bgam.es | Browsergames | Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Archiv » Vorschläge - Archiv » Vorschlag - Chatbreite ändern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vorschlag - Chatbreite ändern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tachyoon
Laserturmschütze


Dabei seit: 14.09.2002
Beiträge: 81
xdE Allianz: gc

smile Vorschlag - Chatbreite ändern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem neuen Member in meinem Sektor habe ich gesehen, dass der von vornherein den Sektorchat deaktiviert hatte. Habe mal nachgefragt und erfahren, dass auf seinem System der Chat ca. 3/4 des Bildschirms einnimmt. Da ist der Chat echt eine Behinderung. Und so manches Tablett oder Mini-Laptop hat eben eine beschränktere Breite bzw. Auflösung als unsere Gamer-PCs...

Ich dachte immer, Chatbreite könnte man anpassen aber irgendwie kann man das Frame nicht so verschieben oder unter den Optionen anpassen.

Vorschlag:
Unter den Optionen sollte der Benutzer eine feste Chatbreite in Pixel frei festlegen können. Mindestbreite vielleicht 100 Pixel, maximal vielleicht 2000 Pixel, um komischen Effekten vorzubeugen. Nur numerische Werte ohne Vorzeichen, Kommata oder Sonderzeichen erlaubt.

Als Position schlage ich vor: Oberhalb der Option "Chat deaktivieren". Da sind schon andere Chatoptionen und ganz oben Eingabefelder. So sollte es am ordentlichsten aussehen.


Alternativ: Dass man das Chatfenster von der Breite her dynamisch ziehen kann, wie z.B. im Windows Explorer und ähnliche.

Je nachdem, was einfacher zu implementieren ist.
19.02.2016 16:19 Tachyoon ist offline Beiträge von Tachyoon suchen Nehmen Sie Tachyoon in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Chatfenster passt sich dynamisch an. Der Rest ist feste breite soweit ich weiß, d.h. eigentlich müsste der Rest immer genauso gut lesbar sein, nur als Anmerkung mal.

Grad auf Tablets denke ich empfiehlt sich aber eh die Mobilversion.

Vorschlag dennoch nicht falsch, weiß nur nicht ob durch verschieben des Chats dann der Rest "verzerrt" dargestellt wird. Also z.B. dann nicht mehr das ganze Menü reinpasst und man dafür scrollen müsste was dann keinen wirklichen Vorteil bringt.

Denke wenn man es umsetzt am ehesten mit deiner alternativ Variante. ...klingt da für mich am besten.

__________________

19.02.2016 17:25 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Menü und Mittelteil sind immer identisch von der Breite, ich sehe also keinen Sinn darin die Chatbreite zu ändern, da damit ja nicht wirklich etwas gewonnen wird.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
19.02.2016 22:32 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Cannopio Cannopio ist männlich
Supporter


Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 1.390
xdE Allianz: ADW -> |-GP-| -> KRO -> KA -> NEO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann lag ich da wohl aufjedenfall schonmal richtig großes Grinsen ...hab ich mit das richtig eingebildet dass nur der Chat die Größe ändert

__________________

20.02.2016 00:32 Cannopio ist offline E-Mail an Cannopio senden Beiträge von Cannopio suchen Nehmen Sie Cannopio in Ihre Freundesliste auf

shirtpants
Grünschnabel


Dabei seit: 20.02.2016
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da muss ich dann widersprechen:
heir mal n screenshot davon

chat
20.02.2016 15:18 shirtpants ist offline Beiträge von shirtpants suchen Nehmen Sie shirtpants in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist dann aber keine 100%-Ansicht, da hat jemand manuell die Seite gezoomt und somit passen die Größenverhältnisse nicht mehr.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
20.02.2016 15:20 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

shirtpants
Grünschnabel


Dabei seit: 20.02.2016
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Monitor ist sehr groß und steht weiter weg als üblich.
Dadurch habe ich einen Zoom drin, um überhaupt etwas lesen zu können.


--- NO OFFENSE PART START ---
m.M nach ist dies dann aber ein Fehler im "design".
Der Chat sollte sich doch eher verkleinern (warum überhaupt soviel Platz wie aktuell einnehmen?)

Das ist doch mit einer responsiven Gestaltung ganz einfach möglich. zumindest doch zu gewährleisten, dass man Sachen mit Priorität vollständig sieht.

Was noch dazu kommt ist, dass ich auf dem Handy eh nur die halbe Breite des Chats sehen kann. Ohne die Möglichgkeit zu scrollen. (OHNE ZOOM!)
Die Wörter der Nachrichten werden also unvollständig angezeigt und ich kann nur erahnen was da wirklich geschrieben steht.
Hier ist der Serverchat dann einzig nur noch hinderlich und nimmt Platz ein.

Für mich wären das beides Gründe, das Ganze dann doch nochmal zu überdenken. Wenigstens um die Integrität der Darstellung konsequent zu gewährleisten.
UND meinen Usern ein Umfeld zu bieten, dass Sie nicht in eine Windows XP Umgebung mit 17 Zoll Monitor von 2003 zwingt.
22.02.2016 11:09 shirtpants ist offline Beiträge von shirtpants suchen Nehmen Sie shirtpants in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mobile Geräte empfehlen wir auch die mobile Version, da gibt es weniger Probleme mit dem Chat.

Das Spiel selbst ist von 2001 und eine komplette Überarbeitung übersteigt unsere aktuelle Manpower bei weitem. Sollte es Dir so wichtig sein, trotz Deinem Zoom die Framebreiten zu ändern, kann ich z.B. Greasemonkey empfehlen, für reine Layoutsachen ist das erlaubt.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
22.02.2016 11:53 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

shirtpants
Grünschnabel


Dabei seit: 20.02.2016
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier nochmal ein 2. screenshot mit breiten news (KB) von meinem laptop

news & chat ohne zoom

browser: chrome
OS: Arch linux
res: 1920x1080@60Hz


---

so oder so treten hier auf unterschiedl. geräten mit unterschiedl. einstellungen probleme bei der darstellung auf.
22.02.2016 14:36 shirtpants ist offline Beiträge von shirtpants suchen Nehmen Sie shirtpants in Ihre Freundesliste auf

Berlin Berlin ist männlich
Erhabener des Forums


images/avatars/avatar-4589.gif

Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab den chat von begin an seit es den gibt deaktiviert weil genau rechts mich sowas stört bei spielen smile


wen er unten wäre oder oben würd ich den glaub ich lassen

naja ^^ ne option wo der chat positioniert werden kan unten rechts oben unten ^^ wär ja möglich und ok für alle großes Grinsen

idee mal Daumen hoch Daumen runter weil wär nicht schlecht wen man doch etwas den chat für den spieler verbessert in der position oder pixelbreite smile

__________________
.


.
22.02.2016 16:14 Berlin ist offline E-Mail an Berlin senden Homepage von Berlin Beiträge von Berlin suchen Nehmen Sie Berlin in Ihre Freundesliste auf

Marie Marie ist weiblich
Jagdbootstaffelführer


images/avatars/avatar-5052.gif

Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen
xdE Allianz: hc
SDE Allianz: [-KW-]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von shirtpants
hier nochmal ein 2. screenshot mit breiten news (KB) von meinem laptop




Irgendwie haut das bei dir aber nicht hin: das mittlere Fenster weist einen horizontalen Scrollbalken auf. Das darf keinesfalls sein. Selbst irgendwelche Zoom-Einstellungen dürfen das mittlere Fenster nicht auf Kosten des chats verkleinern. Ich halte das für einen möglicherweise browserbedingten bug. Aber das ist etwas, um das Isso sich kümmern müsste.

__________________
.
>*<

Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.

_\|/_
___________________



Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
23.02.2016 02:01 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

Issomad
Ehren-DET


images/avatars/avatar-5041.jpg

Dabei seit: 10.09.2002
Beiträge: 11.890

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Kampfberichte zu breit werden, dann verschiebt sich das, da dieses primär in der Battleround vorkommt, da dort die Einheitenzahlen sehr groß werden, wird da aber nicht wirklich Zeit und Energie investiert.

__________________
- Mit Schwund muss man rechnen.
- Das leben ist hart, aber ungerecht.
- Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Die Ewigen - Das Browsergame
23.02.2016 10:49 Issomad ist offline E-Mail an Issomad senden Homepage von Issomad Beiträge von Issomad suchen Nehmen Sie Issomad in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
bgam.es | Browsergames | Forum » Die Ewigen (deutsch/german) » Archiv » Vorschläge - Archiv » Vorschlag - Chatbreite ändern

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH