Alien Angriffe verzögern |
Jejune
Erhabener des Forums
Dabei seit: 28.08.2003
Beiträge: 2.786
Herkunft: -
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Momentan ist es ja so, dass Aliens bis 1k Kollis geattet werden können
(es also 200 Kollis Aliens maximal gibt)
Das aktuelle System hat aber meiner Meinung nach schwächen:
1. Aktive setzen sich extrem schnell von den Fleetpunkten ab
Jmd mit 1k Kollis hat extrem viel mehr Output als jmd. mit 100 Kollis
2. Allyaufgaben mit Aliens im späteren Spielverlauf schwer lösbar, weil alle schon die 1k voll
haben
3. Nachdem die 1k voll sind, ist für viele den Rest der xde runde langweile atttechnisch angesagt
Meine Idee wäre nun, die Anzahl der Kollis die Aliens haben erst schrittweise im Laufe der Runde freizuschalten.
also z.B. bei 100% Ende der Runde, haben die Aliens 200 Kollis -> 1k möglich
bei 50% der Runde haben die Aliens 100 Kollis -> 500 möglich
bei 25% der Runde haben die Aliens 50 Kollis -> 250 möglich
usw...
Das würde die Action über die Runde verteilen und dazu führen, dass sich die aktiven nicht so extrem absetzen, weil jeder genug Zeit hat die Alienkollis zu holen.
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30.05.2016 18:36 |
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Marie
Jagdbootstaffelführer
Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen xdE Allianz: hc SDE Allianz: [-KW-]
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Ich sehe die Schwächen ganz wo anders als Jejune:
ad 1) richtig, aber das hat andere Gründe als das atten von Aliens
ad 2) Nicht nur die Ally-Aufgabe mit den Aliens, sondern viel eher die mit dem Kollektoren-Bauen ist in der späteren Runde nahezu unlösbar. Erfahrungsgemäß gibt es immer Ally-Member, die weniger als 1 k Kollektoren haben und daher noch Aliens anfliegen können, aber das Bauen von Kollektoren kann sich niemand mehr leisten. Kritik an der Alien-angreif-Allianzaufgabe finde ich unberechtigt.
ad 3) Die Runde wird nur deshalb langweilig, weil sich die Alphas so weit abgesetzt haben, dass sie keine Ziele mehr haben, und das "Kleinvieh" sich hütet, in deren Attbereich zu kommen: Man stoppt einfach bei ca. 500 Kollis und wartet. Damit stagniert alles. Aber wir machen das doch nicht, weil wir keine Ziele mehr hätten, sondern weil wir unsere Kollektoren behalten wollen.
Wenn du nun die Aliens mit zu wenig Kollektoren ansetzt, dann werden die Alphas sich ihre Kollen eben bei anderen Spielern holen, und nicht mehr bei Aliens. Die anderen Spieler dagegen werden anfangs ihre Kollektoren von Aliens nachbesorgen, aber wenn sie nicht einmal 30 pro Angriff bekommen, und ihnen alles vom nächsten Alpha kurz darauf wieder abgenommen wird, werden sie frustriert aufgeben und DE verlassen. DE tschüss.
Absetzen werden sich die Alphas so oder so, da ist es besser, die machen das mit Kollektoren von Aliens als mit Kollektoren von Mitspielern.
Ein Alpha hat nie "genug Zeit, sich die Kollektoren von Aliens zu holen". Der ist ein gieriger Angreifer, der Kollektoren hortet und nur mit dem Anschaffen aufhört, wenn es nicht mehr anders geht.
__________________ .
>*<
Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.
_\|/_
___________________
Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
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30.05.2016 19:46 |
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sonnY
Hornissenpilot
Dabei seit: 24.01.2013
Beiträge: 106
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Genau so laufts Marie.
Ich hol mir die kollektoren von den Aliens, und werd andauernd von den Staubsaugern mitten zu den unchristlichsten Zeiten ausgeräumt.
und genau ich bin in diesem stadium, wo es mich einfach nur anzipft; punkt ende aus.
steh da mit vielen aggen, unsummen punkten, und 10k zerren. und KANN aufgrund meiner aggengrösse garkeine aliens anfliegen. bauen kann ich auch nix, da 0% recycling dauernd...
Was soll das
Ende der Fahnenstange oder ?`
Gruß
Ven
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30.05.2016 20:50 |
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The_Bhaal
Hornissengeschwaderführer
Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Berlin
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Zitat: |
Original von sonnY
bauen kann ich auch nix, da 0% recycling dauernd...
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Soweit mir bekannt ist, hat man immer 25% recycling, zumindest wenn nicht massiv mit recadestro geflogen wird.
Aber um beim Thema zu bleiben, ja, vllt wäre es gesünder, wenn die Aliens nicht so schnell auf die maximale Kollektorenanzahl kommen würden. Über die Zahlen kann man streiten, 200 Kollies bei 100% Rundenlaufzeit ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, aber wenn es die Hälfte der Runde braucht, bis die Aliens auf die maximale Anzahl an Kollies kommen, wäre schon viel gewonnen.
__________________ "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll."
Otto von Bismarck
Voten für mehr Spieler!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von The_Bhaal: 30.05.2016 21:01.
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30.05.2016 20:56 |
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Argy
gesperrt
Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 420
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Ich glaube kaum dass das das problem lösen würde; mmn würd das nur dazu führen dass die alphas mal ne pause machen um spieler zu atten (canno kann teilweise nichmal nen alien atten). Die die so schon nich nachkommen wegen mangelnder aktivität würden dann noch mehr abfallen, weil sie die bis dato eroberten alienkollen in der alphaattpaus2e direkt wieder verlieren
__________________ Hier könnte ihre Werbung stehn!
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31.05.2016 05:49 |
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Downfall
Supporter
Dabei seit: 17.05.2005
Beiträge: 199
Herkunft: Mönchengaldbach
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finde die idee gut. dafür
ob noc hwas anderen werten zu ändern wäre ist ne andere sache, aber die idee ist gut
__________________ Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
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31.05.2016 11:15 |
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BlueDragon2052
Hornissengeschwaderführer
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 248
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Dagegen, wenn sie keine Aliens angreifen, dann werden in der Zeit andere Spieler bis zum geht nicht mehr abgewellt, bis sie die Lust am Spiel verlieren und löschen.
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31.05.2016 11:43 |
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d4J0e
Hornissenpilot
Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 91
xdE Allianz: FG, glamour`, [zZz], god, gc
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Ich kann nicht nachvollziehen was hier zum Teil geschrieben wird.
Ich lese immer, dass sich die Alphas absetzen, kleinere Spieler maßlos ausgewellt werden und die Aliens so ne tolle Lösung sind.
Dies ist (beinah könnte man sagen: "war mal"
ein Kriegsspiel, in dem es nunmal darum geht andere anzugreifen und zu gewinnen. Wie in beinah jedem Spiel, selbst in Wirtschaftssimulationen wird versucht, besser zu sein als andere. Wer mal was von Spieltheorie gehört hat weiß, dass Spiele in der Regel unfair sind und man mit Einsatz & Geschick versuchen muss, Situationen für sich zu nutzen. Es MUSS (!) einen Vorteil für jemanden haben, wenn sich jemand am Tag 12h mit dem Spiel beschäftigt gegenüber denjenigen, die am Tag 10 Min im Spiel was machen und 20 Min dann im Forum rummaulen.
Mehr als die Hälfte von DE hat damals dafür gestimmt, dass Aliens bis 1k Kollis gefarmt werden dürfen, damit jeder auch mal viele Kollis haben kann. Ja denkt ihr denn, dass ihr damit für bessere Spieler weniger lukrativ werdet? Denkt ihr, dass jeder einfach nur 1k Kollen holt und dann nichts mehr passiert? Sobald einer dann mal einen angreift und 30 Kollis mehr hat, soll das Spielprinzip geändert werden? Wollt ihr, dass alle sich genau 2x am Tag einloggen, nen Alien atten und dann ist bitteschön auch wieder Ruhe?
Wer sich beschwert dass er abgewellt wird weil er nicht so aktiv sein kann soll XDE spielen, da ist es schon ne Kunst sich mehr als 1 Welle am Tag zu fangen.
Jetzt kommt hier mal jemand und schlägt endlich einen Vorschlag vor, der den Stellenwert & die Bedeutung dieser Computergegner reduziert und das Spiel wieder näher an das heranführt, was es mal war und von >10k Spielern geliebt wurde und dann wird natürlich wieder protestiert. Lieber mehr Alien atten können, aber die Kollis soll dann trotzdem keiner klauen dürfen. Die Großen werden immer die Kleinen fressen, dieses Naturspektakel lässt sich nun mal nicht ändern. Mit dieser Tatsache sollte man sich arrangieren können, wenn man sich zu einem Kriegsspiel anmeldet.
Zum Vorschlag:
(1) Absolut dafür! Besonders der Aspekt mit dem hohen Output zu früher Stunde ist aus meiner Sicht schon Grund genug für die Verzögerung, meine allgemeine Ablehnung zu Aliens am Spielgeschehen habe ich ja schon deutlich gemacht.
(2) Die Allyaufgabe würde ich eher so lassen, es muss ne Herausforderung bleiben und wenn mehr Spieler-Atts gefördert werden, werden auch im späten Verlauf noch Alienatts möglich sein. Schwache Allys hätten hier einen Vorteil, den ich auch befürworten würde.
(3) Und genau DAS ist der Grund, warum wenig aktive Spieler im weiteren Verlauf noch inaktiver werden und sich dann wundern, dass man trotz 1x täglichen Einloggens ne Welle kassiert hat!
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31.05.2016 20:10 |
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d4J0e
Hornissenpilot
Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 91
xdE Allianz: FG, glamour`, [zZz], god, gc
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@Ventus: von welchem "Vorteil" redest du jetzt genau?
Warst du nicht zu Beginn des Threads selbst dafür, dass du auch mal menschliche Spieler atten musst, um vorwärts zu kommen? Wen würdest du denn gerne atten können, wenn deine Angriffsgrenze umgesetzt werden sollte? Nur Spieler, die so groß sind wie du oder größer? Da würde doch jeder, der die 4 Grundrechenarten beherrscht, das wehrlose kleine Alien vorziehen und letztenendes dazu führen, dass gar keiner mehr irgendwas ausser Aliens attet.
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31.05.2016 20:46 |
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Berlin
Erhabener des Forums
Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)
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07.06.2016 19:37 |
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d4J0e
Hornissenpilot
Dabei seit: 10.10.2006
Beiträge: 91
xdE Allianz: FG, glamour`, [zZz], god, gc
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Zitat: |
Original von Berlin
optimal 2er system bis gamma push dan ab gamma deffiziet weniger kollis alien dafür mehr von schwachen
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Und warum nicht 3er system drop alpha alien kolli malus bis schwach gleich stark ohne extra bonus im ranking? Wäre bei mir so
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07.06.2016 21:32 |
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Also ehrlich gesagt seh ich das mit den aliens zwiegespalten. Auf der einen seite möchte niemand ein sin-DE haben und auf der anderen Seite möchte man aber auch mal „stressfrei“ an Kollis kommen. Eins steht auf jeden fall fest. Der aktuelle Zustand ist nichts halbes und nichts ganzes....
Von daher find ich den vorschlag gut wobei man die details nochmal genau überdenken sollte...
Man muss in diesem zug auch erwähnen dass zu einem späteren rundenzeitpunkt ( alles über 30% der rundenlaufzeit) die alienkollis einfach zu teuer werden. Da bekommt man ja bis rundenende teilweise die verluste für die paar kollis nicht mal mehr rein...
Ich hätte noch ein paar gedanken/ideen dazu:
- allgemein mehr aliens ... von mir aus 1k aliens. Damit für jeden spieler in jeder größe ein „lukrativer“ alien dabei ist
- aliens auf systemstatus scannen können damit man die kollis nicht auch noch teilen muss (was sehr oft vorkommt)
- sonden können wann baut ein alien fleet. Es ist einfach auch schon zu oft passiert dass ein alien ausbaut und man nen haufen fleet verliert. Man sollte zumindest zum zeitpunkt wenn man losgliegt die chance haben mit der aktuellen flotte kollis holen zu können
- evtl. sollte man nicht die anzahl der alienkollis beschränken sondern eine staffelung nach den eigenen kollektoren ausrechnen.
Z.B. Kollirangliste -
P1 1000 Kollis - kann keinen alien atten
P2 800 Kollis - kann nur aliens mit max. 200 Kollis atten
P3 500 Kollis - kann nur aliens mit max 500 Kollis atten
...
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P15 250 Kollis - kann aliens mit bis zu 750 Kollis atten
Damit könnten die spieler mit wenigen Kollis auch noch aufholen. Dann kommt natürlich wieder der Punkt zu tragen dass es ein kriegsspiel ist und die großen dann wieder die kleinen atten.... aber das is nunmal das spiel und das solls ja auch bleiben... ehrlich gesagt bin ich mir grad garnicht sicher ob das feld dadurch näher zusammeb oder weiter auseinander gehen würde... aber das kann ja mal diskutiert werden!
Ich würde zum thema sim-DE den vorschlag machen dass man den CDE Server abschhaltet (da spielt doch eh niemand mehr... keine 10 Leute das is lächerlich) und dafür einen reinen Alienattserver ins Leben ruft. Maximale Anzahl an Alienkolli und keine Punkteattgtenze. Dann gewinnt der der am aktivsten ist und evtl. auchc am besten taktiert, total unabhängig von sek und ally. Vllt lässt man die aliens dann ab und an mal zurück atten damit das ganze nicht zu langweilig wird und dass sowohl sek als auch ally noch eine daseinsberechtigung haben.
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28.02.2019 20:03 |
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antischlumpf
Hornissenlackierer
Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 36
SDE Allianz: [-TH-] The Hunters
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Meine Idee wäre nun, die Anzahl der Kollis die Aliens haben erst schrittweise im Laufe der Runde freizuschalten.
also z.B. bei 100% Ende der Runde, haben die Aliens 200 Kollis -> 1k möglich
bei 50% der Runde haben die Aliens 100 Kollis -> 500 möglich
bei 25% der Runde haben die Aliens 50 Kollis -> 250 möglich
um das Thema mal aufzugreifen.
Das Problem ist ja nich die kollianzahl sondern die fleetpunkte.
Wenn man am anfang schnell ist kriegt man mal übertrieben gesagt mit 100 k fp 3 wellen bei nem 200 kolli alien durch ...
ist man 2 tage später braucht man dafür scho 600 k fp.
Dadurch vergrößert sich der vorsrpung exponential.
Wenn man die kollenanzahl begrenzt ändert sich das nur bedingt.
Fangen die leute nur schneller an spieler zu atten
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28.02.2019 22:54 |
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RIK
Zerstörerkapitän
Dabei seit: 22.09.2002
Beiträge: 818
Herkunft: Kölle xdE Allianz: gc SDE Allianz: FACT
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01.03.2019 13:06 |
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Issomad
Ehren-DET
Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890
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29.04.2019 14:33 |
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