EFTA-Reaktivierung light |
odo
Laserturmschütze
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 70
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Moin,
als langjähriger DE-Spieler und EFTA-Freund möchte ich ein Thema aufgreifen, was in der jüngeren Vergangenheit schon mal zur Debatte stand. Damals hat eine Abstimmung ergeben, EFTA praktisch zu entwerten. Bei genauerem Hinsehen hat diese Entscheidung jedoch nur eine Minderheit der Spieler getroffen. Daher möchte ich jetzt gezielt auch die "schweigende Mehrheit" ansprechen.
Ich sehe in EFTA einen guten Anreiz für das DE-Hauptspiel, zumal wenn dabei auch noch Vorteile herausspringen. Wer sich noch an frühere Jahre erinnern kann, da gab es Spielartefakte (nicht die kleinen Rohstoffartefakte), es gab (ein wenig) Multiplex beim Ausbau des Heldenturmes und ganz früher auch ein paar Krümel Rohstoffe (M, D, I, und E) für jedes erschlagene Viech. Abgesehen von den Temporärtransmittern waren das keine wirklich entscheidenden Mengen, aber mehr als nichts. Das wurde nach und nach alles gestrichen, bis - o Wunder - sich kaum noch jemand für EFTA interessierte.
Das finde (hoffentlich nicht nur) ich schade, und mache daher folgenden Vorschlag:
Reaktivierung von EFTA unter Beibehaltung bzw. Wiederherstellung des Tagesbonus mit den 5 EFTA-Artefakten (entsprechend 50 Energieeinheiten/WT) bei Erreichen von mind. 20% der durchschnittlichen Tagesaktivität.
Die erforderliche Grundaktivität ist mit einmal "Verklicken" der 5000 Bewegungspunkte am Tag erreichbar, was je nach Spielweise in wenigen Minuten geschehen ist. Es ist also kein schwerwiegendes Ereignis im Tagesablauf und wohl eigentlich für jeden machbar. Die 5 EFTA-Artefakte/Tag sind einerseits ein nettes kleines Zubrot für den Rohstoffertrag, andererseits aber auch nicht so wirklich entscheidend, daß ein EFTA-Ablehner durch den Verzicht ernsthafte Spielnachteile hätte.
Nun mögen manche fragen, ja, was hat denn EFTA mit DE zu tun? Tja, da könnte ich fragen, was hat denn die Erweiterte Archäologie mit DE zu tun? Sollen wir die und ihren Creditbonus und den Errungenschaftenbonus nicht auch gleich abschaffen? Ach ja, und die DE-Spieler sind auch weniger geworden... ... Ist Wegstreichen und Abschaffen wirklich die Antwort, die ihr haben wollt?
Ich halte den umgekehrten Weg für sinnvoller, nämlich Anreize zu schaffen, und möchte euch bitten, das zu unterstützen.
MfG
Odo
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21.10.2016 23:03 |
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sonnY
Hornissenpilot
Dabei seit: 24.01.2013
Beiträge: 106
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Hi
Ich kann da zum Thema nichts Beitragen hätte aber eine Bitte.
Ich hab mir EFTA mal kurz angesehen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich kenn mich da überhaupt nicht aus !
Es wäre schön wenn es für EFTA so einen Berater geben würde, wie auf DE der Fluxurion. wo einem kurz und in Step by Step das EFTA Spiel erläutert und erklärt wird .
Dann würd ichs eventuell sogar auch spielen. Nur so- Sorry ich komm da überhaupt nicht zurecht !
LG
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22.10.2016 11:23 |
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Marie
Jagdbootstaffelführer
Dabei seit: 08.11.2014
Beiträge: 501
Herkunft: Wilhelmsburg a.d. Traisen xdE Allianz: hc SDE Allianz: [-KW-]
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Ich schließe mich Sonny an.
Auch ich habe mehrmals in EFTA hineingeschnuppert und habe mich überhaupt nicht ausgekannt. Es war nicht klar, was das Spielziel ist und wie man es am besten erreicht. Dazu die Bedenken, dass man dort - wie in DE - von einem anderen Spieler jederzeit mit mehr als doppelter Übermacht angegriffen werden und alles verlieren könnte, weil der die Schwächen des Anfängers ausnützen kann. (Beachte, dass die unsägliche 40% Angriffsgrenze mein gesamtes Vertrauen in DE inklusive der Spiel-im-Spiel-Ableger zerstört hat).
Also: bevor ich mich den "EFTA heim ins DE"-Rufen anschließe, bitte erklären, was man dort soll, wie man es am besten macht und wie man das Spiel überhaupt bedient. Dann bin ich auch dafür, dass EFTA zurück zu DE kommt. Vielfalt ist besser als Eintönigkeit.
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>*<
Es ist die Community, die mich in DE hält.
Ein Spiel soll unterhalten und nicht frustrieren. Ein Kampfspiel, in dem auch Schwache von deutlich überlegenen Stärkeren angegriffen werden können und somit chancenlos sind, unterhält nur die Gewinner.
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Nicht jeder Spieler hat die Erhabenheit, schwächere Mitspieler nicht anzugreifen
(und die sogenannten "Erhabenen" haben das am allerwenigsten)
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22.10.2016 17:03 |
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odo
Laserturmschütze
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 70
Themenstarter
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Ich will versuchen, die Grundzüge von EFTA in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Auf den ersten Blick ist es etwas verwirrend, wie auch die Erweiterte Archäologie.
Man hat auf EFTA einen Cyborg zur Verfügung, der mit verschiedenen Waffen und Ausrüstungen ausgestattet werden kann und gegen computergenerierte Gegner kämpft. Diese Gegner muß man aktiv suchen, sie greifen einen nicht willkürlich an. Man hat einen Vorrat von 5000 Bewegungspunkten, wobei für jeden gemachten Schritt des Cyborgs oder für seine Reparatur Bewegungspunkte abgezogen werden. Diese regenerieren sich jedoch mit der Zeit wieder. Für jede erfolgreiche Aktion (Erschlagen von Gegnern, Bau und Verbesserung von Gebäuden) gibt es Erfahrungspunkte, die den Cyborg in Stufen zu höheren Fähigkeitenleveln führen. Außerdem bekommt man von den besiegten Viechern zufallsweise Geld, Waffen und Ausrüstungsgegenstände, und kann so seine eigenen Möglichkeiten in EFTA verbessern.
Die Gegner sind nach Schwierigkeitsgraden gebietsweise gestaffelt, wobei die leichtesten Viecher um die Ausgangsstadt Waldmond 0/0 zu finden sind und mit steigender Entfernung immer stärker werden.
Die Kämpfe finden 1:1 statt. Keine 40%-Regel, keine Massenangriffe etc. Eine Niederlage des Cyborgs führt nicht zu Verlusten im DE-Hauptspiel. Unter Einsatz von Bewegungspunkten kann er wieder repariert oder auch wiederbelebt werden. Das ist ein Mausklick, ohne Zeitverzögerung. Natürlich ist es sinnvoll, sich keine Gegner zu suchen, die den eigenen Level übersteigen.
Zu den Auswirkungen für das Hauptspiel. Bis zur vergangenen Abstimmung war die Lage so: Wenn man mit seinem Cyborg mindestens 20% der durchschnittlichen Erfahrungspunkte aller EFTA-Spieler des jeweiligen Tages erreichte, bekam man pro Tag fünf EFTA-Artefakte, die einen konstanten Energiestrom von 50 Energieeinheiten pro Wirtschaftstick liefern. Also entsprechend 50 Multiplex-Äquivalenten. Die auf diese Weise angesammelten Artefakte blieben bis zum jeweiligen Rundenende erhalten, ähnlich wie die Kriegsartefakte des Hauptspiels. Dazu kommen Errungenschaftenpunkte für die Spezialisierung.
Wie im Eingangsbeitrag angedeutet, gab es früher noch mehr Vorteile für das Hauptspiel. Das ist aber schon länger her.
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22.10.2016 23:27 |
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odo
Laserturmschütze
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 70
Themenstarter
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Dazu kommen die Funktionen der Städte auf der Landkarte. Je nach Ausbaustufe der Stadt hat man einen Händler zum An- und Verkauf von Gegenständen, ein Auktionshaus zum Handel mit den Mitspielern. So kann man die von den Viechern erhaltenen Gegenstände, sofern man sie nicht selber gebrauchen kann, zu Geld machen und sich damit dann bessere Ausstattung kaufen.
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22.10.2016 23:31 |
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Berlin
Erhabener des Forums
Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)
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Najo Efta ist TOP
man könnte das Efta für DE abspecken mit 1 Map oder so
und weniger funktionen monsterkill laufen und par sachen noch ohne zu viel schnickschnack
und jo die abschaffung von Efta ist auch schuld warum DE so inaktiv geworden ist und leute abgehauen sind
hat man alles heute reduziert auf 1 click und afk gehen xD und nach ne stunde ma einlogen und auslogen xD
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25.10.2016 13:55 |
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BlueDragon2052
Hornissengeschwaderführer
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 248
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Es gab jahrelang Diskussionen bzgl. EFTA und jetzt wo es raus ist sollte es auch nicht mehr integriert werden, es gab nicht umsonst eine Umfrage und daran sollte man sich auch orientieren.
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25.10.2016 14:30 |
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Berlin
Erhabener des Forums
Dabei seit: 13.12.2003
Beiträge: 3.635
xdE Allianz: Sunriser (ehemalige)
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29.10.2016 13:45 |
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•Killer•
Zerstörerkapitän
Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 932
Herkunft: Leipzig xdE Allianz: TDE: DPS --> FD ---> Ü-EI SDE Allianz: UDG ---> ~CF~ --> TH --> FACT
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Also ohne alles mal genau durchzulesen. Es sollte wieder mehr Vorteile geben wenn man Efta spielt!
Sonst spielt es doch keiner, es kostet doch nur Ressis und auch wenn der Vorteil schon recht groß sein sollte bleibt es fair. Es ist nun wirklich nicht so schwer Quests zu erledigen.
Wichtig ist nur, jeder muss die gleichen Möglichkeiten haben Vorteile zu ergattern und ein kleiner Anreiz um mehr Spieler zu locken mitzumachen ... sowas wie Gildenquests. Man brauch mehr als 3 Mann um eine Quest zu erledigen, natürlich erst wenn wieder genug Leute im Efta spielen
__________________ cJlD2ENp4PoPQ
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02.04.2017 20:11 |
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