolgt keine Aktion.
Man hat keine Kontrolle, welcher Planet für den Bau des Außenpostens ausgewählt wird, die Flotte lässt sich auch nicht stoppen.
Es wird ein Planet aus jenen Planeten ausgewählt, die zum Zeitpunkt des Kampfticks mit Planetarem Außenposten Stufe 0 vorhanden sind. Ist kein derartiger Planet vorhanden, so erfolgt keine Aktion, die Arbeit der Flotte läuft so lange automatisch, bis es keinen mit Sonden erkundeten Planet mit Außenposten Stufe 0 mehr gibt oder keine Ressourcen für die Errichtung vorhanden sind.
Die Aktion wird wieder aufgenommen, wenn es wieder weitere neue mit Sonden erkundete Planeten mit Stufe 0 gibt.
Variante:
Es gibt einen Ein-/Ausschaltknopf für diese Flotte, damit sie einem nicht die ganzen Ressourcen unkontrolliert wegfressen kann.
1 Kampftick pro Planet deshalb, weil das langsamer als die normale Dauer ist. Normal braucht eine Flotte 2 Wirtschaftsticks, um einen Planetaren Außenposten zu errichten und zurück zu kommen, danach kann sie sofort wieder losgeschickt werden. Ein Kampftick dagegen dauert vier Wirtschaftsticks, bei xDE sogar fünf.
Die Verlangsamung auf 1 KT ist, um die Bequemlichkeit der Automatisierung zu kompensieren.
Wenn 1 KT noch zu rasch ist, dann errichtet diese Flotte halt nur jeden zweiten KT, oder nur jeden fünften oder zehnten WT einen Außenposten. Vielleicht auch nur jeden Tag einen, als Allianzbonus. Darüber kann man diskutieren.
Ich schlage 1 KT deshalb vor, weil man die Aktion der Flotte dann mit dem KT verknüpfen kann und so einen verlässlichen Zeitgeber dafür hat.
Unabhängig von den "Einsätzen" dieser Flotte sind auch wie bisher Planetare Außenposten mit einer regulären Flotte von Frachtern zusätzlich errichtbar.
Nochmals: Dass da eine Flotte mit Schiffen rumfliegt und Außenposten baut, ist nur in der Vorstellung. De Facto werden 140/128 Frachter aus dem Bestand gelöscht und jeden KT wird ein Außenposten von 0 auf 1 erhöht und 50.000 M und 10.000 D abgezogen. Ohne jede Bauzeit oder weitere Berechnungen.
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Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.
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(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Marie: 07.02.2020 11:09.
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07.02.2020 10:28 |
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Jejune
Erhabener des Forums
Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -
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Find ich gut.
Gibt ja diese auto-erkundung für die Systeme. Die bringt halt aber nur wenig, wenn die Systeme nicht automatisch mit besiedelt werden.
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07.02.2020 15:13 |
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RIK
Zerstörerkapitän
Dabei seit: 22.09.2002
Beiträge: 818
Herkunft: Kölle xdE Allianz: gc SDE Allianz: FACT
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08.02.2020 10:22 |
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Marie
Jagdbootstaffelführer
Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen xdE Allianz: hc SDE Allianz: [-KW-]
Themenstarter
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Du hältsts die VS für so mächtig, dass sie spielentscheidend sind?
Was hältsts du dann davon:
Pro automatisch errichtetem Außenposten bekommt man einen EH-Punkt abgezogen.
Da muss Isso dann einen Zähler einbauen, dessen Zählung in die Berechnung der EH-Punkte einfließt. Da kann man notfalls auch einen Multiplikator leicht dazugeben, dass z.B. zwei EH-Punkte pro automatisch errichtetem Außenposten abgezogen werden, oder (gerundet) ein halber (damit ist gemeint, dass für z.B. 100 automatisch errichtete Außenposten 50 EH-Punkte abgezogen werden), oder, oder, oder.
Dann ist deiner Forderung nach "Mikromanagement" bei Wunsch, von den VS EH-mäßig zu profitieren, nachgekommen, und diejenigen, die einfach nur die VS spielen wollen, weil sie gerne Erkunden und aufbauen, nehmen gerne den EH-Punkte-Verlust in Kauf, weil er für sie ohnehin nicht relevant ist.
Die VS sind nämlich vor allem für Spieler, die keine Chance auf den EH-Titel haben, interessant. So haben sie einen Grund, noch in DE zu bleiben...
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10.02.2020 11:05 |
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Berlin
Erhabener des Forums
Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)
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12.02.2020 11:48 |
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RIK
Zerstörerkapitän
Dabei seit: 22.09.2002
Beiträge: 818
Herkunft: Kölle xdE Allianz: gc SDE Allianz: FACT
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Tja, Berlin. Die letzten Runden wurde aber eigentlich schon durch VS entschieden. Ohne VS hat man extreme Nachteile. Die ganzen Artis, die man findet, die ganzen Credits, das ganze Tronic und das Palenium (was wiederum die Chance erhöht, Artis und Tronic zu bekommen).
Also VS gut, ja, aber dadurch Malus auf EH-Punkte.
Wer dann nur DE spielt hat dann genau so gute Chancen auf den EH wie ein VS-Spieler! Von mir aus kann der VS Spieler etwas im Vorteil bleiben, hier muss man also klären, inwieweit die Summe der Artis und co in den VS liegen, damit man diesen Vorteil um 90% reduziert. So belohnt man sich etwas für das Geklicke, hat aber keinen uneinholbaren Vorteil mehr.
Oder so... schreibe grad wirr
__________________ Ganz genau so mäßig so....
[15:38:00] < Diabolic-Angel> rik das mir egal vieviel koords du hast
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18.02.2020 16:45 |
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Downfall
Supporter
Dabei seit: 17.05.2005
Beiträge: 199
Herkunft: Mönchengaldbach
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Ich hätte da einen Gegenvorschlag. Zum Erforschen der Systeme statt Sonden Agenten nutzen. Weil Sonden, die einen Außenposten errichten ist schon seltsam. Oder die Archäologen reaktivieren. die gab es ja auch mal. Sollte man nur die Kosten etwas anpassen.
Somit hätte man auch eine in sich schlüssige Story. Man schickt Archäologen oder Agenten auf eine Mission ins unbekannte System. Nach Erforschung des Systems bleiben sie aber im System und errichten einen Außenposten als Grundlage für die weitere Kommunikation und Inbetriebnahme von Fabriken oder Minen.
Quasi den Teil mit den Frachtern weg lassen und dafür die Erkundung "teurer" machen.
__________________ Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
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04.08.2022 13:54 |
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Marie
Jagdbootstaffelführer
Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
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Themenstarter
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Interessant, Downy.
Archäologen reaktivieren? Das muss dann schon vor 2014 gewesen sein, denn da bin ich zu DE gestoßen, und da gab es keine.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Aber ich sage noch einmal, es geht mir nur um das Bauen eines Panetaren Außenpostens (auf Stufe 1). Jeder weitere Ausbau sollte nicht mehr automatisierbar sein.
Frachter ganz weglassen würde ich keinesfalls.
Nur gefällt mir nicht die Bewaffnung der Frachter. Die sind viel zu stark. EMP-Waffen - meinetwegen. Aber real sind diese Frachter keinesfalls. Ein Frachter ist im Normalfall langsam, kaum gepanzert und nur äußerst schwach bewaffnet. Also Frachter in eine Kampfflotte zu packen, sollte mehr schaden als nützen. Frachter sollten Reisezeit 7 haben, wie die Jäger. Aber das wäre ein anderer Vorschlag.
Da die Frachtermissionen ja in Zeit und nicht in Ticks gemessen werden, wäre das sehr leicht machbar.
Zurück zur Automatisierung:
Wir haben bereits die Erkundung mit Sonden automatisiert, und das funktioniert sehr zufriedenstellend.
Was spricht also dagegen, die Planetaren Außenposten zu automatisieren? Sie bringen keine Ressourcen. Und ob die jetzt mit Frachtern oder mit Agenten von 0 auf 1 gebracht werden, ist im Prinzip egal. Oder von einer neuen (bzw. wie Du sagst, wieder einzuführenden) Spielfigur, den Archäologen. Es soll nur unterhaltsam sein, aber nicht frustrieren, weil es zu schwer wird.
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05.08.2022 08:49 |
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Downfall
Supporter
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Herkunft: Mönchengaldbach
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Zitat: |
Original von Marie
(...)
Zurück zur Automatisierung:
Wir haben bereits die Erkundung mit Sonden automatisiert, und das funktioniert sehr zufriedenstellend.
(...)
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Ich würde die Sonden ggf. durch Agenten oder Archäologen ersetzen [Einheit] und direkt bei Erkundung den Außenposten auf Stufe 1 bauen. Damit der Frachter-Gedanke bleibt, kann man auch sagen "1 Einheit + 1 Frachter". Somit braucht man keine Flotte und ist um einiges angenehmer in den V-Sys angekommen.
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08.08.2022 12:51 |
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